Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Gexx und dba trennen sich

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gexx und dba trennen sich
Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-01-2005 07:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
manch einer hats ja gleich kommen sehn...

aus www.n.tv.de:

Kurze Freundschaft
Gexx und dba trennen sich

Nur wenige Wochen nach der Mehrheitsübernahme an der Fluggesellschaft dba hat sich der Partner Germania Express bereits wieder aus der Beteiligung zurückgezogen. Germania Express (Gexx) gebe seine 64 Prozent an dba an das Unternehmen zurück, teilte dba mit. Die Kooperation beschränkt sich auf das Leasinggeschäft. Erst Mitte Mai hatte die dem Berliner Unternehmer Hinrich Bischoff gehörende Germania die Mehrheit an dba übernommen. Der bisherige Haupteigner von dba, Rudolf Wöhrl, hatte seinen Anteil auf 28,8 Prozent reduziert und zugleich einen nicht näher bezifferten Anteil an Germania Express übernommen.

In der vergangenen Wochen hatte es in Branchenkreisen bereits geheißen, dba und Gexx-Eigner Bischoff hätten sich hinsichtlich mehrerer Fragen überworfen, unter anderem was den Umgang mit den Gewerkschaften angehe. Bischoff hatte aus seinem Unternehmen die Gewerkschaften strikt herausgehalten. dba dagegen verhandelt derzeit mit der Pilotenvereinigung Cockpit und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi neue Tarifverträge, bei denen es um Kostensenkungen gehen soll.

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-01-2005 09:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da kann man für die dba und vor allem für die Mitarbeiter nur hoffen dass Wöhrl jetzt die richtigen Ideen hat den Laden weiterzuführen.

flyhigh777
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-01-2005 01:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyhigh777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal so 'ne Frage: Wieviele F100 sind denn schon grün lackiert?

Die DBA wird nach der Trennung sicher so gut weitermachen wie vorher. Aber was macht die GEXX nun?

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-02-2005 05:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dass bei Hochwürden die VC der Schrecker sein soll, zeigt ja, dass es wirkt. Besser er zieht sich zurück als die VC. Ob er auch an Airlines verleast, deren Piloten organisiert sind ? Sicher gerne....weil kalkulierbar !

Green Dot
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-02-2005 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Green Dot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da steht doch, dass das Verleasen der Maschinen davon ausgenommen ist...

Merkt man nach draussen also irgendwas davon, dass Bischoff keine Anteile mehr an der dba hält? Für die Öffentlichkeit wurde es doch sowieso immer so verkauft, dass die dba die gexx geschluckt hatte und nicht umgekehrt...

FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2005 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von FokkerFlyer am 11-24-2010 editiert.]

Robbie Williams
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2005 11:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Robbie Williams an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FokkerFlyer:
Die DBA muß über Jahre seine Flieger bezahlen (ähnlich wie HLX für die Boeing)
[Diese Nachricht wurde von FokkerFlyer am 07-03-2005 editiert.]

Hab mir mal sagen lassen die HLX hat den Herrn Bischoff nicht aus'm Vertrag rausgelassen. Scheint das jeder es so darstellt wie er's mag.

Egal wer wo wieviel Anteile hat...ich hoffe die DBA belebt mit den geleasten Flugzeugen + Crews das Geschäft. Ist für alle von Vorteil.

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-03-2005 02:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wohl der Bischoff hat die HLX nicht aus dem Vertrag entlassen?! Wie weiland LTU?!

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-04-2005 01:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es heisst, Germania habe die Beteiligung an dba wieder zurückgegeben. Man habe sich weder „gestritten“ noch „überworfen“, wie es verschiedentlich zu lesen war. Germania
mache lediglich den Weg für ein autonomes Vorgehen seitens dba frei. Ein solcher
Schritt sei nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich. Die im Frühjahr mit dba eingegangene Kooperation würde fortgesetzt. Auf Wunsch von dba sei der Wet-Lease auf 14 Flugzeuge Fokker100 erweitert und eine feste Laufzeit von 5 Jahren vereinbart worden. Diese intensive Kooperation erfordere von allen den ganzen Einsatz. Man sei dem Lease-Partner zu einer
hohen Performance verpflichtet.

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 07-05-2005 editiert.]

LOKAIR
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-04-2005 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von LOKAIR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

Safelife:
gehören solche Informationen Copiert aus einenem Internen IntrAnet hier her? Ich Denke doch nicht, oder. Oder darf man wenn es um ST geht alles und nur bei den tollen VC Organisierten Airlines ist das verpönt??? egal..
War nur eine Bemerkung...
Nun ich Denke es ist sehr spannend wie es jetzt bei der DBA weitergeht. Denn eines ist klar, wenn es so Richtig ist wie es in der Info steht, und darin besteht kein Zweifel. Dann ist für die nächsten 5 Jahre bei der DBA nicht an der ST vorbei zu kommen und wenn die DRY Lease Flugzeuge mit eingerechnet werden dann gehören Dr. B. deutlich mehr als die Hälfte der bei DBA eingesetzten Flugzeuge. Also erstmal nichts mit dem Spruch von vor ein Paar Wochen, Wo DBA drauf ist ist auch DBA drin. Nun wer weis mehr? Ich habe gehört das den Kollegen in den Bewerbungsgesprächen gesagt wurde das, wenn sie bei ST drin sind, ihnen neue Typratings Bezahlt werden? Jemand Infos ob und welche und wieviele neue Flugzeuge es gibt und vorallendingen wann? Nun schaun wir mal...

Es ist spannend, es von innen und außen zu Beobachten und vorallem von ganz weit weg.

Happy Landings
lokair

PS: FLY737, doch wohl nichts mit Tiflis, aber vielleicht mit...

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-05-2005 03:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aus airplus.com:

Die dba hat zum 1. Juli 2005 die bislang von Dr. Hinrich Bischoff gehaltenen Gesellschaftsanteile in Höhe von 64 Prozent gekauft. Gleichwohl soll die Ende März 2005 begonnene Zusammenarbeit bestehen bleiben: Die dba wird in Zukunft 14 statt bisher 12 von Dr. Bischoff / Germania geleaste Fokker-Flugzeuge einsetzen. Ab Herbst will die dba täglich rund 200 Verbindungen anbieten.

„Wir haben uns entschlossen, als Gesellschafter zukünftig getrennte Wege zu gehen, als Leasing-Partner hingegen weiter eng zusammenzuarbeiten“, so Hans Rudolf Wöhrl, Aufsichtsratsvorsitzender der dba, zu seiner Partnerschaft mit Dr. Hinrich Bischoff. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei gewesen, dass sich beide Partner in ihrer Geschäftsbeziehung zukünftig auf die jeweiligen Stärken konzentrieren wollen.

Wöhrl: „Dr. Bischoff verfügt über ein enormes Knowhow in Sachen Flugzeug-Leasing – und wir bei der dba sind erfahren und profitabel im Linienfluggeschäft.“

So sieht die Vereinbarung der Gesellschafter im einzelnen aus: Dr. Bischoff verkauft seinen Anteil in Höhe von 64% an die dba, die Anteile der Intro Verwaltungsgesellschaft mbH mit ihrem Geschäftsführer Hans Rudolf Wöhrl (28,8%) sowie der beiden Geschäftsführer Martin Gauss und Peter Wojahn (je 3,6%) bleiben unverändert. Im Gegenzug wird auch die von der Intro gehaltene stille Beteiligung an der Germania Express zurückgegeben.

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.