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  AB Hard Landing - BFU Mitteilung

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Autor Thema:   AB Hard Landing - BFU Mitteilung
Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 07:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist ja immer gut, wenn von offizieller Seite Emittlungen bzw. Untersuchungen aufgenommen werden.
Hier schon mal der korrespondierende Auszug aus dem neuesten BFU-Bulletin, das komplette Bulletin gibt´s hier

...
21.03.2004 2052 Uhr (MEZ) Schwere Störung eines deutschen Lfz. im Inland ohne Verletzte
Ort: Hannover (Hannover (NI)) Betriebsart: Luftfahrtunternehmen gewerblicher Gelegenheitsverkehr
LFZ.: Boeing B737-800. Bei der Landung setzte das Flugzeug mit beiden Hauptfahrwerken hart auf und hob wieder vom Boden ab. Dabei geriet es in eine Schräglage nach links und berührte beim zweiten Aufsetzen mit dem linken Triebwerk die Piste.
.....
Flugzeug leicht beschädigt
Untersuchung durch Mitarbeiter der BFU Aktenzeichen: 5X003-0/04 weitere Information auf Seite 5
...

Die Seite 5ff des Bulletins ist in diesem PDF-File ab Seite 7 zu finden, dort ist der Vorfall ausführlich geschildert, inclusive FDR-Report.

Bitte lest Euch das ausführlich durch

Einige Kostproben:
"Im Anflug auf Hannover wurde über die automatische Start- und Landeinformation (ATIS) die aktuelle Wetterinformation „Z“ von 19:20 Uhr UTC abgehört und aufgeschrieben. In Betrieb waren beide Instrumentenlandesysteme für die Landerichtungen 27 links und rechts.
Trasision Level 70
Wind: 260° / 18 kt
Sicht über 10 km, starke Regenschauer
Wolken: SCT 2 300 ft, Towering Cumulus,
BKN 4 000 ft.
Temperatur./Taupunkt.: 6 °C / 3 °C
Luftdruck (QNH): 1017 hPa
mittlere Turbulenz im kurzen Anflug vorausgesagt"

Um die Diskussion aus dem vorhergehenden Thread "Hard Landing" hier aufzugreifen:

Welcher Kapitän, der von J-E-P-O so charakterisiert wird: "Für alle anderen aufrichtig interessierten Mitleser: Der Kapitän dieses o.g. Flugzeuges verfügt über eine sehr grosse Erfahrung als Pilot und als Kapitän. Er hat eine hervorragende Ausbildung genossen. Ich kenne ihn seit zig Jahren und halte ihn für einen besonnen und überlegten Menschen, der keine Risiken eingeht." landet dann, obwohl die 27R in HAJ nur so auf Traffic wartet und fully servicable war, noch auf der 27L.
Wie stark paralysiert durch den "Kosten sparen um was es geht"-Virus muß man denn sein, um solch eine gewaltige Fehlentscheidung zu treffen, und zwar sowohl im Vorfeld als auch unmittelbar vor dem Ereignis, als die in der ATIS reporteden Turbulenzen im short final spürbar wurden und die Besatzung spätestens während des durch die Windböen (welche ja die Turbulenzen verursachten) induzierten Pitch-Up Momentes zu einem sicheren G/A hätten bewegen müssen???
Es gibt oft genug Situationen und Airports, auf denen keine ATIS auf einem im Vergleich luxuriösen Airpot wie HAJ uns vor dem drohenden Unheil warnt, wir jedoch aufgrund der Gesamtsituation, Airport-Briefings etc. umso mehr auf solche Happenings vorbereitet sein müssen.
Aber in diesem Fall hätte dieser letztenendes (noch mal) glimpflich abgelaufene Vorfall wirklich vermieden werden können.

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 05-11-2004 editiert.]

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2004 05:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... nur mal so zu Richtigstellung der Termini ...

das was Air-Berlin da in Hannover zu vertüteln versucht hat, war keine "Hard-Landing" (wobei nach entsprechender Inspektion das a/c wieder Airworthy gehen kann), sondern definitiv ein "CRASH-LANDING" - einhergehend mit massiver Beschädigung der Struktur;
ansonsten möchte ich mich hier lieber nicht in die Diskussion einklinken;
...been there, done taht - would NEVER do that again - joining AB -you bet!

superflyboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2004 05:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von superflyboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Reingepastet von der BFU-Seite, zu Thema Termidings:

Quote:"

Begriffe:

UNFALL:
Ein Ereignis beim Betrieb eines Luftfahrzeugs vom Beginn des Anbordgehens von Personen mit Flugabsicht bis zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Personen das Luftfahrzeug wieder verlassen haben, wenn hierbei:

1. eine Person tödlich oder schwer verletzt worden ist
- an Bord eines Luftfahrzeuges oder
- durch unmittelbare Berührung mit dem Luftfahrzeug oder einem seiner Teile, auch wenn sich dieser Teil vom Luftfahrzeug gelöst hat, oder
- durch unmittelbare Einwirkung des Turbinen- oder Propellerstrahls eines Luftfahrzeugs,

es sei denn, daß der Geschädigte sich diese Verletzungen selbst zugeführt hat oder diese ihm von einer anderen Person zugefügt worden sind oder eine andere von den Unfall unabhängige Ursache haben, oder daß es sich um Verletzungen von unbefugt mitfliegenden Personen handelt, die sich außerhalb der den Fluggästen und Besatzungsmitgliedern normalerweise zugänglichen Räumen verborgen hatten, oder

2. das Luftfahrzeug oder die Luftfahrzeugzelle einen Schaden erlitten hat und
- dadurch der Festigkeitsverband der Luftfahrzeugzelle, die Flugleistungen oder die Flugeigenschaften beeinträchtigt sind und
- die Behebung dieses Schadens in aller Regel eine große Reparatur oder einen Austausch des beschädigten Luftfahrzeugbauteils erfordern würde;

es sei denn, daß nach einem Triebwerkschaden oder Triebwerksausfall die Beschädigung des Luftfahrzeugs begrenzt ist auf das betroffene Triebwerk, seine Verkleidung oder sein Zubehör, oder daß der Schaden an einem Luftfahrzeug begrenzt ist auf Schäden an Propellern, Flügelspitzen, Funkantennen, Bereifung, Bremsen, Beplankung oder auf kleinere Einbeulungen oder Löcher in der Außenhaut, oder
3. das Luftfahrzeug vermißt wird oder nicht zugänglich ist.

STÖRUNG:
Ein anderes Ereignis als ein Unfall, das mit dem Betrieb eines Luftfahrzeugs zusammenhängt und den sicheren Betrieb beeinträchtigt oder beeinträchtigen könnte.

SCHWERE STÖRUNG:
Ein Ereignis beim Betrieb eines Luftfahrzeugs, dessen Umstände darauf hindeuten, daß sich beinahe ein Unfall ereignet hätte.

Die nachstehend aufgeführten Störungen sind typische Beispiele für schwere Störungen. Die Liste ist jedoch nicht erschöpfend und dient nur als Richtschnur für die Definition des Begriffs "schwere Störungen".
Fastzusammenstoß/gefährliche Begegnung; gefährliche Annäherung von zwei Luftfahrzeugen, bei der mindestens ein Luftfahrzeug nach Instrumentenflugregeln betrieben wurde und ein Ausweichmanöver erforderlich war oder angemessen gewesen wäre, um einen Zusammenstoß oder eine gefährliche Situation zu vermeiden;

nur knapp vermiedene Bodenberührung mit einem nicht außer Kontrolle geratenen Luftfahrzeug (CFIT);

abgebrochener Start auf einer gesperrten oder belegten Startbahn oder Start von einer solchen Bahn mit kritischem Hindernisabstand;

Landung oder Landeversuch auf einer gesperrten oder belegten Landebahn;

erhebliches Unterschreiten der vorausberechneten Flugleistungen beim Start oder im Anfangssteigflug;

Brände oder Rauch in der Fluggastkabine oder im Laderaum und Triebwerksbrände, auch wenn diese Brände mit Hilfe von Löschmitteln gelöscht wurden;

Umstände, die die Flugbesatzung zur Benutzung von Sauerstoff zwangen;

Strukturversagen an der Luftfahrzeugzelle oder eine Triebwerkszerlegung, die nicht als Unfall eingestuft werden;

mehrfaches Versagen eines oder mehrerer Luftfahrzeugsysteme, wodurch der Betrieb des Luftfahrzeugs ernsthaft beeinträchtigt wurde;

jeder Ausfall von Flugbesatzungsmitgliedern während des Flugs;

jeder Kraftstoffmangel, bei dem der Luftfahrzeugführer eine Notlage erklären mußte;

Störungen bei Start oder Landung; Störungen wie zu frühes oder zu spätes Aufsetzen, Überschießen oder seitliches Abkommen von der Start- oder Landebahn;

Ausfall von Systemen, meteorologischen Erscheinungen, Betrieb außerhalb des zulässigen Flugbereichs oder sonstige Ereignisse, die Schwierigkeiten bei der Steuerung des Luftfahrzeugs hätten hervorrufen können;

Versagen von mehr als einem System in einem redundanten System, das für die Flugführung und -navigation unverzichtbar ist.

"End Quote

[Diese Nachricht wurde von superflyboy am 05-12-2004 editiert.]

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