Pls note : Password required now for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  B. PILOT`S - TECHNICIAN`S CORNER
  ARCAS-System

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   ARCAS-System
ThrustLever
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-16-2002 03:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustLever an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann mir jemand erklären, wie ein ARCAS-System in einem Flugezug funktioniert.

Daten werden doch über Funk VHF, übertragen, welche Frequenz und kann man diese Daten empfangen und selbst auslesen, oder sind diese Daten verschlüsselt?

Danke

TL

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-17-2002 03:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie jede Information, die von Flugzeugen aus an eine Bodenstation gesendet wird, ist der Inhalt vertraulich und fällt unter das Fernmeldegesetz. Technisch ist es möglich, die ACARS-Frequenz abzuhören. Nachdem einige - nicht für die Öffentlichkeit gedachte - Informationen aber z.B. im Internet und in der Presse veröffentlicht wurden, sind die Übermittlungen heute meistens verschlüsselt.

Meine (Gewissens-)Gegenfrage: Was willst Du überhaupt damit?

FCU
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-17-2002 06:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von FCU an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leider kann jeder mit dem entsprechenden Equipment, d.h. einem handelsüblichen Scanner und weiterem Hardwarezubehör die Signale emp fangen und dann auf dem PC ausgeben.

Aber wie schon erwähnt ist dies illegal, da dann ein Verstoß gegen Gesetze vorliegt.

Meistens sind die versendeten Meldungen jedoch "recht uninteressant". Beziht sich auf Operative Sachen wie Passagierzahlen, Zeiten, getankter Sprit. Andere "wichtigere" Sachen werden je nach LVG verschlüsselt durch bestimmte Zahlen und/oder Buchstabenkombinationen übermittelt.

Wichtig und interessant ist jedoch die Möglichkeit Wetterberichte (METAR und TAF) abzurufen, denn wer Brindisi oder Athen VOLMET kennt, weiß diese Erleichterung zu schätzen.

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.