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  LTU zum Jahresende weg? (Page 1)

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Autor Thema:   LTU zum Jahresende weg?
Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-19-2007 12:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
19.08.2007 19:25
Westdeutsche Zeitung: Die LTU-Ära geht zu Ende = von Wolfgang Radau Düsseldorf (ots) - Auch wenn sich der ansonsten nicht gerade öffentlichkeitsscheue Joa**** H***** noch ziert, ein Datum zu nennen: Seine Airline, die zweitgrößte in Deutschland, wird übers Jahr nur noch einen Namen tragen, und der lautet Air Berlin. Das Markenzeichen der jüngsten Air Berlin-Tochter LTU, (Nachrichten) seit über 45 Jahren am Flughafen Düsseldorf zu Hause, wird ersatzlos verschwinden. An den Ferienflieger, mit dem Millionen Rheinländer und Ruhrgebietler erst die Balearen, dann die Kanaren und schließlich die weite Welt erobert haben, wird nur noch ein freundlich helles Rot erinnern, auf das die gesamte Berlin-Flotte umgespritzt werden soll. Das ist dann die letzte Reminiszenz an eine vergangene Ära im Reiseverkehr. Nostalgiker mögen das bedauern. Realisten sehen den Tatsachen ins Auge. Am Markt haben auf Dauer nur Fluggesellschaften eine Chance, die neben modernem Fluggerät eine komfortable Bandbreite an Flugverbindungen anbieten können. Das heißt: Mittelstrecken, wie sie Air Berlin im Portfolio hat, und Langstrecken, auf denen die LTU zu Hause ist. Das vermarktet man vernünftigerweise unter einem einzigen Markenzeichen, und da ist der Begriff Berlin international nun mal aussagekräftiger als die Abkürzung LTU, die Anno 1955 für Lufttransport-Union stand. Hinter den Plänen steckt aber mehr als nur Optik und Marketing. H***** will die Air Berlin-Position als Vize hinter der Lufthansa stärken und geht das strategisch an. Air Berlin wird der Kranich-Airline künftig auf dem Feld der Business-Langstrecken preisgünstige Konkurrenz entgegensetzen. Das bringt Musik in ein Geschäft, das immer mehr unter Kostendruck steht. Und der Standort Düsseldorf? H***** kündigt an, dass schon mit dem Winter-Flugplan von Air Berlin der Rhein-Ruhr-Flughafen zu einem Drehkreuz nach USA, China und Indien ausgebaut wird. Das heißt: Zu den Passagieren aus dem Ballungsraum Rhein/Ruhr werden weitere Langstreckenreisende mit Zubringerflügen nach Düsseldorf transportiert. Das und die Tatsache, dass in Düsseldorf die bisher schon gewinnbringende LTU-Technik noch ausgebaut werden soll, lässt Gutes für das Angebot an (bisher 15900) Arbeitsplätzen in Lohausen erhoffen. Fragt sich nur, welchen Namen die LTU-Arena künftig tragen wird.

Originaltext: Westdeutsche Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/62556 Pressemappe via RSS : feed://www.presseportal.de/rss/pm_62556.rss2

Boelcke
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-19-2007 10:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von Boelcke an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Keine wirkliche Überraschung, oder? Und mal ehrlich, nur so hat das Ganze doch auch Sinn. Fragt sich nur, wie wie Ackime das mit der LTU in Einklang bringen möchte. Da muß er wohl nochmal mit der VC verhandeln, oder er bricht den Tarifvertrag Zukunftsicherung. Entweder AB-Callsign, oder AB-Lackierung. Beides geht nicht. Das wird er aber hinkriegen, ist ja ja kein kleiner Dooofer...

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-20-2007 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..immer langsam mit den pferdchen, hier das korrigierte statement von AB, auuserdem wird es probleme mit streckenrechten, ETOPS, AOC usw. geben, auf kurzstrecke kein problem aber auf langstrecke schon..., schaun mer mal!


20.08.2007 - 08:54 Uhr
Air Berlin: Keine Entscheidung über LTU-Langstecken-Auftritt

LONDON (Dow Jones)--Die Air Berlin plc, London, hat einen Bericht des Magazins "Focus" in Teilen zurückgewiesen. Es gebe noch keine Entscheidung über den künftigen Markenauftritt der LTU auf der Langstrecke, sagte Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel am Montag Dow Jones Newswires. Das Management werde erst in den kommenden Wochen mit Experten diskutieren, ob es sinnvoller sei, die LTU-Langstreckenflieger unter der bisherigen Marke zu betreiben oder auf Air Berlin umzurüsten.
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In dem Bericht des Magazins heißt es, dass Air-Berlin-Vorstandsvorsitzender Joa**** H***** intern bereits ein Umspritzen der Maschinen auf Air Berlin angekündigt habe. Offiziell hat H***** bisher immer gesagt, dass LTU auf der Langstrecke weiterhin unter der bekannten Marke fliege, auf der Mittelstrecke aber auf Air Berlin umgestellt werde.

Hauptvogel bestätigte, dass auf der Langstrecke künftig der Anteil der Business-Sitze erhöht werden soll. Dies sei aber seit langem bekannt, sagte der Sprecher. Mit diesem Schritt wolle die Airline sich im Wettbewerb zu internationalen Carriern besser aufstellen, betonte der Sprecher. Künftig sollen 30 statt 18 Business-Sitze angeboten werden.

Keine Stellung nahm der Sprecher zu Angaben des Magazins zu H*****s weiteren Plänen mit Blick auf die Gesellschaft Condor. Laut Bericht hat H***** Pläne über eine Beteiligung an dieser Fluggesellschaft noch nicht aufgegeben. Es handele sich um anhaltende Gerüchte, die weiterhin nicht kommentiert würden, sagte Hauptvogel.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-20-2007 03:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miami:
..immer langsam mit den pferdchen, hier das korrigierte statement von AB, auuserdem wird es probleme mit streckenrechten, ETOPS, AOC usw. geben, auf kurzstrecke kein problem aber auf langstrecke schon..., schaun mer mal!

Das hat aber nix damit zu tun daß man die Marke ändert, man kann sehr wohl Air Berlin auf den Fliegern stehen haben und sie werden von LTU geflogen, da muß man kein AOC, ETOPS etc ändern.

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-20-2007 03:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das ist richtig, nur wird die LT dadurch halt nicht ganz verschwinden weil der unhold ja das AOC, ETOPS usw. unter diesem namen braucht, somit kann man im falle einer pleite des gesamtkonzern's AB diesen firmenteil auch weiter veräussern....

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-20-2007 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
www.airberlin.com

@Miami: abwarten und Tee trinken und vor allem nicht aufregen, es wird alles gut

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2007 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Beste ist, dass unser Laden mal wieder den alten Kumpel Roland Berger als Berater für künftige Markenauftritte heranzieht.
Der hat schon vor 12 Jahren sich mehrere Millionen DM für ein paar lächerliche Powerpoint-Präsentationen und ansonsten vornehmlich abstruse Ideen von relativ ahnungslosen Leuten bezahlen lassen.
Kohle verdienen eben nur einige Auserwählte, die aber dann richtig ...!

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-21-2007 03:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@drei streifen, ich reg mich gar nicht auf und bin die ruhe selbst, das ganze ist wie im kino..., hab nur kein popcorn zur hand!

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-22-2007 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aus AERO:

LTU stellt USA-Verbindungen ein - Air Berlin prüft Marke "LTU" Seite 1/1

ESSEN / DÜSSELDORF - Bei der Fluggesellschaft Air Berlin und ihrer Tochter LTU stehen große Umstrukturierungen bevor. Im September will Air-Berlin-Chef Joa**** H***** ein neues Konzept für LTU vorstellen. In dem Zusammenhang sollen auch Flugstrecken gestrichen werden. Nach Informationen der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ) sind die Verbindungen von Düsseldorf nach Las Vegas und nach Los Angeles im Winterflugplan bereits nicht mehr vorhanden.

"Die Strecken wurden gestrichen", bestätigte auf Nachfrage der stellvertretende LTU-Betriebsratsvorsitzende Wolfgang Becker der Zeitung und sagte weiter: "Die Strecken waren so schlecht gebucht, dass man sie jetzt aus dem Winterflugplan herausgenommen hat." Erst im Frühjahr war die Verbindung nach Las Vegas aufgenommen worden. Reisebüros sind flächendeckend über die Änderung noch nicht informiert worden. Bereits gebuchte Flüge werden von der Lufthansa-Tochter Condor übernommen. "Air Berlin, LTU und Condor stimmen ihre Flugpläne miteinander ab", sagte Becker.

Unterdessen soll nach Betriebsratsangaben zurzeit intensiv geprüft werden, wie die Düsseldorfer LTU als Marke in Zukunft bei Air Berlin angesiedelt sein soll. Dabei ist alles denkbar. Die LTU könnte als Marke komplett verschwinden, möglich ist aber auch, dass lediglich die Flugzeuge umlackiert werden.

Air Berlin lässt bis Mitte September von Beratern prüfen, ob sie den Markennamen "LTU" aufgeben soll. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte: "Wir stellen den Namen nun auf den Prüfstand, weil sich in Düsseldorf ein großer Wettbewerber positioniert hat." Damit ist die Lufthansa gemeint, die angekündigt hatte, ihr Langstreckenangebot von Düsseldorf nach Nordamerika auszubauen.

dreilettercode
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 03:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von dreilettercode an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im AB-Winterflugplan sind die Langstreckenflüge unter LT-Flugnummer ausgewiesen.

Kann das evtl. auch verkehrsrechtliche Gründe haben, d.h. daß AB als Gesellschaft englischen Rechts keine Verkehrsrechte von D nach USA, Thailand etc. hätte/bekäme?

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 05:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke, das liegt am ETOPS, weil die Rechte nach Peking und Shanghai haben wir unter AB.

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 01:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es ist unerheblich, was mit ETOPS, Flugzeugfarbe, Callsign etc ist. Jedenfalls werden die LTU - Piloten ihre Flugzeuge wie gewohnt weiterfliegen - und (oder) sonst keiner.

Alles andere liegt im Reich der Träume. Die kleinen "Geschenke" der Weihnachtszeit tragen dieses Mal keine bunten Schleifen...

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 01:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Respekt, Mogul, stramme Behauptung!

Ich sehe nur das kleine Problem, dass "Ihre Flugzeuge" leider "A.C.H.I.M.S. Flugzeuge" sind.

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 01:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mogul:
Es ist unerheblich, was mit ETOPS, Flugzeugfarbe, Callsign etc ist. Jedenfalls werden die LTU - Piloten ihre Flugzeuge wie gewohnt weiterfliegen - und (oder) sonst keiner.

Alles andere liegt im Reich der Träume. Die kleinen "Geschenke" der Weihnachtszeit tragen dieses Mal keine bunten Schleifen...


Hallo Mogul,

schön wenn es so bleiben würde wie du hier formulierst.

Aber in ein paar Monaten werden wir wohl alle eines besseren belehrt werden.

Bei Air Berlin / LTU wirds noch richtig krachen, wenn es um die Bereederung A330 und die Anpasssung der Gehaltsstrukturen (LT-Tarifvertrag, AB-Tarifvertrag usw.) geht.

Die LTU-Cockpit-Belegschaft wird den A330 weiterhin sicherlich fliegen dürfen, aber die Kollegen von Air Berlin werden in 2008 wohl auch in den Genuss kommen.

Alles wird hinter den Kulissen, still und heimlich, vorbereitet und eines Tages wird es soweit sein.

Da werden vielleicht auch noch einige Köpfe rollen, wenn A.C.H.I.M sich ein wenig Unabhängigkeit gegenüber der LT-Cockpit-Belegschaft verschafft hat...

Wohl traurig, aber wahr....

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-06-2007 editiert.]

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mensch, das sind ja mal "Neuigkeiten", Speedbrakes. Wer hätte sowas gedacht. Erzähl uns allen mehr davon.

Noch ist nicht aller Tage Abend. Soviel sei dazu gesagt.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Und damit meine ich nicht, wer nächstes Jahr diesen deppigen 330 fliegt (wers als Schw***verlängerung braucht, bitteschön, aber Vorsicht: Manchmal ist es der große Hund, der mit Herrchen/Frauchen spazierengeht), sondern diejenigen, die sich die anderen angucken, wie sie in dem Süppchen sitzen, welches sie sich selber eingebrockt haben.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn, überhaupt gar keinen. Dieses ganze Machtgerangel nur wegen ein paar offener Rechnungen.
Entlassen. Austauschen. Umspritzen. Und wofür? Nur um recht zu behalten. Einfach nur am Ende recht behalten.

Mich interessiert dieses neue Konstrukt überhaupt nicht mehr. Es ist doch nur ein Kasperltheater. Viel Spaß beim weiterspielen! Ich stehe zu meiner Firma und hoffe, daß am Ende etwas besseres rauskommt als das, wonach es im Moment aussieht. Dafür setze ich mich gerne ein. Nicht für einen Seelenverkäufer.

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das beste ist, dass die Leute, mit denen J.H. noch "offene Rechnungen" hat, gar nicht mehr da sind!
Fakt ist, dass er den Laden ersatzlos von der Bildfläche verschwinden und möglichst viele von uns in die freiwillige Kündigung treiben will, ganz gemäß seiner früheren Ankündigung: "Irgendwann komme ich zurück, kaufe den Laden - und dann mache ich Euch alle platt!!"
Die Frage ist nur:
1.Lassen wir uns plattmachen?
2.Was sagen eigentlich seine Aktionäre dazu
- dass er Millionen verbrennt mit dem unnötigen Aufbau von Doppelstrukturen, wo er doch bei uns ALLES hat, was er braucht (ETOPS, Ratings, LR-Experience etc., etc.)
- dass er die nach seiner Meinung teuersten Leute, die geringste Produktivität erfliegen lassen will (kein Wide-Body-Muster -> wenig "Pax-Produktivität", wenig Block-Hours etc.)
Das ist betriebswirtschaftlicher NONSENS!
Insofern geht es hier nur um RACHE!!

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 06:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann verstehen, dass diese Problematik sehr emotional betrachtet und behandelt wird, aber ich glaube, dass eine sture Verweigerungshaltung niemanden weiterbringt.

Tatsache ist, dass jeder Arbeitgeber versucht die eine Gruppe gegen die andere auszuspielen. AH macht da keine Ausnahme und objektiv betrachtet ist es sogar verständlich.

Aber die Beiteiligten (oder besser Betroffenen) müssen sich auch vor Augen halten, dass Fakten geschaffen wurden, mit denen sich auseinandergesetzt werden muss.

AH kann und will nicht zulassen, dass eine Minderheit in der Lage ist seine Konzernstrategie über den Haufen zu werfen. Was liegt da näher als die ganze Angelegenheit zu "entflechten". Im Grunde genommen spielt es eigentlich keine Rolle mehr, WO im Konzern Langstrecke geflogen wird, sondern zu welchen Bedingungen und die müssen, egal ob AB, LTU oder dba für alle gleich sein. Und das einzige was das möglich macht ist ein Konzerntarifvertrag.
Aber solange jeder sein eigenes Süppchen kocht ist dieser so weit weg wie der Mond und unterm Strich wird sich AH wieder mal die Hände reiben.

Grüße GreenTail (der persönlich keine Langstrecke fliegen will )

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
der "grüne hintern" hat den nagel auf den kopf getroffen! das ziel für ALLE beteiligten muss genau jetzt sein, einen KTV einzuführen und zwar zu den bedingungen der LTU, A.H. braucht die leute auf beiden seiten.., der KTV könnte alles regeln inkl. förder und wechselmöglichkeiten in alle richtungen, denn es gibt auch LT-Menschen die gerne ab DTM oder PAD, HAM und STR fliegen würden und auf die LR temporär oder langfristig verzichten. hoffentlich erkennen viele auf beiden seiten diese chance, sie ist derzeit vielleicht einmalig..

cheers M.

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 07:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
:-)

[Diese Nachricht wurde von Udet am 12-27-2007 editiert.]

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 08:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn meine Quelle keinen Mist verzapft, haben die LTUer heute nen Liebesbrief bekommen, in dem "keine Upgrades mehr" für LTU-Cos steht.

Sollte das Stimmen, wirds noch richtig lustig bei den Roten...

Den Berliner Roten etwas mehr Geld fürn Upgrade nachm 330/340 geboten und schon fliegen die billigen Jungs da sLTU Zeuch. Und wems nicht passt, der kann ja gehen.

Mannmannmann, bin ich froh nicht bei A.H. fliegen zu dürfen...

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 09:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke allseitigs für die Anteilnahme Glaubt Ihr im Ernst dass die LTU - Piloten einen Sprachfehler haben und nur "ja, Amen" sagen können ? Lasst Euch mal überraschen...

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 01:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht wiederholt sich die Geschichte doch?
Villeicht bietet A.H. den LTU-Copis ein sofortiges Upgrade bei AB an?
Vielleicht nehmen das Angebot einige (oder viele) an?

Korrektur zu Reduzierung der Flugzeuganzahl: Habe die 20% Garantie aus dem TV vergessen.


Vielleicht liege ich ja völlig falsch?

[Diese Nachricht wurde von Udet am 11-08-2007 editiert.]

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
so ähnlich wird es wohl laufen Udet. Natürlich unter Einhaltung der Tarifverträge, aber immer unter der Prämisse Schlupflöchern in eben diesen zu seinem Vorteil zu nutzen. Traurig aber wahr.

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 02:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und genau dieses Szenario würde gegen die bestehenden Tarifverträge verstoßen.

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Udet:
Das Upgrading bei AB wurde schon angeboten, es wurde aber nur von ein paar wenigen Leuten angenommen (bis jetzt - man weiß allerdings nicht, was noch kommt....)
Die anderen Punkte sind - dank recht vorausschauender Tarifkommissionen und beredter Beispiele (DBA!) entweder gar nicht, oder zumindest äußerst schwierig (würde gemäß Vertrag eine Schrumpfung der AB voraussetzen!) umzusetzen - so lange sich J.H an das, was er unterschrieben hat auch hält. Danach sieht es allerdings zur Zeit nicht aus, was noch gewisse Gegenreaktionen auf den Plan rufen wird.
In der Quintessenz also genau das, was Perter gerade vor mir postete: Es würde gegen bestehende Tarifverträge verstoßen!

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 11-08-2007 editiert.]

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na den gedrückten Daumen von mir habt ihr ASH-25.

Aber wie sieht es aus, wenn z.B.: ein Leasingvertrag für einen 330er ausläuft und er stattdessen einen 320er hinstellt?

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 03:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von GreenTail:
na den gedrückten Daumen von mir habt ihr ASH-25.

Aber wie sieht es aus, wenn z.B.: ein Leasingvertrag für einen 330er ausläuft und er stattdessen einen 320er hinstellt?



Hallo!

Im Jahr 2011 laufen nach meinen Informationen alle Leasingverträge für A330 aus.

JH möchte diese nicht verlängern, sondern dafür B787 leasen (zur Überbrückung bis 2013 die Erstbestellung von Air Berlin eintrifft).

Betreff: B787
Zitat:
"Air Berlin plant allerdings nach Angaben von Konzernchef H*****, bereits wesentlich früher etwa zehn Boeing 787 zu leasen. Im Jahr 2011 nämlich laufen sämtliche Leasingverträge für die A330-Flotte bei LTU aus - und die dürfte ab 2010 von einer entsprechenden Zahl Boeing 787 ersetzt werden."

Quelle: Aero International 09/07

Tut mir leid, dass ich deine Frage damit nicht beantworten konnte.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-08-2007 editiert.]

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 03:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man ehrlich ist: Die dba-Geschichte wiederholt sich gerade....

Das ganze "sich sträuben", "wartet mal ab" etc haben wir schonmal gehört und letztendlich wurden die Kollegen dennoch kleingekocht. Wer bei der BV vor ein paar Monaten, als es von seiten der GL hiess: "Es bleibt alles beim alten, natürlich!", geglaubt hat, es wäre auch tatsächlich so, der kann nun endlich aufwachen.

Falls die Condor auch mal in der AB aufgehen sollte, machen sich bitte auch diese Kollegen mit ähnlichem Szenario vetraut bei Zeiten...

Leute: Die LTU ist mausetot, ihr könnt noch eine Weile mit den Armen rudern, aber irgendwann ist es mit der Kraft vorbei.

Zum Protokoll: Bin weder bei AB noch bei LTU, aber auch schon von diversen Geschäftsleitungen der Luftfahrtbranche betrogen worden damals....

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klar, Birdstrike, irgendwann wird es mal so kommen, daß es die LTU nur noch auf den Buttons an unserem Uniformkragen gibt. Logo, wer den Hebel in der Hand hält, kann auch an sich entscheiden, wie es weitergeht (oder eben auch nicht weitergeht), sofern H.*****s momentanes Problem (Streckenrechte, ETOPS, etc) gelöst ist, dann braucht er in der Tat keine LTU.

Aber sollen wir deswegen jetzt den Kopf in den Sand stecken?? Unsere Firma ist es wert, daß wir für sie kämpfen, und so schnell werden wir nicht klein bei geben. Und auf dem Markt hat sich die LTU schon auf Langstrecke etabliert, da hat das erste Flugzeug der Air Berlin noch in die Windeln gepupst.

Das, was H. gerne möchte und wohl auch umsetzen wird, hat leider nicht immer viel mit Sinnhaftigkeit zu tun... Ich seh es im Grunde so, wie es schon oft geschrieben wurde: Wenn sich der Name LTU schon nicht halten läßt (irgendwann wirds so kommen), dann müssen wenigstens die Bedingungen des "anderen Ladens" stimmen. Und da, meine lieben Kollegen, da können wir aus unserer JETZIGEN Position noch eine Menge mitdrehen!! Da haben wir im Gegensatz zu den Kollegen der dba schwereres Geschütz in den Händen, mit dem wir H. durchaus zeigen können, wo es unserer Meinung nach lang gehen sollte.

Solange wir das noch können, wirst du keinen LTUler sehen, der klein beigibt und die Hände in die Luft streckt.

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Perter:
Klar, Birdstrike, irgendwann wird es mal so kommen, daß es die LTU nur noch auf den Buttons an unserem Uniformkragen gibt. Logo, wer den Hebel in der Hand hält, kann auch an sich entscheiden, wie es weitergeht (oder eben auch nicht weitergeht), sofern H.*****s momentanes Problem (Streckenrechte, ETOPS, etc) gelöst ist, dann braucht er in der Tat keine LTU.

Aber sollen wir deswegen jetzt den Kopf in den Sand stecken?? Unsere Firma ist es wert, daß wir für sie kämpfen, und so schnell werden wir nicht klein bei geben. Und auf dem Markt hat sich die LTU schon auf Langstrecke etabliert, da hat das erste Flugzeug der Air Berlin noch in die Windeln gepupst.

Das, was H. gerne möchte und wohl auch umsetzen wird, hat leider nicht immer viel mit Sinnhaftigkeit zu tun... Ich seh es im Grunde so, wie es schon oft geschrieben wurde: Wenn sich der Name LTU schon nicht halten läßt (irgendwann wirds so kommen), dann müssen wenigstens die Bedingungen des "anderen Ladens" stimmen. Und da, meine lieben Kollegen, da können wir aus unserer JETZIGEN Position noch eine Menge mitdrehen!! Da haben wir im Gegensatz zu den Kollegen der dba schwereres Geschütz in den Händen, mit dem wir H. durchaus zeigen können, wo es unserer Meinung nach lang gehen sollte.

Solange wir das noch können, wirst du keinen LTUler sehen, der klein beigibt und die Hände in die Luft streckt.


Hallo Perter,

ich wünsche der gesamten LTU-Belegschaft viel Glück und mögt ihr das Beste herausholen.

Hab mich über das Thema auch schon kurz mit zwei LT-CPT´s unterhalten.

Fakt ist, der Unternehmer sitzt leider immer am längeren Hebel und da kann man sich wehren so viel man will, am Ende wird er gewinnen.

Das Theater bei der Deutschen Bahn ist dafür ein gutes vergleichbares Beispiel.

Die LT-Belegschaft hat als stärkstes Instrument den St**** in ihren Händen. Dieses Instrument werden sie sicherlich zu gegebenem Anlass anwenden.

Die Belegschaft hält in diesem Unternehmen ja zusammen und wird durch den Berufsverband gut unterstützt.

Die andere Seite der Medaille ist allerdings, dass man mit diesem Instrument sich den eigenen Stuhl ansägt / das eigene Grab schauffelt (man kann es in vielen Formen ausdrücken)... und gerade mit diesem Instrument schadet man dem gesamten AB-Konzern.

JH wirds nicht kümmern, der hat bis zu seinem Lebensende ausgesorgt...

So viel von meiner Seite!
Dies soll kein persönlicher Angriff gegen irgendeine Belegschaft sein. Ihr seid euch dessen bestimmt bewusst, aber ein glückliches Ende ist derzeit unvorstellbar.

Ich lasse mich gern eines anderen überzeugen!

Anmerkung: Ich fliege nicht für AB, noch für LT oder die DBA.

Alles Gute!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-08-2007 editiert.]

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 07:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na Speedbrakes, auf so eine simple Formel kann man das nicht reduzieren.

Das hieße ja gleich auf das Recht zum St**** und auf betriebliche Mitbestimmung zu verzichten, weil's eh nix bringt und der AG immer "gewinnt"

Ich vertraue meiner Mutti, aber niemals irgendeinem Geschäftsführer

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Speedbrake,

sollte es zu einem St**** kommen, wird wohl sehr schnell an den Verhandlungstisch zurückgekehrt, sobald es den Aktionären finanziell sonst zu weh tut... und an sich wollen wir ja nur das. Man könnte sich auch direkt kreativ zusammensetzen, aber Huni braucht da manchmal wohl offenbar eine Extraeinladung...
Keiner will etwas "kaputtst****en".

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 09:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur, wann tuts den Shareholdern denn weh? Anscheinend haben die eine extrem hohe Schmerzgrenze, immerhin hat die Aktie schon fast 50% ihres Höchststands wieder verloren und es schreit noch immer niemand nach dem Kopf des CEO.

Ein paar Prozent mehr weil ein paar Flugzeuge stillstehen (dann fliegt halt Iberworld ein bisserl mehr) tut da auch nix mehr.

cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 01:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
Nur, wann tuts den Shareholdern denn weh? Anscheinend haben die eine extrem hohe Schmerzgrenze, immerhin hat die Aktie schon fast 50% ihres Höchststands wieder verloren und es schreit noch immer niemand nach dem Kopf des CEO.

Warum sollte das auch jemand?
Die Aktie hat ungefähr den Ausgabewert erreicht, das "Geschäft" läuft.
Außerdem ist es nun mal so, die AB steht und fällt mit a.c.h.i.m, auch wenn das einige Leute bestimmt gern anders sehen würden.

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2007 01:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo
Air Berlin steht nicht gut da, 1,4 Mrd. Euro Schulden und in jedem Quartal im Mittel um die 30 Mio Verlust. Das bedeutet pro Tag etwa 330.000 Euro Verlust. Der Aktienkurs ist mit wenigen kurzen Ausnahmen ständig auf dem Weg nach unten. Air Berlin hat einen Börsenwert von weniger als 700 Mio. Euro.
Damit wissen wir, wie gut das Management ist.
Trauen wir diesem Management Intelligente und weit vorrausschauende, strategische Planungen zu? Sieht es nicht eher nach verzweifeltem Bemühen aus?
Man hat versucht die Piloten der DBA in den Konzern zu integrieren, etwa 30 % der Copiloten haben das upgrade genommen. Im Mittel bekommen sie jetzt 600 Euro mehr, sitzen auf dem linken Sitz, aber das eigentliche Motiv war wohl eher die Möglichkeit endlich am Wohnort gebased zu sein. Die DBA konnte Münster, Paderborn oder Nürnberg und ähnliches nun mal nicht bieten. Aus diesem Grund haben auch ein paar Kapitäne den Wechsel zu Air Berlin durchgeführt. Wir sehen, das private Umfeld ist dem DBA Personal offensichtlich nicht unwichtig.
Aufgrund der Altersstruktur bei LTU dürfte es dort ähnlich sein. Es werden einige FOs den linken Sitz nehmen, aber viele werden es wohl nicht machen.
Weiter stellt sich die Frage, was an der Langstrecke so erstrebenswert ist? Endlich von zu Hause weg?
Durch eine intelligente DBA Operation übernachten die DBA-Piloten an 25 Tagen zu Hause. Das ist den Kollegen dort wichtig und seid Jahren bewährt.
Verheiratet, Haus gebaut, Freunde, Hobbys, politisches Engagement im kommunalen Bereich, usw. wer möchte da zur Langstrecke wechseln. Auch nicht für mehr Geld.
Die Lebensqualität ist nicht abzukaufen. Sollte es zu negativen Änderungen kommen, ist zu entschädigen, das ist jedoch ein Unterschied.
Bei den jüngeren Kollegen, ohne Familie, ohne Freunde und ohne Hobby mag es anders aussehen. Wenn die eigenen Kollegen von Air Berlin die einzigen intensiv sozialen Kontakte darstellen, dann möchten diese Kollegen/innen nicht unbeschäftigt irgendwo rumhängen.
Sie wollen verplant sein und mit vertrautem kollegialen Umfeld und ihrem Superflugzeug um die ganze Welt fliegen. Bitteschön.
Ich denke diese Chance sollten sie auch haben. Dafür können dann andere Kollegen/innen ihre Abende im vertrautem Kreis von ganz normalen Freunden mit normaler Konversation, und ohne Airliner-Vokabular verbringen.
Bei LTU ist eine Änderung des Gehalts nicht möglich, außer in langwierigen integrations- Maßnahmen und am Ende steht dann doch die Änderungskündigung. Das würde sehr teuer werden. Selbst ein ganz schlechtes Management oder gar die schlechteste Unternehmensberatung wird es erkennen. Die Kollegen von LTU wird es so ergehen wie den Kollegen von DBA, Flugzeuge umlackieren und Uniformen wechseln, kurz, sie werden unsichtbar, aber die wesentlichen Merkmale des Vertrages werden weiter Bestand haben, das ist jedoch für andere nicht offensichtlich. Gegenüber den Kollegen von Air Berlin wird es verschwiegen und die wollen es im Grunde auch gar nicht wissen, dass der LTU-Kollege auf der Kurzstrecke mit 70 Stunden Block neben der Alterssicherung, LOL und Übergangsregelungen auch noch mehr Geld bekommt und mehr Zeit in seinem netten häuslichen Umfeld verbringt, als der Kollege von Air Berlin der in seinem Traumflugzeug zusammen mit seinen Air Berlin Kollegen auf der Langstrecke wohnt.
Und beide sind so glücklich...........
Wollen wir mal hoffen das der Aktienkurs nicht doch noch eine Übernahme auslöst und alles wird ganz anders, oder?
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 11-09-2007 editiert.]

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2007 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja.

Der Herr aus Berlin hat beim zusammenbasteln seines „Konzerns“ einen Kardinalfehler begangen, und dafür wird er lange bluten: es gibt keine homogene Firmenkultur, eher das Gegenteil.

Der permanente Unfrieden und Streit wird auf Dauer so teuer werden, dass sich die Sache nicht mehr rechnen wird. Und dabei ist es egal, wer welchen Flieger wohin fliegt, immer wird es jemanden geben, der sich übervorteilt, überholt oder sonst wie schlecht behandelt fühlt. Und er wird nicht 100% leisten. Natürlich gibt es solche Mitarbeiter in jedem Unternehmen, aber durch diese zwanghafte Fusionierung ist die Konzentration in diesem Fall einzigartig.

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2007 05:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..über die auswuechse seiner nichtvorhandenen "firmenkultur" und die extrem-pflege der gesteuerten hasstiraden gegen LT personal bei AB mitarbeiter road shows wird sich der meister noch wundern, dieses verbrennen von motivation und arbeitsfleiss kostet sehr viel geld...und das hat der meister ja nicht im überfluss!
diese negativ-steuerung der mitarbeitergruppen könnte am ende allen den job kosten, oder die chance auf einen neubeginn?

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2007 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Über die 200 Mio. Miese die LTU mit in die Ehe gebracht hat redet hier seltsamerweise niemand! AH hat Euch den Ar*** gerettet. Das Ihr da hergeht und mit St**** 3+3% erzwingt ist gelinde gesagt eine Frechheit. Langstrecke fliegen können Andere auch und die Aroganz mit der hier einige auftreten ist schon bemerkenswert...! Ich bin der Meinung - da kommt noch was nach.

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2007 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FollowMe:
Über die 200 Mio. Miese die LTU mit in die Ehe gebracht hat ...

hat irgendjemand den a*him gebeten die LTU zu kaufen?
kamen die 200 mio überraschend?
kam das mind-setting der LTU-kollegen überraschend?

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2007 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Offensichtlich hat AH oder wer auch immer die LTU auf über 300Mio taxiert, und der Kaufpreis setzt sich ja aus den 200Mio Schulden + 120Mio Kaufpreis im engeren Sinne zusammen.
Daher kann ich als in diesem Falle neutraler Beobachter aus dem Kauf der LTU durch die AB Grouß nicht ableiten, warum das Personal dort jetzt kuschen sollte.
Wie weit man dort gehen kann oder auch nicht, dessen ist man sich bestimmt bewusst.
Schade, dass die Kollegen der bisherigen AB das Verhalten der LTU-Kollegen als Unverschämtheit abtun, anstatt zu versuchen, ihre Verträge mittelfristig an denen der LTU anzugleichen.
Die Bedingungen dazu (VC-TK) sind ja nun vorhanden, aber agieren müssen sie schon noch selber.

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