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Autor | Thema: Eure Erfahrungen mit Loss-of-Licence-Versicherungen |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi! An die medizinisch fluguntauglich gewordenen Kollegen: Ich interessiere mich für Eure Erfahrungen mit LOL-Versicherungen im Leistungsfall. Da ich vor der Auswahl einer LOL-Versicherung stehe und die Bedingungen einigermassen ähnlich überall sind, ist es wohl ein interessantes Kriterium ob die Versicherung im Fall der Fälle problemlos zahlte. Wie lange hat das dann ggf. gedauert usw. Momentan favorisiere ich das Angebot über Albatros/Alte Leipziger. Vielleicht hat auch jemand was an Erfahrungswerten zu diesem Vertrag. Grüße! |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry! Health-Forum wär wohl besser gewesen, Macht der Gewohnheit ![]() |
Glideslope Inop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Suuuuupercub! Ähnliche Fragen stelle ich mir auch. Wenn man allerdings etwas im Internet recherchiert, kommt man darauf, daß die AL nicht gerade zu den unkomplizierten Versicherungen gehört. Im Spiegel war mal ein Bericht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,689476,00.html Ganz links, außerhalb des eigentlichen Artikels, werden die Prozeßquoten der Versicherer angegeben; da sieht die AL nicht gut aus. Mag sein, daß es etwas anderes ist, wenn die LH mit Albatros dahinter steht; keine Ahnung. Was mich bei der AL stutzig macht: Die Gesundheitsfragen. Dort stehen so nette Fragen wie "hatten sie JEMALS xyz ODER ÄHNLICH" und vieles schwammige mehr... Warum steht da nicht: "Haben Sie sich in den letzen drei Jahren das rechte Bein gebrochen?" Hmmmm, jetzt soll ich beurteilen, ob das "ähnlich" ist und bei einer Frage mit "jemals" rät Dir jede Verbraucherzentrale: "Finger weg, das gibt im Leistungsfall NUR STRESS. Das kann eine Steilvorlage zur Ablehnung sein." Na ja, schwierig. Was hattest Du noch im Auge außer AL, die mir auch sehr, sehr teuer erscheint? Grüße, GS Inop |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Soweit ich weiß gibts nicht wirklich viele Alternativen, wenn überhaupt noch welche... Gruß |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin zwar nicht "fluguntauglich". Aber die Angebote der Alten Leipziger abgeschlossen über Albatros sind eigentlich recht ok. Je nach Arbeitgeber gibt es dann auch noch Rabatt! Die Berufsunfähigkeitsversicherung für alle "Nicht-Piloten" mit der gleichen Vertragsbezeichnung schneidet auch bei Stiftung Warentest gut ab. Wenigstens eine verbindliche Anfrage lohnt sich. Viel Erfolg beim Abschluss und dass du die Versicherung nie brauchen wirst. |
Glideslope Inop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Squawk Ident,
quote: ja, das ist mir aufgefallen und hat mich gewundert, weil in unseren Gesundheitsfragen auch nach Stiftung Warentest "No Gos" enthalten sind. |
aeronaut2001 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Kollegen, zu dieser Thematik gab es hier schon mal eine Thread. soweit ich mich erinnere hatte ein Kollege eine Versicherung über die englische Pilotenvereinigung genannt. War nicht teuer ist aber auch nicht die klassische Versicherung sondern Zahlt nur einmal einen Betrag aus. |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich und einige Kollegen haben unsere LOL vor einigen Jahren über die EUPACA, eine "Vereinigung für Piloten u. Controller" abgeschlossen. Der Kollege da ist sehr nett und sucht unter den Anbietern das beste raus und ist nicht nur auf eine Versicherung beschränkt. Einzige Webadresse die ich habe ist diese hier http://www.tpc-finanzkontor.net/ dort einfach mal Kontakt aufnehmen und sich ein Angebot machen lassen. Wichtig ist auf jeden Fall eine LOL die Europa weite Gültigkeit hat. Wer weiß schon wo er in 15 Jahren arbeitet und das kann dann schnell zur Beendigung der LOL führen. [Diese Nachricht wurde von Dash am 07-26-2010 editiert.] |
GodIsMyCopilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hatte schon einen Leistungsfall bei der Alten Leipziger mit vorübergehender Fluguntauglichkeit >6Monate - die waren handzahm, keine Probleme |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...zahlen allerdings auch erst nach ablauf von 6 Monaten! |
dtm Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schau mal unter http://www.balpa-bfs.co.uk/FlyingLicenceInsurance/tabid/9638/Default.aspx Ist einer der führenden LOL Anbieter im UK. Allerdings sollte man beachten, dass die erst bei einem permanentem Verlust zahlen. |
GodIsMyCopilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @safelife... Aber dann rückwirkend... $$$ ![]() |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meiner Meinung nach sollte man sich für eine LOL entscheiden die im Falle eine Monatliche Rente von min. 1000 bis 1500€ zahlt und das bis 55 oder 60. Davon kann man halbwegs leben. Eine LOL die 60-80K zahlt deckt gerade mal möglicher Weise nötige Umbauten am Eigenheim ab, sofern man diese noch halten kann. Man sollte sich auf jeden Fall früher als später damit beschäftigen, alles andere ist fahrlässig. |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ok, danke schonmal für die Meinungen. Letztlich läuft wohl alles mangels wirklicher Alternativen auf die Albatros/AL hinaus, auch wenn ich zugeben muß, daß deren Prozeßquote recht unberuhigend ist. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen dazu von Kollegen. |
rulaman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein verbreiteter Irrtum ist übrigens, Albatros sei nur für LH Mitarbeiter da. Man muß nicht mal mit einem gelben Ausweis verschwägert sein. Es ist nur saubequem für LH, weil die Büros im Firmengelände sind, aber viel wichtiger die Berater von LH bezahlt werden, also einem keine Versicherungsfirma aufschwätzen, bei der die meiste Provision für einen selber abfällt. Dann gibt es noch Herrn Charles in Köln, Wenn man "im Dorf" zur Versicherung geht, |
rulaman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Noch ein Nachtrag zu "Prozeßquote": Ich kann nicht glauben, das diese Dinge hier im Forum noch nie geschrieben wurden, bestimmt lassen sie sich mit einer Suchfunktion irgendwo hervorzaubern. Falls ich es doppelt schreibe, ich bin relativ neu hier, aber sonst relativ alt hihi. Den Witz mit der Erklärung des Wortes "relativ" erspare ich Euch, er ist nicht ganz stubenrein. Früher gab es ja mal die Wahl zwischen LV-LOL und Risiko-LOL. Nun kamen aber viele "Schlaumeier-Kollegen" Man munkelte damals hinter vorgehaltener Hand, Was kam dann: Im LOL Fall Ausschluß von psychischen Leiden. Prämienanstieg um ein x-faches, im "höheren" Alter um ein xx-faches. Neuabschluß ab Alter xxx gar nicht mehr möglich. |
rulaman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eines noch, dann gehe ich ins Bett, versprochen: Ich beziehe mich nur auf ENDGÜLTIGE, vom LBA Ich war mal aus heiterem Himmel fast ein Jahr stationär im Krankenhaus. Plus stationäre REHA plus ambulante plus plus. Kurz vor den Lizenzereignissen, also ALLES war abgelaufen. Witzig am Rande, nach allem zurückkommend, einen bestimmten CRM Kurs gab es schon regulär nicht mehr, ich war als einziger Mann zwischen nach Jahren zurückkehrenden Müttern in der Runde, letzte Chance auf diesen Kurs. Gottseidank hatte ich meine Krankentagegeld- Die Steuererklärungen in dieser Zeit waren der Horror. Du willst eigentlich nur wissen, Mein deutscher Fliegerarzt Dr. Berg..., an anderer Stelle von mir im Forum empfohlen, hat mich hervorragend psychisch unterstützt. Ebenso speziell im Krankenhaus und sonst Fliegerarzt Dr. von Mü... aus Deutschland. Wenn die Kacke extrem hoch steht, willst Du eigentlich nur wissen, überlebst Du, wenn ja, kannst Du normal leben wie früher, wenn ja, wirst Du eines Tages die Uniform wieder anziehen können. Also was will ich damit sagen: Bevor Du fluguntauglich wirst, bist Du erstmal krank. Ich wünsche euch allen, |
Marut Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn es nicht unbedingt eine LoL sein muss, recherchiere diverse BU Versicherungen (gibt ja genügend Anbieter) und achte darauf, dass im Kleingedruckten die Versicherung auf eine abstrakte Verweisung verzichtet. Wenn Dich Dein Fliegerarzt fluguntauglich schreibt, muss gezahlt werden. Bei meiner tritt der Versicherungsfall auch erst ein wenn absehbar ist, dass man mindestens sechs Monate BU ist. Dann aber gibt es Geld vom ersten Monat an. Denke, dies ist bei den meisten BU Versicherungen so. Aber wie schon erwähnt wurde, tritt im Krankheitsfall in D zu erst der Arbeitgeber für sechs Wochen Lohnfortzahlung ein und danach zahlt Deine Krankenkasse (falls Du gesetzlich versichert bist) bis zu 72 Wochen Krankengeld. Kannst natürlich auch eine private Krankentagegeldversicherung abschließen. Da gibt´s Anbieter, die im schlimmsten Fall bis zur Rente zahlen.
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