Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Suche CRM Kurs

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Suche CRM Kurs
Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-04-2008 12:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für unsere Jugendgruppe suche ich einen CRM Kurs als PP oder andere Präsentationsart.
Wer kennt, hat Zugriff oder kann vermitteln, da die Mittel knapp sind und nicht mal so 5.000 € für den Kauf da sind...
clipper@pccb.de
happy landings

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-08-2008 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

das ist ja schon peinlich. Da machen sich qualifizierte Fachleute die Mühe einen CRM Kurs zu planen. Sie bereiten sich auf die Unterrichtung von Piloten intensiv vor, erstellen eine, auf ihren Unterricht abgestimmte Präsentation und bieten dann ihr knowhow am Markt an.
Sie machen einen qualifizierten und fundierten CRM Kurs.

Und jetzt willst du einfach so eine Präsentation haben?

Wozu??

Wenn du einen CRM Kurs machen willst, ( und CRM-Lehrer bist) dann setz dich auf dein ... , Sammel den Stoff und bereite den Unterrichts richtig vor. Wenn du eine Präsentation benötigst, musst du sie dir machen. Das ist nicht so schwer und die Software hast du auf dem Rechner.
Wenn du allerdings nicht CRM unterrichtest, brauchst du auch keine Präsentation.

Nur zum Reinschnuppern reicht das Internet vollkommen ausreichend.

Ich habe einiges an Unterrichten vorbereitet, eine Menge Präsentationen für mich erstellt, damit ich den Unterricht effizient unterhaltsam und abwechslungsreich gestalte. Aber das ist MEINE Vorbereitung und den Stoff trage ich vor. Ich käme nicht auf die Idee einen anderen Lehrer zu fragen, ob ich seine Vorbereitung benützen könnte.

Ansonsten gibt es für CRM Literatur, CD-ROMs.

Der gute Wille ist schon erkannt für deine YPs. Aber nur billig ist nicht immer gut. Gerade CRM !!
Lieber einen guten Kurs der sein Geld wert ist, als ein stümperhaft vorgetragenen Murks.
Rede doch mal mit Krüger, dort finden regelmäßig solche Kurse statt. Zusätzliche Zuhörer zum Spezial-Gruppentarif für YP?

HME

a-floor
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2008 02:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von a-floor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.airbus.com/store/mm_repository/safety_library_items/att00003110/media_object_file_FLT_OPS-HUM_PER-SEQ02.pdf

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2008 09:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin HME. Glaube ein einfaches "nein, weiß ich nicht" hätte als Antwort gereicht. Alternativ dazu hätte es auch die Möglichkeit gegeben garnichts zu posten.

Gruß S.O.

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2008 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo S.o.

Stimmt du hast recht.

Aber wie das ist bei den Menschen.... nicht alles läuft rein rational ab. In einer anderen Stimmungslage hätte ich auch gar nichts geschrieben. Mensch, eben.

Wenn du einen rein rationalen Maßstab anlegst, warum hast du mir das geschrieben?

Welche Postings sind denn nach den Regeln Herrn S.O. sinnvoll und welche nicht???

ich weis schon das hier manchmal richtig Müll geschrieben wird. Na und....

Wenn ich Lust habe was zu schreiben, werde ich doch nicht nach dem Sinn fragen - oder, das mach ich nach Lust, Laune und Gefühlslage, wenn mir danach ist auch vollkommen Sinnfrei - hast du das verstanden ??


Afger dretko grlotzhr

HME


PRO
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2008 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von PRO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also mir ist ein klar formuliertes und begründetes NEIN immer lieber als ein verlogenes Herumdrucksen.

Inhaltlich stehe ich voll hinter dem was HME ausgeführt hat. CRM ist nichts, was von Laien unterrichtet werden sollte. Auch und schon gar nicht für Youngsters.

Die Frage hätte besser lauten sollen, ob sich ein zugelassener CRM-Instruktor bereit erklärt, ein CRM-Seminar für die Gruppe zu Sonderkonditionen durchzuführen.

Ist nur meine Meinung.

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2008 08:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin HME,

Du nichts für ungut. Deinem Posting entnehme ich mal, daß Du selbst CRM Unterricht hälst. Du willst wissen, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe?? Ganz einfach, ich bin der Meinung, daß die ursprüngliche Frage eine etwas höflichere Antwort als:

Das ist ja schon peinlich

oder

Und jetzt willst Du so einfach eine Präsentation haben?

verdient hätte. Gerade vor dem Hintegrund, daß man Deinem Beitrag entnehmen kann, daß Du selber CRM Unterricht gibst, wundern mich solche Aussagen, solange da kein ;-) oder irgend ein anderer Hinweis zu finden ist, der auf eine Ironie hnweist, die man naturgemäß in einem schriftlichen Beitrag nicht hören kann.

Die Frage an Dich, wenn Du Kapitän bist: Würdest Du das CRM gemäß als Wertvoll ansehen, wenn Dein erster Offizier diesen Ton Dir gegenüber benutzt?

Meine Frage an Dich, wenn Du erster Offizier bist: Würdest Du das CRM gemäß als Wertvoll ansehen, wenn Dein Kapitän diesen Ton Dir gegenüber benutzt?

Und meine Frage als einfacher Mitmensch: Findest Du das, was Du da geschrieben hast wirklich nett???

Oder findest Du es besonders reif sowas zu posten:

Afger dretko grlotzhr

Mit welcher Absicht auch immer??? (CRM vielleicht??)

Bitte nimms nicht persönlich, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, ich finde halt nur, daß jeder mit jeder auch noch so absurden Frage, das Recht darauf hat, eine höfliche Antwort zu bekommen. Und so absurd war ja die Frage garnicht.

In diesem Sinne schönen Abend noch.....

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2008 10:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo S.O.

ich hab schon CRM unterrichtet, mach es aber normalerweise nicht.
Höflich und nett ist mein Posting in der Sache nicht. Ich denke, du hast eine meine Verärgerung deutlich gespürt. Ist das gut so?
Soll ich denn meine Stimmung hinter höflichen Floskeln verstecken. Ist doch hier gar nicht nötig.

Ich bin einfach ehrlich, meinem Text merkt man meine Verärgerung an. Ist das schlecht?
Stimmungen gehören zu unserer Lebenswirklichkeit. Die Tatsache das ein Posting Gefühle auslöst, ist niemandem der etwas Grips im Kopf hat fremd.
Damit lebe ich und andere auch die ihre Meinung sagen und mit Reaktionen über das gesamte Spektrum der Gefühle rechnen müssen.
Ich wehre mich dagegen, auch im Cockpit, alles hinter einer Maske aufgesetzter Freundlichkeit zu verstecken. Wenn ich wütend bin merkt man mir das an. Genau wie Trauer, Freude und alle anderen Gefühle. Vollkommen normal.
Das macht mich nicht Handlungsunfähig sondern zeigt meinem Team wo ich momentan stehe und das eventuell Leistungsgrenzen verschoben sind.
Ich erwarte das gleiche von den anderen Teammitglieder auch. Ich möchte schon wissen wer in dem Team gerade wegen einer geplatzten Beziehung, tot des Vaters etc.. im Leistungstief sitzt.

Also, ich will sagen, das normale menschliche Spektrum zu erleben gehört zu unserer Welt.
In meiner jetzigen Stimmung würde ich das obige Posting anders schreiben. Ich könnte es abändern, aber ich stehe zu dem was ich da fühlte und schrieb.
Ich kann auch 30 Textbausteine anlegen und immer meine Meinung in vorgefertiger Form posten. Das wäre stimmungsneutral, rein sachlich und langweilig. Will ich nicht.

Mein Umfeld, privat und dienstlich kennt mich anders. Ich bin direkt und manchmal Laut, aber nie ausfallend oder unbeherrscht. Selten ungerecht, kommt aber vor. Ich suche nach zwischenmenschlich bedingten Gefühlsänderungen oft das Gespräch mit den Beteiligten, wenn es sich nicht in der Situation sofort klären lässt.

Da werde ich schon etwas ungehalten, wenn der elektrische Rollstuhl mit der Batterie im Frachtraum umgekippt angebunden wird und die Batteriesäure ausläuft. Da hört man mich schon mal etwas lauter, aber danach ist das Thema auch durch. Das ist einfach.

Nach einer Meinungsverschiedenheit, einer Auseinandersetzung oder einer Zurechtweisung, eines Fehlers oder anderer Vorfälle im zwischenmenschlichen Bereich, bin ich immer bereit offen und in aller Ruhe darüber mit den Betroffenen zu reden und mich für meine Fehler zu entschuldigen und auch Vorwürfe, Beschwerden Lob und Tadel offen zu besprechen. <Aufeinander zugehen ohne zu glauben das man das eigene Terrain sichern muss, ist wichtig. Eigene Standpunkte sind nicht immer richtig, und es kann auch nötig sein richtige Standpunkte aufzugeben um damit andere Ziele zu erreichen. Z.B. die gute Zusammenarbeit im Team.


Ich mache Fehler im Umgang mit Menschen und ich bin nicht immer einfach zu nehmen, oft sieht eine Situation einen Tag später etwas anders aus, weil die Gefühlslage der Beteiligten dann ganz anders ist. Auch meine.

Wenn ich dich frage ob du mir mal dein Auto für ein- oder zwei Woche leihst? Da wirst du auch etwas deutlicher reagieren und ich würde bestimmt an deiner Reaktion merken, dass diese Frage doch etwas weit in den Bereich hineinragt, den du nicht tangiert haben möchtest.
"Entschuldigung, aber das geht jetzt gerade nicht" würdest du nicht sagen. "Mein Auto verleihe ich nicht an Fremde"

Ich arbeite mit den meisten Kollegen sehr lange zusammen. Meist sitzen mehr als 18.000 Flugstunden im Cockpit. Die Kollegen sagen mir schon recht deutlich was sie von dem halten, was ich gerade mache. Da nimmt kaum einer ein Blatt vor den Mund - das ist auch gut so.
Entscheidungen werden kurz, aber prägnant diskutiert und im Team gemeinsam getroffen. Ganz, ganz selten kommt es zu einsamen Kaptitäns-Entscheidungen. Könnte ich mich jetzt nicht mal an eine erinnern.

Kennst du Bücher von Rudi Rödig? Besonders das Buch "Piloten gibts wie Sand am Meer" ?
Dazu kann ich nur sagen, Volltreffer.

Nichts für ungut.....
Ich trink mit Vanguard mal ein Bier zusammen und bespreche das mit ihm. Wir kennen uns und ich denke, er hat schon schlimmeres lesen müssen als mein Posting.

Wenn du mal in der Nähe bist -- komm doch mal rum auf ein Bier.

Gruß
HME


Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-10-2008 04:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin HME,

das waren klärende Worte, vielen Dank. Ich wußte auch nicht, daß Dich gerade diese Frage so "trifft" und auch nicht, daß Du Vnguard kennst. Und wenn Du mir sagst, wo ich aufs Bier vorbeikommen kann, dann mach' ich das auch bei Gelegenheit sehr gerne.

Beste Grüße

S.O.

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.