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  Erkältung, geflogen, Kopf dick, Ohren zu...

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Autor Thema:   Erkältung, geflogen, Kopf dick, Ohren zu...
Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2003 03:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

als gelegentlich beförderter Pax war ich gestern wieder unterwegs, hatte aber leider / zum Glück eine abklingende Erkältung.

Mit dem Druckausgleich im Steig- und besonders im Sinkflug (warum ist das Druck-auf-den-Ohre-Phänomen im Descent eigentlich stärker ausgeprägt?) hat es zwar funktioniert, ganz im Gegensatz zu dem Horrorflug bei dem ich seinerzeit wirklich erkältet war.

Na jedenfalls ist trotzdem seit gestern, und so war's auch beim erwähnten Horroflug - mein rechtes (damals beide) Ohr(en) zugeschwollen, so als ob ich Wasser im Ohr hätte. Das ganze ist nicht unbedingt schmerzhaft, aber unangenehm und es irritiert, nebenbei kommt man sich saublöd vor weil man andauernd nachfragen muß und nur die Hälfte mitkriegt.

Lange Rede, wenig Sinn: Wie kann man Abhilfe schaffen und sowas beim nächsten Mal verhindern?
"Nicht erkältet in die Luft gehen" klingt immer gut, aber in der Praxis kann man sich ja oft nicht so einfach überlegen ob man jetzt Bock hat zu fliegen, sondern unterliegt gewissen Sachzwängen.

Was also machen Profis um bei Erkältung trotzdem fliegen zu können und keine nachhaltigenm Probleme zu haben?

Vielen Dank für eine Antwort.

Stand by

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2003 04:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!
Ein Profi sollte nicht mit Erkältung fliegen, denn es ist seine eigene Gesundheit, die er im Übrigen damit aufs Spiel setzt.
Aber was helfen kann ist ordentlich Nasenspray vor dem Sinkflug mit nach hinten gebeugtem Kopf in beide Nasenlöcher sprühen.
Das sollte für kurze Zeit die Schleimhäute abschwellen lassen und so den Druckausgleich zwischen Innenohr über die Eustachsche Röhre nach aussen möglich machen.
Soweit meine rel. unprofessionelle (aus medizinischer Sicht) Erklärung

Gruss und allzeit gute Gesundheit!

TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2003 04:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Grundsätzlich ist man bei einer richtigen Erkältung fluguntauglich. Stell Dir mal vor es gibt eine rapid oder explosive decompression, und dem Cockpit zerhaut's die Trommelfelle in den Ohren.

Die sogenannte eustachische Röhre schwillt bei einer Erkältung an, daher ist kein oder kein vollstandiger Druckausgleich mehr möglich. Das Ding muss frei sein, kann man ganz gut mit Olynth o.ä. erreichen. Wobei man nach der Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten mindestens 12h lang nicht flugtauglich ist - es sei denn, der Fliegerarzt hat's erlaubt.

Viele Grüße,

TCASII

http://www.cathaypacific.com/de/pretrip/smart/0,,39678,00.html

TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2003 04:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da war mal wieder jemand schneller...

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-18-2003 05:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Colonia und TCASII,

vielen Dank für die Empfehlungen. Daß Nasenspray helfen soll weiß ich, und so habe ich mir just vor dem TO "ne Prise Olynth reingezogen" :-), was auch insofern geholfen hat als der Druckausgleich selber gefunzt hat. Trotzdem ging das Ohr heute - also im Nachhinein - zu. Komische Sache....ich denke trotzdem daß es an dem Flug gestern lag und keine andere Ursache hat.

Ansonsten bin ich erstaunt daß eine Erkältung regelmäßig ein No go ist... klingt logisch, wundert mich nur daß das in der Praxis jedes Mal zu einer Krankmeldung führt. Wie ist der Krankenstand in eurer Branche? :-)

Schöne Grüße und auch alles Gute,

Stand by

[Diese Nachricht wurde von Stand by am 06-18-2003 editiert.]

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2003 07:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Stand by:
Ansonsten bin ich erstaunt daß eine Erkältung regelmäßig ein No go ist... klingt logisch, wundert mich nur daß das in der Praxis jedes Mal zu einer Krankmeldung führt. Wie ist der Krankenstand in eurer Branche? :-)

Erstaunlich niedrig. Dafür wird man beim Arzt jedes Mal schief angeschaut, wenn man für einen leichten Schnupfen eine Krankschreibung haben will...

Aber wie bereits erwähnt: Jeder Einsatz mit angegriffener Nase / Nenenhöhle / Eutachscher Röhre ist einer zuviel. Denn im Gegesatz zu "normalen" Passagieren geht es für die Piloten (und auch für das Kabinenpersonal) täglich mehrfach rauf und runter. Und selbst wenn der Druckausgleich klappt (was nach dem dritten Flug durchaus Seltenheitscharakter hat) fordert man eine Infektion des Mittelohrs geradezu heraus.

Daher lieber am Boden bleiben und vernünftig auskurieren.
Die Erkältungsrate ist allerdings ohnehin eher niedrig, bei mir max. 1-2 mal im Jahr, und in der Vergangenheit meist auf Streß zurückzuführen.

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2003 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach,

uns wurde es damals schon im Lehrgang beigebracht: bei Anzeichen einer Erkältung und einer startenden mehrtägigen Tour krankmelden.

Bei bestehender Erkältung oder Schnupfen krankmelden.

Es geht einmal gut, es geht zweimal gut und beim dritten Mal hat man eine Mittelohr- oder eine Nebenhöhlenentzündung. Wenn man pech hat, ist das Ganze chronisch und man ist fluguntauglich!

Mit Schnupfen/Erkältung NIE fliegen!!!

FLO

female_control
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2003 10:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von female_control an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und selbst wenn der Druckausgleich klappt (was nach dem dritten Flug durchaus Seltenheitscharakter hat) fordert man eine Infektion des Mittelohrs geradezu heraus.

hi, mich würd interessieren, wieso ein erfolgreicher druckausgleich nach dem dritten flug seltenheitscharakter hat. meinst du den persönlichen oder den der kabine? sorry...vielleicht ne blöde frage, aber bin da nicht so bewandert.

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2003 03:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von female_control:
hi, mich würd interessieren, wieso ein erfolgreicher druckausgleich nach dem dritten flug seltenheitscharakter hat. meinst du den persönlichen oder den der kabine? sorry...vielleicht ne blöde frage, aber bin da nicht so bewandert.

Weil ein Schnupfen in der Regel mit gereizten Schleimhäuten und Röhren einhergeht. Und die Röhre findet es halt nicht so toll, fünfmal am Tag freigedrückt zu werden. Das mag am Anfang noch klappen, schnell ist damit aber Schluß, weil sie immer weiter zuschwillt.
Bezieht sich jetzt nur auf den Druckausgleich des Mittelohrs bei drohender oder anstehender Erkältung...

[Diese Nachricht wurde von Radar Contact am 06-19-2003 editiert.]

Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2003 05:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

das "bei Erkältung nicht fliegen" ist für fliegendes Personal sicher einfacher als für viele Paxe, weil für die das Problem nicht mit der Krankmeldung und "am-Boden-bleiben" gelöst ist - immerhin hat man ja gewöhnlich einen gewichtigen Grund zu fliegen...

Ich habe heute übrigens von einem Apotheker gehört daß man sich bei zugeschwollenem Ohr auf die Seite legen und Nasentropfen reinträufeln kann - hört sich gut und logisch an, denn was die Nase frei macht bekommt im Fall der Fälle sicher auch das Ohr frei (wenns gar nicht anders geht).

Ansonsten geht es meinem Ohr heute auch wieder gut :-) und ich hoffe daß das Problem am Dienstag nicht erneut auftritt...

Stand by

Max Reverse
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2003 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Max Reverse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie der krankenstand bei uns ist?

Meistens recht ok, denn zumindest meine Bakterien und Krankheiten kennen meinen Dienstplan ziemlich genau und schlagen mit Vorliebe an den freien Tagen zu...

Gesundheit, MAX reverse

Burners go
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2003 03:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Burners go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Betreff Krankheitsstand beim Fliegenden:

Bei den meisten Carriers wird Grundgehalt gezahlt plus Blockstunden-Salär ab einer bestimmten geflogenen Anzahl. Erst dann "rollt der Rubel"! "Unnötige" Krankmeldungen setzen das eigene Gehalt runter-wer will das schon?

So kommt es doch immer wieder vor, dass sich Kollegen erkältet ins Cockpit setzen.

Motto: die Blockstunden (Kohle) muss ich noch mitnehmen!
Manch normaler Arbeitgeber würde sich über die niedrigen Krankheitsraten des fliegenden Personals freuen!

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2003 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht macht die Höhenluft das fliegende Personal aber auch zu einem besonders gesunden Völkchen. ZB ich war mit Abstand noch nie in meinem Leben so lange am Stück gesund wie jetzt. Ob es am leckeren Catering liegt oder an der netten Atmosphäre an Bord, daß es lange keine Erkältung mehr gab?

Und jetzt erst mal gegen den Holzkopf klopfen!

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2003 06:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Am Catering? Machst Du Witze??! (lecker???!!! )

Alle Zeiten sind rein zufällig

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