Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  I. HEALTH ZONE
  Versicherung für Berufsunfähigkeit

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Versicherung für Berufsunfähigkeit
Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2003 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen an euch bezügl. loss of licence Versicherungen. Also ....

- es gibt die Möglichkeit, einerseits nur das lol-Risiko abzusichern, bleib ich aber gesund, ist das Geld am Ende fort, andererseits kann ich es zwecks Kapitalerhalt mit einer Lebensversicherung kombinieren, so dass ich das Geld wieder rausbekomme, auch wenn der lol-Fall nicht eintritt? Ist das richtig?
- habt ihr Vergleiche hinsichtlich der Konditionen durchgeführt, ob z.B. eine reine Risikoversicherung und die Lebensversicherung getrennt nicht besser wären als das kombinierte Paket?
- ist es richtig, dass bei einer lol-Versicherung bereits während der ATPL-Ausbildung nur das kombinierte Produkt angeboten wird, wohingegen man später die Wahl hat und auch eine reine Risikoversicherung nehmen kann? Falls ja, ab wann ist dies der Fall - Ausbildung beendet, oder sobald man irgendwo angestellt ist?
- dann gibt's da noch dieses Albatross, welche soweit ich mich erinnere, unabhängig Vergleiche einholen und das jeweilige beste Produkt vermitteln? Was ist das eigentliche Geschäftsfeld dieser Albatross, eigene Versicherungen bieten die ja nicht an, oder? Woran verdienen die - etwa Provisionen?

Und zuletzt würden mich noch persönliche Meinungen interessieren - ab wann habt ihr euch versichert, würdet ihr bereits während der Ausbildung empfehlen, habt ihr nur die Risikoversicherung oder kombiniert und welche Versicherungsgesellschaften haben sich hinsichtlich der Konditionen als gut erwiesen?

Any infos well appreciated ...

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 04:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin, Mmo!

Hab die Kombination von LOL und Lebensversicherung gemacht und das schon zu Beginn der Ausbildung.
Da die Finanzierung über besagte Albatross ging, war es sogar eine Pflicht diese Versicherung abzuschliessen.
Der Geldgeber ist in diesem Fall die BHW und das Versichern war eine der Vertragsklauseln.
Soweit ich weiß, vermittelt Albatross in der Tat nur Versicherung und verdient an den Provisionen.
Die heißen mit vollem Namen 'Albatross Versicherungsdienste' und sind eine Tochter der Lufthansa.
Viel mehr weiß ich darüber auch nicht.

Generell halte ich es für absolut wichtig, die LOL schon VOR beginnd er Ausbildung abzuschliessen.
Denn wenn man auf einmal dank Doc vor nem Scherbenhaufen steht, hilft die Versicherungsleistung schon über einiges hinweg.
Der einzige Fall, den die Versicherung (Gothear) [auf Grund schlechter Erfahrung?!] ausschliesst ist der, das man Flugangst als Abbruchgrund angibt und sich diagnostizieren lässt.
Das wiederrum gilt aber nur für die Zeit der Ausbildung, da man der Ansicht ist, ein fertiger Pilot will ja gar nicht unfähig sein. Womit sie ja auch recht haben.

Gruß.

T.

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 05:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe noch nicht einmal jetzt - nach 12 Jahren - eine LOL abgeschlossen:
Ich bete den Rosenkranz.

Is´ billiger.

murdock
the one and only

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*****wegschmeiss*****


edit: @murdock: Haste bestimmt am Rückspiegel hängen.
Neben den Knoblauchzehen.

[Diese Nachricht wurde von Reisi am 01-24-2003 editiert.]

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 06:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So ganz objektiv ist die Albatros nicht immer - aber sie geben einen Überblick, den man sich dann selbst noch mal anschauen sollte.

Ich kenne die Kombi-Versicherungen von der Gothaer oder Alte Leipziger - die sind fast identisch.

Wichtig ist es, sich die Ausschlußkriterien genau anzuschauen.
Einerseits in Bezug auf Sportarten, die man vielleicht noch ausübt (Segel-, Drachenfliegen, Kunstflug, etc.) aber auch sonst.
Es gibt Anbieter, die psychische Gründe, die nicht mit einem Ereignis im Dienst zusammenhängen ausschliessen.
Extremes Beispiel: eine sehr nahestehende Person (Kind, Partner) verunglückt, es wirft einen völlig aus der Bahn, und die Versicherung zahlt nicht.

grs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 06:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von grs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
murdock, Du bist ja n richtiger Draufgänger!

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 07:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein grs, ich bin kein Draufgänger. Ich bin höchstens ein "Drauflieger".

A) habe ich nicht die Kohle für diese - zugegebenermaßen sinnvolle - Einrichtung LOL, und

B) hat ein Rosenkranz viele Vorteile:

Wenn ich ihn einmal durch habe, weiß ich anhand seiner Knoten, daß ich nur 250 Knoten unter FL 100 fliegen darf.
(Ich vergeß´das sonst immer wieder und dann schimpft meine Perle wieder mit mir, daß ich so früh nach Hause gekommen bin. Okay. Manchmal schimpft sie mit mir, daß ich überhaupt nach Hause gekommen bin...aber das ist eher selten. Nur ist sie immer fuchsteufelswild, wenn ich zu früh komme.....äh....vergessen wir das...)

Appropos "Perle": Wenn ich genau auf dem Kranz nachzähle, weiß ich auch wieder, wann meine Perle und ich......- aber das ist ein anderer Film und gehört hier nicht hin.....

Außerdem erinnert er mich immer ganz genau daran, wann ich meine Tage habe. Meine Off-Tage.
Und wenn dann meine OPS anruft, schmettere ich denen trotzig entgegen:

"HA!...ich habe den Rosenkranz gebetet und weiß genau, daß ich heute frei habe!"

Der OPS -Mitarbeiter ist dann immer ganz irritiert, murmelt verlegen etwas von "Tassen" und "Schrank".
Und sucht sich den nächsten.

Die Idee mit dem Rosenkranz hat sich bei uns auch durchgesetzt. Du könntest also sagen, daß ich ein Trendsetter bin: Auch unsere Copiloten haben einen.
Jeder.

Aber nur, wenn sie mit mir fliegen, holen sie ihn raus. Den Kranz.

Unter FL 100 kramen sie ihn dann nervös hervor, wenn ich der PF bin und je näher wir dem Erdboden kommen, desto hektischer geht der Kranz durch ihre Finger, desto stoischer und festgefrorener werden ihre Gesichtszüge.
Und wenn wir dann unten sind, sehe ich jedesmal, daß das Beten des Rosenkranzes meinen Co´s die reinen Tränen der Freude und Erleichterung in die Augen getrieben hat.

murdock
Christlich soziale Fliegermission

[Diese Nachricht wurde von murdock am 01-24-2003 editiert.]

Oh, Eddi, das Tier war wieder hier.....

[Diese Nachricht wurde von murdock am 01-24-2003 editiert.]

HE, das macht Spaß.....aber irgendwie hat Eddi immer das letzte Wort...

[Diese Nachricht wurde von murdock am 01-24-2003 editiert.]

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 10:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi mmo

die beiträge für die loss-of-license-versicherung gibt’s nicht zurück. damit erkaufst du dir ja die sicherheit einer deutlich höheren monatsrente. und die wird von deinen beiträgen und denen der anderen versicherungsnehmer finanziert.
die teilweise optional abzuschließende lebensversicherung ist eine reine art der kapitalanlage, bei der es das geld im todesfall oder mit dem erreichen eines ausgemachten alters vermehrt zurückgibt.
sie wird zwar oft nur in kombination angeboten (mit der lebensversicherung verdient die gesellschaft nämlich mit wenig risiko ordentlich schmetter), hat aber mit der lol sonst nichts zu tun; außer dass im fall des (gesundheitlich bedingten) lizenzverlustes die beiträge für die lebensversicherung durch die lol-versicherung übernommen werden.

in sachen vergleich kann ich die finanztest-ausgabe vom august 2001 (oder mittlerweile auch ne aktuellere) empfehlen.
das ganze hat zwar wenig mit dem pilotenberuf zu tun. und man kann es sich echt sparen die testsieger nach einem angebot für ne lol zu fragen (außer sie haben schon ein modell für piloten in ihrem programm). die sind nämlich nur geldgeil und sagen „klar, kein problem ich schick ihnen da mal was zu“. du verschwendest deine zeit für beratungsgespräche und gesundheitsprüfungen und am ende geht’s dann doch nicht, weil der versicherer zu wenig erfahrung mit sowas hat.
denoch lernst du viel nützliches über verschiedene möglichkeiten in sachen überschussbeteiligung, dynamik, verweisung auf andere berufe und gesunheitsfragen und so weiter.
so kannst du dir ein modell zusammenstellen, dass deinen persönlichen anforderungen und nicht dem geldbeutel des versicherers/agenten entspricht.
dass ein getrennter abschluss von lol und lebensversicherung geld sparen kann will ich nicht ausschließen, in der kombination sparst du aber tendenziell die hälfte der integrierten verwaltungskosten.

manche wenige versicherer bieten auch für flugschuler die separate lol an. hast du während der ausbildung ein kombiprodukt abgeschlossen, kanns du in den meißten fällen – nach vorweisen eines arbeitsplatzes („bei einer anerkannten deutschen fluggesellschaft“) – eine erhöhung der rente und natürlich auch der beiträge verlangen, oft ohne dich einer neuen gesundheitsprüfung zu unzterziehen.

albatross ist kein unabhängiger berater. dort werden mit ausgewählten gesellschaften (zur zeit nur gothaer und alte leipziger) universalverträge ausgehandelt, wobei nach abschluss einer versicherung natürlich ne provision winkt.
von beiden gibt’s zumindest für flugschüler nur das kombiprodukt. in sachen beiträge und leistungen sind die zahlen nicht sehr unterschiedlich. der vergleich der bedingungen und gestaltungsmöglichkeiten lohnt sich aber.

ich hab mich nach einem mühevollen reinfall mit der lol-unerfahrenen aachner und münchner und einem noch viel mühevolleren reinfall mit einem privaten und untauglichen makler mit durchaus abwechslungsreichem angebotfür die gothaer über albatross entschieden.

also nichts überstürzen, denn so ne lol kostet viel geld und is ne anschaffung fürs ganze leben.

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Reisi,

R Ü C K S P I E G E L ??????? IM FLUGZEUG ???

Bist Du etwa bei der LTU ?


;-)


murdock
der scheinbar geheilte...

P.S. Und hier kommt er wieder, Edi, das Tier...

Achtung...:

[Diese Nachricht wurde von murdock am 01-24-2003 editiert.]

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 02:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Soweit vielen Dank!


-> Talestrike
Haben die dann für dich mehrere Finanzierungs- und Versicherungsangebote verglichen und dir dann die verschiedenen Konditionen aufgezeigt oder wie lief das ab?
Hattest du die Wahl zwischen reiner Risikoversicherung und dem Kombiprodukt?
Versteh ich richtig, du musstest dann die BHW-Finanzierung absichern im Falle einer Untauglichkeit durch eine monatliche Rente mindestens so hoch wie deine monatliche Rückzahlrate; dies wiederum hast du über die Albatros bei der Gothaer abgeschlossen?

-> All Green
Welche Anhaltspunkte hast du für nicht immer objektiv? Sind dir Fälle bekannt, in denen das Paket mit schlechteren Konditionen aber scheinbar besserer Provision empfohlen wurde?
Bist du dann nach Albatros-Beratung nochmal direkt zur Leipziger und Gothaer (waren das die, die von Albatros empfohlen wurden?) hingegangen, und hast selbst ein Angebot eingeholt? War das dann besser?
Wie hast du dich letzten Endes entschieden?

-> Austin Powers
Hab mich bis jetzt bei der Allianz und Bayrische Versicherungskammer erkundigt - dort war soweit alles kein Problem, ich konnte quasi frei wählen zwischen monatlicher Beitrag (Dynamik etc), monatliche Rente, Laufzeit, Ablaufleistung etc. und die Versicherungsvertreter haben mir dann die jeweiligen Variablen im Computerprogramm berechnet (für den "Beruf" Pilot).
Bei letzterer Versicherung hatte die lady zwar Probleme mit der Bedienung des Laptop , aber prinzipiell meinten beide, ich könnte mich für den "Beruf" Pilot bei ihnen versichern (ohne Verweis auf andere Tätigkeit im Untauglichkeitsfall), sowohl die reine Risikoversicherung als auch mit Lebensversicherung kombiniert, sowohl jetzt während der Ausbildung als auch später, wie ich will.
Meinst du, da werden noch Probleme kommen, wenn's dann mal um den Abschluss geht?

Zwei Fragen kamen noch dazu:
- kann man zunächst die monatliche Rente relativ gering wählen für eine Grundabsicherung, aber eben noch niedrige Monatsbeiträge, und dies dann zu einem späteren Zeitpunkt anpassen?
- kennt irgendjemand einen Makler namens Schneiderer und dessen Angebote? Hab mal davon gehört, es soll sich um einen Cityline-Piloten handeln, der früher in der Versicherungsbranche tätig war, und scheinbar in der Sache LOL berät/empfiehlt ... wie auch immer


Ferner hab ich mich erkundigt, ob die Versicherungen das Berufsunfähigkeitsrisiko des jeweiligen Berufs kategorisieren und in die Konditionen mit verrechnen - beide bejahten, jedoch laut Allianzversicherungsvertreter habe der Pilot statistisch ein geringes Risiko der Berufsunfähigkeit, bei der Versicherungskammer Bayern war der Pilot in der höchsten Kategorie eingestuft - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Freue mich auf weitere Beiträge ZUM THEMA - insbesondere auch von den bereits Fliegenden!
- Mmo

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 05:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi mmo!

Ein Tip, der noch nicht erwähnt wurde: Die Mannheimer Versicherung (NICHT Hamburg-Mannheimer) bietet sowas an, allerdings generell als Berufsunfähigkeitsversicherung, also nicht speziell für Piloten. Funktioniert aber genauso, da die Berufsunfähigkeit ja bei Fluguntauglichkeit gegeben ist. Der Vorteil ist, dass die das ganze nicht unbedingt mit einer Lebensversicherung, sondern auch mit einer zusätzlichen Rentenversicherung kombinieren (Was ja in den heutigen Zeiten vielleicht gar keine so schlechte Idee ist). Leider bieten sie für Flugschüler das ganze nur als Erwerbsunfähigkeitsversicherung (also mit Verweisbarkeit auf andere Jobs) an. Sobald man bei einem "Luftfahrtunternehmen mit Verkehrsrechten in Deutschland" angestellt ist, wird das aber ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt.
Übrigens bietet die Alte Leipziger zusätzlich (als Kombipaket) eine Ausbildungskostenverlustversicherung an, die also die bisher angefallenen Ausbildungskosten ersetzt, falls Du schon während der Ausbildung untauglich wirst.
Hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Ich

TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 06:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Generell Vorsicht bei der Mannheimer! Dort wird den eigenen Mitarbeitern von vielen Versicherungen abgeraten, da sie selbst nach Abzug von Mitarbeiter-Rabatt zu teuer seien!

Es kann ntürlich sein, dass das vielleicht gerade bei Berufsunfähigkeitsversicherungen ganz anders, weil das z.B. ihr großer Schwerpunkt ist.

TCASII

FLIEGE
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2003 07:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von FLIEGE an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Mmo
scheiderer+partner ereichst du unter 07271/408512

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2003 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:

-> Talestrike
Haben die dann für dich mehrere Finanzierungs- und Versicherungsangebote verglichen und dir dann die verschiedenen Konditionen aufgezeigt oder wie lief das ab?
Hattest du die Wahl zwischen reiner Risikoversicherung und dem Kombiprodukt?
Versteh ich richtig, du musstest dann die BHW-Finanzierung absichern im Falle einer Untauglichkeit durch eine monatliche Rente mindestens so hoch wie deine monatliche Rückzahlrate; dies wiederum hast du über die Albatros bei der Gothaer abgeschlossen?

Mir wurden mehrere VersicherungsAngebote in Form eines Vergleiches vorgelegt.
Zur Finanzierung stand 'nur' die BHW zur Wahl. Das ist wohl ein extra zur ATPL-Finanzierung gemachtes Konzept, welches eine Zusammenarbeit von Albatros mit der BHW darstellt. Somit gab es nur das eine.

Der Herr dort hat uns dann, nach Vorlage des versicherungsvergleiches aber die Gothear empfohlen, weil er meinte, dort seien Preis/Leistung im Vergleich am besten.
Nachgeprüft und subjektiv zugestimmt. Konnte jedenfalls keine Fussangeln im Vertrag finden.
Ich hatte die Wahl, jedoch fand ich den Gedanken in einem eine Lebensversicherung zu haben, die auch nicht gerade schlecht ist und unwesentlich mehr kostet als die reine LOL äußerst angenehm.

Ja. Du hast das richtig verstanden.
Die LOL war 1. Bedingung und 2. sind die Auszahlungen >= den monatlichen Tilgungsraten.
Alles ging über Albatros. Von der Finanzierungsvermittlung bis zur Versicherung.

Jetzt klar? Sonst fragen.

T.

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2003 09:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FLIEGE:
@ Mmo
scheiderer+partner ereichst du unter 07271/408512

Welche Dienstleistungen werden da angeboten? Kannst du mich darüber informieren?
Hast du eigene Erfahrungen gemacht - welche?

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2003 04:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich hab von mir bei www.aspect-online.de mal Vergleiche speziell für Piloten-BU machen lassen, muss man allerdings konkret per mail nachfragen, die schicken den Vergleich dann aber ziemlich schnell zu.
Nice to know: pro 1000 Euro Monatsrente Beitragsunterschiede von monatlich bis zu 60 Euro. Vergleich macht reich :-) Gibt sicher auch noch andere Online-Versicherungsvergleicher, bin aber mit denen ganz gut gefahren denke ich.

Gruss PJ

[Diese Nachricht wurde von PropJet am 01-25-2003 editiert.]

FLIEGE
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2003 03:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von FLIEGE an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Mmo
scheiderer+partner vermitteln dir lol-versicherungen von verschiedenen konzernen, und können dich dazu detailliert beraten.leider ist oft nur der anrufbeantworter zu erreichen.
viele grüße + viel erfolg
fliege

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2003 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich wäre dann insbesondere noch interessiert, wie ihr es tatsächlich gemacht habt, d.h. welche Versicherungen etc?

Auch von den bereits Fliegenden: All Green, Radar Contact etc ... traut euch

Rein interessehalber: wie ist es in anderen Berufsgruppen, z.B. Miriam, ITPilot ..., habt ihr euch auch versichert?
Falls ja, können die Finanz- und Wirtschaftsexperten auch was sagen zu den Konditionen einer kombinierten Risiko-/Lebensversicherung vs. beide getrennt?

Ich hab nämlich mal bei ein und derselben Versicherung eine Beispielrechnung machen lassen, gleiche Beiträge monatlich, gleiche monatliche Rente im Fall der Berufsunfähigkeit und als Variable die Ablaufleistung. Das einmal im kombinierten Produkt und einmal getrennt. Sehr zu meiner Verwunderung war das kombinierte Produkt schlechter !??
Die Versicherungsvertreterin hatte vorher auch noch gemeint, die kombinierte Versicherung sei von den Konditionen besser, weil sich, wie Austin Powers schon sagte, die Verwaltungskosten reduzieren, hernach hat die sich das auch nicht mehr so recht erklären können

Ich will ja nicht das ganze System in's Wanken bringen , aber in der Angelegenheit sehe ich schon noch Informationsbedarf meinerseits ...

[Diese Nachricht wurde von Mmo am 02-03-2003 editiert.]

ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2003 11:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja dann fang ich mal an: Eine LoL Versicherung hab ich naürlich keine, meinen Dipl-Wirtschaftsinformatiker werd ich schon nicht verlieren, selbst wenn ich vorsätzlich einen Rechner abstürzen lass

Ich hab eine normale Lebensversicherung bei der Allianz und eine normale Unfallversicherung. Bei letzterer würde ich nichts bekommen, wenn ich mitsamt meiner geliebten C172 verunfalle, weil das ein Risikosport ist. Darüber könnte ich mich jedesmal von neuem grün ärgern. Wenn ich nämlich meine Kollegen anschaue, die Fußball oder sogar Baseball spielen, dann frag ich mich wer hier riskant lebt. Deshalb hab ich noch eine Luftfahrtunfallversicherung, für den Fall der Fälle. Gegen Berufsunfähigkeit hab ich (noch) nichts gemacht, ebensowenig Riester-Rente (oder heißt das jetzt Clement-Rente? ).

Wie weit bist du denn mittlerweile? ATPL schon in der Tasche?

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2003 12:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Abend Mmo,

mit Geld-und Anlage-Angelegenheiten habe ich´s ehrlich gesagt nicht so; da fehlt mir die Geduld, mich damit zu befassen...und das Geld

Mit der Bayern Versicherung (Sparkassen-Verbund) bin ich sehr zufrieden. Man hat mir zu einer Lebensversicherung geraten, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung "serienmäßig" integriert hat. Somit zahle ich um die 110 Euro im Monat, aber das ist dafür okay, finde ich. Beratung und persönliches Kümmern finde ich sehr gut bei der Bayern.
Ob dieses Modell heute noch angeboten wird, kann ich nicht sagen.

Ansonsten: scheint was dran zu sein, daß sich Männer mehr um die finanzielle und gesundheitliche Vorsorge kümmern als Frauen...angesichts Eurer detaillierten Beiträge.

Take care
Mimi

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 02-03-2003 editiert.]

AMF
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2003 06:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von AMF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:
Rein interessehalber: wie ist es in anderen Berufsgruppen, z.B. Miriam, ITPilot ..., habt ihr euch auch versichert?

Miriam, nicht nur Frauen vernachlässigen dieses Thema. Ich mach mir auch nur sporadisch Gedanken darüber. Eben wenn das Thema mal wieder in der Presse hochkommt oder im Bekanntenkreis diskutiert wird. Heraus kommt dann ein Gewurschtel, von dem ich hoffe, dass es schon irgendwie passt.

Für meine monatliche Fixkosten habe ich eine BU. Allerdings schon mit 21 Jahren abgeschlossen, deshalb deutlich günstiger als die 60 Euro je 1000 Rente. Dazu Krankentagegeld über die PKK und noch über die Berufsgenossenschaft. Firmenkredit über Risikolebensversicherung abgedeckt. (Ob sowas auch für Ausbidlungskosten ATPL geht - keine Ahnung). Zur Altersversorgung gesplittet: etwas Immobilien, etwas Aktienfonds, etwas klassische Lebensversicherung.

Obs hinhaut? Frag mich in 30 Jahren.

Austin Powers
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-03-2003 07:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Austin Powers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:
Ich hab nämlich mal bei ein und derselben Versicherung eine Beispielrechnung machen lassen, gleiche Beiträge monatlich, gleiche monatliche Rente im Fall der Berufsunfähigkeit und als Variable die Ablaufleistung. Das einmal im kombinierten Produkt und einmal getrennt. Sehr zu meiner Verwunderung war das kombinierte Produkt schlechter !??
Die Versicherungsvertreterin hatte vorher auch noch gemeint, die kombinierte Versicherung sei von den Konditionen besser, weil sich, wie Austin Powers schon sagte, die Verwaltungskosten reduzieren, hernach hat die sich das auch nicht mehr so recht erklären können

vielleicht war das kombiangebot deswegen teurer weil es - wenn auch nur auf den zweiten blick - trotz gleicher beiträge (und leistungen) doch umfangreicher ist:
bei den meisten kombimodellen werden nämlich im falle der fluguntauglichkeit neben der rente auch die beiträge für deine lebensversicherung von der gesellschaft aufgebracht.
und diese eventuell größere belastung der gesellschaft ist ja dann zwangsläufig teurer als wenn du im getrennten modell zwar deine lol-rente kriegst aber die lebensversicherungsbeiträge weiterhin selber bezahlen musst.

tja... viel spaß beim rechnen.

austin

p.s.: aber entscheidender sind die bedingungen. denn was haste von ner günstigen versicherung die dann meint, wegen § 5 abs. 7 satz 2 und der unvollständig beantworteten gesundheitsfrage zu deiner erkältung vor 12 jahren nicht zahlen zu müssen.


Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2003 02:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hm, der Versicherungskram scheint nicht so die Lieblingsbeschäftigung der pilots.de-Gemeinde zu sein ...

Werde mich mal kundig machen, euch allen nochmal vielen Dank!

Mmo

PS: ITPilot, check your PM

ian
unregistriert
erstellt am: 02-14-2003 10:37 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ TALESTRIKE

"Generell halte ich es für absolut wichtig, die LOL schon VOR beginnd er Ausbildung abzuschliessen. Denn wenn man auf einmal dank Doc vor nem Scherbenhaufen steht, hilft die Versicherungsleistung schon über einiges hinweg."

Meinst du damit ich solle ein L-o-L Versicherung schon vor meinem 1st Medical abschliessen, so dass ich falls ich durchfalle Leistungen daraus erhalte? Oder wie meinst du das ?!

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2003 12:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ian:
@ TALESTRIKE
......
Meinst du damit ich solle ein L-o-L Versicherung schon vor meinem 1st Medical abschliessen, so dass ich falls ich durchfalle Leistungen daraus erhalte? Oder wie meinst du das ?!


Nee,nee!
Das wär ja zu einfach! Außerdem sind die Versicherungsleute ja nicht dumm.
Du würdest nämlich nix bekommen, da du die Versicherung noch gar nicht abschliessen kannst ohne dein Erstmedical bestanden zu haben.

Wär ja für die Versicherer auch u.U. ein kleines Verlustgeschäft.
Das geht erst ab dem ZWEITEN Medical.
Das erste ist ja erstmal Vorraussetzung um den ganzen Spaß (die Ausbildung) überhaupt anzufangen.
Nach bestandenem Medical, mit Gesundheitscheck, negativem HIV-Test,..... kann man dann die Versicherung abschliessen.

Die wollen ja möglichst sicher gehen, das sie so schnell erstmal keine Zahlungen leisten müssen.

Verständlich, oder?

Gruß und schönen Abend.

T.


------------------
Ein.kleiner.Pilot@web.de

[Diese Nachricht wurde von Talestrike am 02-14-2003 editiert.]

ian
unregistriert
erstellt am: 02-14-2003 12:36 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist verständlich und auch einleuchtend, hatte mich schon gewundert, dass sich Versicherungen auf sowas einlassen sollten.

Danke @ Talestrike

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-14-2003 07:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ian:

Stimmt. Hast recht.
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Richtig wäre gewesen "ab Beginn der Ausbildung" zu schreiben.
Aber hast mich ja scheinbar auch so verstanden

Eurokranich
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-02-2003 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Eurokranich an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen - oder angehende K.,
ich habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen, und finde aus allem nur heraus, dass man sich mal selbst erkundigen sollte.
Aber wo? Klar, Albatross ist überall bekannt, aber nur ein Angebot, das ist mir zum Vergleichen zu wenig, ich wüsste gerne mal, wer von den z.Z. bereits fertigen Piloten auf Linie und nicht bei Hansa fliegt und eine LOL - welcher Art auch immer - hat. Welche Firma (außer die beiden über Albatros) bietet das überhaupt an für Nicht-Hanseaten?
Alle meine bisherigen Anfragen endeten entweder bei "nur, wenn Sie bei der Lufthansa arbeiten" oder einer "Wischi-waschi"-Aussage, was denn für mich als berufsunfähig gilt - ich suche eine Versicherung, die mir den ATPL absichert und wenn ich den aus gesundheitlichen Gründen verliere, dann will ich Geld sehen, selbst wenn ich noch einen PPL oder von mir aus auch CPL hätte.
Kann mir da jemand ein paar Versicherungen nennen? (Ohne Reklame und ohne Wertung, das versuche ich selbst rauszufinden)

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-03-2003 07:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Frag mal direkt bei der Alten Leipziger und bei der Gothaer an.

Eurokranich
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-03-2003 08:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eurokranich an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann bin ich ja nur genau so weit wie über die Albatros. Nein, ich meine irgendwelche anderen Anbieter, von denen bisher noch nicht gesprochen wurde - oder gibt´s gar keine anderen?
Früher soll es mal einen sog. Luftfahrtpool gegeben haben, in dem viele Gesellschaften beteiligt waren, aber den gibt es wohl seit rund 10 Jahren nicht mehr.

iceage
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-16-2003 12:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von iceage an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von iceage am 03-12-2010 editiert.]

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact by Mail only via Bueld Rotdorn 62 D-48599

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.