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Autor | Thema: Was geht bei Germanwings ab?!!!? |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stand gestern im Austrianaviation.net:http://www.austrianaviation.net/detail/gastkommentar-germanwings-auf-irrwegen/ Das wird ja immer besser mit der deutschen Unternehmenskultur!!! IP: Gespeichert |
Cumulus-Nimbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.austrianaviation.net/detail/gastkommentar-germanwings-auf-irrwegen/ IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat von Arek Burja oder so: "Im Schnitt war ich, 7 bis 10 Tage im Monat, zu Hause. Gehallt? Die Misere kann ich auch bestätigen. Nach 7 Jahren als Kapitän auf 737 4700€ Netto. Unbeliebte Kollegen (unbeliebt bei der Führung wohl gemerkt) wurden im SIM "gekillt". Wo er Recht hat, hat er Recht, denn ich kann die katastrophale Einstellung der devoten AB-Checker unter "Unhold &Konsorten", dem unfähigen &eitlen Brauerei-Besitzer, dem Womanizer Saba***us, dem "funkenden" Ex-Starfighter-Pilot (Eingeweihte wissen wer) - auch wenn er - Gott-sei-Dank - endlich im NICHT verdienten Ruhestand ist Kann daher das Zitat oben aus eigenster Erfahrung nur bestätigen - aber die "normalen Kollegen/Line-Schweine" in TXL und SXF waren toll ! Der VC-Sprecher weiß wohl gar nicht, in was für einer Parallel-Welt die im KTV leben - meilenweit von den Realitäten entrückt - noch ... nicht mehr lange offenbar ... [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 10-22-2016 editiert.] IP: Gespeichert |
oekranomat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oh Gott - ich glaube Du bist wirklich traumatisiert. Anders kann ich mir Deinen wirren Beitrag nicht erklären. Hast Du Alpträume? Hörst Du Stimmen? Ernsthaft - ich mach mir sorgen... IP: Gespeichert |
Steeple Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was möchte uns der Autor Sandpitts sagen, ich verstehe es nicht?!? Ist es: a) Woanders war es mal schlimmer, stellt euch nicht so an? Das lese ich aus jenem Beitrag heraus, und alles lässt mich erschaudern! Solange noch Luft nach unten ist, ist doch alles paletti? Das ist eine Tendenz, die sich durch den Konzern....sorry, die ´Group´ zieht. Heißt du das gut? IP: Gespeichert |
Sterny70 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na, da haben sich wohl wieder die Finger selbständig gemacht, während dem Besitzer grade wieder ein Carport auf die Rübe gefallen ist.... IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Im Niedermachen von anderen Forennutzern bekommt Pilots.de die Note 1+. Das beantwortet dann auch gleichzeitig die Frage, warum hier nur noch so wenig (nützlicher) Input kommt. IP: Gespeichert |
athreetwenty Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wenn so viel Mist kommt wie von sandpitts, braucht man sich über Contra nicht zu wundern. Solltest du doch bereits aus eigener Erfahrung kennen. Nur weils bei AB mal schlimmer war als jetzt bei GWI, ist das lange kein Grund, die jetzigen Geschehnisse einfach hinzunehmen. IP: Gespeichert |
Gulfscream Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() keiner wird gezwungen derselben Meinung wie Sandpitts oder Cyberbird zu sein, aber man sollte sie trotzdem respektieren. Das hier ist so weit ich weiß immernoch das einzige deutschsprachige Pilotenforum. Und hier ist manchmal tagelang Stille. Selbst wenn das Thema verfehlt ist, dann reicht auch ein Hinweis. Und seid doch mal ganz ehrlich, ihr wollt doch gar nicht dass sie weggehen IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo 1. Als erfahrener, ausgebildeter und Flugkapitän lässt man sich gegenüber dem CEO einer Airline nicht zu Aussagen hinreisen, die offensichtlich den Emotionen geschuldet sind und die draufhin interpretiert werden können, dass es vorsätzlich zu Vertrags und Pflichtverletzungen kommen kann. Man kann schon Respekt, Kontrolle und fachliche Beitrage von Piloten erwarten. 2. Als Vorgesetzter, mit den Aufgaben der Disziplinierung dieses Kapitäns gegenüber betraut wird auf keinen Fall zu den illegalen Mitteln eines Medical gegriffen. Dieses Verhalten war falsch und wird auch so beurteilt werden. 3. Dass diese Episode per Gewerkschaft VC den Weg in die Öffentlichkeit aller Piloten findet ist zumindest unangemessen. Der Fall ist mittlerweile erledigt, der Kollege fliegt wieder und hoffentlich diese blöde Debatte darüber auch. Es gibt für die VC wesentliche wichtigere Felder zu beackern als die kleinen Ausrutscher vom unteren Führungspersonal. HME IP: Gespeichert |
LUPO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Angesichts der oben aufgeführten SIM - Geschichten tut es gut zu zu wissen dass ich fast 30 Jahre für eine Airline geflogen bin (und noch etwas mehr nach Übergang), in der es zwar immer ordentlich Ärger gab - aber - eines gab es nicht : Den SIM - Check als Bypass zum Kündigungsschutz w.g. Gesinnung. Soweit ich mich erinnere gab es in all den Jahrzehnten nur einen Rausschmiss: nämlich den eines „coolen“ amerikanischen FO´s der sein Airportbriefing abgezeichnet hatte und dann Dalaman nicht unter „D“ im Jeppesen fand als der Approach anstand. In der PV zu sein war manchmal lästig wenn es in den SIM ging. Aber nie hätte es der devoteste Checker gewagt auch nur irgendetwas vom Stapel zu lassen was nur den Hauch einer verordneten Revanche gehabt hätte. Heute - allesamt im ÜV- sorgenfreien Ruhestand - treffen wir uns (TRI TRA und normale TRULALA) gelegentlich zum Schoppen, klatschen uns gegenseitig auf die Schenkel und bedauern aufrichtig in welcher Sch..-Welt die Nachkömmlinge die jeweilige Airline zum Mindestlohn retten müssen. Wie wir das auch (allerdings ohne Mindestlohn) mussten während die verordneten krisenbedingten Leidensphasen die Alpha - Klasse in D (>20t) von 150 Jets auf 900 Jets ansteigen ließ. Ehrliches Fazit : Wenn ihr nicht den ***** in der Hose habt derartige Checkszenarien zu eliminieren dann bewerbt Euch für einen Kassenjob beim Aldi. Finanztechnisch kaum ein Verlust. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo,
Für mich sind daher entsprechende Aussagen falsch, gelten als Stimmungsmache und werden von irgendwelchen Interessengruppen gezielt gestreut. HME IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was ich nicht sehe & höre, ist also gelogen, stimmt nicht und gibt's nicht. Na super! ![]() Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt ![]() Hier mal ein altes Beispiel: http://www.airliners.de/eurowings-lufthansa-germanwings-piloten-ausbildung-schlecht/34897 Ganz sicher alles erstunken und erlogen! Schönen Sonntag & allseits guten Flug mit AB! IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber HME, von wegen, die von den ehem. AB -Kollegen seiner Zeit angeprangerten Mißstände (geht wohl um Anfang 2000) gebe es Deiner Meinung nach nicht, darf ich Dich korrigieren: Die gab es Anfang des Jahres 2000/2001 offenbar (vereinzelt) sehr wohl und wurden wohl auch vom LBA genauer untersucht. Ich habe seinerzeit von einem sehr glaubwürdigen Kollegen (TRI/TRE), der bei AB damals im SIM aushalf, von diesen untragbaren Zuständen subjektiver Selektion im SIM, aus erster Hand erfahren (müssen). Das wären dann schon ein paar solche Meinungen zu viel, um als "bewußt vereinzelt gestreut" zu gelten, denn wo Rauch ist, da ist bekanntlich auch Feuer. Daß Du damals offenbar davon nichts mitbekommen hast, berechtigt Dich noch lange nicht, die obigen Aussagen der Kollegen (die damals offenbar bei AB geflogen sind) in Frage zustellen, und stattdessen zu behaupten, Sie hätten diese Aussagen nur Gerüchteweweise gestreut, denn das glaube ich -IMHO- nicht - wozu auch ? [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-23-2016 editiert.] IP: Gespeichert |
Kermit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Cyber und HME haben beide recht. Bis 2002-2003 gab es solche Fälle vereinzelt. Diese krude Policy wurde aber vom damaligen Flugbetriebsleiter bekämpft und abgestellt. HME ist als ehemaliger DBA Angehöriger erst durch die Übernahme viel später zu AB gekommen. Deshalb kennt er die Fälle nicht und die gibt es auch schon lange nicht mehr. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Fälle aus den Jahren 2000 sind nun schon 16 Jahren her. Ja OK, ich habe mein Zeitfester nicht eingrenzt. Meine Ausführungen beziehen sich auf die letzten 8 Jahre. Es gab in der Geschichte vorher einige Missstände. So hat die VC Turobprop-Piloten als Seifenkistenflieger bezeichnet, (Titelseite BILD) es wurde auf alles geschimpft was nicht LH war. Simulatoren wurden (nicht nur bei AB) genutzt um Angestellten die Peitsche zu geben. Ja .. Aber wir leben nun mal nicht in der Geschichte sondern im JETZT. Die VC ist etwas besser geworden und die Piloten haben gelernt, Zusammenhält ist besser als Zersplitterung. Wir werden noch mehr lernen, dass billige Tickets bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter durchschlagen. Das es weniger Gehalt, mehr Arbeit und auch weniger soziale Leistungen gibt. Dieser Trend wird sich nicht aufhalten lassen. Selbst St****s und Krankmeldungen werden den Prozess verzögern, abmildern aber niemals verhindern. All das hat Auswirkung auf die Wirtschaft im Land. Weniger Gehalt - weniger Konsum - und weniger Steuern. Gerade diese Gehaltsgruppe ist für Deutschland wichtig und wird massiv abgebaut. Nicht nur Piloten sondern überall wird genau diese Einkommensgruppe massiv bedrängt. HME IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier wird immer nur auf die Verantwortlichen der Airlines geschimpft. Das ein großer Teil der Verantwortung für das, was in der Fliegerei bzw. dem Arbeitsmarkt für Piloten schief läuft, bei den Politikern auf Nationaler- und EU-Ebene liegt, muss mal deutlich gemacht werden. FR und andere betreiben seit Jahren ihr schmutziges Geschäft und sind damit die profitabelste Airline innerhalb der EU. Kein CEO der anderen Airlines kann sich gegenüber seinen Anteilseignern auf Dauer herausreden, aus moralischen oder sonstigen Gründen es nicht ebenso zu versuchen. Verlagerungen in solche Länder wir Irland (Briefkasten AOC von Norwegian) oder Österreich (Eurowings, TUIfly) gehören zum erfolgversprechenden Repertoire. Während in anderen Branchen jedoch Mißbrauch im Zuge von Scheinselbständigkeiten massiv verfolgt wird, Mindestlöhne existieren, scheint, was unsere Branche betrifft, vorallem auf EU-Ebene die Priorisierung eines ungehemmten Wettbewerbes Vorrang vor jeglicher Art des Schutzes von Arbeitnehmerrechten zu haben. Modelle à la FR werden offenbar als Mittel gegen ein Mafia-/Kartellartig organisiertes Luftfahrtmonopol gesehen, welches es mit allen Mitteln, auch illegalen, zu bekämpfen gilt, so offensichtlich die Vorstellung in den Köpfen vieler Politiker. Anders ist nunmal nicht zu erklären, dass einerseits Häuser von FR-Piloten durchsucht werden, keiner jedoch auf die Idee kommt, das Grundübel zu bekämpfen. Steuerbehörden und Arbeitsministerium sollten mal miteinander reden. Eine der ersten, aus meiner Sicht einfach umzusetzenden Maßnahmen wäre, dass Flugbetriebe, welche aus Deutschland operieren, hier auch ausreichend Personal vorhalten müssen, welches in D abgabenpflichtig ist. Entsprechend der Mindestlohnverordnung muss jeglicher Mißbrauch wie z.B. Pay-to-fly massiv verfolgt und geandet werden. Dazu müssen aber auch die Betroffenen von sich aus endlich den Ar..h in der Hose haben, tätig zu werden, z.B. in der Ryanair Pilots Group. Wenn ich lese, dass einige von denen lieber die saftigen Steuernachzahlungen einschl. Strafgebühren akzeptieren, anstatt vor Gericht zu ziehen, dann kann ich das, bei aller Abhängigkeit vom Job in Zeiten von gravierender Pilotenarbeitslosigkeit, nicht nachvollziehen. IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mal ne Frage zu Pilotengewerkschaften und der EU: Die Unternehmen können europaweit ausweichen, ausflaggen und neu gründen und hebeln damit ihre einheimischen Gewerkschaften aus. Zulassungen und Verkehrsrechte sind nicht groß berührt. Aber warum gibt es dann nicht längst eine (oder mehrere) europäische Pilotengewerkschaften, die dann EU-weit zuständig bleiben? IP: Gespeichert |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moazagotl, dazu wird es nicht kommen, denn das scheitert an der fehlenden Kompromissbereitschaft. So gut die Idee eines Europäischen Verbandes ist (gleiches gilt übrigens auch für die Airlines), es wird immer an der Umsetzung scheitern. Warum? Die Phase der Anpassung ist das Problem. Man müsste einen einheitlichen Standard festschreiben. Doch Cherry - Picking, also aus jedem einzelnen Tarifvertrag das Beste zu übernehmen - ist wirtschaftlich unmöglich. Also müsste die Basis auf einem Geben und Nehmen basieren und jeder der mal einer Tarifkommission angehört hat weiß: "Geben geht leicht, Nehmen geht nicht!" Aber so ist das nicht nur in der Luftfahrt, so ist das überall! Daher wird dieser Markt auch zukünftig nicht geregelt werden und es bleibt dabei, dass sich jeder der Nächste ist! IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aber wenn die einzige Alternative ist, dass man in neu gegründete Billigbetriebe ausgelagert wird, lohnt es sich vielleicht, irgendwo Abstriche zu machen und sich wenigstens die Essentials zu erhalten? Jetzt wird schon 4U mit der neuen EWAT unterboten. Das geht doch dann immer so weiter? Will ja Niemandem in seine Tarifpolitik reinreden, aber "ganz oder gar nicht" hilft doch da nicht mehr weiter? Dann machen die "gar nicht" im EU-Ausland und keiner kann was dagegen machen? IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Da gibt es sehr viele rechtliche und politische Hürden zu überwinden. Auf Betriebs-, Unternehmens- und Tarifebene ist die Arbeitnehmerbeteiligung in den EU-Staaten (zu) unterschiedlich geregelt. Beispiel: Es gibt zwar den "Europäischen Betriebsrat" (nach EBRG*) in Konzernen, aber z.B. das deutsche Tarifvertragsgesetz endet grundsätzlich an den deutschen Grenzen. Hier ein kurzer Auszug zum Thema aus "Fliegen - ein (Alb-) Traum?" ( http://www.book-on-demand.de/shop/14484 ): Das Europäische Parlament hat sich im Sommer 2013 (weiter) mit dem Thema befasst. Im entsprechenden Report** wird darauf hingewiesen, dass “businesses increasingly operate on a European level while the representation of workers is predominantly organised along national lines; whereas this asymmetry is negatively impacting the representation of workers’ interests and puts workers at risk of being played off against each other and forced to agree to lower wages, worse working conditions or other downward adjustments”. Das EU-Parlament “highlights the need to strengthen European and transnational social dialogue and crossborder collective bargaining” und gibt in dem Report weitere Empfehlungen, die allerdings vor dem Hintergrund des bestehenden unterschiedlichen nationalen Rechts sinnvoll, aber (noch) etwas hilflos erscheinen. Bis auf weiteres bleibt also nur die - immer mühsame - internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaften auf freiwilliger Basis (ECA/IFALPA, ETF/ITF, auch RPG). * Europäisches Betriebsräte-Gesetz auf Basis von EU-Richtlinien 94/45 und 2002/14 ** REPORT on cross-border collective bargaining and transnational social dialogue (2012/2292(INI)), Committee on Employment and Social Affairs, 15.7.2013 [Diese Nachricht wurde von B722 am 10-24-2016 editiert.] IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wie schon angesprochen besteht ein Ungleichgewicht der Kräfte in der EU zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Mehr noch als im nationalen Rahmen da eine EU weite Arbeitnehmervertretung schlicht nicht möglich ist. Der europäische Betriebsrat hat lediglich Informationsrechte, aber keine Mitbestimmungsmöglichkeit. EU weites Tarifrecht existiert schlicht nicht. Damit kann der Arbeitgeber Cherry-Picking im Arbeitsrecht von 27 Staaten betreiben, die Möglichkeiten haben die Arbeitnehmer nicht. Insofern kommt es gar nicht erst zu der Frage ob man sich das beste aus allen Tarifverträgen aussucht. Aber ganz abgesehen davon habe ich in eigener Erfahrung eher gesehen das Tarifkommissionen Realpolitik machen, also das raus holen was möglich ist, und manchmal ist das eben auch ein Absenken des Tarifniveaus um 30%. Nicht immer nur ein Mehr und Besser. IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dann haben es die europäischen Gewerkschaften verpennt, sich rechtzeitig Waffengleichheit mit den Unternehmen im Binnenmarkt zu verschaffen? Wirkt ein wenig wie in den USA, wo Gewerkschaften je nach Bundesstaat Macht haben oder nicht. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo ein Absenken ist nie nötig, es sei denn es sind taktische Spielchen oder ein Austausch. was aber niemals stattfinden sollte ..ist eine Absenkung ohne Zeitlimit, ein Absenken ohne vergleichbare Zusagen und ein Absenken ohne Gegengeschäft. Z.B. Absenken um 20 % dafür aber Umsatzbeteiligung ab 15. Monat der Wirksamkeit. IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Zitat, Präsident der US-Pilotengewerkschaft Lee Moak * : „Es ist schon merkwürdig, wie Kollegen die Lage verkennen. [… sie] verstehen das aktuelle Problem der Branche nicht. Sie sind nicht nur gegen Anpassungen, sie fordern Lohnerhöhungen und wecken damit Erwartungen, die nicht zu erfüllen sind und irgendwann enttäuscht werden müssen.“ * aus www.wiwo.de, 29. April 2013 IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja, Lee Moak wurde dann ja auch entsprechend abgewählt und die Gehälter in den USA haben sich seitdem massiv verbessert. IP: Gespeichert |
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