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  Gordon-Bennett-Rennen

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Autor Thema:   Gordon-Bennett-Rennen
Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2004 08:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Seit gestern läuft das Gordon-Bennet-Rennen für Gasballone. Es geht dabei darum, wer die weiteste Strecke zwischen Start- und Landeort (Luftlinie) zurücklegt.

Die aktuelle Position der Teams findet Ihr hier:
http://gb2004.sat-tracker.de/overview.php

Schon jetzt gilt mein Respekt denen, die sich auf die Ostsee getraut haben, aber auch denen, die es sich nicht getraut haben und sicherheitshalber gelandet sind!

nightflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2004 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von nightflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Hot Air,

das ist ja richtig spannend!

Ebenfalls mein Respekt den "Ostseeüberfahrern". Bin schon mehrfach die Strecke Rügen - Bornholm - Karlskrona einmotorig geflogen, das zieht sich selbst bei 110 Knoten - und dann noch dunstige Sicht dazu. Beim Motorflugzeug lauscht man da konzentriert und nimmt jede vermeintliche minimale Veränderung des Motorgeräusches wahr.

Wie geht das denn beim Gasballon? Welches "Maß" bestimmt denn da die maximale Reichweite?

Gruß

Nightflight

Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2004 12:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@nightflight:

Die Reichweite wird vom noch zur Verfügung stehenden Gasvolumen in der Hülle (über die Zeit diffundiert der Wasserstoff aus), vom Ballastvorrat (das sind die 'berühmten' Sandsäcke) und natürlich vom Proviant für die Besatzung bestimmt. Insofern gibt es nicht das dumme Gefühl bei merkwürdigen Geräuschen des Motors, sondern ein viel dummeres Gefühl, wenn die Windrichtung sich ändert und man sich nicht in Richtung des vorhergesehenen Landegebietes bewegt!

Ansonsten:
Es bleibt wirklich spannend, das deutsche Team liegt in Führung, wird aber offensichtlich vom Team USA I heftig angegriffen.

Vermutlich wird der Wind mehr in Richtung 135° drehen. Dann könnte das deutsche Team seine Entfernung zum Startort nicht mehr so stark vergrössern wie die weiter östlich fahrenden Amerikaner und würde den 2. Platz erreichen. Abwarten und Daumen drücken!

PS.
Hoffentlich langweilt Euch das nicht zu sehr, aber vielleicht sieht ja jemand von Euch über der Ostsee ein paar Ballone und kennt dann den Hintergrund!

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2004 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich finds sauspannend!

...Und wuerde auch gerne mal mitfahren...

Reisi

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2004 01:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich weiß nicht, wie die Ausrüstung beschaffen ist und ob ein Rettungsfloß mit im Korb ist. Oder anders ausgedrückt... ich kann nicht abschätzen, welches Risiko die Ballonfahrer eingehen, wenn sie über offene See fahren.

Im Augenblick tendiere ich eher dazu, mehr Respekt vor den "Weicheiern" zu haben, die vor der Küstenlinie gelandet sind.

Aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

Und eine andere Frage habe ich auch gleich noch. In welchen Höhen bewegen die sich eigentlich? Und haben die Transponder und Funk dabei? Denn wenn mich nicht alles täuscht, ist Team USA 3 einmal quer durch Berlin geflogen.

[Diese Nachricht wurde von Rigel am 08-31-2004 editiert.]

nightflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2004 11:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von nightflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
schade, nun hat's GERMANY1 erwischt und sie mussten wohl landen. So wies aussieht bei Östersund. Ich vermute mal, daß u. a. die Berge zwischen Norwegen und Schweden ein Handycap waren? Da hat USA1 doch tatsächlich das bessere Routing erwischt und kann seine Distanz vergößern, obwohl die lange hinter GER1 lagen ;-).

Wirklich faszinierend, vor allem auch die "Live-Berichterstattung" im WWW!

Nightflight

Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2004 12:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ all:

Da bin ich ja richtig froh, dass diese 'www-Berichterstattung' Anklang gefunden hat und ich nicht wg. Off Topic niedergemacht wurde! Mein allerherzlichsten Glückwunsch an die drei Siegerteams, meine Bewunderung und meinen grössten Respekt für deren Nervenstärke (sie fuhren ja die meiste Zeit im Bereich einer Kaltfront)!

@ Rigel:

sog. Weicheier : Eine Fahrt mit dem Gasballon über Wasser ist so lange unkritisch, solange davon ausgegangen werden kann, dass der Wind einen in der zur Verfügung stehenden Zeit (Gas- / Ballastvorrat, Proviant, evtl. SS) wieder aufs Land zurückbringt. Nervenkitzel ist natürlich immer dabei, denn 'Prognosen werden desto unsicherer, je weiter sie in die Zukunft reichen'. In mir persönlich steigt die Anspannung, wenn es länger es über 'Nicht-Landegelände' geht, z.B. ausgedehnte Wald- oder Siedlungsgebiete.

Fahrthöhe: Im Normalfall wird 'über dem Wetter' gefahren, also so in FL 100 - FL 130. Die Fahrthöhe wurde vom Tracker sicherlich auch deswegen nicht mit ausgegeben, um es den Teams nicht zu einfach zu machen. Richard Abruzzo (USA 1) ist ja über weite Strecken Willi Eimers (Deutschland 1) auf Sicht hinterhergefahren und konnte so beobachten, wie die jeweilige Windsituation ist.

Ausrüstung: Im Detail kann ich nicht sagen, welche Ausrüstung die Kollegen so an Bord haben / hatten. Standard sind auf jeden Fall mehrere Flugfunkgeräte, Transponder, Nachtfahrbeleuchtung, und inzwischen auch Satellitentelefon sowie Solarpanels für den Strom. Und weil bei der Vorbereitung a.G. der Wettersituation schon klar war, dass auch die Möglichkeit besteht, über die Ostsee zu fahren, war garantiert auch entsprechendes Rettungsgerät Bestandteil der Ausrüstung.

Fahrt über Berlin: Vom Team USA 3 weiss ich es nicht, ob die schon einmal quer über die Stadt gefahren sind. Aber von einer deutschen Besatzung weiss ich, dass die anlässlich einer nationalen Wettfahrt problemlos quer über die Stadt und durch die LRe C und D durften.

@ nightflight:

Ich denke nicht, dass es die Berge waren, deretwegen gelandet wurde. Ich glaube eher, dass das Team nicht noch einmal eine Nacht durchfahren wollte, zumal klar war, dass die Amerikaner nicht mehr einzuholen waren, dem deutschen Team der 2. Platz ziemlich sicher war und ihm auch von USA 3 nicht abspenstig gemacht werden konnte.

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2004 08:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Hot Air

Danke erst mal für die Antworten. Ist ja ganz schön viel Ausrüstung, was Du da so aufzählst. Wenn ich mir die kleinen Körbe auf den Photos anschaue, dann mag ich kaum glauben, daß das alles plus 2 Fahrern, Batterien, Proviant, Ballast, Wasser und Toilettenpapier in dieses kleine Körbchen paßt. Was ist eigentlich SS???

Übrigens Toilettenpapier... bei solchen mehrtägigfen Fahrten, wie macht man denn eigentlich dann, wenn es drückt - also, daß Braune, nicht das Gelbe??? Ist da ein Loch im Boden? Denn "Korbrandmethode" könnte recht wackelig sein und eventuell häßliche Spuren an der Außenwand hinterlassen! Ich versuch mir das mal so bildlich vorzustellen... :-)))))

Wie lange hält eigentlich so eine Gasladung? Wasserstoff müßte doch eigentlich recht schnell durch solch dünne Hülle ausdiffundieren. Und kann analog zum Heißluftballon in Fahrt "nachgeladen" werden? Auf den Bildern wirkt es so, als wenn das nicht möglich sei, aber das kann natürlich täuschen.

Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2004 06:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Rigel:

Ich bin Dir (und evtl. auch noch ein paar anderen) noch ein paar Antworten schuldig:

SS ist die Abkürzung für Sunset.

Toilettenpapier usw.: Üblicherweise hat man für diese Geschäfte einen Eimer dabei. Der Inhalt taugt auch gleich bestens als Ballast , denn 250ccm Flüssigkeit z.B., die über den Korbrand gehen, sorgen natürlich auch dafür, dass der Ballon ins Steigen kommt! (Natürlich wird dieser Ballast nur über geeignetem Gelände abgegeben! Über bewohntem Gebiet wird Sand genommen.)

Wie lange hält die Gasladung?: Das ist sehr unterschiedlich, hängt aber im wesentlichen vom Füllgas (He oder H), von der Beladung und auch davon, ob tagsüber die Sonne scheint oder nicht, ab. (Wenn die Sonne scheint, erwärmt sich das Gas, dehnt sich aus und entweicht z.T., denn sonst würde der Ballon platzen.) 'Nachladen' ist nicht möglich.
Nur um einmal eine Zahl zu nennen: Willi Eimers (der Zweitplatzierte im diesjährigen Gordon Bennett) hält in der Grössenklasse Gasballone 1601 m³ - 2200 m³ den Weltrekord mit 92h11min.

...und noch etwas OT: Deutschland kann sich als äusserst erfolgreiche Nation im Ballonsport bezeichnen: Der Weltmeister Markus Pieper und der Vizeweltmeister 2004 Uwe Schneider im Heissluftballonsport kommen aus Deutschland, ebenso die Weltmeister (Peter Krafczyk und Uwe Schneider) und Vizeweltmeister im Gasballonsport 2004 (Astrid Gerhardt und Dominik Haggeney).

Dumm nur, dass unser Sport so im Verborgenen blüht! Aber vielleicht konnte ich ja etwas Interesse beim einen oder anderen von Euch wecken, oder zumindest dafür sorgen, dass Ihr zukünftig Ballone mit etwas anderen Augen betrachtet.

[Diese Nachricht wurde von Hot Air am 09-21-2004 editiert.]

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2004 06:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
auch die eigenen Gase sind für den Steigflug nicht zu unterschätzen .....

Barnstormer
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2004 06:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Barnstormer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Hot Air:
oder zumindest dafür sorgen, dass Ihr zukünftig Ballone mit etwas anderen Augen betrachtet.

Ich werde schoen in Deckung gehen wenn ich so ein Ding beim naechsten Mal sehe (und hoffen, nur mit Sand beworfen zu werden) .

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2004 07:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier in Hamburg starten die Dinger oft von der Moorweide und fliegen dann teilweise so tief, das man den Brenner hört ....


Immer wieder ein netter Anblick, vor allem, wenn mehrere unterwegs sind.

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2004 09:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fourstripes:
(...) fliegen dann teilweise so tief (...)

Ui ui, das gibt bestimmt Haue von Hot Air!

FLO - Besserwisser

Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-21-2004 11:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nee, nee, Flo, wir sind ja friedlich, wir verlangen nur eine Runde 'edles Taufwasser' (=Schampus)

Was ich noch erwähnen möchte: Das offizielle Ergebnis steht jetzt fest. Das Team USA 1 hat den Wettbewerb mit 1803km und fast 53h Fahrzeit (davon ca. 32h über der Ostsee, Landung in Nordschweden) vor dem Team Deutschland 1 mit 1693km und etwa 48h (davon rund 24h über Wasser; Landung auch in Nordschweden) gewonnen. Meine Hochachtung und mein Respekt gilt allen Teilnehmern, vor allem für ihre Nervenstärke!

Somit wird das nächste Gordon-Bennett-Rennen in den USA stattfinden. Mal sehen, ob das auch wieder im Internet zu verfolgen sein wird.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-24-2004 12:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hier ist eine nette reportage über Ballonfahren in Afrika:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,319046,00.html

Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-24-2004 08:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für Euer Interesse! Hätte nicht gedacht, dass soviel Resonanz kommt.

@fourstripes:
nette Reportage trifft es ganz gut. Auch wenn sie vom Spiegel kommt, ist nicht alles richtig, was darin steht!
Vor allem die Bildunterschriften hätte ich mir etwas weniger reisserisch gewünscht. Und ob ein Grossballon (die Rede ist von 12 Fahrgästen) mit '747 der Ballone' richtig bezeichnet ist, bezweifle ich auch ganz stark.

Für mich ist das Fahren in den Ballonen mit mehr als 4-5 Insassen für die Gäste eher 'Omnibusfahren', weil viel vom Reiz verloren geht, ähnlich wie das Fliegen in einer 1-Mot und in einem Widebody; das Fliegen in der 1-Mot ist sicher ursprünglicher

Chandelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-25-2004 12:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Chandelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!

Sollche Berichte müsste es öffter geben. Es war sehr informativ und spannend!
Ausserdem, kann ein Einblick in andere Bereiche der Luftfahrt nie schaden.

Lg.Chandelle

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