Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Colgan Air 3407

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Colgan Air 3407
Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 08:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin zusammen,

ich habe gerade das hier gefunden:
http://www.aero.de/Absturz_von_Buffalo_ging_Regelverstoss_voraus_8439.htm

Interessant finde ich, wie schnell sich das von einem scheinbar normalen Flugverlauf zu einem Absturz entwickelte (siehe Animation des NTSB).

Interessant finde ich auch, daß hier vor allem der Focus auf dem sogenannten Regelverstoß liegt. Der Vorwurf ist, man hätte sich unterhalten. Toll, wie man sowas aus dem Sessel heraus beurteilen kann.

Ich bin sehr gespannt, wie der Abschlußbericht aussehen wird.

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 09:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"I put the flaps up"....tot!

ZuluMike
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZuluMike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Krass wie schnell das mit der Speed runterging!
Hab ich das richtig gesehen, dass die erste Reaktion nach dem Stallen war am Horn zu ziehn?

Deep Stall
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 12:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Deep Stall an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eigentlich ist das aber normales Verhalten einer DH8-400, was der Flieger gezeigt hat, und das sollte Kollegen mit Typerating nicht überrascht haben. Wenn man die Gashebel auf (oder knapp vor) Leerlauf und die Propeller auf maximaler Drehzahl hat und dann im Levelflug Fahrwerk und Klappen ausräumt, geht die Geschwindigkeit bemerkenswert zügig in den Keller. 175 Knoten kommt mir auch für Vereisung extrem langsam vor.

Interessant wäre zu wissen, ob sie in ihrem Flieger einen "Reduced Np landing"-Knopf drin hatten (wenn man den drückt er auf dem Engine display bestätigt wird und danach die Condition levers vorschiebt, bleibt die Drehzahl zur Landung auf 850 Umdrehungen, aber geht automatisch beim Drücken der G/A-Knöpfe auf MAX) und ihn vor dem Vorschieben der Condition levers gedrückt hatten - darüber sagt die Animation nichts aus.

KRH270/12
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 02:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von KRH270/12 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
schon heftig,

bei stall onset und 11Grad NU wird noch gezogen

bei 30Grad NU immer noch backpressure und voller rudder input

im voll entwickelten Strömungsabriss flaps up

Mehr eklatante Fehler in einer stall-recovery sind kaum möglich.

DaWoFrüherDerHutLagSitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 02:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von DaWoFrüherDerHutLagSitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verurteile ungerne Kollegen, aber ich hab die Auswertung des FDR mit meinen eigenen Augen gesehen und dieser inkometente Idiot hat alle an Bord auf dem Gewissen.
Die beiden haben sich im Anflug auf alles andere als das fliegen konzentriert (vor allem der Captain) und haben im Levelflight den Speedtrendvektor, der unten aus dem Flieger rausgeschaut hat, gar nicht bemerkt.
Man sollte übrigens noch erwähnen, dass während dieser dramatisch schlechten Stall Recovery die Copilotin blöderweise auch noch die Flaps eingefahren hat.
Mannmannmann. Da ist so viel schiefgelaufen, das kann ich Euch gar nicht sagen.

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 02:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Holy cow...
So schnell kanns gehen.
Ja, das ist die Story vom Sessel daheim sagt sich alles leicht, aber das CRM und die stall recovery war ja nicht so prickelnd.
Flieg selber ne Kuh 400.
Grobe Werte laut Animation 170kt clean und 135(!) mit flaps 5 is für meinen Geschmack schon viel zu wenig und dann im Eis, ne geht gar nicht.
(Flaps 5 geht ab 200, die 10 ab 181 und die 15 ab 172kt)
Und im Shaker am Horn ziehen und CM2 fährt die Klappen ein... böse

Zu dem reduced NP: Glaub ich nicht, wurde ja laut Aufzeichnung nicht geordert und selbst wenn, die Props fahren automatisch auf max RPM wenn man die Power Lever über 65° nach vorne schiebt, also auch ohne G/A button.

In diesem Sinne, gute Nacht und immer auf der Hut sein

TRACON
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 03:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von TRACON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal eine Frage:

Da war doch dieses Video von der NTSB mit Stall Recovery bei Tail Icing. Kann es sein, dass die Piloten genau davon ausgingen? Bei Tail Icing wird doch genau andersherum recovered. Mal von der Speed abgesehen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 03:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hier der Link zur Animation (die NTSB Seite ist ständig offline): http://www.youtube.com/watch?v=lxywEE1kK6I


Bei "Reduced RPM" bremst der Flieger lange nicht so böse wie bei "MAX RPM". Sieht man auch..als die Condition Lever nach vorn gehen rast die Speed nach unten. Mehr Leistung wird nicht gegeben. Gear Down ist bei Power Idle auch nicht förderlich.

Weiß jemand ob der "Increase Ref Switch" aktiviert war (20kts speed/stall protection system increase)?

Sie hat nicht Flaps 15 gesetzt wie geordert sondern Flaps 10.

Was mich einfach wundert ist warum er nur gezogen hat...der Pitch war die ganze Zeit schon verdächtig hoch...dann kommt der Stick Shaker.. es wird gezogen.. dann der Stick Pusher.. es wird weiter gezogen.

Furchbar das auf der Animation zu sehen. Man kann nur daraus lernen... treffen könnte es jeden.

lg a.

TRACON
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 04:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von TRACON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kenne aus den Anfängen meiner gewerblichen Fliegerei ja nur die Cheyenne, dieses giftige Küken, aber da waren einige Konstellationen Power/ Condition einfach tödlich. Sind einige heruntergefallen, genau aus diesen Gründen.

Man kann halt wunderbar bremsen, leider vielleicht auch unbeabsichtigt. Da wurde wohl die Speed schneller als gewünscht abgebaut. Wahrscheinlich beruhen das Ziehen und Flaps einfahren wirklich auf die Annahme von Tail Icing.

In diesem Fall leider kein Tail Icing, sondern ein normaler Stall.

Ich hoffe nur, dass Ihr alle gut ausgebildet seid, und immer gewissenhaft mit Eurer Q400, und was auch immer, operiert. Wer den Unterschied zwischen Turboprop (ich meine die, mit den richtigen Schaufeln) und Jet erlebt hat, der weiss, dass diese Teilchen im Handling eigentlich kritischer sind.

Gerade dann noch im Winter. Ich habe noch immer höchsten Respekt für die Jungs in diesen Flugzeugen. Bei dem richtigen Mistwetter sitze ich heute lieber in einem Jet.

Leider werden die Anforderungen von den Arbeitgebern weltweit unterschätzt und nicht gewürdigt.

lunar flare
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-13-2009 10:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von lunar flare an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Normalerweise bin ich TV Nachrichtensendungen gegenüber recht skeptisch. Aber, bezüglich der Stallrecoverytechnik und der Vorgeschichte muss man bei diesem clip schon tief durchatmen.
http://www.youtube.com/watch?v=F5jCi2zmcQM&feature=related

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TRACON:

Leider werden die Anforderungen von den Arbeitgebern weltweit unterschätzt und nicht gewürdigt.


Oh ja das hat mich auch genervt, als ich noch Turboprop geflogen bin. Als dann langsam der Markt aufging, ging er vor allem für die auf, die nicht Turboprop geflogen sind.

Seeker82
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Seeker82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Angeblich hat die CoPilotin gerade einmal 16000 USD im Jahr verdient und musste nebenbei noch arbeiten um über die Runden zu kommen.
Auch wurde sie öfter gesehen wie sie im Crewraum übernachtet hatte...

Einfach mal die anderen Videos bei Youtube über den Vorfall ansehen.

Wenig Geld hin oder her, die Q400 hat schon ein paar Sonderheiten(Increased VRef Switch, "super" Flightdirector,DeIce Boots,Tailstrikefreundlich, ect.). Jeder der sie schon mal geflogen ist, weiss wovon ich spreche. Es ist ein anspruchsvolles Flugzeug.

Und wenn ich höre das in den USA keine praktischen Stallrecoveries im Simulator geübt werden müssen, wundert es micht nicht das man hier falsch reagiert hatte.

In einem Video wurde gesagt, das dieses Unglück bereits monate, wenn nicht Jahre zuvor seinen Ursprung hatte.

Seeker

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 02:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
I've never seen icing conditions. I've never deiced. I've never seen any—
I've never experienced any of that. I don't want to have to experience that
and make those kinds of calls. you know I'dve freaked out. I'dve have like
seen this much ice and thought oh my gosh we were going to crash.

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mehr zu den Arbeitsbedingungen zum Beispiel hier. Bevor ich die Crew verurteile frage ich mich, was für ein Training die erhalten haben.
http://www.michaelmoore.com/words/latestnews/index.php?id=13894

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo? Klappen NIE NICHT ganz einfahren bei Recovery lernt man schon auf 'ner Cessna. Nachdrücken auch. (Auf Fahrt achten auch.) Das ist ja wie nach vorne zu fallen und die Hände reflexartig hinter den Körper zu ziehen (und sich mit dem Unterkiefer abzufangen).

Sehr geil apropos 16200 $ Jahresgage:

quote:
Later on, asked if Colgan made cost-of-living adjustments to assist employees who reside in expensive areas such as New York, Harry Mitchel, Colgan's vice president of flight operations, said no program existed for pilots. But, he added that Colgan had such a policy for managers.

Aber so wie ich das verstehe, war der oben zitierte Text der Copilotin eigentlich im Konjunktiv gemeint - was sie früher gesagt hätte. Ergibt sich, meiner Meinung nach, aus dem Zusammenhang davor.

[Diese Nachricht wurde von Betto am 05-14-2009 editiert.]

TRACON
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 02:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von TRACON an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
PAY NUTS, GET MONKEYS...

so heisst es in den USA. 1200 USD pro Monat ist das Einsteiger-Gehalt bei diesen dubiosen "Airlines". Jede namhafte Airline hat eine sogenannte "Connection" mit meist Turboprops in Operation.

Ich persönlich steige in diese Kisten nicht ein. Cpt. mit Minimum Erfahrung, F/O´s von der Schule. Cpt. mit mehr als 5000 h haben den Absprung zu Delta, AA oder United nicht geschafft. Die kennen sich dann besser auf diesem Muster aus.

Daher finde ich es sehr bedenklich, dass gerade bei dieser Art von anspruchsvollen Flugzeugen Berufsanfänger auf PIC`s mit wenig Erfahrung treffen.

Aber was sind schon 50 Menschenleben wert, in unserer globalisierten Marktwirtschaft...

Hauptsache Profit, Yield, und schnell einen Streifen mehr.

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 04:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
im ernst... wenn das unsere zukunft ist, gut nacht!!!

SQ7777
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 07:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von SQ7777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TRACON:
Nur mal eine Frage:

Da war doch dieses Video von der NTSB mit Stall Recovery bei Tail Icing. Kann es sein, dass die Piloten genau davon ausgingen? Bei Tail Icing wird doch genau andersherum recovered. Mal von der Speed abgesehen.

Wie ist Eure Meinung dazu?



Genau aus diesem Grund ist es eine gute Idee den Flieger - egal welchen - in icing conditions nicht erst bei 1000AGL in die Hand zu nehmen. Wenn die Steuerung matschig wird oder Buffets hat (im Gegensatz zu Buffets vom Wing = "normaler" Stall) deutet das auf Eis am Elevator hin. Stallgefahr besteht dann besonders beim Flaps ausfahren, weil der Tail dann mehr Abtrieb erzeugen muß. In diesem Fall ist das Zurückfahren der Klappen auf den Wehrt vor dem Stall richtig. Man möge mich hier korrigieren. Und natürlich muß man trotzdem zusehen, dass die Kiste wieder Speed aufnimmt, sobald der Stall gebrochen ist.

Nur am Rande bemerkt scheinen erschreckend viele Kollegen von dieser Gefahr noch nichts/nicht viel gehört zu haben - vielleicht eine gute Gelegenheit sich mal mit der Thematik zu beschäftigen. Über die VC gab es mal eine DVD von der NASA zum Thema.

Unabhängig davon ist es sicher auch keine gute Idee slow in solchem Wetter unterwegs zu sein.

RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-14-2009 11:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wobei in meinen Augen fraglich ist ob es etwas genützt hätte das Steuer früher "in die Hand zu nehmen".

Die Q400 verfügt über ein hydraulisch angesteuertes Höhenleitwerk und damit über eine Artificial Feel Unit die die Steuerdrücke künstlich erzeugt.
Ob diese bei Vereisung nun Buffets oder ähnliches erzeugt halte ich für sehr fraglich.

Ob manuelles fliegen hier also etwas gebracht hätte....?

Dünki Schott
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 01:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dünki Schott an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Normalerweise, - also wohl auch bei colgan und/oder auf der Q400-, lautet die SOP auf eine stall-warning = Stall Recovery Procedure. Z. hätte gesagt: "Ist doch PPL Stoff!"

Sollte der Kapitän tatsächlich tail plane icing vermutet haben und genau deswegen das verkehrte und tödliche getan haben??
Dann frage ich mich, aufgrund welcher situational awarness und mit welchen briefings hat er diese Möglichkeit im Vorfeld eingeräumt.
Wenn ich wissentlich und in voller Absichtich, von einer SOP so dermassen von allen denkbaren Basics und mit potentiell tödlichem Risiko abweiche, dann würde ich das vorher kundtun und rechtfertigen.

Er hat aber Geschichten von früher erzählt und ist mit AP, sowie spätestens beim Konfigurieren, viel zu langsam geflogen. Ergo, nix da mit icing conciderations.
Und als dann die stall warning kam....siehe oben.
Das ist schon schwer nachzuvollziehen.

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 01:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TRACON:
PAY NUTS, GET MONKEYS...

Daher finde ich es sehr bedenklich, dass gerade bei dieser Art von anspruchsvollen Flugzeugen Berufsanfänger auf PIC`s mit wenig Erfahrung treffen.



Jeder hier kam mal frisch von der Schule. Wo soll denn der Nachwuchs Deiner Meinung nach einsteigen.
Einen 20-Jährigen mit 30 Jahren Berufserfahrung wird man nicht finden!
Klar kommts auch auf die Ausbildung an, aber man kann doch nicht gleich jeden Frischling von vornherein verurteilen.

[Diese Nachricht wurde von agathidium am 05-15-2009 editiert.]

SQ7777
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von SQ7777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RS:
... hydraulisch angesteuertes Höhenleitwerk und damit über eine Artificial Feel Unit die die Steuerdrücke künstlich erzeugt.
Ob diese bei Vereisung nun Buffets oder ähnliches erzeugt halte ich für sehr fraglich.

Ob manuelles fliegen hier also etwas gebracht hätte....?


Kenne die Dash nicht, wird wohl von Muster zu Muster unterschiedlich sein. Wenn es denn gar kein Feedback gibt, sollte man vielleicht wenigstens verstärkt im Blick haben wo der Ap hintrimmt.
Würde mich aber mal interessieren, wie verschiedene Artificial Feel Units Feedback auf Wing/Tail Stalls geben.

quote:
Original erstellt von Dünki Schott:
[B] Sollte der Kapitän tatsächlich tail plane icing vermutet haben und genau deswegen das verkehrte und tödliche getan haben?? B]

Er hat so oder so das falsch reagiert. Nase hoch im Stall und dazu noch ordentlich Ruder führt nie nach Hause. Egal ob Wing oder Tail.

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 07:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von agathidium:
Jeder hier kam mal frisch von der Schule. Wo soll denn der Nachwuchs Deiner Meinung nach einsteigen.
Einen 20-Jährigen mit 30 Jahren Berufserfahrung wird man nicht finden!

Das stimmt, aber hier traf der Frischling von der Schule auf einen Captain mit - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 109 Stunden on type.

Unter den Blinden ist der Einäugige König, aber von wirklicher Erfahrung auf dem Muster kann bei beiden nicht die Rede sein.

Nebenbei verbrachte die F/O die Nacht vor dem Crash nicht im Bett, sondern auf dem Jump um von zuhause zur Homebase zu kommen. Der Capt. hat in der Nacht zuvor irgendeinen Scan in der Crewlounge - um 3am.

Dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bei beiden nicht optimal gewesen sein dürfte, kann man nicht beweisen, darf es aber wohl unterstellen...

Flaps18
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Incident: Colgan DH8D at Buffalo on May 12th 2009, lost wheel on landing
http://www.torontosun.com/news/torontoandgta/2009/05/14/9460296.html

Nochmal gutgegangen....



Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 10:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin die Q400 von 2001-2003 geflogen. Wenn ich mich recht erinnere (wenns jemand besser weiß, bitte posten), dann funktionierte die "artifishal feel unit" ziemlich Banal.

Das Yoke war durch zwei Stahlfedern gespannt, die durch einen Servo bei höherer IAS auseinandergezogen wurden. Dadurch ergaben sich höhere Steuerkräfte und eine gewissen Gefühllosigkeit des Höhenruders. Davon, daß sie auch nur auf irgendwas anderes als auf die IAS reagiert hätte, weiß ich nichts mehr.

Gruß, S.O.

Q400_supersonic
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 03:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Q400_supersonic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tail icing ist bei der Q400 kein Thema.

... es gäbe eine std. recovery, wenn da eine Notwendigkeit bestehen würde.

Das Video ist ein sehr trauriger Krimi...

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 03:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eigentlich wollte ich meinen Senf nie zu Unfällen beisteuern, aber scheinbar kann ich es doch nicht ganz lassen, denn dieser Crash erinnert mich sehr an den Absturz einer Alitalia ATR 42 im Jahre 1987 oder 1988. Aus diesem Unfall kann man viel lernen und daher mein Beitrag.

Damals kamen zwei Flugzeuge des gleichen Typs innerhalb von 10 Minuten in die gleiche Situation. Die eine Crew hat es gehandelt und flog nach NUE weiter, die andere hat es nicht überlebt! Wir haben diesen Unfall im Simu nachgeflogen und auch bei uns war das Ergebnis etwa 50 : 50. Ich hatte es gerade noch geschafft, aber das war knapp und seither habe ich mir geschworen niemals den Stab über einen Piloten zu brechen! Aber etwas habe ich mir zu Herzen genommen, nämlich den Satz meines PPL - Lehrers der mir sagte: "Durch Ziehen gewinnst Du Höhe - diese Theorie ist falsch!" Merkt euch daher den Grundsatz: "Power an speed keeps a barn door flying!"

NKKEY
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-15-2009 09:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von NKKEY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Einstiegsgehalt fuer die Regional Carrier ist in den USA ueberall auf aehnlichem Niveau. 1200USD im Monat fuer F/Os gibt es auch bei den grossen Regionalen. Ob dort nun US Airways, Delta oder United auf dem Flieger steht...es fliegen auf den CRJ/Q400 Fliegern immer Regionale wie Pinnacle, Expressjet, Mesa, Skywest etc...so eine Art Team Lufthansa also. Der uebliche Weg in den USA in die Cockpits ist normalerweise dieser:
1. CPL mit 250 hours
2. Fluglehrer oder anderes Stundensammeln bis 1000 Stunden + 100 Stunden zweimotorig
3. Regionalcarrier bis 5000 Stunden
4. Wenn die Grossen dann gerade Leute brauchen, dann geht es zu United, Southwest etc...

So ganz unerfahren sind diese jungen FOs und Kapitaene also dort nicht. Bis auf letztes Jahr kommt dort keiner mit 200 oder 250 Stunden in ein Q400 Cockpit. Und auch letztes Jahr waren es eher 400.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kapitaen, der selber Leuten Stalls gezeigt und unterrichtet hat...nicht zu einem Stall Recovery faehig ist. Aber Idioten gibt es vielleicht ueberall und Fehler unterlaufen auch schnell, wenn die Crew uebermuedet ist - aber einen elementaren Stall nicht korrekt zu recovern? Das muesste er im wahrsten Sinne im Schlaf erkennen und wissen...er muss sich etwas anderes dabei gedacht haben. Eis scheidet wegen des Speeds im Anflug wohl aus...oder war er wirklich so in die Privatgespraeche vertieft? Und sein F/O merkt auch nichts?

DC-
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2009 02:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von DC- an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Stand by:
Das stimmt, aber hier traf der Frischling von der Schule auf einen Captain mit - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 109 Stunden on type.

Unter den Blinden ist der Einäugige König, aber von wirklicher Erfahrung auf dem Muster kann bei beiden nicht die Rede sein.


Servus!

Mitreden, ja gerne! Aber dann bitte vorher auch informieren...

Die Kollegin hatte >2000h, davon mehr als 400h on type! Also nix frisch von der Schule...

Auch der Capt. müsste man mit >5000h eigentlich als erfahren bezeichnen, wenn auch "nur" mit etwas über 100h on type.

Aber Leute, so ist das halt wenn ein neues Flugzeug eingeflottet wird.

Was denkst du wieviel Erfahrung on Type die ersten A380 Crews bei LH haben werden wenn sie in den regulären Dienst gehen?

Es ist unmöglich dies zu umgehen wenn ein neues Muster auf den Markt kommt. Die ersten paar Monate, wenn nicht Jahre sind immer kritisch was die Erfahrung (on Type) der Crews angeht.

Sonst wären wir heute immer noch in DC3 und JU-52 unterwegs... ;-)

Gruss,
DC-

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2009 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Was denkst du wieviel Erfahrung on Type die ersten A380 Crews bei LH haben werden wenn sie in den regulären Dienst gehen?
Ja, aber die Kollegen bei der Hansa haben doch den DLR-Test geschafft, die handeln das schon

Ok, Scherz beiseite und ein wenig off-topic: Führen die LH-Crews nicht vorher bei anderen Airlines als Observer ein paar Flüge mit dem A380 durch? Abgesehen vom sicherlich ausführlicheren SIM-Training? Oder fliegen am Anfang Airbus Testpiloten/Vertragspiloten mit? Ich denke kaum, dass man da irgendein Risiko eingehen wird.

Gruss, Fox

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.