UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund! |
1 [Alle Kategorien]
A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Suche CRM Kurs
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Suche CRM Kurs |
Vanguard Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-04-2008 12:19 AM
Für unsere Jugendgruppe suche ich einen CRM Kurs als PP oder andere Präsentationsart. Wer kennt, hat Zugriff oder kann vermitteln, da die Mittel knapp sind und nicht mal so 5.000 € für den Kauf da sind... clipper@pccb.de happy landings |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-08-2008 11:17 PM
Hallo, das ist ja schon peinlich. Da machen sich qualifizierte Fachleute die Mühe einen CRM Kurs zu planen. Sie bereiten sich auf die Unterrichtung von Piloten intensiv vor, erstellen eine, auf ihren Unterricht abgestimmte Präsentation und bieten dann ihr knowhow am Markt an. Und jetzt willst du einfach so eine Präsentation haben? Wozu?? Wenn du einen CRM Kurs machen willst, ( und CRM-Lehrer bist) dann setz dich auf dein ... , Sammel den Stoff und bereite den Unterrichts richtig vor. Wenn du eine Präsentation benötigst, musst du sie dir machen. Das ist nicht so schwer und die Software hast du auf dem Rechner. Nur zum Reinschnuppern reicht das Internet vollkommen ausreichend. Ich habe einiges an Unterrichten vorbereitet, eine Menge Präsentationen für mich erstellt, damit ich den Unterricht effizient unterhaltsam und abwechslungsreich gestalte. Aber das ist MEINE Vorbereitung und den Stoff trage ich vor. Ich käme nicht auf die Idee einen anderen Lehrer zu fragen, ob ich seine Vorbereitung benützen könnte. Ansonsten gibt es für CRM Literatur, CD-ROMs. Der gute Wille ist schon erkannt für deine YPs. Aber nur billig ist nicht immer gut. Gerade CRM !! HME |
a-floor Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-09-2008 02:19 AM
http://www.airbus.com/store/mm_repository/safety_library_items/att00003110/media_object_file_FLT_OPS-HUM_PER-SEQ02.pdf |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-09-2008 09:28 AM
Moin HME. Glaube ein einfaches "nein, weiß ich nicht" hätte als Antwort gereicht. Alternativ dazu hätte es auch die Möglichkeit gegeben garnichts zu posten. Gruß S.O. |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-09-2008 10:16 AM
Hallo S.o. Stimmt du hast recht. Aber wie das ist bei den Menschen.... nicht alles läuft rein rational ab. In einer anderen Stimmungslage hätte ich auch gar nichts geschrieben. Mensch, eben. Wenn du einen rein rationalen Maßstab anlegst, warum hast du mir das geschrieben? Welche Postings sind denn nach den Regeln Herrn S.O. sinnvoll und welche nicht??? ich weis schon das hier manchmal richtig Müll geschrieben wird. Na und.... Wenn ich Lust habe was zu schreiben, werde ich doch nicht nach dem Sinn fragen - oder, das mach ich nach Lust, Laune und Gefühlslage, wenn mir danach ist auch vollkommen Sinnfrei - hast du das verstanden ??
HME |
PRO Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-09-2008 10:56 AM
Also mir ist ein klar formuliertes und begründetes NEIN immer lieber als ein verlogenes Herumdrucksen. Inhaltlich stehe ich voll hinter dem was HME ausgeführt hat. CRM ist nichts, was von Laien unterrichtet werden sollte. Auch und schon gar nicht für Youngsters. Die Frage hätte besser lauten sollen, ob sich ein zugelassener CRM-Instruktor bereit erklärt, ein CRM-Seminar für die Gruppe zu Sonderkonditionen durchzuführen. Ist nur meine Meinung. |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-09-2008 08:51 PM
Moin HME, Du nichts für ungut. Deinem Posting entnehme ich mal, daß Du selbst CRM Unterricht hälst. Du willst wissen, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe?? Ganz einfach, ich bin der Meinung, daß die ursprüngliche Frage eine etwas höflichere Antwort als: Das ist ja schon peinlich oder Und jetzt willst Du so einfach eine Präsentation haben? verdient hätte. Gerade vor dem Hintegrund, daß man Deinem Beitrag entnehmen kann, daß Du selber CRM Unterricht gibst, wundern mich solche Aussagen, solange da kein ;-) oder irgend ein anderer Hinweis zu finden ist, der auf eine Ironie hnweist, die man naturgemäß in einem schriftlichen Beitrag nicht hören kann. Die Frage an Dich, wenn Du Kapitän bist: Würdest Du das CRM gemäß als Wertvoll ansehen, wenn Dein erster Offizier diesen Ton Dir gegenüber benutzt? Meine Frage an Dich, wenn Du erster Offizier bist: Würdest Du das CRM gemäß als Wertvoll ansehen, wenn Dein Kapitän diesen Ton Dir gegenüber benutzt? Und meine Frage als einfacher Mitmensch: Findest Du das, was Du da geschrieben hast wirklich nett??? Oder findest Du es besonders reif sowas zu posten: Afger dretko grlotzhr Mit welcher Absicht auch immer??? (CRM vielleicht??) Bitte nimms nicht persönlich, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, ich finde halt nur, daß jeder mit jeder auch noch so absurden Frage, das Recht darauf hat, eine höfliche Antwort zu bekommen. Und so absurd war ja die Frage garnicht. In diesem Sinne schönen Abend noch..... |
HME Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-09-2008 10:25 PM
Hallo S.O. ich hab schon CRM unterrichtet, mach es aber normalerweise nicht. Ich bin einfach ehrlich, meinem Text merkt man meine Verärgerung an. Ist das schlecht? Also, ich will sagen, das normale menschliche Spektrum zu erleben gehört zu unserer Welt. Mein Umfeld, privat und dienstlich kennt mich anders. Ich bin direkt und manchmal Laut, aber nie ausfallend oder unbeherrscht. Selten ungerecht, kommt aber vor. Ich suche nach zwischenmenschlich bedingten Gefühlsänderungen oft das Gespräch mit den Beteiligten, wenn es sich nicht in der Situation sofort klären lässt. Da werde ich schon etwas ungehalten, wenn der elektrische Rollstuhl mit der Batterie im Frachtraum umgekippt angebunden wird und die Batteriesäure ausläuft. Da hört man mich schon mal etwas lauter, aber danach ist das Thema auch durch. Das ist einfach. Nach einer Meinungsverschiedenheit, einer Auseinandersetzung oder einer Zurechtweisung, eines Fehlers oder anderer Vorfälle im zwischenmenschlichen Bereich, bin ich immer bereit offen und in aller Ruhe darüber mit den Betroffenen zu reden und mich für meine Fehler zu entschuldigen und auch Vorwürfe, Beschwerden Lob und Tadel offen zu besprechen. <Aufeinander zugehen ohne zu glauben das man das eigene Terrain sichern muss, ist wichtig. Eigene Standpunkte sind nicht immer richtig, und es kann auch nötig sein richtige Standpunkte aufzugeben um damit andere Ziele zu erreichen. Z.B. die gute Zusammenarbeit im Team.
Wenn ich dich frage ob du mir mal dein Auto für ein- oder zwei Woche leihst? Da wirst du auch etwas deutlicher reagieren und ich würde bestimmt an deiner Reaktion merken, dass diese Frage doch etwas weit in den Bereich hineinragt, den du nicht tangiert haben möchtest. Ich arbeite mit den meisten Kollegen sehr lange zusammen. Meist sitzen mehr als 18.000 Flugstunden im Cockpit. Die Kollegen sagen mir schon recht deutlich was sie von dem halten, was ich gerade mache. Da nimmt kaum einer ein Blatt vor den Mund - das ist auch gut so. Kennst du Bücher von Rudi Rödig? Besonders das Buch "Piloten gibts wie Sand am Meer" ? Nichts für ungut..... Wenn du mal in der Nähe bist -- komm doch mal rum auf ein Bier. Gruß
|
Smooth Operator Experienced Board Captain |
erstellt am: 03-10-2008 04:09 AM
Moin HME, das waren klärende Worte, vielen Dank. Ich wußte auch nicht, daß Dich gerade diese Frage so "trifft" und auch nicht, daß Du Vnguard kennst. Und wenn Du mir sagst, wo ich aufs Bier vorbeikommen kann, dann mach' ich das auch bei Gelegenheit sehr gerne. Beste Grüße S.O. |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
contact via netside.de
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.