Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Leise rieselt der Schnee

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Leise rieselt der Schnee
lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2010 08:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
WINTER - gibt es das noch im Zeichen der Erderwärmung?!

Was ich gestern wieder einmal erleben durfte war sensationell. Man sollte bei Schneefall solange im Bett bleiben, bis die Ops anruft und mitteilt, dass der Flieger die Nummer 3 zum enteisen ist. Das ist zwar auch noch ziemlich voreilig aber es hilft. Bei einem pünktlichen Checkin gehen Dienstzeiten und Nerven schnell den Bach runter!

Peinlich was sich jedes Jahr auf den Flughäfen bei den Räum - und Enteisungsdiensten abspielt und zu hunderten von Flugausfällen führt. Wer sich mal Helsinki anschaut, der weiß wie es anders gehen kann. Mir aber drängt sich das Gefühl auf, dass Läden, Parkhäuser, Restaurants und Hotels den Flughafenbetreibern wichtiger als die ohnehin störenden Flugzeuge und deren Passagiere sind.

In München und Frankfurt werden weitere Startbahnen gebaut um die Kapazität auszuweiten. Aber dass man sie im Winter räumen und während dieser Zeit nicht nutzen kann, das wird einfach, dank der bevorstehenden Erderwärmung, beharrlich ignoriert.

Dabei könnte man Bahnen beheizen (mit Erdwärme sogar umweltverträglich) und zum Enteisen der Flugzeuge gibt es hochmoderne Verfahren, die teilweise sogar ohne Chemie auskommen. Doch von alledem sieht man im Hightec Land BRD nichts!

Ich habe diesen Post eröffnet damit jeder der ein besonders "nettes" Erlebniss hatte, diese zur Kenntnis gibt. Da auch
viele Journalisten im Forum lesen hätte das vielleicht Wirkung.

DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2010 11:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja... Ich auch in MUC gestern... Zum Glück "nur" 1,5h Delay...

Musste zum ersten Mal in meiner Karriere 2x enteisen (wegen abgelaufener HOT), und dafür kam 3x der Elephant...

Das spezielle Problem in München scheint m.M. die kaum stattfindende Kommunikation zwischen Flugsicherung und Flughafenbetreiber zu sein... Während die DFS wie wild staffelt und lustige StartUp-Sequenzen zusammenbastelt (KEINE Slots...), wahnwitzige Procedures einführt, die nicht in den Notams stehen, macht der Airport mal die, mal jene Bahn zu, sagt aber nicht, wann wieder geöffnet wird... Man sollte von einem "Alpen"-Airport doch eigentlich mehr erwarten können, oder...? Es fällt dort schließlich nicht nur an 3 Tagen im Jahr Schnee...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

GTI
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2010 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von GTI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Abend,

in DUS ist mal wieder nur die 05R in Betrieb.
Es fängt an zu schneien.
Alles läuft standardmäßig weiter.
Irgendwann passiert das, was passieren muss.
Die 05R muss geräumt werden.
Der Airport wird für 30 – 45 Minuten geschlossen.

Meine Frage:
Hätte man nicht die 05L vielleicht unter diesen Bedingungen nicht schon mal präventiv räumen können und somit eine Schließung verhindern können?

2 Flieger sind nach der Öffnung Nr. 1 und 2 in der Sequence. Auf Anfrage der beiden Crews beim Handling wurde mitgeteilt, dass die Pusherzuteilung automatisch rechtzeitig erfolgen „müsste“.
Nach Erhalt der Anlassfreigabe passiert das, was passieren muss.
Es ist kein Pusher in Sicht.
Nach erneuter Anfrage beim Tophandling wird mitgeteilt, dass der Pusher gleich um die Ecke biegen „müsste“.
Weitere 10 Minuten vergehen, bis ein Pusher gesichtet wird.
Unnötige zusätzliche 10 Minuten Delay.

Fazit: Schwacher Auftritt von Düsseldorf International und vom Handling.

Aber an meiner homebase läuft es leider auch nicht besser.

Fliegen wäre so schön, wenn man nicht auf das Bodenpersonal angewiesen wäre.

Gruß GTI

[Diese Nachricht wurde von GTI am 11-30-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GTI am 12-01-2010 editiert.]

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2010 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Treffen sich zwei Schneeflocken über Deutschland. Sagt die eine: "Komm, wir legen heute mal FRA still."
Sagt die andere: "Ach komm, das schaffst du auch alleine, ich mach heute mal MUC dicht."

MUC-GAT
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-30-2010 11:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von MUC-GAT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das auch der Schnee in Deutschland, besonders in MUC so überraschend wie Weihnachten am 24 DEC kommt.
Wenn es tröstlich ist, selbst auch der A8 zwichen München Süd und Grenzübergang AT ging ja wenig, obwohl die Strassenmeistereien da ja snow-approved sind.
Steckt bestimmt die Opposition dahinter, oder weil Kachelmann kein Wetter mehr macht, oder oder oder.
Eins ist sicher, zu diesem Thema brauchen wir nächstes Jahr kein Thread mehr eröffnen, wir schreiben den hier weiter :-(

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2010 06:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn Ihr mal richtiges Chaos beim Enteisen sehen wollte, kommt mal nach NUE, die kriegen da nichts gebacken...

kerosin_oder_selters
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2010 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von kerosin_oder_selters an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von kerosin_oder_selters am 12-15-2010 editiert.]

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2010 08:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MUC-GAT:

Eins ist sicher, zu diesem Thema brauchen wir nächstes Jahr kein Thread mehr eröffnen, wir schreiben den hier weiter :-(


Naja, das war doch die letzten Jahre auch nicht anders =) Threads gabs dazu schon genug

Cherokee1
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2010 08:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cherokee1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie lasst Ihr in FRA Fan Blades oder Fahrwerkstore enteisen?
Aussage vom De-Icing-Operator vorgestern abend: "Fraport bietet kein HotAir-De-Icing an"
2 h Delay bei geplanter Abflugzeit 01:20 loc (!)
Die EZE-Jumbo-Crew durfte um ein Haar wieder nach Hause gehen.
Sorry, aber das was der Flughafen da abgeliefert hat, war mir todpeinlich vor den noch abfliegenden Crews von Singapore, Quantas und Co.

dreilettercode
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2010 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von dreilettercode an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von GTI:
Meine Frage:
Hätte man nicht die 05L vielleicht unter diesen Bedingungen nicht schon mal präventiv räumen können und somit eine Schließung verhindern können?

[IRONIE]
Vielleicht lassen der Angerland-Vergleich, die Betriebsgenehmigung oder beides das Räumen der einen Bahn nicht zu, während die andere Bahn in Betrieb ist.
[/IRONIE]

dreilettercode
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-01-2010 02:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von dreilettercode an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gelöscht wg. Fingertrouble / Doppelposting

[Diese Nachricht wurde von dreilettercode am 12-03-2010 editiert.]

Philbe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-02-2010 11:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Philbe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gibts denn Erfahrungsberichte für die AB-TXL-HUB Geschichte bei Schnee und Enteisung?

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-03-2010 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hatte nur neulich im rogermagazin gelesen, dass die Berliner brav geübt hätten...oder vielleicht mal wieder billigere Kräfte angelernt werden mußten

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-09-2010 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wurde völlig überraschend in Berlin Winter:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugchaos-in-tegel-und-schoenefeld/3594978.html

Seit heute früh gegen 0900LT ist auch die Webseite des Flughafens nach und nach ausgefallen. Erst ging SXF nicht mehr, dann TXL nicht und nun um 1630LT geht gar nix mehr.

Hauptstadt eben.

[Diese Nachricht wurde von aviation-man am 12-09-2010 editiert.]

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-09-2010 06:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Enteisungsmittel wird europaweit knapp...
http://www.aero.de/news-11691/Enteisungsmittel-an-europaeischen-Flughaefen-wird-knapp.html

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-09-2010 09:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aviation-man:
...

Seit heute früh gegen 0900LT ist auch die Webseite des Flughafens nach und nach ausgefallen...


Da stecken doch bestimmt die Assange-Fans dahinter...

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-09-2010 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
Da stecken doch bestimmt die Assange-Fans dahinter...


Kein Wunder, Air Berlin hat die Meilen seines topbonus Meilenkontos bis auf weiteres eingefroren

adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-09-2010 09:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aus der "Welt"

Berlin (dpa) - Der britische Billigflieger Easyjet hat sämtliche Flüge ab Berlin-Schönefeld für Freitagvormittag gestrichen. Grund dafür ist laut Mitteilung der «Mangel an Enteisungsmittel». Bei der Informationsstelle der Berliner Flughäfen waren die Annullierungen schon gemeldet. Der vorerst letzte Easyjet-Flug, der von Schönefeld gestrichen wird, ist ein Flug nach Barcelona um 8.40 Uhr. Betroffen sind aber auch Flüge nach Schönefeld, etwa aus Amsterdam, Paris oder Brüssel. Am Donnerstagnachmittag war in Berlin-Schönefeld das Enteisungsmittel ausgegangen. Easyjet war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-10-2010 12:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von adri:
aus der "Welt"

Berlin (dpa) - Der britische Billigflieger Easyjet hat sämtliche Flüge ab Berlin-Schönefeld für Freitagvormittag gestrichen. Grund dafür ist laut Mitteilung der «Mangel an Enteisungsmittel». Bei der Informationsstelle der Berliner Flughäfen waren die Annullierungen schon gemeldet. Der vorerst letzte Easyjet-Flug, der von Schönefeld gestrichen wird, ist ein Flug nach Barcelona um 8.40 Uhr. Betroffen sind aber auch Flüge nach Schönefeld, etwa aus Amsterdam, Paris oder Brüssel. Am Donnerstagnachmittag war in Berlin-Schönefeld das Enteisungsmittel ausgegangen. Easyjet war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.


da hätte ich doch lieber den Flughafen um eine Stellungnahme gebeten. Megapeinlich ....

aviation-man
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2010 02:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-man an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Enteisung wird in Berlin von der "Globe-Ground" gemacht. Diese Firma hat rechtlich nichts mit der Flughafengesellschaft zu tun.

Die "Globe-Ground" wurde aus der "BLAS" umfirmiert, einer Grundung in Berlin-Tegel noch vor der Wende, realisiert von Heinz Ruhnau, damals Vorstandsvoersitzender der LH.

Die "BLAS" gehörte zunächst aus Alliierten-Gründen zu 51% der Flughafengesellschft und 49% der Lufthansa.

Die "Globe Ground" machte (warum auch immer bei einem so an der Kapazitätsgrenze arbeitenden Flughafen) angeblich Verlust. Also wurde sie komplett verkauft, an einen Dienstleister WISAG.

Der muss ja nun wohl den Verlust wegkriegen.
Wie er das macht, wissen wir nicht. Aber wenn es nur in Berlin Probleme mit der Größe des Enteisungsflüssigkeitslagers gibt, mag dies vielleicht ein Hinweis sein. Und Vanguard hat ja hier im Forum schon häufiger die Zustände in TXL beklagt.

Wie auch immer, die Flughafengesellschaft kann man hier nicht beschuldigen.

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2010 02:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Ich möchte nicht wissen, wie das im Drehkreuz bei +SN aussieht!
Bei dem Delay dürfte die Firma nur die Hälfte für das Enteisen zahlen.

Ich weiss ja nicht was ihr bei +SN macht, aber wir lassen das Enteisen mal lieber bleiben. Ein kurzer Blick in HOT-Tabelle ist wirklich ernüchternd.

Da kann dann auch ein Flughafenbetreiber oder eine Enteisungsgesellschaft nichts dafür, wenn Frau Holle mal eben so richtig die Bettwäsche aussschüttelt.
Wie man es besser nicht macht, dass kann man sich in DME bei +SN mal vorführen lassen.

hotstart

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2010 03:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Wie auch immer, die Flughafengesellschaft kann man hier nicht beschuldigen.
Habe ich nicht verstanden.

Die Flughafengesellschaft ist doch der Betreiber, oder? Der Betreiber beauftragt Subunternehmer, die für ihn arbeiten. Und wenn diese bekannt für ihre Defizite sind und trotzdem weiter beauftragt werden, dann hat die Flughafengesellschaft ein Management-Problem.

Wenn eine Enteisungsfirma ein Problem hat, bei dem Wetter zu funktionieren, das ihre Daseinsberechtigung darstellt (die Dienstleistung "Enteisung" soll vermehrt bei Winterwetter benötigt werden, habe ich mir sagen lassen), dann hat sie ein Daseinsberechtigungs-Problem.

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2010 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was gibt es an +SN nicht zu verstehen?

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2010 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hotstart:
Was gibt es an +SN nicht zu verstehen?

Dass es KEINE HOT dafür gibt..

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2010 08:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sag blos......

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2010 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hotstart:
Sag blos......

Anscheinend gibt es aber immer noch Eigeninterpretationen zum Thema, à la "versuchen kann man es ja".

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2010 07:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lebensmüde?

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2010 09:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, guter Beobachter..

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.