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  Warum "Rotate" ?

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Autor Thema:   Warum "Rotate" ?
fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 03:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier mal ein politisch unverfängliches Thema, wo die Gemüter sich nicht wieder erhitzen (oder doch?)

Warum heisst es nach V1 eigentlich "Rotate" ?
Ergibt für mich keinen Sinn.

"Pull up" oder "Take off" wäre doch passender ?

Würde mich mal interessieren, wie das historisch gewachsen ist.

IP: Gespeichert

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 03:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fourstripes:

"Pull up" oder "Take off" wäre doch passender ?

Würde mich mal interessieren, wie das historisch gewachsen ist.


Das Wording:
- "Pull Up" ist reserviert für GPWS Manöver.
- "Take Off" ist reserviert für "Take Off Clearances" (vom Tower).

IP: Gespeichert

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So aus der Hüfte:

"Pull Up" nur bei einer Terrainwarnung.

"Take Off" ausschliesslich für die T/O Clearance.
(Deshlab auch "Ready for Departure" und NICHT "..for T/O")

"Rotate" kenne ich auch ausschliesslich bei der T/O-Rotation...

Vielleicht hat das aber auch noch andere Gründe.

IP: Gespeichert

DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und bei manchen Airlines heißt es auch "GO" statt "ROTATE"...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

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interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi fourstripes,

Weil die Geschwindigkeit bei der mit der Rotation des Flugzeuges (zum zwecke des Abhebens) eingeleitet wird in den Zulassungsvorschriften (FAA (e.g. FAR-25), JAA, EASA) als V-r bezeichnet wird.

Klar könnte man sagen 'V one' 'V rotation' und 'V two' aber 'rotate' scheint sich da durchgesetzt zu haben. (im Sinne von kannst anfangen die Nase nach oben zu nehmen, kann von V1 und bis zum Ereichen von Vrotation ja durchaus einige Zeit dauern)

Rotate ist ja auch ein Aufruf etwas zu machen. Es ist nicht nur ein Passieren einer Entscheidungsgeschwindigkeit (bis dahin mache das, danach was anderes) sondern soll Effektiv handeln auslösen.

Wer, wann das erste mal rotate gesagt hat kann ich aber auch nicht mit Quellen belegen.

DHC8 - verwechselst Du nicht V1 und "GO"?! Einige Airlines sagen nicht mehr Vone sondern GO kurz vor erreichen von V1 um nachdrücklich im Cockpit zu verinnerlichen, dass Anhalten KEINE OPTION ist sondern, auch wenn wir lieber reflexartig in unsere Steinzeithöhle fliehen wollen, mit dem Flieger in die Luft müssen!

Aber vielleicht sagt man irgendwo jetzt auch schon GO oder HOPP wenns Knüppelchen gezogen werden soll ;-)

IP: Gespeichert

outflow valve
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 04:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von outflow valve an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DHC8:
Und bei manchen Airlines heißt es auch "GO" statt "ROTATE"...



Glaube nicht, dass es selbst bei niki so heisst...., Du meinst sicher V1, oder?

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weil es genau passend ist zu dem was man in diesem Moment tun sollte, nämlich das Flugzeug um die horizontale Achse mit dem Fahrwerk als Drehpunkt zu rotieren, so dass es, falls die Geschwindigkeit passt, anfängt zu fliegen?

Find ich ziemlich naheliegend.

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fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 05:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für eure Antworten soweit.

2 Piloten = 3 Meinungen


Rotate heisst ja übersetzt rotieren.

Da die Räder das aber schon während des ganzen Startlaufs tun, macht es ja wie gesagt keinen richtigen Sinn. "Nose up" wäre ja auch ne Idee ...

IP: Gespeichert

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 05:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Blindflug:
Weil es genau passend ist zu dem was man in diesem Moment tun sollte, nämlich das Flugzeug um die horizontale Achse mit dem Fahrwerk als Drehpunkt zu rotieren, so dass es, falls die Geschwindigkeit passt, anfängt zu fliegen?

Find ich ziemlich naheliegend.


Das ist zumindest ein guter Ansatz ...

IP: Gespeichert

DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Huch... Ihr habt natürlich recht.... Ist schon so lange her... Das "GO" war für die V1...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 08:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fourstripes:
2 Piloten = 3 Meinungen


Tja, ist eben auch nicht andres wie bei Ärzten

Also, Pull Up, wurde ja schon erklärt.

Take Off ist eigentlich das ganze, also ab brake release, bei Airbus gibt es z.B. den Call out "Take off" wenn es losgeht.
Das mit der clearance hat nur was mit ATC zu tun.

Aber warum Rotate? Ganz einfach, weil bei dieser Geschwindigkeit das Flugzeug rotiert, man also die Nase hochzieht und um die Querachse rotiert.

IP: Gespeichert

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also das, was Blindflug schon schrieb.

Das ist eine befriedigende Erklärung ma sagen jetzt (Dittsche)

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schien mir als hättest du es immer noch nicht richtig verstanden. Aber dann ist ja gut.

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Alternator
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 04:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Alternator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Dash

auch bei boeing ist der call out "take off" wenn der chef die hebel auf laut macht. zumindest bei der hansa. gefolgt von 80 (100), go, rotate (beginn der rotation um die querachse)...

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 09:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

warum sagt man nicht "VIEH AARR," angelehnt an "VIEH WONN" und warum sitzt der CO rechts -- und warum hat man rechts das rote Positionslicht , und warum heißt das Jump-Seat und wo kommt eigentlich die Schirmmütze bei der Uniform her und warum fragen einige Kollegen solche Sachen ?
Damit sich das Forum füllt....

HME

IP: Gespeichert

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 10:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:

und warum hat man rechts das rote Positionslicht ,
HME

Hallo, HME. Das rote ist auf Backbord(Port) Aber wenn dir einer entgegenkommt ist es auf der rechten Seite, da hast du recht!

Gruss

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 11:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ja logo, aber ein Spaß musst ich mir doch auch mal machen.

Schade, du warst zu schnell, ich hätte gerne die "lieben" Forumsteilnehmer gelesen die sooo gerne Eimerweise Spott und Häme ausgießen. Es hätte mir richtig Freude gemacht.
Muss ich eben auf eine andere Gelegenheit warten.

Gruß in die Karibik und Grüße an den Admiral, und frag mal ob schon Schwimmhäute und Kiemen gewachsen sind. :-)

HME

IP: Gespeichert

burners gone
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 11:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von burners gone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
HME

Ich gebe zu, da ich deine Aussagen immer ernst nehme, ich kam echt kurz ins Stutzen!!

Also mich hast du schon mal "erwischt"!

Der Admiral ist gerade beim Night-Dive.

GRuss

------------------
living member "Sir Martin Baker Club"

IP: Gespeichert

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