erstellt am: 01-17-2011 11:03 PM
Danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung, dass ich mit so einem Pax-Thema störe
Den Text von der AB-Website kannte ich natürlich schon (fast auswendig).Das Problem ist, dass der Hersteller "meines" Sitzes (Britax Römer baby safe) nichts zum Thema 2-Punkt/Beckengurt sagt. Im Auto muss der Sitz auf einen Platz mit 3-Punkt-Gurt.
Der Sitz hat aber ein Label "TÜV Rheinland for use in aircraft", weshalb ich davon ausgehe, dass das OK wäre. Allerdings ist dieses TÜV-Zertifikat wieder nur für Condor gültig (?), kann man auf der TÜV-Website mit der Zertifikats-ID nachschauen.
Aussage eines AB-Fachmanns war (so habe ich es verstanden), dass dieses TÜV-Verfahren auch nicht mehr der gängige Zertifizierungsweg wäre. Mit dem Label hätte man gute Chancen, dass man den Sitz nutzen könne, aber es entscheidet die Kabine darüber (bspw. nach dem Eindruck, ob die Befestigung mit Beckengurt in der Lage wäre, die Beschleunigung nach vorne aufzunehmen). Er selbst habe schon bei der eigenen Airline seinen mitgebrachten Sitz nicht nutzen können :-( (für's Kind, versteht sich).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas vom Purser nach Augenmaß entschieden wird, daher wäre meine Frage, ob es eine Liste zugelassener Sitze o. ä. gibt, die in der Kabine vorgehalten wird.
Die fünf genannten Sitze sind ja wohl nur exemplarisch zu verstehen und die beiden genannten Modelle der für meine Tochter relevanten Gewichtsklasse werden nicht mehr hergestellt und/oder sind vergriffen. Außerdem überschreiten diese Sitze in den Abmessungen nach Herstellerangaben auch die nach Auskunft des Call-Centers zulässigen Maße.
Alles in allem wohl ein sehr leidiges Thema, ich möchte aber nicht einen extra Platz hin- und zurück buchen und dann bei vollem Flieger mit der Cabin Crew diskutieren müssen.
Danke!
[Edit wg Rechtschreibschwäche]
[Diese Nachricht wurde von mpdude am 01-17-2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von mpdude am 01-18-2011 editiert.]