![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Gehalt |
Woody83 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin! Da hier ja immer wieder mal über Gehalt gesprochen wird.... Mich würde mal interessieren, was für euch ein gutes Jahresgehalt ist, bzw. wäre. Situation: Normaler Linien-CPT und/oder FO auf Regio-, Kurz/Mittel -oder Langstrecke, ca. 5-10 Jahre on the job, Steuerklasse 1 ohne Kinder oder etwaige sonstige Verpflichtungen. Also völlig ohne Wertung, frei von der Leber weg... IP: Gespeichert |
ted_striker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Woody, ich finde, diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn Gehalt ist die eine Sache, aber es kommen meiner Meinung nach noch andere Faktoren dazu, zum Beispiel als wichtigste Altersvorsorge, bezahlt das Unternehmen eine LoL, wie hoch fallen Steuerfreibeträge aus etc. Zwar ist es im Allgemeinen so, dass die Airlines, die auch gut bis sehr gut bezahlen, auch verstärkt solche Benefits bieten. Aber bei dem Thema Gehalt werden solche Themen gerne übersehen. Aber mit konkreten Zahlen bin ich lieber vorsichtig. Das Gehalt muss eben auch zur jeweiligen Operation passen und da vergleichen wir hier gerne manchmal Äpfel mit Birnen. IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein angemessenes Gehalt für einen Europapiloten (Captain, 10+ Jahre Erfahrung) geht bei 90.000 EUR im Jahr los. IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit jeweils 5 Jahren Erfahrung in der Position würde ich ca. 80.000€ Brutto für den FO als angemessen betrachten und ca. 150.000€ für den CPT. IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ha,ha, meine Meinung, WUNSCHDENKEN (Markt-Durchschnittsgehalt!)! Lass mich aber als "Ruheständler" gern eines besseren belehren ------------------ IP: Gespeichert |
jetcontrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Woody: Die Steuerklasse und die Kinder haben wohl kaum mit dem angemessenen Gehalt zu tun. Die Frage, um die es Dir anscheinend geht, ist doch eher, wieviel darf ein alleinstehender Pilot in Steuerklasse 1 brauchen? (So lese ich das aus Deiner Formulierung, korrigiere mich aber bitte!) Das aber ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Ich kenne Kapitäne, die noch längst keine 10 Jahre im Beruf sind, schuldenfrei und somit einen völlig anderen Anspruch an ihr Gehalt haben als jemand, der vielleicht schon 20 Jahre bei der selben Firma tätig ist und eine Familie davon versorgen will, auch ggf. als FO. Aber um die Frage zu beantworten, alles in Jahresbrutto bei 70h/Monat: FO mit 5 Jahren Berufserfahrung 55000-65000 FO mit 10 Jahren >75000 Kapitän mit 5 Jahren 80000-90000 Kapitän mit 10 Jahren > 100000 Das wäre wohl einigermaßen angemessen, wenn man sich die Tariflandschaft anschaut. Nochmals: es gibt sicher viele Kollegen, die mit weniger auch gut auskommen (müssen). Die genannten Zahlen aber spiegeln grob das wieder, was halbwegs etablierte Airlines zahlen können sollten. Es bestreitet sicher niemand, dass nicht jeder Flugbetrieb mit 2 Regionalflugzeugen diese Kosten darstellen kann und somit stellt sich die Frage dann doch wieder anders: ist es sinnvoll, dass Firmen sich Kostenvorteile schaffen, indem sie ihre Angestellten so zahlen, wie sie selbst für angemessen halten? Damit dreht man nämlich die Diskussion letztendlich sogar hin zum ewigen Dauerbrenner in diesem Forum: pay2fly. Wenn ein Pilot es bezahlen kann und unabhängig vom eigenen Gehalt ist, ist es dann angemessen, 30000€ für 500 Flugstunden auf Airbus mitzubringen..? Sorry für die ausufernde Antwort, aber darum geht es wohl unter dem Strich auch. Von mir aus übrigens gerne Flächentarifvertrag für alle Flugzeugführer in Deutschland. Selbstverständlich auf dem höchstmöglichen Niveau. ![]() IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @burners: Es war ja gerade nicht die Frage nach dem Marktdurchschnittsgehalt in dem man solche Arbeitgeber wie Germania, Hamburg Airlines oder FlyNiki mit einbeziehen müsste bei denen man weniger als bei manchen deutschen Turboprop-Betreibern verdient oder im Falle von GMI sogar negativ verdient. Ich hab ja extra geschrieben das ich solche Gehälter für angemessen halte. Und um ehrlich zu sein, in meiner Firma wird das bei vollzeit fliegenden FO's erreicht, bei den CPTs noch nicht ganz, da liegt man ca. 2,5 bis 5% unter der angegebenen Summe bei kommenden Upgrades bis auf ein paar alt FO's die drüber liegen werden. Und ich arbeite definitiv nicht im LH Konzern. [Diese Nachricht wurde von Denti am 08-10-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nix Wunschdenken, burnerman, Relität! 150k+ nach zehn Jahren Schinderei. Für die Allgemeinheit: nach zehn Jahren LowCost auf dem linken Sitz und noch 17 Jahren Props und Jets davor. IP: Gespeichert |
fleafly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() frei von der Leber weg (allerdings EU-Nachbarland) 4 Jahre FO, Kurz-/Mittelstrecke, 3000€ p.M. netto, fast zuhause, nette Kollegen, gute Stunden pro Monat, Zukunftsängste wie überall auch. LG IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @hikoudo Du nimmst 10 Jahre, ich war bei meiner Einschätzung bei 5 Jahren. Gehaltseinschätzungen in fast jeder Berufsgruppe sind variabel. Grüsse aus Indonesien an die Malocherfront. Du hast mir nicht zum Geburtstag gratuliert, shame on you! ------------------ IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt, da war was, werde heute Abend ein Bier auf Dein Wohl lenzen. IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetz nehmen wir mal an: Er CPT, 150k€ St.kl 3 Somit wären es ca 90k€ Familien-Netto. Damit liegt das Familien-Netto genau an der Grenze zur Oberschicht, welche 250% des Durchschnittseinkommens (2950€ für 2+1) in Deutschland erzielt. Soweit mal harte Zahlen, Interpretationen hierzu möchte ich keine geben, da ich nicht in dem Job arbeite. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vergiss bitte nicht dass mein Beispiel die Spitze des Eisbergs darstellt und mit 27 Jahren Berufserfahrung erreicht wurde. Und das bei einer "guten" Firma. Die Gehälter die man mit 50 bekommt sind für Branchenfremde und Berufsanfänger nicht immer nachvollziehbar, und zwar in jedem Beruf. Zweck meiner Antwort war auch nicht anzugeben oder eine Neiddebatte zu starten sondern einem Rentner der mit seinem Boot durch die Südsee dümpelt eine lange Nase zu zeigen. Was auch gelungen ist. IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OK, verstanden! In meiner Branche (Automobil) verdient man in entsprechender Funktion sowas auch, und auch hier hab ich oft so meine Zweifel, ob wir da wirklich zu den 10% Höchstleistern des Landes zählen... zu den Höchstjammerern dafür zweifellos. [Diese Nachricht wurde von ITPilot am 08-11-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist aber gemein einem alten Mann gegenüber! Sorry, for off topic ! ------------------ IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ja, wenn das Boot denn mal fährt. Ich denke die Bilanz zwischen Betriebsrunde und Wartungsstunde darf man gar nicht aufmachen. Lach IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @HME stimmt genau. Um die Welt zu umsegeln ist ein gutes (ehemaliges) Piloten-Gehalt sehr hilfreich! Huch, da fällt mir ein, ich bin ja 22 Jahre on "low budget" geflogen. Aber es reicht trotzdem! ------------------ IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, lass blos den Mast stehen..... HME IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer weiß, wo der Zelti mit seinem Boot aktuell so herumschippert... ![]() IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() who the hell IS Zelti? ------------------ IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @derDude1980 wer ist denn nun ZELTI? Oder "insider only" info? ------------------ IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer Zelti nicht kennt, der hat 'was verpasst ![]() IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ZELTI!? Frei nach dem Refrain:"Alice,Who the **** is Alice?" (Zelti) Habe ich wirklich was verpasst!? Glaube ich eher nicht! ------------------ IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: "Zelti" ist der Spitzname von H.-P. Z., der zumindest im nordrheinwestfälischen Raum als ehemaliger Chef der Flugschule FFL in Essen-Mülheim zu legendärem Ruhm gelangt ist und Generationen von Flugschülern mit seinem schweizerisch-rheinländischen Frohsinn und seinen wirklich ausgezeichneten, fliegerischen Fähigkeiten ausgebildet hat. Soweit ich weiß war er zuletzt oder heute sogar noch in der Ausbildung für Air Berlin / Käufer tätig. Als ehemaliger Seefahrer hat er immer leidenschaftlich und mit leuchtenden Augen von seinem privaten Bootbau erzählt. Leider ging seine Zeit bei der FFL, die er wohl immer als "sein Baby" sah, etwas zweifelhaft zu Ende (Einstieg der VHM ins Unternehmen). Man munkelt, dass das nicht ganz erfreulich für ihn abgelaufen ist. [Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 08-18-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
burners gone Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen dank für die Info! Da ich nie bei der FFL ausgebildet wurde, hatte ich natürlich eine "Bildungslücke"! Asche über mein Haupt! Der einzige Seefahrer der mir in meiner zivilen Ausbildung begegnet ist, war der Prüfer "Long Range" beim LBA (Bersecke?). edit weg. unverantwortlicher Schreibfehler! ------------------ [Diese Nachricht wurde von burners gone am 08-18-2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von burners gone am 08-18-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja und jetzt rate mal, mit wem der gute Herr B. beim LBA die Schulbank gedrückt hat... [Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 08-18-2014 editiert.] IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist das der Stoff, den man in Foren ausbreiten sollte? IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Anekdoten aus der Fliegerei tragen zumindest mehr Unterhaltungswert in sich als miesepetrige Nachfragen... IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht trotzdem besser ohne Klarnamen? IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich hoffe du meinst jetzt nicht meine Nachfrage. Aber allen die so offen und ehrlich gesagt haben: Dankeschön! Schade, dass es anscheinend immer noch so ist, das der Verdienst geheim gehalten wird. BTW: Ich (ca. 30 Lenze jung, Single o Kinder, 2 Jahre links, davor 3 rechts, auf Linie) habe vergangenes Jahr etwas über 100k brutto bekommen. Finde ich ganz ok eigentlich.... bg IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nein, du warst nicht gemeint. IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja, das ist vielleicht besser, da hast du Recht. Ich habe die Namen jetzt abgekürzt. IP: Gespeichert |
GTI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also quasi 100 pro Person. Dann geht es Dir ja blendend. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da die Beteiligten längst im Ruhestand sind ist es sinnlos, Namen die obendrein falsch geschrieben wurden auch noch abzukürzen. Es weiss doch jeder wer gemeint ist und das oben beschriebene war gängige Praxis in sämtlichen Flugschulen der Republik. Jeder hatte seine Quellen bzw. Wege die Informationen zu erhalten die er haben wollte. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Unser Management sagt zum Thema Bezahlung: ...nimms oder 'Geh halt' .... IP: Gespeichert |
marabu Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ...wie jetzt; mehr nicht? Ich hatte schon 1993 auf´m Heuwender 160.000,- DM - in Deutschland - IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nein, nicht damals SCHON, damals NOCH! Damals war die Fliegerwelt doch noch halbwegs in Ordnung. IP: Gespeichert |
di-ler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Commander Deutschland Medium Jet 100000k? lächerlich!!! Damit bist Du zufrieden? Schau mal was man bei LH/AB/HLF/CFG verdient. Das ist der Maßstab. Selbst bei LGW auf der Q400 haben die Commander schon mehr als Du. IP: Gespeichert |
marabu Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ...spiele seit einem 1/2 Jahr nur noch Golf; zuletzt auf Global X als VVIP - CMD mit 280.000,- Ocken p.A. steuerfrei + Spesen... IP: Gespeichert |
jetcontrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ di-ler: Also die LGW Gehaltstabelle möchte ich gern sehen. Nach 2 Jahren als Skipper mehr als 100.000€? Das gibts ja nicht mal bei der "Mutter" AB. Bei LGW kurz vor der Endstufe, vielleicht. IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact . Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.