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Autor Thema:   FMC
VortexSurfer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2007 06:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von VortexSurfer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ups, muss nochmal nachdenken ... sry

[Diese Nachricht wurde von VortexSurfer am 03-07-2007 editiert.]

VortexSurfer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2007 11:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von VortexSurfer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meine Frage bezieht sich auf das Systemverhalten des FMCs, was die Verarbeitung der manuell eingegbenen Winde angeht. Im speziellen auf dem Pegasus FMC auf der 757. Ich vermute, dass es Unterschiede in der Software zu diesen Berechnungen auf unterschiedlichen FMCs gibt.

Also....

Fliegen wie beispielhaft von A nach F mit den Waypoints B C D E dazwischen.
Gebe ich nun für FL300 bei WP D einen Wind von 300/20kt ein, propagiert das FMC diese Werte auf die dahinter und auch davor liegenden WPs. Das ist soweit klar.
Das gleich gilt für eine Wind, den ich für FL350 eingebe.
Fliegen wir nun irgendwo zwischen FL300 und FL350, interpoliert die Sofware. Auch klar.

Nun wirds interessant...
IF all forcast wind entries are ABOVE the cruise altitude, the FMC interpolates from the lowest (altitude) entered wind value to a wind magnitude of zero at the origin altitude if in climb or the destination altitude if in cruise. If either the origin or destination altitude is not defined, zero altitude is used.
If all forcast wind entries are BELOW the cruise altitude, the FMC distributes the highest (altitude) wind entry up to the cruise altitude.

Was hat das nun für Folgen?
Sollte ich lieber Winde für tiefere FLs eingeben, schliesslich weiss man vorher nie genau, ob man den gewünschten cruising level auch bekommt.
Wie sieht es mit step climbs aus?
Welche vermeintlich gut gemeinten Windeingaben führen möglicherweise zu einer verfälschten Berechnung der ETA und folglich des Sprits at destination?

Diese Fragen sind mir auf einem 4h leg durch den Kopf geschossen, als ich ambitioniert einige mehr Winde in unterschiedlichen FLs eingeben habe, als üblich. Plötzlich hatten wir eine ETA, die sich 20min nach hinten verschoben hat, obwohl kein offensichtlicher Eingabefeher vorlag.

[Diese Nachricht wurde von VortexSurfer am 03-07-2007 editiert.]

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-07-2007 02:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau deswegen gebe ich nur den "average Wind", auch Windkomponente genannt, ein und lebe mit den Ungenauigkeiten im Bereich von +/- 2 min pro Waypoint.... Keep it simple!

kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-08-2007 11:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
alle Winde bis zum destination im gefilten Anfangslevel eingeben, auch wenn später stepclimbs kommen.
Aber alle Temperaturen mit dem jeweiligen geplanten FL eingeben.

Sollte man jetzt mal tiefer als nach einem stepclimb geplant fliegen müssen, dann nimmt das FMS den Wind mit auf den neuen "niedrigeren" level und rechnet auch mit den bisher eingegebenen verschiedenen Winden für die kommenden legs weiter.

Hätte man aber die Winde in den jeweils geplanten leveln eingegeben und man kann dann nicht von FL 330 auf FL 370 climben, sondern nur FL 350, dann rechnet das FMS mit dem Wind des letzten legs in 330 für den Rest der Strecke bis zum TOD weiter.

Was das bedeuten kann, wenn der letzte tiefe Wind 40 HWC war, aber dann geht es noch 6 Stunden weiter und der Wind müsste eigentlich in eine TWC von 50 kts umgeschlagen sein, zeigt sich dann am EFOB, der auf einmal garnicht mehr so vertrauenserweckend aussieht. Dann fängt die Umschreiberei im Flug an, und das muss nun wirklich nicht sein.

Nur eine generelle Komponente für die Strecke einzugeben, geht sicherlich im reinen Kurzstreckenverkehr, aber es gibt Navigationsgebiete auf dieser Welt, wo man mit einer solch simplen Verfahrensweise ganz gehörig auf den Bauch fällt.

K.

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-08-2007 11:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Woher bekommt ihr denn die Winde für das erste Level? In unserem OFP stehen immer die zur geplanten Höhe.
Und die ganze Strecke aus den Windkarten interpolieren ist wohl etwas für gaanz langweilige Flüge, oder?

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-08-2007 11:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von safelife:
Woher bekommt ihr denn die Winde für das erste Level?

Wind-Request über Acars oder wenn das nicht geht gibts bei uns noch eine Waypointliste mit (wenn ich mich recht entsinne) 4 verschiedenen Lvls pro waypoint, wobei da leider die Lvls nicht immer mit den geplanten übereinstimmen, ab und zu steht da dann auch lvl 430 oder 450 drin, die interessieren mich herzlich wenig.

kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-08-2007 03:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
safelife, deine Frage verstehe ich nicht so ganz.

Ich versuche es mal so.
7 h Flug geplant, 2 h FL 340, dann 2 h 360, der Rest von 3 h in 380.

Bei jedem waypoint im OFP steht doch der entsprechende Wind, die Temperatur und der Flight Level. Also gibst du bei allen waypoints den dazugehörigen Wind ins FMS ein, ebenso die Temperatur. Nur schreibst du den Wind an den entsprechenden Punkten immer nur mit dem label "FL 340", dem ersten gefilten level, rein. Bist du dann an einem waypoint höher als FL 340, dann nimmt das FMS den eingegebenen Wind mit auf diese Höhe und rechnet auch mit den für die weitere Strecke eingegebenen Winden so weiter.

Beispiel, der OFP sagt:
waypoint xyz FL 360 -54 270/50

im FMS steht aber an diesem Punkt die Windeingabe
xyz
270/50/340
-54/360
weil 340 der Anfangslevel war. Wie du aber siehst, ist die Temperatur dem richtigen level zugeordnet, die wird vom FMS nicht nach oben mitgenommen.

Gibst du aber artig alles in den geplanten flightleveln ein und fliegst sie dann nicht, weil die höheren level besetzt sind, dann rechnet das FMS mit dem letzten Wind aus dem eben verlassenen FL weiter für den rest der gesamten Strecke! Und daß da Mist rauskommen kann, ist klar.

Ich kann natürlich nicht für jedes am Markt befindliche FMS sprechen, sondern nur für das, das ich kenne.

K.

Alle Zeiten sind rein zufällig

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