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Autor | Thema: Lufthansa trennt sich von Sicherheitspilot |
clamp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aschewolke-Kontroverse Lufthansa trennt sich von Sicherheitspilot Der Lufthansa-Konzern muss in den kommenden Wochen einen neuen Sicherheitspiloten zur Betreuung seiner rund 4000 Flugzeugführer suchen. Nach Informationen von Unternehmensinsidern scheidet der bisherige Amtsinhaber Jürgen Steinberg zum 30. Juni aus seiner Funktion aus. Der langjährige Kapitän soll aber weiterhin im Konzern als Pilot arbeiten. Steinberg war intern massiv unter Druck geraten, nachdem er Ende April zeitlich begrenzten Sichtflugmanövern zunächst zugestimmt hatte, um Umsatzausfälle durch die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull zu begrenzen, die Entscheidung später aber bedauerte (SPIEGEL 19/2010). Nachdem sich Anfang vergangener Woche auch die Lufthansa-Führung öffentlich von Steinberg distanziert hatte, war seine Position als unabhängiger Vermittler zwischen der Geschäftsleitung und den Piloten unhaltbar geworden. Ein Konzernsprecher wollte den Personalwechsel weder bestätigen noch näher kommentieren. |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() tja, nachdem er der "lufthansa-führung" wohl den zu dem zeitpunkt größtmöglichen gefallen getan hat und für "sichtflüge" zur verlust-minimierung gesorgt hat läßt man die heiße kartoffel fallen wenn es oportun erscheint weil die öffentliche meinung eine andere ist.... |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was lernen wir aus der ganze Sache? Lufthansa ist genau so ein Drecksladen geworden, wie alle anderen! Es geht auch bei LH die Wirtschaftlichkeit deutlich(!) vor Sicherheit! Das zeigt jetzt der Umgang mit J.S., der seine Entscheidung vom April letzte Woche bereute und sagte, dass er das nächste mal bei solch einem Vorfall empfehlen würde nicht zu fliegen. Ein FS Manager, der nach eine Entscheidung für die Sicherheit vom Vorstand gechasst wird...gute Nacht liebe Flugsicherheit! Bin ja mal gespannt, was sich der LH Vorstand noch alles einfallen lässt. Schon recht so, dass ich mir versuche anderweitig ein Standbein aufzubauen! Bitter, was aus der Fliegerei in den letzten 10 Jahren wurde! Sully hatte in seinem Statement vor dem Ausschuss vollkommen recht! [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 05-15-2010 editiert.] |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sicherheit war und ist immer nur eine Statistikfrage. Mit und ohne Hysterie-Phantom-Aschewolke. Unabhängig davon wird es bei dieser Sache eine - uns unbekannte - Wahrheit hinter den Kulissen geben. Zum Satz "Ich würde heute auch keinem mehr empfehlen in die Fliegerei einzusteigen! Und ich hoffe, ich schaffe den Absprung!" Viel Erfolg! Aber dabei bedenken: "The grass is always greener on the other side". Gilt immer, man staunt, welche Kompromisse in anderen Bereichen gelten - und gefordert werden. Da ist die Fliegerei eine Insel der Seeligen! Und wenn Du nicht zu Fuß den Urlaub antreten willst, mußt Du in die Fliegerei wohl oder übel "einsteigen". |
blimp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich vermute mal, daß das erst der Anfang war. Jetzt werden auch auf der "Gegenseite" Köpfe rollen... |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht sollte über das Thema einmal entspannter diskutiert werden? In den letzten Jahren wurden den Piloten immer mehr Dinge vorgeschrieben, die früher im eigenen Ermessen lagen. Sichtanflüge usw. (in den USA selbstverständlich) sind verpönt, oder sogar untersagt. Kein Wunder, dass die Piloten aus der Übung sind. Unter diesem Gesichtspunkt kann man die VFR - Fliegerei, während der Aschewolke, sicherlich als bedenklich einstufen. Sehen und gesehen werden ist ein durchaus sicheres Verfahren, ab er nur wenn man es auch gewohnt ist, - wenn man es übt. Ich will hier nicht der VFR - Fliegerei das Wort reden, aber vielleicht nimmt man dieses Ereignis doch zum Anlaß einmal darüber nachzudenken, ob wirklich immer mehr geregelt werden muß? |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meiner Meinung nach gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem "Visual Approach" auf irgendeinen Provinzplatz ohne Verkehr und bei severe CAVOK und zwischen An- und Abflügen nach VFR Flugregeln in Frankfurt oder München. Bei ersterem entscheide ich mich selbst dazu wenn ich der Meinung bin das die Rahmenbedingungen einen sicheren Betrieb nach Sicht zulassen (Verkehr, Wetter, bekannte Umgebung, persönliche Verfassung, etc) Bei letzteren entscheiden andere unabhängig von den Rahmenbedingungen (Wetter, Verkehr, bekannte Umgebung ja/nein) das ich jetzt nach Sicht fliegen MUSS. Für mich ist da keineswegs zuviel geregelt. Bisher gab es laut OM nur eine eine Regel und die lautet keine gewerblichen VFR Flüge. Und die Amis fliegen auch nicht VFR in JFK... Das der Sicherheitspilot der Hansa jetzt zum Bauernopfer gemacht wird finde ich allerdings auch äußerst fragwürdig. |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() LH schien ja zu sagen, dass sie die seine Äußerungen als Privat-Meinung betrachte. Da frage ich mich nun, welche Position hat eigentlich der "Sicherheits-Pilot" inne? Ist es ein Pilot, der - ähnlich der GF - nur sagen darf, was die öffentliche Meinung der Firma ist, oder ist es eine Position, die für die Sicherheit zuständig ist. Falls das der Fall ist, wer ist denn dann für die safety reports und die relevante Abteilung zuständig? Jemand anderer? Falls es aber derselbe ist und er derart der Firma nachplappern und sich ihr beugen muss, dann wäre das skandalös. Ich kenne allerdings die Struktur nicht, deswegen würde ich das gerne mal wissen, bevor ich mich negativ auslasse. ------------------ |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin schon sehr gespannt, wie das aufgearbeitet wird. Eigentlich sind wir als Piloten doch stolz darauf, daß wir unser Handeln selbstkritisch betrachten. Genau das würden wir uns doch auch aus der Politik wünschen, daß nicht jeder SCH€ISS-Entscheidung im Nachhinein schöngelabert wird, sondern daß auch mal jemand sagt: Ooopsi...sorry, mein Fehler. |
Teilzeit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zum Thema visual Approach/VFR: In JFK gibt es sehr wohl Visual Approaches, anders wäre der Verkehr teilweise nicht zu bewältigen. Gegen die Visual-Approaches in Kontrollzonen der grossen Flugplätze gibt es überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt keinen unbekannten/unkontrollierten Verkehr und auch die Hindernissituation ist eng umrissen... Aber VFR, insbesondere über Land im Tiefflug kann gefährlich werden. Wenn man gezwungen ist immer tiefer zu fliegen oder in Wolke kommt, bewegen wir uns in Lufträumen ohne Kontrolle und ohne Transponderpflicht. Hier wird es kriminell. Der Zwang still abzuwarten und gleichzeitig den wirtschaftlichen Druck zu spüren, hat solche Aktionen vorangetrieben. Der wesentliche Punkt ist, dass wir heute bereit sind der Wirtschaftlichkeit auch die Sicherheit zu opfern. Und nicht erst seit dem Vulkanausbruch. |
blimp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Leute, bitte haltet die Dinge auseinander. |
B763 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Blimp, you name it! Mich wundert hier manchmal nichts mehr! Viele Grüsse
quote: |
flyingBOB Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://academy.ivao.aero/node/106 Dürfte für ein paar Sim Pilots interessant sein! |
Midnight Blue Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Deswegen sind aber trotzdem bei EW z.B. "Night-Visual" Approaches untersagt, weil sie denn zu gefährlich seien. (bzw. die Lufthansa wollte das nicht -> sagen die EW-Verantwortlichen) Circling Approaches bei Nacht und Minimum Wetter sind dann wieder erlaubt, was ich für gefährlicher halte, als ein Night-Visual bei CAVOK. Vor noch nicht allzu langer Zeit waren sogar Visual-Approaches am Tag untersagt. Find ich unsinnig, ich denke, dafür hat man Erfahrung genug, um zu entscheiden, ob ein Visual-Approach sinnvoll ist oder nicht. Früher mit der ATR bekam man sogar in FRA Visuals angeboten, was den Controllern insbesonders bei Bahndrehungen etwas mehr Kapazität verschaffte. Ich hab auch schon mal einen angebotenen Visual-Approach bei Tag in BUD abgelehnt, da es mein erster Anflug damals auf BUD war, mit einem Non-EFIS Acft. (Alte BAe 146) und die Sicht so bei 5-8km lag. War kein Problem und hab dann einen Vektor zum ILS bekommen.
Überreguliert und unverstanden, Midnight Blue |
Green Dot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei nem Visual Approach ist/wird man sogar noch gestaffelt, sofern das nicht an den Piloten übertragen wurde. |
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