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  Fernsehmagazin PLUSMINUS nimmt MNG auseinander

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Autor Thema:   Fernsehmagazin PLUSMINUS nimmt MNG auseinander
ChiefT
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2005 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von ChiefT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Charterflüge

Pleiten, Pech und Pannen
WDR, Dienstag, 22. November 2005 www.plusminus.de

Von Heidi Engels und Wolfgang Rathgeber

Die Touristikbranche lockt mit günstigen Angeboten: eine Woche Türkei schon ab 179 Euro pro Person. Um einen solchen Preis überhaupt anbieten zu können, buchen die Reiseveranstalter meist bei einer günstigen Airline wie zum Beispiel der MNG Airlines. Kaum an Bord könnten die Passagiere dann aber eine böse Überraschung erleben. Kathrin Tramp bekommt sofort eine Gänsehaut, wenn sie an ihren Flug mit MNG denkt: „Ich habe in der einen Sekunde Land und in der nächsten wieder Wolken gesehen und bin mit meinem Kopf hin und her geschlagen. Da war mir klar, hier stimmt was nicht.“. Und es kam noch schlimmer: „Irgendwann hörte ich panische Schreie von der Stewardess. Ich habe mich umgedreht und sah, wie sie verzweifelt versuchte, die Bordkabinentür zuzuhalten. Die Leute schrieen und beteten, und ich hab nur noch darauf gewartet, dass es knallt.“

Der geschilderte Vorfall ist kein Einzelfall. Die Liste der teils dramatischen Pannen ist lang. Im Oktober 2004, auf einem Flug von Zürich nach Antalya, kam es in der Kabine zu Nebelbildung und einem Temperaturabfall. Nur einen Monat später führte eine Feuermeldung an Bord eines Fluges von Hamburg nach Antalya zur Notlandung in Rumänien. Im Dezember 2004 gab es auf der Strecke von Antalya nach Hamburg Kabinendruckprobleme. Die Maschine musste in Istanbul landen. Im Oktober 2005 kam ein Flug von Saarbrücken nach Antalya nicht ans Ziel. Der Kabinendruck fiel ab, der Flug endete in Frankfurt.

Trotz Pannen kein Flugverbot
[plusminus sind weitere Fälle bekannt, in denen es auf Flügen bei MNG Airlines zu Problemen kam. Wir bitten MNG um Stellungnahme. Die Airline bestätigt uns die Vorfälle. Doch warum es zu einer solchen Häufung von Zwischenfällen kam, erfahren wir nicht: Stattdessen antwortet man uns: „Solche Vorfälle kommen bei jedem Betreiber vor, das wichtige ist doch die Frage: Hat sich der Betreiber um seine Passagiere gekümmert? MNG Airlines hat sich immer gekümmert.“ Dazu ist sie auch verpflichtet.

Wir fragen uns, warum keiner der Vorfälle so gravierend ist, dass die Airline ein Flugverbot bekommt. Für viele Passagiere ist das unverständlich. Doch nicht für das Luftfahrtbundesamt: „Eine Airline stillzulegen, ist die letzte Instanz. Da müssen gravierende Sicherheitsmängel vorliegen, die auch auf unsere Mahnung hin nicht abgestellt werden. Und unsere Kontrollen bei MNG haben keine solcher sicherheitsrelevanten Mängel ergeben“, sagt Pressesprecherin Cornelia Eichhorn vom Luftfahrtbundesamt. Ein weiteres Problem: Die Ergebnisse solcher Kontrollen werden nur national zusammengetragen. Wird eine Airline also in der Türkei oder einem anderem Land kontrolliert, erfahren die deutschen Behörden das Ergebnis der Kontrolle nicht.
Kontrollen nach einheitlichen Standards
Das EU-Parlament hat jetzt gehandelt und eine neue Richtlinie verabschiedet. Darin sollen die Kontrollen von Airlines auf einheitliche Standards gebracht und das Fliegen insgesamt sicherer werden. Einerseits soll die Richtlinie die Verbraucherrechte stärken. Denn alle unsicheren Airlines sollen europaweit auf einer „Schwarzen Liste“ aufgeführt werden. Pauschalurlauber können sich dann weigern, mit einer der dort aufgeführten Airlines zu fliegen. Der Reiseveranstalter muss dann einen Flug mit einer anderen Airline anbieten. Andererseits soll die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) mehr Kompetenzen erhalten. Europaweit soll die Behörde Kontrollen bei Airlines durchführen und die Ergebnisse für alle EU-Länder bündeln und auswerten. So sollen unsichere Fluggesellschaften schneller auffallen. Doch da sind manche Experten eher skeptisch: „Leider ist die EASA personell überhaupt nicht dazu in der Lage, solche Kontrollen durchzuführen und muss ihre Kompetenz dann wieder an die einzelnen Länder abgeben“, meint Markus Kirschneck von der Pilotenvereinigung Cockpit. Derzeit stehen der EASA nur rund 200 Mitarbeiter für europaweite Kontrollen zur Verfügung. Solange aber nicht genügend Personal zur Verfügung steht, wird sich bei den Airlines wohl so schnell nichts ändern. Und Reiseveranstalter können weiterhin billige Airlines buchen.

sf260
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2005 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von sf260 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wundert mich nicht!

------------------
Boeing born Seattle, Airbus born Toulouse!

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2005 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nun stellt euch mal vor, das wäre MNG passiert:
http://www.airliners.net/open.file?id=963368&TopOfYest=yes


Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2005 08:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
pic: klarer fall von eng #2 re-heat failure, oder?

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2005 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei mir is nur am einser was zu sehen ... ???

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2005 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Space Cowboy:
pic: klarer fall von eng #2 re-heat failure, oder?

Mal blöd gefragt (von einem Laien, das muss ich dazu sagen, weil ich bei einer anderen Frage zu einer Situation, die mir gefährlich erschien, hier mal was auf die Mütze bekommen hatte): sieht die Sache gefährlicher aus, als sie ist?

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2005 07:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich bin auch kein Experte, aber das kommt wohl öfter vor, zumindest gab es das schon mal bei einem Swiss(air) Airbus.

Scheint so gefährlich nicht zu sein.
Ob das gut fürs Triebwerk ist, weiss aber wohl eher ein Mechaniker ....

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2005 12:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na ja, wollen wir mal hoffen, dass es nicht häufiger vorkommt.

Feuer ist grundsätzlich......doof. Egal wann
und wo, Feuer macht kein Spaß!

Kurz nach dem Start ist die Geschichte schnell vorbei. Abnormal Procedure abgehandelt, bei VMC
in ein Left Hand Visual und zwischedurch mal die Feuerwehr bestellen und der Drops ist gelutscht.

Unterwegs schaut die Geschichte schon anders aus. Dann brennt einem sprichwörtlich "der Kittel".

hotstart

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2005 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hotstart:
Kurz nach dem Start ist die Geschichte schnell vorbei. Abnormal Procedure abgehandelt, bei VMC
in ein Left Hand Visual und zwischedurch mal die Feuerwehr bestellen und der Drops ist gelutscht.
hotstart

... Also kurz nach dem Start brauche ich mir als Pax keine ernsthaften Sorgen zu machen, wenn ich aus dem Fenster sehe und ein brennendes Triebwerk sehe, habe ich das richtig verstanden? Würde mich übrigens ungemein beruhigen ...

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2005 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn es denn tatsächlich ein solches Feuerchen bei MNG gegeben hätte, dann wäre wohl sicher die Presse wieder begeistert und bei den Urlaubern spätestens beim Anschauen der Preise im Reisebüro mit Amnesie zu rechnen gewesen. Alles geht heute über den Preis, da schauen nur noch wenige auf das eigentliche Produkt. Warum gibt es denn so viel Müll überall zu kaufen, egal wo. Doch bestimmt nicht, weil man meint mit z.B. Fake Parts die Sicherheit zu erhöhen. Also wird auch in Zukunft eine MNG oder wie sie dann auch immer heißt (Birgen Air, etc. pp) immer Erfolg haben, wenn auch vielleicht nur vorübegehend. Aber das reicht den Chefs meist. Aus dem selben Grund gibt es Ramsch-Geschäfte und solche mit Qualität. Wobei die Grenzen weitesgehend verschwommener werden, leider.

Und was das Feuer betrifft, das ist so ziemlich die Übung, die einen wohl mit am weigsten beeindruckt, wenn es passiert. Kommt so ähnlich jedes Mal im Simulator vor, wirklich jedes Mal, weil vom Gesetzgeber gefordert. In etwas unterschiedlichen Szenarien, aber eigentlich immer. Daher denke ich, dass man dann eigentlich noch mit am ruhigsten bleibt. Ergo: Lehnt Euch zurück, wenn es passiert und denkt daran, wie schön ein Hotelzimmer sein kann...

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2005 02:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Space Cowboy:
pic: klarer fall von eng #2 re-heat failure, oder?


oh gott, ich hab nen witz gemacht. und keiner hats kapiert.

alsooo: re-heat = afterburner = nachbrenner = extrariesenlötlampenflamme.

und JA, verkehrsflugzeuge haben keinen. daher ist auch der #1 engine nix zu sehen.

edit: sorry, #2 ist natürlich gemeint!

[Diese Nachricht wurde von Space Cowboy am 11-30-2005 editiert.]

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-29-2005 02:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Space Cowboy:

daher ist auch der #1 engine nix zu sehen.

Also ich seh an der 1er Engine eine riesige Flamme. Sieht aus wie ein Engine-Stall.

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 11-29-2005 editiert.]

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2005 12:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, Flatländer!

Nochmal gaaaaaaaaaanz laaaaangsaaaaaaam.

Der Nachbrenner funzt am 1er (war wohl ein Schreibfehler vom Vorredner, der meinte bestimmt das 2er, an dem nix zu sehen ist), und das 2er hat ein Reheat Failure! Daher siehst Du am 2er auch nicht die große Lötflamme! Oder anders rum, fahr mal nach Ramstein und schau Dir eine F-15 an, wie der der A.r.sch beim Start brennt! Hoffe, der kam jetzt durch!

[Diese Nachricht wurde von Rigel am 11-30-2005 editiert.]

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2005 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von funflyer:
... Also kurz nach dem Start brauche ich mir als Pax keine ernsthaften Sorgen zu machen, wenn ich aus dem Fenster sehe und ein brennendes Triebwerk sehe, habe ich das richtig verstanden? Würde mich übrigens ungemein beruhigen ...



Funflyer, sieh es doch einfach mit fernöstlicher Gelassenheit. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, denn Du kannst es sowieso nicht beeinflussen. Also freu Dich auf ein langes Leben, wenn es gut geht oder genieß die letzten Augenblicke Deines Seins.

Ansonsten ist das der wohl am häufigsten geübte Notfall im Simulator! Triebwerksfeuer, total zerstörte Triebwerke, Triebwerksabfälle - mindestens 4 jedesmal wenn ich mal wieder im Sim spielen darf. 4-mal im Jahr, heißt also mindestens 16 mal jährlich durchgespielt!

Und sei versichert (da spreche ich sicher auch für die Kollegen) - ich will meine Rente erleben und setze alles dran, mich aufrechten Ganges wieder von einem Flugzeug wegzubewegen!

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2005 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Rigel

Also, egal wie Du das siehst, aber auch wenn Du dann noch aufrecht laufen kannst, Deine Rente wirst Du nicht erleben. Spar schon mal 'n bischn.

Pit2
New Board Member
erstellt am: 12-03-2005 07:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pit2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal keine Bange! Auch Flugzeugmotoren, egal, ob Kolben oder Turbine, sind "Verbrennungsmotoren"!
Es ist also ganz normal, wenn sie verbrennen!
Dazu sind sie ja da! Alles klar?

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 10:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Mäxchen

Nun gut, hast ja recht - aber den aufrechten Gang wirst Du mir doch noch lassen, hoffe ich.

Alle Zeiten sind rein zufällig

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