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  Germania - das haben wir nun davon (Page 1)

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Autor Thema:   Germania - das haben wir nun davon
Germanese
New Board Member
erstellt am: 10-18-2008 01:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Germanese an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt ist es soweit und das was alle seit der Wiedereinsetzung "der Gauch" befürchtet haben ist eingetreten. Die Fokkerflotte wird zum 31.12.2008 eingestellt und die Crews bis auf wenige Ausnahmen entlassen. Derzeit wird an einem Sozialplan gearbeitet.

Germanese
New Board Member
erstellt am: 10-18-2008 01:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Germanese an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gestern gegen Mittag ließ "die Gauch" die Katze aus dem Sack und verkündete in einer "Präsentation" welche unter aller Würde war die gloreiche Neuigkeit und verpasste den Mitarbeitern den erwarteten Tritt in den Rücken. Ganz in Ihrer Manier sind alle Versprechen des ehemaligen Inhabers Hinrich Bischoff und des durch sie abgesetzten CEO O. Markow welche stets versprachen das egal wie die Flotte sich entwickelt keine Entlassungen stattfinden werden und sämtliche Crews umgeschult werden, wiederrufen worden. Die Mitarbeiter welche in der Vergangenheit stets durch "die Gauch" ver*****t wurden (Gehaltspolitik welche auf Vorspielung falscher Tatsachen beruhte und zu Gehaltseinbussen führte, etc.) stehen jetzt vor einem Scherbenhaufen.

Liebe Kollegen, wir haben immer die Füsse stillgehalten, auf die Gründung einer Personalvertretung verzichtet und stattdessen die Pünktlichkeitsoffensive gewonnen, die Treibstoffkosten gesengt und jede vorgegebene Fehlplanung erfüllt. Zudem Belobigungen sämtlicher Auftraggeber erhalten und sind für die Firma aufgrund ihres Unvermögens 24 Stunden im Einsatz. Aber nun muss etwas unternommen werden denn diese neue Aktion ist an Frechheit nicht zu überbieten. Mal wieder wurden wir gründlich ver*****t. Ein Hoch auf die Agenda 2010.

Wir waren schon immer bekannt für unseren tollen Zusammenhalt. Laßt uns das jetzt nicht ändern.

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 01:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Germanese, Du hast Recht, sowas ist eine Riesensauerei. Wahrscheinlich werden die Entlassungen am Ende mit der sogenannten "Finanzkrise" gerechtfertigt, die vielen sehr willkommen ist, um lange bekannte Absichten durchzusetzen.

Ich wünsche Euch Germanesen viel Glück, Personalvertretungen sind in der Tat eine tolle Sache, weil die manchmal die Nieten in Nadelstreifen an ihre Versprechen erinnern.

Beste Grüße,

S.O.

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 02:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War´s die Gauch oder der nimmermüde Unternehmensberater Roland Berger, der keine Ideen entwickelte außer den Laden zu verkleinern und Leute zu entlassen? Und dafür wahrscheinlich auch noch ordentlich Kohle einsammelte.

4712
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von 4712 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Germanese, ich wünsche Euch, dass Ihr angesichts der Bekanntmachung das notwendige jetzt tut !

Anmerkung : - es ist niemals von Vorteil, KEINE Personalvertretung zu haben. Denn die könnte jetzt erst einmal jede Menge für Euch unternehmen. In so einem Fall "ohne" dazustehen, macht Euch zu Einzelkämpfern. Und die erreichen so gut wie nichts. Es sei denn....

Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass sich ein Feldherr zunächst die leicht verwundbare Flanke vornimmt. Spätestens bei der Tarifierung der Air Berlin hättet Ihr sofort nachziehen müssen. Ich würde Euch empfehlen, schriftlich Anspruch auf im Konzern ausgeschriebene Stellen zu reklamieren. Das sind jetzt schon mal die ANÜ - Stellen bei Air Dolomiti...

[Diese Nachricht wurde von 4712 am 10-18-2008 editiert.]

di-ler
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 02:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von di-ler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz ehrlich. Sobald das Wort Entlassungen fällt und keine Absicherung durch eine PV oder Gewerkschaft existiert könnt ihr nur noch eines machen und den Laden stilllegen.

Ich würde in keinen Flieger mehr steigen wenn die mich rauswerfen würden. Aber da ist wieder (wie bei allen Deutschen Firmen) die Angst allgegenwärtig. Angst vielleicht genau den einen Job der übrigbleibt am Ende doch nicht zu bekommen. Und so wird es drauf rauslaufen, dass alle bis zum letzten Flug buckeln um dann mit Tränen in den Augen den letzten Passagier nach pünktlichem Flug, tollstem Service verabschieden und sich danach vorwerfen, dass man nicht früher protestiert hat und es jetzt ja eh nix mehr bringt. Aber dann ist der Zug abgefahren und das letzte Druckmittel weg. Die im Management sollen bluten für die Fehler die sie gemacht haben. War doch klar, dass irgentwann die Ab nach so vielen Übernahmen die Verträge kündigen wird und selbst beredert, vorallem, nachdem die Wöhrl/dba Verträge wohl sehr teuer für AB waren. Und wer muss büßen??? Natürlich die "kleinen" Angestellten. Traurig Traurig

Haut rein. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen

Dieses Szenario ist nicht speziell für die Germanen, sondern auf jede Firma anwendbar, die in dieser Situation stecken könnte.

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 02:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht habt Ihr ja einen Zeugen :

Pressemitteilung

Erik Hinrich Bischoff hat heute ein Angebot für eine 100-prozentige Übernahme der Germania Fluggesellschaft durch Air Berlin abgelehnt. „Ich werde weder Herrn H***** noch seiner Firma Air Berlin meine Anteile an der Germania Fluggesellschaft verkaufen.“

Der einzige Sohn vom im November 2005 verstorbenen Germania-Gründer Dr. Hinrich Bischoff tritt damit einem Bericht in der aktuellen Ausgabe der „WirtschaftsWoche“ entgegen, in der von einer bereits erfolgten Übernahme die Rede ist. „Die Germania ist zu 95 Prozent im Familien-Besitz, hat eine eigene Fluglizenz und eine eigene unabhängige Geschäftsführung. Weder Herr H***** noch die Air Berlin haben am Sterbebett meines Vaters einen Anteil an der Gesellschaft bekommen. Die Berichte seit damals sind alle falsch.“

Der 41jährige gelernte Jurist, der durch eine MS-Erkrankung an den Rollstuhl gefesselt ist, beklagt sich deshalb besonders über die Handlungsweise von Air Berlin Boss A**** H*****.

„Ich empfinde das Verhalten von A**** H***** als höchst unmoralisch. Denn in Wahrheit hat er am Sterbebett von meinem Vater für sich privat Flugzeug-Beteiligungen in zweistelliger Millionenhöhe bekommen. Und zwar für das Versprechen, dass er sich um uns kümmert und dafür sorgt, dass Papas Germania im Familienbesitz erhalten bleibt.“

Bischoff jr. ist auch persönlich enttäuscht: „Seit Papas Beerdigung hat A**** nicht einmal angerufen und sich nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Dafür hat er die Übernahme mit dem Testamentsvollstrecker, dem Berliner Notar und besten Freund meines Vaters, Herrn Jürgen Vogt, seit geraumer Zeit vorbereitet. Diese für mich unfreundliche Übernahme kommt für mich nicht in Frage.“

Erik Bischoff
Heinrich-Heine-Str. 50a
28211 Bremen


Noch etwas :

PRESSE-INFO AB
12. November 2005

Fortbestand von Germania gesichert
Air-Berlin-Chef H***** erfüllt den letzten Wunsch von Dr. Hinrich Bischoff

Dr. Hinrich Bischoff, der Inhaber der Fluggesellschaft Germania, ist tot. Er starb am späten Freitagnachmittag im Alter von 69 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in einer Klinik auf der Bühler Höhe im Schwarzwald. Eine Stunde zu-vor hatten ihm noch sein Generalbevollmächtigter und langjähriger Freund, der Berliner Rechtsanwalt und Notar Jürgen Vogt, Germania-Geschäftsführerin Edda Gauch und Air-Berlin-Chef Joa**** H***** am Sterbebett Vollzug ge-meldet: „Alles ist geregelt!“ Dr. Bischoff lächelte dankbar und drückte den Be-suchern die Hand. Zuvor waren vertragliche Vereinbarungen zwischen Gene-ralbevollmächtigten, Hinrich Bischoff und Joa**** H***** zur Weiterführung der Airline getroffen worden. Auf der Rückfahrt zum Baden-Badener Flughafen erreichte die drei Besucher dann telefonisch die Nachricht, dass Dr. Bischoff gestorben sei.

„Ich bin tief bewegt und stolz zugleich, dass mir Herr Dr. Bischoff so viel Ver-trauen geschenkt hat. Für mich ist das die Verpflichtung, sein Lebenswerk fort-zuführen“, erklärte ein sichtlich bewegter Joa**** H***** am Samstag vor Mit-arbeitern seines Unternehmens. Der Vorgang dürfte von der Branche als Sen-sation aufgenommen werden. Denn Bischoff und H***** galten über viele Jah-re hinweg als intim verfeindet. H***** hatte 1991 die bis dahin amerikanische Air Berlin übernommen und war damit Dr. Bischoff zuvorgekommen. Erst vor eineinhalb Jahren kam es unter dem Druck der ausländischen Billigflug-Konkurrenz zu einer Annäherung zwischen beiden. Air Berlin mietete drei Flug-zeuge von Germania, Dr. Bischoff stellte im Gegenzug die Strecken nach Zü-rich und Wien ein, auf der sich Germania und Air Berlin einen erbitterten Preis-kampf geliefert hatten.

Die Zusammenarbeit der beiden Selfmade-Männer funktionierte bald so gut, dass sich daraus sogar eine Freundschaft entwickelte. Als Hinrich Bischoff vor fünf Wochen ins Krankenhaus musste, bat er H***** zu einem ersten Ge-spräch, in dem es um die Zukunft von Germania ging. Bereits im Sommer hatte Dr. Bischoff in einem viel beachteten Zeitungsinterview die Manager-Fähigkeiten von Joa**** H***** gelobt und dabei Größe gezeigt, indem er eigene Fehler eingestand. Der Erhalt der Unternehmensgruppe, die insgesamt 577 Mitarbeiter beschäftigt, war Dr. Bischoffs größte Sorge in den letzten Wo-chen seines Lebens.

Hinrich Bischoff war ein ebenso ungewöhnlicher Mensch wie genialer Unter-nehmer. Er wurde am 19. März 1936 in Bad Soden-Allendorf geboren, studierte in Berlin und Tübingen Rechtswissenschaften. 1965, im Alter von 29 Jahren, wurde er bereits im Versicherungskonzern Gerling Abteilungsleiter mit Prokura. Von 1968 bis 1972 gehörte er zum Beraterstab des Vorstandsvorsitzenden der „Werft AG Weser“, der damals größten Schiffbaugesellschaft in Deutschland. 1973 wurde er Mitbegründer und Geschäftsführer der Hapag-Lloyd Fluggesell-schaft mbH, die sich bald zur zweitgrößten deutschen Charterfluggesellschaft entwickeln sollte.

Nachdem ihm die Beteiligung an der von ihm aufgebauten Fluggesellschaft verweigert worden war, machte sich der damals 40-Jährige selbstständig, er-warb 1978 die marode Fluggesellschaft SAT für eine symbolische D-Mark, be-wahrte sie vor dem Konkurs und sanierte sie innerhalb von drei Jahren. 1986 gründete Dr. Bischoff die Germania Fluggesellschaft mbH und stieg damit ins operative Fluggeschäft ein. Zur Unternehmensgruppe gehören heute 44 Flug-zeuge.

Trotz seines großen geschäftlichen Erfolges und seines Vermögens, um das sich viele Legenden ranken, trat Dr. Hinrich Bischoff stets bescheiden auf. Nur selten sah man ihn mit Anzug und Krawatte. Selbst zu „vornehmen“ Anlässen erschien er im Polohemd. Daten und Fakten über seine Unternehmen hatte er stets im Kopf, unvermeidbare Papiere in einer Aktentasche, die eher an das Outfit eines ländlichen Tierarztes als an das eines erfolgreichen Unternehmers erinnerte. Privat kümmerte sich Bischoff auf seine Weise um den „Aufbau Ost“: Vom Land Brandenburg übernahm er das Gestüt Görlsdorf und richtete es wunderschön her. Für die Sanierung eines Hotels auf Usedom bekam er sogar einen Preis. Er kümmerte sich um in Not geratene Leistungssportler aus der früheren DDR und stellte bei Germania ehemalige Interflug-Piloten ein. Bischoff spielte regelmäßig und passioniert Skat und wurde zu einem in der internatio-nalen Kunstszene anerkannten Sammler alter flämischer Meister. Die Werke sind überwiegend in Museen zu sehen, u. a. in der Neuen Berliner Gemäldega-lerie, zu deren Mäzenen Bischoff gehörte.

Dr. Hinrich Bischoff hinterlässt Frau und zwei erwachsene Kinder. Der von Bi-schoff persönlich beauftragte Joa**** H***** will Germania in Kürze durch einen Managementvertrag an Air Berlin binden.


Pressekontakt:

[Diese Nachricht wurde von LUPO am 10-18-2008 editiert.]

FlyingDutchman
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDutchman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Germanese:
Jetzt ist es soweit und das was alle seit der Wiedereinsetzung "der Gauch" befürchtet haben ist eingetreten. Die Fokkerflotte wird zum 31.12.2008 eingestellt und die Crews bis auf wenige Ausnahmen entlassen. Derzeit wird an einem Sozialplan gearbeitet.

BITTE WAS?!?! Ach du grüne Neune! Wieviele Kollegen könnten ca. betroffen sein? Eine Riesen-Schweinerei.

Haut rein, haltet nicht still & viel Glück allen Betroffenen Mitarbeitern!

XXX737
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 03:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXX737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn die Nieten in Nadelstreifen nicht mehr weiterwissen und Mangels eigener kreativer Geschäftsideen werden dann Leute "freigesetzt". Schweinerei!!!!
Da gibt es eigentlich nur eine Sofortlösung! Fliescher on ground ....
Da fragt man sich aber warum ein Verkauf an die AB so vehement abgelehnt wurde ... es geht nur um Geld, persönliche Eitelkeiten und schlichtweg nicht um die Leute die sich jahrelang an den Grenzen des Zumutbaren aufgeopfert haben. Bei AB hätte es, allen Unkenrufen zum Trotz, wenigstens eine Beschäftigunggarantie und Perspektive gegeben...!

old ChinaDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 03:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von old ChinaDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
PV und Tarifkommission... Das ich nicht lache! Diese 'Gremien' haben hierzulande die Legitimation, sich nur für ihre Interessen einzusetzen und die Schichtarbeiter nach Geheimsitzungen vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Wir brauchen eine Strukturreform. Die Kommunikation zwischen den Firmen läuft immer gut, wie Air Dolomiti jetzt wieder beweist. Ich wünsche den Germania- Kollegen viel Glück.

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 07:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wo gehen die Fokker hin? Noch mehr zur Contact Air und OLT? Dann gibts dort vielleicht wieder Möglichkeiten. Air Dolomiti sehe ich schwarz, das ist nur kurzfristig für Leute mit Airbus-Rating.

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 08:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zitat Wikipedia:

"Gauch ist ein seit dem 8. Jahrhundert belegter Name für den seit dem 13. Jahrhundert meist Kuckuck genannten Vogel.

Wohl weil der Kuckuck wegen seines eintönigen Rufs als töricht galt, bezeichnete das Wort im übertragenen Sinn auch einen Narren, …...

Im Mittelalter wurden auch Gaukler und sonstiges Fahrendes Volk so bezeichnet, zuweilen abschätzig im Sinne von Spitzbube."

'di-ler' bezweifelt zu Recht, dass sich Widerstand regen wird, gar jemand auf den Tisch hauen würde. Speziell bei Germania wurde seit jeher mit der Belegschaft Schlitten gefahren - und die glaubten immer, durch und gerade wegen ihren schlechten Bedingungen sicher zu sein. Sollte allen anderen zu denken geben. Jemand Bauchschmerzen?

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 10:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die ganze Geschichte.....

Dr. B. erkankt und verstirbt nach kurzer schwerer Krankheit und übergibt noch am Sterbebett ‚seine’ Germania an A.H., mit der Auflage den Fortbestand der Germania zu gewährleisten. Diese Arbeit wird A.H. offensichtlich mit einer schönen Summe oder Beteiligung versüsst.

A.H. ist beeindruckt und verspricht sich dieser Aufgabe zu stellen. Boeing und Fokkerflugzeuge werden umlackiert und in die AB Flugpläne integriert. Cockpit und Cabine werden von Jette J. eingekleidet. Nur ein kleiner Schriftzug auf den Flugzeugen erinnert noch an Germania.

O.Markow - und wenig später Dr. Sieger, werden als Geschäftsführer der Germania eingesetzt und versprechen für den Fortbestand der Firma zu arbeiten, enge Partnerschaft mit der AB wird vorausgesetzt. Bewerbungen von Germanisten bei AB werden per Absprache der Geschäftsleitungen verhindert bzw. nicht beantwortet!

O.Markow verspricht allen Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze. Insbesondere den Fokkerpiloten wird der spätere Wechsel auf die Boeing garantiert!!

Teile der Fokkerflotte werden verkauft! ContactAir ist einer der Kaüfer (hat zwei will ev. mehr).

Die Kinder von Dr.B melden sich zu Wort. Die Germania soll nicht an AB verkauft werden. Offensichtlich liegen zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Angebote von AB vor, die eine Übernahme der Germania in den AB-Verbund beabsichtigen. Bitterböse und emotionale Briefe werden von Bischof jun. geschrieben und veröffentlicht.

Gerüchteweise dringt durch, das AB die Fokker(Wetlease) durch Dash8 ersetzen will. Germania ist im Gespräch diese zu betreiben!? Dies wird jedoch sofort und wehemend von Germania bestritten.

Die Gerüchte bestätigen sich - AB kauft Dash8. Fokker sollen aus dem Flugprogramm genommen werden. Dash8 sollen auf dem LGW AOC laufen.

Germania (die Bischoff Erben) feuert über Nacht die GL Markow und Sieger, weil diese angeblich zu sehr mit AB angebändelt hatten und die Germania für eine rasche Übernahme weichklopfen sollten.

Die Erben von Dr.B setzen E. Gauch (ehemalige Assistentin von Dr. B) wieder als Geschäftsführer ein. Diese, offensichtlich selbst von den Entwicklungen überrascht, holt sich Unterstützung in Person der RA Petra M. – die ebenfalls in die GL berufen wird.

Das Germania Eigengeschäft soll nach und nach aufgebaut werden. Eigene Strecken, GEXX als Marke soll ev. erneuert werden. Gleichzeitig fliegen im Sommer 2008 2 Fokker innerspanisch und eine Boeing ab Palma für AB?!

3 ex HLX Manager werden angeheuert und verstärken die GL, um die Germania operativ und strategisch neu auszurichten. Das Eigengeschäft soll systematisch aufgebaut werden. Eigene Strecken (u.a. ab Memmingen) sollen etabliert werden. Bis zu 8 Fokker sollen unter Germania (oder GEXX) operiert werden.

Die erste Fokker D-AGPL wird in der Germania-Lackierung vorgestellt. Fokkerpiloten werden auf eine arbeitsreiche Saison 2009 eingeschworen.

Unternehmensberater Roland Berger wird angeheuert um die Germania strategisch neu auszurichten!? Seine Truppen zunächst 3, später 4 Manager übernehmen einige Büros im Riedemannweg. Alle Mitarbeiter werden per Mitarbeiterbrief eingeschworen, die Arbeit dieser ‚Herrschaften’ zu unterstützen um die Neuausrichtung voranzutreiben (Das sind inszwischen also 9 Leute in der GL!!).

Oktober 2008 - Mitarbeiterbrief von E.Gauch. Verkauf der Fokkerflotte zum Jahresende. Zu alt, zu teuer(?), Energiekosten, Wirtschaftskrise, Rezession, Finanzkrise....usw.

Gestern!! ....leider müssen auch Kündigungen..... Frust!


threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 11:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zusammenfassend kann man allerdings sagen, dass man AB bzw A.H. dabei keinen Vorwurf machen kann!

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 11:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hoffentlich findet sich ein Totengräber der Dr. B. wieder auf den Rücken dreht!

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2008 11:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt! Und genau das ist ja das Missverständnis der Bischof Erben! In der AB Group hätte Germania mit Ihren Möglichkeiten sogar positives (Ausgleichendes!) bewirken können!! Das haben die Erben und die GL nie kapiert. Da ist A.H. kein Vorwurf zu machen.

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 04:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schlimme Sache. Was wird mit den 737-Leuten passieren?

Full Reverser
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 06:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Full Reverser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kannst du doch lesen.
Der Flugbetrieb wird nur noch mit 737 gemacht. Also passiert dennen nichts!

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 07:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So langsam müsste es auch der Letzte nun kapiert haben: Bei der Germania wirst Du seit Jahren nur vera.r.s.c.h.t!

Sei es von Dr. B. in seinen letzten Jahren, von seiner Tipse called CEO,
von der völlig talentfreien Kabinenleitung,
von der ebenso völlig unqualifizierten Crewplanung
und am allermeisten von der Ossi-Seilschaft im Flugbetrieb.

Bin mal gespannt wie die notwendigen Entlassungen vonstatten gehen. In der Kabine gibt es mehr Zeitverträge als Festverträge. Im Cockpit dürfte das Verhältnis anders sein...

Full Reverser
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 07:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Full Reverser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich muss dir recht geben.

Aber es war nicht alles schlecht.
Germania hat im richtigen Moment geschaltet und sich die Fokker Maschinen zugelegt die erfolgreich selber und bei drei anderen Airlines vertrieben wurden.
Dadurch haben viele neue Piloten in den Job gefunden und auch Stundensammeln können ohne bei WDL fliegen zu müssen.

FollowMe
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 07:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von FollowMe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum sollte der rasende Roland die Boeing Flotte schonen? Die vielen älteren Kapitäne sind sehr teuer - warum diese nicht durch jüngere (und damit billigere) Fokkerkapitäne ersetzen.
Das nächste Thema sind die alten 300er Boeings. Wenn die Fokker schon zu teuer ist (wer's glaubt wird seelig!)was ist dann erst mit den Böcken?
Also, das Thema betrifft ALLE.

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
https://my.germania.aero/recruitment/recruitment.php?l=1

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
QUOTE]Original erstellt von Full Reverser:

Aber es war nicht alles schlecht.
Germania hat im richtigen Moment geschaltet und sich die Fokker Maschinen zugelegt die erfolgreich selber und bei drei anderen Airlines vertrieben wurden.

[/QUOTE]

Das stimmt! Aber wie lange denn?

Ab 2003 (oder 2002 ?) kamen die 19 Fokker. 2 flogen für HLX, 3 für AB und 14 flogen eigene Gexx-Strecken. Diese (mit billigem Personal und billigen Flugzeugen aufgebauten Strecken) hat man dann für sehr viel Geld verkauft inklusive des Wet-Lease's. Und was ist davon nach 4 bis 5 Jahren geblieben? Das viele Geld in den Taschen der Erben und aus 14 dba-Fokker werden Ende des Jahres 6 B737 bei AB. Zudem hatte die Tipse vor 2 Jahren auch noch die Ost-Strecken verkauft. Und jetzt? Nichts mehr zu fliegen!

Thema Stunden sammeln: Hast Du auch recht.
Allerdings war der Flugbetrieb, als es vor ca. 1,5 Jahren eine grosse Kündigungswelle gab, über jeden Kündigungseingang derart beleidigt, dass ein J.H. mit den Worten "Die meisten werden sowieso bald wiederkommen..." zitiert wurde. Aber jetzt entlässt man sogar welche. Da sieht man mal, wie schnell sich die Zeiten ändern...
Zudem hat man jehrelang erfolgreich alles getan um zu verhindern, dass Piloten zur AB und LTU wechseln konnten.

Was ich damit sagen will: Mann kann nicht eine "friß-oder stirb"-Mentalität verfolgen und gleichzeitig den Mitarbeitern die Möglichkeit der freien Wahl des Arbeitsplatzes kaputtmachen!

Full Reverser
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2008 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Full Reverser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sieben Jahre lang eine Fokker / Boeing Operation aufrecht zu erhalten ist ja schonmal eine Leistung, andere Airlines schaffen das nicht mal 6 Monate lang .

Ich versuche das ganze jetzt mal neutral zu sehen.

Was würde ich tun wenn niemand mehr meine Fokker Operationen haben will, ich genug Besatzungen habe um meine 737 Flotte zu betreiben, und Geld sparen muss um überhaupt noch weiter fliegen zu können?

Damit will ich nicht sagen das ich es toll finde was bei Germania passiert.

Aber was sind die Alternativen?

Fokkomat
New Board Member
erstellt am: 10-20-2008 04:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fokkomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer weiß schon genau, wie der Sozialplan aussähe. Ohne Betriebsrat gibt es für die GL auch keinen Verhandlungspartner. Es sind Taten angesagt...

ZICO
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2008 04:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZICO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

ZICO
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2008 06:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZICO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
full reverser...eins darfs du nicht vergessen!!!..das ganze operation der boeing und fokker und die abgeschlossenen vertraege stammen von Bischoff-zeiten....wie wichtig GUTES managment und RICHTIGE u vorallem rechtzeitige weichenstellung des unternehmens fuer die zukunft funktioniert, zeigt hansa jahr fuer jahr mit rekordgewinnen...2007 1,4Mrd Gewinn..und unterstreicht damit, daß die beliebte these der "unfähigen CEO oder möchtegern CEO( und frau Gauch kann sich ausnahmslos dazu zaehlen) , PERSONALKOSTEN machten ein grossteil der fixkosten aus, nur eine haltlose ausrede ist, um in schlechten zeiten ENTLASSUNGEN damit zu rechtfertigen.

Die kollegen der Germania müssen die dramatik der lage erkennen und keine zeit verlieren sich zus.zutun, um spürbaren druck entwickeln zu können, bevor es zu spät ist..... FAKT IST DAß DIE GL ALLEN FOKKER PILOTEN DIE UMSCHULUNG AUF DIE BOEING SCHRIFTLICH GARANTIERT HAT und die Germania eine ersatzzahlung für die einstellung der bis 2010 laufenden vertrag von AB für die F100 operation bekommen hat....genau das ist auch im einstellungsgespräch damals den kandidaten von herrschaften L.K. , J.H. und der trainingsleiter Dr. N.D. gesagt worden..Zitat“ die verträge mit der damals dba mit der fokker laufen bis 2010“ zitatende..

und das die germania an den T/R kosten der eigenen mitarbeiter, die sie eingestellt hat mitverdient hat, sollen auch alle wissen...mit freundlicher kooperation von F.S.B mit miserabler betreuung und sim-slots die alle meistens immer 4uhr morgens anfingen...(der inhaber der F.S.B ist selbst CP auf 737 bei GMI)...für 6 touch-and-goes mit der Germania F100 hat jeder bereits eingestellter FO 4000euro an die F.S.B zahlen müssen....natürlich auf freiwilliger basis.

aber wenn die GL der Germania aufgrund von eklatantem missmanagment jetzt die piloten entlassen will und nicht alles unternimmt, um vernünftige massnahmen, wie zus. Arbeitnehmerüberlassung siehe airberlin oder umschulung auf B737 und runterfahren der blockzeiten auf der boenig, damit die fokker-piloten die seit mehr als einem jahr im schnitt 50-55h fliegen nicht auf der strasse landen bis neue möglichkeiten gefunden werden..dann muss die öffentlichkeit auch davon erfahren, wie die jetztige GERMANIA mit ihrem Personal, das all die jahre ihre knochen hingehalten hat, damit sich die erben und eastys die taschen vollmachen, umgeht....Gauch engagiert den super-roland und verlangt gleichzeitig vom personal mitarbeit, um am freitagnachmittag letzter woche die fantastische botschaft zu überbringen....."fokker operation wird ab 1.jan 09 eingestellt und es wird entlassungen geben"

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2008 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ZICO

Herzlichen Glückwunsch! Ein weiterer der es endlich verstanden hat...

Aber wie hat die völlig talentfreie Kabinenleitung geschrieben:

"Ich bitte Euch bis dahin Ruhe zu bewahren, der Flugbetrieb muss reibungslos weiterlaufen.


Danke für Euer Verständnis."

727-Fan
New Board Member
erstellt am: 10-20-2008 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von 727-Fan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Test

TCASIII
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2008 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASIII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Daraus könnte man eine schöne Story für die Medien machen....die andere Seite der Lufthansa. Mein ich im Ernst. Das hörst sich nach Gewerbsunzucht an. Was einem in den letzen Jahren in Deutschland geboten wird ....ne keine Antwort - warum alle still halten und an ein gutes Ende glauben? Des "Deutschen" "deutsche" Mentalität?
Sowas in Italien ... Griechenland....oh mann.

Ich drücke die Daumen...Hoffnung habe ich keine.. das das passiert was passieren müsste.

Sauerei.

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2008 04:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

nur eine Anmerkung zum sonst auch aus meiner Sicht Richtigen er Chef der FSB, um den es hier geht(sind meines Wissens 2), fliegt schon seit langer Zeit nicht mehr bei Germania.Über die Qualität des T/R kann ich aber nichts sagen.

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2008 05:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Qualitaet des T/R ist ausgezeichnet !!!

dtm
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2008 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von dtm an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal aus Interesse ; die FSB hat vor einiger Zeit Interessenten für das 737 Rating das Line Training bei Germania in Aussicht gestellt. Hat man dieses „ Versprechen “ gehalten ?

request eierloeffel
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2008 05:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von request eierloeffel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OT: sagt mal jungs ist das hier der thread fuer test-posts oder steht in der ueberschrift nicht was von germania!? jetzt sind es schon 3...

btt: eigentlich ohne worte. traurig fuer die kollegen. mehr faellt mir dazu nicht ein, gute ratschlaege gibt es ja genug.

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 01:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie schon in einem vor ein paar Tagen erwähnt...

EW stellt ein. Vielleicht noch eine Chance für evtl. gefährdete Kollegen bei Germania, die die GU beim DLR mal bestanden haben oder noch machen können.

Diejenigen ohne GU und genügend Stunden könnten es doch jetzt schon mal Condor probieren. Laut interpersonal werden auch DEC gesucht.

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um wieviel Piloten geht es denn, die entlassen werden sollen?

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um wieviel Piloten geht es denn, die entlassen werden sollen?

8 Fokker plus eine Boeing, die nur bis Ende September in der Operation war, gehen bzw sind raus. Es geht also um gut und gerne 60 Piloten plus die gleiche Anzahl in der Kabine.
Das es dabei aber ausschliesslich Fokkerleute trifft ist unwahrscheinlich, da gut und gern 10 bis 15 "Alte" von der Fokker zur Boeing umgeschult werden dürften.
Also wahrscheinlich ein latenter Überhang auf der linken Seite bei der Boeing der mit Kündigung auf der Boeingflotte "beseitigt" werden dürfte.

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 04:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
bzgl.Condor
Ich meine,dass man auch da eine GU beim DLR machen muss.Weiß allerdings nicht, ob es bei denen was anderes ist und man es nochmal machen kann.

Request higher level
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2008 03:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Request higher level an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von request eierloeffel:
test

Off-Topic:
Hallo Kollege,
wäre nett, wenn Du Dir einen anderen Benutzernamen zulegst. Da ich seit Jahren mit "Eierlöffel" meine Posts "unterschreibe ;-)" führt das nur zu Verwechslungen zwischen meinen und Deinen Posts ... wobei ich nie solch kurze Beiträge schreibe, wie Du da oben

Danke & Gruß,
Eierlöffel

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