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  Die Mütze nicht vergessen... (Page 1)

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Autor Thema:   Die Mütze nicht vergessen...
Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Quelle: http://www.merkur-online.de/reise/aktuelles/nachrichten/piloten-lufthansa-muessen-dienstmuetzen-tragen-2588606.html

Gerichtsurteil

Lufthansa-Piloten müssen Dienstmützen tragen

Köln - Natürlich kann es mal vorkommen, dass man seine Mütze daheim liegen lässt. Blöd nur, wenn man ein Lufthansa-Pilot ist. Ein Gericht hat nun entschieden, dass ein Pilot ohne Mütze fluguntauglich ist.

Lufthansa-Piloten müssen Dienstmützen tragen. Für Frauen gilt die Vorschrift übrigens nicht.

Piloten der Lufthansa müssen nach einem Gerichtsurteil weiterhin auch im Flughafen-Terminal ihre Dienstmützen tragen. Pilotinnen können dagegen selbst entscheiden, ob sie eine Kopfbedeckung tragen oder nicht. Damit war die Fluggesellschaft vor dem Kölner Landesarbeitsgericht (LAG) mit ihrer Berufung gegen ein Urteil des Arbeitsgerichts erfolgreich. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung sei der Gang zum Bundesarbeitsgericht zugelassen worden, sagte ein Gerichtssprecher.
Kurioses zwischen Himmel und Erde

Ein Pilot hatte mit Verweis auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz gegen die Betriebsvereinbarung seines Arbeitgebers geklagt. Demnach sind nur Männer zum Tragen der Pilotenmütze im Flughafen verpflichtet. Für Frauen gilt die Vorschrift dagegen nicht. Das Arbeitsgericht hatte der Klage in erster Instanz stattgegeben. Die Urteilsbegründung des Berufungsgerichts soll in den kommenden Wochen schriftlich zugestellt werden.

Die Lufthansa argumentiert, dass „die Regelung dem historisch gewachsenen Erscheinungsbild ihrer Piloten entspreche und deshalb nicht Ausdruck einer unterschiedlichen Wertigkeit der Geschlechter sei“. Der klagende Pilot war für einen Flug nach New York eingeteilt. Während der Flugvorbereitung hatte er die Mütze nicht bei sich gehabt und wurde darauf hin von dem Flug abgesetzt.

dapd

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das fett gedruckte ist aber nur die halbe Wahrheit und nicht der Auslöser dafür, dass der Kollege abgesetzt wurde.
Das ganze ist etwas komplexer.

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TMI
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von TMI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*** GUTE NACHRICHTEN ! ***

Meine Güte, bin ich froh, dass all die grossen Probleme in der Welt und bei der "DIE Lufthansa" schon gelöst sind, wenn man sich in Frankfurt mit so einem unnötigen Kleinkram befassen kann!!!

UNGLAUBLICH, einfach UNGLAUBLICH!!!

Wie wärs, wenn man erst mal wieder lernen würde, bescheiden zu sein und GELD zu verdienen, anstatt Prozesse über Piloten-Hüte anzustreben...?!? Sicher wollen die grossen Herren der Lüfte jetzt erst mal wieder 17% mehr Gehalt wegen der grossen Last, welche sie auf ihrem Scheitel durchs Terminal tragen müssen...

O M G....

Gruss,
TMI

IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flaps full:
[..]Das ganze ist etwas komplexer.
Please elaborate, soweit das möglich ist, ohne jemandem an den Karren zu fahren.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schön, dass sich immer jemand findet, der nur 10% der Wahrheit kennt, sich aber köstlich aufregen kann, sobald das böse L-Hansa Wort fällt... ;-)

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4712
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von 4712 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn sich die Gerichte mit dem Erscheinungsbild der "historisch gewachsenen" Vergütungstabelle beschäftigen ?? War heute in den News, dass die Löhne in D im Durchschnitt um 3,2 % gestiegen sind dieses Jahr. Und was die Kopfbedeckung der Pilotinnen betrifft, können wir sicherich davon ausgehen, dass die in 5 Jahen alle Kopftuch tragen. umindest bei Air Berlin ...

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Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TMI:
*** GUTE NACHRICHTEN ! ***

Meine Güte, bin ich froh, dass all die grossen Probleme in der Welt und bei der "DIE Lufthansa" schon gelöst sind, wenn man sich in Frankfurt mit so einem unnötigen Kleinkram befassen kann!!!



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 10-29-2012 editiert.]

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 11:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Flying Fox: Please elaborate, soweit das möglich ist, ohne jemandem an den Karren zu fahren.

Ich sage mal soviel dazu, es gab davor schon Differenzen zwischen Firma und dem betreffenden Kollegen in MUC.
Es geht dabei u.a. auch um einen Eintrag in die Personalakte, die der Kläger gerne entfernt haben möchte. Und der Gipfel der Differenzen war dann die Absetzung und die Mütze, wobei er nicht wegen der Mütze abgesetzt wurde (und auch den kleinsten Teil der Stroy ausmacht, aber für die Presse wohl das Wichtigste zu sein scheint)
So ganz grob umrissen.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 10-29-2012 editiert.]

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 01:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die Erklärung, hatte ich mir schon beinahe so gedacht. Ich vermute mal, dass er von jemandem auf die "fehlende Mütze" angesprochen wurde und dabei dann ein Streitgespräch entstand, das nicht zu seinem Gunsten ausging.

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TMI
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von TMI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Flatlander: Wie recht Du doch hast!!! Und da ich die Vorgänge im LH-Konzern von innen heraus kenne, weiss ich glaub SEHR WOHL, wovon ich spreche... ;-))

Nun... das Bundesamt für Lufthansa-Wesen wird halt einfach irgendwann vor lauter Schönheit sterben... schade! Die Schweizer dachten auch, sie seien unübertroffen - ihr Schicksal haben sie damit selbst besiegelt. Ich hatte gehofft, die Hanseaten hätten daraus gelernt...

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vorgänge im Konzern (wie schwammig ist das denn?Ich kenne auch Vorgänge im Daimler Konzern, hab trotzdem keine Ahnung) zu kennen heißt aber nicht den Fall zu kennen.

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 10:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@TMI

Flaps Full hat doch schon angedeutet was wirklich los war, und das stimmt soweit. Was hast du denn noch für Kenntnisse "vom Inneren der LH heraus"? Lass uns teilhaben.

Ansonsten: Lies nochmal Flatlanders Beitrag.

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Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2012 02:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
von wegen "historisch gewachsenes Erscheinungsbild":

was machen dann frauen im cockpit und warum dürfen sie hosen tragen?

steht in der mützentrageverordnung eigentlich auch, welche teil der mütze vorne sein soll ?

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on737
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2012 02:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von on737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von Space Cowboy:
[B]von wegen "historisch gewachsenes Erscheinungsbild":

was machen dann frauen im cockpit und warum dürfen sie hosen tragen?

Genau es ist deklariert COCKpit!!!!HAHA
Ich kenne den Mützeneklat, der zieht sich durch alle Firmen!!!!! Komischischerweise befürworten die Leute mit wenig Oberhaar die Mütze !!!! Hmmm warum?????

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2012 02:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Space Cowboy:

was machen dann frauen im cockpit...

das frage ich mich schon lange

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2012 04:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
aus der neuen, ab 01.01.2013 geltenden LH-Kleiderordnung:

Männliche Piloten müssen während der gesamten Dienstzeit eine Mütze tragen.
Ausnahme: Bei Notabstieg in Verbindung mit dem Tragen einer Sauerstoffmaske ist es gestattet, die Mütze abzunehmen, bis eine sichere Höhe erreicht ist.

Weibliche Piloten müssen ab 01.01.2013 Röcke tragen, die maximal bis zum Knie reichen.
Ausnahme: Beim Fliegen mit konzernbekannten Lüstlingen jenseits der 50 ist das Tragen einer Hose gestattet.

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chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2012 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fourstripes:
aus der neuen, ab 01.01.2013 geltenden LH-Kleiderordnung:

Männliche Piloten müssen während der gesamten Dienstzeit eine Mütze tragen.


wie ab 01.01.2013... ist das nicht jetzt auch schon ??

Ist es nicht ?? Wenn nicht, dann ist das historisch aber nicht korrekt !

https://www.youtube.com/watch?v=3rgzAnrI6Bw

Die ganze Zeit hat man hier die Mütze auf, auch während des Fluges ! Folglich verhält man sich historisch nicht korrekt, wenn man während des Fluges die Mütze abnimmt.
Wenn man also hier schon unkorrekt wird, warum nicht dann auch den nächsten Schritt machen ? Historisch Mütze immer -> derzeit Mütze vom/zum Flugzeug -> in Zukunft Mütze freiwillig

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2012 08:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....

[Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 11-01-2012 editiert.]

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 01:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und ich hatte immer geglaubt, MUETZEN-Verordnungen gab es nur bei der Luftwaffe!
Da ich bekennender "Nicht-Muetzentraeger" war (hatte noch ein paar Haare) fand ich es bei EASY JET ganz toll -- da gab es keine Muetzen! Und die Flieger flogen auch so, und Paxe haben sich nicht entsetzt gezeigt!

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living member "Sir Martin Baker Club"

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
man will doch auch immer Gewicht sparen.

Was wiegen denn 2 Mützen ?

Und müssen männliche Flugbegleiter auch eine tragen ?

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 03:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Natürlich nicht! Die müssen demnächst immer ein gelbes Halstuch tragen...

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 06:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nach 5 Jahren in der Fliegerei habe ich es nun diesem Thread sei dank begriffen: Die Bezahlung eines Piloten ist nicht abhängig von seinem Können, sondern von der Anzahl der zu tragenden Kleidungsstücke.

Das erklärt, warum man bei LH so gut verdient und es erklärt, warum man in meiner Firma gar keine Mützen bekommt.
Und bei dem Gehaltsgefüge manch anderer Airlines erklärt es ebenfalls, was manchen Kollegen zu einer "pantless landing" hinreißt :-D

Sorry, liebe Kollegen, aber das musste einfach sein ;-)

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Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 09:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ted_striker:
Nach 5 Jahren in der Fliegerei habe ich es nun diesem Thread sei dank begriffen: Die Bezahlung eines Piloten ist nicht abhängig von seinem Können, sondern von der Anzahl der zu tragenden Kleidungsstücke.


Dann müßte ich ja jetzt zur beginnenden Jahreszeit der langen Unterwäsche mehr Geld kriegen...?

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 01:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch ich muß mich hier als überzeugter Nicht-Muetzen-Traeger outen ! Ich finde diese unsägliche Mütze zur Uniform ist völlig überflüssig, unzeitgemäß und mega-uncool (wieweil Sie unnötig & peinlicherweise wichtig machen soll) - ich aber völlig auf echtes Understatement stehe;
am coolsten sind z.B. die (Delivery) & Test-Pilots der Hersteller, die zumeist in Räuber-Zivil einschweben - und Ihre "rote Mütze" nicht einmal bei Regen aufziehen.
Und "Mr Cool" himself- Steve McQueen - trug beim Fliegen in seiner BOEING (Stearman) zumeist auch keine Mütze - und die MUETZEN-Verordnungen beim Barras fand ich schon damals balla-balla.
In range - on target - locked on ;-))!

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2012 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und ich hätte soo gerne eine...bei uns sind sie abgeschafft... *heul*

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-03-2012 12:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht ist das Tragen einer "Autoritaets-Muetze" doch von Vorteil!??
Habe mal einen A-320 nach FRA (Technik) Ferry zurueck geflogen. Sollte schnell ueber die Buehne gehen. FO fragt noch: Uniform? "Nee, ich bin unterwegs ohne Uniform, der Flieger muss schnell zurueck" (meine Antwort) Was war wichtiger, die korrekte Flugdienst-Bekleidung oder Kosten sparen weil Flieger schnell wieder auf dem Hof fuer weitere Umlaeufe!?
Mit den noetigen Ausweisen kamen wir auch an unseren Flieger. Mein Outside check wurde abrupt und etwas unfreundlich durch die Airport Security unterbrochen. Ich musste mich nochmals ausweisen. Alles nur weil ich in Jeans, Sweatshirt und US Airforce Lederjacke (aber keine coole Sonnenbrille auf) um den Flieger lief!
Haette ich jetzt so eine historisch gewachsene Kapitaens-Autotitaets-Erfahrungaustrahlende Muetze auf meinem Kopf gehabt, haette man mich bestimmt nicht ueberprueft! Oder doch?
Aber lang, lang ist's her!

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bennitheben
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-03-2012 10:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von bennitheben an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe Geschichten von meinen Clubfreunden gehört die in Afrika enorme Probleme in Zivil hatten. Die wollten denen einfach nicht glauben das man mal zum Spass nach Afrika fliegt. Also muss man selbst in einer Archer Uniform tragen, bitte das nächste mal wenn ihr auf ne Insel fliegt beachten!

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Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-03-2012 12:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Ostblock, wo jeder SchuPo mit nem Pizzateller auf dem Kopf rumläuft ist der Deckel ab und zu echt von Vorteil

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-03-2012 02:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Fairnesshalber, nichts gegen die Person, welche diese Muetze gern traegt!! Jeder wie er mag (oder wie verordnet).
Immerhin hatte der erste "richtige" Pilot den ich in meinem jungen Leben sah, so eine Schirmmuetze auf. Darunter graues Haar! Ich muss zugeben, hat mich damals im Alter von ca. 8 Jahren echt beeindruckt!

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2012 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Ding war ganz praktisch um Dinge wie Telefon, Schluessel, Kleingeld etc. im Hotelzimmer aufzubewahren. So hatte alles einen Platz. Auf dem Kopf sass sie nie.

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Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2012 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo:
Das Ding war ganz praktisch um Dinge wie Telefon, Schluessel, Kleingeld etc. im Hotelzimmer aufzubewahren. So hatte alles einen Platz.

Jap, auch an der Sicherheitskontrolle ganz nützlich, um Kleinkram wie die verspiegelte Ray Ban, Breitling und den Porsche-Schlüssel gesammelt durch den Scanner zu schicken. Manch einer klebt auch den receipt vom Kofferlabel rein.

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727-Fan
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2012 02:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von 727-Fan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Manch Berliner Pilot hat auf dem Futter in der Mütze auch noch sein Pro-THF Aufkleber aus 2008 zu kleben. Kein Witz, habe ich selbst vor ca. 3 Monaten gesehen

[Diese Nachricht wurde von 727-Fan am 11-04-2012 editiert.]

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Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-04-2012 03:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 11-04-2012 editiert.]

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Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2012 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich schlage vor, die Farbe der Mütze an die schwachsinnigen Schutzwesten anzupassen und ein Strobelight einzunähen.

Es reicht!

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2012 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Udet:
Ich schlage vor, die Farbe der Mütze an die schwachsinnigen Schutzwesten anzupassen und ein Strobelight einzunähen.

Es reicht!


Alternativ könnte man gleich einen leucht-gelben Baustellenhelm mit eingebauter Lampe hernehmen.

IP: Gespeichert

Bomber18
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2012 01:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bomber18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

.. das hier ist ganz schön unterirdisch!
Ich trage meine Mütze gerne.

B-18

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burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2012 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Udet:
I... schwachsinnigen Schutzwesten ....

Zwar etws OFF Topic aber m.E. wichtig. Ein guter Bekannter von mir ist bei Nacht OHNE SCHUTZWESTE zu tragen auf dem Apron von einem Fahrzeug toedlich angefahren worden!
Dunkelblaue Uniform bei dunkler Nacht macht sich halt ncht so gut. Nicht mal mt 4 goldenen Streifen!
Sorry for being off topic.

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2012 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von burners gone:
Zwar etws OFF Topic aber m.E. wichtig. Ein guter Bekannter von mir ist bei Nacht OHNE SCHUTZWESTE zu tragen auf dem Apron von einem Fahrzeug toedlich angefahren worden!
Dunkelblaue Uniform bei dunkler Nacht macht sich halt ncht so gut. Nicht mal mt 4 goldenen Streifen!

auf dem apron bei Nacht macht die Weste schon Sinn, der Einwand ging aber glaube ich eher in die Richtung, dass die LH-Piloten nun auch für die 2 Meter vom FOC bis in den Crewbus, und auch im Crewbus, bei voller Beleuchtung, ihre Schutzwesten tragen MÜSSEN, ohne Rücksicht auf Sinnhaftigkeit.

Bin neulich in LCY heftig angeschissen worden, weil ich es wagte, am hellichten Tag ohne Weste kurz zum Tanker zu laufen und ihm die richtige Spritmenge zu erzählen. Sonst hätte er zuviel getankt. Es war keine Zeit zum Weste-Anziehen. Trotzdem Anschiss. Also nächstes Mal lieber zuviel tanken, Monster-Delay einfahren, Slot verpassen, aber Hauptsache die Weste sitzt.

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ted_striker
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2012 11:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von ted_striker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also wenn wir schon die Mütze durch einen gelben Baustellenhelm ersetzen, dann bitte durch ein solches Modell mit zwei integrierten Bierdosenhaltern-denn oftmal hat man ja beide Hände schon voll, ihr kennt das ja bestimmt ;-)
Außerdem reicht mir eine Lampe bei weitem nicht, ein solcher Helm braucht natürlich mindestens ein Beacon und Strobe Lights, auch ein Logo Light wäre von Vorteil!

Und um die arme Lufthansa mal ein wenig in Schutz zu nehmen: Nicht nur bei denen muss man für oft lächerlich anmutende Fußwege eine Warnweste tragen, das ist anderswo genauso...

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 06:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

in erster Linie geht es darum, dass Unfälle verhindert werden. Nun gießt man das ganze nach guter, deutscher Sitte in eine Vorschrift. Diese findet man, was ganz normal ist, in den Unfallverhütungsvorschriften der Versicherung, die Arbeitsunfälle regeln muss: Der Berufsgenossenschaft.

Um Unfälle zu verhüten gibt es einen Arbeitsschutzbeauftragten der in jeder Firma existent und benannt sein muss. Dieser Arbeitsschutzbeauftragte macht sich naturgemäß Sorgen um die Sicherheit der Beschäftigten und nötigt seiner Company (Flughafen, Airline, Catering etc.) entsprechende Vorschriften an die Arbeitnehmer ab. Diese Vorschriften sind als Arbeitsanweisung oder als Betriebsordnung abgefasst und meist sehr einfach und pauschal gehalten. Ob sich das Tragen dabei auf das lediglich sichtbare Mitführen oder das Tragen als gleichmäßig auf der Oberfläche des Oberkörpers verteilte reflektierende Fläche bezieht ist meist ebenso wenig klar beschrieben wie das Tragen im Auto, auf der Flugzeugtreppe oder ob zusammen mit den Passagieren in einer Gruppe das Tragen eventuell unnötig sein könnte.
Aus dieser Unsicherheit heraus resultiert die wiederum einfach gehaltene Anweisung „...Warnweste ist immer zu tragen...“
Es gibt jedoch Grenzen. Arbeitsanweisungen des Arbeitgebers beziehen sich selbstverständlich nur auf die Arbeitszeit bzw. Arbeitsstätte. Der Weg zur und von der Arbeit gehört nicht zur Arbeitszeit. Hier unterliegt der Arbeitnehmer auch nicht den Anweisungen des Arbeitgebers. Erst mit Arbeitsbeginn hat er den regelgerechten Anweisungen folge zu leisten. Sollte der Arbeitsbeginn erst an Bord des Luftfahrzeuges oder an einem anderen Ort auf dem Flughafen liegen, so kann der Weg dorthin nicht Gegenstand einer Arbeitsanweisung sein, da sich um den weg zur Arbeit handelt. In diesem Fall gilt meist die Betriebsordnung des Flughafens. Dies voraus, dass der Mitarbeiter mit den örtlichen Gegebenheiten auf diesem Flughafen vertraut ist und die Definitionen und alle farbigen Zeichen und Flächen des Flughafens kennt. Es kann es vorgeschrieben sein auf den „Betriebsflächen“ oder dem „Rollfeld“ ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Kommt es zu häufigem Verstoß gegen die Tragepflicht einer Warnweste bei Besatzungen, wendet sich der Flughafen üblicherweise an die Fluggesellschaften und fordert von den Arbeitgeber der Besatzungen, dass diese zum Tragen der Weste aufzufordern sind. Dieser Aufforderung kommen die Fluggesellschaften in der Regel über ein Rundschreiben nach, wobei es den Verfasser dieser Rundschreiben in der oft nicht klar ist, dass sie lediglich die Befugnisse haben den Arbeitnehmer während der Arbeitszeit zum Tragen der Warnweste zu verpflichten, nicht jedoch auf dem Weg zur Arbeit eine bestimmte Kleiderordnung anweisen dürfen. Die missbräuchliche Benutzung der Uniform, das Verunstalten der Uniform etc.. hat damit nichts zu tun. Selbstverständlich hat der Arbeitgeber als Eigentümer der Uniform, entsprechende Regelungen die den Umgang mit seinem Eigentum regeln zu erlassen.
HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 11-06-2012 editiert.]

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