Autor
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Thema: Turnradius
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Lookout New Board Member
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erstellt am: 03-08-2002 02:28 PM
Hallo Leute! Ich möchte mir für verschiedene Geschwindigkeiten und unterschiedliche Schräglagen (Bank 15 und 30 Deg.)den zugehörigen Turnradius ausrechnen. Kann mir bitte jemand mit der Formel auf die Sprünge helfen? Danke schön! |
gyrotorquer Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-08-2002 05:31 PM
(TAS/100)²/3=Turnradius |
gyrotorquer Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-09-2002 02:39 AM
...wobei das nur für Standard Rate Turns gelten dürfte... Den Einfluss der Banklage kannst Du Dir vielleicht über die Drehung des Auftriebsvektors nach innen erschliessen. Ich würde dabei in erster Iteration den Auftrieb im Kurvenflug als konstant annehmen (vom Bankwinkel unabhängig). Wenn Du da ne Lösung hast, kannste sichelich mit einfließen lassen, daß Du bei 30°Bank halt mehr Auftrieb brauchst als bei 15° um die Höhe zu halten... |
cloudbraker Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-13-2002 04:41 PM
Also ich kenn da eine einfacher Formel: TAS ( Knoten ) / 200 = Radius ( NM ) bei Std.Rate Turn Wies bei anderen Turnraten aussieht weiss ich auch nicht, allerdings ist das relativ egal da man nur Std.Rate Turns fliegen sollte,im Cruse und sonst bei höheren Speeds ist normalerweise der Turnradius unwichtig. Ach ja die Formel ist nur eine Näherungsformel für die Praxis. Cloudbraker |
Max Reverse Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-15-2002 02:35 AM
@ cloudbreaker:Ich kenne Deine Formel nicht, wage aber mal die Behauptung, daß sie so nicht ganz stimmen kann. Denn sonst wäre ja der Turnradius linear von der TAS abhängig. Mit ² wie oben beschrieben klingts besser, finde ich. Falls Du mir erklären kannst, wie ich meinen Atari so umprogrammiere, daß er nach Deiner Formel fliegt, her damit! Aber ob's die Paxe mögen?  Fly SAfe, MAX reverse |
KX47 Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-15-2002 11:10 PM
@all,meiner Meinung nach hat Cloudbraker recht, weil: standard-rate => 2 Minuten für einen Umfang: 2*Pi*r in 2 Minuten legst du IAS (kt) / 30 zurück, also gilt Knots/30 = 2*Pi*r => r(NM) = Knots/30*2*Pi = Knots/188,4 Have fun, KX47 |
TCASII Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-16-2002 08:33 AM
quote: Original erstellt von KX47: @all,meiner Meinung nach hat Cloudbraker recht, weil: standard-rate => 2 Minuten für einen Umfang: 2*Pi*r in 2 Minuten legst du IAS (kt) / 30 zurück, also gilt Knots/30 = 2*Pi*r => r(NM) = Knots/30*2*Pi = Knots/188,4 Have fun, KX47
Gehe davon aus, dass Du TAS meintest und im Eifer des Gefechts IAS geschrieben hast?
[Diese Nachricht wurde von TCASII am 03-16-2002 editiert.] |
KX47 Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-16-2002 11:57 AM
UUPS, jau im Eifer gestern Nacht ganz übersehen. Schankedöhn[Diese Nachricht wurde von KX47 am 03-16-2002 editiert.] |
gyrotorquer Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-17-2002 02:12 PM
Ich hatte meine Formel von so einem netten kleinen Faustformel-Kärtchen der VC...KX47: Deine Herleitung klingt so schlüssig, aber die Linearität kommt mir irgendwie spansich vor. Mag sein, daß es als Faustformel gut hinhaut... |
gyrotorquer Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-17-2002 02:22 PM
Ich hab da gerade mal ein paar Werte in beide Formeln eingesetzt: Bis 200kt liegen beide recht dicht zusammen aber danach wirkt sich der Unterschied im Exponenten deutlich aus. Mal ne Frage an die Praktiker: Was kommt denn bei einer TAS von z.B. 400 kt eher hin? Sind das eher 2 NM (Formel von cloudbraker) oder eher 5 NM (Formel der VC)?? |
Radar Contact Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-17-2002 03:24 PM
Auch wenns vielleicht noch nicht der exakte Wert ist - aus Erfahrung eher 5... |
superflyboy Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-18-2002 10:44 AM
Ich habe ein Bisschen in meiner schulformelsammlung gekramt: Zentripetalkraft=Masse*Speed^2/Radius, also Fz=m*v^2/r; Im Kurvenflug ist die Zentripetalkraft der Tangens Bankangle*Gewichtskraft: Fz=tanB*G=tanB*m*g; Gleichgesetzt: m*v^2/r=tanB*m*g; Masse 'rauskürzen und nach Radius auflösen: r=v^2/tanB*g; v Steht füt TAS und hat die Einheit [Kts], r wollen wir in [Nm], also brauchen wir g=9,81m/s^2 auch in [Nm/h^2=Kts/h: 9,81m/s^2=0,00981Km/s^2=127138km/h^2= =68649Nm/h^2=68649Kts/h. z.B.: TAS=250Kts, Bankangle=25°: r=250Kts*250Kts/tan25°*68649Ktsh^-1=1,952Nm, also ca 4Nm Durchmesser. Als Faustformel kann man einen konstanten Bankangle von z.B 23,6° annehmen, der ergäbe dann als Konstante im Nenner ca 30000. Jetzt teilt man die noch durch 10000, weil man die TAS vor dem Quadrieren durch 100 teilt, und erhält die Faustformel: r=((TAS/100)^2)/3; Sorry, hat mir gerade Spass gemacht, POS ROC, TMY
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cloudbraker Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-18-2002 04:48 PM
Also nur zur Erleuterung, ich habe die Formel auch nicht entwickelt und sie ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Sie stammt aus einer Formelsammlung, die sich das 1x1 des Piloten nennt und ein paar nette Förmelchen enthält die für die Praxis ja Praxis gemacht sind. Wann muß ich als Pilot auf Turnradien achten ? Wohl kaum bei einer GS von 400 und mehr. Was ich damit sagen will liegt wohl auf der Hand, Faustformeln sind nun mal für einen eingeschrenkten Bereich konzipiert der in diesem Fall bei 250 TAS aufhört. Auch ein Jumbo fliegt gelegentlich unter 250 ! Aber ich hab mir die VC Formel auch gleich notiert, ich hoff nur ich hab einen Taschenrechner bei der Hand denn fürs Kopfrechnen eignet sie sich leider nicht so gut. Das heißt für mich ) Bin aber eh braf am üben ) Ach ja , ich hab übrigens noch nie einen Turnradius in der Praxis ausgerechnet. Grüße CB |
gyrotorquer Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-18-2002 06:18 PM
Ich muss mal anmerken, daß es echt nett ist mal so sachlich zu diskutieren und auch mal ordentlich andere Seiten zu hören! Ich hatte pilots.de in letzter Zeit bei mir fast abgeschrieben, da das Niveau in vielen Rubriken echt ins bodenlose gefallen ist! Aber so... so is nett!  Gruß vom GT |
superflyboy Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-19-2002 10:56 AM
Ich stimme Dir zu, Kreiselzurechtrücker. Es macht Spass, sachliche Beiträge, unter dem Nimbus der gegenseitigen Wertschätzung, auszutauschen. Mehr davon, ich bin dabei, so long, TMY |
superflyboy Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-20-2002 10:24 AM
Weil's mir gerade schon wieder Spass macht: beide Faustformeln stimmen. r=TAS/188,5 gilt für rate 1=konst und bank variabel, r=TAS/100zum Quadrat durch 3 gilt für konstante Schräglage (23,6°) und damit variable Winkelgeschwindigkeit.wenn man sich dann völlig langweilt, kann man beide gleichsetzen, und nach der Schräglage in Abhängigkeit der TAS für rate one auflösen. Ich komme dann auf: B[°]=tan^-1*0,00275*TAS; Wenn man ein paar speeds einsetzt, stellt man fest, dass die B=TAS/10+7 Faustformel von 100 bis 450 Kts auf 2 Grad genau stimmt. Das macht dann froh  Grüsse TMY P.S. Damit das Thema nicht im Sand verläuft: Wer kennt 'ne schöne Faustformel für den angle of lead in Abhängigkeit von GS, DST, und Intercept-Winkel? Oder besser noch: Rate of climb/descent bei constantem Pitch, in Abhängigkeit von N1. (bei der Kolben-Einmot konnte man ganz gut mit 100f/min pro Inch MAP rechnen. Gibts sowas auch für die Düse?) |
Lookout New Board Member
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erstellt am: 03-21-2002 10:59 AM
Hallo Superflyboy! Danke für die viele Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Da sind genau die Variablen drin, die ich brauche. Hätte meine Schulbücher doch nicht wegwerfen sollen :-) |
superflyboy Experienced Board Captain
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erstellt am: 03-22-2002 07:12 AM
My pleasure  |