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Autor | Thema: Warum "Rotate" ? |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier mal ein politisch unverfängliches Thema, wo die Gemüter sich nicht wieder erhitzen (oder doch?) ![]() Warum heisst es nach V1 eigentlich "Rotate" ? "Pull up" oder "Take off" wäre doch passender ? Würde mich mal interessieren, wie das historisch gewachsen ist. IP: Gespeichert |
Badoolah Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das Wording: IP: Gespeichert |
flyfisher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So aus der Hüfte: "Pull Up" nur bei einer Terrainwarnung. "Take Off" ausschliesslich für die T/O Clearance. "Rotate" kenne ich auch ausschliesslich bei der T/O-Rotation... Vielleicht hat das aber auch noch andere Gründe. IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und bei manchen Airlines heißt es auch "GO" statt "ROTATE"... ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
interflug135 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi fourstripes, Weil die Geschwindigkeit bei der mit der Rotation des Flugzeuges (zum zwecke des Abhebens) eingeleitet wird in den Zulassungsvorschriften (FAA (e.g. FAR-25), JAA, EASA) als V-r bezeichnet wird. Klar könnte man sagen 'V one' 'V rotation' und 'V two' aber 'rotate' scheint sich da durchgesetzt zu haben. (im Sinne von kannst anfangen die Nase nach oben zu nehmen, kann von V1 und bis zum Ereichen von Vrotation ja durchaus einige Zeit dauern) Rotate ist ja auch ein Aufruf etwas zu machen. Es ist nicht nur ein Passieren einer Entscheidungsgeschwindigkeit (bis dahin mache das, danach was anderes) sondern soll Effektiv handeln auslösen. Wer, wann das erste mal rotate gesagt hat kann ich aber auch nicht mit Quellen belegen. DHC8 - verwechselst Du nicht V1 und "GO"?! Einige Airlines sagen nicht mehr Vone sondern GO kurz vor erreichen von V1 um nachdrücklich im Cockpit zu verinnerlichen, dass Anhalten KEINE OPTION ist sondern, auch wenn wir lieber reflexartig in unsere Steinzeithöhle fliehen wollen, mit dem Flieger in die Luft müssen! Aber vielleicht sagt man irgendwo jetzt auch schon GO oder HOPP wenns Knüppelchen gezogen werden soll ;-) IP: Gespeichert |
outflow valve Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Glaube nicht, dass es selbst bei niki so heisst...., Du meinst sicher V1, oder? IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Weil es genau passend ist zu dem was man in diesem Moment tun sollte, nämlich das Flugzeug um die horizontale Achse mit dem Fahrwerk als Drehpunkt zu rotieren, so dass es, falls die Geschwindigkeit passt, anfängt zu fliegen? Find ich ziemlich naheliegend. IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für eure Antworten soweit. 2 Piloten = 3 Meinungen
Da die Räder das aber schon während des ganzen Startlaufs tun, macht es ja wie gesagt keinen richtigen Sinn. "Nose up" wäre ja auch ne Idee ... IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist zumindest ein guter Ansatz ... IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Huch... Ihr habt natürlich recht.... Ist schon so lange her... ![]() ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Also, Pull Up, wurde ja schon erklärt. Take Off ist eigentlich das ganze, also ab brake release, bei Airbus gibt es z.B. den Call out "Take off" wenn es losgeht. Aber warum Rotate? Ganz einfach, weil bei dieser Geschwindigkeit das Flugzeug rotiert, man also die Nase hochzieht und um die Querachse rotiert. IP: Gespeichert |
fourstripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() also das, was Blindflug schon schrieb. Das ist eine befriedigende Erklärung ma sagen jetzt (Dittsche) IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schien mir als hättest du es immer noch nicht richtig verstanden. Aber dann ist ja gut. IP: Gespeichert |
Alternator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Dash auch bei boeing ist der call out "take off" wenn der chef die hebel auf laut macht. zumindest bei der hansa. gefolgt von 80 (100), go, rotate (beginn der rotation um die querachse)... IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, warum sagt man nicht "VIEH AARR," angelehnt an "VIEH WONN" und warum sitzt der CO rechts -- und warum hat man rechts das rote Positionslicht , und warum heißt das Jump-Seat und wo kommt eigentlich die Schirmmütze bei der Uniform her und warum fragen einige Kollegen solche Sachen ? HME IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, HME. Das rote ist auf Backbord(Port) Aber wenn dir einer entgegenkommt ist es auf der rechten Seite, da hast du recht! Gruss ------------------ IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ja logo, aber ein Spaß musst ich mir doch auch mal machen. Schade, du warst zu schnell, ich hätte gerne die "lieben" Forumsteilnehmer gelesen die sooo gerne Eimerweise Spott und Häme ausgießen. Es hätte mir richtig Freude gemacht. Gruß in die Karibik und Grüße an den Admiral, und frag mal ob schon Schwimmhäute und Kiemen gewachsen sind. :-) HME IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() HME Ich gebe zu, da ich deine Aussagen immer ernst nehme, ich kam echt kurz ins Stutzen!! Also mich hast du schon mal "erwischt"! Der Admiral ist gerade beim Night-Dive. GRuss ------------------ IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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