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  A340 landed on a taxiway at SBGR

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Autor Thema:   A340 landed on a taxiway at SBGR
jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2006 12:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich war gerade seit längerem mal wieder bei pprune surfen, als ich auf einen Thread gestossen bin, in dem es um einen A340 geht, der versehentlich auf einem twy landete!

Mich als Non-Professional würde mal interessieren, was für Sicherheitsmaßnahmen seitens der Airports existieren, damit solche Zwischenfälle vermieden werden können!?
Ich frage deshalb, weil in dem Thread ja auch von anderen Zwischenfällen ähnlicher Art in der Vergangenheit an anderen Airports berichtet wird!
Scheinbar hat in diesem konkreten Fall die Kommunikation im Appr auch nicht auf Englisch stattgefunden, sondern auf Portugiesisch, was wohl ebenfalls zu Missverständnissen geführt hat...
Bin jetzt schon etwas irritiert, dass man bei Verständigungsproblemen nicht einfach in der weltweiten Luftfahrtsprache kommuniziert, zumal dieser Vorfall ja auch hätte schlimm enden können!
http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=212617


Gruß, jonas

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-05-2006 11:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das erinnert mich an einen anderen A340, der auf einem taxiway gestartet ist.

Scheint in Mode zu kommen .........

Tiro
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 01:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tiro an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Alleine durch die Markierung / Befeuerung ist ein Taxiway IMMER von einer Runway zu unterscheiden. Da bedarf es keiner gesonderten Sicherheitsmaßnahmen oder Vorkehrungen seitens der Flughäfen. Du fährst mit deinem Auto ja auch auf der Straße und nicht auf dem Radweg daneben ... oder ?

Viele Grüße
Tim

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Rwy 27R in use (?)

Contributing factors:

-VOR und ILS sollen u/s gewesen sein.
-Nachmittag, nasse Bahn und Sonne von vorne. (im Zweifelsfall keine Markierung zu erkennen)
-RT nicht in Englisch.
-Der Controller hat auf brasilianisch-portugisisch "arremeter" (Go around) gerufen.
Portugiesen sagen wohl "borregar" dazu.

[Diese Nachricht wurde von Charly am 03-06-2006 editiert.]

pmidriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 02:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von pmidriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@jonas

eigentlich ist es ganz einfach, white is good, blue is a no no...

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt! ;-)
Mir ist schon klar, dass man anhand der Markierungen bzw. Befeuerung der Rwy selbige von einem Twy unterscheiden kann (weiss vs. blau)...
Ich meinte eigentlich eher, was seitens der Airports in solchen Situationen, die eben nicht "normalen" Rahmenbedingungen unterliegen (Regen, Sonne von vorne, etc.), unternommen wird!?
Ich vermute mal, dass ILS bzw. VOR u/s "unserviceable" o.ä. bedeutet...
Kommen also solche Situationen mit ähnliche Parametern in der internationalen Luftfahrt häufig(er) vor und wie können sich die Piloten im Appr bzw. short final darauf einstellen bzw. reagieren?

Die meisten technischen Systeme sind doch redundant, oder!? Können da einfach mal ILS bzw. VOR nicht einsatzfähig sein, was das Entstehen solch gefährlicher Situationen ja erst zulässt. Eine Verkettung von Faktoren, die nicht so sind wie sonst...und dass die Sonne frontal steht, ist doch sicherlich auch nichts Ungewöhnliches, oder!?

Auf dem Twy ist doch -wie der Name schon sagt- auch ordentlich was los...das hätte ja ein böses Ende nehmen können! Glücklicherweise ist es glimpflich ausgegangen!

Gruß, jonas


pmidriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 05:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von pmidriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
spass bei seite, ich denke charly hat schon vier schwerwiegende faktoren angebracht die bei diesem incident mit grosser sicherheit eine rolle gespielt haben; im zweifel heisst es natürlich immer bei loss of visual reference bei einem sichtanflug go around. letztlich bleibt bei jeder technischen redundanz aber der faktor mensch "human factor".

so long

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 05:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin!
Bei diesem Airport wundert mich nichts mehr.Hab gerade einen Report darüber geschrieben (Ich weiss bringt eh nichts..). ILS 27R U/S die ersten 1000m 27L gesperrt und die Platz VOR seit hundert Jahren defekt. Wie fliege ich jetzt einen legalen Anflug? Aber die TAP hätte doch Portugiesisch verstehn können, oder?
Gruss vom Ural

[Diese Nachricht wurde von colonia am 03-06-2006 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von colonia:
Moin!
Bei diesem Airport wundert mich nichts mehr.Hab gerade einen Report darüber geschrieben (Ich weiss bringt eh nichts..). ILS 27R U/S die ersten 1000m 27L gesperrt und die Platz VOR seit hundert Jahren defekt. Wie fliege ich jetzt einen legalen Anflug? Aber die TAP hätte doch Portugiesisch verstehn können, oder?
Gruss vom Ural

Hi Colonia,

bist Du schon den neuen Umlauf geflogen?

Grüße
Charly

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von colonia:
Aber die TAP hätte doch Portugiesisch verstehn können, oder?

Vielleicht erklärt das zumindest die Schwierigkeiten bei der Kommunikation:

"Air to ground communications was compromised by an illegal FM radio station transmiting a very powerful signal on a frequency around 100MHz in the Guarulhos area. This site has since been closed down and the equipment confiscated by the authorities.

It was also reported that the pilots did not have the relevant NOTAMS concerning the work in progress at GRU."

quote:
The manager of operations at Sea-Tac Airport thinks steps such as installation of this 25-foot-by-25-foot reflective marker at the north end of Taxiway Tango have greatly alleviated safety concerns.

Maßnahmen wie diese "reflective marker" könnten doch scheinbar Abhilfe schaffen, zumindest unter Sichtflug-Bedingungen!?

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:
Hi Colonia,

bist Du schon den neuen Umlauf geflogen?

Grüße
Charly



Hallo Charly!
Nein leider noch den "alten".Sonst alles klar?
Viele Grüße

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-06-2006 08:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von colonia:

Hallo Charly!
Nein leider noch den "alten".Sonst alles klar?
Viele Grüße


Alles ausgezeichnet, hoffe bei Dir auch...

Bis denn :-)

pinokw
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2006 02:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von pinokw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von colonia:
Moin!
Aber die TAP hätte doch Portugiesisch verstehn können, oder?

Das war glaube ich das Problem. Ein Störsender und Brasilianisch ist eben nicht glich Portugiesisch.
Fürs essen bestellen und über Fussball quatschen reichts' meistens, aber es gibt eine vielzahl unterschiedlicher Wörter, die den Hoch-portugiesisch sprechenden im Regen stehen lassen.

Sprich mal mit einem kölsche Kraat in einer stress Situation. Dann sagst du irgendwann auch nur noch "was?was?" obwohl du Ihn mit einiger Anstrengung normalerweise verstehen würdest (gilt natürlich nicht wenn du aus Köln bist ;-)) dann ersetze Köln --> Bayern)

Aber mit einiger Erfahrung bei Brasilien Flügen (sollte die ganze TAP ja haben) müsste das Fach Vokabular eigentlich bekannt sein...

Grüsse
Pinokw

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-31-2006 04:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=1475

Alle Zeiten sind rein zufällig

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