Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Was geht bei Germanwings ab?!!!?

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Was geht bei Germanwings ab?!!!?
Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2016 07:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stand gestern im Austrianaviation.net:http://www.austrianaviation.net/detail/gastkommentar-germanwings-auf-irrwegen/
Das wird ja immer besser mit der deutschen Unternehmenskultur!!!

IP: Gespeichert

Cumulus-Nimbus
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2016 07:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cumulus-Nimbus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.austrianaviation.net/detail/gastkommentar-germanwings-auf-irrwegen/

IP: Gespeichert

Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2016 12:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zitat von Arek Burja oder so:

"Im Schnitt war ich, 7 bis 10 Tage im Monat, zu Hause. Gehallt? Die Misere kann ich auch bestätigen. Nach 7 Jahren als Kapitän auf 737 4700€ Netto. Unbeliebte Kollegen (unbeliebt bei der Führung wohl gemerkt) wurden im SIM "gekillt".
"In Deutschland. Zuerst 6 Jahre bei WDL, Fokker 27. Die Zustände dort werde ich nicht erwähnen . Nicht nötig, denke ich.
Und die nächsten 6 Jahre bei Air Berlin. Auf die Zeit, beziehen sich die negativen Fakten, die ich hier beschreibe. Einzig Tolle, waren meine Arbeitskollegen. Ausnahmslos. Einsatzbereit, motiviert. Zusammen haben wir dieses menschenentwürdigendes Süppchen geschlürft...
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass was ich hier beschrieben habe, bezieht sich auf die Zeit zwischen 2000 bis 2006, wo ich bei AB geflogen bin. Später mögen sich die Umstände dort geändert haben."

Wo er Recht hat, hat er Recht, denn ich kann die katastrophale Einstellung der devoten AB-Checker unter "Unhold &Konsorten", dem unfähigen &eitlen Brauerei-Besitzer, dem Womanizer Saba***us, dem "funkenden" Ex-Starfighter-Pilot (Eingeweihte wissen wer) - auch wenn er - Gott-sei-Dank - endlich im NICHT verdienten Ruhestand ist
Das war einer dieser SIM-Raus-Checker/Säuberer/Ausputzer im Dienst der miesen GeFü ...
Echt übeleste Kiste gewesen der ganze Laden damals, wo die Leute mit Rückgrat im SIM reihenweise damals schmutzig entsorgt wurden (war auch Anfang 2000 dabei-leider!)

Kann daher das Zitat oben aus eigenster Erfahrung nur bestätigen - aber die "normalen Kollegen/Line-Schweine" in TXL und SXF waren toll !

Der VC-Sprecher weiß wohl gar nicht, in was für einer Parallel-Welt die im KTV leben - meilenweit von den Realitäten entrückt - noch ... nicht mehr lange offenbar ...

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 10-22-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

oekranomat
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2016 01:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von oekranomat an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh Gott - ich glaube Du bist wirklich traumatisiert.

Anders kann ich mir Deinen wirren Beitrag nicht erklären.

Hast Du Alpträume? Hörst Du Stimmen?

Ernsthaft - ich mach mir sorgen...

IP: Gespeichert

Steeple
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2016 04:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Steeple an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was möchte uns der Autor Sandpitts sagen, ich verstehe es nicht?!?

Ist es:

a) Woanders war es mal schlimmer, stellt euch nicht so an?
b) Im KTV-Bereich wird es schlimmer werden, fürchtet euch!
c) Was der VC-Sprecher sagt ist pauschal Mist

Das lese ich aus jenem Beitrag heraus, und alles lässt mich erschaudern!

Solange noch Luft nach unten ist, ist doch alles paletti?
Mundtot machen mit fragwürdig gezogenen Parallelen zur wirren Tat eines psychisch Kranken, das ist heftig.

Das ist eine Tendenz, die sich durch den Konzern....sorry, die ´Group´ zieht.

Heißt du das gut?
Ist das in Ordnung, weil es woanders noch schlimmer war früher?
Ist das dein Anspruch?

IP: Gespeichert

Sterny70
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2016 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sterny70 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, da haben sich wohl wieder die Finger selbständig gemacht, während dem Besitzer grade wieder ein Carport auf die Rübe gefallen ist....

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2016 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von oekranomat:
Oh Gott - ich glaube Du bist wirklich traumatisiert.

Anders kann ich mir Deinen wirren Beitrag nicht erklären.

Hast Du Alpträume? Hörst Du Stimmen?

Ernsthaft - ich mach mir sorgen...



....made my day!!!!!!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2016 11:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Niedermachen von anderen Forennutzern bekommt Pilots.de die Note 1+.

Das beantwortet dann auch gleichzeitig die Frage, warum hier nur noch so wenig (nützlicher) Input kommt.

IP: Gespeichert

athreetwenty
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2016 11:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von athreetwenty an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Im Niedermachen von anderen Forennutzern bekommt Pilots.de die Note 1+.

Das beantwortet dann auch gleichzeitig die Frage, warum hier nur noch so wenig (nützlicher) Input kommt.


Wenn so viel Mist kommt wie von sandpitts, braucht man sich über Contra nicht zu wundern. Solltest du doch bereits aus eigener Erfahrung kennen.

Nur weils bei AB mal schlimmer war als jetzt bei GWI, ist das lange kein Grund, die jetzigen Geschehnisse einfach hinzunehmen.

IP: Gespeichert

Gulfscream
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2016 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfscream an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
keiner wird gezwungen derselben Meinung wie Sandpitts oder Cyberbird zu sein, aber man sollte sie trotzdem respektieren. Das hier ist so weit ich weiß immernoch das einzige deutschsprachige Pilotenforum. Und hier ist manchmal tagelang Stille. Selbst wenn das Thema verfehlt ist, dann reicht auch ein Hinweis. Und seid doch mal ganz ehrlich, ihr wollt doch gar nicht dass sie weggehen

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2016 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo
1. Als erfahrener, ausgebildeter und Flugkapitän lässt man sich gegenüber dem CEO einer Airline nicht zu Aussagen hinreisen, die offensichtlich den Emotionen geschuldet sind und die draufhin interpretiert werden können, dass es vorsätzlich zu Vertrags und Pflichtverletzungen kommen kann. Man kann schon Respekt, Kontrolle und fachliche Beitrage von Piloten erwarten.

2. Als Vorgesetzter, mit den Aufgaben der Disziplinierung dieses Kapitäns gegenüber betraut wird auf keinen Fall zu den illegalen Mitteln eines Medical gegriffen. Dieses Verhalten war falsch und wird auch so beurteilt werden.

3. Dass diese Episode per Gewerkschaft VC den Weg in die Öffentlichkeit aller Piloten findet ist zumindest unangemessen. Der Fall ist mittlerweile erledigt, der Kollege fliegt wieder und hoffentlich diese blöde Debatte darüber auch.

Es gibt für die VC wesentliche wichtigere Felder zu beackern als die kleinen Ausrutscher vom unteren Führungspersonal.

HME

IP: Gespeichert

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2016 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Angesichts der oben aufgeführten SIM - Geschichten tut es gut zu zu wissen dass ich fast 30 Jahre für eine Airline geflogen bin (und noch etwas mehr nach Übergang), in der es zwar immer ordentlich Ärger gab - aber - eines gab es nicht : Den SIM - Check als Bypass zum Kündigungsschutz w.g. Gesinnung.

Soweit ich mich erinnere gab es in all den Jahrzehnten nur einen Rausschmiss: nämlich den eines „coolen“ amerikanischen FO´s der sein Airportbriefing abgezeichnet hatte und dann Dalaman nicht unter „D“ im Jeppesen fand als der Approach anstand.

In der PV zu sein war manchmal lästig wenn es in den SIM ging. Aber nie hätte es der devoteste Checker gewagt auch nur irgendetwas vom Stapel zu lassen was nur den Hauch einer verordneten Revanche gehabt hätte.

Heute - allesamt im ÜV- sorgenfreien Ruhestand - treffen wir uns (TRI TRA und normale TRULALA) gelegentlich zum Schoppen, klatschen uns gegenseitig auf die Schenkel und bedauern aufrichtig in welcher Sch..-Welt die Nachkömmlinge die jeweilige Airline zum Mindestlohn retten müssen. Wie wir das auch (allerdings ohne Mindestlohn) mussten während die verordneten krisenbedingten Leidensphasen die Alpha - Klasse in D (>20t) von 150 Jets auf 900 Jets ansteigen ließ.

Ehrliches Fazit : Wenn ihr nicht den ***** in der Hose habt derartige Checkszenarien zu eliminieren dann bewerbt Euch für einen Kassenjob beim Aldi. Finanztechnisch kaum ein Verlust.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2016 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,


seit vielen Jahren höre und sehe ich in Deutschland kein Szenario in dem solche Vorfälle vorkommen.
Der SIM ist ein Trainingsgerät und wird überall entsprechende genutzt.
Weder bei AB, LH, EW etc... höre ich auch nur Ansatzweise von solchen Problemen.

Für mich sind daher entsprechende Aussagen falsch, gelten als Stimmungsmache und werden von irgendwelchen Interessengruppen gezielt gestreut.

HME

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2016 01:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was ich nicht sehe & höre, ist also gelogen, stimmt nicht und gibt's nicht. Na super!
Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt

Hier mal ein altes Beispiel: http://www.airliners.de/eurowings-lufthansa-germanwings-piloten-ausbildung-schlecht/34897

Ganz sicher alles erstunken und erlogen!

Schönen Sonntag & allseits guten Flug mit AB!

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2016 10:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber HME, von wegen, die von den ehem. AB -Kollegen seiner Zeit angeprangerten Mißstände (geht wohl um Anfang 2000) gebe es Deiner Meinung nach nicht, darf ich Dich korrigieren:

Die gab es Anfang des Jahres 2000/2001 offenbar (vereinzelt) sehr wohl und wurden wohl auch vom LBA genauer untersucht.

Ich habe seinerzeit von einem sehr glaubwürdigen Kollegen (TRI/TRE), der bei AB damals im SIM aushalf, von diesen untragbaren Zuständen subjektiver Selektion im SIM, aus erster Hand erfahren (müssen).

Das wären dann schon ein paar solche Meinungen zu viel, um als "bewußt vereinzelt gestreut" zu gelten, denn wo Rauch ist, da ist bekanntlich auch Feuer.

Daß Du damals offenbar davon nichts mitbekommen hast, berechtigt Dich noch lange nicht, die obigen Aussagen der Kollegen (die damals offenbar bei AB geflogen sind) in Frage zustellen, und stattdessen zu behaupten, Sie hätten diese Aussagen nur Gerüchteweweise gestreut, denn das glaube ich -IMHO- nicht - wozu auch ?

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-23-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Kermit
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2016 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kermit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cyber und HME haben beide recht. Bis 2002-2003 gab es solche Fälle vereinzelt. Diese krude Policy wurde aber vom damaligen Flugbetriebsleiter bekämpft und abgestellt. HME ist als ehemaliger DBA Angehöriger erst durch die Übernahme viel später zu AB gekommen. Deshalb kennt er die Fälle nicht und die gibt es auch schon lange nicht mehr.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 12:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Fälle aus den Jahren 2000 sind nun schon 16 Jahren her.

Ja OK, ich habe mein Zeitfester nicht eingrenzt.

Meine Ausführungen beziehen sich auf die letzten 8 Jahre.
Ab dem Zeitpunkt als die DBA zur AB kam.

Es gab in der Geschichte vorher einige Missstände. So hat die VC Turobprop-Piloten als Seifenkistenflieger bezeichnet, (Titelseite BILD) es wurde auf alles geschimpft was nicht LH war. Simulatoren wurden (nicht nur bei AB) genutzt um Angestellten die Peitsche zu geben. Ja ..

Aber wir leben nun mal nicht in der Geschichte sondern im JETZT. Die VC ist etwas besser geworden und die Piloten haben gelernt, Zusammenhält ist besser als Zersplitterung.

Wir werden noch mehr lernen, dass billige Tickets bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter durchschlagen. Das es weniger Gehalt, mehr Arbeit und auch weniger soziale Leistungen gibt. Dieser Trend wird sich nicht aufhalten lassen. Selbst St****s und Krankmeldungen werden den Prozess verzögern, abmildern aber niemals verhindern.
Die Unternehmen werden Maßnahmen treffen um die Kosten zu senken. Zusammenschlüsse, Übernahmen, Auslagerungen etc..... und eine Gewerkschaft, die bisher 80% ihrer Tätigkeit drauf verwandt hat die Angestellten in nur einer Firma bestmöglich zu versorgen sind aufgrund der Gesetzeslage gar nicht in der Lage und auch nicht befugt in die unternehmerische Freiheit einzugreifen.
Wir werden Besitzstände aufgeben und das Bild des Piloten wird nachhaltig beschädigt, bis es zum Personalnotstand kommt.
Flugschule - Schnellausbildung zum MPL wird die Lösung werden. Die Kosten wird die Airline übernehmen müssen.

All das hat Auswirkung auf die Wirtschaft im Land. Weniger Gehalt - weniger Konsum - und weniger Steuern. Gerade diese Gehaltsgruppe ist für Deutschland wichtig und wird massiv abgebaut. Nicht nur Piloten sondern überall wird genau diese Einkommensgruppe massiv bedrängt.
Finden wir uns damit ab oder wählen wir CDU/FDP? Oder gibt es dazu eine Alternative?
Qualität statt Quantität, Made in Germany, gute Bildung ergibt gute Ingenieure. Der Abgasskandal, der BER, G3 Heckler und Koch e, Explosion bei Bayer, etc... das beschädigt das Ansehen der deutschen Ingenieure und Techniker. Aber das einzige was wir zur Wertschöpfung haben ist unser knowhow. Leben davon , das wir Rohstoffe einführen und daraus sehr gute Waren herstellen die wir Weltweit gut verkaufen können. Wenn das nicht mehr läuft - fliegt uns unsere Gesellschaft mit Pauken und Trompeten um die Ohren.

HME

IP: Gespeichert

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 02:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier wird immer nur auf die Verantwortlichen der Airlines geschimpft. Das ein großer Teil der Verantwortung für das, was in der Fliegerei bzw. dem Arbeitsmarkt für Piloten schief läuft, bei den Politikern auf Nationaler- und EU-Ebene liegt, muss mal deutlich gemacht werden.
FR und andere betreiben seit Jahren ihr schmutziges Geschäft und sind damit die profitabelste Airline innerhalb der EU. Kein CEO der anderen Airlines kann sich gegenüber seinen Anteilseignern auf Dauer herausreden, aus moralischen oder sonstigen Gründen es nicht ebenso zu versuchen. Verlagerungen in solche Länder wir Irland (Briefkasten AOC von Norwegian) oder Österreich (Eurowings, TUIfly) gehören zum erfolgversprechenden Repertoire.
Während in anderen Branchen jedoch Mißbrauch im Zuge von Scheinselbständigkeiten massiv verfolgt wird, Mindestlöhne existieren, scheint, was unsere Branche betrifft, vorallem auf EU-Ebene die Priorisierung eines ungehemmten Wettbewerbes Vorrang vor jeglicher Art des Schutzes von Arbeitnehmerrechten zu haben. Modelle à la FR werden offenbar als Mittel gegen ein Mafia-/Kartellartig organisiertes Luftfahrtmonopol gesehen, welches es mit allen Mitteln, auch illegalen, zu bekämpfen gilt, so offensichtlich die Vorstellung in den Köpfen vieler Politiker.
Anders ist nunmal nicht zu erklären, dass einerseits Häuser von FR-Piloten durchsucht werden, keiner jedoch auf die Idee kommt, das Grundübel zu bekämpfen. Steuerbehörden und Arbeitsministerium sollten mal miteinander reden.
Eine der ersten, aus meiner Sicht einfach umzusetzenden Maßnahmen wäre, dass Flugbetriebe, welche aus Deutschland operieren, hier auch ausreichend Personal vorhalten müssen, welches in D abgabenpflichtig ist. Entsprechend der Mindestlohnverordnung muss jeglicher Mißbrauch wie z.B. Pay-to-fly massiv verfolgt und geandet werden.
Dazu müssen aber auch die Betroffenen von sich aus endlich den Ar..h in der Hose haben, tätig zu werden, z.B. in der Ryanair Pilots Group. Wenn ich lese, dass einige von denen lieber die saftigen Steuernachzahlungen einschl. Strafgebühren akzeptieren, anstatt vor Gericht zu ziehen, dann kann ich das, bei aller Abhängigkeit vom Job in Zeiten von gravierender Pilotenarbeitslosigkeit, nicht nachvollziehen.

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 02:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal ne Frage zu Pilotengewerkschaften und der EU: Die Unternehmen können europaweit ausweichen, ausflaggen und neu gründen und hebeln damit ihre einheimischen Gewerkschaften aus. Zulassungen und Verkehrsrechte sind nicht groß berührt.

Aber warum gibt es dann nicht längst eine (oder mehrere) europäische Pilotengewerkschaften, die dann EU-weit zuständig bleiben?

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moazagotl,

dazu wird es nicht kommen, denn das scheitert an der fehlenden Kompromissbereitschaft. So gut die Idee eines Europäischen Verbandes ist (gleiches gilt übrigens auch für die Airlines), es wird immer an der Umsetzung scheitern.

Warum? Die Phase der Anpassung ist das Problem. Man müsste einen einheitlichen Standard festschreiben. Doch Cherry - Picking, also aus jedem einzelnen Tarifvertrag das Beste zu übernehmen - ist wirtschaftlich unmöglich. Also müsste die Basis auf einem Geben und Nehmen basieren und jeder der mal einer Tarifkommission angehört hat weiß: "Geben geht leicht, Nehmen geht nicht!"

Aber so ist das nicht nur in der Luftfahrt, so ist das überall! Daher wird dieser Markt auch zukünftig nicht geregelt werden und es bleibt dabei, dass sich jeder der Nächste ist!

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 05:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aber wenn die einzige Alternative ist, dass man in neu gegründete Billigbetriebe ausgelagert wird, lohnt es sich vielleicht, irgendwo Abstriche zu machen und sich wenigstens die Essentials zu erhalten?

Jetzt wird schon 4U mit der neuen EWAT unterboten. Das geht doch dann immer so weiter?

Will ja Niemandem in seine Tarifpolitik reinreden, aber "ganz oder gar nicht" hilft doch da nicht mehr weiter? Dann machen die "gar nicht" im EU-Ausland und keiner kann was dagegen machen?

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Aber warum gibt es dann nicht längst eine (oder mehrere) europäische Pilotengewerkschaften, die dann EU-weit zuständig bleiben?[/B]

Da gibt es sehr viele rechtliche und politische Hürden zu überwinden. Auf Betriebs-, Unternehmens- und Tarifebene ist die Arbeitnehmerbeteiligung in den EU-Staaten (zu) unterschiedlich geregelt. Beispiel: Es gibt zwar den "Europäischen Betriebsrat" (nach EBRG*) in Konzernen, aber z.B. das deutsche Tarifvertragsgesetz endet grundsätzlich an den deutschen Grenzen. Hier ein kurzer Auszug zum Thema aus "Fliegen - ein (Alb-) Traum?" ( http://www.book-on-demand.de/shop/14484 ):

Das Europäische Parlament hat sich im Sommer 2013 (weiter) mit dem Thema befasst. Im entsprechenden Report** wird darauf hingewiesen, dass “businesses increasingly operate on a European level while the representation of workers is predominantly organised along national lines; whereas this asymmetry is negatively impacting the representation of workers’ interests and puts workers at risk of being played off against each other and forced to agree to lower wages, worse working conditions or other downward adjustments”. Das EU-Parlament “highlights the need to strengthen European and transnational social dialogue and crossborder collective bargaining” und gibt in dem Report weitere Empfehlungen, die allerdings vor dem Hintergrund des bestehenden unterschiedlichen nationalen Rechts sinnvoll, aber (noch) etwas hilflos erscheinen. Bis auf weiteres bleibt also nur die - immer mühsame - internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften auf freiwilliger Basis (ECA/IFALPA, ETF/ITF, auch RPG).

* Europäisches Betriebsräte-Gesetz auf Basis von EU-Richtlinien 94/45 und 2002/14

** REPORT on cross-border collective bargaining and transnational social dialogue (2012/2292(INI)), Committee on Employment and Social Affairs, 15.7.2013
( http://tinyurl.com/gwvfrbn )

[Diese Nachricht wurde von B722 am 10-24-2016 editiert.]

IP: Gespeichert

Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2016 11:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Doch Cherry - Picking, also aus jedem einzelnen Tarifvertrag das Beste zu übernehmen - ist wirtschaftlich unmöglich. Also müsste die Basis auf einem Geben und Nehmen basieren und jeder der mal einer Tarifkommission angehört hat weiß: "Geben geht leicht, Nehmen geht nicht!"

Wie schon angesprochen besteht ein Ungleichgewicht der Kräfte in der EU zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Mehr noch als im nationalen Rahmen da eine EU weite Arbeitnehmervertretung schlicht nicht möglich ist. Der europäische Betriebsrat hat lediglich Informationsrechte, aber keine Mitbestimmungsmöglichkeit. EU weites Tarifrecht existiert schlicht nicht. Damit kann der Arbeitgeber Cherry-Picking im Arbeitsrecht von 27 Staaten betreiben, die Möglichkeiten haben die Arbeitnehmer nicht. Insofern kommt es gar nicht erst zu der Frage ob man sich das beste aus allen Tarifverträgen aussucht.

Aber ganz abgesehen davon habe ich in eigener Erfahrung eher gesehen das Tarifkommissionen Realpolitik machen, also das raus holen was möglich ist, und manchmal ist das eben auch ein Absenken des Tarifniveaus um 30%. Nicht immer nur ein Mehr und Besser.

IP: Gespeichert

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2016 01:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann haben es die europäischen Gewerkschaften verpennt, sich rechtzeitig Waffengleichheit mit den Unternehmen im Binnenmarkt zu verschaffen?
Wirkt ein wenig wie in den USA, wo Gewerkschaften je nach Bundesstaat Macht haben oder nicht.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2016 02:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

ein Absenken ist nie nötig, es sei denn es sind taktische Spielchen oder ein Austausch.

was aber niemals stattfinden sollte ..ist eine Absenkung ohne Zeitlimit, ein Absenken ohne vergleichbare Zusagen und ein Absenken ohne Gegengeschäft. Z.B. Absenken um 20 % dafür aber Umsatzbeteiligung ab 15. Monat der Wirksamkeit.
Zu glauben , das es später ein Entgegenkommen gibt -- ist fatal und grenzt an Träumerei und Wahnvorstellung.
Was nicht auf dem Papier steht, und zwar Interpretationsfrei und klar und deutlich, wird immer gegenstand von Streit sein. Diese unsägliche Formulierung von geopolitischen Ereignissen zum Beispiel. Wer das auf seinen der Arbeitnehmer so hingenommen hat, der hört geteert und gefedert. Diese unüberschaubare Urlaubsregelung.... unglaublich wie man so etwas unterschreiben kann. Da sind wir von Klarheit und Transparenz so weit weg wie der Pluto von der Erde.
Aber Hauptsache es hat sich jemand durchgesetzt und sein Ego aufgeblasen.
HME

IP: Gespeichert

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2016 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
ein Absenken ist nie nötig, es sei denn es sind taktische Spielchen oder ein Austausch.
HME

Zitat, Präsident der US-Pilotengewerkschaft Lee Moak * :

„Es ist schon merkwürdig, wie Kollegen die Lage verkennen. [… sie] verstehen das aktuelle Problem der Branche nicht. Sie sind nicht nur gegen Anpassungen, sie fordern Lohnerhöhungen und wecken damit Erwartungen, die nicht zu erfüllen sind und irgendwann enttäuscht werden müssen.“

* aus www.wiwo.de, 29. April 2013

IP: Gespeichert

Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2016 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, Lee Moak wurde dann ja auch entsprechend abgewählt und die Gehälter in den USA haben sich seitdem massiv verbessert.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.