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  Air Berlin 787

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Autor Thema:   Air Berlin 787
tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-07-2007 11:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SEATTLE, July 07, 2007 -- On the eve of the unveiling of the world's newest commercial jetliner, the 787 Dreamliner, The Boeing Company [NYSE: BA] and Air Berlin announced an order for 25 787-8 airplanes valued at $4 billion at list prices. The order is the single largest placed by any European carrier and brings the total number of 787s ordered worldwide to 677.
Air Berlin, based in Berlin, Germany, is Europe's third largest low-fare carrier. Long focused primarily on the low-fare market, Air Berlin will add long-haul destinations, with the ultra-efficient 787 serving as the cornerstone of its twin-aisle, long-haul fleet.
Last year Air Berlin purchased German carrier dba as part of its growth plan.
"The 787 is perfectly suited for our new long-haul services," said Joa**** H*****, chief executive officer of Air Berlin. "It is hands-down the best aircraft to deliver the optimum combination of fuel efficiency, environmental performance and passenger comfort that we need to successfully grow our business and deliver a superior product for our customers. Passengers will fall in love with this airplane. The 787's many ground-breaking innovations make it a powerful tool for profitability."
On top of the 25 orders, Air Berlin is securing 10 options and 15 purchase rights for additional 787s.
"Air Berlin's order is further validation of the 787's suitability for a broad spectrum of airline models," said Marlin Dailey, vice president of Sales for Europe, Russia and Central Asia, Boeing Commercial Airplanes. "For global network and long-haul carriers, and for charter and leisure carriers and innovative low-fare carriers like Air Berlin, the 787 will be a flexible, profitable asset. The Dreamliner will be a magnificent addition to Air Berlin's growing fleet.
"Air Berlin today is making history by placing Europe's largest 787 order to date, and it will continue to make history as it leverages the 787's game-changing capabilities to evolve its business model and position in the highly-competitive European market." Air Berlin did not announce an engine supplier for its 787s.
The Boeing 787 Dreamliner provides passengers with a better flying experience and operators with more efficient commercial jetliners. Using 20 percent less fuel per passenger than similarly sized airplanes, the 787 is designed for the environment with lower emissions and quieter takeoffs and landings. Inside the airplane, passengers will find cleaner air, bigger windows, more stowage space and improved lighting.
The first 787 is on schedule for delivery to the first customer in May 2008. Including Air Berlin, 47 customers have ordered 677 787s, making it the most successful launch of a commercial airplane in Boeing history.

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Flaps18
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 01:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...na, das wars ja dann wohl für Condor oder?

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TCASIII
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 03:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von TCASIII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://787premiere.newairplane.com/


Rollout Live heute nacht

http://www.boeing.com/commercial/787family/787premiere.html#time

[Diese Nachricht wurde von TCASIII am 07-08-2007 editiert.]

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PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 04:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Condor hatte eh nur noch alte Flugzeuge auch für die TUIfly sieht es sehr schlecht aus.
http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4022&PHPSESSID=cb98c8e49bf0dcd581e8ebe41ff3647e

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Jet-Hörnchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Jet-Hörnchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mir kommt da eine ganz andere Idee. Ich glaube weniger, dass die Motivation des A.H. darin liegt, der Condor oder TuiFly jetzt direkt den Krieg zu erklären. Das wäre zwar ein Nebeneffekt, aber im Grunde genommen spinnen wir mal folgenden Gedanken.

Der DBA wird Flieger um Flieger abgenommen. So kriegt er die DBA klein. Bei LTU kann er jetzt 320er um 320er abziehen, da er ja selbst 320er operiert.

Jetzt bestellt der gute A**** einen batzen 787, was wieder ein herrliches Abschreibungsparadies eröffnet. Welche Routen werden damit wohl geflogen? Ha, natürlich die, welche die LTU Langstrecke schon biedent. Ein Schelm wer böses denkt. Die AB bedient dann die Langstrecke selbst, die ganzen Streckenrechte haben sie ja jetzt und die 330er werden sukzessive abgegeben. Bis dann von der LTU was übrig bleibt ? Man schaue mal zur DBA...

Ein Kollege schriebt doch mal hier "Die Air Berlin Piloten sollen mal nicht feucht werden, weil auf den 330er kämen sie eh nicht". Nun, nicht dass hochmut vor den Fall kommt, und besagter Kollege auf einmal ohne 330er dasteht und nicht feucht werden kann, weil er auf die AB 787 keine Chance hat drauf zu kommen. Ein Mögliches Szenario wäre das zumindest.

Jetzt noch mit Ryanair im Genick, ich fange wirklich an zu überlegen, ob ich die Fliegerei nicht sein lasse. Es gefällt mir nämlich gar nicht, was auf dem Markt passiert, und die Lufthansa, naja die hat mir lebenslänglich die Tür vor der Nase zugehauen. Vielleicht geh ich doch zurück in die Exec...

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich dass so was in der Tat abläuft. Und dass die VC einen davor beschützt davon braucht man gar nicht erst zu träumen, die würde derzeit jeden dba und LTU Pilot mit Kusshand verkaufen nur um die Chance zu haben eventuell mal vom H***** angehört zu werden.

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Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Ich denke AB wird diese Dinger nie selbst operieren sondern ihre Slots/Optionen und Orders an Firmen verkaufen, die diese Flieger wirklich brauchen und zu spaet bestellt haben.

So braucht hier auch niemand feucht zu werden.

Ein sehr gutes Geschaeft uebrigens.

Mein Wort zum Sonntag...

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UL
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 08:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von UL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Geplante Auslieferung 2013, das ist in 6 Jahren!!!!! Da fließt noch sehr viel Wasser die Spree runter.

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Don_Alfonso
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 12:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Don_Alfonso an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mich würde mal, ungeachtet oben genannter Thesen interessieren, wieviel ne Airline von den 4MRD anzahlen muss, denn schließlich sind es ja Festbestellungen oder sehe ich das falsch? Zudem noch 15 Kaufoptionen und 10 Optionen.

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Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 01:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tolle Strategie.

Eigentlich kein Geld in der Hosentasche,
aber auf dicke Hose machen und wild ordern.

Im November 80 B737, im November 2004 schon
60 A320 und jetzt mal eben 25 B787.
Ich muss schon sagen, finde ich sehr mutig.

Die nächste Anleihe/Ausgabe neuer Aktien
ist sicher schon in Planung. Die ganze Chose
muss ja schliesslich auch bezahlt werden
irgendwann. Und 2013 ist bei diesen Summen
quasi "übermorgen".

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Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2011 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Am 25. Juni kommt die erste 787 nach Tegel zum Kurzbesuch.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/boeing-787-deutschland-premiere-in-berlin.54283.htm

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2011 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gefällt mir!

Vielleicht kommt Boeing ja auch auf die Idee und präsentiert die Maschine auf der ILA2012 der Öffentlichkeit.

Leider wird wohl noch einige Zeit vergehen bis die erste B787 bei AB in den Betrieb geht.

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strato110
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2011 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von strato110 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wow. Glaubt ihr wirklich die AB bekommt jemals so ein Ding? Dachte die wurden alle schon weiterverscherbelt? Aber nachdem Boeing extra nach TXL kommt scheint es ja doch nicht so zu sein...

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strato110
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2011 09:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von strato110 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wow. Glaubt ihr wirklich die AB bekommt jemals so ein Ding? Dachte die wurden alle schon weiterverscherbelt? Aber nachdem Boeing extra nach TXL kommt scheint es ja doch nicht so zu sein...

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2011 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Abwarten!
Von den ehemals 25 Bestellungen sind "nur" noch 15 fest. Alles andere ist schon Geschichte.
Und auch diese 15 kann man bei Bedarf (auch noch gewinnbringend) zu anderen Airlines durchreichen.
Als der Flieger bestellt wurde, waren viele Rahmenbedingungen noch ganz anders als heute.
Und wer sagt denn, dass nicht auch eine 2-Flotten-Strategie gefahren werden könnte; oder vielleicht gar keine Boeing, sondern A350.
Vieles ist denkbar, entscheiden wird es wie immer nur einer!
Meine persönliche Meinung ist: Für AB im Hinblick auf One-World der völlig falsche Flieger!

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 06-17-2011 editiert.]

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2011 02:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und wer sagt denn, dass AB dann überhaupt noch Langstrecke fliegen wird?

Und das Boeing nen Flieger schickt, kann auch das Gegenteil bedeuten: AB hatte auch als erste (einzige?) Airline ne 737 in der Dreamliner-Bemalung. Die Order ist dann aber an Airbus gegangen!

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2011 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ easy:

Dann wären die mit dem Klammerbeutel gepudert.
Das ist das einzige Segment, in dem AB noch Geld verdient.
Ich sehe eher eine deutliche Bereinigung im Kont-Geschäft.

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FLYBOB737-800
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2011 03:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLYBOB737-800 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sage dazu abwarten!

Keiner kann wissen, ob das Ding kommt oder nicht. Und wieso es nicht in die One World Allianz passen sollte erschließt sich mir nicht. Ich sehe auch nicht warum man die Langstrecke aufgeben sollte, und auch die Bereinigung auf den europäischen Strecken sehe ich nicht. Denke es wird ein kleines Wachstum auf der Langstrecke geben, und das wars.

Ob man das lieber mit gebrauchten A330 oder ner neuen 787 betreibt (oder vielleicht mit beiden) keine Ahnung. Es macht alles Sinn, aber auch keinen. Aber ist doch schön mal einen Flieger in Deutschland zu sehen.

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Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2011 04:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ASH

quote:
(Langstrecke,) Das ist das einzige Segment, in dem AB noch Geld verdient.

Das haben die LTU-ler immer schon behauptet, doch leider war es letztendlich ja anscheinend schon damals nicht der Fall.

Ansonsten wäre die LTU (trotz der so profitablen Langstrecke) ja wohl nicht nahe an den Bankrott gerückt, hätte nicht viele Jahre um einen finanzstarken Partner buhlen müssen und ist letztendlich geschluckt worden.

Und um zum eigentlichen Thread zurückzukehren: Ich nehme mal sehr stark an, dass Boeing bei einem nagelneuen Flugzeug bestimmte Klauseln im Kaufvertrag hat, daß Endkunden nicht die Maschinen am Hersteller "vorbei" einfach weiterverhökern können. Also ob da Geld zu machen ist, sei mal dahingestellt....

[Diese Nachricht wurde von Birdstrike am 06-18-2011 editiert.]

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2011 09:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

die günstig erstandenen 787 werden zum normalen Marktpreis sofort mit Gewinn weiter verkauft .

Solch einen Gewinn kann AB im normalen Geschäft nicht mal im Traum erreichen.

HME

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FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2011 02:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@HME

Das glaube ich aber nicht.

Kunde "A" bestellt nagelneue, frische B787 zur Auslieferung in 5 Jahren und Kunde "B" kauft dann von Kunde "A" die Maschinen ab, Boeing schaut sich das alles an und findet toll, daß Kunde "A" seinen Launchcustomer-Discount dazu benutzt, sich die Taschen voll zu machen ?

Ne, so blöd sind die auch nicht bei Bill Boeing...

Die verkaufen lieber direkt an Kunde "B"...

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Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2011 11:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ob die blöd sind weiß ich nicht, aber es wird wohl ein paar ordner voll vertragswerk geben wo die eigentumsverhältnisse an den ungeschlüpften küken geregelt sind.

fraglich scheint mir auch, ob AB tatsächlich als eigentümer auftreten wollte oder die dinger von ILFC (o.ä.) least

wobei MOL die wiederverkaufsmasche gerüchteweise länger betrieben haben soll...

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B757
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2011 12:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von B757 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Flight Level:
Ein ganz ähnliches Szenario wurde von Ryanair sehr erfolgreich umgesetzt. Dort hatte man sich eine relativ große Liefermenge zu extremst und fürchterlichst verhandelten Verkaufspreisen gesichert und diese dann(wenn auch nur teilweise)auf Basis der niedrigen EK-Preise mit hohem Gewinn an andere Fluggesellschaften weitergegeben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für diese ebenfalls ein lukratives Geschäft war und deren EK-Preis bei FR wahrscheinlich unter dem dann selbst mit Boeing zu verhandeltem lag.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2012 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich zitiere aus dem 'AERO International' - Magazin (Nr. 1 / 2013):

Air Berlin-CCO Paul Gregorowitsch gab gegenüber Aero International zu verstehen, dass die ab 2015 auszuliefernden Boeing 787 auch für Niki ein Thema sind. "Wenn Niki erfolgreich weiter ausbaut, könnte theoretisch auch die 787 für Niki ab Wien fliegen. Wir schließen nichts aus, was letztendlich positive Ergebnisse bringt."

Amen.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-17-2012 editiert.]

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Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2012 11:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und der Walter bekommt den Rest, ihr werdet sehen.....

Und die ABs fliegen und fliegen und fliegen.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
"Wenn Niki erfolgreich weiter ausbaut, könnte theoretisch auch die 787 für Niki ab Wien fliegen."

Das wäre zumindest historisch nicht neu: Niki Lauda's Vorgänger-Airline flog ja auch Langstrecke.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 01:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was ich damit ausdrücken wollte war folgender Punkt: Wenn schon das AB-Management solche Sätze in die Öffentlichkeit hinaus posaunt, dann sollten allmählich die Alarmglocken in den Modus 'severe' geschaltet werden. Die Verschiebung von Airbus-Flugzeugen zu Niki und Embraer-Flugzeugen zu LGW sind erste Zeichen und sollten zum Denken sowie Handeln anregen. Wenn hier nicht deutlich und mit aller Kraft entgegengesteurt wird, dann fliegt die 787 im Jahr 2017 vielleicht VIE - LAX mit 'nem 27 jährigen CPT und LGW-Vergütungsniveau. Angestellt bei einem Personalleasing-Unternehmen.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-18-2012 editiert.]

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airportslot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 01:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von airportslot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der weiss ja heute (2012) nicht mal was 'ne 787 ist . . .

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 03:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
wo sollen die 787 denn sonst hingehen? Denkst du, dass es die AB dann noch gibt?

Es soll nicht wenige geben die diese Möglichkeit auch sehen. Und dann? dann gehen die 787 zu Nicki oder sonstwo hin.
Was anderes hat er nicht gesagt, möglicherweise.... möglicherweise möglicherweise geht am 21.12. die Welt unter.....

Macht doch nicht wegen jedem Huster von irgendeinem Manager das große Panikfass auf.

Wenn es zu einem Angriff von Israel auf den Iran kommt wird der Ölpreis explodieren...möglicherweise fliegt dann nur noch die Hälfte der Passagiere und 2/3 der Airlines gehen Pleite? Möglicherweise.......?

P A N I K -- P A N I K -- P A N I K -- P A N I K --

HME


IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 03:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wenn hier nicht deutlich und mit aller Kraft entgegengesteuert wird, dann fliegt die 787 im Jahr 2017 vielleicht VIE - LAX mit 'nem 27 jährigen CPT und LGW-Vergütungsniveau."

Wenn ich mich richtig erinnere, fanden so etwas alle "Original-AB"-Piloten doch vor noch nicht allzu langer Zeit fantastisch, man konnte es den LTU, Condor, DBA und Hapag-Jungs beweisen, dass man dynamisch mit "Kerosin im Blut" unterwegs war. ALLE Mahnungen, erst mal das Hirn einzuschalten und dem Rattenfänger nicht zu verfallen, wurden lässig vom Tisch gewischt.

Das Ergebnis ist bekannt, nun dreht das Karussell eben noch ein Stockwerk tiefer. An sich könnte man meinen "Nicht jammern, selbst schuld.", aber noch ist es möglich, einen Bremsklotz vorzulegen. Viel Zeit bleibt dazu aber leider nicht mehr. Man darf aber nicht auf die Prinzessin hoffen, die einen erlöst. In der Praxis sind Frösche platt, nachdem sie an die Wand geknallt wurden....

Mann, steht endlich mal auf!

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 08:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Frosch:

Mann, steht endlich mal auf!

Wenn die AB-Kern-Belegschaft "auf steht" - was immer das bedeutet - wird das die Bemühungen des Managements, auf dem eingeschlagenen Weg (LGW, Niki) weiterzumachen, nur bestätigen. Es wirkt als Brandbeschleuniger.

Mag sein, dass sich die Kollegen bei LH in Cockpit und Kabine momentan wie Sieger fühlen, weil sie trotz wirtschaftlich angespannter Zeit sehr solide Forderungen durchgesetzt haben (- was ich ausdrücklich gut heiße! -), aber wie bereits an anderer Stelle gesagt, es gibt keine Inseln der Glückseligen mehr in dieser Industrie. Wenn europaweit die Erträge sinken, werden alle Beteiligten ein Stück weniger zu essen bekommen, langfristig auch bei der größten und zweitgrößten airline bei uns. Was sollen denn die Vorstände in einer solchen Zeit machen? Die Kosten müssen runter, sonst Bilanzen schlecht, Aktienkurs runter, Stimmung bei den Anlegern schlecht, Vorstände verlieren ihren Job. Dann wird eben erst mal unten geholzt. Das würde jeder so machen in der Position. Auch die, die nach Arbeitskampf rufen. Mir fallen einige ehemalige oder sogar noch aktive Arbeitnehmervertreter bei großen deutschen AG's ein, die geschmeidig die Seiten wechselten, als sie ihre ersten Aufsichtsrats-Posten bekamen.

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von low_fuel:
Wenn die AB-Kern-Belegschaft "auf steht" - was immer das bedeutet - wird das die Bemühungen des Managements, auf dem eingeschlagenen Weg (LGW, Niki) weiterzumachen, nur bestätigen. Es wirkt als Brandbeschleuniger.

Das magst DU so sehen und das ist natürlich dein gutes Recht. Aber du scheinst mit deiner Meinung allein auf weiter Flur zu stehen. Damit spreche ich auf die aktuelle beispiellose Solidarisierungswelle eben jener AB-Kern-Belegschaft an, die auch dir nicht entgangen sein dürfte.
Denn das einzige, was bisher als "Brandbeschleuniger" wirklich tadellos gewirkt hat, ist die Tatsache, dass die Kollegen aus ehemals drei verschiedenen Flugbetrieben mittlerweile mit einer gemeinsamen, mächtigen Stimme sprechen! Und täglich werden es mehr..

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2012 03:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:


möglicherweise geht am 21.12. die Welt unter.....

Möglicherweise.......?



gibt schlimmeres, was am 21.12.2012 passieren kann...
http://www.der-postillon.com/2012/12/gregorianischer-kalender-prophezeit.html#more

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

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