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Autor Thema:   Lasik
kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2006 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

hat hier im Forum einer Erfahrung mit einer
Lasik-Operation und der anschließenden Wiederherstellung der Tauglichkeit?
Bin Inhaber eines Medical Klasse 1, denke aber dennoch darüber nach.
Bis jetzt konnte ich herausfinden, daß viel
von der Erfahrung des Operateurs abhängt.
Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir Erfahrungen
schildern könntet (Bei welchem Operateur wart
ihr, wie lief die Tauglichkeitsuntersuchung danach, etc.)

Gruss,

kelle

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2006 10:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Grundsätzlich vertragen sich LASIK und Class 1 Medical nicht. Grund sind die fehlenden Langzeiterfahrungen bzw die negativen Erfahrungen die man gemacht hat (erhöhte Blendempfindlichkeit, Eintrüben der Linse nach mehreren Jahren etc.).

Wenn Du eine LASIK durchführen lässt bist Du für 12 Monate fluguntauglich und musst danach eine Sondergenehmigung beim LBA beantragen (Bearbeitungsdauer zwischen 5 und 18 Monaten). Die Kosten dafür trägst Du selbstverständlich selber.

Hatte es auch mal überlegt aber das ganze Theater ist einfach viel zu aufwendig, abgesehen davon dürfte mein Arbeitgeber nicht erbaut sein wenn ich aus nicht zwangsläufigen Gründen fluguntauglich werde.

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2006 12:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

zunächst: daß sich LASIK und FTO I grundsätzlich ausschließen, ist falsch!
Richtig ist, daß seit Einführung der JAR-FCLIII Lasik bei der ERST(!)-Untersuchung ausgeschlossen ist. Dies gilt übrigens nicht für das PRK-Verfahren.
Bei Folgeuntersuchungen ist LASIK durchaus zulässig. ABER: Klein_Dummi hat nicht ganz unrecht: Erstens hast Du ein Karenzjahr. Zweitens-und noch viel wichtiger- gibt es Nebenwirkungen, die auf jeden Fall zu beachhten sind. Dazu zählt insbesondere die Nachtsichtfähigkeit. Die richtige Schärfe (Visus) hinzubekommen, ist häufig überhaupt kein Problem, die Anzahl der Fälle, die aber dauerhaft mit sogenannten Halos und blurred visions leben müssen, wird auf ca. 20% geschätzt. Falls eine solche OP aus beruflichen Gründen also nicht unbedingt notwendig ist, rate ich ab. Du bist jetzt tauglich. Ob Du es nach der OP auch noch bist, ist fraglich! Im übrigen: Wenn Du FTO I bereits hast, sind die Visusanforderungen ohnehin wesentlich milder als bei der Erstuntersuchung, das solltest Du nicht vergessen. Also wozu alles aufs Spiel setzten?
Falls Du dennoch nicht abzubringen bist, stehe ich natürlich zwecks Erfahrungsaustausch gerne zur Verfügung.
Zur Abschreckung aber siehe: www.lasikdesaster.com
Grüße
900ZX

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2006 07:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Bezüglich
der pro und contras habe ich mich schon informiert. Die Karenzzeit beträgt jetzt mindestens 6 Monate, danach kann man dann den Antrag auf SG stellen. Bezüglich der Nebenwirkungen habe ich mir sagen lassen, daß Blendungen von der Höhe der Fehlsichtigkeit abhängen und das die Nachtsicht teilweise sogar verbessert ist.
Beim DLR in Köln (Frau Dr. Stern) wurde mir
mitgeteilt, das eigentlich viel vom Operateur
abhängt. 900ZX, hast du eine Lasik hinter dir? Kannst du mir eventuell noch weitere
Erfahrungen schildern?

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2006 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin,
jo, ich habe eine Lasik hinter mir, und nicht nur das´. Vorher wurde mir auf Anraten meines (ersten Operateurs) eine Artisanlinse eingepflanzt, praktisch als Lasikersatz. Das Ergebnis war katastrophal, weil sich die beschriebenen Nachtsichtprobleme am operierten Auge einstellten. Das Teil mußte dann schließlich nach langem Hin,-und Her wieder entfernt werden, dann erfolgte die Lasik. Insgesamt bin ich zufrieden. Die Nachtsichtfähigkeit ist ok, und die Werte enorm stabil, toi, toi, toi...
Die Lasik wurde übrigens in Wuppertal-Barmen gemacht. Das DLR empfiehlt in der Regel Prof. Seiler aus Zürich. Dieser gilt wohl als einer der führenden Experten. Mir war allerdings der weg zu weit nach Zürich, vor allem, wenn man bedenkt, daß man aufgrund von Kontrollen dort wohl öfter hin muß. Ich hatte eben Vertrauen in meinen Operateur und er hat mich-im Gegensatz zum ersten Operateur, der mir die Linse eingesetzt hatte- nicht entteuscht.
Insofern ist die richtige Arztwahl schon wichtig. Ich glaube übrigens gar nicht, daß für diese Art von OP's das handwerkliche Geschick des Operateurs entscheidend ist.(Die OP läuft weitesgehend computergesteuert ab). Vielmehr sollte er in der Lage sein, Dir die Möglichkeiten aufzuzeigen, die er mit seiner vorhandenen Technologie erreichen kann. Dazu gehört vor allem eine dezidierte Aufklärung über Risiken und etwaige Nebenwirkungen.Insofern ist also ein Arzt am besten, der über viele verschiedene Technologien verfügt und diese auch aufgrund langjähriger Erfahrung beherrscht. Seiler ist also sicherlich einer der besten.

viele Grüße
900ZX

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2006 12:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
900ZX, verrate mir mal, was an der von Dir genannten Seite abschreckend sein soll? Eine Sammlung von Links mit Angeboten zur Laser-OP....?

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2006 11:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin Radar_contact,

hast Recht, früher war dat anders, mit der Seite. Hier nun aber:
http://www.surgicaleyes.org/visual_effects/Visual_effects.htm

Führt direkt zum Sim.

viele Grüße
900ZX

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2006 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
900ZX,

bist du denn jetz wieder flugtauglich?
Ich dachte immer, Linsen werden erst bei sehr hohen Fehlsichtikeiten eingesetzt.
Hast du nach der Lasik denn einen Visus von
1,0 oder hat sich das Ergebnis schon wieder
verschlechtert?
Der Professor Seiler wurde mich auch beim DLR
von Frau Dr. Stern empfohlen (ebenfalls Dr.
Knorz/ Mannheim). Ich habe schon über
Maus + Heiser in Köln nachgedacht, erfahrener
Operateur mit gleichen Equipment wie der
Professor Seiler. Hat jemand Erfahrung mit
Maus + Heiser?

Gruss,

kelle

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2006 01:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin Kelle,
jo, ich habe FTO I. Ich war praktisch einer der letzten, die noch nach alten Richtlinien durchgekommen sind. Am 1. Mai wurde JAR-FCL rechtskräftig und meine Untersuchung beim DLR war am 30. oder 31. April. Wie gesagt: Nach JAR-FCL wäre LASIK beim Erstgutachten nicht mehr erlaubt gewesen.
Die Artisanlinse wurde mir vorher als Alternative zur Lasik verkauft. Der Vorteil ist, daß die OP reversibel ist, was sich ja hinterher tatsächlich als Vorteil herausstellte, so tragisch das auch ist. Diese Art der refraktiven Chirugie kann auch für schwächere Korrekturen angewendet werden. Das Verfahren der Artisanlinenoperation war seinerzeit allerdings in Deutschland noch nicht sehr verbreitet und so blieb mir nichts anderes übrig, als mich voll auf die Aussagen meines Operateurs zu verlassen. Im Gegensatz zur ICL handelt es sich hierbei um eine Vorderkammerlinse, die an der Regenbogenhaut aufgehängt wird. Das Problem: Die Linse hat einen maximalen Durchmesser von 5mm.Wenn nachts die Pupillen aufgehen (Adaption) kann die Pupille leicht einen Durchmesser von 7mm erreichen, d.h. man guckt praktisch über die Ränder der Linse hinweg. Ergebnis: Lichtstreifen, blurred visions und leichte Doppelsichtigkeiten. Prinzipiell kann Dir ähnliches beim Lasern auch passieren. Der optisch bearbeitete Bereich des Lasers ist ebenfalls begrenzt und zentriert sich häufig durch den Heilungsprozess, so daß es bei den anfänglichen 7mm Radien nicht bleiben muß.
Bei mir persönlich war die Lasik aber ein voller Erfolg. Die refraktiven Werte sind absolut stabil (seit 3 Jahren) und wie schon gesagt , die Nachtsicht ist unproblematisch.
Du solltest auf jeden Fall immer das Gespräch mit Frau Dr. Stern suchen. Während der ganzen Zeit (3-4 Jahre mit allen OP's!!!) habe ich sie nie als Gegnerin , sondern eher als Partnerin gesehen, von der man (gerechtfertigterweise) zwar nichts geschenkt bekommt, die aber fair und kompetent beurteilt.
Eine Frage noch zu Dir: Du hattest geschrieben, daß Du FTO I erfüllst. Wie kommt es dann, daß Du trotzdem das Risiko einer Lasik auf Dich nehmen willst???
Läufst Du tatsächlich Gefahr untauglich zu werden, weil Deine Werte bei einer Folgeuntersuchung etwas aus dem Ruder laufen???
viele Grüße
900ZX

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2006 10:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo 900ZX,

das mit der erweiterten Pupille bei Nacht
wird meines Wissens nach bei der Voruntersuchung einer Lasik mit untersucht,
so daß man schon vorher Blendungen etc.
möglichst ausschliessen kann. Bei den neuesten Lasern soll sich auch die Nachtsicht und das Kontrastsehen verbessern.
Warum ich trotz meiner Tauglichkeit eine Lasik machen will? Ich glaube das schon ein bisschen Eitelkeit dabei ist, außerdem empfinde ich eine Brille als extrem behindernd. Von meinen Werten her liege ich noch im unteren Bereich (LH-Anforderungen erfülle ich) und mit der Frau Dr. Stern aus Köln habe ich auch schon zweimal gesprochen.
Du hast recht, sie sagt dir klar und deutlich was Sache ist. Zur Lasik hat sie mir nur gesagt, das bei meinen Werten und einem erfahrenen Operateur mit gutem Equipment die Sache eigentlich kein Problem darstellt, ich es mir nur gut überlegen solle (vorübergehende Untauglichkeit, Sondergenehmigungsverfahren, etc.).
Wie alt warst du eigentlich bei der OP?
Mir wurde gesagt, daß sich Kurzsichtigkeit noch bis zum 30. Lebensjahr etwas verändern kann, so daß sich das Ergebnis einer vorherigen Lasik dann eventuell noch wieder
ändern kann.

Gruss kelle

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-12-2006 11:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin Kelle,
natürlich sollte die Messung der Pupillengröße unter Dunkelbedingungen zu jeder seriösen Voruntersuchung gehören. Bei meiner Linsenoperation wurde dies unterlassen, selbstverständlich ist dies also anscheinend nicht.

Aufgrund meiner ganzen Vorgeschichte war ich bei der Lasik schon Anfang 30. Ich war allerdings weitsichtig, nicht kurzsichtig, da sind solche Op's anscheinend ohnehin etwas komplizierter.
Wenn es bei Dir nur wegen der Eitelkeit ist, stellt sich natürlich die Frage nach Kontaktlinsen. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Senkt nicht nur die Kosten, sondern auch das Risiko einer Untauglichkeit.
Wie gesagt: Überleg es Dir gut, Du spielst mit dem Feuer.
viele Grüße
900ZX

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-13-2006 10:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo 900ZX,

du hast recht. Die Lasik ist bei Weitsichtigkeit tatsächlich etwas komplizierter als zur Korrektur von Kurzsichtigkeit. Zumindest konnte ich das bis jetzt durch Anfragen herausfinden, bei mir handelt es sich aber um eine leichte
Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung.
Hattest du eigentlich vor der Linsen-/
Lasik-Operation schon den ATPL und warst im
Flugbetrieb tätig?

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2006 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin Kelle,

nein, vor der Linsen-Op hatte ich noch nicht mal einen PPL.
Ich bin im Prinzip erst 4 Jahre nach der ersten OP tauglich geworden. Das ganze hat sich eben bei mir aus med. und verwaltungstechn. Gründen sehhhhhrrrr laaaannnngggge hingezogen.
Viele behaupten, man würde durch die Ausbildungskosten arm. Ich kann das nicht bestätigen. Ich nämlich war es schon vor Ausbildungsbeginn.
Grüße
900ZX

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-15-2006 05:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin 900ZX,

d.h. ja du hast erst mit um die 30 deinen ATPL angefangen, oder? Fliegst du denn jetzt bei einer Airline, falls ja, waren die
ganzen Augen-Op's irgendwie hinderlich, um eine Stelle zu bekommen (Lufthansa akzeptiert
die Lasik ja nicht)?
Gruss,
kelle

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2006 10:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin Kelle,
Du hast Recht, ich habe erst um die 30 angefangen mit der ATPL.
Da ich die Ausbildung auch aus finanziellen Gründen nur nebenberuflich machen kann, befinde ich mich auch noch mitten drin. Insofern kann ich Dir Deine Frage, ob die LASIK sich bei eventuellen Einstellungsvorhaben negativ auswirkt, nicht beantworten.
Auf der einen Seite geht das eigentlich keinen was an, Du hast ein Medical und gut ist. Auf der anderen Seite allerdings könnte ich mir vorstellen, daß man am Anfang eines etwaigen Beschäftigungsverhältnisses einen "Gesundheitsbogen" wahrheitsgemäß ausfüllen muß.(zumindest bei einigen Airlines) Hier im Forum gibt es genug Glückliche, die sich bereits in Lohn und Brot fliegerisch befinden. Die können Dir sicherlich mehr dazu sagen.
Mit der LH ist übrigens auch so eine Sache. Eine Zeit lang haben die mal eigene Standards, dann akzeptieren sie wieder die LBA-Standards. Fest steht: Sellbst, wenn die LH eigene Standards hat, gab es Zeiten (vielleicht ist das heute noch ähnlich), wo die Cityline als Durchlauferhitzer für die LH galt. Cityline rekrutierte aber auch Ready-Entries vom freien Markt und akzeptierte auch die LBA-Standards. Wer weiß, ob über diese Schiene nicht doch der ein, oder andere gelaserte auch in einem LH-Cockpit sitzt. Ich betone aber, daß dies reine Spekulation ist.
Viele Grüße
900ZX

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-17-2006 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo 900ZX,

bei der LH City Line steht als eine Einstellungsvoraussetzung ja nur, daß man ein Medical haben muss. In anderen Foren habe ich schon desöfteren gelesen, daß hier auch Piloten fliegen, die an den Augen operiert wurden (nicht nur Lasik, auch PRK und introkulare Linsen). Ich weiß nicht, wie
daß aussieht, wenn man zur Classic wechselt.
Man hat dann ja schon GU und FQ hinter sich sowie ein, schon seit längerem, gültiges Medical. Bei der Classic steht ja ganz klar nicht mehr als +/- 3 Dioptrien und keine Laser-Operationen, wobei ich das für Ready Entries etwas seltsam finde, da diese schon ein Medical haben und für diese eigentlich die Nachuntersuchungswerte von +/- 5 Dioptrien gelten müssten. Sind halt, wie du schon sagst, LH eigene Sachen, die es bei der City Line so nicht gibt. Ich weiß übrigens von einem ab-initio Bewerber, der eine PRK hatte (ist ja ähnlich der Lasik,
nur längerer Heilungsverlauf + höhere Gefahr
von Blendungen etc.) und trotzdem an der LFT ist bzw. war.
Ich habe mich übrigens mal bezüglich Lasik und Tauglichkeit in der Schweiz kundig gemacht. Die haben zwar nach eigenen Aussagen noch nicht so viele Erfahrungen hiermit, empfehlen es auch nicht expilizit.
Aber man kann einem Monat ,nach Untersuchung bei einem Sachverständigen, danach wieder die Tauglichkeit erlangen. Die haben zwar auch JAR, wenden diese in einigen Punkten aber wohl etwas liberaler an, Schweiz ebend (also ähnlich wie in den USA, wo die Frist zwei Wochen beträgt). Vielleicht gibts das ja auch bald in unseren Lande, da man von den 12 Monaten ja teilweise schon auf sechs Monate runtergegangen ist.

Gruss kelle

kelle
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2006 07:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von kelle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo 900ZX,

kannst du mir eventuell noch mal deine Werte
vor der Lasik nennen und die Werte danach?

Gruss kelle!

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