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Autor | Thema: Treibstoffverbrauch |
FlugFan New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, dies ist meine erste Frage hier im Forum, in dem ich schon sehr lange interessiert die Beiträge verfolge. Wegen des Themas „Klima“ stand vor ein paar Tagen in der Zeitung ein Artikel in dem behauptet wurde, der CO2-Ausstoß p r o P a s s a g i e r beläuft sich auf 3.160 kg für einen Flug Frankfurt – New York und zurück. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Informationen. FlugFan |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der ADAC liefert Nachhilfe in Sachen Chemie... hier schauen! (kleiner Tipp: zur Verbrennung braucht man neben Kraftstoff auch Luft. Das Verhältnis ist ungefähr 1:16. Für 1 kg Krafstoff brauchen wir also 16 kg Luft... Alles klar?) Jet A1 ist chemisch eher mit Diesel als mit Ottokraftstoff zu vergleichen. Daher entstehen pro Liter Jet A1 ca. 2,6 kg CO2. Kenne die anderen Flieger nicht aber der CRJ 700 braucht für die Stunde Flugzeit ca. 1800 Liter Sprit. Macht also ungefähr 4700 kg CO2 pro Stunde. Also ein mal Hamburg - Madrid und zurück (5,5h) ungefähr 26.000 kg CO2. Macht pro Passagier (ca. 60) 430 kg CO2. Nach New York ist der Weg etwas weiter und der CRJ ist eher ein sparsamer Flieger.... Grüße [Diese Nachricht wurde von Mustang14 am 03-21-2007 editiert.] |
FlugFan New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank, Mustang14, für diese ausführliche Nachhilfe. Jetzt bin ich chemisch wieder auf dem Laufenden (die Schule ist schon über 40 Jahre her und in Chemie war ich meistens erkältet). Bevor ich einen Leserbrief an die Zeitungen schreibe und mich blamiere war es doch besser sich hier mal bei den Experten zu erkundigen. Gruß |
Goodyear Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der A340 braucht im Schnitt 6.000 kg pro Stunde, knappe 8 Std nach KJFK, sind 48.000 kg, nach obigen Rechenansatz rundet man 125.000 CO2, dann durch knapp 270 PAX kommt man auf 460 kg pro PAX...??? |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein beliebiger Jumboflug die Tage ![]() ZFW:233to Tripfuel für 7:50 (avg .M85-M.86) 80,9to Achso für die ganz neugierigen ![]() Der A380 flog ja auch nach New York: ZFW 350to Tripfuel für 7:48 (M.87!!!! ie bescheuert ist das denn?) 108to Viele Grüße |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sauer, dass ein Bus erstmals schneller als die 74 ist? ![]() |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wikipedia hilft weiter. CO2 Emission Jet A1: 2,75 kg/l. Spezifische Dichte 0,8 kg/l. => 80t Trip Fuel = 100.000 l = 275.000 kg CO2 für eine Strecke. Hin und zurück: 550.000 kg CO2 390 Sitze bei 75% Auslastung = ca. 300 PAX. Macht pro PAX hin und her 1833 kg. |
WhyFR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um dem ganzen noch ein vollständiges Bild zu geben, sollte man nicht vergessen, den Vergleichstestlauf mit dem Auto durchzuführen: Man nehme den Privatwagen (S-Klasse = First Class; 1er BMW = Business; Daihatsu Cuore = Economy), beschleunige ihn für 8 Stunden auf M.8 und messe dann den CO2-Ausstoß (Bei BMW und Daihatsu bitte von innen gegen die Frontscheibe drücken!). Das ganze kann man getrost auf 4 Passagiere umrechnen. Und wenn schon immer die Strecke nach JFK als Referenzwert genommen wird - wie sieht das eigentlich mit Schiffen aus? Tausend Sichten auf die Dinge dieser Welt und wir werden trotzdem (erstmal) weiter fliegen, weil E-Loks einfach nur auf Land fahren können und im Endeffekt auch nicht viel sauberer sind. [Diese Nachricht wurde von WhyFR am 03-21-2007 editiert.] |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sehr gut WhyFR!!! Hi safelife! Nein nein das kam falsch rüber... Finde Airbus gut allerdings der im speziellen ist optisch nicht so schön geraten Gruss |
ClearOfTraffic New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Edit weil zu doof zum lesen [Diese Nachricht wurde von ClearOfTraffic am 03-22-2007 editiert.] |
The_Hawk Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn ich mir Mustang14s Berechnung anschaue (und keinen Fehler finde), sind die Angaben von 3.160 kg für FRA-JFK und die 6.000 kg für einen Asien-Flug aber schon etwas zu hoch oder? Ist Trip Fuel eigentlich das was wirklich verbraucht wird - wenn ja stimmt ja irgendwie der Wert von Goodyear wieder nicht... |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit meinem Opel nach New York (nehme mal 6000 km) hin und zurück. Sind 12.000km. Bei 8 l/100km Verbrauch kommen wir auf 960 l Sprit. Ottokraftstoff produziert 2,5kg CO2 pro Liter. Macht also 2400 kg CO2. Bei 4 Mann an Bord: 600 pro Nase. Ist also ein Drittel weniger. Dafür brauchst Du für die Strecke halt etwas länger.... ;-) Meine Rechenbeispiele sind völlig neutral zu betrachten. Die Presse ist auf Schlagzeilen aus. Da klingt so'n Wert von 2000 kg CO2 pro Nase für einmal JFK und zurück wirklich irre. Man sollte aber wissen, dass der CO2-Ausstoss im Jahre 2005 weltweit etwa 29.000 Mt betrug das sind 29.000.000.000.000 kg. Da wirken die 2000 kg dann wieder eher lächerlich. Die ganze Rechnerei ist aber ohnehin sinnlos. Es nützt niemandem, wenn jeder für sich, sein Land oder seine Branche reklamiert, "dass es ja noch viel größere Umweltverpester gibt". Dann werden wir uns immer im Kreis drehen. Bin bestimmt kein Öko aber irgendwie hilft es nix, darüber zu diskutieren, wer das größte Dreck.s.c.h.w.e.i.n ist. Es muß gehandelt werden. Ich habe allerdings geringe Hoffnung, dass das klappt. Aber who knows - vielleicht ist am Ende alles gar nicht so schwarz, wie es jetzt gemalt wird... P.S.: Das die USA beim Klimaschutz nicht so gerne mitmachen wollen, wird auch verständlich wenn man sieht, dass Bush-Country für mehr als ein Fünftel des weltweiten CO2-Ausstosses verantwortlich ist... (Allerdings nicht mehr lange - China hat die Werte seit im Zeitraum 2001 - 2005 fats verdoppelt...) |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Halte diesen ganzen CO2-Wahn eh für total überzogen. Da werden immer nur relative Werte genannt. Wenn mein Auto jetzt 200g pro KM ausstösst, ich aber im Jahr nur 12.000km fahre, stehe ich wesentlich besser da als jemand, der mit nem 130g/km-Auto jährlich 40.000km fährt, weil er z.B. lieber im Grünen wohnt. |
FlugFan New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Nochmals vielen Dank an alle für diese vielen Beiträge hier. Da werde ich ja langsam zum Fuelplanning-Experten. Wenn ich mir die Berechnung von Mustang14 und Goddyear ansehe und jetzt im Vollgefühl neuer Sachkenntnisse den CO2-Ausstoß feststellen kann fasse ich mal zusammen: Es kommt wohl ganz darauf an mit welcher Sitzauslastung hier gerechnet wird. In meinem Bekanntenkreis sorgten diese Presse-Artikel für Verwirrung, alle reisen sehr gerne und benutzen dabei eben am meisten Flugzeuge, weil, wie WhyFR richtig feststellte, Züge und Autos z. B. schlecht über den Ozean nach New York kommen. Werde also jetzt doch mal einen Leserbrief loslassen und bei der Zeitung nachfragen. Falls ein Ergebnis daraus entstehen sollte werde ich das hier verkünden. Gruß |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sind die Stickoxyde in grossen Höhen nicht viel problematischer als CO2? |
PRO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die CO2 Diskussion könnte dazu beitragen, dass künftig die "Heuwender" eine Renaissance erleben. Der Verbrauch und damit der Schadstoffausstoß moderner Turboprops ist auf Kurz- und Mittelstrecken deutlich geringer als der von vergleichbaren Jets. Als Beispiel mal die Dash 8/400: Verbrauch ca. 1.000 Kg/h bei TAS 350 kt. Legt man 70 Paxe zugrunde ergibt das einen Verbrauch von 2,75 l/100km pro Pax. Der CO2-Ausstoß ist dabei ca. 49 kg pro Stunde und Pax. Selbst bei einer nur 70%igen Auslastung wären es nur 61 Kg. Das schafft kein Jet auf der Kurzstrecke. Die gleiche Strecke mit dem Smart (121 g/km CO2) gefahren ergibt übrigens ca. 79 Kg CO2. Von richtigen Autos mal ganz abgesehen. Ich sehe da keinen Anlaß, daß Fliegen zu verteufeln. [Diese Nachricht wurde von PRO am 03-24-2007 editiert.] |
treegreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() a |
FlugFan New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt kann sich jeder im INTERNET die Emissionen eines Fluges berechnen lassen: https://www.atmosfair.de/ Will das mal ohne Kommentar hier hineinstellen. Gruß |
UL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() *Emissionen des ganzen Flugzeugs geteilt durch die Anzahl der Passagiere an Bord. Flugzeugabgase bestehen nicht nur aus CO2. Die verschiedenen Emissionen sind hier umgerechnet auf die derzeitige Erwärmungswirkung der entsprechenden Menge an CO2-Emissionen.
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