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Autor | Thema: Lanterntest |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, kann mir jemand sagen, wo man hier (ich wohne in München) in der Nähe einen Lanterntest (Laternentest) zur Bestimmung der Farbenblindheit machen kann? Wär echt nett Danke |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Öhhh..... warst Du schon mal beim Optiker oder Augenarzt damit? Die sollten das doch eigentlich machen können. |
murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du kannst den Test auch selber machen: Zieh zwei schwarze Socken zu einer kurzen Hose an. Wenn Deine Kumpels eine Bemerkung dazu machen, weißt Du, daß Du schwarz-blau blind bist. Was nicht selten unter Männern ist. Kommt durch die Überproduktion an Testosteron. Und wieder einmal ein völlig danebener Beitrag von murdock |
Windsack Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Murdock, bei dem Schwarz Blau Test bin ich auch durchgefallen, obwohl ich Tauglichkeit 1 getestet bin. Da muß ich wohl ordentlich Testosteron gebunkert haben. |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Radar Contact: Können die leider nicht, machen auch nur äußerst wenige Fliegerärzte. @die beiden Witzbolde: |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es wird zwar den Piloten eines grossen deutschen Luftfahrtunternehmens nachgesagt dass sie zum Lachen in den Keller gehen, aber ich kenne auch dort Leute die durchaus in der Lage sind mit etwas Humor durchs Leben zu gehen. Wenn einen das gleich als Piloten disqualifiziert müsste es eine Menge freier Arbeitsplätze für Piloten geben. Beim Einstellungstest (und in der Ausbildung) muss dann aber auch gelten: Lachen Verboten! Ein Kleiner Dummie (auch beim schwarz-weiss-test durchgefallen) |
murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() GRS, unter Deinem Namen steht "New Board Member". Damit signalisiert Dir das Board, daß Du ziemlich neu bist. Und neue Leute schnuppern bekanntlich ein wenig, bevor sie große Töne posaunen. Und nun zu Deiner unverschämten Bemerkung: So, mein Freund, mit welcher Qualifikation kannst Du denn glänzen ???? Solltest Du nicht mithalten können, empfehle ich Dir, Dich etwas zurückzuhalten.
[Diese Nachricht wurde von murdock am 01-16-2003 editiert.] |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wow, "Linker Sitz, 6.000 Stunden, davon 5000 Stunden über 20000 kg, drei Ratings, eines davon zur Zeit nicht current. Supervisor und Ausbildungskapitän". Du bist ja n mächtig toller Kerl. Daß Du Dich über andere lustig machen darfst, man Dich jedoch nicht Clown nennen darf, zeigt aber nicht gerade, daß Du Humor hast.
Aber gerade wenn Du Ausbildungskapitän bist, kannst Du mir doch sicher sagen, wo man diesen Test machen kann. Dann kann ich vielleicht auch mal über solche Scherze lachen.
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murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() GRS....? Deine Qualifikationen bitte, Meister Wannabee. Ich habe mich über niemanden lustig gemacht.Und im Gegensatz zu Dir spiele ich mit offenen Karten. Wieviele Stunden hast Du ? 250 ? 50 ? PPL ? Um einen Sinn für Humor zu haben - wird kognitive Intelligenz benötigt. Das wiederum setzt geistige Flexibilität voraus. Geistige Flexibilität zeichnet sich dadurch aus, daß man als "New Board Member" die Klappe zu und die Ohren aufsperrt. Zu Deiner Information, Mister Gernegroß: Der Blau-SChwarz test ist nicht wesensrelevant für die Aufnahme einer Tätigkeit als Verkehrsflugzeugführer. Dazu genügt der Test nach Ishihara. Und den kannst Du - naja, DU vielleicht nicht - bei jedem Landarzt machen. Normalerweise halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück und jeder, der meine Postigns kennt, weiß, daß ich zur gemäßigten Fraktion hier gehöre. Und ich helfe, wo ich kann. Aber so ein Möchtegern wie Du ist mir hier noch nicht begegnet. Und das mußte jetzt mal raus. murdock |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also soweit mir bekannt ist, ist der Laternentest nicht Bestandteil der Flugmedizinischen Untersuchung. Bei mir wurde damals (vor...äh....9 Jahren?) jedenfalls ein anderer Test zur Feststellung der Farbenblindheit bzw. deren Abwesenheit durchgeführt. Und diese Tests kann eigentlich auch jeder Optiker durchführen, auch wenn das hinterher nicht anerkannt wird. |
music New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin grs! Also ich war 2001 bei meinem Erstmedical in München und musste daraufhin den Lanterntest machen:-( Allerdings wurde ich dazu nach Zürich(!) geschickt, da dies angeblich ein Test nach (zukünftiger?)EU-Norm ist und momentan in D nicht angeboten wird. Weiß nicht ob sich da was geämdert hat... Gruß |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey music, war das bei Dir ein Medical für Hansens?
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Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @grs welchen Laternentest meist du? 1. Tower-Signal-LAmpen Test (Klasse 3): kannst du, glaub ich, an jedem Flughafen machen. 2. Holmes-Wright Laternentest (Klasse 1) den kannst du in Soesterberg (Holland) oder in London machen. Hier in Deutschland evtl. beim DLR, da würd ich mal nachfragen, zB Dr. Stern vom DLR in Köln, die müsste es eigentlich wissen. Ausschlaggebend in Deutschland ist aber immernoch Ishihara und das Anomaloskop. |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Blindflug! Wäre dann wohl der Holmes-Wright-Test. Es gibt aber wohl auch noch andere, die das LBA akzeptiert (Spectrolux z.B.). Wer weiß, ob diese auch hier gemacht werden, schreibe bitte. |
JameZ Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tach, @grs CIAO |
Mersi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @murdock: ich hätte mal so ein paar fragen an dich in bezug auf den beruf...wenn du nix dagegen hast. (das ist kein witz) meine adi: on_final@web.de wäre schön, wenn du dich mal meldest.
ciaoi, andi |
Windsack Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber GRS, ich flieg die Dinger nicht nur, sondern bilde sogar neue Piloten darauf aus. Hoffendlich färbt mein Humor nicht auf die Schüler ab, das wäre ja gemeingefährlich.
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MasterCaution Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gott sei dank! Wenn ich eine Krankheit nicht habe, dann Farbenblindheit. *lol* Ich hoffe mal, dass Du es trotzdem schaffst, Hey Murdock, was hast Du gegen Frachtmaschienen/piloten? :-/ Liebe Grüße an alle Euer Newbie |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo grs Einen Spectrolux Lantern Test kannst du in der Schweiz machen in Dübendorf, nähe Zürich, beim Fliegerärztlichen Institut. Die Nummer lautet: +41 1 823 25 19 An alle: nach JAR gibt es drei mögliche Varianten, die Fabrsehanforderungen zu erfüllen: Die Schwierigkeit ist abnehmend. Könnte mir also vorstellen, dass grs die ersten beiden nicht geschafft hat und nun seine letzte Hoffnung auf dem Lantern Test beruht. Daher finde ich die Kommentare von unserem "one and only" murdock total daneben und arrogant. Grs hat eine für ihn sehr wichtige Frage gestellt und erntet dafür Hohn und Spott. *kopfschüttel* Zitat: "Geistige Flexibilität zeichnet sich dadurch aus, daß man als "New Board Member" die Klappe zu und die Ohren aufsperrt." Ich glaub ich steh im Wald! Wo sind wir denn hier? Bei Louis dem Vierzehnten??? Da JAR ja bald auch in D gelten wird, kann man sich wohl da auch bald mit einem Lantern Test prüfen lassen. Es gibt übrigens drei anerkannte Lantern-Tests: Eine davon zu bestehen reicht. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-05-2008 editiert.] |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die vielen nützlichen Hinweise! @JameZ: nummero26@hotmail.com @windsack: Ich respektiere die Arbeit von Ausbildungskapitänen sehr (auch wenn das hier möglicherweise nicht so rüberkam) und bin auch froh, daß Piloten tatsächlich auch Humor haben (dürfen). Wenn ich mir im übrigen mal dieses Forum ansehe und dazu noch betrachte, daß 10% der männlichen Bevölkerung in Europa "farbenschwach" sind, würde ich das jetzt mal als ein äußerst häufiges (wenn nicht das häufigste) NoGo bezeichnen. Trotzdem hoffe ich, daß Deine Flugstunden auch weiterhin mit Humor stattfinden.
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Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Laternentests unterscheiden sich meines wissens nach in der Auswahl der Farben und auch wie sie präsentiert werden (zb 1 oder 2 Lichter aufeinmal). Genauere Infos zum Ablauf kann ich dir aber nur zum Wright-Holmes Test geben: Der Test wird mit den Farben Rot, Grün und Weiss gemacht. Du schaust aus ca. 3m Entfernung (so ungefähr) auf zwei Stecknadelkopf grosse Leuchtdioden. Es werden dann immer zwei Farben gezeigt (könne auch die gleichen sein), die man dann ohne lange zu zögern benennen muss. Man darf dann sage und schreibe 0! Fehler machen, ansonsten ist man durchgefallen. Die Laternentests zu bestehen, ist für einen Farbschwachen extrem schwer. Es sind de-facto Farbsehtests, die sehr genau zeigen DAS jemand eine Farbsehschwäche hat (Z.B werden beim HW Test die Farben so ausgewählt das sie indem Bereich liegen den man als Farbenblinder nur schwach oder gar nicht wahrnimmt). Sie machen aber nur eine geringe Aussage über das tatsächliche Ausmaß der Schwäche und eine noch geringere Aussage über die medizinische Eignung für ein Cockpit. Anders ist da der Tower-Signallampen Test. Hier werden Farben verwendet, die auch tatsächlich in der Luftfahrt verwendet werden. (ähnlich den Ampelfarben). Der Test soll recht gut zu schaffen sein. In Deutschland allerdings nur für die Klasse 3 zulässig, in Amerika reicht der Test für die Klasse 1. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Gruß, |
Flarihn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() na ja, grs, dann bewahre Dir mal Deinen augenscheinlich...sehr ausgeprägten...Sinn für Humor... |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was Blindflug mit dem Wright-Holmes Lantern Test beschreibt, könnte ebensogut der Spectrolux Lantern Test sein. Was beim Spectrolux noch dazukommt, ist, dass die Lämpchen zufällig in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen dargeboten werden. Man muss aber nicht die Helligkeit identifizieren, sondern nur die Farbe (rot, grün oder weiss). Mit der Helligkeit sollen unterschiedliche Sichtverhältnisse dargestellt werden wie Nebel oder Dunst. Die drei zu erkennenden Farben sind die offiziellen Farben, die in der Aviatik verwendet werden. Es geht also darum, ob jemand trotz Farbsehschwäche die Aviatik Farben sicher erkennen kann. |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Blindflug: Wie liegt dein Fall? Bist du bei den Ishiharas und am Anomaloskop durchgefallen? Hast du einen Lantern Test erfolgreich absolviert? [Diese Nachricht wurde von CH am 11-05-2008 editiert.] |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Blindflug: Kannst Du mir mal Deine eMail-Adresse posten? |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zu meinem Fall: Bei den Ishihara Tafen falle ich jedesmal durch, je nach Lichtverhältnissen (Tageslicht oder künstliches) kann es sein das ich 5 Tafeln nicht sehe, manchmal sehe ich aber auch nur eine oder zwei nicht. Den Test am Anomaloskop hab ich sowohl bestanden als auch nicht bestanden! Wie das? Geht folgendermaßen: Ich hab insgesamt 5 Anomaloskopuntersuchungen hinter mir, davon 3 offizielle. Die erste war für den Sportbootschein See (Wegen der Navigation nachts ausschliesslich nach den Farben Gelb,Grün,Rot und Weiss)-> Bestanden, Grenze die gleichen wie bei Klasse3 Die zweite war bei der Musterung (wegen Personenbeförderung)-> Bestanden, und mir wurde weitgehend Farbnormalsichtigkeit attestiert. Dann bin ich vor dem Medical noch zweimal zum Arzt gegangen, das erstemal wurde mir eine Grünschwäche, zwar ausserhalb der Grenzen für Kl.1 aber immerhin noch gut Klasse3 attestiert. Etwas skeptisch bin ich noch zu einem anderen gegangen der mir aber wieder Farbnormalsichtigkeit bescheinigt hat. Dann allerdings beim Medical wurde bei mir eine Rotblindheit und Untauglichkeit für alle Klassen diagnostiziert. (Super, aus einer Grünschwäche wurde eine Rotblindheit) Soweit zum Anomaloskop. Einen Laternentest hab ich noch nicht gemacht, da mir bisher jeder geasgt hatte das in Deutschland eh nur nach Anomaloskop entschieden wird. Sorry, is was länger geworden aber das ist alles ziemlich frustrierend und das musste ich mal loswerden.
[Diese Nachricht wurde von Blindflug am 01-24-2003 editiert.] |
murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber GRS. Ich habe mir Deine Postings noch einmal angeschaut. Mit einigem Abstand zu meinem eigenen Posting. Und ich muß sagen, ich habe Dir die Möglichkeit gegeben, mich gründlich mißzuverstehen. Und dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Jedoch möchte ich auch hinzufügen, daß ich mich zu keinem Zeitpunkt über Dich - oder Deine Problematik - despektierlich habe äußern wollen. Wenn es so bei Dir ankam, dann tut mir das leid. Zu dem Zeitpunkt habe ich Dich nicht mehr mit dem originalen Posting in Verbindung gebracht, was ganz klar mein Fehler war. Humor und Schönheit liegen im Auge des Betrachters. In diesem Sinne, happy landings, murdock |
Hot Air Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Murdock: Kompliment! @alle anderen, die zeitweise etwas heftiger im Ton werden: Nehmt Euch ein Beispiel! |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @murdock: Ich finde, Du hast Recht. Aber man muß halt auch verstehen, in welch mißlicher Lage ein Farbenschwacher (Pilotenanwärter) hier in Europa ist, was für einen "Normalsichtigen" sicher nicht so leicht nachzuvollziehen ist. Jedenfalls danke ich Dir für Dein Einsehen und denke, man wird in Zukunft auf freundlicher Basis in diesem Forum kommunizieren und nicht jeden Lümmel oder Scherz direkt in den falschen Hals kriegen. MHL grs |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @murdock: Ich finde, Du hast Recht. Aber man muß halt auch verstehen, in welch mißlicher Lage ein Farbenschwacher (Pilotenanwärter) hier in Europa ist, was für einen "Normalsichtigen" sicher nicht so leicht nachzuvollziehen ist. Jedenfalls danke ich Dir für Dein Einsehen und denke, man wird in Zukunft auf freundlicher Basis in diesem Forum kommunizieren und nicht jeden Lümmel oder Scherz direkt in den falschen Hals kriegen. MHL grs |
music New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() @grs Ja war bei LH (Erstmedical) und ja, ich habe die Sondergenehmigung bekommen;-) |
grs Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @music: Das freut mich für Dich. Meine Hoffnung steigt auch etwas. |
music New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Fberanek@gmx.de |
CVD Nils Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, interessante Diskussion! Diese Internetseiten zum Thema dürften wohl den Meisten bekannt sein: http://www.flugmedizin.org/lfwstandard.htm Und dann noch eine allgemeine Anmerkung: Jemanden "Lümmel" nennen ist das Eine, aber sich über eine körperliche Behinderung lustig machen - denn genau das ist ein Farbsehdefekt - ist ein wenig vergriffen. Insofern (wie beim Fliegen) vorausschauend und mit Bedacht schreiben! MfG -CVDNils. [Diese Nachricht wurde von CVD Nils am 01-27-2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CVD Nils am 01-27-2003 editiert.] |
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