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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Fernsehmagazin PLUSMINUS nimmt MNG auseinander
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Autor | Thema: Fernsehmagazin PLUSMINUS nimmt MNG auseinander |
ChiefT Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2005 02:39 AM
Charterflüge Pleiten, Pech und Pannen Von Heidi Engels und Wolfgang Rathgeber Die Touristikbranche lockt mit günstigen Angeboten: eine Woche Türkei schon ab 179 Euro pro Person. Um einen solchen Preis überhaupt anbieten zu können, buchen die Reiseveranstalter meist bei einer günstigen Airline wie zum Beispiel der MNG Airlines. Kaum an Bord könnten die Passagiere dann aber eine böse Überraschung erleben. Kathrin Tramp bekommt sofort eine Gänsehaut, wenn sie an ihren Flug mit MNG denkt: „Ich habe in der einen Sekunde Land und in der nächsten wieder Wolken gesehen und bin mit meinem Kopf hin und her geschlagen. Da war mir klar, hier stimmt was nicht.“. Und es kam noch schlimmer: „Irgendwann hörte ich panische Schreie von der Stewardess. Ich habe mich umgedreht und sah, wie sie verzweifelt versuchte, die Bordkabinentür zuzuhalten. Die Leute schrieen und beteten, und ich hab nur noch darauf gewartet, dass es knallt.“ Der geschilderte Vorfall ist kein Einzelfall. Die Liste der teils dramatischen Pannen ist lang. Im Oktober 2004, auf einem Flug von Zürich nach Antalya, kam es in der Kabine zu Nebelbildung und einem Temperaturabfall. Nur einen Monat später führte eine Feuermeldung an Bord eines Fluges von Hamburg nach Antalya zur Notlandung in Rumänien. Im Dezember 2004 gab es auf der Strecke von Antalya nach Hamburg Kabinendruckprobleme. Die Maschine musste in Istanbul landen. Im Oktober 2005 kam ein Flug von Saarbrücken nach Antalya nicht ans Ziel. Der Kabinendruck fiel ab, der Flug endete in Frankfurt. Trotz Pannen kein Flugverbot Wir fragen uns, warum keiner der Vorfälle so gravierend ist, dass die Airline ein Flugverbot bekommt. Für viele Passagiere ist das unverständlich. Doch nicht für das Luftfahrtbundesamt: „Eine Airline stillzulegen, ist die letzte Instanz. Da müssen gravierende Sicherheitsmängel vorliegen, die auch auf unsere Mahnung hin nicht abgestellt werden. Und unsere Kontrollen bei MNG haben keine solcher sicherheitsrelevanten Mängel ergeben“, sagt Pressesprecherin Cornelia Eichhorn vom Luftfahrtbundesamt. Ein weiteres Problem: Die Ergebnisse solcher Kontrollen werden nur national zusammengetragen. Wird eine Airline also in der Türkei oder einem anderem Land kontrolliert, erfahren die deutschen Behörden das Ergebnis der Kontrolle nicht. |
sf260 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2005 05:19 AM
Wundert mich nicht! ------------------ |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2005 05:20 AM
nun stellt euch mal vor, das wäre MNG passiert: http://www.airliners.net/open.file?id=963368&TopOfYest=yes |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2005 08:30 AM
pic: klarer fall von eng #2 re-heat failure, oder? |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-23-2005 12:35 PM
Bei mir is nur am einser was zu sehen ... ??? |
funflyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2005 06:52 AM
quote: Mal blöd gefragt (von einem Laien, das muss ich dazu sagen, weil ich bei einer anderen Frage zu einer Situation, die mir gefährlich erschien, hier mal was auf die Mütze bekommen hatte): sieht die Sache gefährlicher aus, als sie ist? |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2005 07:18 AM
ich bin auch kein Experte, aber das kommt wohl öfter vor, zumindest gab es das schon mal bei einem Swiss(air) Airbus. Scheint so gefährlich nicht zu sein. |
hotstart Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2005 12:09 PM
Na ja, wollen wir mal hoffen, dass es nicht häufiger vorkommt. Feuer ist grundsätzlich......doof. Egal wann Kurz nach dem Start ist die Geschichte schnell vorbei. Abnormal Procedure abgehandelt, bei VMC Unterwegs schaut die Geschichte schon anders aus. Dann brennt einem sprichwörtlich "der Kittel". hotstart |
funflyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-24-2005 12:46 PM
quote: ... Also kurz nach dem Start brauche ich mir als Pax keine ernsthaften Sorgen zu machen, wenn ich aus dem Fenster sehe und ein brennendes Triebwerk sehe, habe ich das richtig verstanden? Würde mich übrigens ungemein beruhigen ... |
Mäxchen Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-29-2005 11:55 AM
Wenn es denn tatsächlich ein solches Feuerchen bei MNG gegeben hätte, dann wäre wohl sicher die Presse wieder begeistert und bei den Urlaubern spätestens beim Anschauen der Preise im Reisebüro mit Amnesie zu rechnen gewesen. Alles geht heute über den Preis, da schauen nur noch wenige auf das eigentliche Produkt. Warum gibt es denn so viel Müll überall zu kaufen, egal wo. Doch bestimmt nicht, weil man meint mit z.B. Fake Parts die Sicherheit zu erhöhen. Also wird auch in Zukunft eine MNG oder wie sie dann auch immer heißt (Birgen Air, etc. pp) immer Erfolg haben, wenn auch vielleicht nur vorübegehend. Aber das reicht den Chefs meist. Aus dem selben Grund gibt es Ramsch-Geschäfte und solche mit Qualität. Wobei die Grenzen weitesgehend verschwommener werden, leider. Und was das Feuer betrifft, das ist so ziemlich die Übung, die einen wohl mit am weigsten beeindruckt, wenn es passiert. Kommt so ähnlich jedes Mal im Simulator vor, wirklich jedes Mal, weil vom Gesetzgeber gefordert. In etwas unterschiedlichen Szenarien, aber eigentlich immer. Daher denke ich, dass man dann eigentlich noch mit am ruhigsten bleibt. Ergo: Lehnt Euch zurück, wenn es passiert und denkt daran, wie schön ein Hotelzimmer sein kann... |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-29-2005 02:05 PM
quote:
alsooo: re-heat = afterburner = nachbrenner = extrariesenlötlampenflamme. und JA, verkehrsflugzeuge haben keinen. daher ist auch der #1 engine nix zu sehen. [Diese Nachricht wurde von Space Cowboy am 11-30-2005 editiert.] |
Flatlander Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-29-2005 02:50 PM
quote: Also ich seh an der 1er Engine eine riesige Flamme. Sieht aus wie ein Engine-Stall. [Diese Nachricht wurde von Flatlander am 11-29-2005 editiert.] |
Rigel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-30-2005 12:56 AM
Also, Flatländer! Nochmal gaaaaaaaaaanz laaaaangsaaaaaaam. Der Nachbrenner funzt am 1er (war wohl ein Schreibfehler vom Vorredner, der meinte bestimmt das 2er, an dem nix zu sehen ist), und das 2er hat ein Reheat Failure! Daher siehst Du am 2er auch nicht die große Lötflamme! Oder anders rum, fahr mal nach Ramstein und schau Dir eine F-15 an, wie der der A.r.sch beim Start brennt! Hoffe, der kam jetzt durch! [Diese Nachricht wurde von Rigel am 11-30-2005 editiert.] |
Rigel Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-30-2005 01:19 AM
quote:
Ansonsten ist das der wohl am häufigsten geübte Notfall im Simulator! Triebwerksfeuer, total zerstörte Triebwerke, Triebwerksabfälle - mindestens 4 jedesmal wenn ich mal wieder im Sim spielen darf. 4-mal im Jahr, heißt also mindestens 16 mal jährlich durchgespielt! Und sei versichert (da spreche ich sicher auch für die Kollegen) - ich will meine Rente erleben und setze alles dran, mich aufrechten Ganges wieder von einem Flugzeug wegzubewegen! |
Mäxchen Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-30-2005 01:44 AM
@ Rigel Also, egal wie Du das siehst, aber auch wenn Du dann noch aufrecht laufen kannst, Deine Rente wirst Du nicht erleben. Spar schon mal 'n bischn. |
Pit2 New Board Member |
erstellt am: 12-03-2005 07:34 AM
Mal keine Bange! Auch Flugzeugmotoren, egal, ob Kolben oder Turbine, sind "Verbrennungsmotoren"! Es ist also ganz normal, wenn sie verbrennen! Dazu sind sie ja da! Alles klar? |
Rigel Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-03-2005 10:32 AM
@ Mäxchen Nun gut, hast ja recht - aber den aufrechten Gang wirst Du mir doch noch lassen, hoffe ich. |
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