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  Zwischenfall in Bangkok

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Autor Thema:   Zwischenfall in Bangkok
WhyFR
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2005 10:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von WhyFR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Folgende gab es gerade bei n-tv:

Montag, 4. April 2005
Panik nach Leck
Passagiere stoppen Flugzeug

Mehr als 300 britische Fluggäste haben wegen eines Benzinlecks gleich zwei Mal hintereinander den Piloten einer Boeing 747 zum Abbruch des Starts gezwungen. Wie britische Medien am Montag berichteten, sahen die entsetzten Fluggäste nach einem Tankstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim Beschleunigen Treibstoff über den rechten Tragflügel sprühen.

Die Passagiere hätten in Panik aufgeschrieen und verlangt, die Maschine der Fluggesellschaft Phuket Air sofort zu stoppen. Der Zwischenfall ereignete sich während eines Fluges von Bangkok zum Londoner Flughafen Gatwick.

Der Pilot kam dem Verlangen der verängstigten Fluggäste nach, von denen sich eine Gruppe sogar darauf vorbereitet hatte, das Cockpit zu stürmen. Auch einen zweiten Startversuch nach Reparaturarbeiten verhinderten die Passagiere drei Stunden später, als sie bei den Startvorbereitungen erneut Benzin in Richtung Triebwerk austreten sahen. Ein Sprecher der Fluggesellschaft versprach, das Problem zu beheben und die Fluggäste zu einem späteren Zeitpunkt sicher nach Hause zu fliegen.

Der Link dazu: http://www.n-tv.de/355228.html

Weiß da jemand mehr?

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-04-2005 11:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich sag nur:
"POWER TO THE PEOPLE"


Während des Startlaufs läuft Benzin aus.
So so.
Bis der erste pax das merkt und anfängt zu schreien hat die Kiste schon VR erreicht.

Glaubt ihr die Story ?


Löwe
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 01:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Löwe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In anderen Artikeln ist es besser beschrieben:
Das Leck war den Passagieren während des Rollens aufgefallen, erst nur ein paar Tropfen, in einer Kurve dann ein ganzer Schwall. Also wohl beim "Rollen zum Start", nicht beim "Losrollen beim Start".
Dann macht es auch wieder Sinn.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie kann denn Treibstoff über die Tragfläche sprühen ?

Ich meine, wenn das irgendwo unter der Tragfläche rausläuft (was schon schlimm genug wäre) könnte ich das ja noch irgendwie mit einem defekten Verschluss erklären. Aber von vorne über die Tragfläche klingt doch irgendwie abenteuerlich. Ein echtes Leck in Tank und Tragfläche ?

Was haben die Techniker denn da nach dem ersten Startabbruch untersucht ?

Muss ja schon ein grösseres Leck gewesen sein, wenn das so gut von der Kabine aus zu beobachten war ...........

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das hab ich mal in LHR beobachtet.
Eine 747 einer Airline aus HGK vollgetankt bis unters Dach und als die das Gas reinschoben lief eine schon ganz beträchtliche Menge Sprit aus.
Der kam aber über den Entlüftungstanköffnung an den Tragflächenspitzen raus. Der TWR wies die Crew drauf hin, die antwortete kurz und trocken, sie seien eben vollgetrankt...kein Problem.

Könnte hier auch der Fall gewesen sein...

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht hats ja auch geregnet.

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 03:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So ein aehnliches Topic gab es hier schon einmal. Fuer die 742 gilt aber Folgendes fuer die SURGE TANKS:

A surge tank in each wing tip provides expansion chambers for excess fuel due to overfilling or thermal expansion. Surge tank fuel is drained back into the main inboard fuel tanks. Fuel MAYBE vented overboard, depent upon the quantity of fuel in the surge tank.

Hope that helps...immerwieder schoen zu sehen in Jeddah zur Hadjzeit wo alle bis zum rand 'voll' sind!

Dirk112
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 04:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk112 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich habe das, -wenn´s das war-, selbst mal als PAX vor längerer Zeit erlebt.

Wenn man als unbedarfte Person kurz vor dem Start sieht, wie da ´ne ganze Menge irgendeiner Flüssigkeit an den Tragflächenenden herunter läuft, ist das nicht unbedingt lustig. Damals sah das von der Menge her aus wie ein voll aufgedrehter, dicker Gartenschlauch. Obwohl ich mir dachte, dass dies wohl Sprit ist und vermutlich schon ok ist, war mir trotzdem ein wenig unbehaglich...- wie fühlen sich denn da erst ängstliche Fluggäste...?

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 04:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vor allem was für eine Verschwendung und Umweltverschmutzung.

Wenn das normal ist, möchte ich wirklich keine abnormalen Situationen erleben.

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dirk112:
Also ich habe das, -wenn´s das war-, selbst mal als PAX vor längerer Zeit erlebt.

Wenn man als unbedarfte Person kurz vor dem Start sieht, wie da ´ne ganze Menge irgendeiner Flüssigkeit an den Tragflächenenden herunter läuft


Meistens handelt es sich -zumindest auf der Tragflächenunterseite- um simples Kondenswasser; stell Dir vor, der Flieger ist stundenlang in Temperaturen unter-50 Grad unterwegs, dabei kühlt der Sprit im Tank schon mal sehr stark ab; je nach Zutankmenge kann es auch nach einer Stunde turnaroundzeit sein, daß die Sprittemperatur deutlich unter Null Grad liegt und die warme Luft am Boden hauptsächlich an der Flügelwurzel kondensiert und auf der Unterseite in dicken Strömen abfließt.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 06:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das nennt man dann dicke Luft ........

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-05-2005 08:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also wenn es richtig spritzt und dann evtl. noch in andere Richtungen als nur nach unten, dann könnte es auch eine gebrochene Spritleitung sein, die bereits durch die ersten Spritpumpen unter Druck steht. Das kann aber eigentlich nur direkt an der Triebwerksaufhängung geschehen. Zumindest nicht weit davon entfernt. Wahrscheinlichkeit fast null, dass es tatsächlich spritzt, denn es ist ja noch eine Abdeckung darüber.
Wenn es aus dem Sprittank auslaufen sollte, dann geht das nur, wenn von außen eine Beschädigung zugefügt wurde. Z.B. durch einen Bus, der in den Flügel gefahren ist oder schießwütige Loader, die mit ihren vielfach verbreiteten Pistolen Fliegen oder anderes Getier auf der Unterseite der Tragflächen abschießen wollten. Und dann auch nur ohne Druck, also ein Fließen, denn die Tanks sind nicht druckbeaufschlagt. Tragisch passiert bei der Concorde.
Alles andere kann - nach menschlichem Ermessen - nur der Vent Tank sein. Oder tatsächlich eine größere Menge Kondenswasser, das durch Bewegung und damit verbundener Beschleunigung aus den Ritzen "hervorkriecht".
Ansonsten halte ich diesen Artikel in etwa für so aussagekräftig, wie die berühmten "Notlandungen" mit Lebensgefahr, von denen die Presse immer wieder mal berichtet, wenn z.B. mal ein Fahrwerk nicht eingefahren werden kann.
Und seltsamerweise hat sich von diesem Meuterei Vorfall innerhalb der Fliegersleute noch nichts rumgesprochen, was bei derartigem Kaliber sonst sehr schnell der Fall ist.

Rubrik "Ente" der Woche tät ich sagen. Oder Fliege-Elefanten-Mutation der Woche eben.

Aber recht unterhaltsam, das...

400ER
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-08-2005 12:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von 400ER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und weiter geht´s: gesehen bei www.justplanes.com

Repeat incidents with Phuket 747s Apr 8

A Phuket Air Boeing 747 en route from London to Bangkok was forced to return to Gatwick Airport on Wednesday 3 hours into the flight after the crew shut down one of its engines. The aircraft had already been delayed overnight due to a hydraulic problem. Before that a Phuket 747 was banned from caryrying passengers after safety inspectors found a series of defects on the aircraft including the collision avoidance system and the evacuation safety lights. The faults were discovered when the Department for Transport (DfT) ordered emergency inspections of the Thai company's 747s after 3 safety scares in 4 days.

So long

and

always happy landings


Ciao 400ER

Dirk112
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-09-2005 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk112 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube nicht das es Kondenswasser war, obwohl dies eine Erklärung wäre. Dafür ist einfach zu viel aus dieser bestimmten Öffnung geflossen (geflossen ist anstelle von spritzen der korrektere Ausdruck für das damals von mir gesehene).

Ich meine, es war eine 767. An dessen linker Tragflächenhinterkante kam es aus einer Öffnung. Ich meine, es war das Teil hier auf dem Foto, das erste "Rohr" von links aussen auf der Hinterkante! Ist dass das fuel vent?

[Diese Nachricht wurde von Dirk112 am 04-09-2005 editiert.]

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2005 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Art "Strahl" an der Flächenspitze sieht man oft bei startenden und landenden Flugzeugen - das ist nur Wasser, das kondensiert.

Dirk112
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-11-2005 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk112 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Richtig (kenne ich vom optischen Bild her), aber das war viel, nur aus der Öffnung und ist mir nur beim Rollen aufgefallen. Ist den kein 767-driver hier der mal Auskunft über diese Öffnung geben könnte?

pinokw
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von pinokw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dirk112:
Richtig (kenne ich vom optischen Bild her), aber das war viel, nur aus der Öffnung und ist mir nur beim Rollen aufgefallen. Ist den kein 767-driver hier der mal Auskunft über diese Öffnung geben könnte?

Nein, das waren nur static discharger! das fuel vent tank ist unter dem wing ziemlich am ende!

Greets
Andi

pinokw
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 04:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von pinokw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ausserdem ist das Fuel Vent auf der 767 kein Rohr, sondern eine Öffnung, schwer zu erlären, aber das gezeigte war es mit Sicherheit nicht!!!

Greets
Andi

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 04:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"das fuel vent tank ist unter dem wing ziemlich am ende"


ja, dann sollte man das fuel vent aber schleunigst austauschen !!!


aus der Serie Zwiebelfisch.

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 07:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auslass für Fuel-Dumping. Habe das mal bei einem Werkstattflug einer 747 in Everett beim Test gesehen. Der Sprit kommt in einem dicken Strahl aus dem Rohr heraus.
Aber dass so etwas beim Rollen am Boden passieren soll, ist völlig unwahrscheinlich.

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 09:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fuel dump valves (jettison nozzle valves - die rohre an der tragflaeche) und surge vent tanks sind zwei verschiedene paar schuhe.

fuel jettison (dumping) sys provides a means of rapid weight reduction in flight.
falls man mal schnell zurueck muss und way over ldg.wt ist.
max. 2370kg/min (6 pumps) also etwa 120t in 51 min. entsprechend weniger wenn man kein fuel in den ctr tanks hat (4 pumps).


Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fuel dump valves (jettison nozzle valves - die rohre an der tragflaeche) und surge vent tanks sind zwei verschiedene paar schuhe.

fuel jettison (dumping) sys provides a means of rapid weight reduction in flight.
falls man mal schnell zurueck muss und way over ldg.wt ist.
max. 2370kg/min (6 pumps) also etwa 120t in 51 min. entsprechend weniger wenn man kein fuel in den ctr tanks hat (4 pumps).


Dirk112
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 12:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk112 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na,ja- irren ist menschlich...

Nehme aber mal an, dass das was ich damals gesehen habe den gleichen Grund hatte wie von flapsfull weiter oben beschrieben. Eben Sprit aus den vent´s.

Wenn ichs nochmal sehen sollte mach ich ein Foto...

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-12-2005 11:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aber ohne Blitz !!

Alle Zeiten sind rein zufällig

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