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  Spiegel: Piloten rebellieren gegen Air Berlin (Page 1)

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Autor Thema:   Spiegel: Piloten rebellieren gegen Air Berlin
FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 05:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Quelle Spiegel

Fluggesellschaften

Piloten rebellieren gegen Air Berlin

Der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin droht ein Kampf mit seinen Piloten. Zu niedrige Gehälter und hohe Arbeitsbelastung werfen die Jet-Lenker der Geschäftsführung vor, doch die zeigt sich uneinsichtig.

Bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin ist laut einem Bericht des SPIEGEL ein heftiger Streit um bessere Arbeitsbedingungen für die rund 500 Piloten entbrannt. Auslöser ist ein anonymer Brief, den unzufriedene Cockpit-Angestellte vor einem Jahr an die Geschäftsführung geschickt hatte.

Inzwischen hat das Papier ein knappes halbes Dutzend weiterer Protestschreiben provoziert. Darin werfen die Piloten ihrem Firmenchef Joa**** H***** unter anderem vor, sein fliegendes Personal trotz extrem hoher Arbeitsbelastung deutlich schlechter zu bezahlen als andere Unternehmen und kritische Kollegen zu diskriminieren.

Der ehrgeizige Luftfahrtmanager weist die Vorwürfe empört zurück. In einem Antwortschreiben verweist er auf den harten Wettbewerb und die stark gestiegenen Treibstoffkosten, die den Gewinn allein 2004 mit über 40 Millionen Euro belastet hätten.

Um ihre Forderungen nach mehr Gehalt, besseren Aufstiegsmöglichkeiten oder Altersbezügen durchzusetzen, haben die aufmüpfigen Air-Berlin-Piloten ihre Kollegen inzwischen zur Bildung einer Personalvertretung aufgerufen - mit respektablem Erfolg. Bei einer geheimen Abstimmung votierten kürzlich 94 Prozent der beteiligten 231 Piloten für die Gründung einer Arbeitnehmervertretung.

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
H. sollte seine emotionsgetriebene, veraltete Antihaltung endlich aufgeben. Ab einer bestimmten Größe des Unternehmens ist eine Personalvertreung immer nützlich und hilfreich. Meist geht es um Strukturen und Abläufe, die geregelt werden.

Das ist vor allem in Hinblick auf die anlaufende Umflottung und auch möglicher Eingliederungen absolut vonnöten.

Mit Klassenkampf hat das nichts zu tun. Mit dem kurzen Draht devoter Einzelkämpfer zum Chef kann man die Aufgaben jedenfalls nicht bewältigen.

Ich wünsche den KollegInnen viel Erfolg. Es wird schon gut gehen !

A3204U
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 07:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von A3204U an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wurden wissentlich falsche Zahlen veröffentlicht.
Aus der Homepage ist folgendes zu entnehmen:

Abgegebene Stimmen 231
Gültige Stimmen 223
Ja-Stimmen 209 94 % sagt die VC
Nein-Stimmen 14 6 %

Die Rechnung ist falsch.
Bei AB sind ca 500 Piloten beschäftigt,
davon haben lediglich 209 für JA gestimmt,

Das ergibt für jeden 5 Klässler 41,9 Prozent.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie immer wird nur das Wahlverhalten der abgegebenen Stimmen angegeben,ist ja bei unseren ganz normalen Wahlen auch nicht anders. Also schlicht ein Verfahren wie in jedem demokratischen Prozess üblich.

Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 08:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Siehe hierzu auch den aktuellen "roger" Nr. 12/05 Seite 6 www.rogermagazin.de
happy landings
PS. Sorry,neues Heft ist erst ab Montag im Netz

[Diese Nachricht wurde von Vanguard am 12-03-2005 editiert.]

A3204U
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von A3204U an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wir sind doch nicht bei einer Bundestagswahl.
Es geht darum, das generelle Interesse zu messen.
Dazu müssen alle Mitarbeiter berücksichtigt werden.
Nichtbeteiligung an einer anonymen und diffusen Abstimmung ist auch ein zu berücksichtigender Wert.
Die totale Ingnoranz einer Personalvertretung der Konkurrenz, die schon mehrfach in ganz große Fettnäpfchen getreten ist dürfte nicht unwichtig sein.

Man darf nicht vergessen, dass die VC mit dem St****aufruf bei DBA aktiv und gesteuert Arbeitsplätze gefährdet hat zu einem desaströsen Zeitpunkt und fast einen Konkurrenten damit ausgeschaltet hat.

Die Medienaufrufe gegen die GL der AB tragen auch nicht gerade bei den Mitarbeitern zu einem Wunsch nach einer solchen PV bei, abgesehen von polemischen Darstellungen was Sicherheit/Operation anderer "gefährlicher Airlines" angeht, oder das mediale Niedermachen nach Incidents oder Accidents.

Die Mehrheit bei AB ist deutlich gegen ein Mitspracherecht der VC, da wir schon mehrfach ver..... und in den Dreck gezogen wurden.

Abgesehen davon ist die VC/LH Vertretung der Hauptgrund warum viele Piloten in D überhaupt keine Chance auf einen Arbeitsplatz in einer "klassischen" Airline hat.

Bei keiner deutschen Airline wurde derart vielen Newbies eine Chance gegeben - ohne Eliteteste, nirgendwo derart konsequent befördert und Mitarbeiter an ihren Heimatstationen eingesetzt anstatt aus FRA fliegen zu müssen (nix gegen FRA)
Es gibt viele Aspekte die für mich persönlich nicht unwichtig sind.
Ich hätte ehrlich gesagt Angst davor, dass die Spezies "PV" über meine Arbeitsbedingungen mitbestimmen soll.
So wie ich das mitbekomme sind das ausschließlich wenige Kollegen, die es im Unternehmen nicht unbedingt grade bringen, oder persönlich gefrustet sind. Dann mal Prost Mahlzeit.

Ich hab auch noch Verantwortung für meine Familie.

Der Verein sollte weiterhin sich selbst verwalten.

Ich lasse mir meinen Arbeitsplatz nicht von einer VC sabotieren. Die aktuelle Attacke gegen meinen Arbeitgeber läuft ja gerade wieder in vollem Gange.

Wie PVs ihre Mitarbeiter verteten sieht man täglich in D, siehe VW. Nein Danke.

So, nun denk ich mal gibts auf den Kopf...
Macht aber nix :-)

[Diese Nachricht wurde von A3204U am 12-03-2005 editiert.]

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 01:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
A3204U

Kündige und geh nach Schwarzafrika!

Da sind genau soche Leute wie Du gefragt!

Ein so starkes Ja-Stimmenverhältnis in einer nichtorganisierten Belegschaft ist mehr als ein klares Votum. Nicht jeder denkt egoistisch und unsozial sondern macht sich auch Gedanken darüber, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Also, Simbabwe kann ich Dir mit Deiner Einstellung sehr ans Herz legen! Wird ja für Dich keine große Umstellung bedeuten, unter Mugabe zu arbeiten!

mastercaution1
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 02:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von mastercaution1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Rigel

Was ist den dein Problem? Kannst du eigentlich keine andere Meinung akzeptieren? Manche sind zufrieden mit dem was sie haben andere vielleicht nicht. Ich sehe es ähnlich wie A3204U. Es spricht sicher nichts gegen eine PV aber eins kann ich dir sagen: Hoffentlich haben wir nie was mit der VC zu tun!!!! Dieser Laden läßt keine Möglichkeit aus uns in den Schmutz zu ziehen und vorne herum bietet sie sich uns an wie sauer Bier. Da wird mir echt schlecht wenn ich daran denke das die bei uns mitmischen. Dann lieber alles so lassen wie es ist, weil so schlecht geht es mir nicht auch wenn es keiner glauben mag. Kappo, auf meiner Wunschsation und mit dem Betriebsklima sehr zu frieden. Außerdem ist die GL uns ja mit einigen Kleinigkeiten entgegen gekommen. Nicht alles, aber immerhin etwas. Ach ja; wie es oben schon steht es gibt ca 500 Piloten und etwas weniger als die Hälfte haben ihre Stimme abgegeben???? Das sind 94% ????? Ja von den Stimmen aber sonst auch nichts.

So jetzt haut drauf weil ihr es mal wieder nicht fassen könnt das andere mit ihrer Situation zufrieden sind und die Firma sogar recht erfolgreich ist!

Trotzdem allen Kollegen HAPPY LANDINGS

mastercaution1

lunar flare
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 02:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von lunar flare an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
A3204U
du hast also Angst vor PVs! Was glaubst du den, wer eher dran interessiert ist, dass du in 5 Jahren noch weisst:
Wie man "Freunde" buchstabiert.
Was eine Familie ist.
Oder, wozu war das mit der Gesundheit nochmal gut.
Ist das?
"A" die PV, oder
"B" der deutsche Mugabe.
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, WARUM mehr als die Hälfte der ABler nicht gewählt haben. (Siehe Zimbabwe.)
lf

[Diese Nachricht wurde von lunar flare am 12-03-2005 editiert.]

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wann werden endlich alle wissen, daß die VC nicht die Einstellungspolitik der LH steuert und auch den DLR Test nicht erfunden hat. Die VC ist an den Einstellungen der LH Piloten in keinster Weise beteiligt. Außerdem bestimmt in einer durch die VC tarifierten Airline ausschließlich die Tarifkommission die Linie. Diese besteht nur aus Vertretern der eigenen Airline. Man gestaltet sich also selbst. Wer das nicht glaubt, möge sich bei der VC informieren. Wenn also eine TK eine gewisse "LH Phobie" haben sollte, dann macht auf VC Ebene eben niemand mit LH Nähe mit. Im Übrigen steuert der VC Vorstand gar keine TK.
Ich kann nur sagen: alles Gute den Air Berlin Kollegen! Ich drücke euch die Daumen.

P.S. welche Airline ist eigentlich jemals Zugrunde gegangen, weil die Piloten gute Arbeitsbedingungen hatten?

Grüße, Joey

mastercaution1
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 02:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von mastercaution1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@joey

Es ging mir nie um Einstellungen bei LH oder sonstiges! Aber nur ein Beispiel von vielen: Wenn sich der Pressesprecher bei Monitor hinstellt und meint wir wären unsafe dann kotzt mich der Laden an und nicht wegen irgendwelchen LH Themen. Die VC läßt sich benutzen um andere in den Dreck zu ziehen und da liegt das Problem!!!!

Bis die Tage

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer hat denn die Abstimmung gemacht? Die VC? Wenn ich das richtig lese, waren das doch einfach "nur" Kollegen und nicht die VC oder hab ich da was nicht mitgekriegt?

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 04:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von A3204U:
Wir sind doch nicht bei einer Bundestagswahl.
Es geht darum, das generelle Interesse zu messen.
Dazu müssen alle Mitarbeiter berücksichtigt werden.
Nichtbeteiligung an einer anonymen und diffusen Abstimmung ist auch ein zu berücksichtigender Wert.

Man kann Leute, die sich nicht dafür interessieren nicht einordnen, daher ist eine nicht bagegebene Stimme neutral zu bewerten. Es zählen somit nur die abgegebenen Stimmen, wie bei der Bundestagswahl.

Somit ein eindeutiges voting für eine Personalvertretung, das sollte jedem kleinkariertem Träumer verständlich sein, oder jammert ihr auch über die gewählte Regierung?

Das generelle Interesse drückt man bei einer Abstimmung durch seine Stimmabgabe aus, der Rest ist nichtmal im Kindergarten akzeptiert!

chris

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2005 05:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von A3204U:
Ich hätte ehrlich gesagt Angst davor, dass die Spezies "PV" über meine Arbeitsbedingungen mitbestimmen soll.


Oh Mann, versuchs doch mal selber... Ganz allein.

Hast aber recht, mit dieser Meinung - wenn Du Dich bei J.H. outest, gibt es bestimmt ein Arbeitsplatz auf dem A 320 4U

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 12:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum einen muss man nicht die VC als Gewerkschaftliche Basis nutzen (obwohl sie zweifelsohne die meiste Erfahrung in der deutschen Luftfahrt haben), zum anderen hat eine PV ausser dem Tarifvertrag Personalvertretung der Dank unseres Betriebsverfassungsgesetzes nun einmal unabdingbar ist nichts mit einer Gewerkschaft zu tun. Normalerweise kann man jeden Kollegen unabhängig von irgendeiner Gewerkschaftszugehörigkeit in die PV wählen, zum anderen ist der Rahmen der Mitbestimmung relativ eng gesetzt.

Wenn ihr mit der VC nicht könnt machts halt über eine Standesvereinigung oder meinetwegen auch Verdi, das Hauptproblem bevor es um eine PV-Wahl geht wird eh das durchsetzen eines TVPV sein und das wird sicher nicht ohne Druckmittel gehen.

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 01:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an. @mastercauiton1: mein Post war als Antwort auf A3204u gedacht. Hätte ich auch so schreiben
sollen. Sorry. An alle mit einer Personalvertretungsphobie: Informiert euch doch mal, wer diese PV bildet! @ A3204U: dann mach da halt mit, dann wirds so, wie Du das willst!

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 02:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ mastercaution1

Doch, ich kann andere Meinungen akzeptieren. Muß ich auch, denn ich war sowohl in einer nichttariflichen Firma beschäftigt, habe in der VC in einer AG mitgearbeitet und auch in einer PV. Deshalb:

Eine PV hat grundsätzlich erstmal nichts mit einer Gewerkschaft zu tun. Sie ist ein Gremium und ein Sprachrohr der Mitarbeiter gemäß BetrVG! Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es (oder gab es mal?) auch bei der LTU eine VC-unabhängige Tarifgruppe, die sicher auch Mitglieder in der dortigen PV hat (hatte?).

Das Problem dabei - mach mal Deinem Arbeitgeber klar, daß ihr gerne jemand haben wollt, der eurem Chef auch mal die Sichtweise der Betriebsführung aus grundsätzlicher Arbeitnehmersicht darlegt.

Folge - Du bekommst in einem Unternehmen, in dem die Mitarbeiter in kleinen Grüppchen ohne Kontakt zueinander über die Republik verteilt sind, ohne gewerkschaftliche Unterstützung und Erfahrung in der Bündelung von Interessen wohl kaum die durchschnittlichen Interessen der Arbeitnehmer durchgesetzt.

Vielleicht ist es bedauerlich, daß eine Gewerkschaft die Finger dabei im Spiel haben muß. Andererseits kann jeder auch Mitglied werden - und bei der Größe der VC ist die Stimme des Einzelmitglieds sicher viel mehr Wert als bei einer Gewerkschaft der Größe ver.di! Die sicher an die LH angelehnte Politik der VC ist nur solange relevant, bis eine genügend große Masse an Nicht-LHlern Stimmrecht in der VC haben. Aber das ist eine alte Diskussion hier im Forum, die aber wohl auch bei immer mehr ABlern durchgedrungen ist - siehe, daß es überhaupt eine Abstimmung gegeben hat.

Gerade unter solchen Rahmenbedingungen wie bei AB finde ich ein Ergebnis von 42% Ja-Stimmen aller in der Gruppe Angestellten bei der ersten Wahl für ein äußerst klares Votum! Das hat jetzt erstmal nichts mit der VC zu tun, sondern damit, daß trotz (!) der bekannten Repressalien eines Geschäftsführers (dessen Name hier genauso zensiert wird wie etwas bei mir in der Toilette oder gewisse andere Männer mit H.) sich so viele trauten, eine klare Position zu beziehen.

Gedankenexperiment: Wenn wirklich alle wählen würden, wieviele Ja-Stimmen würdest Du erwarten? Auch nur die 209? Oder doch eher 450 von 500?

Aber es sei Dir unbenommen. Wenn Du aus Glück (oder - ich kenn Dich ja nicht - weil vielleicht auch Dein Egoismus oder Deine kriminelle Energie größer ist als bei vielen anderen sozialer Eingestellten) mehr Vorteile aus der jetzigen Situation ziehen kannst, weil Du an vielen Hochverdienten in der Firma den Checker so gut wie in der Tasche hast, mach weiter! Aber komm dann nicht angekrochen, wenn plötzlich andere an Dir vorbeiziehen, die mit Mr. unHold etwas häufiger gefeiert haben!

[Diese Nachricht wurde von Rigel am 12-04-2005 editiert.]

Moin Moin
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 02:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moin Moin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich möchte mich mal mit dem beschäftigen, was A 3204U schreibt.

„Wir sind nicht bei der Bundestagswahl“

Im demokratischen Sinne werden diejenigen, die nicht teilnehmen, neutralisiert. Daher kann er auch nicht reklamieren, dass diejenigen, die nicht teilnehmen, den „Neinsagern“ zuzuschlagen wären. Dass fast 50 % teilnehmen, ist ein außerordentlich gutes Zeichen.
Die andere Hälfte hat auch die Möglichkeit gehabt, teilzunehmen UND „Nein“ zu sagen. Das zeigen doch gerade die 8 Kollegen, die "Nein" gesagt haben, denn sie haben offensichtlich verstanden, dass ihre Meinung auch gefragt ist. Die „Anonymen und Diffusen“ ausschließlich der Gruppe der Teilnehmer zuzuordnen, ist hanebüchen ! - ebenso wie die Tatsache, die Teilnehmenden als gefrustet oder als fachliche Nieten zu bezeichnen, vor denen man seine Familie schützen muss ! Unglaublich ! Ebenso der Versuch, die „Spezies PV“ präventiv mit Vorgängen bei VW in Verbindung zu bringen, um sie schon zu diffamieren, bevor sie ein Gesicht haben und einen Namen tragen ! (PV sind doch die die immer in Brasilien vögeln ??)

Eine Pilotenvertretung wird auch niemals eine Förderung bremsen, eine Stationierung verhindern, oder Neueinstellungen untersagen – wie von A3204U angeführt. Sie wird darauf achten, dass nach Reihenfolge gefördert, stationiert und eingestellt wird – also Perspektiven schaffen. Ein völliger Quatsch, das als Contrapunkt hier aufzuführen.


Wie kommst A3204U zu diesen Aussagen ?? Doch nur dann, wenn man hier Auftragspostillen in altbekannter deutscher Mentalität absetzen will oder die Kinderstube nicht gerade im Zentrum der frei(denkend)en Welt lag oder man dort nie angekommen ist.

Wer sich aus einer so zentralen Abstimmung heraushält, hat entweder Angst, KEIN Interesse, keine Information, Urlaub oder keine Ahnung. Spätestens, wenn die Personalvertretung erfolgreich ist, werden sie aufspringen und sich im Falle eines Falles ihrer bedienen. Ich jedenfalls kenne keinen Fall, dass jemand, der nicht organisiert ist, eine von Organisierten erreichte Gehaltssteigerung für sich persönlich abgelehnt hat.

Weiter ist mediales Interesse bei Incidents und Accidents etwas, was uns alle – organisiert oder auch nicht – immer bewusst sein muss.

Wie kommt A3204U (OHNE UMFRAGE !) zu der Behauptung, eine Mehrheit wäre deutliche gegen Mitspracherecht ? Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Denn der Satz

„Ich bin gegen Mitspracherecht“...

...ist Originalvokabular der „anderen Seite“, die ja auch eine Umfrage machen könnte, aber nicht hat ! Einem Ertrinkenden würde niemand den Satz zuschreiben „Ich habe Durst“.

„Ich bin gegen Mitspracherecht“ ist entlarvend !

[Diese Nachricht wurde von Moin Moin am 12-04-2005 editiert.]

Captain104
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 03:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Captain104 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin gebeten worden, einen alten Beitrag zum Thema noch mal zu posten. OK, gern. Passt ja auch hier.

TRISTAR. Na gut, wenn Du meinst.....
EIN WORT ZUM SONNTAG
Liebe Gemeinde,
wie soll ich anfangen? Um den Erregungspegel gleich zu liften vielleicht so: Nach meiner Lebenserfahrung ist es ein leichteres Unterfangen, einer Horde von asiatischen Sandflöhen den preußischen Stechschritt beizubringen, als von Cockpitkollegen bei versuchter Interessenvertretung Unterstützung, Geschlossenheit, Solidarität und faire Mitarbeit zu erwarten.
Wie im richtigen Leben wird hier viel unbedacht gelabert und zugleich von einigen Kollegen vernünftig und verantwortungsvoll argumentiert. Als scheintoter Greis(über 60!) erinnere ich mich an identische Diskussionen im verflossenen Berufsleben und man könnte meinen, die Welt hätte sich nicht verändert. Hat sie aber!!!
Meine Befürchtung: Wenn Ihr so weiter macht, habt Ihr im Jahr 2012 den Arbeitnehmerstatus von Rikschafahrern, nur das es nicht mehr so lustig ist wie früher bei Fatti’s in Singapur.
Das Berufsumfeld von uns Fliegern war und ist mit den meisten „normalen“ Berufen nicht zu vergleichen. Die „echten“ Piloten unter Euch Internetforumfliegern wissen das ganz genau. Das hat auch der Gesetzgeber für den Luftverkehr im Betriebsverfassungsgesetz berücksichtigt. Tarifkommission, Personalvertretung usw. inklusive.
Fairer Interessenausgleich ist logischerweise nur möglich, wenn jene(die Interessen) artikuliert, vertreten und verfolgt werden. Das ist in unserer Branche Luftfahrt, einer meiner Meinung nach NICHT überregulierten Arbeitswelt so gedacht und hat mit Gewerkschaftsbonzen, Funktionärsgruftis und sonstigen hier angedachten von LH unterwanderten und ferngesteuerten „VC-Würfel“ erst mal nix zu tun.
Ob vor 30 Jahren in der Tarifkommission der ÖTV für das Cockpitpersonal, dann DAG und später der VC mit dem unvergessenen Dieter Gades, an dessen Seite ich als Gruppenvertreter saß, immer ging es darum, die besonderen Belastungen dieses Berufes erträglicher zu gestalten (also ein erlebbares Berufsleben bis zum 55/60en Lebensjahr zu ermöglichen) und ZUGLEICH die wirtschaftliche Fortentwicklung der Firma zu fördern, was oft Zugeständnisse an die andere Seite erforderte. Der Kompromiß ist die Seele des Miteinanders, auch oder gerade in der Arbeitswelt.
Prügel, Bes****pfungen und Anfeindungen von den Kollegen gabs immer gratis, das habe ich nach den langen Tarifkommissionsnächten(ehrenamtlich) bis heute nicht vergessen und einige Beiträge in diesem thread erinnern mich in ihrer Agressivität daran.
Man kann es schon garnicht mehr lesen, da wird wieder nachhaltig thematisiert, daß ja die böse VC die LH gegen Quereinsteiger abschirme und dann wird da wieder von Piloten 2. Klasse gesprochen? Bin kein VC Mitglied, aber den Brief von Herrn Würfel habe ich so nicht verstanden und ich traue den meisten Kollegen eine vernünftigere Einstellung zu.
Bitte etwas mehr Selbstbewußtsein, liebe Kollegen. Einige sollten sich ein Endlosband unters Kopfkissen legen und zuhören: "Ob vorne rechts oder links in der Kiste, dem Flugzeug ist es sche..egal, ob auf dem Schwanz AB, GMI oder LH steht, wir sind ALLE Piloten und Verkehrsflugzeugführer. Ein wunderschöner Beruf, wie vieles im Leben mit einigen Schattenseiten. Das meine ich garnicht ironisch.
Ihr jungen aktuellen Dynamiker; die Ihr meint, Personalvertretung und Interessenvertretung sei spätkapitalistische Ona..., Selbstdarstellung der Engagierten und sowieso Kokolores, laßt Euch versichern, Ihr liegt falsch!
Finanzielle Zugestandnisse, tarifliche Einbußen, flexiblere Arbeits-und Urlaubsregelungen, Freizeiteinschränkungen hat und wird es immer wieder geben, einfach weil sie in bestimmten Perioden im Interesse der ganzen Firma(auch der Arbeitnehmer) sind. Das war so und wird nach meinem Eindruck auch heute so in den sogenannten tarifierten (ist hier ja ein S****pfwort) Gesellschaften so gehandhabt.
Allerdings sollten, besser MÜSSEN Grenzen dort gezogen werden, wo es z.B. an die Sicherheit bei der Durchführung des Flugbetriebes oder an die gesundheitliche Substanz des Personals geht. So habe ich auch den Tenor des VC-Schreibens verstanden.
Bitte denkt daran: vom schneidigen 22 jährigen NFF bis zum scheintoten Opa können es 38 Jahre sein. Wenn eastbound bei 20W die Sonne hochkommt, denkt Alzi-Opa schläfrig daran, wie er in 3 Stunden mit dem verrosteten Gebraucht-Golf bis Aschaffenburg kommt, während der junge Porschedynamiker RH hellwach den kommenden Abend mit Blondi und Disco verplant. So ist halt das Leben.
Übrigens: Wenn hier einige Kollegen von AB und anderen Arbeitgebern meinen, daß sie ihr Berufsleben ohne Tarifvertrag und Personalvertretung gestalten sollten, halte ich das für die falsche Einstellung, aber bes****pfen lohnt sich nicht.
Denkanstöße, sachliche Argumentation und manchmal auch eigene Erfahrungen helfen oft weiter als zu agressive Diktion. Und manche kann man nie gewinnen. Leider.

Als Letztes: Respekt vor allen, die sich engagieren, bei VC und anderswo! Die ihr Leben selbst mitgestalten. Nur passives Mosern ist schlimmer!
Amen

A3204U
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 03:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von A3204U an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

bin doch etwas amüsiert...
Das hier viele ehr Sozialhelfer werden sollten mag sein, aber dann muß man sich bes****pfen lassen, dass man kriminelle Energie hat, die böse Gegenseite vertritt, schneller befördert wird, nach Zimbabwe auswandern soll zeigt mir dann doch die blanke Hirnlosigkeit, die in diesem Forum teils offenkundig wird.

Natürlich hat die VC massiv Mitspracherecht und unterstüzt genauso massiv LH Interessen was z.b. Ready Entries angeht, ist doch klar das hochrangige VCler in allen wichtigen LH-Gremien sitzen und kräftig mitschreien.
Das weiß ich nun aus erster Hand, also bleiben wir mal bei der Wahrheit.

@Rigel: richtig lesen...gegen Mitspracherecht der VC ! PS bin normaler CDR bei AB.

Und das wir regelmäßig in den Dreck gezogen wurden und mein Arbeitsplatz in der Presse heruntergezogen wird ist für mich Grund genug mit denen nix zu tun haben zu wollen.
Sollen ja ihre Berechtigung haben, aber bitte nicht mit mir.

Man kann den weit über 50% der Kollegen die sich nicht beteiligt haben nicht mal einen Vorwurf machen, die Abstimmung findet anonym statt und hat mit einen soliden Einführung einer PV nix zu tun. Für solche blinden Aktionen hat eben nicht jeder was übrig.

Leben und Leben lassen.

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 03:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau A3204U, wenn Du schreibst, daß das die Warheit ist und Du diese aus erster Hand hast, dann muß das ja stimmen. Was ist denn, wenn ich
mein Wissen auch aus erster Hand habe und Dich aufrufe, bei der Warheit zu bleiben?

Moin Moin
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 04:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moin Moin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich halte es eher mit "Leben und sein Leben gestalten", "Leben lassen" ohne Mitbestimmungsrecht hatten wir ja schon mehrfach auf diesem Territorium.

Im Übrigen hat A3204U ja schon geahnt, dass er Gegenrede bekommt "..gibt was auf den Kopf.." - ich finde besser "in" den selben - also wozu beleidigt sein ??

Also, Presseberichte über AB sind doch nicht schlecht im Allgemeinen. Schaut man sich die Totengesänge z.B. über LTU oder DBA an... wo sie herkommen sollte auch klar sein.

Auch die Wiederholung, eine PV wäre über die VC der verlängerte Arm des LH - Vorstandes macht die Sache nicht richtig.

Die VC ist - und nur wenn man sie dazu auffordert - der verlängerte Arm einer Personalvertretung. Das Gleiche gilt für eine Tarifkommission !

Ich kann mich nicht erinnern, dass die VC je eine Entscheiderrolle in einer PV gespielt hätte. Sie sitzt schlichtweg nicht mit am Tisch, sondern sorgt dafür, dass es einen Tisch gibt.

Dass wir Piloten eine ausgeprägte Schnittmenge der Interessen haben, die unabhängig von dem jeweiligen Unternehmen sind (z.B. Sicherheitsgesetzte, MEL, Crew Fatique), kann man nicht ersthaft bestreiten.

Eine Personalvertreung aber fühlt sich immer in erster Linie dem eigenen Unternehmen und den arbeitenden Menschen dort verpflichtet.
siehe oben.

Wingletflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Wingletflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Joey: Dein "hochhalten" der VC in allen Ehren, aber es gab da vor ca. 2 Jahren einen Vorgang bei unserer TK, die Deine Aussagen doch widerlegen. Da wurden nämlich vom VC-Vorstand unsere , von uns demokratisch gewählte, TK-Mitglieder einfach aus ebensolcher rausgeschmissen. Angeblich wegen Vertrauensverlust im VC-Vorstand. War schon komisch, denn unser Vertrauen hatten sie. Nur hatte die damalige TK die "großen" VC-Vordenker außen vor gelassen und eine Politik verfolgt mit der die VC eben nicht umgehen konnte. War damals eine große Nummer und hat für viel Aufsehen gesorgt.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 05:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Winglet das ist leider ein real existierendes Problem, die TK in einem Unternehmen wird vom VC Vorstand berufen und es muss überhaupt keine Wahl stattfinden beziehungsweise diese offen gelegt werden oder gar berücksichtigt. Es gab nicht nur in einem Flugbetrieb Ärger mit dieser Art der TK-Berufung und das Wahlverfahren wird in einigen Flugbetrieben als unsauberer als jede Wahl in Nordkorea angesehen.

Insofern muss es an uns liegen diese extrem intransparenten Regeln zu ändern, wenn diese so bleiben ist es sicher einen Grund sein Glück wo anders zu suchen (siehe LTU Standesvertretung z.B.). Ohne eine, wie auch immer geartete, Vertretung geht es nämlich nicht mehr, und jedem Mitglied muss es daran liegen "seine" Vertretung mitzuformen so dass sie seine Interessen besser vertreten kann.

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 12-04-2005 editiert.]

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 05:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Wingletflyer:
wenn das so war, ist daß natürlich miserabel.
Ich kann nur von "meiner" Airline bzw. TK sprechen, da sind wir nur unseren Kollegen gegenüber verpflichtet. Bei uns ruft auch nie der VC Vorstand an und will uns etwas aufdrängen. Und gewählt wurde unsere TK bzw. PV
von den VClern innerhalb der Airline. Der Vorstand hat damit nichts zu tun gehabt.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lies dir mal die Satzung der VC durch Joey, natürlich hat der Vorstand der VC eure TK berufen (wenn auch auf eure Wahl hin).

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2005 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Klein Dummi: Das ist mir auch klar, aber wie Du schon erwähnt hast, haben wir die TK gewählt und nicht der VC Vorstand. Und das ist ja der wichtige Punkt. Kannst Du schreiben, wo Du fliegst, damit ich ein Ahnung kriege, wie euer TK Problem geartet ist?

Joe

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2005 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo? Leute?

Reden wir jetzt über PV oder TK?

Das sind zwei grundverschiedene Stiefel, die erst mal nicht in einen Topf gehören!

Die PV ist ein Mitarbeitergremium - im Sinne einer Kontrolle dem Arbeitgeber gegenüber, um vornehmlich eine gleichmäßige Gerechtigkeit und die Einhaltung der Verträge zu überwachen - welches aus den Mitarbeitern heraus gewählt wird und grundsätzlich gewerkschaftsunabhängig ist!

Die TK ist ein tarifparteiliches Gremium, in die nur Mitglieder der jeweiligen Gewerkschaft von Mitgliedern der jeweiligen Gewerkschaft gewählt werden dürfen, aber mit dem Recht, allgemeingültige und arbeitsvertagliche Regelungen mit dem Arbeitgeber zu verhandeln!

Bitte nicht durcheinanderwürfeln! Hier geht es um die PV!

easyPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2005 07:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von easyPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Rigel
Natürlich sind PV und TK unterschiedlich Gremien. Dennoch wird es keine PV bei AB geben, ohne dass es vorher eine TK gibt.
Für die Errichtung einer PV muss es erst mal einen "Tarifvertrag Personalvertretung" geben.
Dieser Tarifvertrag muss von Seiten der Arbeitgeber und der von Seiten der Gewerkschaft unterschrieben werden.
Erst dann kann eine PV auf der Rechtsgrundlage des "TVPV" von allen Arbeitnehmern gewählt werden.

Ich weiss nicht, ob es den KollegInnen der AB hilft, wenn nicht dann hilft es auf jeden Fall "Chef H. von AB" oder "A3204U"!
Mir hat der H.R.W. von der dba mal in einem Gespräch in kleinem Kreis gesagt, dass es eigentlich gar nicht so schlecht ist eine Tarifkommisssion und Personalvertretung im Unternehmen zu haben!!
Auf meinen erstaunten Gesichtsausdruck hin, lieferte er die Begründung gleich hinterher: Nur mit einer Tarifkommission ist es möglich allen Arbeitnehmern gleichzeitig das Gehalt zu kürzen!!
Das hatte er dann auch umgesetzt bei der dba.
Durch Gehaltsverzicht im Tarifvertag.
Ohne Tarifvertag hätte (und hat) H.R.W. jedem einzelnen Arbeitnehmer eine Änderungskündigung schicken müssen. Mit dem Risiko, dass die Hälfte damit vor Arbeitsgericht zieht und Recht bekommt.
So ist es ihm bei seinem Bodenpersonal teilweise ergangen.
H.R.W. würde das aber niemals in der Öffentlichkeit zugeben.
Für den Chef der AB wäre es vielleicht eine Idee, wenn er sich diesbezüglich mal mit H.R.W. darüber unterhält (kannst ihm ja Bescheid sagen A3204U), vielleicht erkennt er dann, dass eine TK und eine PV nicht nur Nachteile bedeuten müssen. (Aus seiner Sicht!)

Den AB KollegInnen spreche ich meinen Respekt aus, dass sie diesen Schritt gegangen sind und drücke die Daumen. Es ist der richtge Weg.

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2005 08:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wow!...selbst in unserem regionalen Käseblatt war heute ein statement von A.H****d zu lesen! Er vermutet 'Machenschaften der VC im Auftrage der LH' hinter der Aktion oder so ähnlich. Kann es sein das er da was nicht verstanden hat...?

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 12:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unhold hat wohl Verfolgungswahn...,
oder doch nur Realitätsverlust ?????

colonia
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erstellt am: 12-06-2005 12:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oder beides!
Aber wie sollte er auch reagieren?
Gestern kam eine Sendung in SWR_Fernsehen über Billigheimer. Gemeint waren alle Lebensmitteldiscounter in denen zum Teil versucht wurde ein Betriebsrat zu etablieren.Als es bei L.I.D.L in einem Laden geschafft wurde, wurde kurzer Hand die Filiale wegen betrieblicher Gründe geschlossen. Naaaa soooowas!
Die Namen der Discounter hätte man auf Grund der Methoden durchaus auch mit AB ersetzen können und es hätte auch gepasst.
Ich habe nichts gegen AB jede deutsche Arbeitsplatz ist wichtig aber die Bedingungen sollten nicht weiter erodieren. Die Angestellten sollte nicht unter ständigem Druck stehen denn das verträgt sich nicht mit Safety!!! Meine Meinung!
Gruss

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ easyPilot

Hab ich ja oben auch schon geschrieben. Jedoch sollte es trotzdem klar gemacht werden, daß die PV nach Etablierung grundsätzlich gewerkschaftsunabhängig ist! Es scheint ja Zweifler zu geben.

Dann ist da noch die Verlogenheit der Wirtschaftsbosse und der kapitalabhängigen Politik. Von wegen unser Tarifsystem bringt Standortnachteile! Es geben ja mittlerweile selbst amerikanische Firmen, die in Deutschland investieren (!!! - nicht hedgen und die schnelle Mark machen wollende), zu, daß unser Tarifparteiensystem gegenüber den amerikanischen Spontangewerkschaften auch bedeutende Vorteile hat. Nämlich eine Planungssicherheit! Und auch mit Betriebsräte und Gewerkschaften, die langfristig den Bestand der Firma gesichert sehen wollen - denn da machen dann auch langfristige Arbeitsverträge Sinn - kann nach unten verhandelt werden (Nicht wie in "Gottes eigenem Land", wo jeder Arbeitnehmer jetzt den schnellen Taler machen muß, denn morgen kann ihm gekündigt sein).

DBA hats gezeigt, LH hats gezeigt, HLF hats gezeigt, LTU hats gezeigt; um ein paar Beispiele aus der Luftfahrt zu bringen.

Warum sich Manager des Jahres so dagegen sperren, ist mir ein Rätsel. Und daß es da spalterähnliche Tendenzen auch in Belegschaften gibt, ist mir um so mehr ein Rätsel. Es läßt halt immer wieder vermuten, es ist Vetternwirtschaft oder so im Spiel. Wie es halt üblich ist in einer "cosca", da stört Gleichbehandlung natürlich!

IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Großen Respekt gegenüber den Kollegen bei Air Berlin!
Unter den Umständen, bei jeder Art von Kritik um seinen Job bangen zu müssen, finde ich es sehr couragiert, dass 50% der Piloten bei der Abstimmung teilgenommen und davon fast alle für die Gründung einer PV gestimmt haben. Das ist doch unter den gegebenen Bedingungen ein sehr deutliches Votum.

Der Herr H. scheint wirklich ein Problem mit sich selber zu haben. Hier geht es doch nicht um LH. Seine Piloten wollen Probleme ansprechen und Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen, ohne dass man gleich gesagt bekommt "wenn es dir nicht passt, dann geh doch".

Ich wünsch Euch alles Gute und viel Erfolg für Euch und Eure Arbeitsbedingungen!

Max.Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 03:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Max.Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Super, endlich gelang es in die Öffentlichkeit!

Bei der Abstimmung muss berücksichtigt werden, dass von den 500 Piloten, immer noch mindestens 150-200 einfach Angst haben abzustimmen. Angst also deshalb, weil sie mit JA stimmen möchten, sonst hätten sie ja mit NEIN abgestimmt!

Den "noch" Kollegen von mir wünsche ich alles Gute und Hut ab, dass doch so viele so viel Mut hatten!

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 04:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Air Berlin Piloten finden sich jetzt in einer eigenartigen Situation:

Es gibt einen "Super-Billigheimer" im eigenen Verbund, der Ihre mickrigen Konditionen noch stärker unter Druck bringt. Motto: "Wenn ihr nicht wollt, macht es eben die Germania". So kann's gehen. Vom „Jäger“ zum „Gejagten“. Da ist es nur verständlich, dass nun plötzlich alle eine Vertretung wollen, um eine VC geht’s da sicher nicht, eher um die legitime Absicherung der eigenen Stellung. Hätten sie das schon vor Jahren gemacht, wäre eine Germania leichter zu „integrieren“.

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Solange in einem anderen Thread (school&jobs unter AB screening) noch diskutiert wird wie man bei AB an die Jobs kommt, haben diejenigen die Ihre Arbeitsbedingungen bei AB verbessern wollen einen schweren Stand. Ich denke man muß für diese Problematik viel mehr Leute interessieren und die Diskussion nicht nur auf AB beschränken. Schwierig, schwierig aber der Anfang ist gemacht... die Presse hat's jedenfalls vernommen und somit der Kunde auch...!!

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde hier wird zu negativ diskutiert.
Es stimmt durchaus das bei AB mehr "gearbeitet" wird als in anderen Firmen.
Andererseits gibt auch keine andere Firma so vielen Menschen eine Chance auf einen Job.
Und ob es in anderen Firmen so toll klappt mit der Arbeitnehmervertretung weiß ich auch nicht.Wie ist es denn z.B. mit den Fokker 100, die im Auftrag und in Farben der DBA unterwegs sind?Fliegen die zu Konditionen der DBA?Wenn nicht fliegt doch meines erachtens die halbe Flotte unter den "schrecklichen "Bedingungen der Germania.
Oder Hapag.Wie viele 737 fliegen bei der HLX zu Konditionen der Germania.Und bei der LTU gibt es auch unheimlich vieles was da unrund läuft.Ich sage nur Verwaltungsapparat.

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2005 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

wo ist den jetzt der zusammenhang zw. wet-lease abkommen und arbeitnehmervertretungen?

ausser das sich letztere im allgemeinen dafür einsetzten, aus wet leases dry leases zu machen, sprich die arbeitsplätze mit eigenem personal zu besetzen.

stealth
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2005 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von stealth an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei Airbus steht bis heute nichts im orderbook von den beiden Oberkennern der Luftfahrt!! Hat von den Airberlinern mal jemand nachgehakt wo die Flieger eigentlich herkommen ?!

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