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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Zwischenfall in Bangkok
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Autor | Thema: Zwischenfall in Bangkok |
WhyFR Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-04-2005 10:05 AM
Das Folgende gab es gerade bei n-tv: Montag, 4. April 2005 Mehr als 300 britische Fluggäste haben wegen eines Benzinlecks gleich zwei Mal hintereinander den Piloten einer Boeing 747 zum Abbruch des Starts gezwungen. Wie britische Medien am Montag berichteten, sahen die entsetzten Fluggäste nach einem Tankstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim Beschleunigen Treibstoff über den rechten Tragflügel sprühen. Der Link dazu: http://www.n-tv.de/355228.html Weiß da jemand mehr? |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-04-2005 11:15 PM
ich sag nur: "POWER TO THE PEOPLE"
Glaubt ihr die Story ? |
Löwe Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 01:11 AM
In anderen Artikeln ist es besser beschrieben: Das Leck war den Passagieren während des Rollens aufgefallen, erst nur ein paar Tropfen, in einer Kurve dann ein ganzer Schwall. Also wohl beim "Rollen zum Start", nicht beim "Losrollen beim Start". Dann macht es auch wieder Sinn. |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 01:31 AM
Wie kann denn Treibstoff über die Tragfläche sprühen ? Ich meine, wenn das irgendwo unter der Tragfläche rausläuft (was schon schlimm genug wäre) könnte ich das ja noch irgendwie mit einem defekten Verschluss erklären. Aber von vorne über die Tragfläche klingt doch irgendwie abenteuerlich. Ein echtes Leck in Tank und Tragfläche ? Was haben die Techniker denn da nach dem ersten Startabbruch untersucht ? Muss ja schon ein grösseres Leck gewesen sein, wenn das so gut von der Kabine aus zu beobachten war ...........
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Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 02:05 AM
Das hab ich mal in LHR beobachtet. Eine 747 einer Airline aus HGK vollgetankt bis unters Dach und als die das Gas reinschoben lief eine schon ganz beträchtliche Menge Sprit aus. Der kam aber über den Entlüftungstanköffnung an den Tragflächenspitzen raus. Der TWR wies die Crew drauf hin, die antwortete kurz und trocken, sie seien eben vollgetrankt...kein Problem. Könnte hier auch der Fall gewesen sein... |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 02:25 AM
Vielleicht hats ja auch geregnet.
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Vne Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 03:20 AM
So ein aehnliches Topic gab es hier schon einmal. Fuer die 742 gilt aber Folgendes fuer die SURGE TANKS: A surge tank in each wing tip provides expansion chambers for excess fuel due to overfilling or thermal expansion. Surge tank fuel is drained back into the main inboard fuel tanks. Fuel MAYBE vented overboard, depent upon the quantity of fuel in the surge tank. Hope that helps...immerwieder schoen zu sehen in Jeddah zur Hadjzeit wo alle bis zum rand 'voll' sind! |
Dirk112 Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 04:15 AM
Also ich habe das, -wenn´s das war-, selbst mal als PAX vor längerer Zeit erlebt. Wenn man als unbedarfte Person kurz vor dem Start sieht, wie da ´ne ganze Menge irgendeiner Flüssigkeit an den Tragflächenenden herunter läuft, ist das nicht unbedingt lustig. Damals sah das von der Menge her aus wie ein voll aufgedrehter, dicker Gartenschlauch. Obwohl ich mir dachte, dass dies wohl Sprit ist und vermutlich schon ok ist, war mir trotzdem ein wenig unbehaglich...- wie fühlen sich denn da erst ängstliche Fluggäste...? |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 04:17 AM
vor allem was für eine Verschwendung und Umweltverschmutzung. Wenn das normal ist, möchte ich wirklich keine abnormalen Situationen erleben. |
maxmobil Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 05:42 AM
quote: Meistens handelt es sich -zumindest auf der Tragflächenunterseite- um simples Kondenswasser; stell Dir vor, der Flieger ist stundenlang in Temperaturen unter-50 Grad unterwegs, dabei kühlt der Sprit im Tank schon mal sehr stark ab; je nach Zutankmenge kann es auch nach einer Stunde turnaroundzeit sein, daß die Sprittemperatur deutlich unter Null Grad liegt und die warme Luft am Boden hauptsächlich an der Flügelwurzel kondensiert und auf der Unterseite in dicken Strömen abfließt. |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 06:59 AM
das nennt man dann dicke Luft ........ |
Mäxchen Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-05-2005 08:48 PM
Also wenn es richtig spritzt und dann evtl. noch in andere Richtungen als nur nach unten, dann könnte es auch eine gebrochene Spritleitung sein, die bereits durch die ersten Spritpumpen unter Druck steht. Das kann aber eigentlich nur direkt an der Triebwerksaufhängung geschehen. Zumindest nicht weit davon entfernt. Wahrscheinlichkeit fast null, dass es tatsächlich spritzt, denn es ist ja noch eine Abdeckung darüber. Wenn es aus dem Sprittank auslaufen sollte, dann geht das nur, wenn von außen eine Beschädigung zugefügt wurde. Z.B. durch einen Bus, der in den Flügel gefahren ist oder schießwütige Loader, die mit ihren vielfach verbreiteten Pistolen Fliegen oder anderes Getier auf der Unterseite der Tragflächen abschießen wollten. Und dann auch nur ohne Druck, also ein Fließen, denn die Tanks sind nicht druckbeaufschlagt. Tragisch passiert bei der Concorde. Alles andere kann - nach menschlichem Ermessen - nur der Vent Tank sein. Oder tatsächlich eine größere Menge Kondenswasser, das durch Bewegung und damit verbundener Beschleunigung aus den Ritzen "hervorkriecht". Ansonsten halte ich diesen Artikel in etwa für so aussagekräftig, wie die berühmten "Notlandungen" mit Lebensgefahr, von denen die Presse immer wieder mal berichtet, wenn z.B. mal ein Fahrwerk nicht eingefahren werden kann. Und seltsamerweise hat sich von diesem Meuterei Vorfall innerhalb der Fliegersleute noch nichts rumgesprochen, was bei derartigem Kaliber sonst sehr schnell der Fall ist. Rubrik "Ente" der Woche tät ich sagen. Oder Fliege-Elefanten-Mutation der Woche eben. Aber recht unterhaltsam, das... |
400ER Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-08-2005 12:52 AM
und weiter geht´s: gesehen bei www.justplanes.com Repeat incidents with Phuket 747s Apr 8 A Phuket Air Boeing 747 en route from London to Bangkok was forced to return to Gatwick Airport on Wednesday 3 hours into the flight after the crew shut down one of its engines. The aircraft had already been delayed overnight due to a hydraulic problem. Before that a Phuket 747 was banned from caryrying passengers after safety inspectors found a series of defects on the aircraft including the collision avoidance system and the evacuation safety lights. The faults were discovered when the Department for Transport (DfT) ordered emergency inspections of the Thai company's 747s after 3 safety scares in 4 days. So long and always happy landings
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Dirk112 Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-09-2005 01:45 PM
Ich glaube nicht das es Kondenswasser war, obwohl dies eine Erklärung wäre. Dafür ist einfach zu viel aus dieser bestimmten Öffnung geflossen (geflossen ist anstelle von spritzen der korrektere Ausdruck für das damals von mir gesehene). Ich meine, es war eine 767. An dessen linker Tragflächenhinterkante kam es aus einer Öffnung. Ich meine, es war das Teil hier auf dem Foto, das erste "Rohr" von links aussen auf der Hinterkante! Ist dass das fuel vent?
[Diese Nachricht wurde von Dirk112 am 04-09-2005 editiert.] |
All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-11-2005 12:52 PM
Eine Art "Strahl" an der Flächenspitze sieht man oft bei startenden und landenden Flugzeugen - das ist nur Wasser, das kondensiert. |
Dirk112 Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-11-2005 02:38 PM
Richtig (kenne ich vom optischen Bild her), aber das war viel, nur aus der Öffnung und ist mir nur beim Rollen aufgefallen. Ist den kein 767-driver hier der mal Auskunft über diese Öffnung geben könnte? |
pinokw Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 04:07 AM
quote: Nein, das waren nur static discharger! das fuel vent tank ist unter dem wing ziemlich am ende! Greets |
pinokw Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 04:10 AM
Ausserdem ist das Fuel Vent auf der 767 kein Rohr, sondern eine Öffnung, schwer zu erlären, aber das gezeigte war es mit Sicherheit nicht!!! Greets |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 04:18 AM
"das fuel vent tank ist unter dem wing ziemlich am ende"
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aviation-man Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 07:13 AM
Auslass für Fuel-Dumping. Habe das mal bei einem Werkstattflug einer 747 in Everett beim Test gesehen. Der Sprit kommt in einem dicken Strahl aus dem Rohr heraus. Aber dass so etwas beim Rollen am Boden passieren soll, ist völlig unwahrscheinlich. |
Vne Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 09:44 AM
Fuel dump valves (jettison nozzle valves - die rohre an der tragflaeche) und surge vent tanks sind zwei verschiedene paar schuhe. fuel jettison (dumping) sys provides a means of rapid weight reduction in flight. |
Vne Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 09:45 AM
Fuel dump valves (jettison nozzle valves - die rohre an der tragflaeche) und surge vent tanks sind zwei verschiedene paar schuhe. fuel jettison (dumping) sys provides a means of rapid weight reduction in flight. |
Dirk112 Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 12:23 PM
Na,ja- irren ist menschlich... Nehme aber mal an, dass das was ich damals gesehen habe den gleichen Grund hatte wie von flapsfull weiter oben beschrieben. Eben Sprit aus den vent´s. Wenn ichs nochmal sehen sollte mach ich ein Foto... |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-12-2005 11:24 PM
aber ohne Blitz !! |
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