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  Landing Distance vs. Runway Markings

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Autor Thema:   Landing Distance vs. Runway Markings
28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 01:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer bei der Landung mal auf die teuren Landebahnbemalungen schaut oder bei google earth sich mal verschiedene Flughäfen weltweit anschaut der wird feststellen, dass es jede Menge verschiedener dieser Designs gibt.

Verwunderlicherweise gibt es auf dem jeweiligen Anflugblatt jedoch keinerlei Informationen über genau diese Markings, sind sie für uns doch der einzige Anhaltspunkt wo genau wir uns, vor allem bis zum Ende der Runway, gerade befinden.

Errechnet man eine Landing Distance, so muss man ja auch wissen wo die Schmerzgrenze liegt bevor es zum Go-Around kommen sollte bevor man nicht mehr rechtzeitig zum Stehen käme.

Wie helft ihr euch in solchen Situationen weiter, wie entscheidet ihr wo eure Schnerzgrenze liegt, wie erfahrt ihr wie lange es noch ist bis zum Ende der Runway? Und wieso gibt es bei all der Technik heute in unseren Flugzeugen kein System welches die verbleibende Distanz eigentlich anzeigt?

[Diese Nachricht wurde von 28-Flyer am 12-13-2012 editiert.]

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 01:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist hier ganz gut erklärt glaube ich...

https://www.vnv-dalpa.nl/commissiepub/4450

[Diese Nachricht wurde von R2D2,5 am 12-13-2012 editiert.]

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DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 02:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich will dieser Thematik die Ernsthaftig nicht absprechen, aber TDZ ist da, wo die Streifen (oder die Lampen) sind...
Wenn die auf 'ner extrem kurzen Bahn schon unter mir weggeflogen sind, sollte ich mir mal Gedanken über einen G/A machen...

In einem anderen Thread wird gerade über Ausbildung, Training und Mündigkeit von Piloten diskutiert. Ich will Dir persönlich nicht zu nahe treten, aber es geht wohl ein bisschen über's Ziel hinaus, bei sowas auf den Meter genau zu rechnen. Dafür gibt es SafetyMargins und es hilft manchmal, das OM in die Ecke zu legen und beim Fliegen einfach den gesunden Menschenverstand zu benutzen...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

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chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 28-Flyer:
Und wieso gibt es bei all der Technik heute in unseren Flugzeugen kein System welches die verbleibende Distanz eigentlich anzeigt?
[Diese Nachricht wurde von 28-Flyer am 12-13-2012 editiert.]

doch, gibt es.
Bei Anflügen mit dem HGS gebe ich die Landebahnlänge vor der Landung ein, die verbleibende Bahnlänge wird mir im roll out mode dann laufend angezeigt.

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die markings sind vorgeschrieben, je nach Zulassung der Bahn (precision, non-precision, VFR...).

Die unter den herrschenden Wetterbedingungen benötigte Mindestlandebahnlänge hat man zuvor aus dem QRH geholt, falls man es für nötig hält. Man kennt sein Fluggerät, so um die 1300 required kommt etwa raus, die Bahn hat 4000m, was soll ich da nachschauen.

Die Mindestlänge setzt aber voraus einen Überflug der Schwelle z.B. auf dem Bus mit VLS (und nicht mit VREF!) und einen touchdown bei 1000ft.

Dann wird auf Teufel komm raus gebremst bis zum Stillstand. Der so mehrfach erflogene Wert kommt in die Unterlagen.

So etwa erfliegen das die Testpiloten der Hersteller.

Sind wir Testpiloten?

Nein, wir Lineschweine haben diese Fähigkeiten längst nicht, obwohl ich mit Freude gesehen habe, wie gerade einige der deutschen carrier in dem Madeiravideo die 1000ft exakt gemacht haben.

Deswegen ist jede Landung als kritisch zu betrachten, wenn die available landing distance nicht mindestens 20% größer ist als die required, auch wenn in der required schon der Faktor 1,67 steckt.
Höhere speed als VLS, 60 ft über der Schwelle, längerer flare, nicht so griffige Bahn etc. und schwuppsdiwupps sind alle margins ziemlich aufgebraucht.

Wer nicht in der touchdownzone aufsetzen kann, muss bei uns spätestens dann einen GA fliegen. Nicht meldepflichtig, da es vom Flugbetrieb als stinknormales Manöver angesehen wird.

Nach Anfassen der reverser verbietet sich ein GA.

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@DHC8, adri:

Gut, dann stelle ich meine Frage neu.
Wie handhaben die Kollegen das, die wirklich am Limit operieren und nicht nach maximal der Hälfte der Bahn sowieso schon stehen?

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 01:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... und soweit ich weiß hat mit der Landing Distance die man berechnet der Faktor 1,67 oder die 20 % nichts zu tun - das ist für Runway Length available wichtig.

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germanpilot1
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2012 02:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von germanpilot1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das wird ja eine richtig geile Jet-Operation!

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 12:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Viele Kollegen machen sich eben, wie man hier sieht, keine Gedanken über sowas.
Aber auch mit einem 320 kann man doch schnell an Limits stoßen.
Und die TDZ-Markings sind an einigen Plätzen ubterschiedlich und auf keiner Karte ist die Länge ausgewiesen.
Noch nie jemand drüber nachgedacht?

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DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 01:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz ehrlich: Nöö...

Die mentale Kapazität verwende ich lieber darauf, die TDZ zu treffen, und es auf kritischen Plätzen eben noch ein bisschen besser zu schaffen...
Solange es rundherum so viele Unwägbarkeiten (W&B, Wetter, Bahnbeschaffenheit, Contamination etc.) gibt, die ich nicht berechnen KANN, sehe ich keinen Grund, hier mit dem spitzen Bleistift zu rechnen...
Es nutzt mir reichlich wenig, wenn ich vorher wusste, dass ich 1154,25 m Asphalt brauchte, aber wegen Schnee und Eis auf der Bahn trotzdem im Gras stehe...

Oder habe ich Deine Frage einfach falsch verstanden...?

------------------
DASH rulez...

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[Diese Nachricht wurde von DHC8 am 12-14-2012 editiert.]

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du brauchst 2300 m zum Stehen, der Platz ist 2700 m lang.
Du konzentrierst dich darauf die TDZ zu treffen, schaffst es - und stehst am Ende im Gras.

Ja, es mag bei einer Dash kein Thema sein. Es wird aber hier auch Leute geben die Gerät operieren, bei dem das so eintritt!

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Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die required landing distance ist gerechnet ab 50ft über der Schwelle, von daher haben die markings erst mal nix zu sagen.
Ich habe in der Flugschule mal gelernt dass die fixed-distance-marks, auch aiming point genannt, 300m bzw. 400. hinter der Schwelle anfangen, abhängig von der LDA. Die touchdown-zone-marking liegen 150m ausseneinander, jeweils gemessen von Anfang bis Anfang, also inkl der Markierung.

Gleiches bestätig übrigens auch mein OM-C bzw. route-manual.

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 09:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gut, bevor wieder ein adri kommt und mir jegliche Kompetenzen abspricht, da seine Ausbildung teurer war als meine, stelle ich die Frage anders.

Meine landing distance errechne ich, zusätzlich weiß ich wie lange die Bahn ist.
Setze ich da auf wo ich es soll, dann ist das perfekt.
Habe ich Markings für die TDZ von 900 m auch gut,
dann weiss ich bis wohin ich gehen kann.
Ich habe aber auch schon Aurports gesehen, die das nicht hatten.

Alles worauf ich raus wollte war: an was macht ihr das fest, wie entscheidet ihr wann es Zeit ist für einen Go-Around etc.

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Pittspilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 10:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pittspilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vor dem Touch/Down!!!

speed and height an der Schwelle! Wenn das nicht passt kriegt der Papa noch ein bisschen mehr Zeit ins Buch.

Tja und wir von der Executive Truppe haben manchmal auch schoene Spielzeuge wie Honeywell RAAS:
https://honeywellrunwaysafety.com/smartrunway.php

aber die Uschi kann einem manchmal mit ihrem Gequassel auf den Nerv gehen.

------------------
Mit Hals- und Beinbruch

Pittspilot

Vitamin G für den Spaß am Fliegen!

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2012 10:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo 28-Flye


das ist nicht schwer: Schwelle in 50ft dann

21 - 22 - 23 - 24 - 25 -26 - 27 - 28 T/D - 29-30 - 32 - G/A

HME

[Diese Nachricht wurde von HME am 12-14-2012 editiert.]

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2012 02:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"aber die Uschi kann einem manchmal mit ihrem Gequassel auf den Nerv gehen."

Stimmt. Und wie meine Olle quatscht die immer dann dazwischen, wenn ichs gerade nicht gebrauchen kann...

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John'sDoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2012 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von John'sDoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber 28-Flyer,

es ist ganz einfach:

Man rechnet sich im Anflug aus was man braucht, schaut nach ob die Piste das hergibt
(mit Wasser, Schnee, Eis, Tailwind, Technical, sonstwas) und wenns reicht wird gelandet.

Mit VRef über der Schwelle und am 1000ft Punkt und (eigentlich) nirgendwo sonst.

Wenn man den nicht trifft geht's nochmals im Kreis oder man vertraut auf sein Bauchgefühl dass es doch reicht (das sind dann evtl. die Fälle für den AVHerald).

Aber gelandet wird am 1000ft Punkt. Basta.

Einen "Plan B / was geht noch" gibt's nicht.

Jetzt klar?

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2012 04:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ene mene muh - geht auch, es muss nur die zeit stimmen!

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2012 05:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ENE MEHNE MÄCK

-

UND IHR SEID ALLE WEG

-

wenn man sich verrechnet.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 02:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo EX_LTU

ist es dir in der Vor-Weihnachtszeit etwa langweilig?


HME

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hme

warum langweilig, ist doch echt spannend mit euch Kasperl!

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 05:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen.

Ich meinte, dass unser Lido RM mal etwas davon enthielt, es ist aber vielleicht unterdessen gestrichen worden... Ich war nämlich für mein internes FORDEC der Meinung, dass eine Landung innerhalb der TDZ eigentlich immer passt, wenn wir von 320/737 ausgehen, bei non-winter-ops. Hab daher mal bei ICAO geguckt und folgende Info gefunden, die ich nach meiner Meinung auch mal in unserem RM gelesen hab. Who knows...anyway hier folgende Info:

quote:

Location and characteristics

5.2.6.3 A touchdown zone marking shall consist of pairs of rectangular markings symmetrically disposed about the
runway centre line with the number of such pairs related to the landing distance available and, where the marking is to be
displayed at both the approach directions of a runway, the distance between the thresholds, as follows:

Landing distance available
or the distance between thresholds - number of marking(s)

less than 900 m -
1 marking

900 m up to but not including 1 200 m -
2 markings

1 200 m up to but including 1 500 m -
3 markings

1 500 m up to but not including 2 400 m -
4 markings

2 400 m or more -
6 markings


Übrigens ist der Aimingpoint für Runways mit einer LDA grösser gleich 2400m seit 1.1.05 bei 400m gemäss RM. Alles was kürzer ist bleibt bei 300m.

[Diese Nachricht wurde von clamp am 12-16-2012 editiert.]

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo EX-LTU,

spannend ist es nur für die Beteiligten. Als Zuschauer ist ein Krimi im TV allemal spannender als die Beobachtung eines Pilots.de.
Sogar für mich als Beteiligter ist die Lage nicht so spannend wie du glaubst. Wenn alles wie geplant läuft ist das Kapitel für mich in etwas mehr als 80 Monaten abgeschlossen. Danach werde ich aber keine Mühe darauf verwenden nachzulesen was ehemalige Kollegen in irgendwelchen Foren zum Besten geben. Ich habe dann genügend Beschäftigungsfelder die meine Energie und Zeit benötigen. Mir scheint du kannst nicht loslassen. Wie dem auch sei,
ich bin froh dass du da bist, wie jeder der sich hier tummelt hast auch du deine Macken, deine Sprünge in der Schüssel und bereicherst das Forum um einen weiteren Kasper. Also viel Spassssss – mehr gibt es hier nicht.

HME

IP: Gespeichert

EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Er nu wieder,
hme,
es wird aber nicht laufen, sicher musst du bis zum 65sten, oder? Und dazu nicht mal einen Tarifvertrag, der dich schützt. Chef, das wird auch nix mit deiner pv.

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tauscht doch grad eure Telefonnummern aus, dann könnt ihr ja da erzählen wie lieb ihr euch habt!

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EX-LTU
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2012 11:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von EX-LTU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
28er - du soll's ja schließlich was lernen!

[Diese Nachricht wurde von EX-LTU am 12-16-2012 editiert.]

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KrassAir
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2012 12:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von KrassAir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von John'sDoe:
Lieber 28-Flyer,

es ist ganz einfach:

Man rechnet sich im Anflug aus was man braucht, schaut nach ob die Piste das hergibt
(mit Wasser, Schnee, Eis, Tailwind, Technical, sonstwas) und wenns reicht wird gelandet.

Mit VRef über der Schwelle und am 1000ft Punkt und (eigentlich) nirgendwo sonst.

Wenn man den nicht trifft geht's nochmals im Kreis oder man vertraut auf sein Bauchgefühl dass es doch reicht (das sind dann evtl. die Fälle für den AVHerald).

Aber gelandet wird am 1000ft Punkt. Basta.

Einen "Plan B / was geht noch" gibt's nicht.

Jetzt klar?


Geil, du knallst den Kasten bestimmt auch auf 4000m trockener Bahn mit 2,0G auf den 1000ft Punkt. Was ein Schwachsinn.
Mann kann sich auch ausrechnen bis zu welchem Punkt der TDZ man aufgesetzt haben sollte.

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John'sDoe
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2012 05:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von John'sDoe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann man.
Dann hört das genöle im rechten Ohr aber nicht auf. Und wenn man den 1000ft Punkt nicht trifft, klappt das mit dem berechneten auch nicht. Den sieht man noch nicht mal.

Außerdem weiß jeder der 'in echt' unterwegs ist, dass diese ganze Diskussion hier Blödsinn ist und wie es wirklich läuft.

"A4 approved"
"Danke!"

P.S.: du solltest an deinem Stil arbeiten, das wird sonst unentspannt.

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28-Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2012 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von 28-Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von EX-LTU:
28er - du soll's ja schließlich was lernen!

[Diese Nachricht wurde von EX-LTU am 12-16-2012 editiert.]


Was genau? Deutsche Rechtschreibung ja schonmal nicht.

Ich wollte nur wissen wie andere Kollegen / Firmen Vorgehen, mich austauschen.

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