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Autor | Thema: Aktivierung vor Beginn eines 'standby' Dienstes |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..ist das irgendwo geregelt? ..ist das erlaubt? Ich finde dazu keine eindeutige Aussage in den FTL Regularien. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Keine Ahnung, wie das gesetzlich geregelt ist. Wir müssen im checkout (bei uns 15 Minuten nach onblock) telefonisch erreichbar sein. Dort kann man uns natürlich eine Dienstplanänderunge geben und anstelle des stby (sagen wir mal stby Beginn 1100 LT) einen neuen Dienst geben Checkin 0900 LT - sofern das mit der Ruhezeit passt. Die Firma kann auch versuchen, dich am stby Tag vor Beginn zu erreichen - ist das eine Unterbrechung der Ruhezeit und beginnt somit die Ruhezeit von vorne ? Das kommt vielleicht wirklich drauf an. Ich mache es mir einfach - ein Handy nur für die Firma. Ausserhalb des stby ist das Handy aus. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dein Stby beginnt mit der angegebenen Zeit, wenn die Firma dich vorher erreicht dann hast du quasi Pech gehabt, allerdings musst du dann nicht in der angegebenen Zeit am Flughafen sein, da du ja u.U. erst auf dem Weg zu deiner Base bist. Geregelt ist das meines Wissens nicht, da nur der Stby an sich geregelt ist, alles was ausserhalb ist, gibt es in diesem Sinne nicht. IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Arbeitgeber kann in so einem Fall natürlich pech haben, wenn du noch gar nicht flugfähig bist, weil du vorher was getrunken hast. Ist ja deine Freizeit. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie war oder ist denn die konkrete Situation? Wenn du zb. von 17:00-23:00 Uhr Stby hattest, du aber z.B. schon am Vortag einen Dienst um 14:00 bekommst, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Die Stby Zeit gibt lediglich die Erreichbarkeit an, wenn du im Voraus eine Dienstplanänderung bekommst, dann ist das bei euch geregelt, oder eben auch nicht. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bin am Vortag unterwegs gewesen und war fuer den nächsten Tag mit SB2 eingeteilt.. Hatte mir Termine gemacht fuer den Vormittag.Dienst wurde ohne Absprache geändert in min. rest mit CI 0500z... [Diese Nachricht wurde von FollowMe am 04-05-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Frage ist, wurdest Du erreicht oder nicht? Darum bin ich, und viele andere Kollegen vor Standby-Beginn nicht erreichbar, wenn dann ein anderer Flug geplant wird kommt man nicht und die Firma kann einem nichts weil sie einen nicht erreicht hat. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich nehme mal an es wurde bereits am Vortag geändert, während deinem Dienst. In dem Fall ist es keine Aktivierung aus dem Stby sondern eine Dienstplanänderung. Da ist die Frage wie das bei euch geregelt ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das die Dienstplanungen immer erst mal ändern, ob sie dürfen oder nicht. Nimmst du es unwidersprochen hin haben sie ein Problem weniger, akzeptierst du das so nicht müssen sie sich drum kümmern. IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oh Leute, dieses uralte Problem (und das der hier auch schon 'mal diskutierten durch Anruf unterbrochenen Ruhezeit)löst man mit einem Prepaid-Handy , das man nur für den Dienst hat (oder einem Twin-Sim-Smartphone). Wenn ich für die Firma erreichbar sein will, dann fliege ich auch, vorausgesetzt, ich bin "fit to fly". Aber bei "unfit to fly" bin ich auch nicht erreichbar. Ansonsten: Wer regelmäßig arbeiten will, sollte sich beim Finanzamt bewerben oder vor dem Stadion 'ne Pommesbude aufmachen. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke du hast nicht verstanden um was es im konkreten Fall geht. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zunächst mal - danke fuer die Antworten! Meine Frage geht in die Richtung: deckt dieser Punkt nicht eine Lücke in der FTL auf? Ist die Zeit zwischen der, nach dem Flugdienst geplanten 'rest time' und dem Beginn eines möglichen SB als 'planbare Freizeit' zu sehen? Wenn ich in Folge einer Dienstplanänderung jederzeit auch vor dem SB eingesetzt werden kann - welchen Sinn macht dann noch die Planung von SB1, SB2..? Wenn dem so ist, sind auch die Beschreibungen (OM-A) zum Thema 'fatigue', nur Makultur...? IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nicht ganz, es handelt sich ja hierbei letztendlich um eine ganz einfache Dienstplanänderung und nicht um eine Aktivierung aus dem Stby. Sofern diese entsprechend mitgeteilt UND von dir bestätigt wurde ist das ganz legal. Es muss halt min 12h vorher sein damit du eben diese 12h Ruhezeit vor dem Dienst hast. Das ist etwa genau so wie eine Änderung vom Check in von 17:00 Uhr auf 08:00 Uhr. SB1 , Sb2 oder Asby etc ist etwas ganz anderes, hier wird lediglich festgelegt wie lange die Aktivierungszeit ist, also wie schnell du am Flughafen sein musst, sonst nix. Es wäre an eurer PV Regeln zur Einschränkung für Dienstplanänderungen mit der Firma zu verhandeln, also innerhalb welchen Zeitfester von check in bzw. check out diese Änderungen sein dürfen. IP: Gespeichert |
B722 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Habe ich schon - nur muss man gelegentlich auch ohne Checklist handeln können. IP: Gespeichert |
FollowMe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wen es ein Problem ist und zudem 'uralt', dann ist das das Problem...;-) Danke nochmals Tschüß IP: Gespeichert |
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