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  QUO VADIS, TEIL 5

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Autor Thema:   QUO VADIS, TEIL 5
murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 01:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"QUO VADIS, FLIEGEREI ????"

Liebe Gemeinde.

In den letzten Wochen habe ich ernsthaft überlegt, ob ich in die Fliegerei zurückkehren sollte.

Nicht, daß mir mein jetziger Job nicht Spaß machen würde, aber im Herzen bleibt man Flieger.

Und wenn ich dann in den Himmel schaue, und ich sehe, wie Ihr Brüder Streifen in den Himmel malt - fällt mir wieder ein, daß ich gar keine Streifen malen kann, denn mit meinem Schüttelrochen komme ich gar nicht dahin:
Meine einzigen Streifen sind die auf den Armen. Oder in der Buggs, wenn ich mal wieder "toll" gelandet bin.

Wie gesagt...ich dachte an Rückkehr.
Aber dann sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich dazu gebracht haben, das zu canceln.

Dazu gehörte das Gespäch mit einer guten Bekannten, die bei "IBERIA" fliegt.

IBERIA - der geneigte Flieger wird es wissen - ist das spanische Pendant zu unser guten Lufthansa.
Und in Spanien, so erzählt sie mir, brummt es zur Zeit in der Fliegerei - vorausgesetzt, man hat ein Rating.
Oder zwei.

Maria-Rosa - so ihr Name (....entspricht dem deutschen "Mechthild", was wiederum aus dem altdeutschen "das Gemächt halten" kommt...) erzählt mir, daß es in diesem Jahr mindestens drei Neugründungen in Spanien geben wird.
Und eine davon ist die Lowcost-Fraktion der IBERIA, Projektname "Catair".

(Zu diesem Zeitpunkt springen natürlich hier im Board die Rookies auf und stürzen sich auf den Schreiber: "Was ???" "Eine neue Airline" "Welches Rating..?" "Was muß ich zahlen...was kostet die Supervision ????..." "Gibt es eine bumsbare Sekretärin ????")

Im gleichen Atemzug jedoch erzählt sie mir, daß IBERIA die Manteltarifverträge mit der Kabine gekündigt habe. Sie selbst bekommt nur noch Monatsverträge, also von Monat zu Monat.
Und auch die altgedienten CA's, die zum Teil dreißig Jahre im Unternehmen sind, sollen gekündigt werden, weil sie zu teuer sind.
Ersatz möglichst durch Zwanzigjährige, die besser aussehen und mehr schlucken.

Nein, Herrschaften, SO meinte ich das nicht.

JA SAGE BITTE MAL, WAS IST DENN DAS FÜR EINE MENSCHENVERACHTENDE EINSTELLUNG ?

Da bin ich dreißig Jahre - als nahezu mein ganzes Erwerbsleben - auf irgendwelchen Donnerhobeln rumgeschrubbt, und nun soll ich gehen ? Ich habe nichts anderes gelernt als CDC, kann das nirgendwo anders gebrauchen, und nun soll ich bitteschön gehen ???
Ich habe unschätzbare Erfahrung im Umgang mit Passagieren, ich kenne die Vielflieger teilweise schon Jahrzehnte, so manchen Pax beim Vornamen...ich bin eine Bank für das Unternehmen, mein Verhalten entscheidet darüber, ob der Kunde wiederkommt.
ich habe mein ganzes Erwerbsleben der Firma geschenkt, und nun , wo ich zu alt bin, um noch eine Wendung in meinem Arbeitsleben zu nehmen, werde ich entsorgt....

Jetzt stehen natürlich unsere Rookies hier und sagen: "Was hat das mit mir zu tun...? - Ich bin Pilot und keine Schubbse, außerdem bin ich in Deutschland und Spanien ist weit weg....


Wie blind.

Leute, schaut über den Tellerrand und macht die Augen auf. Das, was Ihr da seht ist die Zukunft.

Und wenn Ihr Euch nicht bald vereinigt, werdet Ihr bald feststellen, daß Ihr aalglatt an die Wand gespielt worden seid, weil einer bereit war, noch weniger Gehalt zu akzeptieren als der andere, weil es wieder einen gegeben hat, der für die Supervision zahlte.

Ich bin heilfroh, daß H.B. nicht mehr ist.
J.H. ist nicht viel besser, aber ihn plagt wenigstens nicht der pathologische Wahn, den B. umgetrieben hat. Und der hat ja die Leute bis zum Erbrachen zahlen lassen....

Schauen wir doch mal geschichtlich:

In den 50er und 60er Jahren wurde selbst die Ausbildung (ATPL) in der Regel zur Gänze bezahlt. Die Fliegerei setzte sich zusammen aus Lufthanseaten und Militärpiloten.
In den siebziger Jahren - durch die Popularität des Jetzeitalters - kamen erstmals mehr Bewerber als offene Stellen auf den Markt. Einer erbot sich, die Ausbildung zu zahlen, und das wurde unmittelbar danach zum Standard.
Anfang der neuniziger Jahren begann es dann, daß das initiale Typerating bezahlt werde mußte.
Doch Kapitäne wurden in der Regel noch auf Kosten der Firma geschult.
Mitte bis Ende der 90er war das Zahlen der Musterberechtigung allgemeiner Standard, nun begann einer obendrauf, noch für die Supervision zu zahlen.
Kapitäne mußten nun ebenfalls für ihr Typerating zahlen.

Nun ist das Zahlen des initialen Typeratings Standard. Und wenn innerhalb der Firma auf anderes Gerät umgeschult werden soll, ist das wiederum mit Kosten verbunden.

Leute, Ihr tragt nicht nur Verantwortung für Euch selbst. Ihr tragt auch die Verantwortung für die Konditionen, die zukünftigen Pilotengenerationen zuteil werden.

Und weil vorhergehende Jahrgänge mit Ihrer Verantwortung nicht umgegangen sind, müßt Ihr bluten. Deswegen müßen auf die 50.000 Euro für den ATPL noch einmal 30.000 für ein Typerating.
Und dann arbeitet Ihr für 2000 Euro im Monat.
Und müßt davon leben.

Ihr habt es in der Hand, es zu ändern.


murdock
der Ruf im Wind

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 02:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Leute, schaut über den Tellerrand und macht die Augen auf. Das, was Ihr da seht ist die Zukunft.

Und wenn Ihr Euch nicht bald vereinigt, werdet Ihr bald feststellen, daß Ihr aalglatt an die Wand gespielt worden seid, weil einer bereit war, noch weniger Gehalt zu akzeptieren als der andere, weil es wieder einen gegeben hat, der für die Supervision zahlte.


Mehr gibt's nicht zu sagen! Danke!

OOskarr
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von OOskarr an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi murdock

Ich stimme Dir voll zu. Aber ich glaube wir sind in einer kleinen Gruppe derer, die das noch so sehen. In der heutigen geiz ist geil welt schaut halt jeder, dass er für den Moment so viel Kohle wie möglich machen kann. Und für viele Neueinsteiger ist das Gehalt, das einmal in Aussicht steht wichtiger als die Folgen aus solchem Verhalten. Außerdem müssen sie ja ihre Schulden zurück zahlen und das Rating und und und, und da ist die Kohle der entscheidende Faktor. Schau Dir die Beiträge hier im Forum doch an. Da werden die Herren als excellente Geschäftsmänner belobhudelt. Dass Du bei manchen Firmen nicht mal ein Vorstellungsgespräch erhälts wenn Du mal was mit der VC zu tun hattest wird ignorriert. (Wir brauchen keine! wenns mir nicht mehr passt kann ich ja gehen! wer hier nicht fliegen will, der braucht ja nicht! usw.) Das das der Nährboden für die Erpresser-Veträge unserer Chefs sind ist egal. Es warten ja genug die sofort bereit sind einzuspringen. Und was heutzutage alles an unserem Himmel herumfliegt bekomme ich ja jeden Tag mit.

Offenbar scheint dem größten Teil der Leute die Zukunft nicht mehr so wichtig zu sein, haupsache im Moment brummts ordentlich. Dass viele Zahlen die uns unsere Geschäftsführungen erzählen gefärbt sind (fürs geschäft positv, für unsere Gehalt negativ) stört die meisten nicht. Das ist zumindest mein Eindruck, und solange es Kollegen gibt die alles schlucken was man ihnen vorlegt und diese Sch... auch noch loben wird sich da nicht mehr viel ändern lassen.

Traurig aber wahr.

Ich grüße Dich!

OOskarr
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von OOskarr an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi murdock

Ich stimme Dir voll zu. Aber ich glaube wir sind in einer kleinen Gruppe derer, die das noch so sehen. In der heutigen geiz ist geil welt schaut halt jeder, dass er für den Moment so viel Kohle wie möglich machen kann. Und für viele Neueinsteiger ist das Gehalt, das einmal in Aussicht steht wichtiger als die Folgen aus solchem Verhalten. Außerdem müssen sie ja ihre Schulden zurück zahlen und das Rating und und und, und da ist die Kohle der entscheidende Faktor. Schau Dir die Beiträge hier im Forum doch an. Da werden die Herren als excellente Geschäftsmänner belobhudelt. Dass Du bei manchen Firmen nicht mal ein Vorstellungsgespräch erhälts wenn Du mal was mit der VC zu tun hattest wird ignorriert. (Wir brauchen keine! wenns mir nicht mehr passt kann ich ja gehen! wer hier nicht fliegen will, der braucht ja nicht! usw.) Das das der Nährboden für die Erpresser-Veträge unserer Chefs sind ist egal. Es warten ja genug die sofort bereit sind einzuspringen. Und was heutzutage alles an unserem Himmel herumfliegt bekomme ich ja jeden Tag mit.

Offenbar scheint dem größten Teil der Leute die Zukunft nicht mehr so wichtig zu sein, haupsache im Moment brummts ordentlich. Dass viele Zahlen die uns unsere Geschäftsführungen erzählen gefärbt sind (fürs geschäft positv, für unsere Gehalt negativ) stört die meisten nicht. Das ist zumindest mein Eindruck, und solange es Kollegen gibt die alles schlucken was man ihnen vorlegt und diese Sch... auch noch loben wird sich da nicht mehr viel ändern lassen.

Traurig aber wahr.

Ich grüße Dich!

MtrShadow
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 07:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von MtrShadow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock:

Hervorragender Beitrag. Das Problem ist, dass den ATPL-Frischlingen keine Wahl bleibt. Steht man erstmal mit dem ATPL in der Tasche da, ist das Kind ja schon längst in den Brunnen gefallen. Man hat die Kosten der Ausbildung am Hintern, die Uhr tickt hinsichtlich Scheinerhalt und Lebensalter und man bekommt keinen Job. Selbst wenn man um die moralischen Probleme weiß, von Luft und Liebe kann man weder leben noch seine eventuellen Schulden aus der Ausbildung bezahlen. Ich persönlich hatte es da noch gut, ich hatte keine Schulden nach der Ausbildung. Ich hatte die Wahl und habe mich GEGEN die momentanen Pilotenmarktbedingungen und FÜR ein Studium entschieden, denn als ich nach einienhalb Jahren erfolglosem Bewerben mit meinem Talent da stand, ATPL in der Tasche und keine Perspektive, habe ich mich gefragt, ob's das jetzt gewesen ist, und dachte mir: "Nö, gutes Abi, Berusausbildung, da geht noch was! Aber nicht auf diesem Schlachtfeld hier...". Aber ich fürchte, diese Wahl haben viele nicht. Schon VOR der Ausbildung muss man so schlau sein, aber viele bekommen den Einblick erst, wenn sie schon dabei sind.

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 08:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Murdock

Hättest Du mir das nur vor 3 Jahren gesagt.... Ich hätte es eh nicht geglaubt ;-) Aber Spaß bei Seite! Treffender Beitrag. Ich bin wie so viele in der Situation, nen ATPL in der Tasche zu haben - ohne Stunden! Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch noch etwas älter bin als der durchschnittliche Flieger-Schüler. Wie so viele andere habe ich auch gedacht - egal - Klasse setzt sich durch und Du hast ja auch noch die eine oder andere Zusatzqualifikation. Mußte - Gott sei Dank - kaum Schulden für die Schulung machen. Und was ist das Ende vom Lied? Inzwischen überleg ich ernsthaft, ob ich mein Heil nicht doch in meinem ursprünglich erlernten Beruf (in dem händeringend Nachwuchs gesucht wird) suche. Für alle die es nicht glauben wollen: Klasse interessiert keinen - weil mit low hours wird dein Lebenslauf gar nicht erst gelesen. Zusatzqualifikationen interessieren keinen - wozu auch (die einzige Qualifikation die zählt, ist die, mit nem möglichst kleinen Gehalt auszukommen). Ja - es gibt auch heute noch Glückspilze die frisch von der Schule zu einer der "großen" (und damit besser bezahlenden) Airlines ins Cockpit rutschen. Die Jungs sind die absolute Ausnahme. Und das Typerating haben die meisten von denen selbst geblecht. Kurz um - düstere Zeiten für Anfänger.

Mit Recht kommt die Frage: Warum schreibt der seinen Beitrag nicht ins Newbees-Forum? Ich denke das Problem geht alle an - gerade auch die, die heute in einem der begehrten Cockpits sitzen. Denn der Nachwuchs, der in den nächsten Jahren zu Euch einsteigt, wird immer mehr nicht Klasse sondern vor allem Zahlungsfähigkeit bewiesen haben. Otto-etwas-über-Normal-Bürger konnte sich vielleicht noch nen ATPL leisten. Aber das SSTR (evtl. plus Line Training) und die ersten 5 Jahre bei 2000 Brutto (mir wurde für ne FO-Stelle auch schon weniger geboten) kann sich ein finanziell normal ausgestatteter nun wirklich nicht leisten!

Gebe Murdock also völlig recht! Wenn man den Trend nicht bricht, werden die Zeiten nicht besser... Für anständige Arbeitsbedingungen der fliegenden Zunft und vernünftige Einstiegsbedingungen für die, die es werden wollen!

Meine bescheidene Meinung!

[Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 01-23-2006 editiert.]

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2006 12:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da hat er Recht, der Jung. Teilweise, finde ich. Nur ist das m.E. nach bei dem Ganzen wie beim Versuch, ein Virus einzudämmen. Man kann alle immer dazu auffordern, immer schön die Schutzmaßnahmen einzuhalten, ausbreiten tut es sich doch.

Erhellendes (eher verdunkelndes) Beispiel: In Bombay wurden einmal vor ca. fünf Jahren drei Stellen für Rattenjäger ausgeschrieben. Geregelter Job, regelmäßiges Einkommen und Anspruch auf Ruhestandsgeld, wenn lange genug ausgeführt. Natürlich: Miesest bezahlt. Ausrüstung: Stock, Netz, Säcke, Fallen.

Eingegangene Bewerbungen: 40.000 (Vierzig Tausend).
Davon ca. 2000 mit abgeschlossenem Schulabschluss. Etwa 20 mit abgeschlossener Uni und drei mit einem Ph.D. (Äquivalent unseres Doktors).

So gelesen in einem Zeitungsartikel. Zugegeben: Kann eine Ente sein. Die Abschlüsse dort und Titel kann ich nicht nachvollziehen, es können fakes sein.

Was interessiert das hier?

In Ländern, in denen viele Menschen leben, die schlicht und einfach das tägliche Brot zu erkämpfen haben, gilt: Es gibt immer denjenigen, der Deinen Job auch für die Hälfte macht.

Da kannst du dich organisieren, so viel du willst.

Es gibt in gewissen Teilen der Welt zuviele Piloten. Da wird es immer die geben, die - aus vielerlei Gründen - denselben Job für weniger machen werden oder mehr selber zu zahlen bereit sein werden. Ob man sie verflucht, versteht, bekämpft, bekehrt oder auch alles nicht.

Das einzige Mittel dagegen: Der Markt. Irgendwann bricht dieses Häuschen über den Betreibern der Airlines zusammen. Wenn denn die Luftfahrt expandiert. Bestes Beispiel (welch Ironie!): Indien. Dort kann momentan ein einheimischer, der 'ne Lizenz hat, regelrecht unter mehreren Airlines aussuchen. Egal, welche Erfahrung. Nur Inder muss er sein. Deswegen lau für Ausländer.

Und wenn die Luftfahrt nicht expandiert: Deflation. Mit den bekannten Effekten.

Übrigens wird da auch eine Iberia oder Air France und deren Piloten und ihr bisheriger Zusammenhalt nichts auf Dauer dran ändern können - sofern sie dem echten Markt ausgesetzt sein sollten. Leider. Ich hätte nichts dagegen, momentan einer von denen zu sein.

le petit rouge
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2006 01:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von le petit rouge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man, wie von Dir gefordert, über den Tellerrand hinausguckt, sieht man, dass weltweit fast nirgends mehr Ausbildung (wie bei LH) oder erstes TR gezahlt werden und das die Stundenanforderungen hoch gehen.

Kann man ja alles bedauern, aber mit irgendwelchen bösen Einsteigern, die die Preise verderben, hat das m.E. am wenigsten zu tun. Eher mit liberalisierten Märkten, einheitlichen Lizenzen, EU-Arbeitsrecht, knausernden Unternehmen und Konkurrenz. Und das Ganze gibt es auch genau so in anderen Branchen.

(Smilie wollte ich eigentlich nicht)

[Diese Nachricht wurde von le petit rouge am 01-24-2006 editiert.]

pinokw
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2006 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von pinokw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Murdock,

Super Beitrag, danke.

Und an alle: der Beitrag soll NICHT ins Newbie Forum, sonder hier, zu uns. Die Newbies können an der Situation eh nichts ändern. Die müssen nehmen was kommt. Aber WIR sind diejenigen, die durch unser Verhalten Ihre Wahlmöglichkeiten gestalten.... Und damit unsere eigenen.

Beispiel:

Heute geht jemand hin und senkt das Einsteiger-Gehalt für FOs um sagen wir 10%.
Dann wird mit Sicherheit die Senkuzng des CPT Anfangs-Gehaltes um 10% folgen (so auch bei uns geschehen).
Da macht man sich zuerst keine Gedanken, und die die schon CPT sind sagen: egal...
OK, dann wird als nächtese eine Deckelung des Maximalgehaltes für CPT folgen...

Nur ein Beispiel, wie in den Gesellschaften von unten nach oben, zeitversetzt, aber unter Garantie, die Bedingungen geändert werden.
Hätten sich einige schon bie den jung FOs gegen eine Kürzung ausgesprochen und andere Wege gesucht (FAZ, etc.) wäre es auch nicht so weit gekommen.

Der Beitrag ist schon golgrichtig platziert!

Viele Grüße
PINOKW


[Diese Nachricht wurde von pinokw am 01-24-2006 editiert.]

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2006 04:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer sich heute in der Flugschule anmeldet, sollte wissen, zu welchen Bedingungen er mal ins Cockpit kommt, wenn überhaupt. Es würde den "Neuen" auch nicht schaden, vor UNterschrift eines 100k Ausbildungsvertrages mal unter Namen des (nichtfliegenden) besten Freundes ein paar Fake-Bewerbungen an die einschlägigen Unternehmen zu senden, mit etwa den Bedingungen, die nach Abschluss des Trainings dann aktuell sind. Also sprich "Flugstunden fast nix", "Erfahrung nirgendwo", "sonst keine weitere Qualifikation".

Wenn man dann mal 10 Absagen bekommen hat, sieht man das dann vielleicht anders. Wird einem am Schreibtisch der Flugschule nicht gesagt. Denen ists am Ende ja auch wurscht...

trafficdelta
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2006 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von trafficdelta an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja Birdstrike solange im Newbies- und Schülerbereich immer noch Meinungen wie "Klasse setze sich am Ende immer durch" die Regel sind musst Du auf einen objektiven Blick der Betroffenen vermutlich noch eine Weile warten. Ist ja auch nur allzu verständlich, sich das ganze schön zu reden, wie sonst sollte man seine Entscheidung jetzt oder später vor sich rechtfertigen.

[Diese Nachricht wurde von trafficdelta am 01-24-2006 editiert.]

Skyjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2006 12:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Skyjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von murdock:
"QUO VADIS, FLIEGEREI ????"

Leute, Ihr tragt nicht nur Verantwortung für Euch selbst. Ihr tragt auch die Verantwortung für die Konditionen, die zukünftigen Pilotengenerationen zuteil werden.

Und weil vorhergehende Jahrgänge mit Ihrer Verantwortung nicht umgegangen sind, müßt Ihr bluten.


Okay, Murdock - Deinen Zeilen entnehme ich, daß auch Du zu diesen "vorhergehnden Jahrgängen" zählen mußt. Erkläre doch mal Deine Art beim Umgang mit der "Verantwortung" in der Vergangenheit!!!

Nicht Ratschläge - Taten zeigen, ob Du zum Messias taugst!
Skyjet

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2006 02:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Skyjet:
Okay, Murdock - Deinen Zeilen entnehme ich, daß auch Du zu diesen "vorhergehnden Jahrgängen" zählen mußt. Erkläre doch mal Deine Art beim Umgang mit der "Verantwortung" in der Vergangenheit!!!

Nicht Ratschläge - Taten zeigen, ob Du zum Messias taugst!
Skyjet


Lieber Skyjet,

ich will gar nicht Messias sein.
Dazu tauge ich nicht.
Das lass man andere machen.

Wenn Deine Frage darauf abziehlt, ob ich jemals ein Typerating bezahlt habe, darf ich Dich beruhigen: Habe ich noch nie und ich werde es auch nicht.

murdock
the one and only

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2006 10:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von murdock:
[B...In den letzten Wochen habe ich ernsthaft überlegt, ob ich in die Fliegerei zurückkehren sollte.
...

...ob ich jemals ein Typerating bezahlt habe, darf ich Dich beruhigen: Habe ich noch nie und ich werde es auch nicht.
....
[/B]


Deshalb fliegst Du auch nicht, Murdock. Und andere (zu denen gehöre auch ich) verdienen in der Zeit die Kohle mehrfach wieder rein. Und von kernigen Beiträgen hier im Forum wird die Sache für Dich leider nicht besser.

Du magst jetzt glauben, ich meine das zynisch. Weit gefehlt! Vielleicht geht der Luftfahrt an Dir ein wirklich großes Talent verloren.

Aber man muß sich doch den Realitäten stellen. Diese hast Du nicht gemacht, ich und andere auch nicht. Wir können nur versuchen, das Mögliche möglich zu machen.
Die Ursachen, nicht die Symptome müssen behoben werden. Ursächlich ist all das, was Dir bitter aufstößt, möglich, weil der Fliegerberuf in Deutschland viel zu niedrig angehängt ist, eine Folge jahrzehntelanger LH-Monokultur. Die Frage nach dem selbstbezahlten Typerating ist da nur untergeordneter Natur. Wichtiger wären doch Fragen wie „Warum müssen Piloten überhaupt ihre Ausbildung selbst bezahlen?“ „Warum ist unser Beruf kein anerkannter Beruf?“ „Wie passen Rentenalter und Fliegerei zusammen?“ „Warum finden die Interessen der Pilotenschaft, auch der zukünftigen, im gesetzgeberischen Prozeß nur so wenig Eingang?“ „Wieso glauben Piloten immer, alles auf Gewerkschaftsebene regeln zu müssen, während man doch knallharten gesetzlichen Forderungen unterworfen wird?“ Warum … Warum … Warum … ?

Abgesehen davon, daß man ja auch ohne Typerating einsteigen kann (AB, HLF, LTU), finde ich es nicht richtig, andere Jungadler von einem oft Erfog versprechendem Weg abzuraten.

Ich glaube auch nicht, daß jemand, der die Möglichkeiten für ein Typerating hat, sich durch Pilots.de bekehren läßt. Die viel gerühmte selbstlose Solidarität gibt es nicht. Nicht unter den aktiven Kollegen und schon gar nicht mit und unter den zukünftigen Kollegen.

Ich wünsche Dir, Murdock, aufrichtig baldige gute Besserung,

Jepo

[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 01-26-2006 editiert.]

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2006 02:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
J-E-P-O,

mein Freund und Kupferstecher...

Du verkennst da was:

Ich bin lange Jahre geflogen, und ich habe es beigegeben, weil ich mir das Fliegen unter diesen Bedingungen nicht mehr antun wollte.
Es ist dabei sehr gut moeglich, dass einer Deiner Kapitaene, mit denen Du fliegst, vielleicht einst ein Co von mir gewesen ist, ich weiss es nicht.

Das Fliegen als solches ist zu diesen Bedingungen fuer mich nicht mehr erstrebenswert.

Es kann also keine Rede davon sein, dass Du fliegst - und ich nicht - weil Du ein Rating gazahlt hast.
Ich fliege NICHT MEHR, weil ich dem Ganzen nichts mehr abgewinnen konnte.

Ich nehme sogar an, dass es mir heute leichter als Dir fallen wuerde, ein Rating zu zahlen, daran wuerde es nicht scheitern.
(Ich nehme allerdings auch an, dass ich jetzt aufgrund meiner Leibesfuelle kein Medical mehr kriegen wuerde....)

Weiterhin sollte auf Deine Einlassung ueber die zu verdienende Kohle die Frage gestattet sein, was Du bereits verdient haettest, wenn Du nicht noch auf Deine Lizenz haettest draufpacken muessen.

Du waerest auf jeden Fall bereits eine Mittelklasselimousine weiter.

Letztlich aber kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen, warum Du dem "selfsponsored" Typerating verbal die Tueren oeffnest: Gerade, wenn Du selbst eines zahlen musstest, solltest Du Dich darueber doch gehoerig aergern.

Oder ist mir da was entgangen...?

Wie dem auch sei, ich wunsche Euch, dass es eines Tages so wenig Interessenten fuer diesen einst wunderbaren Job geben wird, dass diese unselige Praxis des selbstgezahlten Ratings wieder eingestampft wird.

Allerdings befindet Ihr Euch ja dann mitten auf der Eisflaeche, auf die kein anderer mehr will. Und vielleicht hoert Ihr dann endlich das Eis knacken.

Gruss aus Norwegen.


murdock
the one and only

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2006 12:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von murdock:
J-E-P-O,

mein Freund und Kupferstecher...


Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2006 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Murdock,

ich freue mich wirklich, dass Du offenbar den Job gefunden hast, der Dir Freude bereitet und Dich ausfüllt! Magst Du vielleicht verraten, was genau Du jetzt machst?

Zu Deinem Beitrag ein paar Gedanken:
"Und auch die altgedienten CA's, die zum Teil dreißig Jahre im Unternehmen sind, sollen gekündigt werden, weil sie zu teuer sind.
Ersatz möglichst durch Zwanzigjährige, die besser aussehen und mehr schlucken."

Die meisten Geschäftsreisende möchten eben, wenn es sie überhaupt interessiert, junge und hübsche Mädels sehen-Ausgleich zu Ihrem wohl eher trockenen Job. Ob diese schlechte Arbeitsbedingungen haben oder überhaupt wissen, was der Kontext dieses Wortes beinhaltet-Nebensache.

"Da bin ich dreißig Jahre - als nahezu mein ganzes Erwerbsleben - auf irgendwelchen Donnerhobeln rumgeschrubbt, und nun soll ich gehen ? Ich habe nichts anderes gelernt als CDC, kann das nirgendwo anders gebrauchen, und nun soll ich bitteschön gehen ???
Ich habe unschätzbare Erfahrung im Umgang mit Passagieren, ich kenne die Vielflieger teilweise schon Jahrzehnte, so manchen Pax beim Vornamen...ich bin eine Bank für das Unternehmen, mein Verhalten entscheidet darüber, ob der Kunde wiederkommt.
ich habe mein ganzes Erwerbsleben der Firma geschenkt, und nun , wo ich zu alt bin, um noch eine Wendung in meinem Arbeitsleben zu nehmen, werde ich entsorgt...."

Die meisten ungelernten Jobs (ohne Wertung; damit meine ich alles, was nicht zumindest die sog.klassische Lehre hat) sind einfach ersetzbar. Wer keine besondere Qualifikation hat, ist austauschbar ggü. jedem, der die gleiche Arbeit für weniger Geld macht. Unschätzbare Erfahrung im Umgang mit Vielfliegern zählt nicht. wenn ich mir meinen Chef oder Mitarbeiter anschaue, zählt für diese nur, schnell von A nach B zu kommen. Ob die Dame in der Kabine sich mit safety procedures auskennt ist egal: schließlich rechnet niemand ernsthaft mit einem Zwischenfall, und wenn er denn doch passiert, kann man eh nix mehr tun...Der sichtbare Aspekt des Dienstleistungsberufs Flugbegleiter ist das Ausschenken der Getränke oder Austeilen des Essens-genau dies bleibt im Bewußtsein der Kunden hängen.

"Und wenn Ihr Euch nicht bald vereinigt, werdet Ihr bald feststellen, daß Ihr aalglatt an die Wand gespielt worden seid, weil einer bereit war, noch weniger Gehalt zu akzeptieren als der andere.."

So ist es überall, wo das Angebot (Arbeitnehmer) die Nachfrage (Arbeitgeber) übersteigt. Wenn dann noch Uneinigkeit und fehlende Organisation hinzukommt, dreht sich die Abwärtsspirale.

"Und dann arbeitet Ihr für 2000 Euro im Monat.Und müßt davon leben."

Von 2000 EUR im Monat müssen viele Menschen nicht nur leben, sondern eine ganze Familie ernähren. Ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen: die Gehälter werden sich allg. nach unten orientieren. Mit Ausnahme der sehr gut qualifizierten UND berufserfahrenen Spezialisten. Deren Stellen werden mittlerweile ohnehin durch Personalberater/"Headhunter" vergeben; eine 2-Klassen-Gesellschaft droht/ist schon vorhanden. Immer mehr Menschen müssen sich mit 2-3 400 EUR Jobs über Wasser halten.

an Mäxchen:
Dein Beispiel mit Indien ist sehr gut! Und nicht mal so weit hergeholt. Es ist nämlich auch in Frankfurt unglaublich, wer sich alles auf einen Job als Büroaushilfe bewirbt: von der mehrsprachigen Sekretärin bis zum Akademiker alles dabei. Schlaraffenland für Arbeitgeber.

Schönes Wochenende
(den Wert der Arbeit weiß wohl nur derjenige zu schätzen, der schon einmal arbeitslos war)
Mimi

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 01-28-2006 editiert.]

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2006 08:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn das, was ich nun sage von den meisten hier sicher verachtet wird oder belächelt, so will ich doch mal schildern, welche Situation momentan leider durchaus ebenso real ist, wie traurig:

Wenn man Personalchefs fragt, wen sie zur Auswahl haben bei der potentiellen Einstellung ihrer neuen Mitarbeiter, so findet man häufig nur trauriges Kopfschütteln. Es mag zwar haufenweise Piloten mit Lizenzen geben, aber ebenso oft sind sie schlicht ungeeignet für den Job.

Woran das liegt? Meistens an ihren Einstellungen oder fliegerdeutsch attitudes, an ihrem Benehmen, ihrem Auftreten und Erwartungen. Das setzt sich mittlerweile fort bis in die bereits fliegerisch höchst qualifizierten Kreise. Ich muss oft staunen, welche Einstellungen Piloten haben, mit welcher Impertinenz sie meinen, grundsätzlich zu mies behandelt zu werden und welche Ansprüche dahinter stecken.

Was als Gegenleistung kommt lässt oftmals viel zu wünschen übrig. So wird schon bei Einstellungsgesprächen oftmals ein gewaltiger Höhenflug festgestellt. Bereits eingestellte entwickeln schnell Überheblichkeiten à la Oberdeck Syndrom.

Warum hat Hapag z.B. dieses eigentlich irrwitzige Programm eingeführt, jetzt selber mit einer - wenn auch vom Schüler bezahlten - ab initio Ausbildung daher zu kommen? Sie finden schlicht nicht genügend Leute, die einem entsprechenden Standard genügen und damit ist bei weitem nicht der fliegerische allein gefragt.

Leider ist bei Piloten dieses "ich bin Pilot, dafür werde ich bezahlt, und nicht für anderen Schnickschnack" oft sehr sichtbar. Man regt sich schon auf, wenn man z.B. Kollegen anhält, das Jacket bitte ordentlich zu tragen und nicht offen rumlaufen, was bei einem Zwei-Reiher schlicht nicht geht. Da kommen mir Bemerkungen entgegen, dass Gott erbarm. Ich möchte denjenigen sehen, der in einer gehobenen Position in irgendeiner Firma arbeitet und nicht korrekt angezogen dahrkommt. Das passiert demjenigen nur einmal, dann war er leitender Angestellter oder er bzw. sie zieht sich zukünftig besser an. Piloten als Gegenbeispiel behaupten, dass das nicht relevant ist, weil sie einen Flieger sicher von a nach b bringen und nicht gut aussehen müssen. Dass sie ihre Firma, für die sie arbeiten, repräsentieren, kommt ihnen nicht in den Sinn.

Als ich hier im Forum mich darüber mokierte, dass es mittlerweile Piloten gibt, die ihren MP3 Spieler im Cockpit aufbauen und Musik hören, wurde ich als Idiot bezeichnet, als gestriger Engstirniger. Wie sehr in dieser grässlichen Spaßgesellschaft muss man denn noch verankert sein?

Das sind alles nur kleine Beispiele, derer ich noch viele weitere anschließen könnte. Sie gehören mit zu den Gründen, warum heute Piloten immer mehr an ihrem Status einbüßen. Das ist nicht der ausschließliche Grund, aber ein gewaltig großer in diesem Prozess.

Meines Erachtens bekommt die große Masse der Piloten heutzutage genau das, was sie verdient. Leider müssen manche, die normalerweise besseres erreichen könnten, dann unter der größeren Masse leiden.

Und, ja, ich bin so frei, zu behaupten, dass es schlicht schlechte Piloten gibt, auch wenn sie gut fliegen können. Ich bekam und bekomme es selber immer öfter mit, leider. Das hat mit Arroganz wenig zu tun, auch wenn man mir das gerne vorwerfen mag, sondern mit Pragmatismus. Ich muss das beste daraus machen, wenn ich in der großen Menge der Leute nicht dem Durchschnitt entspreche.

Und nun wieder mal Feuer frei zum Abschuss meiner Meinung dazu. Das eigentlich schlimme daran ist aber eher die Tatsache, dass mir fast durchweg alle Personalchefs, Rekrutierer und andere mit Personal- und Sozialwesen zustimmen werden.

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2006 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miriam:
Die meisten ungelernten Jobs (ohne Wertung; damit meine ich alles, was nicht zumindest die sog.klassische Lehre hat) sind einfach ersetzbar. Wer keine besondere Qualifikation hat, ist austauschbar ggü. jedem, der die gleiche Arbeit für weniger Geld macht. Unschätzbare Erfahrung im Umgang mit Vielfliegern zählt nicht. wenn ich mir meinen Chef oder Mitarbeiter anschaue, zählt für diese nur, schnell von A nach B zu kommen. Ob die Dame in der Kabine sich mit safety procedures auskennt ist egal: schließlich rechnet niemand ernsthaft mit einem Zwischenfall, und wenn er denn doch passiert, kann man eh nix mehr tun...

Hallo Miriam,

ich lese Deine Beiträge gern, aber hier frage ich mich, ob Du mit überzogener Ironie sprichst oder uns sagen möchtest, daß dies der Lauf der Zeit ist.

Falls letzteres möchte ich sagen, daß Du Dich ein wenig weit aus dem Fenster lehnst. Zwar ist es dem Kunden egal - sagen wir mal nicht bewußt -, welche Art Job der CA betreibt und wie gut er den macht. Aber in Sachen Safety sind doch alle gleichermaßen Angsthasen.
Und eine erfahrene Firma weiß den Wert einer erfahrenen CA zu schätzen - hast Du schoneinmal einen Emergency in der Kabine miterlebt? Da trennt sich die Spreu vom Weizen und gewisse Chefs sind froh, Leute zu haben, die wissen was sie zu tun haben. Andere Firmen, die hier ein wenig sparen wollen, werden irgendwann böse dafür bezahlen.
Aber ich versteh nicht, warum wir uns mit solchen Entwicklungen abfinden sollten, nur weil evt woanders ein Vorarbeiter seine Familie mit 2000 Euro durchbringen muß.

Muß erst ein Kind in den Brunnen oder ein Flieger vom Himmel fallen?

Grüße, Perter

Skyjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2006 10:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Skyjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mäxchen:
Und nun wieder mal Feuer frei zum Abschuss meiner Meinung dazu.

Kein Abschuß - Applaus!!!!
Ich habe es über einige Jahre im Executive-Bereich selbst bei der Auswahl neuer Piloten so erlebt. Leider!
An den Flugschulen wird nicht erzogen, sondern nur vermittelt. Denn der Flugschüler ist kein Schüler im klassischen Sinne, sondern ein potentieller zahlender KUNDE!
Außerdem, welche vielen Free-Lance-Fluglehrer der "großen Airlines" lehren denn an solchen Flugschulen? Sind es oft nicht genau die, die mit der offenen Jacke herumlaufen - und dem "kleinen Flugschüler" etwas von der großen weiten Fliegerwelt vermitteln wollen?
Einstellungstest sind gut, aber welcher Unternehmer sieht es nicht gern, wenn der potentielle Angestellte mit einem Typerating kommt. Sich sozusagen einkauft. Welchem Piloten gelingt dann die Einstellung? Ist dieser Pilot immer besser? Ist der Pilot einfach nur günstiger?
Diese Einschätzung hat dann was mit Pädagogik, Psychologie und fachlicher Kompetenz zu tun!
Oft ist es gut, wenn wir uns selbst mal den Spiegel vor die Nase halten!
Skyjet

B737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-28-2006 11:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von B737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

stimme dir grundstäztlich zu aber ...

quote:
Original erstellt von Mäxchen:

Warum hat Hapag z.B. dieses eigentlich irrwitzige Programm eingeführt, jetzt selber mit einer - wenn auch vom Schüler bezahlten - ab initio Ausbildung daher zu kommen? Sie finden schlicht nicht genügend Leute, die einem entsprechenden Standard genügen und damit ist bei weitem nicht der fliegerische allein gefragt.

Und das jemand nicht geeignet ist kann man aus einer Bewerbung sehen und ladet daher die Leute erst gar nicht zu einem Screening ein? Glaube wenn alle Leute, die eine Bewerbung dort liegen haben eingeladen werden, dann würde auch Hapag genügend geeignete Leute finden!


quote:
Original erstellt von Mäxchen:

Als ich hier im Forum mich darüber mokierte, dass es mittlerweile Piloten gibt, die ihren MP3 Spieler im Cockpit aufbauen und Musik hören...

Also dazu braucht man doch keinen MP3-Player, das geht doch übers ADF viel einfacher und ich brauch nix mitschleppen, denn der ist schon im Flieger!!! *ggg* ;-)

Grüsse!

Pit2
New Board Member
erstellt am: 01-29-2006 01:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pit2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Nachbarjunge, 20 Jahre, gutes Abi und ein sehr sympatischer, pfiffiger "Jungend-forscht" Gewinner, wollte gerne Verkehrspilot werden und fragte mich nach meiner Meinung. Ich habe ihm von meinem Arbeitsalltag erzählt, was mich an meinem Beruf freut, und was mir stinkt... Ich habe ihm dieses Forum empfohlen und er hat inzwischen seine Entscheidung getroffen: er studiert Bauingenieur!?

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 02:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@mäxchen: Kann mich Skyjet nur anschließen -
Applaus.
Auch wenn es viele nicht hören oder wahrhaben wollen !!
"Attitude und Spirit" gehen immer mehr unter.
Jeder der jetzt schießt ist noch nicht lange genug bzw. gar nicht in der Branche.
Nach mehr als zehn Jahren commercial nehme auch ich mir das Recht so etwas zu äüßern.

In diesem Sinne
Schönen Sonntag!

Der NG-Jockey

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Pit2:
Ich habe ihm dieses Forum empfohlen und er hat inzwischen seine Entscheidung getroffen: er studiert Bauingenieur!?

...genau das ist ein Problem in diesem Forum! Es wimmelt von Endtäuschten, Gelangweilten, Frustrierten etc.,die aber ALLE eigentlich immer nur das eine wollen - fliegen!!
By the way, ich war einige Jahre als Ing. (im Baugewerbe) tätig, habe 2 Pleiten miterlebt, war arbeitslos! Andere Branchen erleben z.Zt. ähnliches wie wir in der Luftfahrt. Es gibt nur einen Ausweg aus der Misere(?) - positiv bleiben und versuchen mit kleinem Schritten den Job wieder nach vorne zu bringen.

Zu Murdock und denen, die in seine Richtung staten möchte ich sagen: Die Bedingungen, die wir Piloten heute vorfinden, haben unsere Vorgänger zugelassen und z.T. provoziert! Es gab ja die goldenen Zeiten in denen ATPL oder TR ganz oder tlw. bezahlt wurden. Dann haben sich aber die 'ganz Schlauen' die Ausbildung bezahlen lassen und sich kurze Zeit später zur Konkurrenz abwerben lassen oder aus dem Vertrag rausgeklagt um ein paar Mark mehr zu verdienen!! Ist doch logisch das die Unternehmen sich schützen und das Risiko weitergeben wollen. Warten wir mal ab wenn in einigen Jahren der Pilotenmarkt leergefegt ist, welche Lockangebote dann auftauchen?! So , jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln (oder sachlich darüber diskutieren - dies ist nämlich nur eine Meinung!!)

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 11:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Mäxchen,
guter Beitrag. 100% agree!

@ 737-800: Wenn Du Dir die Bewerbungen ansiehst, die alle bei uns eingehen willst Du sie eben nicht alle einladen. Es gibt immer noch den leider traurigen Fall, dass doch mal ungeeignete durchkommen. Dann haben unsere Ausbilder ein gutes Päckchen zu tragen. Und wenn es dann gar nicht mehr geht - das passiert eben doch gelegentlich - fallen sie dann durch die Supervision durch.
Dann heißt es wieder HLF ist so hart. Mittlerweile weiß ich aber, wieviel Mühe sich auch mit weniger guten neuen Kollegen gegeben wird. Irgendwann kommt dann aber mal die Grenze...
Wenn dann so ein "Experte" durch die Supervision kommt, werden sie dann später auffällig. Entweder im nächsten SIM oder sie blasen sich nach Ende der Probezeit auf und sind höchstwichtig.
All das habe ich als Kollege und mittlerweile auch als Personalvertreter miterlebt. Und deshalb kann ich es gut nachvollziehen, wenn man sich mit der Auswahl und der Ausbildung viel Arbeit macht.
Gruß h.

[Diese Nachricht wurde von hannilein am 01-29-2006 editiert.]

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 12:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Murdock,

das ist mit Abstand der geilste und treffendste Beitrag den ich in diesem Forum je gelesen habe.

1. Was machst Du denn jetzt?

2. Wo kann mann mal mit Dir ein Bier kippen?
( Oder vorzugsweise einen besseren Chianti?

Ich wäre stark daran interessiert in real life Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

Gruß,

Bird Strike

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-29-2006 01:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Hannilein

That's it !!
Sieht bei AB ähnlich aus!

Gruß NG-Jockey

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2006 07:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bird Strike:
Hi Murdock,

das ist mit Abstand der geilste und treffendste Beitrag den ich in diesem Forum je gelesen habe.

1. Was machst Du denn jetzt?

2. Wo kann mann mal mit Dir ein Bier kippen?
( Oder vorzugsweise einen besseren Chianti?

Ich wäre stark daran interessiert in real life Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

Gruß,

Bird Strike



Hallo Birdy !


Du weißt doch....: Mich gibt es nicht wirklich....:-)

Aber um Deinen Wissensdurst zu stillen: Ich mache gerade ein Volontariat, um demnächst doch noch die Schmalspurlaufbahn des Journalismus zu betreten.

Und nebenbei schreibe ich an meinem Buch über die Fliegerei - so, wie ich sie sehe. ( ....oder gesehen hab'...)

Also:

Ein Glas Bier schiesst mich in eine geostationäre Umlaufbahn und ich kenne nicht einmal den Unterschied zwischen Chianti und Lambrusco....

Nichtsdestotrotz fühle ich mich durch Dein Angebot schwer geehrt, vielleicht triffst Du mich eines Tages ja mal und wirst nicht einmal wissen, dass ich es war.

murdock
the one and only....ghostwriter

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-30-2006 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
;-)

Aha. Ich muß mich also demnächst nur in billigen Flugplatzkneipen nach einem
bierbäuchigem Neojournalistem mit langjähriger Flugerfahrung umsehen.

Na denn...

Bin auf das Buch gespannt.

Bird Strike

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-31-2006 12:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bird Strike:
;-)

Aha. Ich muß mich also demnächst nur in billigen Flugplatzkneipen nach einem
bierbäuchigem Neojournalistem mit langjähriger Flugerfahrung umsehen.

Bird Strike



SO IST ES ! (....wobei ich meine Flugplatzkneipe gar nicht mal billig finde. Billig ist nur die Bedienung - 'tschuldigung, ich meinte natürlich die "Servicekraft" - hinterm Tresen....)

Und was das Buch betrifft: Das wird noch reichlich Zeit brauchen, in diesem Jahr wird das sicherlich nix mehr.

Feinste Grüße vom passionierten Nichtflieger


murdock
the one and only


P.S. Kommst Du mal nach Hamburg, der "Viergestreifte" ist auch da....

FL390
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-04-2006 02:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von FL390 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von murdock:

Kommst Du mal nach Hamburg, der "Viergestreifte" ist auch da....

....Schwätzer....!

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2006 03:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FL390:
....Schwätzer....!


????????

Captain104
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2006 11:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Captain104 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"????????"

Is doch nich so schwer?!

Regards

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2006 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer ist jetzt der Schwätzer ?

Murdock, fourstripes oder wie ?

NIL understand...

Marut
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2006 02:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Marut an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=10143&CategoryID=73

.....irgendwie war wohl früher doch alles besser.

[Diese Nachricht wurde von Marut am 02-05-2006 editiert.]

Marut
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2006 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Marut an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
oops finger trouble

[Diese Nachricht wurde von Marut am 02-05-2006 editiert.]

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