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  LBA UND UK CAA SOLI FORM 1201

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Autor Thema:   LBA UND UK CAA SOLI FORM 1201
Mara
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 12:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mara an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen,

wer von Euch hat auch Probleme, dass CAA SOLI FORM 1201 für den Medical transfer nach UK vom LBA ausgefüllt zu bekommen?

Das LBA stellt sich aus "Datenschuzugründen" stur. Sie nimmt keine med. Unterlagen an, um das Formur auszufüllen.

UK CAA lehnt deshalb dt. Medical ab.
Wie seid ihr zu einer Lösung gekommen?

Müßten doch einige Kollegen von EZY betroffen sein.


Ohne medical transfer = keine UK Lizenz.

Deutsche Medical Inhaber sind klar benachteiligt.

Tolle EASA Welt.

Mara.

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 01:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Problem ist die aerztliche Schweigepflicht in Deutschland. Das LBA hat ganz einfach die Informationen nicht die die CAA sehen moechte, meiner Meinung nach grundlos denn ein medical ist ein medical und die Brueder sind einfach zu neugierig.
Loesung 1: zur CAA rennen und das medical dort machen.
Loesung 2: zu einem Englischen Fliegerarzt gehen.
Loesung 3: vom Fliegerarzt den Untersuchungsbericht anfordern und damit zur CAA gehen.
Im allgemeinen wirkt persoenliches Erscheinen bei der CAA oft Wunder.

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Mara
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 02:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mara an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo:
Das Problem ist die aerztliche Schweigepflicht in Deutschland. Das LBA hat ganz einfach die Informationen nicht die die CAA sehen moechte, meiner Meinung nach grundlos denn ein medical ist ein medical und die Brueder sind einfach zu neugierig.
Loesung 1: zur CAA rennen und das medical dort machen.
Loesung 2: zu einem Englischen Fliegerarzt gehen.
Loesung 3: vom Fliegerarzt den Untersuchungsbericht anfordern und damit zur CAA gehen.
Im allgemeinen wirkt persoenliches Erscheinen bei der CAA oft Wunder.

L1: Geht nicht: das CAA will die medical history haben.
Auch kein initial medical kann mann dort machen. Schon versucht.
L2: kann ich ausprobieren. Wer kennt einen guten Arzt in LGW?
L3: Hat nicht funktioniert. CAA will unbedingt Daten vom initial Medical haben (was über 10 Jahre zurück liegt und Fliegerart gestorben). 10 Jahren Daten vom aktuellen AME war denen nicht genug. CAA beharrt auf das Formular was vom LBA ausgefüllt werden soll.

[Diese Nachricht wurde von Mara am 02-13-2014 editiert.]

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 02:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Falls Du die CAA Lizenz fuer einen der groessten Laden in LGW brauchst: dort scheint sich langsam die Erkenntnis durchzusetzen dass es auch ohne CAA Lizenz geht. Ein paar der TREs haben auch die LBA Standardisation gemacht. Zugeben werden sie es nicht ohne weiteres, es ist aber so. Waere nicht der erste Fall.

[Diese Nachricht wurde von hikoudo am 02-13-2014 editiert.]

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DEEC
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 02:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von DEEC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also mein letzter Stand (10/2013) war, dass das Erst-Medical nicht mehr benötigt wird. Ich wollte daher das Weigerungschreiben des LBA übersetzten lassen und ein Medical in Großbritannien machen - allerdings ohne Garantie auf Erfolg: Die CAA wollte diesen Einzelfall dann nach Eingang der Unterlagen prüfen.

Melde dich mal bei Austrocontrol und frag, ob sie bei einer frisch von Deutschland nach Österreich übertragenen Lizenz den CAA-SOLI-Bogen ausfüllen würden. Ein Transfer nach Österreich geht schnell und problemlos (1 Monat), kostet dafür aber 700 EUR.

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Mara
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 04:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mara an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe seit 2011 ein Schweizer Medical.

Die Schweizer haben das Formular problemlos ausgefüllt, mit dem Veweis, dass ich vorher
ein Deutsches Medical hatte.


Deshalb will das UK CAA den SOLI Forum auch von Deutschland ausgefüllt haben, wo ich mein initial medical hatte.

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Mara
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 04:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mara an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Hikoudo, kannst du mit Sicherheit sagen, dass in EZY
Leute mit nicht UK-Lizenz fliegen?

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 05:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann gut sein, dass ich hier falsch liege, aber ich dachte eigentlich, dass jeder EASA TRE/TRE auch EASA Lizenzen unterschreiben darf.

Ich habe seit ein paar Monaten nun auch die EASA (EU) ATPL (vom LBA ausgestellt) und bei meinem letzten Sim-Check in Paris durfte der französische Checker erstmalig meine Verlängerung unterschreiben….

[Diese Nachricht wurde von aviator am 02-13-2014 editiert.]

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Mara
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 05:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mara an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du liegst richtig.
Habe auch eine EASA Lizens.


Ist aber eine company Vorgabe.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 05:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Antwort auf Deine Frage kann ich hier nicht geben, Du weisst dass es eine "heisse Kartoffel" ist. Im Intranet findest Du die email Adresse der Personalvertretung SXF und die können Dir Antworten und Tips geben. Einfach anschreiben mit Verweis auf diese Diskussion. Grüsse auf die Insel!

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Mara
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-13-2014 06:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mara an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Hikoudo.

Email ist unterwegs

Ich hoffe, die können mir weiterhelfen....

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RIVET9
New Board Member
erstellt am: 04-07-2014 11:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von RIVET9 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gibt s was neues bzgl lba zu caa Wechsel?
fliege derzeit mit lba easa license aber meine firma macht druck, ich solle nun endlich auf caa umschreiben. Sehe aber keine Lösung.
der status quo kann so doch wohl nicht bestehen bleiben?
dass es deutschen easa atpl Inhabern nicht möglich ist zur caa zu wechseln?

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intairnet
New Board Member
erstellt am: 09-07-2015 05:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von intairnet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi allerseits,

ich stehe vor einem ähnlichen (um nicht zu sagen, dem gleichen) Problem und bin bei Recherchen im Internet über diesen Thread hier gestolpert.
Bereits seit einigen Monaten versuche ich ein deutsches Medical mit einer britisch-geführten Lizenz unter einen Hut zu bringen, und ich kann gleich vorweg nehmen, dass es, so wie es aussieht, momentan keine Lösung dafür gibt.

Kurz zur Lage: Ich bin Halter eines durch die CAA ausgestellten PPL (A) und hatte ursprünglich einmal vor, in Großbritannien meinen fliegerischen Horizont zu erweitern.
Nach weiteren Recherchen musste ich feststellen, dass ich in UK keine Lizenz würde erwerben können, solange mein Medical Record beim LBA liegt (war immer in D beim Fliegerarzt, was bis hierhin auch nie ein Problem gewesen ist).

Nach intensivem Kontakt mit dem Medical Department der CAA UK und verzweifelten Versuchen meinerseits, Alternativen zur Übertragung meines Medical Records zu finden, bekam ich schlussendlich vor einigen Wochen die definitive Nachricht, in der das Medical Department der CAA mir mitteilte, dass es absolut keinen Weg gebe, den Transfer zu vollziehen. Einzig der Hinweis, die entsprechende CAA-Webseite beizeiten in Augenschein zu nehmen, um ggf. eintretende Änderungen der Sachlage zu erfahren.

Zusammenfassend:
1. Direkter Transfer des medical record geht nicht.
2. Neuerwerb eines Medical in Gatwick geht auch nicht.
3. Persönlicher Transfer der medizinischen Untersuchungsdaten wird auch nicht akzeptiert.

Daher meine Frage: Hat in der Zwischenzeit hier irgendjemand vielleicht doch einen alternativen Weg gefunden?

Mir persönlich ist dieser gesamte Vorgang sowieso suspekt. Wenn ich mich recht erinnere sieht EASA vor, dass die lizenzausstellende Behörde auch jene sein muss, die den medical record führt.
Nun sieht es aber eher so aus, als musste man die Lizenz zum Medical transferieren, und nicht das Medical zur Lizenz.

Über Anregungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende.

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-07-2015 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hol den PPL nach D-Land, dann ist Ruhe. Oder geh mit Deiner UK reference number zum Fliegerarzt und lass ihn das medical im Namen der Königin ausstellen, dann muss er aber den Untersuchungsbericht vollständig zur CAA schicken.

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