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Autor | Thema: TUIfly, VC, AB und die ganzen bösen Piloten |
straight-in Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Heutiger Beitrag in der HAZ: "Air Berlin bei TUIfly wieder im Geschäft Von Jens Heitmann «Hannover.» Der Streit innerhalb der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) behindert die Sanierung der hannoverschen Fluggesellschaft TUIfly. Nachdem Cockpit zwei Verhandlungstermine habe platzen lassen, rede die TUI inzwischen wieder intensiver mit Air Berlin über eine Übernahme ihrer Flugtochter, verlautete am Mittwoch aus Unternehmenskreisen: „Das läuft jetzt schon auf der Arbeitsebene.“ Nach Aussage von Konzernchef Michael Frenzel kann TUIfly nur im TUI-Verbund bleiben, wenn die Flotte deutlich verkleinert wird. Nach den Vorstellungen des Managements soll die Flotte von 44 auf 34 Maschinen schrumpfen, während Vertreter des Boden- und Kabinenpersonals sich für ein Modell mit 36 Flugzeugen im Eigenbetrieb starkmachen. Die Pilotenvereinigung hingegen sieht nach eigenen Angaben „keinen akuten Handlungsbedarf“. Als Alternative zu einer internen Lösung prüft die Konzernführung den Verkauf an Air Berlin. Auf einer Mitarbeiterversammlung hatte Frenzel die TUIfly-Mitarbeiter kürzlich energisch zu Zugeständnissen aufgefordert. Ein „Weiter so“ ohne „Redimensionierung“ werde es nicht geben, hatte der TUI-Chef nach Angaben von Teilnehmern erklärt. Offenbar habe Frenzel auf der Veranstaltung den Eindruck gewonnen, dass insbesondere viele Piloten seine Drohung nicht ernst nähmen, heißt es. Die Gewerkschaft Cockpit hat sich in den vergangenen Wochen weitgehend aus den Verhandlungen zurückgezogen. Dem geplanten Abbau eines Drittels der TUIfly-Flotte liege kein nachvollziehbares Konzept zugrunde. „Wir werden uns durch Drohszenarien nicht unter Druck setzen lassen “, heißt es in einer „Information für das Cockpitpersonal“. Man werde nicht „mit unseren Gehaltsstrukturen in Vorleistung treten“. Der Grund für die Verweigerungshaltung der Piloten liegt nach Angaben von Unternehmenskennern in gebrochenen Zusagen der damaligen TUIfly-Führung – und taktischen Fehlern der Vereinigung Cockpit. Nach der Gründung des Billigfliegers HLX hatte das Management als Bedingung für den geplanten Ausbau der TUI-Flotte auf 70 Maschinen einen neuen Tarifvertrag durchgesetzt, der für die Piloten Einkommensverluste von bis zu 20 Prozent zur Folge hatte. Obwohl das versprochene Wachstum ausblieb, galten die Einbußen weiter – auch weil es die VC versäumt habe, eine Rückfallposition in den Tarifvertrag einzubauen. Seither begegneten die TUIfly-Piloten Ankündigungen der Konzernführung mit tiefem Misstrauen, heißt es. Zusätzlich erschwert werden die Gespräche bei TUIfly dadurch, dass die erste Garde der Cockpit-Unterhändler nicht mehr vor Ort ist. Der hauptamtliche VC-Tarifexperte stehe vor einem Wechsel als Verhandler zur Lufthansa, die Spitze der ehrenamtlichen Tarifkommission sei derzeit „fern von Hannover“ beschäftigt, heißt es. TUIfly hat während der Wintersaison mehrere Maschinen nach Kanada verleast. Aus der VC-Zentrale kommen dem Vernehmen nach ebenfalls keine Impulse: Dort lähme der Streit über die künftige Ausrichtung der gesamten Tarifpolitik die Kräfte. Zurzeit beschäftigt TUIfly 2300 Mitarbeiter, etwa die Hälfte davon in der Kabine und 600 als Piloten. Hinzu kommen knapp 700 Beschäftigte in der Verwaltung und in der Wartung. Bei der geplanten Verkleinerung der Flotte sieht die Pilotenvereinigung Cockpit die Jobs von 90 ihrer Kollegen bedroht, ver.di fürchtet um weitere rund 300 Stellen. |
le petit rouge Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() AB sucht neuerdings wieder Flugbegleiter. Bis zu 400 immerhin. Wie passt das zu den TUI-Gesprächen? |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() was für ein wundervoller artikel. als hannooferaner zeitung kann man ja nicht noch dichter am geschehen sein. und doch so daneben! dolle mischung aus wahrheiten und bullsh!t. und diese feine ironie. die belegschaft die 'drohungen nicht mehr ernst nimmt' und die 'gebrochenen zusagen' an denen die VC ja quasi mitschuld ist, weil sie sich nicht dagegen abgesichert hat. wobei man an der stelle dem autor recht geben muß. bei zusagen der TUI sollte man immer eine versicherung abschliessen.... |
hannilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, in der HAZ werden immer mal Meldungen lanciert. In diesem Fall ist es ja nun mehr als eindeutig, wer da mit dem Herren Heitmann von der HAZ gesprochen hat. Schließlich wurde diese Position schon woanders vertreten, incl. dieser TK in Kanada und deshalb Handlungsunfähigkeitsscheixe. Gruß h. |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://tinyurl.com/d592bc Noch vor Ostern wird sich also zeigen, wo der Hase hin hoppelt. |
Seeker82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was soll die Einstellung von FB's bei airberlin damit zu tun haben??? Soll damit, ähnlich wie bei dba, vorgesorgt werden? Seeker |
le petit rouge Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() AB scheint jedenfalls nicht ein gemeinsames "Zusammenschrumpfen" o.ä. mit der TUI zu planen, wenn sie derartig viele einstellen. |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat: "Offenbar habe Frenzel auf der Veranstaltung den Eindruck gewonnen, dass insbesondere viele Piloten seine Drohung nicht ernst nähmen, heißt es." Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Drohung. Der Arbeitgeber bedroht seine Angestellten. Da sollte man die von eben diesem Arbeitgeber verfasste und propagierte „Wie TUI führt“-Broschüre streng einrollen und sie an einen besonderen Ort stecken. Von „Wir bedrohen unsere Mitarbeiter“ lese ich da nichts. Eine unglaubliche Aussage.
Die derzeitige TK der VC ist handlungsfähig – nur der Arbeitgeber offenbar nicht. Kein Plan, kein Ziel, kein Garnix. Somit macht unsere TK das EINZIG Richtige: sie wartet ab, bis der Arbeitgeber einen solchen Plan mit belastbaren Zahlen vorlegen kann. Und nur nebenbei: Wer sagt denn, dass eine AB-Lösung langfristig schlechter ist, als weiter unter einem planlosen Touristikkonzern Federn zu lassen und „bedroht“ zu werden. „Vorleistungen“ kann es ohnehin keine mehr geben, soviel hat sogar die HAZ erkannt. Nur Dumme machen den gleichen Fehler zweimal! Wer nicht wenig Geld dafür verwendet, Personal aus ganz Deutschland zu einer „Versammlung“ nach Hannover einzufliegen, auf der dann durch die Blume mehr oder weniger nichts mitgeteilt wird außer „Wir würden gerne – aber die Piloten nicht“, der muss noch viele Hausaufgaben machen. Bis dahin sollten wir uns darauf konzentrieren, zügig einen ordentlichen VTV-Abschluss zu erreichen (Öffentlicher Dienst und LH-Kabine geben die Richtung vor), denn bis zum Ende sollten wir uns die Taschen nochmal füllen, die Ausgangsbasis für den Sozialplan erhöhen und etwas sparen können. |
Franz Josef Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die angeblichen 400 Neueinstellungen sind m.E. reine Propaganda. Mag sein, daß Einstellungsgespräche laufen, das hat aber mit der hohen Fluktuation in der Kabine zu tun und nicht unbedingt mit Wachstum. Fakt ist, daß die Sitzplatzkapazitäten im letzten Quartal reduziert worden sind und daß der Sommer schwierig werden wird. Bei einer Fusion mit Tuifly werden ganz sicher Kapazitäten bei beiden Airlines abgebaut. Nach den ganzen Fusionsgesprächen im letzten Jahr weiß man auch ganz genau, wo man streichen muß, um das Ganze genehmigt zu bekommen. |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sollte die AB-Sache wirklich nicht vom Tisch sein, ist das der wichtigste Grund nichts, aber auch gar nichts abzugeben oder gar zuzugestehen! Denn dann brauchen wir eine möglichst große Verhandlungsmasse, wenn Unhold am Tisch ist. Die LTU wird's auch freuen, dann kann man den Bucklern etwas entgegenstellen.... Ende März? Es wird ein sehr besinnliches Ostern geben.... das wird ein Spaß! |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ja klaaaar. |
cruise767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..die Düsen sind noch viel bösererer als der böseste Pilot! ;-)
Air Berlin hatte angekündigt, den Flugbegleitern Arbeitsplätze in der Firmengruppe anbieten zu wollen. Ver.di kritisierte, dass die Beschäftigten bisher weiterhin nicht eingesetzt würden. Die meisten von ihnen kommen aus den Standorten Berlin und München, einige aus Köln und Düsseldorf. Air Berlin teilte unterdessen mit, neue Flugbegleiter einstellen zu wollen. Für mehrere Stationen wie Berlin, Düsseldorf und Nürnberg würden zum Sommer zwischen 300 und 400 Mitarbeiter gesucht. Damit sollten freie Stellen besetzt werden. |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zum Drohszenario vom SpaceCowboy muss deutlich gesagt werden: Die Erfahrung zeigt, dass es auch ein "ihr gebt Asche ab UND werdet verkauft/abgewickelt/abgezogen" geben kann! Wir sollten gewarnt sein! Gehaltsverzicht u.a. hat noch nie ein Unternehmen "gerettet" oder LANGFRISTIGE strategische Entscheidungen beeinflusst! Dr F und Mr B haben klar gesagt: TUIfly (sie meinen HLF, aber kennen sich vermutlich nicht ganz aus) ist kein Sanierungsfall. Gut. Dann wäre ja alles gesagt. Wer einmal lügt (oder droht) .... PS: Der geneigte Leser im Intranet erfährt im "Aeropolitical Newsletter", dass Hamburg International rote Zahlen schreibt – und trotzdem die Flotte ausbaut. Gratulation! Außerdem sind „die vier großen Anbieter Thomas Cook, Öger Tours, TUI und Alltours die mit Abstand wichtigsten Kunden von Hamburg International - mit einem hohen Anteil am gesamten Sitzplatzverkauf“. Über diese Kontingente entscheidet der Herr B. Noch Fragen? TUI subventioniert die Konkurrenz, und dazu gehört auch AB. Sie halten uns den A… ins Gesicht und kneifen uns mit den Backen in die Nase! [Diese Nachricht wurde von Petzilein am 02-05-2009 editiert.] |
TRACON Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ganze Geschehen in der gesamten Branche wurde von langer Hand vorbereitet. Wer hier noch an Zufälle und den Markt glaubt, der soll das bitte tun. Und weiterträumen. Das Schicksal der Tuifly ist meines Erachtens längst besiegelt. Da werden nur noch die Stellschrauben feinjustiert. Z.B. Gehälter. Eine Riesenshow. Das Pilotenvolk schaut wie immer zu. Und dann wird es noch die Vielzahl der Lemminge geben, die sich über eine Zerschlagung einer Tuifly freuen werden. So wie sie sich über das Schicksal von DBA und LTU gefreut haben. Es würde nur noch eine firmenübergreifende Vereinigung der vernünftigen Flugzeugführer helfen. Dann wäre es endgültig vorbei mit der Show. Ziel könnte ein Flächentarifvertrag angelehnt an den KTV LH sein. Wer das nicht zahlen kann oder möchte, der sollte sich aus der Luftfahrt verabschieden. In Deutschland wohl leider nicht möglich. Die Angstmentalität beherrscht ja die meisten hier.
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lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @cruise: einige ltu´ler beschäftigen doch auch schon ihre anwälte... frag´ mal bei damen und herren der zur schließung anstehenden stationen nach... ist doch immer wieder die gleiche sche...e. ![]() |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() TRACON hat recht, und es geht schon weiter: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE5140AH20090205 LH kauft bzw nimmt sie geschenkt, aber erstmal schnell noch Personalkosten "einsparen", die Firma "retten". Völlig richtig, denn nur diese verdammt teuren und gierigen Angestellten haben den Karren in den Dreck gefahren. Ziel der Arbeitgeber ist LKW-Fahrer-Niveau, da brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben! Und Walter lässt grüßen. Er ist der Low-Payer in der Low-Pay-ABGroup. Hoffentlich gehen bei den AB-Mitarbeitern die Alarmglocken an, bevor der erste A320 bei Walter fliegt..... Hallo! Aufwachen! |
di-ler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bleib mal ruhig. Es laufen ziemlich vielversprechende Tarifverhandlungen, die auch die AB auf ein sehr vernünftiges Niveau heben wird. Worum es geht wissen alle Mitarbeiter denke ich ziemlich genau. Die anderen hat es nicht zu interessiern. Zu Walter. Die Kapitäne dort (und das sind alles AB Fos die ausgeliehen sind) verdienen alle mehr, als ein Kapitän bei Augsburg Airways in der höchsten Gehaltsstufe. Die FOs sind auf dem Niveau der Augsburg Airways. Und eines ist gewiss. Ein größeres Flugzeug als die Dash wird nie bei LGW betrieben werden. Die Regelungen hierzu sind ebenfalls Bestandteil der aktuellen AB Group Tarifrunde. In diesem Sinne |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eigentlich fragt man sich, warum in aller Welt sollen alle Flieger in Deutschland rot-weis oder blau-weis bemalt sein. Somit neige ich zu Tracons Meinung.
quote: Mit etwas gutem Willen könnte man noch verstehen, daß nur starke Player stabil im Markt stehen. Aber wird rot-weis stärker mit TUIfly? Am ehesten denke ich, das alles ist eine große Rechtfertigungsaktion von Eurem Dr. F., der mal wieder Kurswechsel, Fehlinvestitionen und Verluste bemänteln muß. Entweder mit einem Pilotenabschlag oder mit einem Verkaufserlös (z.Bsp. an AB). H***** wird aber auch gelernt haben; z.Bsp. über den Unterschied zwischen gewünschten und tatsächlichen Synergien und dem Intergrationsvermögen zweier Airlines. Letztendlich vermute ich, das ist alles Bluff. Daraus wird nichts. |
Seeker82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hmm, also ich sehe das nicht so... Zudem gibt es bei IQ sicherlich noch viele andere Goodies die es selbst bei uns/AB Classic nicht gibt. Ausserdem ist IQ Tarifiert und besitzen eine Personalvertretung. Bei Walter gibt es das noch alles nicht. Nicht falsch verstehen, aber ich denke das die Verträge bei Walter noch ausbaufähig sind. Ansonsten wären ja alle zu Walter gewechselt, denn auf Boeing oder Airbus wird es die nächsten 2-3 Jahre kein Upgrade geben. Seeker |
Speedbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Haha |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In den Kontext passen würde zumindest, dass das freigewordene AB-Aktienpaket für TUI "vorgehalten" wird, also von Dritten solange "geparkt" bis es offiziell ist. Vielleicht deshalb die Geheimniskrämerei über diese Anteile. Das würde aber bedeuten, dass die ganze Angelegenheit hinter den Kulissen in der Sache schon längst eingetütet ist. Aber die möglichen Vorteile einer Integration von Tuifly in die AB-group sehe ich (immer noch) nicht. Weder für die eine noch die andere Seite. Was für Synergien sollten denn dabei frei werden (können)? Auch vermeintliche "Branchenexperten" sehen diese mögliche Konstellation doch eher skeptisch. [Diese Nachricht wurde von skies unlimited am 02-06-2009 editiert.] |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Synergien oder langfristige Ziele haben bei Preussag/TUI/Dr F noch nie eine Rolle gespielt, da geht’s mehr um Macht, Anspruch, Gesicht wahren, usw. Allerdings hat TUI mit dem Namen TUIfly einen Fehler begangen, der sie nun daran hindert, die derzeitige Anzahl Flieger vernünftig im Markt unterzubringen. Mit Air Berlin wären sie das Problem los und könnten – das zählt! – das Gesicht wahren. Hannover macht man komplett dicht, der Übergang kostet Geld und Nerven, aber in 3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Belegschaft nicht 1mm zurückweicht, denn egal was kommt: mehr Geld und gute Bedingungen stärken die Ausgangsposition. Wenn AB dann das Sagen hat, wird es noch genug zu kämpfen geben, da darf man das Pulver nicht verschießen, bevor die Katze aus dem Sack ist. Herr Dr F soll sagen, nein, schreiben, mit Unterschrift, was er will. Dann kann man reden. Sonst eben nicht.
Die ausgeliehenen FO werden zurückgehen, die neuen FO werden CP werden – und deutlich weniger verdienen. Schritt für Schritt. Und „ein größeres Flugzeug als die Dash wird nie bei LGW betrieben werden.“ Das wünschen sich fast alle, aber „nie“ gibt es nicht. Als Beispiel mag die 70-Sitzer-Regel im KTV dienen. Stand bekannt. Bestandteil der Verhandlungen sollte nicht sein „darf keinen größeren Flieger fliegen“, sondern „alle Crews, die einen XYZ-Flieger im AB-System bedienen, bekommen die gleiche Kohle wie AB-Group Piloten“. Nur dann wird es – vielleicht - keine Konkurrenz geben. Der erste Schritt, vorzubeugen, ist sich von „gibt es nie“ und „wir haben ja einen Vertrag“ zu verabschieden und – ganz wie im wirklichen Leben – mit allem zu rechnen. Was mir beim Thema dieses Threads gefällt: Dr F „droht“ mit Air Berlin – und Unhold sagt nichts. Offenbar hat er seinen Teil gelernt. Ich kann mir nach seinen Erfahrungen mit LTU kaum vorstellen, dass er sich das ein zweites Mal antut, denn dann geht der Spaß erst richtig los. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das höchst mögliche Grundgehalt bei Walter für einen CPT liegt bei 5680,50 (Stufe 20 FO von denen es einen Haufen bei dba gab plus 1200 Euro Kapitänszuschlag), also schon noch unter der einer Augsburg, allerdings kommen dazu ab Stunde 1 noch Zulagen, man liegt also bei einem normalen Flugstundenaufkommen von 60 bis 70 Stunden bei deutlich über 7000. Ist aber wie oben schon angeführt zeitlich begrenzt. |
Seeker82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Walter und offtopic Auch bei IQ gibt es Zuschläge, vielleicht nicht ab der ersten, dafür gibt es aber einen Teil der Flugzulage steuerfrei (ca 800 Euro). Ausserdem sind die F/Os in Stufe 20 nicht zu Walter gewechselt, wären sie doch die ersten die bei Upgrades auf der Boeing oder Airbus für die dba an der Reihe wären (ab-lt-ab-lt-di) sprich bei 10 Upgrades, würden 2 von der dba genommen werden. Darüber hinaus, ist z.B. auch nicht klar, ob die Walterleute die 3% Grundgehaltzuwachs auch bekommen. Nichts gegen die Q400, aber der Vertrag ist doch etwas komisch, daher haben sich auch nicht so viele darauf beworben. Back to Topic Ich kann mir auch nicht vorstellen das man sich bei AB noch eine Tarifierte Airline kauft... wobei, der Belegschaft und den Verhandlungen würde es gut tun, solange wir nicht Fordern, daß die Kollgen der TUI auf unser Gehaltsniveau runter gedrückt werden oder wir dafür die dba Kollegen am 30.06 vor die Tür setzen...
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Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "..würde es gut tun, solange wir nicht fordern, daß die Kollegen der HLF auf unser Gehaltsniveau runter gedrückt werden..." Da sind die Hapags sicher froh, damit würden sie sicher nicht einverstanden sein... Aber der Ansatz ist ok, denn wenn ihr endlich fordern würdet, dass ihr auf das HLF-Niveau hochkommt, wäre in DE schon einiges verbessert. Nur Mut, ihr habt Macht! |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei aller Kritik an der Walterausflaggung und der Untergrabung unseres VTVs: Als Captain auf Dash bleibt man nach wie vor im VTV-Gefüge der AB (wenn auch als Copi); man erhält alle Sonderstufensprünge, 3,5% mehr Gehalt zum ersten Januar diesen Jahres, man erhält Sektorzulagen (wenn auch die Copi-Zulagen) - nur eben 1200 euro mehr Grundgehalt. Und steuerfrei sind wie AB c.a. 35% der Stundenzulagen. Die Jungs haben finanziell (sofern sie nicht die Base wechseln müssen) einen passablen Deal gemacht, und verdienen durch die häufigen Sektorzulagen (bis zu 12 Stück im Monat, bedingt durch 5er legs und viele 4er legs) im Schnitt gut 1500€ mehr als als Copi auf dem Jet. Ist keine Traumlösung, und die Unterwanderung unseres VTVs MUSS von der TK angegangen werden. Aber mehr als als Captain bei Augsburg kommt allemal rüber. Und zwar deutlich. Ich bin auch für Nachbesserungen (vor allem auf der Copi-Seite bei Walter), aber unnötig schlecht reden muss man das Konzept auch nicht. |
Seeker82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Coffee, Wenn Du magst, kannst Du Dir einen Vertrag zukommen lassen oder Du fragst einen Kollegen im Crewraum. Seeker |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Seeker, vielen Dank für den Hinweis - kannst du mir den Vertrag an nixcheckerschlumpf@web.de schicken...? Wenn du möchtest kann ich dir dafür mit der Copi-Tabelle von Walter aushelfen... ;-) Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 02-06-2009 editiert.] |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi coffee, steuerfreie Stundenzulagen gibt es nicht.Den Deal gibts nur direkt bei AB.Also Netto geht da schon einiges flöten. Grüße |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist sicher kein Argument, denn schon vor 3 Monaten wurden bei uns von Geschäftsleitungsseite ganz offen die Pläne angesprochen die jetzt bei AB erst langsam aus der Teppich-Etage ****ern: Abbau der Gesamtflotte in 2009 auf 100 bis 115 Flugzeuge, bei weiterhin schlechter Wirtschaftslage dann in 2010 ein Abbau auf 70 bis 80 Flugzeuge. Dass es da keine Upgradings geben wird ist wohl klar. Ob dieser Abbau allerdings inklusive oder exklusive TUI ist wurde nicht gesagt, ist aber auch unerheblich da die TUI-Flugzeuge ja auch jede Menge Piloten mitbringen. |
TRACON Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...edit... [Diese Nachricht wurde von TRACON am 02-06-2009 editiert.] |
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