Autor
|
Thema: Dumme Frage: Zähne
|
speed restriction Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-22-2001 02:26 PM
Ich erinnere mich, dass vor Jahren das Gerücht, ein Pilot müsse absolut gesunde Zähne haben (keine Plomben und so'n Quatsch) - vermutlich aus der militärischen Fliegerei entlehnt - SEHR verbreitet war.Und auch heute noch höre ich immer wieder die Aussage: "Müssen Piloten denn nicht gute Zähne haben?" Meine spontane Antwort: "Ich wüsste nicht, wozu man beim Fliegen die Zähne braucht! (außer für das repräsentative Lächeln oder um in Stress-Situationen ins Steuerhorn/Sidestick zu beißen)" Aber dennoch würd' ich's jetzt gern mal genau wissen: Ist das Gebiss Gegenstand der fliegerärzlichen Untersuchung?? Wer kann mir dazu was sagen? (OK, dass man sich mit weggefaulten Schneidezähnen bei Bewerbungsgesprächen einige Chancen verbauen mag, sehe ich natürlich ein. Aber das gilt in vielen anderen Berufen sicher ebenso.) |
muc Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-22-2001 03:02 PM
Hallo,die Vorschrift bei LH lautet "sanierte Zähne". Vernünftig ausgeführte Plomben sind also kein Problem. Gruß, muc |
murdock Experienced Board Captain
|
erstellt am: 06-18-2001 12:48 AM
Hallo Speed.Natürlich brauchst Du erstklassige, gesunde Zähne. Was willst Du sonst zusammenbeissen ? 
|
cairo Experienced Board Captain
|
erstellt am: 06-23-2001 02:49 PM
also Zähen interessieren beim Medical keine Sau... |
dkjg Experienced Board Captain
|
erstellt am: 06-24-2001 03:44 PM
ich habe mal gehört, dass die zähne nur mit bestimmten substantzen "repariert" werden dürfen, kein amalgan z.b. da sich die neutronenstrahlung da sehr konzentriert und es dadurch zu schäden kommen kann. aber wie gesagt, das habe ich nur gehört. |
FlyingDutchman Experienced Board Captain
|
erstellt am: 06-24-2001 05:34 PM
Wahrscheinlich werden die Zähne anschließend noch durch "Liebeswellen aus dem All" geschädigt......  Schönen Sonntag noch! FD |
conny Experienced Board Captain
|
erstellt am: 06-24-2001 08:45 PM
quote: Original erstellt von dkjg: das habe ich nur gehört.[/B]
Ja ,Ja, was einem nicht alles zu Ohren kommt ! In Freiburg soll ja auch immer die Sonne scheinen !! Hab ich gehört !  |
indy Experienced Board Captain
|
erstellt am: 07-18-2001 11:33 AM
Plomben sind auch bei der Luftwaffe kein Problem. Erst wenn ein Zahnarzt gepfuscht hat und es Lufteinschlüsse unter der Plombe gibt, kann das Schmerzen bei Druckunterschieden in verschiedenen Höhen machen. Aber dann läßt man sich den Zahn neu und ohne Luft drunter verplomben, und alles ist OK. |
sporrer Experienced Board Captain
|
erstellt am: 07-18-2001 04:58 PM
Also, in der zivilen Luftfahrt ist das relativ unproblematisch, ohne genaue Richtlinien zu kennen.Bei der Bundeswehr ist es schon strenger. Ein Bekannter von mir ist daran gescheitert "weil er eine Plombe zuviel hatte" (so wurde das erzählt). Angeblich soll man, wenn man in den Kampfjets fliegt, wo sehr hohe Fliehkläfte auftreten sollen, die Plombe nicht mehr an den Zähnen haben, sondern irgendwo anders (im Herz oder im Hirn oder sonst wo ..., was wohl eher unerwünscht ist ;-). Aber wie gesagt, kein Thema für uns. MfG |
Golden-Boy Experienced Board Captain
|
erstellt am: 07-21-2001 01:57 PM
Die Füllungen dürfen amalganhaltig sein, sie müssen nur kein Hohlräume aufweisen. Auch festsitzender Zahnersatz wie Kronen Brücken, und Implantate sind kein Hinderungsgrund um Kampfjets zu fliegen. |
Markus109 Experienced Board Captain
|
erstellt am: 07-25-2001 12:38 AM
Moin Wäre ja auch Quatsch,daß mit den Plomben und den G Kräften.Wenn jemand in einer Pitts oder einer Extra Spaß hat,haben die Leute auch meißtens Plomben und halten höhere G Kräfte aus als die Kampfpiloten. Gruß Markus Der auch ab und zu wenn er Geld übrig hat in einer Pitts turnt 
|
xmp Experienced Board Captain
|
erstellt am: 07-26-2001 06:21 AM
Eine Einschränkung gibt es allerdings beim Bund: es dürfen keine ZahnWURZELbehandlungen durchgeführt worden sein - ich glaube wegen der Entzündungsgefahr. Hat mein Physiologielehrer (Ex-F4) mal nebenbei erwähnt. |
Golden-Boy Experienced Board Captain
|
erstellt am: 07-27-2001 05:05 AM
Das muß aber schon lange her sein.
|