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Autor | Thema: Die Mütze nicht vergessen... |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Quelle: http://www.merkur-online.de/reise/aktuelles/nachrichten/piloten-lufthansa-muessen-dienstmuetzen-tragen-2588606.html Gerichtsurteil Lufthansa-Piloten müssen Dienstmützen tragen Köln - Natürlich kann es mal vorkommen, dass man seine Mütze daheim liegen lässt. Blöd nur, wenn man ein Lufthansa-Pilot ist. Ein Gericht hat nun entschieden, dass ein Pilot ohne Mütze fluguntauglich ist. Lufthansa-Piloten müssen Dienstmützen tragen. Für Frauen gilt die Vorschrift übrigens nicht. Piloten der Lufthansa müssen nach einem Gerichtsurteil weiterhin auch im Flughafen-Terminal ihre Dienstmützen tragen. Pilotinnen können dagegen selbst entscheiden, ob sie eine Kopfbedeckung tragen oder nicht. Damit war die Fluggesellschaft vor dem Kölner Landesarbeitsgericht (LAG) mit ihrer Berufung gegen ein Urteil des Arbeitsgerichts erfolgreich. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung sei der Gang zum Bundesarbeitsgericht zugelassen worden, sagte ein Gerichtssprecher. Ein Pilot hatte mit Verweis auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gegen die Betriebsvereinbarung seines Arbeitgebers geklagt. Demnach sind nur Männer zum Tragen der Pilotenmütze im Flughafen verpflichtet. Für Frauen gilt die Vorschrift dagegen nicht. Das Arbeitsgericht hatte der Klage in erster Instanz stattgegeben. Die Urteilsbegründung des Berufungsgerichts soll in den kommenden Wochen schriftlich zugestellt werden. Die Lufthansa argumentiert, dass „die Regelung dem historisch gewachsenen Erscheinungsbild ihrer Piloten entspreche und deshalb nicht Ausdruck einer unterschiedlichen Wertigkeit der Geschlechter sei“. Der klagende Pilot war für einen Flug nach New York eingeteilt. Während der Flugvorbereitung hatte er die Mütze nicht bei sich gehabt und wurde darauf hin von dem Flug abgesetzt. dapd IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das fett gedruckte ist aber nur die halbe Wahrheit und nicht der Auslöser dafür, dass der Kollege abgesetzt wurde. Das ganze ist etwas komplexer. IP: Gespeichert |
TMI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() *** GUTE NACHRICHTEN ! *** Meine Güte, bin ich froh, dass all die grossen Probleme in der Welt und bei der "DIE Lufthansa" schon gelöst sind, wenn man sich in Frankfurt mit so einem unnötigen Kleinkram befassen kann!!! UNGLAUBLICH, einfach UNGLAUBLICH!!! Wie wärs, wenn man erst mal wieder lernen würde, bescheiden zu sein und GELD zu verdienen, anstatt Prozesse über Piloten-Hüte anzustreben...?!? Sicher wollen die grossen Herren der Lüfte jetzt erst mal wieder 17% mehr Gehalt wegen der grossen Last, welche sie auf ihrem Scheitel durchs Terminal tragen müssen... O M G.... Gruss, IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:Please elaborate, soweit das möglich ist, ohne jemandem an den Karren zu fahren. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schön, dass sich immer jemand findet, der nur 10% der Wahrheit kennt, sich aber köstlich aufregen kann, sobald das böse L-Hansa Wort fällt... ;-) IP: Gespeichert |
4712 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn sich die Gerichte mit dem Erscheinungsbild der "historisch gewachsenen" Vergütungstabelle beschäftigen ?? War heute in den News, dass die Löhne in D im Durchschnitt um 3,2 % gestiegen sind dieses Jahr. Und was die Kopfbedeckung der Pilotinnen betrifft, können wir sicherich davon ausgehen, dass die in 5 Jahen alle Kopftuch tragen. umindest bei Air Berlin ... IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... [Diese Nachricht wurde von Flatlander am 10-29-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich sage mal soviel dazu, es gab davor schon Differenzen zwischen Firma und dem betreffenden Kollegen in MUC. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 10-29-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die Erklärung, hatte ich mir schon beinahe so gedacht. Ich vermute mal, dass er von jemandem auf die "fehlende Mütze" angesprochen wurde und dabei dann ein Streitgespräch entstand, das nicht zu seinem Gunsten ausging. IP: Gespeichert |
TMI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Flatlander: Wie recht Du doch hast!!! Und da ich die Vorgänge im LH-Konzern von innen heraus kenne, weiss ich glaub SEHR WOHL, wovon ich spreche... ;-)) Nun... das Bundesamt für Lufthansa-Wesen wird halt einfach irgendwann vor lauter Schönheit sterben... schade! Die Schweizer dachten auch, sie seien unübertroffen - ihr Schicksal haben sie damit selbst besiegelt. Ich hatte gehofft, die Hanseaten hätten daraus gelernt... IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vorgänge im Konzern (wie schwammig ist das denn?Ich kenne auch Vorgänge im Daimler Konzern, hab trotzdem keine Ahnung) zu kennen heißt aber nicht den Fall zu kennen. IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @TMI Flaps Full hat doch schon angedeutet was wirklich los war, und das stimmt soweit. Was hast du denn noch für Kenntnisse "vom Inneren der LH heraus"? Lass uns teilhaben. Ansonsten: Lies nochmal Flatlanders Beitrag. IP: Gespeichert |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() von wegen "historisch gewachsenes Erscheinungsbild": was machen dann frauen im cockpit und warum dürfen sie hosen tragen? steht in der mützentrageverordnung eigentlich auch, welche teil der mütze vorne sein soll IP: Gespeichert |
on737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von Space Cowboy: [B]von wegen "historisch gewachsenes Erscheinungsbild": was machen dann frauen im cockpit und warum dürfen sie hosen tragen? Genau es ist deklariert COCKpit!!!!HAHA IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: das frage ich mich schon lange IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() aus der neuen, ab 01.01.2013 geltenden LH-Kleiderordnung: Männliche Piloten müssen während der gesamten Dienstzeit eine Mütze tragen. Weibliche Piloten müssen ab 01.01.2013 Röcke tragen, die maximal bis zum Knie reichen. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: wie ab 01.01.2013... ist das nicht jetzt auch schon ?? Ist es nicht ?? Wenn nicht, dann ist das historisch aber nicht korrekt ! https://www.youtube.com/watch?v=3rgzAnrI6Bw Die ganze Zeit hat man hier die Mütze auf, auch während des Fluges ! Folglich verhält man sich historisch nicht korrekt, wenn man während des Fluges die Mütze abnimmt. IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .... [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-01-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und ich hatte immer geglaubt, MUETZEN-Verordnungen gab es nur bei der Luftwaffe! Da ich bekennender "Nicht-Muetzentraeger" war (hatte noch ein paar Haare) fand ich es bei EASY JET ganz toll -- da gab es keine Muetzen! ![]() ------------------ IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() man will doch auch immer Gewicht sparen. Was wiegen denn 2 Mützen ? Und müssen männliche Flugbegleiter auch eine tragen ? IP: Gespeichert |
Stand by Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich nicht! Die müssen demnächst immer ein gelbes Halstuch tragen... ![]() IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nach 5 Jahren in der Fliegerei habe ich es nun diesem Thread sei dank begriffen: Die Bezahlung eines Piloten ist nicht abhängig von seinem Können, sondern von der Anzahl der zu tragenden Kleidungsstücke. Das erklärt, warum man bei LH so gut verdient und es erklärt, warum man in meiner Firma gar keine Mützen bekommt. Sorry, liebe Kollegen, aber das musste einfach sein ;-) IP: Gespeichert |
Midnight Blue Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Dann müßte ich ja jetzt zur beginnenden Jahreszeit der langen Unterwäsche mehr Geld kriegen...? IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch ich muß mich hier als überzeugter Nicht-Muetzen-Traeger outen ! Ich finde diese unsägliche Mütze zur Uniform ist völlig überflüssig, unzeitgemäß und mega-uncool (wieweil Sie unnötig & peinlicherweise wichtig machen soll) - ich aber völlig auf echtes Understatement stehe; am coolsten sind z.B. die (Delivery) & Test-Pilots der Hersteller, die zumeist in Räuber-Zivil einschweben - und Ihre "rote Mütze" nicht einmal bei Regen aufziehen. Und "Mr Cool" himself- Steve McQueen - trug beim Fliegen in seiner BOEING (Stearman) zumeist auch keine Mütze - und die MUETZEN-Verordnungen beim Barras fand ich schon damals balla-balla. In range - on target - locked on ;-))! IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...und ich hätte soo gerne eine...bei uns sind sie abgeschafft... *heul* IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht ist das Tragen einer "Autoritaets-Muetze" doch von Vorteil!?? Habe mal einen A-320 nach FRA (Technik) Ferry zurueck geflogen. Sollte schnell ueber die Buehne gehen. FO fragt noch: Uniform? "Nee, ich bin unterwegs ohne Uniform, der Flieger muss schnell zurueck" (meine Antwort) Was war wichtiger, die korrekte Flugdienst-Bekleidung oder Kosten sparen weil Flieger schnell wieder auf dem Hof fuer weitere Umlaeufe!? Mit den noetigen Ausweisen kamen wir auch an unseren Flieger. Mein Outside check wurde abrupt und etwas unfreundlich durch die Airport Security unterbrochen. Ich musste mich nochmals ausweisen. Alles nur weil ich in Jeans, Sweatshirt und US Airforce Lederjacke (aber keine coole Sonnenbrille auf) um den Flieger lief! Haette ich jetzt so eine historisch gewachsene Kapitaens-Autotitaets-Erfahrungaustrahlende Muetze auf meinem Kopf gehabt, haette man mich bestimmt nicht ueberprueft! Oder doch? ![]() Aber lang, lang ist's her! ------------------ IP: Gespeichert |
bennitheben Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Habe Geschichten von meinen Clubfreunden gehört die in Afrika enorme Probleme in Zivil hatten. Die wollten denen einfach nicht glauben das man mal zum Spass nach Afrika fliegt. ![]() IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Im Ostblock, wo jeder SchuPo mit nem Pizzateller auf dem Kopf rumläuft ist der Deckel ab und zu echt von Vorteil IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Fairnesshalber, nichts gegen die Person, welche diese Muetze gern traegt!! Jeder wie er mag (oder wie verordnet). Immerhin hatte der erste "richtige" Pilot den ich in meinem jungen Leben sah, so eine Schirmmuetze auf. Darunter graues Haar! Ich muss zugeben, hat mich damals im Alter von ca. 8 Jahren echt beeindruckt! ![]() ------------------ IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Ding war ganz praktisch um Dinge wie Telefon, Schluessel, Kleingeld etc. im Hotelzimmer aufzubewahren. So hatte alles einen Platz. Auf dem Kopf sass sie nie. IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Jap, auch an der Sicherheitskontrolle ganz nützlich, um Kleinkram wie die verspiegelte Ray Ban, Breitling und den Porsche-Schlüssel gesammelt durch den Scanner zu schicken. Manch einer klebt auch den receipt vom Kofferlabel rein. IP: Gespeichert |
727-Fan Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Manch Berliner Pilot hat auf dem Futter in der Mütze auch noch sein Pro-THF Aufkleber aus 2008 zu kleben. Kein Witz, habe ich selbst vor ca. 3 Monaten gesehen ![]() [Diese Nachricht wurde von 727-Fan am 11-04-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von Flatlander am 11-04-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Udet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich schlage vor, die Farbe der Mütze an die schwachsinnigen Schutzwesten anzupassen und ein Strobelight einzunähen. Es reicht! IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Alternativ könnte man gleich einen leucht-gelben Baustellenhelm mit eingebauter Lampe hernehmen. IP: Gespeichert |
Bomber18 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .. das hier ist ganz schön unterirdisch! Ich trage meine Mütze gerne. B-18 IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Zwar etws OFF Topic aber m.E. wichtig. Ein guter Bekannter von mir ist bei Nacht OHNE SCHUTZWESTE zu tragen auf dem Apron von einem Fahrzeug toedlich angefahren worden! ------------------ IP: Gespeichert |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: auf dem apron bei Nacht macht die Weste schon Sinn, der Einwand ging aber glaube ich eher in die Richtung, dass die LH-Piloten nun auch für die 2 Meter vom FOC bis in den Crewbus, und auch im Crewbus, bei voller Beleuchtung, ihre Schutzwesten tragen MÜSSEN, ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit. Bin neulich in LCY heftig angeschissen worden, weil ich es wagte, am hellichten Tag ohne Weste kurz zum Tanker zu laufen und ihm die richtige Spritmenge zu erzählen. Sonst hätte er zuviel getankt. Es war keine Zeit zum Weste-Anziehen. Trotzdem Anschiss. Also nächstes Mal lieber zuviel tanken, Monster-Delay einfahren, Slot verpassen, aber Hauptsache die Weste sitzt. IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also wenn wir schon die Mütze durch einen gelben Baustellenhelm ersetzen, dann bitte durch ein solches Modell mit zwei integrierten Bierdosenhaltern-denn oftmal hat man ja beide Hände schon voll, ihr kennt das ja bestimmt ;-) Außerdem reicht mir eine Lampe bei weitem nicht, ein solcher Helm braucht natürlich mindestens ein Beacon und Strobe Lights, auch ein Logo Light wäre von Vorteil! Und um die arme Lufthansa mal ein wenig in Schutz zu nehmen: Nicht nur bei denen muss man für oft lächerlich anmutende Fußwege eine Warnweste tragen, das ist anderswo genauso... IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, in erster Linie geht es darum, dass Unfälle verhindert werden. Nun gießt man das ganze nach guter, deutscher Sitte in eine Vorschrift. Diese findet man, was ganz normal ist, in den Unfallverhütungsvorschriften der Versicherung, die Arbeitsunfälle regeln muss: Der Berufsgenossenschaft. Um Unfälle zu verhüten gibt es einen Arbeitsschutzbeauftragten der in jeder Firma existent und benannt sein muss. Dieser Arbeitsschutzbeauftragte macht sich naturgemäß Sorgen um die Sicherheit der Beschäftigten und nötigt seiner Company (Flughafen, Airline, Catering etc.) entsprechende Vorschriften an die Arbeitnehmer ab. Diese Vorschriften sind als Arbeitsanweisung oder als Betriebsordnung abgefasst und meist sehr einfach und pauschal gehalten. Ob sich das Tragen dabei auf das lediglich sichtbare Mitführen oder das Tragen als gleichmäßig auf der Oberfläche des Oberkörpers verteilte reflektierende Fläche bezieht ist meist ebenso wenig klar beschrieben wie das Tragen im Auto, auf der Flugzeugtreppe oder ob zusammen mit den Passagieren in einer Gruppe das Tragen eventuell unnötig sein könnte. [Diese Nachricht wurde von HME am 11-06-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
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