Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Frage zu "unfit to fly"

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Frage zu "unfit to fly"
727-Fan
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-17-2015 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von 727-Fan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@all

Mal eine Frage: Wenn Ihr Euch "unfit to fly" meldet, wird dieser Tag als Tag der Arbeitsunfähigkeit im Sinne des EFZG gewertet und auf die 42 Tage Entgeltfortzahlung angerechnet oder haben die Companys da eine tarifrechtlich günstigere Regelung?

Danke für die Info!

[Diese Nachricht wurde von 727-Fan am 04-17-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-17-2015 01:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

in "meinem" Unternehmen ist "unfit to fly" gar nicht existent, da es lt. LBA kein feststehender Rechtsbegriff ist, und dieses gar nicht in den Dienstplan eingetragen werden kann/muss/darf/soll.
Somit muss ich mich bei "unfit" ganz "normal S I C K" melden und bekomme dann das, was mir für einen Krankheitstag zusteht.

VG

PS: Warum ist S I C K mit Zensur versehen???

[Diese Nachricht wurde von Dudeldideldum am 04-17-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-17-2015 02:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei "uns" existiert Unfit, wird im Dienstplan ausgewiesen und löst keine Entgeltfortzahlung aus. Es ist schlicht ein Tag mit dem Dienst "UFIT" der keine zusätzlichen Gehaltsbestandteile auslöst, also letztendlich vom Grundgehalt und der Stundengarantie abgedeckt wird. Nach Unfit, wenn man wieder Fit ist, kann man am selben Tag noch fliegen, das greift insbesondere bei zu kurzer Kernschlafzeit.

Die Firma mag den Unfit nicht, auch weil es in einem eventuell einzuführenden Fatigue Risk Management System die Statistik versauen würde, daher wird man wann immer möglich zu einem S.ick genötigt, auch wenn man dafür etwas mehr Geld bekommt.

[Diese Nachricht wurde von Denti am 04-17-2015 editiert.]

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-17-2015 03:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Zeiten der unfit Meldung werden bei uns gemäß dem brandneuen Kollektivvertrag wie Zeiten einer Krankheit gerechnet, also Blockzeit wie im Diensplan vorgesehen.

Grundsätzlich würde ich meinen gilt CAT.GEN.MPA.100 Crew responsibilities auch in Deutschland:

c) (5)The crew member shall not perform duties on an aircraft:

(1)when under the influence of psychoactive substances or alcohol or when unfit due to injury, fatigue, medication, ****ness or other similar causes;

(2)until a reasonable time period has elapsed after deep water diving or following blood donation;

(3)if applicable medical requirements are not fulfilled;

(4)if he/she is in any doubt of being able to accomplish his/her assigned duties; or

(5)if he/she knows or suspects that he/she is suffering from fatigue as referred to in 7.f of Annex IV to Regulation (EC) No 216/2008 or feels otherwise unfit, to the extent that the flight may be endangered.

IP: Gespeichert

727-Fan
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-18-2015 01:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von 727-Fan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@dudeldideldum, Denti, Chris_MD80
Danke für die Infos.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.