Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Achtung!!! LH-Cityline stellt Leute über I.N.T.E.R.P.E.R.S.O.N.A.L ein

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Achtung!!! LH-Cityline stellt Leute über I.N.T.E.R.P.E.R.S.O.N.A.L ein
Windcheck
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2008 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windcheck an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!
Am Freitag wurde der Belegschaft und der PV duch die GF mitgeteilt das Piloten nun über die Firma I.N.T.E.R.P.E.R.S.O.N.A.L befristet eingestellt werden sollen.
Das heisst ohne DLR Test und ohne FQ. Die GF sieht sich durch die angespannte Personalsituation genötigt diesen Schritt zu tun.

Ich möchte dazu sagen das hier ganz klar ein Verstß gegen eine noch bestehende Betriebsvereinbarung verstossen wird.

Die GF stört sich daran nicht und will den Paragraph §100 nutzen und diese Piloten vorläufig einstellen.
Die PV Bord hat schon ihr Statement abgegeben das sie jeden Bewerber der über I.N.T.E.R.P.E.R.S.O.N.A.L eingestellt wird ablehnen will.
Wann will den Weg duch alle Instanzen gehen um die Bewerber abzulehnen.

Ich bin der Meinung das man jeden warnen sollte sich über I.N.T.E.R.P.E.R.S.O.N.A.L zu bewerben, sonst könnt es sein das man in 1-2 Jahren wieder auf der Strasse sitzt.

Wer Interessen hat bei CLH zu arbeiten, der sollte den Weg über die DLR wählen. Dann ist es juristisch wasserrdicht.

Aber mit bestandenem DLR geht ja jeder im Moment zur Passage. Die GF hat es versäumt in den letzten Jahren den Arbeitsplatz bei CLH attraktiv zu gestalten. Das ist das Problem.
-----
Edit:
Habe gerade gesehen das es dieses Thema auch schon bei School&Jobs steht

[Diese Nachricht wurde von Windcheck am 06-01-2008 editiert.]

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2008 05:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

jo interessant, daß heir gleich zweimal "ausdrücklich davor gewarnt wird" solche Positionen anzunehmen.

Liebe Leute, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind: Natürlich werdet ihr den Job anehmen, auch über Interpersonal. Ganz egal, ob und wie wer dann am Ende übernommen wird.

Im schlimmsten Falle wird der Vertrag nicht verlängert und man ist mit 1500 h auf Jet arbeitslos, hat in den letzten 2 Jahren die Lizenz verlängert bekommen und hat ein gültiges Typerating und einen Teil der Ausbildung schon abbezahlt.

Auf diese "völlig uneigennützigen" Tips zu hören und einen solchen Job abzulehnen hat zur Folge daß man seine Ausbildung eben nicht schon zum Teil abbezahlen kann, kein gültiges Typerating hat und sich den Schein selbst verlängern muß.

Daß es den Mitarbeitern der CLH vielleicht nicht gefällt, daß die Geschäftsführung das Auswahlverfahren geändert hat, mag sein. Aber warum sollten jetzt arbeitslose Bewerber dabei helfen ein Bewerbungsverfahren zu unterbinden das unter Umständen ihre eigene Antellung verhinern wird?

Gruß, S.O.

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2008 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Smooth Operator:

Liebe Leute, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind: Natürlich werdet ihr den Job anehmen, auch über Interpersonal. Ganz egal, ob und wie wer dann am Ende übernommen wird.

Nur weil Lufthansa draufsteht ist halt nicht Lufthansa drin. Ich denke zur Zeit gibt es noch attraktivere Angebote auf dem Markt. Vielleicht ist das Gehalt geringfügig niedriger, aber im Endeffekt besser. Wenn man in 1 1/2Jahren arbeitslos ist, sieht die Sache womöglich anders aus. Und dann umfinanzieren wird sicherlich teurer.

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2008 06:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flaps20:
Nur weil Lufthansa draufsteht ist halt nicht Lufthansa drin. Ich denke zur Zeit gibt es noch attraktivere Angebote auf dem Markt.

Gebe ich Dir Recht, und für die, die das nicht wußten, steht ja neuerdings auch "Regional" dahinter. Neben den wenigen besseren Angeboten gibt es aber auch noch sehr viel mehr schlechtere Angebote.

Mein Beitrag ist vor allem an die Leute adressiert, für die CLH gerade der attraktivste oder einzige Weg ist und das sind trotz der Jobangebote nicht wenige.

salahadin
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2008 08:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von salahadin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Viel brisanter ist die Tatsache, dass diese Firma für die meisten namhaften Firmen einstellt. Und es werden täglich mehr...

Gibt halt immer mehr Auswahl in der deutschen Luftfahrt. Sehr bedenkliche Entwicklung.

Windcheck
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2008 03:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windcheck an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Germanwings hat wohl das gleiche versucht, und wollte an der BVB vorbei, Leute von Martinair einstellen. DIE PV hat eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht in Köln erwirkt und damit war die Sache vom Tisch.
Da die CLH in Köln ansässig ist, ist das selbe Gericht zuständig. Ich glaube nicht das sie eine plötzlich eine andere Rechtsauffassung haben.

WANKAIR
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-02-2008 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von WANKAIR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... und den DLR, gibts immer noch.....
First Officer werden bei Lufthansa CityLine

Lufthansa CityLine bedient den europäischen Luftverkehrsmarkt im Auftrag der Deutschen Lufthansa AG. Derzeit sind rund 750 Piloten bei CityLine beschäftigt. Werden auch Sie Pilot/in bei Lufthansa CityLine.

Als künftige/r Cockpitmitarbeiter/in sollten Sie sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl und technisches Know-how auszeichnen. Wenn der souveräne Umgang mit Menschen ebenso zu Ihren Qualitäten gehört wie Ihr progressives Denken, dann garantieren wir Ihnen bei Lufthansa CityLine neue Karriereperspektiven.

Wir bieten Ihnen:
Eine moderne Flotte bestehend aus CRJ 200/700/900 und AVRO RJ85 Flugzeugen

Musterschulung inkl. MCC auf dem CRJ oder AVRO

Übernahme der Kosten der Musterschulung und der internen MCC-Ausbildung

Übernahme der Hotel- und Transportkosten während der Musterschulung

Unterstützung zum Lebensunterhalt i.H.v. 3.000 €/ Monat während der ersten Ausbildungsphase (ca. zwei Monate)

Erstattung von Ausbildungskosten i.H.v. max. 17.000 € zum Erwerb der Fluglizenz (Zahlung erfolgt erst nach Ablauf der Bindungsfrist von 24 Monaten)

Erstattung etwaiger Rückzahlungsansprüche des letzten Arbeitgebers für die Musterschulung i.H.v. max. 20.000 €
(verbunden mit einer Bindungsfrist von 24 Monaten)

Zahlung einer Pauschale für die Teilnahme an dem DLR-Auswahlverfahren i.H.v. 500 € für die GU (nur, wenn von Lufthansa CityLine eingeladen wurde), 500 € für das Simulator Screening und 1.000 € für die FU

Für europäische/internationale Bewerber mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache besteht die Möglichkeit
- die GU und das Simulator Screening in englischer Sprache zu absolvieren
- einer Bezuschussung der Sprachschule i.H.v. max. 3.000 € um den geforderten Deutschlevel B1 zu
erreichen. Die anschließende FU erfolgt in deutscher Sprache

Verschiedene innerdeutsche Stationierungsorte

Attraktive Vergütung

Umfangreiche Sozialleistungen

Sie verfügen über::
Fachhochschulreife / Abitur

Eine uneingeschränkte JAR-FCL Fluglizenz

Tauglichkeit Medical-Klasse 1

Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Abgeleisteter Wehr-/Zivildienst oder Befreiung

- Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur online bei Lufthansa CityLine bewerben können -


Bewerbungsprozess

Bewerben Sie sich für Ihre angestrebte Position bei Lufthansa CityLine über unser Online-Bewerbungssystem.

Schritt 1: Registrieren Sie sich als Bewerber
Sie erhalten danach automatisch Ihr Passwort! Jetzt Registrieren

Schritt 2: Bewerber-Profil anlegen!
Mit Ihrem Passwort können Sie Ihr Bewerber-Profil anlegen und abspeichern:Profil anlegen

3. Schritt: Bewerbung abschicken!
Wählen Sie das Stellenangebot aus, auf das Sie sich bewerben wollen. Stellenangebote

Drücken Sie auf - I accept and apply! - , um Ihre Bewerbung abzuschicken! Ihre Bewerbung wird dann von uns geprüft, und Sie werden von uns zeitnah über den weiteren Bewerbungsprozess informiert.


Lufthansa CityLine Auswahlprozess

Bewerben
Online-Bewerbungen werden von uns direkt bestätigt. Danach werden Ihre Angaben von uns geprüft. Diese Prüfung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wir halten sie während des gesamten Prozesses aber auf dem aktuellen Stand Ihrer Bewerbung.

Schritt 1 - Prüfung der formalen Bewerbungsvoraussetzungen
Lufthansa CityLine und Interpersonal prüfen, welche Bewerber die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen und welche Kandidaten am geeignetsten für Lufthansa CityLine erscheinen.

Schritt 2 - Grunduntersuchung (DLR GU)
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) führt in Hamburg im Auftrag der CityLine psychologische Eignungs- und Auswahluntersuchungen durch. Die Untersuchung, die an einem Tagen stattfindet, stellt hohe Anforderungen an Ihre Ausdauer, Ihre Konzentrationsfähigkeit und Ihre physische und psychische Belastbarkeit.
Ausführliche Informationen und Vorbereitungsübungen über den ersten Testabschnitt finden Sie unter www.hh.dlr.de. Sobald Sie sich im aktiven Bewerbungsprozess befinden, erhalten Sie von uns die Zugangsdaten für das Coaching-Portal des DLR, um sich angemessen auf die Grunduntersuchung vorbereiten zu können.

Schritt 3 - Screening im Simulator
Hier wird ein Vertreter von Lufthansa CityLine Ihre Kenntnisse im Instrumentenflug überprüfen. Das Screening ähnelt dem IFR-Checkflug. Zur Vorbereitung auf diesen Termin erhalten Sie von uns ausführliche Informationsunterlagen.

Schritt 4 - Hauptuntersuchung (DLR FU)
Zwei Tage lang wird Sie Lufthansa CityLine gemeinsam mit dem DLR in Hamburg näher kennenlernen. Im ersten Abschnitt wird Ihr Verhalten im Assessment Center in verschiedenen Gruppen- und Einzelsituationen bewertet. Am zweiten Tag führen wir mit den danach erfolgreichen Kandidaten ein Einzelgespräch.
Die Auswahluntersuchungen können nicht wiederholt werden.

Schritt 5 - Ihr neuer Arbeitsplatz bei Lufthansa CityLine
Nachdem Sie alle Eignungsuntersuchungen erfolgreich absolviert haben, werden wir Ihnen auf unsere Kosten eine Musterschulung (Type-Rating inkl. MCC) anbieten. Danach wartet ein Cockpitarbeitsplatz auf Sie.


Feedback und Information

Da wir Ihnen gerne immer direkt Feedback zu Ihrer laufenden Bewerbung geben möchten und dies vorzugsweise per Email tun werden, bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten ständig auf dem aktuellen Stand zu halten.

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Bewerbungsprozess erreichen Sie uns unter:

Lufthansa CityLine GmbH
Crew Training FA
Heinrich-Steinmann-Straße
51147 Köln

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2008 03:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Smooth Operator

So sehr ich Deine Einschätzung aus der Perspektive der Jobsuchenden verstehen kann, so sehr bin ich über den Rest Deines Postings erschrocken.
Mit derselben Argumentation ließe sich auch der Einsatz von St****brechern rechtfertigen.
Habe ich Dich vielleicht doch falsch verstanden?

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2008 04:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was hat das denn mit "St...brechern" zu tun?

Tut mir leid aber wenn jemand arbeitslos ist und Schulden hat wäre er dumm so ein Angebot abzulehnen.

Es hat eben noch nicht jeder 5000Std und ein gültiges Rating in der Tasche.

Wer so ein Angebot ablehnt ist dumm. Egal ob er dann nach 1 oder 2 Jahren wieder entlassen wird.
Ob es den CL - Leuten dann passt oder es als Druckmittel verwendet wird kann diesen Personen doch egal sein. Man hat damit nämlich ein auskommen und man WILL arbeiten. Dafür, dass GL und VC sich nicht einigen können auf einen Weg der Verhandlungen kann ein Abgänger frisch von der Flugschule nichts.

Und wenn ich hier Sprüche von Leuten absichtlichen failen lese....
Dann haben solche Leute in einem Cockpit sowieso NICHTS verloren

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2008 10:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht reden wir hier über zwei verschiedene Dinge.

Daß die Situation vieler Lizenzneulinge gar keine andere Entscheidung zuläßt als ein solches Angebot anzunehmen ist leider traurige Wahrheit. Schlimm genug.

Aber daß diesen Leuten hier in der Runde von (vermeintlich) Kollegen (!) empfohlen wird, einer Ausschreibung zu folgen die nur zum Zweck des Druckaufbaus gegenüber den CLH-Kollegen dient, geht über mein Verständnis. (Hier lag auch meine Parallele zum St****brecher)

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2008 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Solange keine tarifpolitische Lösung in der Embraer-Frage gefunden wird, wird jeder Versuch der CLH-Geschäftsführung das eklatante Personalproblem zu lösen, zum Scheitern verurteilt sein.

Und dabei ist es völlig egal, ob sie befristet Leute rekrutieren, mit oder ohne DLR, ihre eigene Flugschule mit einem ab-initio Progamm aufziehen oder SAS-Crews zu einem CRJ-Rating verhelfen.

Das alles einen Tropfen auf den heißen Stein darstellt und auch eine CLH-GF sich an geltende Verträge und BVBs halten muß, daß wird Ihnen spätestens die PV oder der Arbeitsrichter (mal wieder) erklären.

Ohne eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Gehaltsverbesserungen wird CLH nicht das Personal rekrutieren können, welches nun tatsächlich schnell (oder besser schon gestern) benötigt wird.

Und diese Nummer über Interpersonal werte ich mal wieder als einen Vorstoß in eine Richtung um zu testen, wie weit man gehen kann. Ähnliches gab es schon einmal mit dem Versuch die BVB "Einstellungskriterien für Flugzeugführer" zu kippen.

Und wenn man einige Beiträge in diesem Thread liest, dann kann man nur den Kopf schütteln.
St****brecher, ausgecheckt werden, Kameradenschweine,gehören nicht ins Cockpit etc. pp. Da fehlen einem echt die Worte. Einer setzt eine Sch....hausparole in die Welt, der nächste springt auf den Zug auf.

Anderes Beispiel: VTV. Angebot der GF ist eigentlich kein Angebot, der Aufschrei geht durchs Volk, St****maßahmen folgen. Die GF macht es geschickt, denn sie heizt die Stimmung an, die Dreckarbeit erledigen andere. Wie heißt es so schön: "Die Toten werden am Schluß gezählt".

Und genauso verhält es sich mit dem Testballon Interpersonal. Wer sagt nicht, das hinter eine Absicht steht? Vieleicht will man so die PV mal wieder an den Tisch bekommen und einige BVBs neu verhandeln?

Meine 50 cents,

hotstart

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2008 12:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nun ich denke, dass man als Pilot die langfristigen Auswirkungen dieser Verfahrensweise nich aus den Augen verlieren darf. Es geht auch nicht um den Aspekt DLR-Test "ja" oder "nein".

Nein, es geht um den Versuch einer GF Einstellungsbedingungen abzusenken, ist dies gelungen, hat man auch gleich noch ein wunderbares Argument an der Hand die Gehälter niedriger anzusiedeln usw. und so fort.

Kurz und knapp...dieser Entwicklung muß entgegengewirkt werden und zwar mit allem was dem Pilotenkorps zur Verfügung steht.

Ich sehe diese Angelegenheit als Versuch, auszuloten, wie weit man als GF gehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Und den jungen Kollegen (oder angehenden) möchte ich einen guten Rat mit auf den Weg geben.

Es wird IMMER jemanden geben, der seinen Traum verwirklichen will, fliegen will und bereit ist für noch WENIGER zu arbeiten als sein Vorgänger. Wollt ihr das? Wollt ihr es wirklich billigend in Kauf nehmen, dass jemand die Konditionen, die für euch gerade noch akzeptabel waren noch weiter absenkt und ihr in diesen Strudel mit hineingezogen werdet. Klar ist heute noch nicht wichtig werdet ihr sagen, Hauptsache den Fuß in der Tür, was dann kommt werden wir schon sehen. Vergesst es, ganz kurzsichtig gedacht.

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.