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Autor | Thema: 121.5 - Pflicht zum Rasten? |
foxyankee Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Kollegen von oben! Sorry, wenn das eigentlich besser in den ATC-Channel passen würde: Hier wirds bestimmt öfter gelesen und beantwortet, denn die Frage dreht sich eher um Eure Vorschriften. Wir haben uns heute aus aktuellem Anlaß wieder mal gefragt ob es für Euch Piloteure eine Pflicht zum rasten der 121.5 gibt. Wenn ja, wo? Wie ist das bei Euch geregelt?
Wer trägt die Kosten solch eines Einsatzes der Alarmrotte? Ich meine in ernsten Fällen kommt die Feuerwehr zu uns nach Hause auch kostenfrei. Wenn wir aber Scheiße bauen und man immer wieder drauf hingewiesen wird und man trotzdem weitermacht.....dann muß ich doch auch mit einer Rechnung von den Löschis rechnen! Erzählt doch mal: Wie ist das bei Euch geregelt und wie seht Ihr das? Gruß von Rhein Radar |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Generelle Vorschriften wird es wohl nicht geben, jedenfalls mir nicht bekannt, aber das soll nichts heißen. Eher die von Dir angesprochenen Firmen Verfahren. Bei uns ist es z.B. Standard auf dem zweiten Set Guard gerastet zu haben, und ich bin auch heilfroh drum, da es mir schon oft geholfen und auch schon vor Ärger bewahrt hatte. Murphy's Gesetz besagt aber, dass just an dem Tag, an dem man es wegen eines menschlichen Fehlers mal nicht gerastet hat, etwas passiert, dass es nötig gemacht hätte. Ich stimme mit Dir völlig überein, dass die Feuerwehr bezahlt werden müsste, wenn wiederholt dieselben Fehler gemacht werden. Oder in diesem Fall halt ein Sortie bezahlt werden müsste. Die Frage ist aber, ob es ein immer wieder gemachter Fehler ist und ob PIA da besonders hervor sticht und ihn immer wieder begeht. War das in obigem Fall so? Von knapp neben Brüssel bis München vergehen in etwa 45min? Das ist dann allerdings schon fast grobe Fahrlässigkeit. Die nächste Frage ist aber auch, warum man den Sortie losschickte, denn was außer Sichtkontakt könnte er herstellen, wenn es etwas anderes als Lost Comms wäre? Und was wäre die schlimmste Variante von echtem Lost Comms? Immerhin hätte das Ding ja auch in IMC sein können, dann hätte eh nichts genützt. Ich denke, da wird's auch ein wenig darum gegangen sein, dass da die "Feuerwehr" heiß drauf war, einen Einsatz zu fliegen. Wer's zahlt? Wer zahlt denn immer für den ganzen Kladderadatsch, den man dort immer wieder erzeugt? Hmm, lass mich mal nachdenken... ------------------ |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Operations Manual - Normal Procedures... |
foxyankee Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit wiederholt meine ich, dass man immer wieder und immer wieder versucht hat, die Jungs zu rufen. Wie man es halt immer macht, wenn einer nicht mehr hört: Vorherige Frequenzen abklopfen, meist schaltet Ihr ja aus Versehen irgendwie zurück. Und immer wieder auf der 121.5, manchmal versuchen über company oder relay. Und in 370/390 ist selten IMC, das müste meistens schon hinhauen. Die Jungs gehen natürlich an alles andere auch dran, das muß kein Pakistan sein. Und Pakistan ist auch kein üblicher Verdächtiger für diese Vorkommnisse,nicht dass ich falsch verstanden werde! Das ist der ganz normale Meldeweg und seit 911 gängiges Verfahren und passiert eigentlich sehr häufig. Nach 5 Minuten erfolglosen Versuchen Euch wieder auf irgendeiner Frequenz einzufangen wird dem Wachleiter und den nächsten Sektoren RCF gemeldet. Dort geht der Meldeweg dann weiter zu Air Defense und dann gehts auch schon los, denn bis die Jungs in der Luft sind, sind ja schon m,indestens 15 Minuten vergangen, wenn nicht noch mehr. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, dazu soll sich jeder selbst Gedanken machen, jedenfalls kommt das häufiger vor als man denken mag. Jedoch: Wie kann man tagsüber 30-45 Minuten durch einen der am stärksten beflogenen Lufträume Europas fliegen ohne auch nur ein einziges Mal mit der Flugsicherung zu funken? Geht da nicht im Kopf zumindest die gelbe Warnleuchte an? Da sind mir die Kutscher viel lieber, die wenn es mal sehr ruhig ist (auch das soll vorkommen) einen radiocheck machen um sicherzustellen, dass ich noch da bin!
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Raptor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo FY, also bei uns ist es auch Company Procedure, die 121.5 auf Com2 zu rasten, und der PF soll dort mithören. Ein CPT meinte, z.B. in Frankreich sei es Pflicht und würde auch von ATC stichprobenartig überprüft - allerdings habe ich das noch nicht in der franz. AIP nachgelesen und verifiziert. Daher würde es mich auch mal interessieren, ob und in welchen Ländern es Vorschrift ist auf der Freq. mitzuhören? |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei uns steht es in den SOPs, das man am 2. Com, wenn man es nicht gerade für Wetterholen oder Kontakt mit der Company braucht die 121.5 rastet. Hat mich auch schon zweimal geholfen... In Zürich, beim Approach auf die 34 ist es Pflicht, dass man auf der 121.5 mithört und das wird wirklich überprüft! |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, bei uns (NJE) ist es auch vorgeschrieben. Allerdings brauche ich dafür eigentlich keine Vorschrift, gerade seit 911 sollte man besonders vorsichtig sein und bereits bei Ab- und Anflug auf 121.500 mithören - auch im Normalbetrieb kann ja mal eine Frequenz blockiert sein und so spart man sich einen Go-Around weil der TWR einen auf 121.5 erreicht. Macht doch Sinn, oder? Grüsse, Fox |
Burners go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() EZY: 121,5 SOP myself: mandatory, dafür brauche ich keine SOP! |
malu Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...ich sag nur Video anschauen und in dem Fall 7600 rasten ![]() |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei uns steht im operations manual auch das 121.5 mitgehört werden soll. So wie es schlicht international zur guten airmanship gehört, sollte man davon ausgehen das es bei allen airlines mehr oder weniger sop ist. Allerdings muss ich vom praktischen Standpunkt her sagen, dass gerade über Mitteleuropa die Grenzen der Zumutbarkeit arg strapaziert werden. Gerade in den frühen Morgenstunden gibts massenweise Ops- und andere Funksprüche versehentlich auf 121,5 danach das unvermeidliche "Yuoronguard". Stuck mikes, Pfeif und Nebengeräusche scheinen von dieser Frequenz magisch angezogen. Und zu allem Überfluss machen die Engländer in aller Seelenruhe radarvectors auf der Emergency freq. Auf dem anderen Funkgerät dagegen, ist die schiere Menge der Funksprüche enorm hoch. Heutzutage ist ein Sektorenwechsel im 2-Minutentakt nicht ungewöhnlich. 5 bis 6 Frequenzen und 3 neue squawks (warum eigentlich?) während eines einzigen descends sind normal. Da bleibt einem kaum was anders übrig als 121,5 zu dimmen oder auszuschalten. Es ist eine schlichte Abwägungung. Die Wahrscheinlichkeit das was Wichtiges auf ATC kommt, ist doch grösser, als das der Nonemergency Kram auf Guard (der mir gerade meine Amweisung ausblockt) eine für mich wichtige Mitteilung enthält. Schade eigentlich..... Solange ich eine bestehende Kommunikation mit ATC habe tritt Guard, leise, in den Hintergrund. Wenn ich aber, je nach Verkehrsdichte, auffällig lange nichts mehr gehört habe wirds Zeit was tun. Und 45 Min sind in Mitteleuropa viel, viel zu lang. |
737captain Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich versteh bei dem Video zwar kein Wort, aber was geht denn da ab?! ![]() Und was hat der CPT für komische Schulterstücke? Ich erkenn da irgendwie nur 3 ganze Streifen? |
HAJATC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tippe mal auf SFO auf Langstrecke mit 3 Streifen im A340. Das Video in den falschen Händen und 4 Leute gehen zu Fuss. Glaub kaum das die Oberen bei Eierfranz so viel Humor haben wie die Crew. Das einzige was ich glaub vom Gelaber verstanden haben könnte : Der SFO sagte was von "a pression a la gauche" . Könnte sein das er nen Fassbier nach vorne links bestellen wollte?? Oder doch zuviel Druck?? Fachlich gesehen merkt man in letzter Zeit ne deutlich Zunahme von 121.5 Sprüchen. Scheinen einige recht unkonzentriert herumzufliegen wenn man so reinhört.
[Diese Nachricht wurde von HAJATC am 07-12-2007 editiert.] |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Tss, du sollst doch nicht dem Vornelinkssitzer auf die Klappen schaun... [Diese Nachricht wurde von lunar flare am 07-12-2007 editiert.] |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() isch glaub isch biin bei die falsche firma |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 121,5 auf dem zweier empfiehlt sich, man kann nämlich auch ohne 'eigenes verschulden' verloren gehen, wenn nämlich (wie grad vorgestern) dem ATCler das equipment absäuft. |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich glaube, das ist ein fake. so blöd wird doch keiner sein, das ins netz zu stellen, wenn er dadurch seinen Job verlieren könnte. |
737captain Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wie soll man das faken? Mal eben nen Airbus mieten, Crewuniformen besorgen, dann rauf auf FL350, Video machen und dann ab ins Netz damit? |
Request higher level Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Fourstripes: Foxyankee schreibt doch auf der Downloadseite, dass diese Firma mittlerweile Pleite ist. Also wie soll man denn da noch den Job verlieren? |
400ER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() at Foxyankee: Hi, hat ATC eigentlich auch die Möglichkeit uns ein Telex (ACARS) zu schicken??? VG and always happy landings, Ciao 400ER |
ueberflieger MG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @400er Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir ein Lost Comm auch schon passiert ist - und das in einem nicht minder leeren Luftraum (es war Paris). In dem Fall haben wir auch eine ACARS Message von unserem OPS in Deutschland erhalten mit der Bitte uns beim Reims-Radar zu melden (mit Frequenz Angabe). Das hat wunderbar geklappt. Wir waren allerdings 'nur' 5 Minuten nicht auf der Welle, weil wir auf dem zweiten COM in die VOLMET gehört hatten und vergessen haben zurückzuschalten. Zuvor hatten wir schlauerweise das erste COM leiser gedreht. Es sind aber keine Fighter aufgestiegen. Die ACARS Message hat gereicht. Mir war das jedenfalls eine Lehre und passiert hoffentlich nie wieder. Ansonsten soll 121,5 immer auf dem zweiten COM aktiv sein (Company Procedure). |
Request higher level Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube sowas ist jedem schon mal irgendwie passiert. Genauso wie es dem ein oder anderen schon mal passiert ist, eine Pax-Ansage auf ATC zu machen oder eine Clearance von ATC über PA an die Paxe zurückzulesen. Oder aber, was viel häufiger vorkommt, OPS über 121.5 zu rufen. Und wem von den obengenannten Faux-pas noch keiner passiert ist, der ist irgendwann in seinem Fliegerleben dran. Viel lustiger finde ich es, wenn bei besagtem Rufen der Station auf 121.5 in Millisekundenschnelle die Antwort "YOU ARE ON GUARD!!!" kommt ... meist in aggresivem Tonfall, als ob demjenigen jemand seinen Sandeleimer wegnehmen will. [Diese Nachricht wurde von Request higher level am 07-12-2007 editiert.] |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine sehr gute Alternative Lost Comm zu vermeiden, ist natürlich CPDLC. Bei Maastricht kann man sich wenigstens einloggen. Gibt's denn Pläne, das auch bei den deutschen ACC's zu machen? Dass es (noch) nicht viel bringt wenn's um Clearances geht oder dergleichen, kann ich mir ja vorstellen, aber als backup für alles ist es tatsächlich exzellent. Mal davon abgesehen, dass es überall dort, wo man sonst mit HF funkt oder ohne Radar Abdeckung unterwegs ist, einfach unschlagbar gut ist. Das Video ist ja der absolute Hammer! Warum passiert sowas nicht in meinen Cockpits (ohne Kamera allerdings...) ;-) ------------------ |
foxyankee Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da ist man mal ein paar Stunden auf der Schicht am staffeln, schon werden hier romasne geschrieben! Danke, endlich wieder mal ne fachlich gute Diskussion (mit einer kleinen Auflockerung in Form meines Videos, hehe) =======
Klar, die Sprüche auf der 121.5 sind schon zeilweise sehr zahlreich, je nach Wetter (überreichweiten, Wolkenmauern etc.) Trotzdem wäre es ein gutes Gefühl, wenn man als Lotse wüsste, dass ich die Leute da generell immer erreichen kann! Thema ACARS: Jedoch gibt es die Möglichkeit über die company recht schnell Euch eines zukommen zu lassen. Oder wenn mal ne Hansa ne andere Hansa auftreiben kann dann haben die das auch schon gemacht, wobei man ehrlicherweise dazusagen muß, dass Lufthansa sicher nicht eine Kunde ist, der bekannt für RCFs ist! Ein mal habe ich bisher erst ne nicht mehr hörende Hansa erlebt, da gibt es die üblichen anderen Verdächtigen! Und davon hat man dann selten zwei auf der Welle! Und die OPS wird man auch erst anrufen, wenn man die übrlichen Maßnahmen schon erfolglos durchprobiert hat (121.5, relay, "if you read sqwuak ident", etc.) Es funzt aber, wird nur selten genützt! In diesem Sinne guten Flug Füpsilon |
foxyankee Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Achso ja, und daneben finden wir den Guardwächter auch, keine Ahnung wo der sitzt. Ich denke mal bei der LV oder in irgendeiner FIS-Stelle. "You are on guard!"....hihi. Reichlich daneben finde ich aber Aktionen wie heute mittag: Da trällerte fast 30 Sekunden die AirBerlin-Hymne (bekannt ausm Internet und aus der Warteschleife der Hotline) über die 121.5! Leute, das ist echt Kindergarten! |
SIGMET Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Fliege jetzt fast drei Jahrzehnte. Früher war 121.5 absolut silent - es sei denn etwas wirklich wichtiges (urgent) war Grund, auf dieser Frequenz zu senden. Heute muss man diese Frequenz fast abschalten, um den regulären Funk zu verstehen. Paxansagen, MPegs vom Lap irgendwelcher oberwitzigen Aerokiddies, hemmungsloses Privatgequatsche usw. Manchmal denke ich es ist Zeit auszusteigen. Das ist nicht mehr das was ich gelernt habe. Für diese Frequenz gab es gute bzw. bittere Gründe sie zu installieren. Und wenn die AB - Flugbetriebsleitung wirklich mal ernst genommen werden will, sollte sie diese Leute rausschmeissen. [Diese Nachricht wurde von SIGMET am 07-12-2007 editiert.] |
Mogul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei LTU z.B. macht das keiner. Und deswegen will sich niemand dort in diesen Sumpf ziehen lassen... Pay peanuts - get Monkeys [Diese Nachricht wurde von Mogul am 07-12-2007 editiert.] |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also, in den USA hat ATC die Möglichkeit, crews über ACARS zu erreichen. Ist uns schon passiert, als wir die Nachricht jedoch bekamen haben wir schon mit dem nächsten Sektor gesprochen, da uns die Stille am Funk auch komisch vorkam. |
RobertK Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Aber schön zu hören, daß mein Umstieg von der See- auf die Luftfahrt wohl doch kein so großer ist...auf dem maritimen Not- und Anrufkanal (16) läuft nämlich haargenau der gleiche Mist (okay, nicht gerade die AB-Hymne ![]() Ist wohl "human nature" (man will halt gehört werden, und wo geht das besser als auf Guard...). mfg, Robert [Diese Nachricht wurde von RobertK am 07-13-2007 editiert.] |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine noch schlimmere Sitte, die ich auch schon mehrfach erlebt habe, ist das "simulieren" der Gegenstelle, bei verirrten Guard-Funkern. Beispiel aus NUE: Auf Guard: "Hallo Station NUE wir sind um 1230 da - habt ihr schon ne Parkposition für uns?" antwort aus den Weiten des Äther: "Schön! Ja haben wir - ihr steht auf Position XX. Bis gleich." Und da hört der Spaß nun echt auf! |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist echt hart... Zu dem Video: von selber Airline gabs doch schon mal ein anderes ähnliches auf einschlägigen Seiten. |
Vmax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auf jeden Fall hat sie geile Titten... |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() interessante Wortwahl, Vmax ![]() |
BREHL219M Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wo er Recht hat, hat er Recht ! ------------------ |
PropJet Experienced Board Captain |
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Radarero Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das mit dem Fax ins Cockpit kann man auch nicht einführen, sonst würde in etlichen Cockpits die Pizzabestellliste des Spätdienstes aufschlagen, fürchtet der Humanfaktorologe in mir. ![]() |
kamikaze Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() um von den Titten wieder zurückzukommen zu den Sitten, die ein professioneller Pilot pflegen sollte: Rules of the Air "Aeroplane on long over-water flights or over land areas which have been designated by the State concerned as areas in which search and rescue would be especially difficult shall continuously guard the VHF emergency frequency 121.5 MHz, except for those periods when aeroplane are carrying out communication on other VHF channels or when airborne equipment limitations or cockpit duties do not permit simultaneous guarding of two frequencies. Aeroplane shall continuously guard the VHF emergency frequency 121.5 MHz in areas or over routes where the possibility of aeroplane or other hazardous situations exist, and a requirement has been established by the appropriate authority." Außerdem kann man auch den Punkt "Failure to establish communications" heranziehen, wo man bei reinem transmitter failure auf der 121.5 hörbereit sein muß. Und was ist Verschalten durch finger trouble anderes? K. |
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