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  Artikel aus dem Manager Magazin

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Autor Thema:   Artikel aus dem Manager Magazin
in.the.air
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erstellt am: 11-03-2007 02:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von in.the.air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit:
der link war unvollständig, hab ihn unten nochmal gepostet

[Diese Nachricht wurde von in.the.air am 11-04-2007 editiert.]

in.the.air
New Board Member
erstellt am: 11-03-2007 05:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von in.the.air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier ist der Artikel über J. H. /Air Berlin aus dem Manager Magazin noch einmal, diesmal aber vollständig. Habe bemerkt, daß mein erster link leider unvollständige Seiten enthalten hat.

Entschuldigt, daß ich euch aus den eingescannten Seiten den Text nicht kopieren und hier lesbar quoten kann. Hoffe, es reicht euch auch so zum lesen und sich informieren.

(gelöscht, i.t.a.)

Liebe Grüße
i.t.a.

[Diese Nachricht wurde von in.the.air am 11-03-2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von in.the.air am 11-04-2007 editiert.]

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi in.the.air,
sei bedankt.Habe diesen schon gesucht.
Gruß
Ein "noch Bordeauxroter"

DavidClark
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von DavidClark an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klingt nach düsterer Zukunft !

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.... Totgesagte leben länger .... und dieses Gefasel vom bevorstehenden Ende hören wir jetzt schon seit 15 Jahren .... Da ist bei einigen wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken... Diese ewige Mißgunst in den deutschen Pilotenkreisen kann einem schon echt auf den Nerv gehen ....

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 09:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Herrn David Clark muss ich hier vehement widersprechen.
Was kann für uns denn schlimmer sein - aktuell schwacher Cashflow/Hautaktionäre oder ein zukünftiger Investor (hoffentlich der "richtige")mit genug Know how und money.
So pessimistisch sehe ich es aktuell nicht.Wenn ich sehe, was die "Großen" für ein Gewinn gemacht haben, ist unsere Firma ja fast ein Schnäppchen aus der Portokasse.
Gruß
NGJ

[Diese Nachricht wurde von NG-Jockey am 11-04-2007 editiert.]

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 09:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klingt nach interessanter Zukunft, ned unbedingt düster. Ein neuer Investor der zur Abwechslung mal weiss was er tut wäre ja durchaus was positives.

Zuallererst mal bei der AB Belegschaft 30% Gehalt einsparen, die anderen haben das ja schon hinter sich, und dann gehts weiter :P

Request higher level
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 03:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Request higher level an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, so ganz daneben liegt der Autor des MM-Artikels ja nicht. Wobei man sagen muss, dass die angesprochene "Verzettelung" und damit "Ablenkung vom Tagesgeschäft" nicht nur auf Onkel Unhold zutrifft ... Onkel Frenzel kann da Dank USA-Guy ein Lied singen und Onkel Middelhoff in der Beziehung TC/LH/AB/DE auch gleich mit einstimmen. Bestes Beispiel zu Ersterem das Interview mit Prof. Karl Born im DAF (Deutsches Anleger-Fernsehen). Aber der MM-Artikel war ja lediglich auf AB bezogen und keine Marktanalyse.

Zur Meinung von XXX737:
Von wegen "der Wunsch der Vater des Gedanken":
Bei vielen hier im Forum mag sicher eine Missgunst durchdringen - aber eben nicht bei allen. Meiner Meinung nach hat MM den Werdegang doch recht gut nachskizziert. Aber wer soll denn ein möglicher Investor sein? Etwa einer von denen, die schon vor der LTU allein zurückgeschreckt sind? Sicher nicht! Auch wenn Thema des Artikels im MM ausschließlich AB war - der treffendste Punkt ist meiner Meinung nach der Hinweis auf das Verhältnis Baisse und Hausse (um es mal in der Börsensprache des Autors des Artikels widerzugeben).

Jeder, der schon mehr als 10 Jahre in der Fliegerei steckt (was bei AB vielleicht auf 1/3 der Belegschaft zutrifft ... sorry, die Spitze musste angesichts diverser Beiträge in diesem Forum sein) wird das bestätigen können: Die "Partyphasen" in der Luftfahrt sind sehr, sehr kurz. Betrachtet man andere Märkte außerhalb Deutschlands, so sieht das Bild noch schlechter aus. Hier zu Lande dümpelte der Markt vor sich hin und hat erst angesichts der Konsolidierungswelle langsam an Fahrt aufgenommen. Schaut man Richtung Asien, so wird man feststellen, dass der Boom im Markt lange vorher begonnen hat und meiner Meinung nach auch nachhaltiger sein wird.

Wenn es einen Investor geben sollte, der auf dem deutschen Markt Fuss fassen will, dann kommt er aus meiner Sicht weniger aus Frankreich/Holland, sondern eher aus dieser Ecke (damit schließe ich mal die Araber mit ein).

ABER: Wie im Beitrag richtig gesagt - Onkel Unhold hat mit seiner Strategie ein Firmenkonglomerat geschaffen, das statt "Konglomerat" eher den Begriff "Firmenkomplex" verdient ... wobei ich den Wortteil "Komplex" im eigentlichen Sinne meine. Der Laden ist nicht nur finanziell bzw. börsentechnisch in Sachen Wirtschaftlichkeit/Cash-Flow/Liquidität unüberschaubar geworden. Er ist es auch personalpolitisch, flottenpolitisch und marktpolitisch gesehen!!! Und das ist meiner Meinung nach die Achilles-Ferse, die AB böse erwischen könnte. Hierzu gehören auch die zukünftigen Auseinandersetzungen mit PV/TK, die Onkel Unhold jahrelang völlig ausgeschlossen bzw. sogar verbal und "unverbal" bekämpft hat ... man staune, was aus diesen Vorsätzen dank eines gewissen Zugzwangs geworden ist!!!

Das sich eine Bauchlandung von AB viele im Forum wünschen würden, weil sie dann hier schreiben könnten "Ich hab es schon immer gesagt/gewusst", leuchtet angesichts der Vielzahl von "hochqualifizierten Beiträgen" contra AB ein. Für jene wäre es sicher eine Genugtuung. Viel zu oft wurde der Belegschaft anderer Firmen die einstige AB vorgehalten, um Arbeitgeberforderungen durchzudrücken (damit meine ich die AB vor der diversen Zukäufe). Die durch "Kerosin im Blut" bedingte Firmentreue vieler ABler hier in allen Ehren ... seht auch mal über den Tellerrand hinaus! Das, was das MM schreibt ist ja nicht neu. Es wurde schon vorher von anderen Touristik-Medien geschrieben, z.B. "Touristik aktuell" und auch die Statistik zum Thema Preispolitik spiegelt nur das wider, was der LowCost-Report des "Touristik Reports" seit Monaten druckt. Das sich angesichts dieser Berichte viele, denen die damalige AB-Wirtschaftlichkeit von der AB vorgehalten wurde, nun bestätigt sehen, ist ja wohl verständlich. Das hat einige Nicht-ABler einen Haufen Geld gekostet bei diversen VTV-Verhandlungen!

Also z.B. XXX737: Genauso wie Du sagst (Zitat):
" Die ewige Mißgunst in den deutschen Pilotenkreisen kann einem schon echt auf den Nerv gehen"
sage ich Dir:
"Ich dieses Gejammer, dass alle AB nur die Pest an den Hals wünschen, nicht mehr hören. Die AB-Hardliner sollten vielleicht ausser dem Bordjournal-Editorial auch mal eine andere Lektüre lesen. Trotz Kerosin im Blut gibt es nämlich auch noch einen Markt bzw. eine Welt, die sich außerhalb von https://myairberlin.com abspielt!"

Aber auch wenn ich nicht für AB arbeite (trotzdem Kerosin im Blut habe):
Das Chaos, welches den Arbeitsmarkt und somit die Verhandlungsposition als "aeronatischen Arbeitnehmer" beim Platzen der vom MM prognostizierten Luftblase belasten würde, möchte ich nur sehr ungern erleben!

Dennoch XXX737: Redewendungen wie "Vater Wunsch des Gedanken" oder Sprichwörter wie "Totgesagte Leben länger" hin oder her ... es gibt jeweils auch ein Contra-Sprichwort: "Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte" ... wer immer das sein mag

Greets,
Eierlöffel

[Diese Nachricht wurde von Request higher level am 11-04-2007 editiert.]

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2007 11:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber von allen Sprichwörtern und allen Pro- und Contra-Meinungen zu AB muß man eines festhalten: es ist objektiv richtig dass hier schon immer orakelt wurde dass AB zeitnah wie eine Seifenblase platzen würde. Das ist seit ziemlicher langer Zeit aber trotzdem nicht der Fall. Was sagt uns das? Dass sich jeder die Wahrheit sucht, die er gerne sehen will.

Die eine Fraktion wird argumentieren dass AB den Kopf bisher noch über Wasser halten konnte, aber gerade die letzten Ereignisse ihr das Genick brechen werden - und wenn es tatsächlich passiert hat jeder es vorrausgesagt.

Die andere Gruppe beruft sich darauf dass es seit langer Zeit nicht zum Crash kommt und der Unhold wohl doch nicht alles falsch machen kann wenn sich sein Unternehmen seit Jahren nicht nur hält, sondern rapide wächst. Andere sind zwischenzeitlich von der Bildfläche verschwunden, AB nicht...

Jeder kann sich die Variante aussuchen, die ihm gefällt...

whibble_machine
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 12:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von whibble_machine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
...

Zuallererst mal bei der AB Belegschaft 30% Gehalt einsparen, die anderen haben das ja schon hinter sich, und dann gehts weiter :P


Ironiehirnrinde (das, was davon übrig ist), aktiviert. Sorry

[Diese Nachricht wurde von whibble_machine am 11-05-2007 editiert.]

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 12:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ whibble-machine
da mir KleinDummi bekannt ist (Er DBA, ich AB), solltest du mal -falls vorhanden - deine Ironiehirnrinde aktivieren, bevor du niveaulos beleidigend wirst.
NGJ

[Diese Nachricht wurde von NG-Jockey am 11-05-2007 editiert.]

FCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von FCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das gleitet aber jetzt schon ab in Richtung Beleidigung!

Fakt ist, ob man den Herrn Ritter mag oder nicht, das keinem damit gedient ist, wenn die Blase platzt am allerwenigsten denen die dann unmittelbar betroffen sind aber für den gesamten Pilotenarbeitsmarkt in Deutschland wäre das auch eine Katastrophe.

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 01:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohne dass mir KleinDummi bekannt wäre:
@whibble_machine: jeder outet sich so gut er kann!

Typen schickt das Arbeitsamt, nenene...

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 01:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@whibble_machine:
Wirklich unterste Schublade! Du hast sogar noch einen draufgesetzt, weil du scheinbar nicht in der Lage bist, die Ironie hinter der Aussage von "KleinDummi" zu erkennen. Aber hauptsache erstmal losgepoltert. Denken kann man ja dann später...
Falls du wider Erwarten sowas wie Niveau besitzen solltest, würde ich dir empfehlen, deinen "geistigen Erguss" zeitnah zu editieren!

Ich bin immer wieder erschüttert, auf welche Sufe sich diese Berufsgruppe von Zeit zu Zeit niederlässt. Schon mal daran gedacht, dass man seinen Berufsstand auch in solch einem Forum repräsentiert!? Was hat so eine verbale Entgleisung wohl für eine Außenwirkung auf Personen, die nicht aktiv in der Fliegerei tätig sind und sich hier nur informieren wollen!?

Mann, Mann, Mann...

Tiro
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tiro an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Luftkoenig:
Typen schickt das Arbeitsamt, nenene...

Hey, hey, hey! Das ist aber mein Spruch!
)

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 10:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde den Artikel ziemlich daneben.
Klingt für mich wenig fundiert.
Z.B. Thema Zukäufe Die wurden ja nicht einfach so gemacht, sondern machen im Ganzen Sinn.Anders im Artikel dargestellt.
Weiter wird was von teuren Tarifverträgen geredet.Stimmt doch auch nicht, denn das Personal bei z.B. easy verdient doch besser als bei AB.etc. pp.Sicher mag es einige Punkte geben die stimmen.Aber deshalb so schwarz zu malen und als Überschrift Mayday Mayday zu wählen?!
Alles in allem ein ziemlich enttäuschender Beitrag

Request higher level
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 02:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Request higher level an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Himmelsstürmer:

Richtig, die Kollegen bei Easy verdienen immer noch besser als bei AB.

Aber:
Easy arbeitet noch immer mit dem gleichen Konzept, mit dem AB auch mal angefangen hat.

Das stand für: Meist dezentrale Flugplätze, keine Drehkreuze mit Umsteigeverbindungen, keine Zwei-Klassen-Gesellschaft sondern nur Economy, zurückhaltendes Werbebudget. Die Flottenstrategie mag man hier angesichts der 737/320-OPS vielleicht noch gelten lassen.

Fazit:
AB hat sich vom ursprünglichen Grundgedanken und der Firmen-Philosophie mittlerweile meilenweit entfernt. Der Eine mag das vielleicht als Fortschritt betrachten ... aber Derjenige, der dies tut, darf dann auch vom Geschäftsgedanken nur noch wenig mit EZE vergleichen. Zumindest nicht mit dem, was mal war - sondern mit dem, was AB heute ist. Und genau das hat dieser Artikel meiner Meinung nach recht treffend herausgearbeitet!

Hinzu kommt aber auch noch, dass AB nicht (um mal bei den im vorigen Beitrag erwähnten Sprichwörtern zu bleiben) "Schuster, bleib bei DeineM(!) Leisten" geblieben ist ...

Nein, Onkel Unhold holt sich eine LTU, DBA und vielleicht auch noch eine Condor ins Haus. Besonders Erstere und Letztere Gesellschaften sind, (ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen), eine mehr als gefestigte Arbeitnehmer-Mitverwaltung in Sachen PV/TK gewohnt. Da sitzen harte Brocken in den Reihen, die mir teilweise persönlich bekannt sind.

Nehmen wir das Beispiel LTU:
Das ist eine Firma, deren Belegschaft trotz den Gejammers der GF, dass die Piloten ja SOO teuer wären (was wir - denke ich mal - alle wissen, wenig Auswirkung auf das Geschäftsergebnis hat) bezüglich Ihres Status-Quo Zugeständnisse gemacht, aber dennoch unterm Strich in den vergangenen Jahren Ihren finanziellen "Vorteil" gegenüber z.B. AB gewahrt haben ... egal, wie oft z.B. eine AB als Vergleich herbeigezerrt wurde.

Klar, dieser Status wurde zum Einen durch Verpflichtungen seitens der REWE-Gruppe auf der einen Seite, und durch langjährige Verträge mit TUI auf der anderen Seite gewährleistet. Letztere strategisch bedingt durch den Rückzug von Hapag-Lloyd (heute TUIfly) von der Langstrecke (anno 2000 glaub ich). Hinzu kamen noch ein paar "Randerscheinungen", z.B. die Spaßkasse Düsseldorf o.ä.

Dennoch: Hätte es die finanzielle Verpflichtung der REWE oder die Unentscheidungsfreudigkeit der TUI nicht gegeben ... das eine oder das andere hätte bedeutet, dass es schon seit JAHREN keine LTU mehr geben würde.

Der Status-Quo aber bleibt! Und daher ist es meiner Meinung nach nur verständlich, dass Onkel Unhold "wider Erwarten" nicht mit Standing Ovations empfangen wurde ... ohne jetzt auf seinen Abgang bei LTU damals (bevor es AB überhaupt gab) zu sprechen zu kommen.

Jetzt nehmen wir mal die Condor. Diese Gesellschaft wird vielleicht (abhängig von den EU-Kartellämtern) auch noch "eingemeindet". Falls dies wirklich diesen Genehmigungsprozess passieren sollte, würde diese Institution zwar ihre Daseinsberechtigung in Frage stellen (wie bereis in einem anderen Thread geschrieben), aber die im Beitrag angesprochene "Verzettelung" und die "Fronten des Unholds" würden sich noch rasanter ausbreiten.

Ich bin leider nach einem langen Tag zu müde, die Situation von LTU auf CFG hier noch genauer zu erläutern ... jeder, der sich eingehender mit der Materie beschäftigt, wird aber die Parallelen und Gefahren sehen. Und damit meine ich nicht ausschließlich den Organisationsgrad ... auch die Kollegen DIESER Gesellschaften haben sehr wohl "Kerosin im Blut" und sowas wie Firmen/Flaggentreue! Option zurück zu LH hin oder her - vielen meiner Bekannten fällt eine solche Entscheidung wirklich nicht leicht!!!

Once again @Himmelsstürmer (verzeihe mir, ich beziehe das jetzt nicht auf Dich allein):
Es ist nicht immer alles so einfach zu durchschauen, wie es auf den ersten Blick aussieht. Erst recht nicht, wenn der Blick durch Firmentreue (die eigene ist ja sowieso immer die Beste) vernebelt wird. Es lohnt immer der Blick über den Tellerrand und die Frage: "Warum hat der das jetzt gemacht?"

Guts Nächtle,

Eierlöffel

[Diese Nachricht wurde von Request higher level am 11-06-2007 editiert.]

Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 03:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, aber was ist dem Link auf die Seite des Managermagazins geschehen, ich finde sie nicht mehr...?

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 04:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vermutlich ist es dem "managermagazin" lieber, wenn sie ihre Hefte für Geld an den Mann bringen. Hat - glaube ich - etwas mit Urheberrecht zu tun.... . Wer arbeitet schon gern für lau.
http://service.manager-magazin.de/digas/servlet/find?QID=7004468%2C1001759&ATTRLIST=t&S=mayday+air+berlin

in.the.air
New Board Member
erstellt am: 11-07-2007 05:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von in.the.air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Frosch,
kann sein, Frosch, aber ich habe den link freiwillig aus meinem Beitrag gelöscht, weil ich durch das Veröffentlichen des links gegen die Forenregeln verstoßen habe. Ich dachte, es hätten nun genug draufgeguckt.

@Vanguard,
guck mal genau in deinem E-Mail-Postfach nach...(vom 31.10.)

[Diese Nachricht wurde von in.the.air am 11-07-2007 editiert.]

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