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  Gehalt F/O FlyNiki - erstes Jahr

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Autor Thema:   Gehalt F/O FlyNiki - erstes Jahr
Kriz
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-13-2011 01:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kriz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ich weiss, es wurde bereits x-mal besprochen, mal gab es solche, mal andere Aussagen. Bei einem waren sich bis jetzt jedoch alle einig: Die Angaben auf pjn stimmen.

Meine Annahme: F/O, erstes Jahr, 90 Blockstunden, 20 Arbeitstage, 10 Tage off. Geht sich das in etwa aus?

Das ergibt brutto 1631€ Basisgehalt + 20*32,63€ Zulage = 2284€ brutto.

Mit http://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html schnell in ein netto verwandelt, ergibt das 1560€ netto für 90 Blockstunden.

Ist das so korrekt? Welche Zulagen vergesse ich hier?

Longhaul
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Longhaul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenns Dein erster Job ist, und sie Dir das Rating bezahlen ok, kann man irgendwo noch nachvollziehen. Aber wenn Du bei dem miesen Gehalt noch für dein TR löhnen musst, und es trotzdem machst, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen!

Nachtrag: Und wenn Du schon mit Rating und Stunden kommst, verkaufst Du Dich weit unter wert!

[Diese Nachricht wurde von Longhaul am 08-14-2011 editiert.]

Cat1
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cat1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

du hast die ersten 70 Stunden vergessen. Die ersten 70 werden mit 16,31 vergütet. Macht dann nochmal ca. 1141€ dazu. Des Weiteren hast du einen Steuerfreien Anteil im Grundgehalt mit drin. Ebenso sind die Spesen mit drin. Bei einem Umlauf verbraucht man alles oder einen Teil davon klar, aber für Base-Base Flüge gibt es auch Spesen.
Bei 90 Stunden im 1. Jahr gehst du mal locker mit 2500 bis 2800 Netto nach Hause. Nach einem Jahr kommst du in die nächste Stufe. Will das NIKI Gehalt nicht loben, aber es gibt 14 Gehälter. Und darauf zahlt man Kaum Steuern auf das 13. und 14. Das macht dann ne Menge aus.

fleafly
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 03:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von fleafly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
den brutto/netto Rechner kannst du nur bedingt für deine Lohn-Berechnungen verwenden.

Du musst 1. die lohnsteuerfreie Flugzulage bzw. Wochenend-/Feiertags-Pauschale berücksichtigen. Diese beläuft sich bei mir auf ~250€ pro Monat [ich fliege bei einem anderen österreichischen Carrier, die Lohnsteuerfreibeträge sind aber überall relativ gleich, da gesetzlich gedeckelt.]

und 2. die Pendlerpauschale berücksichtigen. Du wirst dir wohl eine Wohnung in der City suchen, also steht dir die 20-40km(groß) zu.

in wie weit die Spesen bei Niki steuerfrei sind weiß ich nicht, auf jedenfall stehen dir die Tagegelder (bzw. Stundenteile davon) steuerfrei zu. http://www.reiseabrechnung.at/Taggeld-Naechtigungsg.63.0.html

Schönen Gruß

hummelwilli
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 07:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von hummelwilli an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das gehalt ist so oder so ne Frechheit!!!

McMax
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 08:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von McMax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Kriz.

Hätte nen paar Off topic Fragen an Dich...
Kannst Dich ja mal bei mir melden, Danke!

finalchecklist at googlemail dot com

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.youtube.com/watch?v=fgieseAbw7Y

"..ich bleibe bodenständig ...es macht viel Spaß für Lauda Lauda zu arbeiten...." ja dann!

[Diese Nachricht wurde von HotBatteryBus am 08-14-2011 editiert.]

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2011 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@fleafly:

Die Flugzulage ist alles Andere als steuerfrei, die steuerliche Behandlung hat sich stark verschlechtert...

Kriz
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 01:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Kriz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cat1:
Hallo,
du hast die ersten 70 Stunden vergessen. Die ersten 70 werden mit 16,31 vergütet. Macht dann nochmal ca. 1141 dazu

Hab' ich das also richtig verstanden, dass die "per diem" / "pro Tag" Angaben im pjn also pro Stunde gelten? Ich hab' mich schon über die kleinen Beträge gewundert

In dem Fall müssten es dann für 90 Blockstunden 3425 brutto sein, wobei davon 1800 mehr oder weniger steuerlich begünstigt sind. Wird dann irgendwas zwischen 2200 und 2600 netto sein, so ungefähr. OK, das hilft mir schon weiter, danke!

Cat1
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 02:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cat1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Kriz:
Hab' ich das also richtig verstanden, dass die "per diem" / "pro Tag" Angaben im pjn also pro Stunde gelten? Ich hab' mich schon über die kleinen Beträge gewundert

In dem Fall müssten es dann für 90 Blockstunden 3425 brutto sein, wobei davon 1800 mehr oder weniger steuerlich begünstigt sind. Wird dann irgendwas zwischen 2200 und 2600 netto sein, so ungefähr. OK, das hilft mir schon weiter, danke!


Servus,

nicht ganz. Die Angaben gelten pro Blockstunde bzw. pro Sollblockstunde. Ab der 70. hast du ja richtig gerechnet mit den knapp 33€/Stunde. Und für die ersten 70 Stunden bekommst du halt knapp 17€/Stunde.

Spesen sind 2,20€/Stunde. Die kommen Netto hinzu und abhängig von der Dauer deines Einsatztages. Maximal gibt es in Österreich 26,4€ am Tag.

Somit sind die 2200€ netto unrealistisch. Die 2600 im 1. Jahr bei 90 Stunden realistischer. Eher wie gesagt etwas mehr.

Die Angesprochene Kilometerpauschale darf nicht berücksichtigt werden. Klar kannst du dir die eintragen lassen. Wenn du es nicht tust, bekommst du das Geld über die Steuererklärung wieder.

NIKI zahlt einem das Rating mit 3 Jahre Bond.
Ich sagte bereits das Gehalt ist nicht das beste. Aber wo ist es heut zu Tage noch gut außer bei den Major Airlines? Und selbst die haben früher mehr verdient als heut zu Tage.

Für Einsteiger ist es bei NIKI bestimmt nicht schlecht. Aber muss jeder für sich selbst wissen.

Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 02:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HotBatteryBus:
http://www.youtube.com/watch?v=fgieseAbw7Y

"..ich bleibe bodenständig ...es macht viel Spaß für Lauda Lauda zu arbeiten...." ja dann!



... und 3 Wochen später hatte sie nur noch eine Niere...!

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 02:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
2500 EUR nach 90 Stunden.
Und was ist wenn man krank wird und nicht fliegen kann?
Wird das Risiko alles auf den Arbeitnehmer abgewälzt. Klar, dann verdient er ja nur noch 1500eur brutto im Monat.
Oder was ist, wenn mam Winter vielleicht nur 60h fliegt?

Vielleicht als Anfänger gut sich ein Rating (aber nur dann!) bezahlen zu lassen und dann was besseres suchen.

HBB

Kriz
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 03:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Kriz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also sooo schlecht find ich das Gehalt für einen Newbie jetzt auch nicht. Die 2600+ netto waren jetzt aber wohl auch das obere Ende der Fahnenstange.

Mit wie vielen Blockstunden ist beim NIKI denn im Winter zu rechnen?

HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Dideldidum

Lol ....

Cat1
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cat1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Kriz:
Also sooo schlecht find ich das Gehalt für einen Newbie jetzt auch nicht. Die 2600+ netto waren jetzt aber wohl auch das obere Ende der Fahnenstange.

Mit wie vielen Blockstunden ist beim NIKI denn im Winter zu rechnen?


Ich habe das Gefühl, ihr rechnet nur mit dem geringsten. Wer mit Rating kommt, ist nicht in Stufe 1. Und Stufe 1 ist für Newbies völlig ok. Bei 90 Stunden kommt ihr eher an die 3000netto ran.

Bei Krankheit oder Urlaub bekommt man eine Tagespauschale. Wer Versicherungen, Häuser, Autos etc. verkauft, bekommt bei Krankheit auch keine Provision.

Hinzu kommt wie gesagt ein 13. + 14. Gehalt. Dieses ist ein Grundgehalt mit 50 Blockstunden. Es wird nur zu 6% versteuert.

Klar fliegt man im Winter weniger, aber bei welcher Charter Airline ist das nicht der Fall?

Im Jahr kommst du auf etwa 30.000 netto bei Stufe 1.

Wem das zu wenig ist, kann sich ja bei anderen Airlines bewerben. Nur leider, wie bereits gesagt, zahlt in Europa kaum einer mehr als die Majors. Und da reinzukommen ist nicht nur schwierig, sondern es gehört auch Glück dazu.


Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 03:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Den Beiträgen von "Cat1" kann ich nur beipflichten.

Gerade das 13. + 14. Gehalt macht sich im Jahresabschluss sehr bemerkbar (es wären umgerechnet mtl. +383€/netto in der ersten F/O Stufe).
Im Gegensatz zu Deutschland, wo es teilweise nicht einmal mehr ein 13. Gehalt, geschweige denn einen Bonus gibt.

A propos Bonus: Den gibt es auch einmal jährlich. Entweder in Form einer prozentualen, über dem Inflationswert liegenden, Gehaltserhöhung oder einer Direktauszahlung.

Und in Bezug auf die Stufen kommt man z.B. nach einem Jahr als F/O in die nächst höhere und das sind dann ca. 300€ brutto/Monat mehr.


Betreffend den Stunden im Winter waren es 2010/2011 ziemlich genau 65,3 Blockstunden im Schnitt.


Lieber HBB, Dideldidum und andere... Eure herablassenden Kommentare könnt ihr euch (wie immer) getrost sparen.
Habt ihr so ein Aufmerksamkeitsdefizit, dass ihr alles kommentieren müsst?
Werdet erwachsen und lasst es einfach gut sein bitte.


Besten Gruß

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 04:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na bei der kabine zahlen doch sicher gerne noch viele drauf um mit der tante mal " 'ne runde" zu fliegen

muss cheffe keine uniform tragen? warum reportet ihn keiner? der wird doch sicher bei start und landung gedoubled (von einem "normalen", " hochbezahlten" lineschwein).

bevor ich euch jetzt ein ohr abkaue (sorry, der wein...) mache ich jetzt lieber das licht aus!


HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 05:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
LOL...
nein, der Niki darf das, der darf sogar sein TR übers verlängerte Wochenende machen

Kriz
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 10:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kriz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
-

[Diese Nachricht wurde von Kriz am 08-15-2011 editiert.]

Kriz
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2011 10:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kriz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die Infos. Klingt nach einem stimmigen Angebot.

@Woody83: Bei manchen Leuten war bereits im Sandkasten die eigene Sandschaufel immer schon die größte

quote:
Original erstellt von Woody83:

Werdet erwachsen und lasst es einfach gut sein bitte.

Optimist

[Diese Nachricht wurde von Kriz am 08-15-2011 editiert.]

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2011 02:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cat1:
Im Jahr kommst du auf etwa 30.000 netto bei Stufe 1.

Ist echt saftig für einen Einstiegsjob, da kann man auf keinen Fall meckern. Für das netto müssen andere Leute über 52.000 € brutto erreichen, was quasi nur nach langem Studium eines entsprechend begehrten Fachs überhaupt als Einstiegsgehalt bei einem fetten Tarifkonzern möglich ist. Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Spesen bzw. die Verpflegungspauschale als Steuerersparnis im Wesentlichen aber kein echtes, frei verfügbares netto darstellen.

Der durchschnittliche Niki-Einsteiger gehört demnach mit seinem Gehalt laut statistischem Bundesamt zu den ca. 8% bestverdienensten Steuerzahlern in Deutschland. Da kann man wohl wirklich nicht behaupten, das sei (zu) wenig.

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 08-16-2011 editiert.]

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2011 03:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Spesen bzw. die Verpflegungspauschale als Steuerersparnis im Wesentlichen aber kein echtes, frei verfügbares netto darstellen.

Da es bei Niki fast nur Tagesumläufe gibt und nur sehr wenige Nightstopps, kann man die Spesen zu gut 80% als freiverfügbares Netto sehen.

Kriz
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-18-2011 01:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Kriz an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Der durchschnittliche Niki-Einsteiger gehört demnach mit seinem Gehalt laut statistischem Bundesamt zu den ca. 8% bestverdienensten Steuerzahlern in Deutschland.
[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 08-16-2011 editiert.][/B]

Es gibt eben Piloten (vielleicht angestellt bei einem großen deutschen Carrier oder bei einer dessen Töchter?) die glauben, es ist vollkommen normal mit 30 Jahren 8000€ brutto pro Monat oder sogar mehr zu verdienen. Die waren eben nie in der echten Welt da draussen

Schön, wenn man in so einer Blase leben darf, das sollte man genießen.

Die meisten hier leben vermutlich in der echten Welt, ausserhalb dieser Blase und müssen sich mit Gehältern, die in etwa bei promovierten (Dr.-Ing.), leitenden Angestellten liegen, abfinden So was blödes aber auch. Da sollte man sich vielleicht wirklich im Armenhaus anmelden, hehe.

[Diese Nachricht wurde von Kriz am 08-18-2011 editiert.]

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