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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Schluss mit dem Gejammer
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Autor | Thema: Schluss mit dem Gejammer |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 12:56 AM
Junge Piloten dringend gesucht Europas Fluggesellschaften sind nach mehreren Jahren Dauerkrise aus dem Gröbsten heraus und wollen wieder Piloten einstellen. Obwohl noch rund 800 arbeitslose Berufspiloten in Deutschland registriert sind, haben viele Airlines schon Probleme, ihre Stellen zu füllen. Hamburg - Wie InterCockpit-Chef Hartmut Fabisch dem Zivilluftfahrt-Magazin "Aero International" sagte, sieht er bereits jetzt einen Personal-Engpass auf die Fluggesellschaften in Europa zukommen. Er rechnet damit, dass sich der Pilotenmangel zum Jahresende dann noch weiter verschärft.
"Gar nicht genug ausbilden" Zu der Vielzahl arbeitslos gemeldeter Berufspiloten sagte der InterCockpit-Chef, "diese Zahl stagniert. Andererseits sehen wir, dass alle Piloten, die bei uns fertig werden, auch eingestellt werden. Wir können derzeit gar nicht genug Piloten ausbilden." Auf die Luftfahrtkrise ab 2001 hatten viele Airlines noch mit Einstellungsstopps reagiert. Fabisch führt die neue Entwicklung vor allem auf den auch in Europa wieder stark wachsenden Flugverkehr und auf zahlreiche Bestellungen neuer Flugzeuge durch die Airlines zurück: "Alle Hersteller prognostizieren in den nächsten 20 Jahren eine Verdoppelung des Weltluftverkehrs. Dazu kommt, dass es in den vergangenen Jahren viele Altersabgänge gab, so dass es da einen Nachholbedarf geben wird." Lufthansa stellt schon seit Sommer wieder ein Der InterCockpit-Chef erwartet, dass für jedes neue Kurzstreckenflugzeug 5,5 Crews und für jedes neue Langstreckenflugzeug elf Crews pro Jet benötigt werden. Dass der Pilotennachwuchs wieder hoffnungsvoller in die Zukunft blicken kann, ist "Aero International" zufolge auch an dem Bedarf einer regionalen Fluggesellschaft wie Cirrus Airlines zu erkennen, die zu den Lufthansa-Partnern gehört: Allein das kleine Saarbrücker Unternehmen benötigt für seine Flotte noch in diesem Jahr 30 qualifizierte neue Piloten. Die Lufthansa selbst stellt schon seit dem Juli vorigen Jahres wieder Piloten ein. Dabei handelte es sich allerdings ausschließlich um Absolventen der firmeneigenen Verkehrsfliegerschule in Bremen, die nach dem Ende ihrer Ausbildung auf einer Warteliste gestanden hatten. "Bis April erfolgen jetzt zwar keine Einstellungen, weil wir die tariflich vereinbarte Mehrarbeit erst einmal abarbeiten müssen", erklärte Lufthansa-Chefpilot Jürgen Raps, "aber ab April stellen wir dann wieder junge Piloten ein." aus SPIEGEL |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 02:10 AM
Auf die Gefahr hin, mich als Pessimist zu outen, aber ich würde die Aussagen eines Flugschulchefs eher etwas skeptisch sehen. Sicher geht ausserhalb D jetzt schon wieder einiges, derzeit aber eben nur mit Ratings und Erfahrung. Wenn diese Zielgruppe "Abgeschöpft" ist, gibts auch wieder Jobs für Rookies. Aber obs wirklich für jeden langt, wage ich schwer zu bezweifeln... Schön wärs natürlich ! |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 02:28 AM
In unserer heutigen Informationsgesellschaft hat die Wahrheit offenbar Seltenheitswert. Mir fällt beim Lesen des o.g. Beitrags eigentlich nur folgender Spruch ein: "Rauchen ist aufgrund neuester Studien doch gesund! Gezeichnet Dr. Marlboro" Sicher ist richtig, daß der Herr, der den abermaligen Pilotenmangel in die Welt gesetzt hat, seine Absolventen durch sein "Netzwerk" gut platzieren konnte. Nur sind die paar Dutzend Leute ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu dem Heer der arbeitslosen oder sich auf irgendwelchen Wartelisten befindlichen fertig ausgebildeten Flugzeugführer. Das ständige "Pilotenmangel"-Geschwafel, welches von den Flugschul-Betreibern in dem Blättchen "Aero International" seit Jahren verkündet wird (ganzseitige Flugschul-Werbung wenige Seiten weiter) kann einem angesichts der Realitäten echt auf den Geist gehen. |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 02:43 AM
Für wie blöde hält InterCockpit-Chef Hartmut Fabisch eigentlich seine Kunden? Aber dies ist nur ein Mosaikstein in dem Trauerspiel, welches die LH auf dem Piloten-"Arbeitsmarkt" spielt. Und Aero Int'l veröffentlicht sowas unkommentiert? Das würde eine kompetente Fachzeitschrift (z.B. Flight Int') nicht tun. |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 03:10 AM
Die AERO war doch schon immer die Werbebroschüre der IC...! |
Cyberbird Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 03:54 AM
... und in FRA beim dortigen AA / sprich beim Herrn Lenk (Fachvermittlungsdienst für Verkehrsflugzeugführer), sind bis bis dato - 1.275 Piloten mit ATPL &gültiger Lizenz (!) als arbeitslos gemeldet! Die DunkelZiffer dürtfte sogar noch höher leigen, derer, die mittlerweile schon die Fahnen gestrichen und aufgegeben haben, nd sich wieder einem Brotjob zugewandt haben! Das (und nix anderes!) sind die harten (!) Fakten, und nicht die unbelegten Wunsch-Vorstellungen die sich da ehemaliger LH & jetzt IC-Fluglehrer in der AERO zusammen-phantasiert !! |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 03:59 AM
Und die Aussage des LH-Chefpiloten zählt auch nicht ? Na, dann war das wohl nichts. |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 04:24 AM
4streifer - dem Meister Raps sein laden stellt ein - aber nur eigene. Und selbst da gabs doch denkich nen Rückstau. Und DLR-Positiv ist ja dann schließlich auch fast keiner. Abgesehen davon setzt doch Swiss jetzt wieder jede Menge Leutz frei - und die nimmt LH dann bestimmt wieder mit Handkuss und schon is alles wieder wies war... Lets wait and see... |
Flying Fox Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 06:13 AM
Hallo AirKing, das mit SWISS ist leider nicht so einfach: Diejenigen, die da bald gehen müssen, sind wohl mehrheitlich, wenn nicht sogar ausschliesslich, Piloten der früheren Crossair. Und die taugen ja laut Aeropers nicht. Gruss, Fox (der damals die Kohle von SWISS genommen und sich dann verdrückt hat) |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 07:19 AM
Schaut doch mal, wer die Hauptanzeigenkunden dieser Zeitschrift sind - Flugschulen, Flugschulen und sonst (fast) niemand anderes... Nicht nur die im Vergleich zur Gesamtbeschäftigtenzahl sehr hohe Zahl an arbeitslosen (gemeldeten und nicht gemeldeten) Piloten trübt nach wie vor das Bild, sondern auch die angesprochene Entlassung bei Swiss, aber auch bei Alitalia, Volareweb, SAS, Vbird etc., alles ausgebildete ATPLer, die zumindestens EU-weit zur Verfügung stehen. Trotz aller bekannten Zykliken auf dem Arbeitsmarkt kann ich weiterhin nur davon abraten, auf solche Geisterdebatten zu hören!! |
ALDI Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 10:04 AM
quote: ..... und dem es jetzt ganz gut geht. Wie fliegt es sich so als Capt? Herr Kollege??
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Flying Fox Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 01:00 PM
Gut, gut Mal gucken, wann das erste CPT-Gehalt kommt Gruss, Fox |
SQ325 Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 03:09 PM
5,5 Crewfaktor! Die Zeiten sind vorbei. bei uns auf dem CRJ sind es inzwischen ca4,2 und eingestellt wird nicht! wäre ja unproduktiv!!!! |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-25-2005 10:10 PM
Da fällt mir ein, wäre es nicht Aufgabe der VC, über die Presse entsprechende "Gegenverlautbarungen" zur veröffentlichen? Wenn ich oder jemand anderes von uns einen Leserbrief dahin schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er veröffentlich wird, ~0, aber die VC wird durchaus ernst genommen. |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-26-2005 02:36 AM
@Memphis War bestimmt ironisch von Dir gemeint, oder...? Die VC vertritt in erster Linie nur die Interessen der Lufthansa, setz sich über in Ihrem Haus geschlossene rechtsgültige Tarifverträge anderer Airlines zugunsten der LH-Interessen einfach hinweg usw. |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-26-2005 07:08 AM
@SQ325 Falsch, mittlerweile 4,0! |
maxmobil Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-27-2005 01:25 AM
Zurück zum Thema: bei uns (Austrian Airlines inkl. ehemalige Lauda Air) wird derzeit selektiert und eingestellt wie vermutlich nie zuvor; im Laufe der nächsten Monate kommen 30 LH-selektierte Copis zu uns, danach ex Swiss und ex SAS; Bedarf angeblich 100 innnerhalb 4 Jahre, das gab es noch nie. Also murdock, wenn Du mal vom Schüttelrochen weg willst in ein Land, wo man gutes Essen schätzt und bietet... |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-27-2005 02:25 AM
quote: Genau das ist es doch! Bedarf ist vorhanden, aber der kann locker durch ausgebildete Flugzeugführer, teils sogar mit Rating, gedeckt werden. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
erstellt am: 01-27-2005 08:00 AM
Bedarf ist vorhanden, was Airlines derzeit aber möchten sind entweder junge Piloten mit Rating und (möglichst) ein paar Stunden oder halt LH positive (LH konzern oder AuA). Allerdings ist jetzt schon absehbar dass es zu wenig Piloten der ersten Kategorie gibt so dass auch durchaus einige ohne Rating ihren Arbeitsplatz im Cockpit finden werden. Ein kleiner Aufschwung ist sichtbar aber es bleibt erst einmal bei einem Tropfen auf den heissen Stein. Irgendeinen reellen Grund für die Intercockpit-Reklame aus der Aero seh ich allerdings nicht. |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2005 03:26 PM
Habe mal ein bißchen gegoogelt und bin dabei auf diesen Pilots.de-Beitrag gestossen: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/000619.html Wenn man bedenkt, dass das in einer im Vergleich zur jetzigen Zeit geradezu goldenen Periode der Luftfahrt war, ist es bitter, anzusehen, dass immer noch Flugschulen Interessenten unseres Berufes so zum Narren halten! |
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