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Autor Thema:   Lanterntest
grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2003 02:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man hier (ich wohne in München) in der Nähe einen Lanterntest (Laternentest) zur Bestimmung der Farbenblindheit machen kann?

Wär echt nett

Danke

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2003 02:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Öhhh..... warst Du schon mal beim Optiker oder Augenarzt damit? Die sollten das doch eigentlich machen können.

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2003 03:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du kannst den Test auch selber machen: Zieh zwei schwarze Socken zu einer kurzen Hose an. Wenn Deine Kumpels eine Bemerkung dazu machen, weißt Du, daß Du schwarz-blau blind bist. Was nicht selten unter Männern ist. Kommt durch die Überproduktion an Testosteron.

Und wieder einmal ein völlig danebener Beitrag von

murdock
the one and only

Windsack
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-15-2003 07:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Windsack an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Murdock,
bei dem Schwarz Blau Test bin ich auch durchgefallen, obwohl ich Tauglichkeit 1 getestet bin. Da muß ich wohl ordentlich Testosteron gebunkert haben.

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-15-2003 05:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Radar Contact:
Können die leider nicht, machen auch nur äußerst wenige Fliegerärzte.

@die beiden Witzbolde:
Ich wußte gar nicht, daß das hier auch ein Forum für Clowns ist.
Im Namen der dt. Luftfahrt hoffe ich, daß ihr beiden Lümmel keine Flugzeuge fliegt.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-15-2003 10:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wird zwar den Piloten eines grossen deutschen Luftfahrtunternehmens nachgesagt dass sie zum Lachen in den Keller gehen, aber ich kenne auch dort Leute die durchaus in der Lage sind mit etwas Humor durchs Leben zu gehen. Wenn einen das gleich als Piloten disqualifiziert müsste es eine Menge freier Arbeitsplätze für Piloten geben. Beim Einstellungstest (und in der Ausbildung) muss dann aber auch gelten: Lachen Verboten!

Ein Kleiner Dummie (auch beim schwarz-weiss-test durchgefallen)

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 04:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
GRS,

unter Deinem Namen steht "New Board Member". Damit signalisiert Dir das Board, daß Du ziemlich neu bist. Und neue Leute schnuppern bekanntlich ein wenig, bevor sie große Töne posaunen.

Und nun zu Deiner unverschämten Bemerkung:
murdock <-- Linker Sitz, 6.000 Stunden, davon 5000 Stunden über 20000 kg, drei Ratings, eines davon zur Zeit nicht current. Supervisor und Ausbildungskapitän. Und das nicht auf Frachtfliegern.

So, mein Freund, mit welcher Qualifikation kannst Du denn glänzen ????

Solltest Du nicht mithalten können, empfehle ich Dir, Dich etwas zurückzuhalten.
Oder im Keller zu bleiben....danke, Klein Dummi....:-)))


murdock
the one and only

[Diese Nachricht wurde von murdock am 01-16-2003 editiert.]

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 06:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wow, "Linker Sitz, 6.000 Stunden, davon 5000 Stunden über 20000 kg, drei Ratings, eines davon zur Zeit nicht current. Supervisor und Ausbildungskapitän".

Du bist ja n mächtig toller Kerl. Daß Du Dich über andere lustig machen darfst, man Dich jedoch nicht Clown nennen darf, zeigt aber nicht gerade, daß Du Humor hast.


Aber ernsthaft: ich habe auch Humor und erhoffe mir mit meinem Posting aber derzeit nunmal etwas Hilfe.
Da finde ich es halt etwas fehl am Platz, derartige Sachen.

Aber gerade wenn Du Ausbildungskapitän bist, kannst Du mir doch sicher sagen, wo man diesen Test machen kann.

Dann kann ich vielleicht auch mal über solche Scherze lachen.


MHL

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 08:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
GRS....?

Deine Qualifikationen bitte, Meister Wannabee.

Ich habe mich über niemanden lustig gemacht.Und im Gegensatz zu Dir spiele ich mit offenen Karten. Wieviele Stunden hast Du ? 250 ? 50 ? PPL ?

Um einen Sinn für Humor zu haben - wird kognitive Intelligenz benötigt. Das wiederum setzt geistige Flexibilität voraus.

Geistige Flexibilität zeichnet sich dadurch aus, daß man als "New Board Member" die Klappe zu und die Ohren aufsperrt.

Zu Deiner Information, Mister Gernegroß: Der Blau-SChwarz test ist nicht wesensrelevant für die Aufnahme einer Tätigkeit als Verkehrsflugzeugführer. Dazu genügt der Test nach Ishihara. Und den kannst Du - naja, DU vielleicht nicht - bei jedem Landarzt machen.

Normalerweise halte ich mich mit solchen Kommentaren zurück und jeder, der meine Postigns kennt, weiß, daß ich zur gemäßigten Fraktion hier gehöre. Und ich helfe, wo ich kann.

Aber so ein Möchtegern wie Du ist mir hier noch nicht begegnet. Und das mußte jetzt mal raus.

murdock
im Gegensatz zu Dir tatsächlich Pilot

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 09:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also soweit mir bekannt ist, ist der Laternentest nicht Bestandteil der Flugmedizinischen Untersuchung. Bei mir wurde damals (vor...äh....9 Jahren?) jedenfalls ein anderer Test zur Feststellung der Farbenblindheit bzw. deren Abwesenheit durchgeführt. Und diese Tests kann eigentlich auch jeder Optiker durchführen, auch wenn das hinterher nicht anerkannt wird.

music
New Board Member
erstellt am: 01-16-2003 10:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von music an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin grs!
Also ich war 2001 bei meinem Erstmedical in München und musste daraufhin den Lanterntest machen:-( Allerdings wurde ich dazu nach Zürich(!) geschickt, da dies angeblich ein Test nach (zukünftiger?)EU-Norm ist und momentan in D nicht angeboten wird. Weiß nicht ob sich da was geämdert hat...
Gruß

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 12:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey music,

war das bei Dir ein Medical für Hansens?
Und vor allem: Hast Du Deine Tauglichkeit bekommen? Ist ja heikel, wenn es damals nach noch nicht geltenden Richtlinien war.


@murdock:
Ja, wir wissen jetzt, daß Du der tollste bist.
Aber so leicht, wie Du sagst ist es leider nunmal nicht.
Brauchst hier auch niemanden mit Qualifikation nerven, dieses Forum hier ist offen für jeden, der was posten will.
Es gibt doch auch ein Forum extra für tolle Hechte, wie Dich - eins mit Airline Registrierung.
Da kannste ja die Leute fragen, ob die schon so viel Erfahrung haben, wie Du und deshalb das Recht haben, Dich Clown zu nennen.

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 01:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@grs

welchen Laternentest meist du?

1. Tower-Signal-LAmpen Test (Klasse 3):

kannst du, glaub ich, an jedem Flughafen machen.

2. Holmes-Wright Laternentest (Klasse 1)

den kannst du in Soesterberg (Holland) oder in London machen. Hier in Deutschland evtl. beim DLR, da würd ich mal nachfragen, zB Dr. Stern vom DLR in Köln, die müsste es eigentlich wissen.

Ausschlaggebend in Deutschland ist aber immernoch Ishihara und das Anomaloskop.

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Blindflug!

Wäre dann wohl der Holmes-Wright-Test.
Ist der wirklich so selten?

Es gibt aber wohl auch noch andere, die das LBA akzeptiert (Spectrolux z.B.).

Wer weiß, ob diese auch hier gemacht werden, schreibe bitte.
Wär echt nett!

JameZ
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2003 03:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von JameZ an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach,

@grs
versuch es mal bei der Swiss in der Schweiz
ein Adresse von einen Fliegerartzt zu
bekommen.
Da machen sie es 100% und wird nach JAR
regelung anerkannt.
Da in Deutschland auch die JAR Regelung
bald kommt, müsste es mit denn Laterntest
keine Probleme geben. Schreib mir mal deine
email addy hin. Kann dir vieleicht in
sachen Laterntest weiterhelfen.

CIAO

Mersi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2003 03:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mersi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock: ich hätte mal so ein paar fragen an dich in bezug auf den beruf...wenn du nix dagegen hast. (das ist kein witz)
meine adi: on_final@web.de

wäre schön, wenn du dich mal meldest.


ps: ich gehe mal davon aus, dass du pilot bist und nicht steuerberater, wie es in deinem profil steht

ciaoi, andi

Windsack
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2003 10:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Windsack an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber GRS,
ich flieg die Dinger nicht nur, sondern bilde sogar neue Piloten darauf aus.
Hoffendlich färbt mein Humor nicht auf die Schüler ab, das wäre ja gemeingefährlich.


ein nachdenklicher
Windsack

MasterCaution
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2003 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von MasterCaution an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gott sei dank!
Wenn ich eine Krankheit nicht habe, dann
Farbenblindheit. *lol*

Ich hoffe mal, dass Du es trotzdem schaffst,
schwarz/blau Blindheit soll ja nicht relevant sein.

Hey Murdock, was hast Du gegen Frachtmaschienen/piloten? :-/
Ich denke da nur mal an die schöne 747-200F..
ein Traum...oder die MD11F mit dem g*****
Panoramafenstern. Auserdem beschwert sie Fracht nicht, jedenfalls nicht persönlich.

Liebe Grüße an alle

Euer Newbie

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2003 03:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo grs

Einen Spectrolux Lantern Test kannst du in der Schweiz machen in Dübendorf, nähe Zürich, beim Fliegerärztlichen Institut. Die Nummer lautet: +41 1 823 25 19

An alle: nach JAR gibt es drei mögliche Varianten, die Fabrsehanforderungen zu erfüllen:
1. Ishihara Tafeln
2. Anomaloskop
3. Lantern Test

Die Schwierigkeit ist abnehmend. Könnte mir also vorstellen, dass grs die ersten beiden nicht geschafft hat und nun seine letzte Hoffnung auf dem Lantern Test beruht. Daher finde ich die Kommentare von unserem "one and only" murdock total daneben und arrogant. Grs hat eine für ihn sehr wichtige Frage gestellt und erntet dafür Hohn und Spott. *kopfschüttel* Zitat: "Geistige Flexibilität zeichnet sich dadurch aus, daß man als "New Board Member" die Klappe zu und die Ohren aufsperrt." Ich glaub ich steh im Wald! Wo sind wir denn hier? Bei Louis dem Vierzehnten???

Da JAR ja bald auch in D gelten wird, kann man sich wohl da auch bald mit einem Lantern Test prüfen lassen.

Es gibt übrigens drei anerkannte Lantern-Tests:
a. Beynes-Lantern
b. Holmes-Wright-Lantern
c. Spectrolux-Lantern

Eine davon zu bestehen reicht.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-05-2008 editiert.]

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2003 10:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die vielen nützlichen Hinweise!

@JameZ: nummero26@hotmail.com

@windsack: Ich respektiere die Arbeit von Ausbildungskapitänen sehr (auch wenn das hier möglicherweise nicht so rüberkam) und bin auch froh, daß Piloten tatsächlich auch Humor haben (dürfen).
Aber ich finde halt auch, daß es Stellen gibt, wo Humor unangebracht ist; dies können kritische Situationen im Cockpit sein, ich finde aber auch, daß das so Stellen sind, wie wenn jemand Hilfe benötigt, aber dann mehr oder weniger nur Spott erntet.
Ein helfendes Posting kann übrigens auch humorvoll formuliert sein.
Im Falle von murdock bin ich allerdings halt ganz CH's Meinung (Danke CH).

Wenn ich mir im übrigen mal dieses Forum ansehe und dazu noch betrachte, daß 10% der männlichen Bevölkerung in Europa "farbenschwach" sind, würde ich das jetzt mal als ein äußerst häufiges (wenn nicht das häufigste) NoGo bezeichnen.
Man würde also bei weitem nicht allein dem "Gernegroß" grs helfen, sondern noch einigen anderen (siehe auch Thema "Segelflieger" etc.).

Trotzdem hoffe ich, daß Deine Flugstunden auch weiterhin mit Humor stattfinden.


@CH: Danke für Deine guten Hinweise. Tatsächlich ist es bei mir so ähnlich, wie Du schreibst.
Weißt Du eigentlich, worin die Unterschiede zw. Spectrolux, Beynes und Holmes-Wright liegen?

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2003 12:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Laternentests unterscheiden sich meines wissens nach in der Auswahl der Farben und auch wie sie präsentiert werden (zb 1 oder 2 Lichter aufeinmal). Genauere Infos zum Ablauf kann ich dir aber nur zum Wright-Holmes Test geben: Der Test wird mit den Farben Rot, Grün und Weiss gemacht. Du schaust aus ca. 3m Entfernung (so ungefähr) auf zwei Stecknadelkopf grosse Leuchtdioden. Es werden dann immer zwei Farben gezeigt (könne auch die gleichen sein), die man dann ohne lange zu zögern benennen muss. Man darf dann sage und schreibe 0! Fehler machen, ansonsten ist man durchgefallen.

Die Laternentests zu bestehen, ist für einen Farbschwachen extrem schwer. Es sind de-facto Farbsehtests, die sehr genau zeigen DAS jemand eine Farbsehschwäche hat (Z.B werden beim HW Test die Farben so ausgewählt das sie indem Bereich liegen den man als Farbenblinder nur schwach oder gar nicht wahrnimmt). Sie machen aber nur eine geringe Aussage über das tatsächliche Ausmaß der Schwäche und eine noch geringere Aussage über die medizinische Eignung für ein Cockpit. Anders ist da der Tower-Signallampen Test. Hier werden Farben verwendet, die auch tatsächlich in der Luftfahrt verwendet werden. (ähnlich den Ampelfarben). Der Test soll recht gut zu schaffen sein. In Deutschland allerdings nur für die Klasse 3 zulässig, in Amerika reicht der Test für die Klasse 1.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß,
Blindflug, der auch eine Farbsehschwäche hat und auf seinen Termin zur Sondergenehmigung für Klasse 1 wartet.

Flarihn
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2003 03:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flarihn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na ja, grs, dann bewahre Dir mal Deinen augenscheinlich...sehr ausgeprägten...Sinn für Humor...

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2003 02:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was Blindflug mit dem Wright-Holmes Lantern Test beschreibt, könnte ebensogut der Spectrolux Lantern Test sein.

Was beim Spectrolux noch dazukommt, ist, dass die Lämpchen zufällig in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen dargeboten werden. Man muss aber nicht die Helligkeit identifizieren, sondern nur die Farbe (rot, grün oder weiss).

Mit der Helligkeit sollen unterschiedliche Sichtverhältnisse dargestellt werden wie Nebel oder Dunst. Die drei zu erkennenden Farben sind die offiziellen Farben, die in der Aviatik verwendet werden. Es geht also darum, ob jemand trotz Farbsehschwäche die Aviatik Farben sicher erkennen kann.

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2003 02:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Blindflug:

Wie liegt dein Fall? Bist du bei den Ishiharas und am Anomaloskop durchgefallen? Hast du einen Lantern Test erfolgreich absolviert?

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-05-2008 editiert.]

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2003 06:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Blindflug:

Kannst Du mir mal Deine eMail-Adresse posten?
Zu welchem Arzt mußt Du wegen der SG?

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2003 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu meinem Fall:
Bei den Ishihara Tafen falle ich jedesmal durch, je nach Lichtverhältnissen (Tageslicht oder künstliches) kann es sein das ich 5 Tafeln nicht sehe, manchmal sehe ich aber auch nur eine oder zwei nicht. Den Test am Anomaloskop hab ich sowohl bestanden als auch nicht bestanden! Wie das? Geht folgendermaßen: Ich hab insgesamt 5 Anomaloskopuntersuchungen hinter mir, davon 3 offizielle.
Die erste war für den Sportbootschein See (Wegen der Navigation nachts ausschliesslich nach den Farben Gelb,Grün,Rot und Weiss)-> Bestanden, Grenze die gleichen wie bei Klasse3

Die zweite war bei der Musterung (wegen Personenbeförderung)-> Bestanden, und mir wurde weitgehend Farbnormalsichtigkeit attestiert.

Dann bin ich vor dem Medical noch zweimal zum Arzt gegangen, das erstemal wurde mir eine Grünschwäche, zwar ausserhalb der Grenzen für Kl.1 aber immerhin noch gut Klasse3 attestiert. Etwas skeptisch bin ich noch zu einem anderen gegangen der mir aber wieder Farbnormalsichtigkeit bescheinigt hat.

Dann allerdings beim Medical wurde bei mir eine Rotblindheit und Untauglichkeit für alle Klassen diagnostiziert. (Super, aus einer Grünschwäche wurde eine Rotblindheit)

Soweit zum Anomaloskop.

Einen Laternentest hab ich noch nicht gemacht, da mir bisher jeder geasgt hatte das in Deutschland eh nur nach Anomaloskop entschieden wird.

Sorry, is was länger geworden aber das ist alles ziemlich frustrierend und das musste ich mal loswerden.


Gruß,
Blindflug

[Diese Nachricht wurde von Blindflug am 01-24-2003 editiert.]

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2003 06:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber GRS.

Ich habe mir Deine Postings noch einmal angeschaut. Mit einigem Abstand zu meinem eigenen Posting.

Und ich muß sagen, ich habe Dir die Möglichkeit gegeben, mich gründlich mißzuverstehen.

Und dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.

Jedoch möchte ich auch hinzufügen, daß ich mich zu keinem Zeitpunkt über Dich - oder Deine Problematik - despektierlich habe äußern wollen. Wenn es so bei Dir ankam, dann tut mir das leid.
Eskaliert ist das Ganze, als Du uns "Lümmel" genannt hast. ( Ich meine, Du hast Recht, aber sowas sagt man nicht...:-)

Zu dem Zeitpunkt habe ich Dich nicht mehr mit dem originalen Posting in Verbindung gebracht, was ganz klar mein Fehler war.

Humor und Schönheit liegen im Auge des Betrachters.

In diesem Sinne,

happy landings,

murdock
the one and only

Hot Air
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2003 02:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hot Air an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Murdock: Kompliment!

@alle anderen, die zeitweise etwas heftiger im Ton werden: Nehmt Euch ein Beispiel!

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2003 05:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock:

Ich finde, Du hast Recht.
Die Sache ist in -offenbar von uns beiden so nicht gewollter Weise- aus den Fugen geraten.
Ich habe auf ein Posting von Dir, das vielleicht nicht so gemeint war, wie ich es aufgefaßt habe etwas überreagiert.

Aber man muß halt auch verstehen, in welch mißlicher Lage ein Farbenschwacher (Pilotenanwärter) hier in Europa ist, was für einen "Normalsichtigen" sicher nicht so leicht nachzuvollziehen ist.

Jedenfalls danke ich Dir für Dein Einsehen und denke, man wird in Zukunft auf freundlicher Basis in diesem Forum kommunizieren und nicht jeden Lümmel oder Scherz direkt in den falschen Hals kriegen.

MHL

grs

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2003 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@murdock:

Ich finde, Du hast Recht.
Die Sache ist in -offenbar von uns beiden so nicht gewollter Weise- aus den Fugen geraten.
Ich habe auf ein Posting von Dir, das vielleicht nicht so gemeint war, wie ich es aufgefaßt habe etwas überreagiert.

Aber man muß halt auch verstehen, in welch mißlicher Lage ein Farbenschwacher (Pilotenanwärter) hier in Europa ist, was für einen "Normalsichtigen" sicher nicht so leicht nachzuvollziehen ist.

Jedenfalls danke ich Dir für Dein Einsehen und denke, man wird in Zukunft auf freundlicher Basis in diesem Forum kommunizieren und nicht jeden Lümmel oder Scherz direkt in den falschen Hals kriegen.

MHL

grs

music
New Board Member
erstellt am: 01-22-2003 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von music an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@grs

Ja war bei LH (Erstmedical) und ja, ich habe die Sondergenehmigung bekommen;-)
Soviel zur Motivationssteigerung!
Gruß

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2003 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@music:

Das freut mich für Dich. Meine Hoffnung steigt auch etwas.
Kannst Du mir mal Deine addy geben?

music
New Board Member
erstellt am: 01-27-2003 10:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von music an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von grs:
@music:

Das freut mich für Dich. Meine Hoffnung steigt auch etwas.
Kannst Du mir mal Deine addy geben?


Fberanek@gmx.de
Antworten dauern gelegentlich etwas länger...

CVD Nils
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2003 12:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von CVD Nils an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

interessante Diskussion! Diese Internetseiten zum Thema dürften wohl den Meisten bekannt sein: http://www.flugmedizin.org/lfwstandard.htm

Und dann noch eine allgemeine Anmerkung: Jemanden "Lümmel" nennen ist das Eine, aber sich über eine körperliche Behinderung lustig machen - denn genau das ist ein Farbsehdefekt - ist ein wenig vergriffen.

Insofern (wie beim Fliegen) vorausschauend und mit Bedacht schreiben!

MfG

-CVDNils.

[Diese Nachricht wurde von CVD Nils am 01-27-2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CVD Nils am 01-27-2003 editiert.]

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