![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Piloten und Hautkrebs |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es Airlines, die darüber aufklären, wie groß die Gefahr für Piloten ist, an Hautkrebs zu erkranken? aus einem Bericht: ...Vor allem für Piloten und Stewardessen ist das Krebsrisiko enorm hoch, wie neue Untersuchungen zeigen. ein anderer Bericht: Eine Sorge, die viele Piloten umtreibt, wenn sie vom Boden abheben. Wie gefährlich ist die |
dusk2dawn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Go PubMed and search for "cancer aircrew".... [Diese Nachricht wurde von dusk2dawn am 03-11-2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von dusk2dawn am 03-11-2007 editiert.] |
Betto Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der zweite Artikel ist leider wissenschaftlicher Bullshit. Entweder durchdringen Neutronen Materie ohne Wechselwirkung ("schießen ungehindert [...] durch die Körper der Menschen") und lassen sich daher nicht abschirmen - dann hinterlassen sie aber keine "Schneise der Zerstörung" (mangels Wechselwirkung) - oder sie lassen sich eben doch abschwächen. Nur eines von beidem kann wahr sein... (Tatsächlich haben Neutronen eine Reichweite von etwa 20 cm in Gewebe.) Für eine seriöse Einschätzung ist mir insbesondere der zweite Artikel zu reißerisch geschrieben. Darum gebe ich noch andere Quellen zum Besten: > Hier < gibt es ein offizielles PDF vom Bundesamt für Strahlenschutz zum Thema "Höhenstrahlung beim Fliegen". Wer von Euch fliegt regelmäßig über den Atlantik? Dann ist dieser Auszug sicher interessant: "Von 0° bis 50° geomagnetischer Breite nimmt sie [die Umgebungs-Äquivalentdosis] bei gleicher Höhe kontinuierlich zu und ist dann in höheren Breiten konstant. Flüge auf der Nordatlantik-Route finden fast ausschließlich in geomagnetischen Breiten nördlich von 50° statt und führen zur höchsten Strahlenexposition." (> Quelle <, letzte Seite) > Hier < steht noch Wissenswertes über Höhenstrahlung von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Hope this helps. Betto |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für die Infos. |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gab's da nicht mal irgendwo im Net so einen Strahlungsdosisrechner? Startort, Zielort, Datum und Startzeit eingeben und dann gibt's die entsprechende Dosis für die Strecke? |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://jag.cami.jccbi.gov/cariprofile.asp |
kamikaze Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() das Problem bei der Höhenstrahlung ist, daß wir zwar die Menge messen können, der wir ausgesetzt sind, aber nicht mit Bestimmtheit sagen können, was es auslösen wird. Es gibt in den USA Studien über die Sterblichkeit des fliegenden Personals in Bezug auf Krebs. Ich habe einzelne Zahlen nicht mehr im Kopf, aber erstaunt hat mich schon ein wenig, daß sich die Mortalitätsrate nicht von der restlichen Bevölkerung abhebt, ja sogar etwas darunterliegt. Als Grund dafür wurde angeführt, daß sich das fliegende Personal vermutlich gesünder als der Durchschnitt der restlichen Bevölkerung verhält (Essen, Sport, Rauchen, Alkohol etc.) Genau kann man es aber nicht belegen. Ich habe mit dem calculator mal mein letztes Jahr durchgerechnet. Er fragt nur nach Ausgangs- und Zielflughafen. Daraus entnehme ich, daß er nur mit dem Großkreis rechnet, also z.B. die unterschiedlichen NAT-Tracks nicht berücksichtigt. Ebenso fragt er nur nach dem Monat, er unterscheidet folglich auch nicht nach Tagen mit erhöhter Sonnenaktivität, es sei denn, er hätte sie in den Durchschnitt eingerechnet. Also ist der calculator ein Hilfsmittel, um eine Übersicht über die Circa-Dosis zu erhalten. Und die liegt bei mir bei 3,73 mSv für 2006. Dazu die natürliche Bodenstrahlung von avg. 2.1 mSv dazugerechnet, die hinsichtlich Wohn- und Arbeitsort einigermaßen passt, liege ich also bei 5,83 mSv. Gern würde ich jetzt noch wissen, was ein CT des Becken- und Bauchraums bringt, dann hätte ich den Gesamtwert. Vielleicht kennt ja jemand den Wert. K. [Diese Nachricht wurde von kamikaze am 03-20-2007 editiert.] |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Healthy worker Effekt nennt man das. CT ist heftig, ein Jahr in FL510 über dem Pol in etwa ![]() |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die AG Strahlenbelastung der VC ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner für Fragen. http://www.vcockpit.de/arbeitsgruppen.php?artikel=18 |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lufthansa hat eine sehr schöne und ausführliche Broschüre zu dem Thema gemacht. |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @kamikaze Das das Mortalitätsrisiko bei Piloten geringer ist als im Allgemeinen kann man sich eigentlich leicht herleiten. Ich kenne keinen Piloten der MIT KREBS mehr als eine Medical-Periode fliegt, also in der Statistik mit einfliesst. Es kommt darauf an, wie die Statistik aufgebaut ist. Genauso kann ich sagen, dass jeder Flieger mit 60Jahren überdurchschnittlich gesund ist oder merkwürdigerweise selten Heuschnupfen hat aber in seinem Leben öfter Sonnenbrand hatte als ein Bergarbeiter... Meine Firma veröffentlicht per Gesetz verordnet die MicroSievert und alles ist immer unter dem Grenzwert... auch merkwürdig oder? |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/computertomographie.html#content_Wie%20hoch%20ist%20die%20Strahlenbelastung%20bei%20einer%20CT-Untersuchung? |
kamikaze Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mein lieber Herr Gesangverein, das hätte ich nicht erwartet, daß das so hoch ist. Da bin ich ja letztes Jahr ganz kräftig beleuchtet worden. Ich müßte eigentlich sagen, ist eh egal, in dem Alter........ Aber erstmal danke für die die links, das war recht hilfreich. K. |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
contact via netside.de
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.