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Autor | Thema: A340 landed on a taxiway at SBGR |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich war gerade seit längerem mal wieder bei pprune surfen, als ich auf einen Thread gestossen bin, in dem es um einen A340 geht, der versehentlich auf einem twy landete! Mich als Non-Professional würde mal interessieren, was für Sicherheitsmaßnahmen seitens der Airports existieren, damit solche Zwischenfälle vermieden werden können!?
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fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das erinnert mich an einen anderen A340, der auf einem taxiway gestartet ist. Scheint in Mode zu kommen ......... |
Tiro Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alleine durch die Markierung / Befeuerung ist ein Taxiway IMMER von einer Runway zu unterscheiden. Da bedarf es keiner gesonderten Sicherheitsmaßnahmen oder Vorkehrungen seitens der Flughäfen. Du fährst mit deinem Auto ja auch auf der Straße und nicht auf dem Radweg daneben ... oder ? ![]() ![]() Viele Grüße |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Rwy 27R in use (?) Contributing factors: -VOR und ILS sollen u/s gewesen sein. [Diese Nachricht wurde von Charly am 03-06-2006 editiert.] |
pmidriver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @jonas eigentlich ist es ganz einfach, white is good, blue is a no no... |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt! ;-) Mir ist schon klar, dass man anhand der Markierungen bzw. Befeuerung der Rwy selbige von einem Twy unterscheiden kann (weiss vs. blau)... Ich meinte eigentlich eher, was seitens der Airports in solchen Situationen, die eben nicht "normalen" Rahmenbedingungen unterliegen (Regen, Sonne von vorne, etc.), unternommen wird!? Ich vermute mal, dass ILS bzw. VOR u/s "unserviceable" o.ä. bedeutet... Kommen also solche Situationen mit ähnliche Parametern in der internationalen Luftfahrt häufig(er) vor und wie können sich die Piloten im Appr bzw. short final darauf einstellen bzw. reagieren? Die meisten technischen Systeme sind doch redundant, oder!? Können da einfach mal ILS bzw. VOR nicht einsatzfähig sein, was das Entstehen solch gefährlicher Situationen ja erst zulässt. Eine Verkettung von Faktoren, die nicht so sind wie sonst...und dass die Sonne frontal steht, ist doch sicherlich auch nichts Ungewöhnliches, oder!? Auf dem Twy ist doch -wie der Name schon sagt- auch ordentlich was los...das hätte ja ein böses Ende nehmen können! Glücklicherweise ist es glimpflich ausgegangen! Gruß, jonas |
pmidriver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() spass bei seite, ich denke charly hat schon vier schwerwiegende faktoren angebracht die bei diesem incident mit grosser sicherheit eine rolle gespielt haben; im zweifel heisst es natürlich immer bei loss of visual reference bei einem sichtanflug go around. letztlich bleibt bei jeder technischen redundanz aber der faktor mensch "human factor". so long |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin! Bei diesem Airport wundert mich nichts mehr.Hab gerade einen Report darüber geschrieben (Ich weiss bringt eh nichts..). ILS 27R U/S die ersten 1000m 27L gesperrt und die Platz VOR seit hundert Jahren defekt. Wie fliege ich jetzt einen legalen Anflug? Aber die TAP hätte doch Portugiesisch verstehn können, oder? Gruss vom Ural ![]() [Diese Nachricht wurde von colonia am 03-06-2006 editiert.] |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hi Colonia, bist Du schon den neuen Umlauf geflogen? Grüße |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Vielleicht erklärt das zumindest die Schwierigkeiten bei der Kommunikation: "Air to ground communications was compromised by an illegal FM radio station transmiting a very powerful signal on a frequency around 100MHz in the Guarulhos area. This site has since been closed down and the equipment confiscated by the authorities. It was also reported that the pilots did not have the relevant NOTAMS concerning the work in progress at GRU."
quote: Maßnahmen wie diese "reflective marker" könnten doch scheinbar Abhilfe schaffen, zumindest unter Sichtflug-Bedingungen!? |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Bis denn :-) |
pinokw Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das war glaube ich das Problem. Ein Störsender und Brasilianisch ist eben nicht glich Portugiesisch. Sprich mal mit einem kölsche Kraat in einer stress Situation. Dann sagst du irgendwann auch nur noch "was?was?" obwohl du Ihn mit einiger Anstrengung normalerweise verstehen würdest (gilt natürlich nicht wenn du aus Köln bist ;-)) dann ersetze Köln --> Bayern) Aber mit einiger Erfahrung bei Brasilien Flügen (sollte die ganze TAP ja haben) müsste das Fach Vokabular eigentlich bekannt sein... Grüsse |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.aero.de/news.php?varnewsid=1475 |
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