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  Rot-Grünschwäche

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Autor Thema:   Rot-Grünschwäche
segelflieger
New Board Member
erstellt am: 12-05-2002 01:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von segelflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen !

Ich darf bzw. muss mich zu rund 10% deutscher Männer oder besser Jungen zählen die an einer Rot-Grünschschwäche leiden. Habs beim Fliegerarzt erfahren (für Medical 3). Ich bin zwar noch 16, aber seitdem mir diese Schwäche bekannt ist, interessiert mich das sehr. Ich will(Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen)/möchte seid zehn Jahren Pilot werden. Und ich lasse mich von soetwas nicht unterkriegen. Mir wurde schon gesagt, dass bei leichter Rot-Grünschwäche Ausnahmen gemacht werden. Nur würde mich mal interessieren, ob ihr Berufspiloten kennt oder vielleicht sogar einer seid, die/der auch unter einer leichten Rot-Grünschwäche leiden/t. Würde mich echt mal gerne interessieren.
Gruß

Dennis
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2002 03:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin, Segelflieger!

Meines Wissens nach ist Farbsehschwäche, insbesondere Rot-Grün-Schwäche ein "NoGo-Item"!
Es geht ja letztendlich um die Fähigkeit eine rote von einer grünen Lampe unterscheiden zu können.
Das ist ja nicht gerade unnütz, wenn man im Flieger sitzt. Die Bedeutung der speziellen Farbkennungen dürfte dir bekannt sein.
Das Selbe gilt wohl auch für dreidimensionales Sehen. Da ist es einem Freund von mir passiert, das ihm nur ein 90%iges 3D-Sehen attestiert wurde und das war es mit dem Medical 1. Alle Hoffnungen dahin.

Wenn du absolute Sicherheit möchtest, rate ich dir mal die Seite vom Luftfahrtbundesamt www.lba.de zu durchforsten.
Es dürften dort auch die Namen der Leute zu finden sein, die dir genaueste Info geben können.
Ansonsten noch ein Tip.
Der medizinische Dienst der Lufthansa in Frankfurt.
Lass dich mit einem Arzt verbinden und hör dir an, was der sagt.
Die gelten nahezu als strengste Instanz und es kann durchaus einem passieren, das man dort auf Veranlassung des Arbeitgebers zur Untersuchung hin muß.
Es wäre ja mehr als unpassend und ärgerlich, fertig ausgebildet und mit einem Haufen Schulden untauglich geschrieben zu werden.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße.

T.

------------------
Der, der sich beim Registrieren vertippt hat!

Gremmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2002 04:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gremmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hmmm .. mich würde interessieren, wie die zu HORNHAUTVERKRÜMMUNGEN stehen. Kannst du mir das sagen?

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2002 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Gremmi:
hmmm .. mich würde interessieren, wie die zu HORNHAUTVERKRÜMMUNGEN stehen. Kannst du mir das sagen?

Tach, Gremmi!

Kann dich auch nur an oben bereits genannte Adressen verweisen.
Ohne Arzt zu sein, ist wohl jeder Kommentar dazu eher reine Mutmaßung.
Das Einzige, was ich mir Sicherheit weiß, ist, das viele Ärzte beim Wort LaserOP rot sehen. Hab mich hier auch mal belehren lassen müssen, was das angeht. Ungewisse Folgeerscheinungen, ob positiv oder negativ.
Wenn du mal ein wenig hier im Board rumsuchst
wirst du bestimmt ein paar Threads zum Thema finden.

Gruß.

T.

------------------
Der, der sich beim Registrieren vertippt hat!

Leisure Suit Larry
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2002 09:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Leisure Suit Larry an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zur Farbschwäche:

Man darf für Medical Klasse I eine Farbschwäche haben! Diese muß jedoch innerhalb folgender Grenzen liegen:

Am Anomaloskop wird der Anomalquotient ermittelt. Für Klasse I muß dieser zwischen 0,65 und 1,3 liegen (1,0 entspricht der Farbwahrnehmung des Bevölkerungsdurchschnitts).

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2002 10:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wieder was dazu gelernt!
Danke.

Blue skies.

T.

------------------
Der, der sich beim Registrieren vertippt hat!

music
New Board Member
erstellt am: 01-16-2003 10:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von music an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zwei mal am Tag das selbe Thema;-)
Das mit dem Anomalquotient ist richtig. Allerdings gibt es die Möglichkeit beim LBA eine Sondergenehmigung zu beantragen. Kostet rund 800,-€ (!). Dannach muss ein sog. Lanterntest gemacht werden . Bei Bestehen wird nochmals entschieden ob tauglich oder nicht... (siehe auch Thread "Lanterntest")
Gruß

segelflieger
New Board Member
erstellt am: 01-17-2003 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von segelflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wenn ich die 800 euro nicht aufbringen würde, dann würde mir wahrschenlich nicht viel an dem "pilotensein/werden" liegen. ich denke, dass wird nicht das problem sein. aber danke für die information, dass wusste ich noch nicht.
gruß

dennis

MasterCaution
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2003 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von MasterCaution an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, ja, gerade die Augen sind da so eine
Sache in der Fliegerei.

Jeder hat da so seine Meinung und Erfahrung,
jedoch muss ich dazu sagen, dass die
Voraussetzungen immer mal wieder doch mehr
oder weniger stark verändert werden.

Waren es noch damals +/- 1 Dioptrie, so sind
es meines (leider) bescheidenen Wissens nach
jetzt +/- 3 zur Eingangsuntersuchung.

Als ich bei Dr. S. aus FRA war, sagte er mir,
es könnte sogar sein, dass es in Deutschland,
so wie es wohl in den USA schon länger der Fall ist, bald die Voraussetzung des räumlichen Sehvermögens nicht mehr geben könnte, wobei mir sowieso schleihehraft ist, wozu ich das jetzt brauche, da es ab einer bestimmten Entfernung sowieso bei niemandem vorhanden ist.

Außerdem, verstehe ich auch nicht, wo nun der
Unterschied zwischen 3 und mehr Dioptrien liegen soll, wenn jemandem die Brille von der
Nase fällt, dann ist er doch genau so blind mit 2 wie mit 5 Dioptrien oder nicht?

Naja, es gibt da so einige Sachen, die ich merkwürdig finde, zum Glück habe ich ein solches Problem nicht, aber ich hoffe, dass
Du es zum Schein schaffst!!!

Windsack
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2003 09:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Windsack an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ganz so ist das ja nicht,
Die Brechkraft der Linse im Auge lässt sich verändern. Sie reicht in der Jugend von 16 Dioptrien bei Ferneinstellung bis 30 Dioptrien bei Naheinstellung. Auf diese Weise wird eine scharfe Abbildung naher und ferner Gegenstände auf dem Sinnesepithel der Netzhaut möglich. Den Vorgang der Anpassung an unterschiedliche Entfernungen nennt man Akkommodation: Bei Ferneinstellung wird die elastische Linse durch den Zug ihrer Aufhängefasern, der Linsenbänder, abgeflacht. Ihre Brechkraft ist dann gering. Der ringförmige Ciliarmuskel, an dem die Fasern ansetzen, ist in diesem Zustand entspannt. Bei Naheinstellung kontrahiert sich der Ciliarmuskel. Dadurch wird der Zug der Linsenbänder vermindert. Die Linse kugelt sich durch ihre eigene Elastizität ab, ihre Brechkraft nimmt zu. Das menschliche Auge akkommodiert also aktiv auf die Nähe. Diese Fähigkeit geht im Alter teilweise verloren: Das nennt man Altersweitsichtigkeit.
Das Auge kann auch durch angebohrene Fehler der Korrektur bedürfen. z.b. bei Hornhautverkrümmung oder einem zu großen oder zu kleinem Abstand zwischen Hornhaut und Netzhaut. Diese Korrektur wird durch Brillen oder Kontaktlinsen vorgenommen. Bei jungen Menschen kann ja die Brechkraft der Linse durch die aktive Akkommodation um bis zu 14 dioptrien angepasst werden. Daher ist jemand mit 2 oder auch 5 dioptrien ohne seine Brille nicht blind. Die aktive Akkommodation funktioniert nur in Richtung nah. Wer also weitsichtig ist, kann den Fehler zum Teil ausgleichen. Das ist auf Dauer aber anstrengend und wird z.b. durch rotes Cockpitlicht noch verstärkt. Kurzsichtigkeit läßt sich durch aktive Akkommodation nicht ausgleichen. D.h. wenn es in der Ferne undeutlich ist, dann bleibt das ohne Brille auch so.

Wenn man durch ein kleines Stecknadelgroßes Loch in einem Blatt Papier sieht, dann kann man durch die Abstandsänderung des Lochs zum Auge die Brennweite verändern. Wenn der Abstand stimmt, sieht man wieder scharf. Es schränkt aber das Sehfeld so stark ein, das dies für Piloten natürlich nicht in Frage kommt. Hilft aber im Notfall.


Aber zurück zur Rot-Grün Schwäche, bei der Tauglichkeit 3 (PPL) kann, wenn andere Tests fehlschlagen an einem Flugplatz der Test mit dem Signalscheinwerfer gemacht werden. Der Fliegerarzt muß dabei anwesend sein. Wenn der Unterschied zwischen weißem, grünem und rotem Licht unterschieden werden kann, dann steht dem PPL nichts mehr im Wege.
Bei Tauglichkeit 1 und 2 sieht das anders aus, aber das wurde weiter oben ja schon gut beschrieben. Ich habe Tauglichkeit 1 und bin mit dem Anomaloskop getestet worden. Quotient 0,95. Bei den ersten beiden Untersuchungen gab es keine Probleme. Ich war extra zur DLR nach Kölln gefahren um sicherzustellen das meine Gesundheit die Investitionskosten der Ausbildung rechtfertigt. Die Tests waren dort alle ok. Später traten dann ab und zu Probleme mit dem Rot Grün Sehen beim Fliegerarzt auf. Von 10 Farbtafeln hatte ich Probleme bei einer. Daher wurde dann die Untersuchung mit dem Anomaloskop gemacht. Die Rot-Grün Schwäche gibt es nur bei Männern und ist angebohren. Sie verändert sich im Laufe des Lebens nicht. Daher nehme ich an das bei mir die Tagesform b.z.w. die Art des Lichtes eine Rolle spielen.
Ich muß immer im Winter zum Arzt, wo es morgens noch dunkel oder dämmerich ist. Der Ishihara oder Farbtafel Test soll aber bei Tageslicht gemacht werden. Meine Tests bei der DLR waren nach dem Fliegerarzt um ca. 1100 Uhr, die schlechten waren ganz früh Morgens.

[Diese Nachricht wurde von Windsack am 01-18-2003 editiert.]

MasterCaution
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2003 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von MasterCaution an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die umfangreiche Aufklärung über
Weit- und Kurzsichtigkeit. Man könnte denken
Du seist Augenarzt.

Hast Du auch noch so eine gute Erklärung für
das räumliche Sehvermögen und was die Airlines davon halten? Die Anforderungen ändern sich ja ständig, stimmt es, dass man so etwas in den USA nicht braucht?

Vielen Dank!

( Man sollte sich doch ständig Weiterbilden )

Regards

Windsack
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2003 10:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windsack an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Master C. schrieb:
"Danke für die umfangreiche Aufklärung über
Weit- und Kurzsichtigkeit. Man könnte denken
Du seist Augenarzt."

Danke, man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.
Mein bester Kumpel ist Augenoptiker Meister. Der hat mir das erklärt. Ich hab ja immer mal Flugschüler mit Brille, bei denen die Mädels öfter aus falscher Eitelkeit die Brille weglassen. Mich hat einfach interessiert was man ohne Brille dann noch sehen kann und seit der Erklärung achte ich darauf das jeder Schüler soweit vorgeschrieben die Brille und auch die Ersatzbrille benutzt bzw. bei sich führt. Wir haben bei uns in den praktischen Ausbildungsnachweisen extra einen Hinweis auf Brillenträger eingeführt, damit jeder Fluglehrer informiert ist.
Zum Räumlichen Sehen weis ich nur, das z.b. Einäugigkeit bei PPLern nicht zur Untauglichkeit führt. Bei der Erstuntersuchung ist beidäugiges Sehen vorgeschrieben, danach reicht ein Auge wenn entsprechende Erfahrung vorhanden ist und in einer Überprüfung nachgewiesen wird das man ein Luftfahrzeug führen kann. Mir pers. sind 2 solche Fälle bekannt. Die Einschränkungen für die beiden sind: Nur PPL, kein Nachtflug und kein IFR.

[Diese Nachricht wurde von Windsack am 01-19-2003 editiert.]

Chandelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2003 02:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Chandelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Farbunterscheidung des Auges:
Das Auge ist eine Verlängerung des Gehirns. Die Netzhaut, also die innerste Hautschicht des Augapfels, enthält um die hundertdreisig Millionen stäbchenförmige Zellen, die sogenannten Photorezeptoren, welche Schwarz und Weiß unterscheiden, und sieben Millionen zapfenförmige Zellen, die für die Farbwahrnehmung zuständig sind. Diese Farbzellen liefet das X-Chromosom. Frauen haben zwei X-Chromosomen und verfügen dadurch über mehr Zäpfchen als Männer. Der Unterschied macht sich darin bemerkbar, dass Frauen Farben sehr viel genauer beschreiben können. Ein Mann beschränkt sich bei fablichen Beschreibungen auf die Grundfarben.
Das Auge kann die Datenflut, die in jeder Sekunde auf die Netzhaut einfallen ( Abermillionen von Lichtphotonen - die Summe entspräche 100 Megabytes ),
aber nur teilweise verarbeiten, deswegen beschränkt es sich auf die Informationen, die für ein Überleben unerläßlich sind.
Um ein Beispiel zu geben: Sobald das Gehirn einmal alle Farben des Himmels >>verstanden<< hat, sieht es nur noch das, was wichtig ist, in diesem Fall die Farbe Blau. Unser Gehirn schränkt unser Sehen so weit ein, dass wir uns auf eine spezielle Sache konzentrieren können.
Räumliches Sehen:
Gehirn-Scans haben ergeben, dass die spezielle Fähigkeit des räumlichen Sehens, in der rechten vorderen Gehirnhälfte angesiedelt und bei Männern stärker ausgeprägt ist, als bei Frauen.( Bei Männern ist das räumliche Vorstellungsvermögen eine eigene Gehirnfunktion, Frauen haben keinen eigenen Bereich, für das räumliche Vorstellungsvermögen.) Es hat sich zu Urzeiten herausgebildet, damit Männer- Geschwindigkeit, Bewegung und Entfernung abschätzen konnten. Das räumliche Vorstellungsvermögen schließt die Fähigkeit ein, sich die Form, die Maße, die Koordinaten, die Proportionen, die Bewegungen und die Lage von Dingen vorzustellen. Weiterhin umfaßt es die Fähigkeit, sich vorzustellen, wie ein Gegenstand im Raum gedreht wird, wie man Hürden umgeht und wie man Dinge aus einer 3D- Perspektive wahrnimmt. ( Das ursprüngliche Ziel dabei war, die Bewegung eines Zielobjektes einzuschätzen. )

Frauen haben im allgem. ein größeres peripheres Sehvermögen, als Männer. Frauen besitzen dafür eine Gehirn-Software,mit der sie ein Blickfeld von mindestens 45 Grad, rechts und links von ihrem Kopf,sowie oberhalb und unterhalb ihrer Nase eisehen können. Das periphere Blickfeld vieler Frauen reicht sogar bis zu 180 Grad. Die Augen eines Mannes, haben ein engeres, tunnelartiges Blickfeld und sind für ein Langstreckensehen konfiguriert. Das heißt, er kann klar und deutlich Dinge wahrnehmen,die direkt vor ihm liegen, und das auf größere Distanzen, mehr oder weniger wie mit einem Fernglas.

Ich hoffe diese Info nützt Euch etwas,

Grüsse Chandelle

MasterCaution
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2003 02:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von MasterCaution an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank Euch beiden!

Ich habe schon mal gehört, dass die Frauen
ein schlechteres räumliches Sehvermögen haben, als die Männer, deshalb parken sie auch i.a. schlechter ein.

Ich würde jedoch Einäugigkeit und räumliches Sehen nicht auf eine Stufe stellen, da Einäugigkeit noch viel schlimmer ist, denn man hat ein viel kleineres Sichtfeld.

Es gibt durchaus Leute, die mit beiden Augen sehen können, aber bei den ist das r. S. nicht ausgebildet, weil sie z.B. als Kind mal geschielt haben.

Ich glaube man kann ohne r. S. Airline Pilot werden, aber mit Einäugigkeit nicht.
Ich wurde da schon öfter mal nach gefragt, aber ich konnte niemals eine Antwort darauf geben, wenn ich nächstes mal beim Doc bin, werde ich ihn mal fragen.

Liebe Grüße

Windsack
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2003 07:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Windsack an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich wollte ja nur auf den schlimmsten anzunehmenden Fall eingehen, denn wer einäugig ist, der hat garantiert kein Räumliches sehen mehr. Das mit dem Sehfeld stimmt natürlich.

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2003 11:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ windsack:

bei mir ist es ähnlich, wie bei Dir.
Normalerweise bestehe ich den Test, bei schlechtem Licht, wird's aber manchmal schwierig.

Im übrigen haben aber auch 0,1% der Frauen eine Rot/Grün-Schwäche.
Bei Frauen viel häufiger (aber immer noch sehr selten) ist die Blau/Gelb-Schwäche.
Diese kann mit neueren Anomaloskopen wohl auch getestet werden, ist aber für eine Fluglizenz unrelevant.

Warum eigentlich?????


@Chandelle: Haben Frauen tatsächlich mehr Zäpfchen, als Männer?
Kann ich kaum glauben, werde ich aber mal nachgucken.

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2003 06:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
GRS,

Männer haben IMMER eins mehr.

Schau mal an Dir runter !


murdock
the one and only

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2003 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
:-)

als ichs schrieb, wußt ich schon der kommt!

Klar, wir Männer haben genau eins mehr als Frauen.
Leider können wir mit dem einäugigen Kameraden aber nicht sehen (Gegenthesen willkommen), deshalb würde ich mal sagen, daß es sehtechnisch also ein Patt mit der holden Weiblichkeit gibt (soweit ich das als Farbenschwacher überhaupt sagen kann/darf).

grs

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2003 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da fällt mir doch spontan ein netter Abend beim DLRG ein.
Alle, aber wirklich alle (Männlein wie Weiblein) legten alles Geld, was sie bei hatten auf den Tisch und sagten zum Neuling:

"Alles deins! Musst ihn aber gucken lassen!"

Er nicht dumm.....HOSE RUNTER!

Was dann passierte liegt ja auf der Hand. Die Kohle wurde wieder eingepackt mit dem Kommentar:
Dein Kleiner kann doch gar nicht gucken!

Peinlich. Vor allem, weil seine Angebete auch dabei war und ihn von da an nicht mehr wollte.

Manchmal ist eine einäugige Schlange halt doch nur ne Blindschleiche.

Sorry für das absolute OffTopic, aber das musste ich jetzt los werden.

Grüße.

T.

[Diese Nachricht wurde von Talestrike am 01-22-2003 editiert.]

Chandelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2003 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Chandelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

@grs: In der Netzhaut der Frauen befinden sich nicht nur mehr Zäpfchen, sondern auch verschieden Arten davon.


@murduck: An Dir ist wohl ein Schelm verloren gegangen? Achja, was ist das 2. Wichtigste im Leben eines Menschen?

Grüsse Chandelle

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