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Autor | Thema: Cessna Citation 550 abgestürzt |
DLH404 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo. Habe gerade von einem Absturz einer Cessna Citation 550 gelesen. Der Flug sollte von Prag nach Karlstadt (Schweden) gehen. Abgestürzt ist die Maschine laut Presseberichten in der Nähe von Dresden in unwegbares Gelände. Viele Grüße Jan |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ging wohl alles ziemlich schnell von dem was man so hört. Denke man wird nicht mehr viel finden. Werde keine anderen Angaben machen weil ich persönlich nicht am Board gesessen habe und nur die Meldung mitbekommen habe das der Flieger weg ist. Mein Beileid gilt den Angehörigen der Besatzungsmitglieder. [Diese Nachricht wurde von kleine am 02-15-2010 editiert.] |
rak64 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Im Kommentar etwas genauere Angaben http://www.thelocal.se/24982/20100215/
quote: [Diese Nachricht wurde von rak64 am 02-15-2010 editiert.] |
sputnik01 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Accident description languages: Status: Preliminary Date: 14 FEB 2010 Time: 20:20 Type: Cessna 550B Citation Bravo Operator: Time Air Registration: OK-ACH C/n / msn: 550-1111 First flight: 2005 Engines: 2 Pratt & Whitney Canada PW530A Crew: Fatalities: 2 / Occupants: 2 Passengers: Fatalities: 0 / Occupants: 0 Total: Fatalities: 2 / Occupants: 2 Airplane damage: Destroyed Airplane fate: Written off (damaged beyond repair) Location: near Schöna (Germany) Phase: En route (ENR) Nature: Unknown Departure airport: Praha-Ruzyne International Airport (PRG/LKPR), Czech Republic Destination airport: Karlstad Airport (KSD/ESOK), Sweden Flightnumber: 039C Narrative: A Cessna 550B Citation Bravo corporate jet, registered OK-ACH, was destroyed in an accident in the area of the Großer Zschirnstein Mountain. Both pilots were killed. Flight TIE039C departed Prague-Ruzyne International Airport (PRG) on a flight to Karlstad Airport (KSD), Sweden. A German air traffic control spokesman reported that the flight was given clearance to climb from FL260 to FL330. However, the pilot never replied and the plane then disappeared from radar screens. Pieces of wreckage have been discovered near the village Schöna (Saxon - Osterzgebirge), in the area of the Großer Zschirnstein Mountain.
This information is not presented as the Flight Safety Foundation or the Aviation Safety Network’s opinion as to the cause of the accident. It is preliminary and is based on the facts as they are known at this time. Cite this page: |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_226422/EN/WhatsNew/News/News__Header.html Ne Barrel Roll bei Nacht in FL260? Ganz schön schon... |
arschplattsitzer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Davon braucht man doch nicht ´runterzufallen! Der Lear konnte das ganz prima. Bei der LH ist es mit den 707 nicht immer gutgegangen... Entweder man macht das richtig oder garnicht! |
unable Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() die cockpits sind doch alle immer so schmutzig, was da für dreck runterkommt wenn man die rolle nicht sauber fliegt. bis jetzt auch der einzige grund, weshalb ich den paxen inverted flight im airliner erspart habe. darwin hatte ne ganz gute theorie für das geschehene.... |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine SAUBERE Barrel roll am Tage zu fliegen ist schon nicht sooo einfach. Hatte students, die haben das Ding finally mit 5g beendet! Und dann bei Nacht und high altitude! Kann, wie man sieht, in die Hose gehen. Schuster bleib bei deinen Leisten! So viel Leid fuer nichts! ------------------ |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() zwei dumme, ein gedanke. die CVR aufnahmen würden mich interessiern |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man muss es nur können. Und bei Tageslicht könnte es eher gelingen: http://www.youtube.com/watch?v=qFmlm8ZDVcM |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was für ein sinnloser Tod. |
Triple Click Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Bin froh daß diese Cowboys nur sich selbst geschadet haben. Wer Flugzeuge mutwillig außerhalb ihrer Betriebsgrenzen bringt, hat in der Berufsfliegerei nichts zu suchen. Das hat nichts mit "können" zu tun! Sollen sie doch Testpilot werden oder sich das entsprechende Fluggerät mieten. |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich hat das etwas mit "Können" zu tun! Versteh' mich nicht falsch, ein Profi macht sowas nicht bei der Arbeit, sondern mit dem Privatflugzeug, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber wer weiss wieviele Idioten solche Kunststückchen mit Bizjets treiben, es finde ja täglich viele Ferry-Flüge statt. Ich mache so einen Kram auch nur...nein, nicht auf Ferries, sondern im Full Flight SIM, gehört zum Themenbereich "upset recovery" (wake turbulence kann einen schonmal auf den Kopf drehen, und dann?).
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Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und dann übernimmt der Nächste vielleicht ein von Deppen bei solchen Spielchen zuvor strukturell überlastetes Flugzeug und ahnt nicht mal was davon. Für die Kunden auch nicht schön. |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur mal so.. Ganz abgesehen von der groben Verfehlung der Beiden Kollegen (nach aktuellem Stand): Findet Ihr es nicht geschmacklos in einem öffentlichen Pilotenforum über tote Kollegen mit Ausdrücken wie "Deppen", "Dumme", "Cowboys" und einer Nominierung für den Darwin Award herzuziehen? Vielleicht bin ich ja nur altmodisch.. oder sollte meinen Anspruch an dieses Forum und seiner Mitglieder (schon wieder) "anpassen"... [Diese Nachricht wurde von Charly am 03-02-2010 editiert.] |
dutch roll Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() dem ist nichts zu zufügen (wirklich unglaublich mit was für ner Einstellung hier manche durchleben ziehen) |
contrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() schon ein tragische Sache. der CVR Auszug würde mich auch mal interessieren. Und die Frage, warum eine Hawker (es gab da mal so eine Diskussion bei pprune mit Bildern) eine 3/4 barrel roll und wieder zurück übersteht und mit erheblichen Beschädigungen landen kann (Etliche Wellen im Rumpf und ich glaube das Ding war Totalschaden, ich suche den Link mal raus...) und die Citation bricht auseinander? |
contrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier der Link: http://www.pprune.org/biz-jets-ag-flying-ga-etc/373112-hawker-800xp-snap-rolled-3-4-times.html |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bezog mich nicht auf die verunglückte Crew, sondern auf den Link zu Youtube vorher. Dort gibt es wieder Links zu allen möglichen anderen tollen Hechten, die ihre Flugzeuge auch so toll rollen können. Bei einem erfahrenen Testpiloten hätte ich damit kein Problem, die können sauberste Rollen mit konstant einem g fliegen. Aber Normalpiloten nicht und schon gar nicht bei jedem Wetter. Dann hast Du plötzlich einen Knacks in der Struktur oder vorzeitige Alterung. Die schleppt das Flugzeug dann unerkannt mit bis es kracht. Es gibt ja vieles, über das man unterschiedlicher Meinung seien kann, gerade beim Fliegen. Aber solche absichtlichen Experimente gehören sich nicht in einem Verkehrsflugzeug. Haben wir in Deutschland leidvoll gelernt... |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Weder eine Rolle noch eine Fassrolle kann mit "konstant einem g" geflogen werden. - Das ist Hangar Talk Knowlegde. Eine Fassrolle ist im Gegensatz zur Rolle ein "Positive G Maneuver", aber kein "1G Maneuver". Mit nur "einem g" ist Steigen völlig unmöglich - wie soll da eine Fassrolle möglich sein? Eine Fassrolle ist nämlich ein Loop kombiniert mit einer Rolle. Dabei sind sogar 3,5G völlig normal aber sicherlich außerhalb der Limitations eines FAR/JAR-25-Flugzeugs. Es gibt Unternehmen, die gelegentlich den FDR auslesen. Dann dürfte eine Fassrolle zumindest ein JEM (job ending maneuver) sein. Hier war es sogar ein LEM (life ending maneuver), dazwischen liegt noch das CEM (carreer ending maneuver). [Diese Nachricht wurde von RotorHead am 03-02-2010 editiert.] |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer so rollen kann wie Bob Hoover, der soll es jederzeit tun: http://www.youtube.com/watch?v=9ZBcapxGHjE |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:Endlich mal Abkürzungen, die man konkret nutzen kann! @Charly: Jetzt tue mal nicht so politisch korrekt. Klar ist es bedauerlich, dass die beiden sich umgebracht haben, aber wer sich (offenbar!?) so leichtsinnig verhält, muss mit damit rechnen, dass es ein JEM, CEM oder gar LEM werden könnte. Wer weiss, was über den Captain noch so alles rauskommt, die Bildzeitung hat ja schon gut über ihn hergezogen, wobei wir ja wissen, was wir von solchen Meldungen zu halten haben. Gruss, Fox |
Udet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wie das Video mit Bob Hoover beweist, ist Hangar Talk Knowledge nicht immer richtig. Während Bob den Saft ins Glas giesst, hat er SICHER keine 3,5 G´s drauf, eher DOCH 1G oder leicht darüber. Tja - Golden Hands |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Bob Hoover - ist das nicht der Mann vom CIA ?? Wor taucht der überall auf? Gruß |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich dachte der Mann vom CIA ist Felix Leiter... [Diese Nachricht wurde von Joey am 03-03-2010 editiert.] |
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