Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Cessna Citation 550 abgestürzt

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Cessna Citation 550 abgestürzt
DLH404
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 06:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von DLH404 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo.

Habe gerade von einem Absturz einer Cessna Citation 550 gelesen. Der Flug sollte von Prag nach Karlstadt (Schweden) gehen. Abgestürzt ist die Maschine laut Presseberichten in der Nähe von Dresden in unwegbares Gelände.
Weitere wenige Details gibt es hier: http://www.cnbc.com/id/35398338

Viele Grüße

Jan

kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2010 11:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ging wohl alles ziemlich schnell von dem was man so hört. Denke man wird nicht mehr viel finden.
Werde keine anderen Angaben machen weil ich persönlich nicht am Board gesessen habe und nur die Meldung mitbekommen habe das der Flieger weg ist.

Mein Beileid gilt den Angehörigen der Besatzungsmitglieder.

[Diese Nachricht wurde von kleine am 02-15-2010 editiert.]

rak64
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-15-2010 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von rak64 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Kommentar etwas genauere Angaben

http://www.thelocal.se/24982/20100215/

quote:
09:25 February 15, 2010 by Rick Methven
Cessna 550B Citation Bravo

OK-ACH (cn 550-1111)

Operated by Time Air from Prague

Aircraft believed to be en route to Karlstad Sweden to pick up passengers, and originated in Prague, Czech Repbulic.

Pieces of wreckage have been discovered near the village Schöna (Saxon - Osterzgebirge).

The search in the rugged and rocky forest area near the Czech border was very difficult and almost impossible in the darkness, said a police spokesman


[Diese Nachricht wurde von rak64 am 02-15-2010 editiert.]

sputnik01
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2010 02:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von sputnik01 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Accident description
languages: Status: Preliminary
Date: 14 FEB 2010
Time: 20:20
Type: Cessna 550B Citation Bravo
Operator: Time Air
Registration: OK-ACH
C/n / msn: 550-1111
First flight: 2005
Engines: 2 Pratt & Whitney Canada PW530A
Crew: Fatalities: 2 / Occupants: 2
Passengers: Fatalities: 0 / Occupants: 0
Total: Fatalities: 2 / Occupants: 2
Airplane damage: Destroyed
Airplane fate: Written off (damaged beyond repair)
Location: near Schöna (Germany)
Phase: En route (ENR)
Nature: Unknown
Departure airport: Praha-Ruzyne International Airport (PRG/LKPR), Czech Republic
Destination airport: Karlstad Airport (KSD/ESOK), Sweden
Flightnumber: 039C
Narrative:
A Cessna 550B Citation Bravo corporate jet, registered OK-ACH, was destroyed in an accident in the area of the Großer Zschirnstein Mountain. Both pilots were killed.
Flight TIE039C departed Prague-Ruzyne International Airport (PRG) on a flight to Karlstad Airport (KSD), Sweden. A German air traffic control spokesman reported that the flight was given clearance to climb from FL260 to FL330. However, the pilot never replied and the plane then disappeared from radar screens. Pieces of wreckage have been discovered near the village Schöna (Saxon - Osterzgebirge), in the area of the Großer Zschirnstein Mountain.


Sources:
» Zwei Piloten nach Cessna-Absturz vermisst (Welt 15-2-2010)


Photos



Map
This map shows the airport of departure and the intended destination of the flight. The line between the airports does not display the exact flight path.
Distance from Praha-Ruzyne International Airport (PRG/LKPR) to Karlstad Airport (KSD/ESOK) as the crow flies is 1033 km (646 miles).

This information is not presented as the Flight Safety Foundation or the Aviation Safety Network’s opinion as to the cause of the accident. It is preliminary and is based on the facts as they are known at this time.

Cite this page:
Accident description. The Aviation Safety Network Website. Last updated: 18 February 2010.
<http://www.aviation-safety.net/database/record.php?id=20100214-0>. [Accessed 18 February 2010.]

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2010 11:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_226422/EN/WhatsNew/News/News__Header.html

Ne Barrel Roll bei Nacht in FL260?

Ganz schön schon...

arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2010 01:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Davon braucht man doch nicht ´runterzufallen!
Der Lear konnte das ganz prima. Bei der LH ist es mit den 707 nicht immer gutgegangen...
Entweder man macht das richtig oder garnicht!

unable
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2010 02:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von unable an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die cockpits sind doch alle immer so schmutzig, was da für dreck runterkommt wenn man die rolle nicht sauber fliegt.
bis jetzt auch der einzige grund, weshalb ich den paxen inverted flight im airliner erspart habe.

darwin hatte ne ganz gute theorie für das geschehene....

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2010 05:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine SAUBERE Barrel roll am Tage zu fliegen ist schon nicht sooo einfach. Hatte students, die haben das Ding finally mit 5g beendet!
Und dann bei Nacht und high altitude!
Kann, wie man sieht, in die Hose gehen.
Schuster bleib bei deinen Leisten!
So viel Leid fuer nichts!

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 01:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zwei dumme, ein gedanke.
die CVR aufnahmen würden mich interessiern

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 02:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man muss es nur können. Und bei Tageslicht könnte es eher gelingen: http://www.youtube.com/watch?v=qFmlm8ZDVcM

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was für ein sinnloser Tod.

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 04:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flying Fox:
Man muss es nur können. Und bei Tageslicht könnte es eher gelingen: http://www.youtube.com/watch?v=qFmlm8ZDVcM

Bin froh daß diese Cowboys nur sich selbst geschadet haben. Wer Flugzeuge mutwillig außerhalb ihrer Betriebsgrenzen bringt, hat in der Berufsfliegerei nichts zu suchen. Das hat nichts mit "können" zu tun! Sollen sie doch Testpilot werden oder sich das entsprechende Fluggerät mieten.

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Natürlich hat das etwas mit "Können" zu tun! Versteh' mich nicht falsch, ein Profi macht sowas nicht bei der Arbeit, sondern mit dem Privatflugzeug, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber wer weiss wieviele Idioten solche Kunststückchen mit Bizjets treiben, es finde ja täglich viele Ferry-Flüge statt. Ich mache so einen Kram auch nur...nein, nicht auf Ferries, sondern im Full Flight SIM, gehört zum Themenbereich "upset recovery" (wake turbulence kann einen schonmal auf den Kopf drehen, und dann?).


Darwin sagte einmal... Eigentlich könnte man die Jungs für den Darwin-Award vorschlagen!

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 07:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und dann übernimmt der Nächste vielleicht ein von Deppen bei solchen Spielchen zuvor strukturell überlastetes Flugzeug und ahnt nicht mal was davon. Für die Kunden auch nicht schön.

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal so..

Ganz abgesehen von der groben Verfehlung der Beiden Kollegen (nach aktuellem Stand):

Findet Ihr es nicht geschmacklos in einem öffentlichen Pilotenforum über tote Kollegen mit Ausdrücken wie "Deppen", "Dumme", "Cowboys" und einer Nominierung für den Darwin Award herzuziehen?
Oder sich wenigstens aus Rücksicht auf die trauernden Hinterbliebenen zurückzuhalten?

Vielleicht bin ich ja nur altmodisch.. oder sollte meinen Anspruch an dieses Forum und seiner Mitglieder (schon wieder) "anpassen"...

[Diese Nachricht wurde von Charly am 03-02-2010 editiert.]

dutch roll
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 10:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von dutch roll an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
dem ist nichts zu zufügen (wirklich unglaublich mit was für ner Einstellung hier manche durchleben ziehen)

contrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 11:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von contrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
schon ein tragische Sache. der CVR Auszug würde mich auch mal interessieren.

Und die Frage, warum eine Hawker (es gab da mal so eine Diskussion bei pprune mit Bildern) eine 3/4 barrel roll und wieder zurück übersteht und mit erheblichen Beschädigungen landen kann (Etliche Wellen im Rumpf und ich glaube das Ding war Totalschaden, ich suche den Link mal raus...) und die Citation bricht auseinander?

contrail
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 11:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von contrail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier der Link:
http://www.pprune.org/biz-jets-ag-flying-ga-etc/373112-hawker-800xp-snap-rolled-3-4-times.html

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 12:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bezog mich nicht auf die verunglückte Crew, sondern auf den Link zu Youtube vorher. Dort gibt es wieder Links zu allen möglichen anderen tollen Hechten, die ihre Flugzeuge auch so toll rollen können.

Bei einem erfahrenen Testpiloten hätte ich damit kein Problem, die können sauberste Rollen mit konstant einem g fliegen. Aber Normalpiloten nicht und schon gar nicht bei jedem Wetter. Dann hast Du plötzlich einen Knacks in der Struktur oder vorzeitige Alterung. Die schleppt das Flugzeug dann unerkannt mit bis es kracht.

Es gibt ja vieles, über das man unterschiedlicher Meinung seien kann, gerade beim Fliegen. Aber solche absichtlichen Experimente gehören sich nicht in einem Verkehrsflugzeug. Haben wir in Deutschland leidvoll gelernt...

RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2010 03:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Moazagotl:
..., die können sauberste Rollen mit konstant einem g fliegen. ...

Weder eine Rolle noch eine Fassrolle kann mit "konstant einem g" geflogen werden. - Das ist Hangar Talk Knowlegde.

Eine Fassrolle ist im Gegensatz zur Rolle ein "Positive G Maneuver", aber kein "1G Maneuver". Mit nur "einem g" ist Steigen völlig unmöglich - wie soll da eine Fassrolle möglich sein? Eine Fassrolle ist nämlich ein Loop kombiniert mit einer Rolle. Dabei sind sogar 3,5G völlig normal aber sicherlich außerhalb der Limitations eines FAR/JAR-25-Flugzeugs.

Es gibt Unternehmen, die gelegentlich den FDR auslesen. Dann dürfte eine Fassrolle zumindest ein JEM (job ending maneuver) sein. Hier war es sogar ein LEM (life ending maneuver), dazwischen liegt noch das CEM (carreer ending maneuver).

[Diese Nachricht wurde von RotorHead am 03-02-2010 editiert.]

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2010 02:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer so rollen kann wie Bob Hoover, der soll es jederzeit tun: http://www.youtube.com/watch?v=9ZBcapxGHjE

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2010 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Es gibt Unternehmen, die gelegentlich den FDR auslesen. Dann dürfte eine Fassrolle zumindest ein JEM (job ending maneuver) sein. Hier war es sogar ein LEM (life ending maneuver), dazwischen liegt noch das CEM (carreer ending maneuver).
Endlich mal Abkürzungen, die man konkret nutzen kann!

@Charly: Jetzt tue mal nicht so politisch korrekt. Klar ist es bedauerlich, dass die beiden sich umgebracht haben, aber wer sich (offenbar!?) so leichtsinnig verhält, muss mit damit rechnen, dass es ein JEM, CEM oder gar LEM werden könnte. Wer weiss, was über den Captain noch so alles rauskommt, die Bildzeitung hat ja schon gut über ihn hergezogen, wobei wir ja wissen, was wir von solchen Meldungen zu halten haben.

Gruss, Fox

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2010 04:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RotorHead:
Weder eine Rolle noch eine Fassrolle kann mit "konstant einem g" geflogen werden. - Das ist Hangar Talk Knowlegde.

Dabei sind sogar 3,5G völlig normal


Wie das Video mit Bob Hoover beweist, ist Hangar Talk Knowledge nicht immer richtig. Während Bob den Saft ins Glas giesst, hat er SICHER keine 3,5 G´s drauf, eher DOCH 1G oder leicht darüber. Tja - Golden Hands

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2010 07:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
Bob Hoover - ist das nicht der Mann vom CIA ?? Wor taucht der überall auf?

Gruß
HME

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2010 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich dachte der Mann vom CIA ist Felix Leiter...

[Diese Nachricht wurde von Joey am 03-03-2010 editiert.]

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.