Pls note : Password required now for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Weihnachts"geschenk" in der Schweiz - Swiss European erpresst Piloten?

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Weihnachts"geschenk" in der Schweiz - Swiss European erpresst Piloten?
Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2005 02:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Swiss European Air Lines muss auf Pilotensuche

Basel/Zürich - Die Europagesellschaft der Swiss Airlines, die Swiss European Air Lines, muss bald neue Piloten suchen.

rr / Quelle: sda / Sonntag, 25. Dezember 2005 / 13:48 h

Die bisherigen wollen die neuen Arbeitsverträge nicht unterzeichen. Ihnen bleibt noch bis Silvester Zeit. Sonst sind sie ihren Job los. Noch bis 31. Dezember bleibt den Ex-Crossair-Piloten Zeit, die neuen Verträge zu unterschreiben. Sonst hätten sie «ab 1. April 2006 definitiv keinen Arbeitsplatz mehr bei Swiss European» schrieb Swiss-Chef Christoph Franz den Regionalpiloten in einem Brief vergangene Woche, der von der Pilotengewerkschaft Swiss Pilots veröffentlicht wurde.

Bereits im Januar neue Piloten
Weil laut Gewerkschaftsangaben rund 80 Prozent der rund 300 betroffenen Piloten ihren Vertrag nicht zurückgeschickt haben, könnte Swiss European bald neue Piloten anstellen. Bereits im Januar wolle Swiss damit beginnen, schrieb Franz in seinem Brief. Laut Angaben der Swiss-Sprecherin Elle Steinbrecher werde Swiss European in einem Jahr mit rund 225 Vollzeit-Pilotenstellen operieren.

Die Piloten haben die Arbeitsverträge noch nicht zurück geschickt. /

Diese Zahl will Swiss ohne Kündigungen durch die natürliche Fluktuation erreichen. Die Flotte solle dann 24 Flugzeuge umfassen.

Keine Lösung in Sicht
Der ungelöste Arbeitskonflikt bringt die Swiss European in Gefahr. Franz nimmt in Kauf, dass der Konflikt zur Ausdünnung des Flugplans führen kann. Für eine Übergangszeit könnte der Zubringerverkehr auch durch den Ausbau der «Wetlease»-Flüge (Flüge werden durch fremdes Personal ausgeführt) neu gestaltet werden. Der Swiss-Chef bietet auch keine Hand zur Lösung des Streits. Sozialpartnerschaftliche Lösungen wie ein GAV stünden vorläufig ausser Frage, schrieb Franz. Daran ändere sich auch nichts, wenn die Gewerkschaft die Verträge sammle. Mit der Einsammlung der Einzelarbeitsverträge will Swiss Pilots den Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zurückzwingen. Bereits früher hatte die Gewerkschaft die neuen Verträge zurückgewiesen, weil die Konditionen «massiv schlechter» seien.

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2005 10:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ähh, les ich das richtig? Swiss hat 'ne Flotte von 24 Fliegern? Umfasst das auch die ehemaligen Crossair Flieger?

Das ist ja gar keine Airline mehr, eher ein Club...

Edit: Was da oben denn nun der smiley soll, weiß ich nicht. Hatte ein Fragezeichen gewählt.

[Diese Nachricht wurde von Mäxchen am 12-28-2005 editiert.]

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2005 10:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, das ist wirklich der Kapitalismus in seiner unmenschlichsten Form ...
aber das Wichtigste Novum des unsäglichen neuen Vetrages fehlt hier noch:

Die Bezüge werden um exakt 40 % reduziert, bei gleichzeitig angehobenen Monats-Flugstunden! So etwas kann, und darf man einfach nicht unterschreiben, da ist nun einmal wirklich die Gewerkschaft gefragt -
und / aller Wahrscheinlichkeit nach/ auch die Solidarität der (arbeitssuchenden) Kollegen, den künftig "ausgesperrten Skippern mit Rückgrat der SWISS" beim anzunehmenden Arbeitskampf NICHT in den Rücken zu fallen, und bei den "Nieten in Nadelstreifen" /sprich dem neuen LH/ SWISS-Management auf keinen Fall zu unterschreiben!

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 12:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Cyberbird
Klingt edel, nur leider gibt es diese Solidarität nicht. Es wird (leider) immer Piloten geben, für die "minus 40%" immer noch mehr ist als das, was sie gerade haben oder für die der Wechsel zu Swiss dennoch einen Aufstieg bedeutet. Aber eben diesen darf man keinen Vorwurf machen. Wenn man eine Familie ernähren muss, rutschen galante und edle Vorsätze in den Hintergrund.

Die Swiss wird per wetlease das Loch stopfen und in 6-8 Monaten ist man da, wo man sein will. Das sieht leider schlecht aus für die Kollegen. :-(

Rigel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Rigel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sag immer wieder, wir sollten das Gildewesen wieder einführen!!!

Die Gilde bestimmt, wieviele Piloten es in Europa gibt und die Gilde bestimmt, wieviele Piloten eine Gesellschaft bekommt!

Wir sind wieder im schmutzigsten Urkapitalismus angekommen!!!

Ich frag mich nur, warum so viele das immer noch nicht begreifen! Globalisierung schafft Arbeitsplätze??? Für wen denn? So viel Arbeit gibt es doch gar nicht, um jedem Mensch eine zu geben - solange Rationalisierung, Automatisierung und Robotisierung zur Kapitalmehrung Weniger das einzige Ziel sind!

Wir können nur hoffen, daß langsam immer mehr wach werden über das, was in unserer Gesellschaft abläuft - in Anlehnung an einen berühmten Spruch: Piloten aller Länder, vereinigt euch!!!

[Diese Nachricht wurde von Rigel am 12-28-2005 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Übel auch das Timing:

Am 22. erhälst Du den Brief, und hast bis Silvester zeit. Also die schlimmste Nachdenkphase fällt genau in die familiärste Zeit des Jahres. Während Deine Kinder die Geschenke auspacken, und Deine Frau sich um den Braten kümmert, sollst Du den Kämpferischen geben.

Das Management scheint aus Sadisten zu bestehen.

@ Birdstrike:
Doch, das kann man erwarten! Diejenigen, die sich damals bei Cathay beworben haben, trotz
"Recruitment Ban", werden Ihres Lebens nicht mehr glücklich! Zu Recht!

"Wenn man eine Familie ernähren muss"... Und der Swiss European Kollege kann es bald nicht mehr!! Aufwachen, Birdstrike! Null Toleranz. Wenn wir diesen Wagen mit den Arbeitsbedingungen der Piloten aus dem Dreck kriegen wollen, ist das hier schon mal ein ungeschriebenes Gesetz, an das man sich zu halten hat.

Und so soll es auch hier gehen, diejenigen, die diese Situation ausnützen, sind "persona non grata". Sie passen besser auf, daß sie anonym bleiben.

aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 03:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@mäxchen, mit Verlaub, aber ich denke die (zukünftige) Flottengröße von Swiss European (!) Airlines, (also ohne Langstrecke) ist so ziemlich das nebensächlichste Detail an dieser Meldung.

Der Skandal sind die Vorgänge zwischen Management und Piloten. Hier wird nicht nur versucht die Gewrkschaft zu unterlaufen, das Verhalten ist schlicht asozial. Meiner Meinung nach das Schlimmste, was ich in der Richtung seit langem gesehen habe. Rigels Kommentar kann ich verstehen.

Das Ganze macht mich sehr betroffen. Kann da die IFALPA was gegen machen? St****brecher-Flüge verhindern, Recruitment-Ban usw...? Vielleicht eine mail an die VC wert? Was meint Ihr?

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 03:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Charly

Wie gesagt, es gibt diese Piloten,leider. Ich würde mir persönlich wünschen, es würde eine (am besten) globale Solidarität geben. Die gibt es aber leider nicht. Aufwachen, Charly!

Und demjenigen, der bei einer Klitsche rumgeiert und die Chance bekommt, einen Avro bei einer Star-Alliance Airline zu pilotieren, wird sich einen Schrott darum kümmern, wie es dem Swiss-Piloten geht. Der wird nämlich sagen: "Was will der denn? Soll doch mal auf meinem Metroliner für die Hälfte fliegen, dann wüßte er, wie gut er es noch hat!"

So oder so ähnlich. Ist einfach so.

Nochmals: Ich finde es auch schade, aber so ist die Welt nunmal...

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 03:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:
@Charly

Wie gesagt, es gibt diese Piloten,leider. Ich würde mir persönlich wünschen, es würde eine (am besten) globale Solidarität geben. Die gibt es aber leider nicht. Aufwachen, Charly!


Klar gibt es diese Piloten, aber Sie haben kein Verständniss verdient, insbesodere nicht in der jetzigen Situation in diesem Kontext.

Übrigens hat diese "globale Solidarität" schon mal funktioniert (die 49ers bei Cathay z.B.)! Alle weltweiten Verbände haben Ihre Piloten aufgefordert, sich nicht dort zu bewerben.

Wir können nicht schon von Anfang an eine resignative Haltung einnehmen. Das passt nicht zu unserem Berufsbild.

EDIT: Was ist denn das mit dem bescheuerten Lachsmily?! Ich habe gar nichts vorgewählt...

[Diese Nachricht wurde von Charly am 12-28-2005 editiert.]

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist ja wohl das allerletzte!

Angesichts der Person, die hinter Franz steht, ist es allerhöchste Eisenbahn, daß wir aufwachen und zumindest im LH-Konzern(nebst LH- Töchtern/Enkeln/Beteiligungen etc.)zusammenhalten und uns mit den Kollegen der Swiss solidarisch zeigen. Andernfalls geht uns das morgen genauso.

Ich habe echt überhaupt kein Verständnis mehr dafür, wie wir uns gerade im LH-Konzern wegen irgendwelchem Bereederungsschwachsinn auseinanderdividieren lassen (ich weiß, ich wiederhole mich). Das schadet uns allen.

Guten Rutsch

easyPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von easyPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Charly

quote:
...Übrigens hat diese "globale Solidarität" schon mal funktioniert (die 49ers bei Cathay z.B.)! Alle weltweiten Verbände haben Ihre Piloten aufgefordert, sich nicht dort zu bewerben.

Wunschdenken!

Ich kenne allein drei Piloten die damals bei cathay ihren Arbeitsplatz verloren haben, persönlich. Die haben und hatten nichts von dem "weltweiten recruitment-ban". Cathay hat neue Piloten eingestellt und fertig.

Und genau das wird bei Swiss auch passieren!
Darauf gehe ich jede Wette ein.

Das einzige was etwas bringen würde, wäre meines Erachtens die sofortige Unterschrift aller Swisspiloten unter die Verträge ->

...dann eine Woche warten damit Herr Franz sich in Sicherheit wiegt ->

...und dann ein St**** aller Swiss Piloten für neue Arbeitsbedingungen und 40% Gehaltserhöhung.

Wenn die Verträge nicht unterschrieben werden, dann ist "man" draußen und von "draußen" kann man nicht st****en und von "draußen" kann man nur zusehen wie Herr Franz neue Piloten einstellt, die sich um "Solidarität" einen Teufel scheren.

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2005 12:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ aviator
Dir sei Deine Wut sehr wohl verziehen bzw. verstanden, denn ich finde genau dieses Detail mit der Flottengröße den ultimativen Hinweis auf den Zustand dieser "Airline".

Wieviel Flieger hatte Crossair einmal? War profitabel, auch wenn mit nicht den besten Bedingungen, aber besser, als was da kommen soll? Wieviel hatte Swissair?

Wenn sich Politiker z.B. an der Anzahl der Arbeitslosen messen lassen müssen, so müssen sich Airline-Bosse daran messen lassen, wie ihre Firma im Vergleich zu anderen gewachsen oder geschrumpft ist. Und da ist dieser Witz als Airline nur noch einem Voraus: Der völligen Pleite.

Und mittlerweile dürfte sich auch in den etwas minderbemittelteren Etagen der Denkelite - oder vulgo: der Mittelschicht - durchgesetzt haben, dass es selten die Angestellten sind, die zu solchen Größenveränderungen führen. Speziell, wo die anderen eher wachsen denn schrumpfen.

Und was einen Kommentar aus einem anderen Thread betrifft: Ja, die Luftfahrt wächst, aber nur auf internationalem, außereuropäischen Niveau, mit ein paar Ausnahmen auch in dieser Region. Und wenn man jetzt hingeht und diesen Niedergang betrachtet, der sich hier abspielt, so kommt einem die Sorge, dass sich im deutschsprachigen Raum die self-fullfilling prophecy verwirklicht: Alle jammern, auch wenn es anfangs noch gar nicht so wild war und jetzt holt die Wirklichkeit langsam den Grundtenor ein.

Traurig. In jeder Beziehung.

ESSEF
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-29-2005 05:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von ESSEF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau das ist unser Problem!!! Und obendrein unsere Uneinigkeit, über die sich die Airline-Bosse längst totlachen...

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-29-2005 11:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ESSEF:
Genau das ist unser Problem!!! Und obendrein unsere Uneinigkeit, über die sich die Airline-Bosse längst totlachen...

Hatte ich in dieser Form vor ca. 3 Jahren gepostet, in diversen Foren, nichtsahnend, dass man so etwas als OS/LH/SR Pilot nicht machen darf. Schade dass es heute auch die Kollegen der Billigtruppe schon erkennen, denn damit wird das post von mäxchen bestätigt.

Also, wie schaffen wir es mehr Solidarität unter den Piloten wachsen zu lassen?

chris

PS: Der smiley dürfte "default" sein.

[Diese Nachricht wurde von chris_MD80 am 12-29-2005 editiert.]

eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2005 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, die Uneinigkeit ist die Frucht von den Zeiten, in denen es in Deutschland lange sehr gut lief, aber die ist leider wohl erst mal vorbei. Und über die Globalisierung freuen sich nur die Länder, denen es selbst mit der Billigver*****e noch deutlich besser geht. Unser deutsches Qualitäts- und Wohlstandsdenken bleibt auf der Strecke, überleben wird nur die Profitgier.

Und das nicht nur in unserer Branche! ZB bin ich ja noch stolz darauf, daß in unserer Waschküche ein deutsche AEG summt, aus Zeiten wo noch keine ausländischen Billigtagelöhner unseren Leuten den Job komplett streitig gemacht haben.

Für unsere Jobs und die Bedingungen kann es nur helfen, wenn nicht nur Solidarität gezeigt wird gegen Machenschaften wie hier passiert, sondern auch Entwicklungen wie sie zB gerade bei Air Berlin geschehen. Und da hat Easypilot recht, denn man kann nur dann wirklich etwas bewirken, wenn man in der Firma arbeitet und nicht von außen.

Es bleibt nur die Frage, ob man die Entwicklung langfristig wirklich aufhalten und abwenden kann. Ich denke, das kann erst dann geschehen, wenn global die Leute mehr Anspruchsdenken entwickeln und irgendwann die Billigtagelöhner und Billigpiloten mit ihrem Stand auch nicht mehr zufrieden sind und ein besseres Stück vom Kuchen wollen, erst dann kann wieder an einem Strang gezogen werden. Bis dahin muß die Managementseite selber das Bewußtsein dafür haben, daß man mit Profitgier und Verbilligung keine Qualität und Sicherheit erhalten kann, die vor allem in unserem Beruf an vorderster Stelle stehen sollen.

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2005 03:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eddw:
ZB bin ich ja noch stolz darauf, daß in unserer Waschküche ein deutsche AEG summt (...)

Diese Zeiten sind wohl auch leider vorbei, EDDW: Am 12. Dezember 2005 beschloss der Aufsichtsrat des schwedischen Mutterkonzerns Electrolux die endgültige Schließung von AEG-Hausgeräte in Nürnberg und die Auslagerung der Produktion nach Polen und Italien. Insgesamt will der Vorstand von AEG-Electrolux 13 von über 20 Standorten in Westeuropa schließen. Im Traditionswerk in Nürnberg sollen 1.750 Arbeitsplätze mit Jahresende 2007 wegfallen.

Und es ging und geht gnadenlos weiter: Das AEG-Werk in Nürnberg wird geschlossen, der Autozulieferer Continental kündigt einen Stellenabbau in Hannover an, die Telekom will sich von zehntausenden Mitarbeitern trennen.

Die Deutsche Telekom will sich gleich von 32.000 Mitarbeitern trennen, Henkel will trotz eines Rekordjahres 2004 weltweit rund 3000 Stellen streichen. Der norwegische Konzern Norsk Hydro will die Aluminium-Werke in Hamburg und Stade schließen.

So will Elektrolux die AEG-Produktion schrittweise nach Italien und Polen verlagern. Der Bauelemente-Hersteller Epcos kündigte kürzlich an, weitere Jobs nach Singapur und China zu verlegen, der Chipkartenkonzern Giesecke & Devrient verlagert Teile der Produktion vom Tegernsee in die Slowakei. Selbst der Tourismuskonzern TUI siedelt 150 Computer-Arbeitsplätze nach Indien um.

Und besonders solche Aussagen eines DAX-CEOs lassen einen die Stirn runzeln: "Besonders kontrovers diskutiert wurde der Fall Continental. Der Autozulieferer kündigte trotz Rekordgewinnen und Lohnzugeständnissen der Beschäftigten an, die Pkw-Reifenproduktion im Stammwerk Hannover zu stoppen. Eine besondere patriotische Verpflichtung gegenüber dem Standort Deutschland sehe er nicht, sagte Conti-Chef Manfred Wennemer in einem Interview."

Link

FLO

eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2005 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau Flowo, Du sprichst mir aus der Seele, und ich kotze echt ab bei der Entwicklung heute (aber unsere Waschmamsell ist noch echte Arbeit aus Nürnberg!! Und ich weine echt Tränen, wenn ich an die Jungs und Mädels aus Nürnberg denke, die nur der Anfang einer schlimmen Veränderung sind). Und genau das Problem macht auch vor der Fliegerszunft nicht Halt! Es bleibt nur die Frage, wie Leute wie wir an unserem Ende des Hebels da erfolgreich angreifen können, damit nicht auch unsere Werte verfallen! Das was bei Swiss passiert, kann sich woanders ganz schnell wiederholen, wenn erstmal erkannt wird, daß es ja ganz leicht ist! Auf Solidarität der schlechter dastehenden Kollegen aus eigenen oder fremden Ländern, die nur darauf hoffen einen etwas besseren Job als ihren bisherigen zu ergattern, brauchen wir erst wohl dann zu hoffen, wenn sich auch deren Lebensstandard und damit die Wünsche und Erwartungen gesteigert haben. Aber darauf warten wir sicher noch sehr lange. Die Firmenführungen sollten die AUgen öffnen. Aber einfach gesagt: Wie überlebt man auf dem globalen Markt??

blödes Smilie

[Diese Nachricht wurde von eddw am 12-30-2005 editiert.]

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2005 04:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Flo:
Wenn du schon Auszüge aus dem Artikel zitierst, dann darfst du jene, die das Gesamtbild relativieren bzw. differenzieren, nicht einfach unterschlagen!
Liest man sich den verlinkten Artikel nämlich ganz durch, stellt man fest, dass dort auch von Synergieeffekten, Rückkopplungen, der anderen Seite der Medaille gesprochen wird, die den Kontext letztendlich differenzierter darstellen!

P.S: Kriege irgendwie den smilie nicht weg!

[Diese Nachricht wurde von jonas am 12-30-2005 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2005 07:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von easyPilot:
@Charly

Wunschdenken!

Ich kenne allein drei Piloten die damals bei cathay ihren Arbeitsplatz verloren haben, persönlich. Die haben und hatten nichts von dem "weltweiten recruitment-ban". Cathay hat neue Piloten eingestellt und fertig.


Ok, daß ist natürlich bitter. Dann lass uns weiter daran arbeiten, daß das besser wird.

Wir dürfen uns nicht über die Globalisierung beschweren, wir müssen anfangen, nach den selben Regeln zu arbeiten. Aufhalten können wir sie nicht, oder nur mit sehr heftigen Massnahmen (die man nicht unbedingt durchführen möchte... -> gewonnene Schlacht, verlorener Krieg).

Also, lasst uns den Dialog mit unseren weltweiten Kollegen intensivieren, wir müssen einen Schritt vor dem Management sein. Stay ahead! Im No Frills Bereich müssen höhere Vergütungen und bessere Arbeitsbedingungen her.

Die Air Berlin Piloten machen das vor, mit unglaublichen Mut, und gegen einen starken Wiederstand. Dies ist der einzige richtige Weg. Damit helfen sie sich nicht nur selbst, sondern uns allen, und dem Nachwuchs. Die Arbeitsbedingungen in Deutschlad werden nicht von den Etablierten (LH, Hapag und LTU) bestimmt, sondern genau da, wo die AB Kollegen jetzt stehen.
Diese Kollegen setzen Zeichen. Sie machen etwas für die Pilotenschaft in D, die andere einfach nicht machen könnten.

Danke.

eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2005 03:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:

Die Arbeitsbedingungen in Deutschlad werden nicht von den Etablierten (LH, Hapag und LTU) bestimmt, sondern genau da, wo die AB Kollegen jetzt stehen.
Danke.

Du hast durchaus recht, ich stimme mit Dir überein, bis auf diesen Satz. Meiner Meinung nach hat das überaus hoch anzurechnende und super Vorhaben der Air Berliner (Respekt!) nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn es Firmen wie LH, LTU und Hapag gibt, denn hier sind ja die Maßstäbe gültig, nach denen andere streben!
Wenn diese Bastionen mal fallen sollten (Konjunktiv!), dann wird es für einen ordentlichen Kampf um gute Arbeitsbedingungen keine solide Grundlage mehr geben.
Aber das hat jetzt nur noch bedingt mit den Sorgen der Swissleute zu tun. Ich denke, daß eine Art Recruitment Ban sehr tugendhaft ist, aber sicherlich in der heutigen Zeit nicht durchsetzbar. Sicherlich haben die eigenen Leute direkt vor Ort noch die stärkste Macht, Zeichen zu setzen.

SkytrekHH
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2006 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von SkytrekHH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man scheint eine Lösung gefunden zu haben...
http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=105&sid=6354238&cKey=1136047538000

Besonders interessant finde ich den Absatz, in dem das Einlenken seitens der Swiss damit begründet wird, dass vier von fünf Verträgen nicht angenommen wurden.
Man sieht, es geht noch etwas, wenn man zusammenhält!
Meine besten Wünsche an die Schweizer Kollegen!

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.