Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Cathay Pacific Airways Limited

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Cathay Pacific Airways Limited
LostwithCathayPacific
New Board Member
erstellt am: 11-14-2007 01:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von LostwithCathayPacific an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi.

Nein, es braucht sich um mich niemand Sorgen zu machen.

Aus persönlichen Gründen schreibe ich gerade den Text in Englisch um und der ganze Artikel wird in dem von Euch bekannten Forum erscheinen.

Sorry....

[Diese Nachricht wurde von LostwithCathayPacific am 11-20-2007 editiert.]

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 01:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus!

Was hältst du von folgendem statement:

Britischer Offiziersklub mit heftigem (Rausch)checkerproblem für Externe (nicht RAF).

Muß ich da auch etwas editieren?

Liebe Grüße

Chris

LostwithCathayPacific
New Board Member
erstellt am: 11-15-2007 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von LostwithCathayPacific an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi.

Nein, es braucht sich um mich niemand Sorgen zu machen.

Aus persönlichen Gründen schreibe ich gerade den Text in Englisch um und der ganze Artikel wird in dem von Euch bekannten Forum erscheinen.

Sorry....

[Diese Nachricht wurde von LostwithCathayPacific am 11-20-2007 editiert.]

lunar flare
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von lunar flare an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin gespannt

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo LWCP!

Vielen Dank für diesen direkten Einblick in die Firma, ganz sachlich und ruhig geschrieben! Ich bin sicher, dass hier ganz viele Kollegen mit Interesse und Spannung auf den dritten Teil Deiner Informationen über CPA warten.

Danke, dass Du Dir dazu die Zeit nimmst!

Gruss, Fox

LostwithCathayPacific
New Board Member
erstellt am: 11-15-2007 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von LostwithCathayPacific an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi.

Nein, es braucht sich um mich niemand Sorgen zu machen.

Aus persönlichen Gründen schreibe ich gerade den Text in Englisch um und der ganze Artikel wird in dem von Euch bekannten Forum erscheinen.

Sorry....

[Diese Nachricht wurde von LostwithCathayPacific am 11-20-2007 editiert.]

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 02:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mann mann mann - nicht zu fassen !!!
!!! pls disregard the smily !!!

[Diese Nachricht wurde von MaxCT am 11-15-2007 editiert.]

Don_Alfonso
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 02:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Don_Alfonso an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehr, sehr interessanter Beitrag!! Ich kann nur bestätigen, dass alles was oben beschrieben ist wohl so stattgefunden hat, oder noch so ist. Die Geschichte um die 49ers ist leider traurige Wahrheit und Interessierte sollten diesbezüglich unter pprune nachforschen. Sehr interessante bzw. beängstigende Geschichte. Ich selbst habe schon ein paar 49ers getroffen und es wurde mir bestätigt, dass wahllos Leute rausgeschmissen wurden, die noch nicht mal an den S.t.r.e.i.k.s teilgenommen hatten- alle unbegründet fristlos gekündig! Es kam ja anscheinend nicht einmal zu S.t.r.e.i.k.s...

Swire, steht wohl im wahrsten Sinne des Wortes für: "Money Rules"!

Man sollte sorgfältig prüfen und die Sache mit Cathay vorsichtig angehn, denn auch das Trainings Department ist nicht um sonst auch als das "Check Out Department" oder so ähnlich bekannt und was "Trainingsdidaktik" angeht wohl sehr antiquiert.

Ich denke wir bekommen den nötigen Einblick im letzten Teil.

Gruß Don

P.S. Es gibt ja zum Glück im Moment Alternativen, auch in Hong Kong wie man hört...

[Diese Nachricht wurde von Don_Alfonso am 11-15-2007 editiert.]

vortilon-x
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 03:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von vortilon-x an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein sehr detailierter Bericht. Ich liebäugelte auch einmal mit dieserfirma. Habe es dann aber gelassen. Bin gespannt auf den letzten Teil. Danke für diese unemotionale Analyse. Wenn du es in Englisch hättest wäre das cool. Dann hätte die ganze Welt was davon ;-)
Cheers

------------------
Grüsse
http://flitework.com
Pilot Jobs, Company Profiles, Deutsch/Englisches Piloten-Forum, Flugwetter

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 01:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein ganz hervorragender, informativer Beitrag!
Es lohnt sich (manchmal) doch noch, in diesem Forum vorbeizuschauen.

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 01:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-16-2009 editiert.]

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 05:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ALL: WAKE UP !

@ LWCP: noch da???

------------------
"Do, or do not. There is no 'try'."
- Yoda ('The Empire Strikes Back')

adlerschatten
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 03:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von adlerschatten an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote


..... was war der letzte Satz/Frage in seinem (LostwithCathayPacific) Beitrag?


Gruss

Adlerschatten

adlerschatten
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 03:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von adlerschatten an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

... könnte sein, dass da jemand Hilfe braucht?
Vielleicht kann der Admin dazu was tun?

Gruss

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@LWCP

LEBST DU NOCH?!?

------------------
"Do, or do not. There is no 'try'."
- Yoda ('The Empire Strikes Back')

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 12:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von adlerschatten:


..... was war der letzte Satz/Frage in seinem (LostwithCathayPacific) Beitrag?


Gruss

Adlerschatten



Ich hoffe inständig, dass Du das falsch gedeutet hast...

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wann gibt es die Fortsetzung? Sicher ist das falsch gedeutet.

Lange nicht mehr so einen ausgewogenen Beitrag gelesen! Danke.


MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 02:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vermute mal, dass die wenigsten von uns hier im Forum bei CX arbeiten.

Was mich sehr überrascht, ist die wahnsinnige Offenheit die LWCP hier in seinem Bericht an den Tag legt.

Jemand der bei einer seriösen Frima wie CX arbeitet, überlegt sich einen solchen Schritt mehr als einmal, oder seh ich das falsch?

Worauf hier alles hinausläuft, mögen das was auch immer für eben NICHT genannte Gründe von LWCP sein, ist eigentlich nur der
Wechsel der Firma...

...so und nun stellt Euch die Alternativen mal anschaulich vor...

...aus Sicht eines CX-Piloten...

...je höher man kommt, desto weiter....

Gehe davon aus, dass das Ganze rein von seiner persönliche Situation herrührt...


Bitte wiedersprich mir CX !!!

STILL HOPING ALL THE BEST

MaxCT

LostwithCathayPacific
New Board Member
erstellt am: 11-20-2007 04:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von LostwithCathayPacific an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi.

Nein, es braucht sich um mich niemand Sorgen zu machen.

Aus persönlichen Gründen schreibe ich gerade den Text in Englisch um und der ganze Artikel wird in dem von Euch bekannten Forum erscheinen.

Sorry....

Lahore
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 06:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lahore an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

Lahore
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2007 07:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lahore an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo erstmal, möchte mich gleich im voraus für Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, lebte aber einige Zeit dort.

Also zu allererst braucht sich keiner Sorgen um LWCX machen, er spielt hier nur auf einen "Vorfall" vom letzten Jahr an.
Ein neuer Kollege hatte wohl Probleme mit seinem initial conversion course. CX bot ihm an er könnte anstatt als FO als SO anfangen. Das war dann wohl genug für ihn und er schlitzte sich daraufhin in der Aviator bar in Tung Chung die Pulsadern auf. Gott sei Dank hat man ihn schnell gefunden.
Zur Information, könnte vielleicht doch LWCX sein, er ist Deutscher und kam direkt von???????.
Meine Meinung ist das an dieser Tat nicht CX allein Schuld ist, da der conversion Kurs zwar extrem Stressig ist aber nicht sehr schwer. Wo ist das nicht so?

Sonst, danke LWCX für diesen ausführlichen Bericht. Kann ihm eigentlich größtenteils zustimmen.

Ich bin jetzt schon einige Jahre hier, war immer Hong Kong stationiert, habe mich also nie mit irgendwelchen stationierungen und deren Problemen zu kümmern gehabt.

Ich glaube das größte Problem mit CX ist das jeder der kommt glaubt die absolut perfekte Firma gefunden zu haben. Dem ist halt nicht so, es ist nur eine weitere firma. Kommt man mit einer gesunden Einstellung hat man es dann schon leichter mit der Eingewöhnungsphase.

Das Training:

Bevor ich angefangen habe hörte ich immer, oh mann die checker/trainer sind furchtbar. Bin aber trotzdem gekommen, hatte aber die Einstellung das es sicher extrem stressig und unangenehm wird.
Die Realität auf alle Fälle war anders, es war jeder sehr hilfreich und freundlich ABER der geforderte Standart war mit nichts zu vergleichen was ich davor erlebt hatte, da könnte man schon nervös werden. Hatte zuvor in meiner Fliegerlaufbahn nie Druck bekommen, doch hier musste ich teilweise gewisse maneouvers 2 mal machen da der erste Versuch nicht gut genug war (in meinen Augen aber schon), in dieser Situation bekommt man einen gewissen Streß.

Ok, das Linetraining, war auch sehr freundlich aber es wurde verlangt das man mehr oder weniger JEDEN Flughafen auf der Flugroute auswendig kann. Runways, Altitudes, Specials, Threats, usw.

Ist am Anfang alles sehr stressig, aber macht meiner Meinung Sinn und man hat bei einem ULH was zu tun.

Die Kollegen:

60% Aussies
30% Brits
8% Canadier/ Amerikaner/ Südafrikaner
2% verteilen sich auf die angeblich 50 anderen Nationalitäten di bei CX fliegen.

Generell kann man sagen Fliegen ist mit den meißten sehr entspannd und eine gute Erfahrung.
Gibt den einen oder Anderen Wichtigtuer, zu finden vor allem unter den Australiern.

Auf Layovern ist alles ein one man show. manche sind stationiert andere fahren irgendwo hin, oder, wenn man mit aussies fliegt, geht man eigentlich saufen bis zum umfallen, danke, ohne mich.
Zur Cabin crew gibt es absolut keinen Kontakt bei Layovers. Wieso das so ist weiß ich nicht genau.

"Karriere":

Ich habe vor einigen Jahren auf 747-400 als SO angefangen, mir wurde aber auch eine FO Position in Europa angeboten. Ich wollte aber nach Hong Kong und wollte auch den Lifestyle als SO genießen.
18 bis 20 Tage frei im Monat und 3 ULH im Monat, das wars. Für mich war die Zeit als SO wie bezahlter Urlaub, bin in meiner Freizeit überall nach Asien. Schiefahren in Japan, eine Woche später surfen in Bali, ein Traum. War die beste Zeit.
Jedoch gab es ein paar Wahnsinnige die zurück nach Europa gependelt sind. Ist als SO absolut möglich aber sicher nicht empfehlenswert.

Nach 3 Jahren SO hat mein bezahlter Urlaub ein Ende gefunden und ich wurde wieder der CX Trainingsmaschine ausgesetzt.
Boeing 777. Training wie oben beschrieben, stressig aber absolut machbar.

So auf der 777 fliegt man dan Kurzstrecke quer durch Asien. 1 bis 3 Legs am Tag. 10 bis 12 freie Tage im Monat.
Ich bin jetzt Immer noch auf der 777, könnte aber auch wieder auf die 747 für ULH wechseln und den gleichen Lifestyle wie als SO genießen. Mir gefällt aber das Kurzstrecken fliegen momentan so gut und außerdem fängt nun auch die 777 an Langstrecke zu fliegen, beginnend mit JFK.

Command? Ja das ist ein anderes Thema, durch die Anhebung des Pensionsalters auf 65 steigt nun die wartezeit auf Command von 7-8 auf 13+ Jahre. Viele Leute sind dadurch mächtig frustriert. Mich stört das nicht so, da ich nie plante für ewig bei CX zu bleiben.
Was aber möglich ist, ist ein early command auf dem freighter zu machen. Kenne einige die das bereits nach 2 Jahren machten, auch SO´s.

Das GELD:

Ja da wird es schwierig: Was bin ich, SO, FO? Wo bin ich stationiert? Wo zahle ich Steuern.

Also meiner Meinung nach sollte man in HKG als SO anfangen, alles andere ist sinnlos, finanziell und fliegerisch. Oder hört sich FRA-HKG-FRA für den Rest der Fliegerkarriere toll an??

Sicher mit Familie nach HKG kommen und mit dem Gehalt eines SO zurechtkommen ist schwierig aber möglich wie es viele zeigen.

SO Grundgehalt 3500 Euro im Monat dazu bekommt man für die ersten 2 jahre 3000 Euro Housing Assistance mit der man mieten oder kaufen kann. Nach den ersten 2 Jahren bekommt man dann 6000 Euro Housing Assistance im Monat.

Ich habe mir nach den ersten 2 Jahren eine Wohnung in Central gekauft: 54 m2 um 410000 Euro. Sie ist jetzt nach 3 Jahren 650000 Euro Wert. Plane sie noch 3 weitere Jahre zu besitzen, dann wird verkauft. Natürlich muss man den Markt genau beobachten.

Kenne SO die Wohnungen für eine Millieon Euro gekauft haben. Dieso haben teilweise in 4 jahren ihren Wert VERDOPPELT. Ist natürlich alles mit Risiko verbunden und ich persönlich würde nie so viel Geld riskieren. Aber man sieht, es geht.

Bin aber der Meinung das Deutsche, Österreicher und auch Schweizer hier in HKG eher mieten und nicht kaufen. Australier billig kaufen, Brits teurer kaufen und Amerikaner aufs Volle gehen.

Derzeit habe ich einen Gehalt von 6800 Euro plus 6000 Euro housing und ca 500 Euro Spesen.
15% meines Grundgehaltes werden zusätzlich in eine pension fund gezahlt wo man sich das investment selber aussuchen kann. Da häufft sich einiges an.

Persönlich plane ich in 3 Jahren ein freighter Command zu machen und zurück nach Europa zu gehen und mir dann eventuell etwas anderes suchen.

edit wegen zu genauer stellungnahme der herkunft des fo´s. entschuldigung.

2. edit:
... danke Rodan11 und vortilon-x, freut mich.
Habe meinen Beitrag bereits editiert. War mir nicht bewusst das ich eventuell irgendwelche Namen preiß gib.

Sollte jemand Fragen zu CX haben kann er sich gerne melden.

Viele Grüße

ps kann irgendwie nicht mehr hier posten? gebe zwar den dme identifier ein aber es klappt trotzdem nicht?

[Diese Nachricht wurde von Lahore am 11-22-2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lahore am 11-22-2007 editiert.]

Rodan11
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2007 12:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Rodan11 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein weiterer prima Bericht zum Thema. Ich wünschte es gäbe mehr von dieser Qualität hier im Forum. Und auch dein Deutsch ist besser als von manchem "Native-Speaker" hier. Einen Kommentar hab ich jedoch, ich denke du solltest weniger spezifisch sein bei der Beschreibung der betroffenen Person. Speziell der LW Laden ist klein und fast jeder kennt jeden. So werden Details veröffentlicht die nicht jeder wissen sollte.

Ansonsten: Happy Landings

vortilon-x
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2007 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von vortilon-x an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Lahore
Ein ebenfalls sehr informativer Beitrag. Besten Dank!

@LWCP
Ich bin gespannt auf deinen weiteren Beitrag. Du kannst ihn auch in Englisch auf http://flitework.com/forum/forum-controls/forum/themen/asiaaus_airliner.html
posten. Ich würde mich freuen.

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2007 03:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Disregard

[Diese Nachricht wurde von Aileron am 11-22-2007 editiert.]

AztecDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2007 08:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von AztecDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Welches "andere" Forum waere das? Pprune?

Ich denke, dass Du Deinen Beitrag hier aber auch auf Englisch einstellen kannst.

Freue mich jedenfalls schon auf Den naechsten Teil Deiner Erfahrungen bei CX.

[Diese Nachricht wurde von AztecDriver am 11-22-2007 editiert.]

CRUISER
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2007 02:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von CRUISER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo,

ich kann den beitrag meines kollegen (LostWithCathayPacific) nur bestaetigen,ohne jede "abstriche'!!

einige deutsche kollegen sehen sich bereits um jobs um,
ist nicht ganz einfach einen guten 'ersatz' zu finden..

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-26-2007 01:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-16-2009 editiert.]

AztecDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2007 10:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von AztecDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat's denn schon eine ETA fuer den letzten Teil? Und wenn ja, wo kann man das dann lesen?

Danke!

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2007 04:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schade, dass das Thema nach den ganzen Ankündigungen so klammheimlich untergegangen ist. Hier wären bestimmt noch ein paar interessante Informationen für diejenigen unter uns dringewesen, die über den Sprung in den fernen Osten nachdenken.

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.