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  Billigflieger Ryanair "Oops" - Falscher Flughafen erwischt...

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Autor Thema:   Billigflieger Ryanair "Oops" - Falscher Flughafen erwischt...
Full Reverser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-29-2006 02:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Full Reverser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
21:16 -- Tages-Anzeiger Online
Auf falschem Flughafen gelandet
Der irische Billigflieger Ryanair hat mit einem sehr ungewöhnlichen Problem zu tun gehabt: Statt am Flughafen von City of Derry landete ein Pilot versehentlich acht Kilometer weiter auf dem Militärstützpunkt Ballykelly.

Den Flug aus der britischen Stadt Liverpool habe das Partnerunternehmen Eirjet bedient, erklärte Ryanair daraufhin – und dessen Pilot habe bei der Sichtfluglandung irrtümlich angenommen, er setze in City of Derry auf.
Die 39 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder wurden mit dem Bus in die Stadt gebracht, die Eirjet-Maschine musste am Boden bleiben. Ryanair forderte die Firma auf, den Zwischenfall aufzuklären: «In mehr als zwanzig Jahren, in denen Ryanair-Flüge betrieben wurden, ist so ein Fehler noch nie passiert», erklärte die Billigfluglinie. (rom/sda)

Airbus FlightSimmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-29-2006 09:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Airbus FlightSimmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei PPRuNe http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=219465 wird heftig darüber diskutiert, ob die beiden Flughäfen leicht zu verwechseln sind.

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-29-2006 11:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Glaube das passiert doch garnicht so selten.

Gab es da nichtmal diese Geschichte, wo jemand in Brüssel statt in Frankfurt gelandet ist......und ganz dunkel erinnere ich mich da an Gerüchte, daß irgendwo in Hamburg jemand auch den falschen Platz getroffen hat......

Dann war wohl auch mal ein Flieger im Anflug auf Wels, der eigentlich nach Linz wollte.....weiß jemand mehr????

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 01:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oder eine DC-10, die in Essen-Mülheim gelandet ist und nach D´dorf wollte.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 01:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
in Abwandlung eines alten Schlagers:

WÄRST DU DOCH IN DÜSSELDORF GELANDET
SCHÖNER CAPTAIN ............

[Diese Nachricht wurde von fourstripes am 03-30-2006 editiert.]

le petit rouge
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 02:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von le petit rouge an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
EDDH und Finki wurden ja auch schon mal verwechselt...

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 02:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
oder die JAL DC-8, die auf einem Militärflugplatz landete.

Schüchterner Hinweis des co (wir reden hier über Japaner) wurde vom captain mit folgenden Worten abgeschmettert:

"Und ich befehle, dies ist der richtige Flughafen!"

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 02:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein Freund ist vor ein paar Jahren mit Korean nach irgendwo geflogen (der Wahnsinnige...) und hatte damals nach einem Besuch im Cockpit gefragt - der genehmigt wurde.

Links saß der Captain - mit einem Teleskop-Zeigestock in der Hand, rechts ein Trainee. Der Captain war dann wohl sehr freundlich und entgegenkommend, aber forderte den Co ständig auf dem Besucher irgendwelche Dinge zu erklären, und tippte den Co und die zu erklärenden Instrumente ständig mit dem Zeigestock an.

Ein "perfektes" Beispiel wie CRM und CCC nicht funktionieren...

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 03:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Apropos Korean Air.....

Ich war vor wenigen Jahren selbst mal als Gast in einem Korean Air Cockpit auf dem Weg von Frankfurt nach Seoul.
Der Co durfte mich nur begrüßen und das wars. Witzigerweise konnte der Kapitän aber derart wenig Englisch, daß es wirklich kaum möglich war mit ihm zu reden.

Er faselte dann etwas davon, daß er die 747 so möge, weil sie 4 Triebwerke hätte und so sicher sei. Ich sagte ihm dann, daß man das von der Super Constellation auch gesagt habe und er antwortete......yes I have herad from this accident with El Al in Amsterdam.

Hatte zwar nichts damit zu tun, aber nett, daß er vesucht hat sich mit mir zu unterhalten.

In diesem Sinne......

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 04:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mal ne blöde Frage:

Macht dann der co den ganzen Funkverkehr ?

Ich meine, sind gute Englischkenntnisse nicht Grundbedingung, um im internationalen Luftraum zu operieren ?

Kann doch echt nicht wahr sein .........

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 06:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meisten sitz bei denen ein dritter im Cockpit der funken kann. In manchen Ländern auch Anforderung an Korean um eine Einfluggenehmigung zu bekommen.
Go Ahead Go Ahead

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 08:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Fall, bei dem Finkenwerder und Fuhlsbüttel verwechselt wurden, war ein Sichtanflug einer B737 (vor etwa zwei Jahrzehnten) und meines Wissens das einzige Mal, daß je eine Boeing in Finki gelandet ist (ex MBB). Die Paxe mußten mit Bussen in die Stadt gebracht werden, weil damals sonst die Startrollstrecke nicht gereicht hätte.

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 08:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War das nicht ne SPANTAX DC-8 ? In Finki, mein ich.
Ist mir übrigens auch beinahe mal passiert...von Osten nach Posen, etwas südöstlich der Centreline liegt ein Militärplatz mit etwa gleicher Runwayausrichtung. Ein Kollege wär beinahe statt in Simferopol beinahe auf dem Militärplatz der fast ganz genau auf der Centreline liegt geeerdet.
Shit happens !

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 08:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die koreanische Mentalität ist mit der deutschen NULL zu vergleichen.

Wer denkt, dass Englisch Weltsprache ist, wird auf die harte Tour eines Besseren belehrt. 2 Koreaner und ein englischsprechender Deutscher sind zusammen...guess what welche Sprache gesprochen wird-und diese fängt nicht mit "E" an. Selbst wenn beide englisch leidlich sprechen, fehlt da jegliches Höflichkeitsverständnis, dass der 3. nur Bahnhof versteht. Konversation ist seeehr schwierig (Small-Talk mit ´nem Koreaner-"He, wie geht´s Dir? Alles klar?"-forget it!).
Das technologisch z.T. sehr fortschrittliche Korea hat mitnichten durchweg englischsprachige Mitarbeiter. Im Gegenteil: viele verstehen gar nicht, wieso das deutsche Pendant einfach kein koreanisch verstehen will...sowas aber auch...ganz zu schweigen von den kryptischen Zeichen (und koreanisch kennt, das ist der Hammer, genau wie wir drei bestimmte Artikel "der, die und das". Also wer das lernen will, der hat, wie Kollegen frotzeln, masochistische Züge oder eine Lebensaufgabe für den Ruhestand).

Frauen haben nicht so viel zu melden, um es klar zu sagen: gar nichts-deshalb ist es eine ziemlich große Umstellung für den Koreaner,dass er von deutschen Frauen direkt angesprochen wird (nicht über einen männlichen Kollegen als Mittler, wie in Korea üblich) und dass diese eigenständige Entscheidungen treffen. Das hat so viel mit Gesichtsverlust zu tun. Ein Koreaner schreckt vor Entscheidungen zurück. Wenn er sie umgehen kann, tut er dies; selbst wenn diese SCHNELL gefällt werden müsste. Egal: was zählt, ist die Absicherung bei den höheren Etagen; eigene Entscheidungen zu treffen ohne 1000 Rücksprachen verunsichert den Koreaner.

Gefühle zeigt man dort schon eher als in Japan; und dennoch weisst Du NIE, woran Du wirklich bist, wie der Mensch denkt und tickt.

Der Untergebene trägt dem Chef z.T. den Koffer, kein Witz. Ein gleichberechtigtes Team wird es nie geben. Vielleicht in Multi-Konzernen wie Hyundai...und selbst da wird kein Angestellter dem Büroleiter widersprechen. Undenkbar und um ehrlich zu sein für Europäer so gewöhnungsbedürftig, dass diese oft den Respekt verlieren. Ich glaube, der Gedanke von Globalisierung und Co. ist schön und gut-doch wirklich verstehen werden wir uns nie (bissl fatalistisch, ist einfach meine Erfahrung).
Rückgrat im Sinn von "sag´einfach mal Deine Meinung" oder "das sehe ich aber anders" gibt es nicht.
Ich finde es wichtig, dass man da nicht auf den kulturellen Unterschied falsche Rücksicht nimmt, sondern feststellt:"He Leute, entweder Ihr passt Euch wenigstens minimal an oder wir machen mit Euch keine Geschäfte".

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.... "He Leute, entweder Ihr passt Euch wenigstens minimal an oder wir machen mit Euch keine Geschäfte"...

Aber die Deutschen wollen doch diese vielen billigen Computer und erst recht diese tollen günstigen Autos kaufen, nicht wahr? Die muß ja irgendwer bauen, so ein VW ist doch viel zu teuer! Ob sich die Jungs dabei rückversichern oder nicht oder einen Koffer tragen - egal.

Und obendrein könnte man diese Autos auch nach Ballykelly liefern, damit die Ryanair-Paxe nach Hause fahren können. Womit wir wieder beim Thema wären.

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 11:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ot: Globalisierung...

Die Firma Liebherr baut neben Baggern auch Waschmaschinen. Wer heute up to date ist "muß" in China mit von der Partie sein, also macht auch Liebherr mit einem chinesischen Partner ein Joint Venture - denn man kann in China nur aktiv werden wenn die Chinesen selber das Zepter in der Hand halten. Allerdings muß man sein Knowhow offenbaren, damit der Partner auch die letzten Details versteht (in der Hoffnung er entwickelt vielleicht eigene Verbesserungsvorschläge). Dann wird das Joint Venture gekündigt - von chinesischer Seite freilich. Und plötzlich kommt ein neuer Wschmaschineanbieter auf den Markt, er nennt sich HAIER (klingt schön nach deutscher Wertarbeit, oder zumindest österreichisch).

HAIER kann die Waschmaschinen billiger verkaufen und drängt mit Dumpingpreisen in den Markt. Natürlich sind diese Waschmaschinen billiger, niedrigere Arbeitskosten haben sie ja sowieso (die hatte Liebherr auch schon, dank des Joint Ventures).
HAIER hat jetzt aber auch Vertriebswege - dank des Joint Ventures. In China werden die Liebherr-Leute zu HAIER gelotst weil sie jetzt angelernte Knechte sind und wissen was zu tun ist. Liebherr selber schaut inzwischen dumm aus der Wäsche.

Das gleiche Spiel gab es beim Transrapid. Selbstverständlich kann man nicht sagen die Chinesen haben nichts, aber auch überhaupt nichts kopiert von der deutschen Technologie. Man darf das nicht sagen, weil man die Chinesen ja sonst vergraulen würde...
Airbus ist auch auf dem "besten" Weg, hier wird mit Gier und Blindheit ein Konkurrent künstlich hochgezüchtet.

"Globalisierung funktioniert nicht für Deutschland. Wenn wir uns an den Asiaten orientieren, verarmen wir."
Wendelin Wedeking, Porsche-Chef

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 01:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Aileron:
ot: Globalisierung...

"Globalisierung funktioniert nicht für Deutschland. Wenn wir uns an den Asiaten orientieren, verarmen wir."
Wendelin Wedeking, Porsche-Chef


Kannst Du diesen Spruch nicht mal z.Hd. Herrn von Pierer von Siemens in geeigneter Form zugänglich machen?
Siemens ist ja "marktführend" darin, unsere Technologie in China für nichts preiszugeben, um dann einen Grund zu haben, einheimische Arbeitskräfte "freizusetzen".
Ach Entschuldigung, so einfach ist das ja nicht, man muß ja berücksichtigen usw. usw...

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 08:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du kommst zu spät - v. Pierer ist seit Monaten aus dem Rennen, der Nachfolger heißt Klaus Kleinfeld...

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 10:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
back to the roots

betr. Finkenwerder:

war das nicht eine SPANTAX Coronado ?

Für jüngere Teilnehmer:
Eine Dreckschleuder aus dem Hause Convair,
bei den paxen aber sehr beliebt wegen vieeel Platz. Es gab die CV880 und die CV990. Beides Vierstrahler, die sich aber geben Boeing und Douglas nicht durchsetzen konnten.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 10:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
just found: http://www.finkenwerder.de/finkwarder/750/ham_serie_teil4_04.htm


and this:
another funny story of that sort was the landing of a Spantax Convair CV990 "Coronado" in Hamburg Finkenwerder in 1967.
On 31st May 1967 was the Spantax flight with 128 passenger and 9 crew members on board on the way from the Spanish island Mallorca via Zuerich (ZRH) to Hamburg (HAM).
The captain was already in contact with the Hamburg tower and got the clearance to land on runway 05. He confirmed that he can see the runway already and few minutes later touched down.
But instead of landing on the 3000 meter runway 05 in HAM he landed on the 1360 meter runway 05 in Hamburg-Finkenwerder (XFW*), just about 10 kilometer before HAM on the south side of the Elbe river, stopping just 150 meter before the end of the runway. The passengeres had to leave the plane here and the empty Coronado continued it's flight to HAM two hours later, where it was announced with the words "The Spantax flight from Mallorca via Zuerich and Hamburg-Finkenwerder has landed"

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 11:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fourstripes:
...:
Eine Dreckschleuder aus dem Hause Convair,
bei den paxen aber sehr beliebt wegen vieeel Platz. Es gab die CV880 und die CV990. Beides Vierstrahler, die sich aber geben Boeing und Douglas nicht durchsetzen konnten.

Die Dinger waren aber höllisch schnell. Schicke Verdrängungskörper im Wing. Wenn die Boeing- und Douglas-Crews noch die After Takeoff Checklist in der Hand hatten, ...

Sorry, bescheidene Untertreibung.

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2006 11:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Beispiel hier:

Für die Großansicht hier klicken.

Oder hier zum Thema "Dreckschleuder"

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 03-31-2006 editiert.]

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2006 12:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Büchse flog damals täglich Hamburg-Zürich.

Das waren noch Zeiten ............

Full Reverser
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2006 05:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Full Reverser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um mal wieder zum Thema zu kommen....

Schaut euch das Bild mal an. http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=55%C2%B0+02%27+N+7%C2%B0+05%27+W&ll=55.052908,-7.087898&spn=0.072568,0.215607&t=k

Also irgendwie kann man sich da ja schon verfliegen :-)

SEHR interessant ist aber dieser Link. http://www.thirdamendment.com/wrongway.html
Dort sind alle ähnlichen Landung aufgelistet.

superflyboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2006 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von superflyboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ryanair hat schon Konsequenzen gezogen:
http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=06&month=apr&story=gen-en-010406

[Diese Nachricht wurde von superflyboy am 04-01-2006 editiert.]

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