Pls note : Password required now for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  C. VEREINIGUNG COCKPIT / VERBÄNDE
  SCHLICHTUNG....Wie süß!

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   SCHLICHTUNG....Wie süß!
Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-23-2001 11:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt wird geschlichtet...

Mal Hand aufs Herz,
Die VC-Führung leidet an maßloser Selbstüberschätzung und einigt sich mit der LH-Spitze auf neutralem Boden.
Das scheint wohl eher ein freundliches Entgegenkommen der LH-Spitze zu sein, denn nur so, kann die VC überhaupt noch ihr Gesicht einigermaßen wahren.

Marathonverhandlungen schön und gut. 13 Std in einer Sitzung - mein Respekt, aber bei völlig fehl vermarkteten Forderungen wohl kein Wunder!

Die Forderungen wurden zum völlig falschen Zeitpunkt gestellt, zwei Jahre vorher OK.

Die VC hat sich von der LH schön an der Nase herumführen lassen, ihre Interessen amateurhaft vertreten, die Pressearbeit hat konsequent zu spät reagiert und mit den falschen Argumenten gearbeitet.

Der komplette Pilotenstand wird konsequent verrissen, mittlerweile kann nicht mal ein GA-Pilot in einem Flughafenrestaurant ne Pommes mümmeln ohne dumme Sprüche und Anpöbeleien ausgesetzt zu sein.

Auseinandersetzung mit geschädigten hat die VC nicht für nötig gehalten, außer einem niedlichen Anschreiben "an unsere Passagiere"

Und das alles für eine Schlichtung?

DER SCHUß IST KOMPLETT NACH HINTEN LOSGEGANGEN.

Die ganze Aktion wird sich nett verlaufen und nachher wird erklärt, daß sich alle über den (weit unter den Forderungen liegenden) Abschluß freuen !

Na Danke.

Nach so einer veschlafenen Aktion, kann cih nur sagen.
Mr. Präsident - treten Sie zurück.
Herr Fongern - überlassen Sie Ihren Aufgabenbereich jemandem, der sich damit auskennt.

Um es noch mal klar zu sagen:
Ich bin nicht gegen Forderungen, aber die Art und Weise der Durchführung war platt und ignorant.

Na dann mal los.....

[Diese Nachricht wurde von Thrust am 23-05-2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Thrust am 23-05-2001 editiert.]

BUSfahrer
unregistriert
erstellt am: 05-23-2001 02:27 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Thrust:

DER SCHUß IST KOMPLETT NACH HINTEN LOSGEGANGEN.

Naja Thrust,
Es ist wohl eher dein Posting nach hinten losgegangen......

Ich fliege zwar nicht bei Hansens, aber aus einer halbwegs neutralen Position heraus gesehen, steht ein Verlierer bereits jetzt fest:
Die Geschäftsleitung der LH.
Der momentane Tarifkonflikt ist nur der Gipfel einer langen Entwicklung. Sicher, J. Weber hat die LH erfolgreich in die Gewinnzone geführt. Aber wie? Wie viele Bereiche (Abfertigungsdienste, etc) wurden teilweise mehrfach ausgelagert, jedesmal mit Gehaltskürzungen!! Die grösste Pleite war ja die Umwandlung der Schule in Bremen in ein eigenständiges Unternehmen. Der Schaden ist bis heute nicht repariert.
Auch richtig dass ich den Investoren für ihren Einsatz etwas bieten muss, vor allem in einer so kapitalintensiven Branche wie der Fliegerei. Aber sich nur blind dem "shareholder-value"-Fanatismus hinzugeben und den Investoren jedes Jahr mehr in den Rachen zu schieben, geht halt nur so lange gut wenn auch die Produzenten dieser Gewinne (ANGESTELLTE) entsprechend berücksichtigt werden. Hier hat Hr Weber auf der ganzen Linie versagt.
Es gibt in Deutschland Unternehmen, die diesen Ausgleich besser geschafft haben. (Siemens ist ein gutes Beispiel)

Aber was solls, eine weitere Eigenschaft der Germanen ist neben Neid auch die Unfähigkeit Fehler einzuräumen und dann eine Lösung zu finden.....


BUSfahrer

[Diese Nachricht wurde von BUSfahrer am 23-05-2001 editiert.]

1
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Thrust,

wenn der GA - Pilot Schwiergkeiten hat, sein Pommes friedlich zu essen, sollte er in ein gutes Restaurant gehen, da ist man freundlicher.

Es scheint, dass Du den Druck Deines Umfeldes nicht aushältst. Jeder Pilot, der heute nach Feierabend in die Kneipe geht, wird angemacht , stimmt´s ? Ich hab meinem Wirt versprochen, dass ich demnächst meinen Deckel bezahle. Seitdem freut er sich auf einen Abschluss. So ist´s Biesineß, sagt Kaiser Franz.

[Diese Nachricht wurde von 1 am 24-05-2001 editiert.]

gaf_nomad
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 02:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von gaf_nomad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und mal wieder was von Freund Heiko. *gg*

Skandalös:
Die VC-Piloten
Die Vereinigung Cockpit steckt in der Sackgasse,
Ein konsequent beschrittener Weg geht damit zuende.
Und:
Das Lufthansa-Management erntet nun die Früchte jahrzehntelang getätigter Management-Fehler.

Über 30% Lohnzuwachs fordern die LH-Piloten, soweit die in der VC organisiert sind.
Man argumentiert geradezu abenteuerlich:
Einmal will man den Ausgleich für jenen Verzicht auf Gehaltzuwachs, der hingegeben wurde, als es dem Unternehmen schlecht ging.
Das ist irgendwo noch nachvollziehbar.
Delikat dabei nur:

Rund 40% der Piloten, die st****ten und st****bereit sind, waren damals überhaupt nicht dabei!
Das heisst:

40% der St****enden wollen etwas erpressen, das ihnen gar nicht zusteht.

Das 2. Argument ist geradezu unglaublich:
Woanders in der Welt, so die Schlichten von der Vereinigung Cockpit, würden Piloten mehr verdienen als bei der Lufthansa.
Da kann man – jenseits der Tatsache, dass Altersversorgungen, Beteiligungen am Gewinn und Verlust der Firma und ähnliches gar nicht erst angesprochen wird - den Leuten nur empfehlen:
Geht dorthin, wo man mehr verdient.
Das ist so üblich.
Unüblich ist, ein hiesiges Unternehmen zu erpressen, weil in USA angeblich mehr auf einigen Gehaltszetteln steht.
Allerdings ist die Lufthansa an dem Aufstand der ungeliebten VC-Piloten nicht unschuldig.
Kaum vorstellbar ist ein St**** der Piloten der Augsburg Airways.
Oder jener von Eurowings.
Dass die Flugzeugführer der Aero Lloyd in den Ausstand träten ist so undenkbar wie ein solcher Vorgang bei der Hapag Lloyd.
Nein:
Dieser Eklat konnte so nur bei der Lufthansa passieren.
Weil man dort jahrzehntelang die eigenen Flugzeugführer – wohl aus Marketinggründen – als besonders qualifiziert bezeichnet hat, man bildete die auch in einer eigenen Schule aus.
Das führte in der Öffentlichkeit dann dazu, dass ein Lufthansapilot quasi als Elite erschien, während in anderen Betrieben das Cockpitpersonal eher gleichwertig mit Technik, Management, Ticketverkauf und anderen Abteilungen gesehen wird.

Dieses „Elitebewusstsein“ ist durch gar nichts gerechtfertigt, sondern künstlich gepuscht.

Heute erntet die Lufthansa diese böse Saat.

Das ausgerechnet in einer Zeit, in der nachhaltig klar wurde, dass es Flugkapitäne ja gar nicht gibt.
Es gibt Lizenzhalter, hierzulande ist der Beruf „Pilot“ schliesslich kein Beruf, weil es weder Berufsbild noch Berufsausbildung gibt.
Man erwirbt einen Flugschein – that`s it.
Und heute entscheidet lange nicht mehr, wo dieser Flugschein erworben wurde:
Wenn es eng wurde in der Personalplanung, dann nahm und nimmt die Lufthansa ausländische Piloten ins Cockpit – warum auch nicht, schliesslich ist deren Tätigkeit weitgehend standardisiert.
Ich glaube, es wird einmal Zeit, der Öffentlichkeit darzustellen, was denn ein Lufthansapilot leistet – verglichen mit Piloten anderswo.
Während die Crews etwa beim Aero Dienst Nürnberger, die morgen einen Patienten des ADAC aus Südamerika holen sollen, echte fliegerische Arbeit leisten (müssen), bekommt die Lufthansacrew einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem steht, wo man hinfliegen muss.
Das Fliegen erledigt weitgehend die Technik des Flugzeugs.
Für Dispatch, Betankung, Beladung, für Slots und Routings hält das Unternehmen Mitarbeiter vor.
Tatsächlich sieht es doch so aus:
Bei der Lufthansa fliegen kann eigentlich jeder, der einen ATPL und die Musterberechtigung hat.
ATPL und Musterberechtigung stellt aber nicht die Lufthansa aus, sondern der Staat – und zwar ohne Ansehen der Person.
Was dann kommt, ist eher anspruchslos verglichen mit anderer Fliegerei.
Aber:
Nicht jeder VC-Pilot könnte ein Transportflugzeug der Bundeswehr fliegen, managen, oder auch nur einen Business-Jet.

Wenn die Lufthansa klug ist, sitzt sie die Vereinigung Cockpit aus:
Ersatz für diese realitätsfremden Piloten ist sicherlich beschaffbar.

Dabei hätten entlassene LH-Piloten glänzende Aussichten:
Schliesslich wissen die ja, wo man das grosse Geld verdient...

Heiko Teegen

1
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Pommes waren wohl schlecht....

LH419
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 04:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von LH419 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das man jetzt schon einen Außenminister braucht, um mit dem TarifPARTNER zu verhandeln, sagt ja schon viel..... Ich glaube nicht recht an einen Schlichtungserfolg: Es werden weniger als 24% und mehr als ein Jahr herauskommen. Die Lufthansa-GL wird laut "ja" rufen und die VC als die Blockierer einer Einigung darstellen. Man hat sich in den letzten 6 Monaten nicht einigen können, es wird nur mit weiteren St****s gehen - außer die GL bekommt endlich Druck, nachzugeben. Allerdings könnte es leider sein, dass Kunden (Geschäftskunden!) für die Dauer der St****s auf andere Fluglinien umsteigen - und feststellen, dass man auch woanders fliegen kann.

Ist das Glas halb voll oder halb leer? = Trägt die VC oder die LH-GL die Tarifverhandlungen auf den Rücken der Passagiere aus? Meine Antwort: Es ist die GL. Aber wenn sie diese Last nicht bald darunter nimmt, könnte das Glas bald eher halb leer als halb voll sein.

Ich bin froh, wenn es endlich vorbei ist.
LH419

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 04:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Gaf_Nomad!
Dein Artikel ist wohl etwas provokant geschrieben, aber in vielen Punkten von mir nachvollziehbar.
Ich bin mir trotzdem sicher, daß eine Woge der Empörung über Dich hereinbrechen wird...

Um etwas pro Lufthansa zu schreiben:
Wenn 40% der Strei.kenden (manche Quellen sprechen nur von 25%) 1992 noch nicht in der Firma waren, dann hat immer noch die demokratische Mehrheit, nämlich 60% (bzw. sogar 75%) das Recht, das einzufordern, was sie damals abgeben mußten, um "ihren Arbeitsplatz zu sichern".

Die Lufthansa hat meiner Meinung nach selbst schuld an diesem Str.eik, indem sie "ihre" Arbeitsplätze durch heftige Einstellungstests einschränkt. Diese Einstellungstests haben weniger etwas mit der Eignung zum Piloten als mehr etwas mit einem Wunschprofil der Lufthansa zu tun.

Bei einer funktionierenden Marktwirtschaft ergibt sich das Gehalt aus Angebot und Nachfrage. Da nun das Angebot (an Piloten) durch die LH künstlich eingeschränkt wird (DLR), und die Nachfrage hoch ist (angeblich stehen 6 A320´er rum), halte ich es für legitim, daß die LH-Pilotenschaft ihren "Marktwert" steigern will.

Was ihre Qualifikation angeht, halte ich die LH-Kollegen für nicht mehr und nicht weniger qualifiziert als andere ATPL Inhaber auch. Der DLR-Test spielt hier keine Rolle.

Wenn man sie ins kalte Wasser werfen würde, und für den Aero Dienst Nü. Patienten Rückführungen fliegen lassen würde, kämen sie genauso wie viele der Kollegen in meiner Firma erstmal ins Rudern. Das liegt aber nicht daran, daß sie das grundsätzlich nicht könnten, sondern daß sie im täglichen Flugbetrieb ein anders Einsatzspektrum haben. Die LH ist in diesem Sinne vorbildlich, wenn es darum geht den Flight-Crews unnötige Arbeiten abzunehmen und durch andere darauf spezialisierte Mitarbeiter erledigen zu lassen.
Eine Cockpitbesatzung ist nicht in erster Linie dazu da, um den Autopiloten ein- und auszuschalten, sondern wenn in der Technik "der Wurm" ist, den Überblick zu behalten, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und ihre "Ausbildung" in Emergency-Procedures auszuspielen.
Stewardessen sind ja auch dazu da, im Notfall das Flugzeug zu evakuieren und nicht nur um Getränke zu servieren.

Zum Kontra, bei dem ich Dir zustimme:
Gehälter lassen sich international nicht vergleichen. Wenn sich hier Forumsteilnehmer (VC) beschweren, daß ihnen Neid entgegenschlägt von Leuten, die keinerlei Einblick in die Aufgaben einer Flugbesatzung haben, muß ich Ihnen doch vorwerfen, daß die Motivation, mehr Gehalt haben zu wollen, nur weil in anderen Ländern mehr verdient wird, doch auch nur auf "Neid" basiert. Warum sonst das Interesse am Gehalt der Anderen?
Auch hier haben die wenigsten Einblick in die gesamte Gehalts-,Ausbildungs-, Versicherungs-, Rentenstruktur der außerdeutschen Länder.
Dazu werden Statistiken gerne so gebogen, wie man sie gerne veröffentlicht sehen würde.

Zitat: "Die Lufthansagehälter sind im internationalen Vergleich auf dem vorletzten Platz"
Es wurden allerdings nur 12 ausgewählte Gesellschaften miteinander verglichen.
Das heißt unter Umständen, daß die Lufthansapiloten unter den Top100, den 100 größten Fluggesellschaften der Welt am elfbesten verdienen! Auch so können sich Statistiken auslegen lassen!
Nebenbeibemerkt befindet sich auch Eurowings unter den Top100 auf Platz 96 nämlich
Und wir (EW) verdienen laaang nicht so viel, wie die LH-Kollegen...

Gesamtfazit:
Ich gönne den LH-Kollegen jedes Prozent, daß sie in den Verhandlungen herausschlagen können (auch über 30%...) Der Beruf des Piloten nimmt wirklich einen Sonderstatus ein, insbesondere wenn man daran denkt, daß die SEHR TEURE Ausbildung selbst finanziert werden muß und die Gehälter in den letzten 10 Jahren auch bei anderen Gesellschaften eher gefallen sind, als wenigstens der Inflation zu folgen...
Die VC ist leider im öffentlichen Auftreten sehr ungeschickt, wenn es darum geht, berechtigte Ansprüche zu "vermarkten". Das Auslandsvergleichsargument ist mehr als peinlich, besonders im Hinblick auf die deutsche "Neidsituation"...
Der deutsche nicht informierte Durchschnittsbürger wird eine so hohe Forderung einer Berufsgruppe, die überdurchschnittlich mehr verdient als er, nicht nachvollziehen können.

Also sollte es hauptsächlich auch Aufgabe der VC-Öffentlichkeitsarbeit sein, "den Duchschnittsbürger" über die Luftfahrt zu informieren und nicht, sich einfach abzuschotten, unter dem Hinweis, selbiger geht uns nichts an...

Das wäre Crew Resource Management im größeren Stil.

Viel Spaß bei der nächsten Diskussionsrunde!

Midnight Blue

gaf_nomad
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 05:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von gaf_nomad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Midnight,

muß nur kurz korrigieren......War nich mein Senf, sondern der von Heiko Teegen, weißt schon der von PuF

In diesem Sinne

Fliegerischer Gruß

Martin Baker*****The only way to fly

LH419
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 05:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von LH419 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Beitrag von gaf_nomad, der zum Glück nur zitiert, was ein anderer verbrochen hat:

Wie kommen eigentlich die Schreiberlinge (bzw. Neiderlinge) darauf, dass ein Pilot, der nach 1992 eingestiegen ist ins LH-Cockpit, NICHT seinen Beitrag zur Sanierung also Gesundmachung des Konzerns geleistet hat? Leistet er nicht die gleichen Blockstunden zum gleichen Preis? Bzw. zum geringeren Preis, weil er noch nicht die Dienstjahre hat? Diese jüngeren Cockpit-Mitarbeiter kümmern sich sicherlich wenig um den Gehalts-Knick von 1992, außer aus Solidarität. Es ist für sie doch eher so: Für eine Arbeit, die der LH früher noch 100% wert war, bekommen sie heute 100%-x. Beim Lagerfeuer beim Layover hören sie aus den Mündern der Dienstälteren von den Zeiten, als es LH schlecht ging (nicht respektlos gemeint, sondern als Bild für die Distanz!). Der LH geht es heute aber bestens! Wieso also nicht fordern und str.eiken, wenn aufgrund irgendwelcher Lagerfeuer-Geschichten weniger in der Lohn-Tüte (oder wie man bei Ver.di sagt: Lohn-Sack / Lohn-Koffer) ist, als es dem Wert der eigenen Arbeit entspricht?

Zu 2.: Was hätte die Presse denn gemacht, wenn LH und VC nicht die Benchmark-Untersuchungen durchgeführt hätten? Dann stünde jetzt bestimmt in der BILDungs-Zeitung: Piloten bei Lufthansa fordern Ungeheuerliches! (stand wohl so ählich schon da, aber Untertitel: Piloten bei Air Oberholzklau (Dorf in der Nähe von Siegen in NRW) verdienen aber nur xyzbla DM! Der Benchmark sollte doch nur zeigen, dass nicht die LH-Piloten vor dem Verzicht vielzuvielzuviel verdient haben und endlich (Dank euch Verlusten von etlichen 100 Millionen!) wieder angemessen bezahlt werden, sondern dass die LH-Piloten wohl vorher doch nicht so eine unangemessene Kaufkraft hatten.

Aber danach kommt ja das absolut Beste, das der ganzen Sache die Krone aufsetzt (tiefes Luftholen, Herauskramen des [in diesen Tagen] gepflegten ironisch-ärgerlichen Untertones):

Endlich erfahren wir mal, wie man wirklich bei LH Pilot wird: Man erwirbt also irgendwo irgendeinen Flugschein und - tada: Man ist auch schon Pilot! Man erwirbt ihn in einem Supermarkt namens LBA - keine Berufsausbildung und nichts -- einfach das Formular 4-1D10T5 ausfüllen und zur Kasse. Einen Moment – schon fertig! Die Lizenz – auch zum Geld Drucken zu gebrauchen*, wenn man zu Lufthansa geht! {Kleingedrucktes: *nur für den Kreditgeber}Vielleich verstehe ich ja auch den werten Heiko falsch! Er meint bestimmt die andere Abkürzung – Nicht A-T-P-L, sondern T-I-C-K-E-T. Kann man schon mal verwechseln... Spaß beiseite! Ich hab zwar lange nichts mehr von ihnen hier gehört, aber es gibt sie wohl doch: Die arbeitslosen Piloten, die ihren ATPL (oder war's das TICKET?) regelmäßig mit ins Arbeitsamt nehmen müssen. Denen muss es wohl erstrecht hoch kommen, wenn sie erfahren, wie einfach man doch Pilot werden kann.

Ich glaube inzwischen auch, dass ein kein Berufsbild Linienpilot gibt – sonst müssten es sich ja unsere Top-Journalisten ansehen können. Aber Elite ist man nicht, auch wenn man zum Bestehen der Tests beim DLR eben besser punkten muss als der Durchschnitt, und nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen muss.

Und am Schluss kommt der Stuss. Nicht jeder VC-Pilot (Ist VC irgendeine Airline? Oder will man den Eindruck erwecken, dass in der VC nur die sind, die nicht fliegen können?) könne ein Transportflugzeug der Bundeswehr fliegen. [...] „Oder auch nur einen Business-Jet.“ Leute, Recht hatta! Aber nur so lange, wie ein Type Rating dauert. Heiko, heiko, noch nie was von hands-on Fliegen gehört? Proficiency Checks? Nein. Kennst dich ja echt Klasse aus.

----------
Hat gut getan, mal wieder einen der vielen Pressekommentare auf das zu reduzieren, was er ist. Ich hoffe, ich habe hier niemandem etwas Neues erzählt.......

So long
LH419

Richthofen
New Board Member
erstellt am: 05-24-2001 08:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Richthofen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
T. hat garantiert freien Zugang zum Health - Forum; wo auch sonst würden seine Ausfälle zu bearbeiten sein : der Klu-Klux-Flug und Rächer der Entnervten macht nichts weiter als extrovertiert- therapeutische Kompensationsübungen im Selbstversuch an Druckerschwärze.

Hat noch nie geholfen.

Löwe
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 08:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Löwe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mag sein, dass Du Recht hast Richthofen, aber hier im Forum darf j e d e r seine eigene Meinung äußern, ob´s Dir passt oder nicht!

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 09:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi gaf_nomad!

Ts ts ts... habe tatsächlich die Unterschrift nicht mehr gesehen... sorry.

Ich habe bis jetzt erst ein einziges Exemplar von "PuF" (schöne Abk. übrigens ) gelesen.
Seitdem bin ich kein großer Fan von diesem Pamphlet. Mir gefällt der Stil des Herausgebers nicht. Das ist nur meine persönliche Meinung...

Grüße,
Midnight Blue

gaf_nomad
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-24-2001 09:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von gaf_nomad an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Midnight

Jo, der gute HT von PuF ,) hihi
haut halt auf Alles immer feste drauf. Aber mal von dem geposteten thread ganz abgesehen hat er sicherlich nich immer unrecht, vor allem wenn er mal ans LBA austeilt

n Fliegergruß


Martin Baker*********The only way to fly

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 07:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Thrust.

Da Du ja dieses Posting gestern auch noch mal unter einem anderen Thread nachgeschoben hast, scheint Dir ja Feedback wichtig zu sein. Ich geb Dir einen Tip, schreib die Sachen mal nicht ganz so provokativ, damit man überhaupt noch Lust hat, darauf zu antworten.

[QUOTE]Original erstellt von Thrust:
Jetzt wird geschlichtet...

Mal Hand aufs Herz,
Die VC-Führung leidet an maßloser Selbstüberschätzung und einigt sich mit der LH-Spitze auf neutralem Boden.
Das scheint wohl eher ein freundliches Entgegenkommen der LH-Spitze zu sein, denn nur so, kann die VC überhaupt noch ihr Gesicht einigermaßen wahren.

Selbstüberschätzung? Nein. Sie weiß ganz genau, wie hoch die St****bereitschaft im Konzern ist. Den Schlichter angerufen hat immer noch die LH. Das legt eher nahe, daß die LH nach einem Weg sucht Ihr Gesicht zu wahren.
Die Alternative wäre Eskalation (mehrere Tage am Stück). Wenn man da einen UNVERBINDLICHEN Schlichtungsversuch zwischenschaltet...ok.

Marathonverhandlungen schön und gut. 13 Std in einer Sitzung - mein Respekt, aber bei völlig fehl vermarkteten Forderungen wohl kein Wunder!

Die Forderungen wurden zum völlig falschen Zeitpunkt gestellt, zwei Jahre vorher OK.

Fehl vermarktet? Im Unterschied zu Dir, weiß die GL ganz genau worum es geht.

Die VC hat sich von der LH schön an der Nase herumführen lassen, ihre Interessen amateurhaft vertreten, die Pressearbeit hat konsequent zu spät reagiert und mit den falschen Argumenten gearbeitet.

Mit welchen Argumenten denn dann? Sanierungsbeitrag vor 10 Jahren und Benchmark. Zack fertig!

Der komplette Pilotenstand wird konsequent verrissen, mittlerweile kann nicht mal ein GA-Pilot in einem Flughafenrestaurant ne Pommes mümmeln ohne dumme Sprüche und Anpöbeleien ausgesetzt zu sein.

Diese Leute waren schon immer säuerlich, jetzt wird Ihnen endlich eine Möglichkeit geboten, dies auch zu äussern.

Auseinandersetzung mit geschädigten hat die VC nicht für nötig gehalten, außer einem niedlichen Anschreiben "an unsere Passagiere"

Hey, St**** ist immer schei.sse, es gibt immer betroffene, daß ist eigentlich der Sinn der Sache... Hätte die VC Psychologen durchs Terminal schicken sollen? Viel mehr als "niedliche" Briefe und Präsenz geht halt schlecht.

Und das alles für eine Schlichtung?

DER SCHUß IST KOMPLETT NACH HINTEN LOSGEGANGEN.

Bis jetzt habe ich nur Schüße der GL nach hinten losgehen sehen. Das setzt natürlich vorraus, daß man sich gewissenhaft mit dem Konflikt befasst, anstatt nur rum zu nörgeln.

Die ganze Aktion wird sich nett verlaufen und nachher wird erklärt, daß sich alle über den (weit unter den Forderungen liegenden) Abschluß freuen !

Warts mal ab Frust (sorry, Thrust natürlich).

Nach so einer veschlafenen Aktion, kann cih nur sagen.
Mr. Präsident - treten Sie zurück.
Herr Fongern - überlassen Sie Ihren Aufgabenbereich jemandem, der sich damit auskennt.

In meinem Kollegenkreis sind wir hoch zufrieden mit den beiden. Durch die ruhige und gefasste Art wurde in letzter Zeit einiges gutgemacht in der Öffentlichkeit.
V. Sturm macht ausgezeichnete Arbeit, ich habe noch keinen einzigen Kollegen was gegenteiliges hören sagen (ausser Dich, natürlich).

Um es noch mal klar zu sagen:
Ich bin nicht gegen Forderungen, aber die Art und Weise der Durchführung war platt und ignorant.

35% werden immer "platt" rüberkommen. Komischerweise bist Du kein einziges mal darauf eingegangen, wie massiv die LH versucht uns zu diskreditieren, und uns zwingen will, auf dieses Schlachtfeld "Öffentlichkeit" mitzukommen. Das die VC darauf nicht eingeht, finde ich klasse, und daß sie bis jetzt nie auf das plumpe Niveau der Berichterstattung eingegangen ist, auch!

Es ist mir doch sh.itegal, was die Öffentlichkeit denkt. Die ist doch erst glücklich, wenn ich mir auch ein Ticket kaufen muss, um die nach xy zu fliegen. Wenns positive Comments gibt, schön. Darauf angewiesen sind wir nicht. Unsere Verhandlungen unterliegen ja auch nicht einer demokratischen Bundeswahl.

So, ich hoffe Du relativierst ein paar Statements, oder belegst sie zumindest.

Du sagst doch auch nicht: "Die Landung fand ich Schei.sse"... ohne weiteres Feedback. Das bringt doch nichts.

Die Schlichtung gibt der LH ein bisschen Zeit. Wir haben Zeit. Und die HV kommt immer näher...

Charly

[Diese Nachricht wurde von Charly am 29-05-2001 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 10:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
disregard

[Diese Nachricht wurde von Charly am 29-05-2001 editiert.]

Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich wollte mit meinem Statement einfach nur mal klar sagen...
Die Ergebnisse die herauskommen werden, werden deutlich unterEuren Forderungen liegen.
Hätte man die ganze Aktion schlauer angestellt, wär sie auch erfolgreicher verlaufen.
Daher wurde das Ziel verfehlt. Darum gehts mir.
Man kann jetzt den Finger heben und wieder mal sagen...warte erst mal ab.
Aber diese Prognose zu stellen fällt wohl nicht schwer.
Es war ein Rohrkrepierer,dank der PV-Führung.
Das ist so bedauerlich.
"Ich bin zu eisernem Schweigen verdammt!"
So eine Aussage als Pressesprecher sagt doch alles....

Na ja, was solls.
Ergebnis kommt

Richthofen
New Board Member
erstellt am: 05-29-2001 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Richthofen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Thrust:

....Ergebnisse die herauskommen werden, werden deutlich unter Euren Forderungen liegen.

...wär sie auch erfolgreicher verlaufen

...wurde das Ziel verfehlt

...war ein Rohrkrepierer


Sag mal Thrust, könntest Du mir bitte die Lottozahlen vom nächsten Samstag mailen ? Danke.

bullshit@thrust.de

[Diese Nachricht wurde von Richthofen am 29-05-2001 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 11:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Thrust.

Schlichtung ist doch nicht das Ende der Verhandlungen. Wie kannst Du da schon von einem verfehlten Ziel reden??
Wenn Genschman ein schlechtes Angebot vorlegt, sind am nächsten Tag Flieger am Boden. Und zwar nicht nur für 24 hrs.

Das ist er sich sicherlich bewusst.

Die TK war bis jetzt knallhart. 35 % für 85 hrs waren gefordert. Jetzt ist Sie bei 24% für 73 hrs.
Wer unsere Tarifverträge gut kennt, weiß, daß das ein genialer Schachzug der VC war.

Ich verstehe nicht, warum Du jetzt schon das Ende nahen siehst. Hat irgendjemand behauptet die Sache sein in 3 Wochen vorbei??

Delta hat 19 Monate !!! verhandelt! Wir haben bis jetzt noch nicht mal richtig gest****t! Die St****kasse ist randvoll und die Bereitschaft beim Überkochen!

Wenn es ein annehmbares Angebot wäre, dann muss es erst jedem Mitglied vorgelegt werden. Dann wird abgestimmt. Mind. 50% "JA" sind gefordert.

Hey, es ist noch ein langer Weg vor uns. Für sowas braucht man Nerven. Da muss man sich auch mal so eine Schlichtung anschauen..

Weicheier haben bei sowas keinen Platz!

Gib Dir einen Ruck, und denk nochmal ganz genau über den Ablauf der Dinge in den letzten Monaten nach. Dann wirst Du sehen, auf welcher Seite die Nervosität steigt.

aerokurier
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von aerokurier an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@charly : das heißt "ausser Dir" nicht "ausser Dich", war Dir wohl beim Geifern untergegangen....

[Diese Nachricht wurde von aerokurier am 29-05-2001 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 11:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach ja... Stillschweigen Fongerns!

Das ist doch nur sinnvoll! Das ist eher ein Entgegenkommen der VC an die LH.

Die muss nämlich zusehen, wie Sie aus Ihrer selbstgestellten Medienfalle wieder rauskommt.

Die Rückendeckung der VC-TK durch die Piloten ist stärker denn je!

Reiss Dich mal zusammen, sowenig Rückgrat in diesen Zeiten schadet dem ganzen Berufsstand!

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aerokurier:
@charly : das heißt "ausser Dir" nicht "ausser Dich", war Dir wohl beim Geifern untergegangen....

Danke für den Hinweis. Hast Du sonst noch was sinnvolles zu sagen?

Dann mail mir doch: charly320@gmx.de

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2001 08:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Charly:

Nerven behalten und nicht provozieren lassen - Hat am Tor 21 letztens auch gut funktioniert!

In einigen Punkten haben die Leute ja auch ansatzweise recht, da führt nix dran vorbei.

Spar Dir Deine Energie lieber um die TK mal wieder zu unterstützen - NICHT öffentlich - Die Adresse kennst Du ja...

CRJ
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2001 10:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von CRJ an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und wer hilft uns? *gg*

Thrust - sag mal hassu etwa auch gespickt beim Abi?

;-)

EDDF25R
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2001 05:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von EDDF25R an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:
Danke für den Hinweis. Hast Du sonst noch was sinnvolles zu sagen?

Dann mail mir doch: charly320@gmx.de


quote:
Original erstellt von Charly:
In meinem Kollegenkreis sind wir hoch zufrieden mit den beiden. Durch die ruhige und gefasste Art wurde in letzter Zeit einiges gutgemacht in der Öffentlichkeit.
V. Sturm macht ausgezeichnete Arbeit, ich habe noch keinen einzigen Kollegen was gegenteiliges hören sagen (ausser Dich, natürlich).


@aerokurier: Wenn Du schon korrigierst, dann bitte nur da, wo Fehler sind! Charly liegt nämlich richtig:
Erklärung: Er hat noch einzigen Kollegen was gegenteiliges hören sagen *(ausser Dich, natürlich)*---Grammatikalische Frage: wen hat er noch nichts Gegenteiliges sagen hören? Dich. Somit Akkusativ und richtig.Einziger Fehler: hören und sagen muß in umgekehrter Reihenfolge kommen . Ist das verständlich gewesen ?

Leute, manchmal denke ich, einige von Euch sind nicht ganz ausgelastet...

Tut mir leid für dieses unsachliche Statement, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

[Diese Nachricht wurde von EDDF25R am 30-05-2001 editiert.]

Take it easy
New Board Member
erstellt am: 06-01-2001 08:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Take it easy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Midnight Blue. Erst ein Heft von H.T. gelesen? Da hast Du nichts versäumt! Ausser ständig wiederkehrender fachlicher Inkompetenz derselbe Geifer seit 20 Jahren. So ist das eben, wenn man als ungelernter Gebraucht-Wohnwagenverkäufer den Sprung in die Berufsfliegerei nicht schafft.

Take it easy
New Board Member
erstellt am: 06-01-2001 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Take it easy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Allen Schlichtungs-Interessierten sei die Lektüre folgender Artikel empfohlen:

Flexible Löhne und die Folgen
Financial Times Deutschland v. 31.5.2001

St**** der Vernunft
Süddeutsche Zeitung vom 29.5.2001

Scheint, dass die von Lufthansa losgetretene Neidkampagne erste Risse kriegt.
Einige Journalsiten benutzen nicht mehr nur den Computer, sondern verstärkt ihren Verstand. Genscher liest natürlich diese Artikel, die gerade zur rechten Zeit erschienen sind. Sieht gerade so aus, als ob die Lufthansa mit ihrer Schlammschlacht zur früh vorgeprescht war und nun an Puste verliert. Die VC holt jetzt auf und könnte am Ende die Nase vorne haben. Gutes CCC und super Timing.

[Diese Nachricht wurde von Take it easy am 01-06-2001 editiert.]

ESSEF
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-01-2001 04:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von ESSEF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Take it easy:
Die VC holt jetzt auf und könnte am Ende die Nase vorne haben. Gutes CCC und super Timing.

Dein Wort in Gottes Ohr!!!!!!!

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2001 12:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der ständig misslaunige Heiko Teegenhat sich mit seinem dümmlichen geschwätz über den Cargolifter recht ordentlich blamiert.
Ich kann nur den Vorschlag machen diesen Kirchturmflieger hier im Forum nicht mehr zu erwähnen. Wir alle machen einen guten und sicheren Job, wir wollen keinen Abenteuerflüge absolvieren, sondern sind hoch spezialisierte Dienstleister im Transportgewerbe. Wir befördern gut zahlende Passagiere mit großer Sicherheit zu einer angegebenen Zeit von einem bestimmten Ort zu einem festgelegten Ziel. Lasst den Dummschwätzer schreiben was er will, aber haltet es aus dem Pilots-Forum BITTE raus.
Danke HME

bommel
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2001 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von bommel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
haltet den Ball flach, ihr Schelme,

das, was Heiko Teegen oft zu Papier bringt, ist häufig genug die erschreckende Wahrheit, der Mikrozensus des allgegenwärtigen Chaos. Er schwadroniert über das eine oder andere "Sandkörnchen" und dann erheben wir unser Haupt und stehen in der Wüste, mittendrin. Und, liegt er denn mit dem hier nebenbei zitierten Chargolifter so völlig daneben??

Seine arglistigen Bemerkungen über den Tarifstr**t basieren m.E. auch auf die äußerst (um es pietätvoll zu sagen) bescheidene Öffentlichkeitsarbeit der VC.

Gruß PG

[Diese Nachricht wurde von bommel am 03-06-2001 editiert.]

Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2001 11:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich seh schon....

Ihr kriegt einfach die Kurve nicht.
Wird ja auch nicht gecheckt im Proficiency-Check....

Schade.
In was für einer Welt leben bloß einige Kollegen da ??? Nur weil Sie ein bißchen zu faul waren, etwas vernünftiges zu lernen, setzen sie jetzt Ihre Ray-Ban auf und markieren den Management-Bwl-Helden mit dieser unglaublich großen Verantwortung.

Warum bloß - kann man den Beruf den man sich ausgesucht hat, nicht mit Respekt und Fachkompetenz ausüben, ohne sich maßlos selbst zu überschätzen.
Ich werds wohl nie verstehen.

Nichts desto trotz.
Ich wünsch uns allen noch viele HAPPY LANDINGS auf den Beinchen.

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2001 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Thrust.

Management wird immer versuchen, diesen Beruf unterzubuttern, wir sollten uns eigentlich ein Ticket kaufen, um die Flieger vom Hof zu bringen.

Das Verträge für Piloten in den letzten Jahren immer schlechter geworden sind, liegt mitunter an Piloten wie Dir! (sorry, aber der letzte Post deutet das stark an).

Du kannst jetzt noch von "Respekt" und von "Fachkompetenz" reden, und was ist mit dem Nachwuchs? Wenn ich mal altgedienter Cpt bin, möchte ich nicht einen F/O neben mir sitzen haben, der es nur so weit geschafft hat, weil die Geldbörse des Vaters dick genug war.

Vor zehn Jahren haben alle Lufthanseaten was hergegeben. Das Besondere bei den Piloten war, daß Sie alle zusammen verzichtet haben, damit der Nachwuchs auch in den härteren wirtschaftlichen Zeiten noch ein annehmbares Einstiegsgehalt kassieren kann.

Jetzt möchte man das Niveau wieder anheben, am besten auf die alten Verträge mit dem Inflationsausgleich der letzten Jahre. Und schon sind wir bei über 40%.

Was ist dabei Selbstüberschätzung? Wenn Du Dich von den Regeln des Marktes abkoppeln willst, und nicht kämpfen möchtest, um Deinen Marktwert zu erhalten/steigern, dann ok. Aber sei Dir bewusst, daß Deine GL das nicht von alleine würdigen wird. Das ist ein Trugschluss!
Die wird Dich bei nächster Gelegenheit wieder so stark über den Tisch ziehen, daß Du die Reibungswärme als Nestwärme empfinden wirst. Du kannst das als "Cpt. 737" (aus Deinem Profil) noch finanziell ab, aber die neuen F/Os bald nicht mehr! Die werden nämlich Dir dann vorwerfen, daß man von "Respekt" und "Fachkompetenz" nichts im Supermarkt kaufen kann!

Lass dann wenigstens unseren Berufsverband in Ruhe, der dieses Spiel nicht mehr mitspielen will, und endlich kämpft!

Grüße
Charly

Bevor man versucht, auf seinen "Beinchen" zu landen, muss man auch den Mumm haben, zu springen..

Speedo
unregistriert
erstellt am: 06-05-2001 08:47 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:

...Reibungswärme als Nestwärme empfinden wirst.


Trifft den Kern, Charly !

Als ich mich für die Fliegerei als Beruf(!) entschieden habe, habe ich nicht geahnt, dass das teilweise offener Vollzug ist.

B37
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2001 11:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von B37 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn ich mit euch fliegen soll, will ich 200%!

Einverstandenden, ihr "erfahrenen" Piloten?

;-D

Bis bald im Cockpit

und immer daran denken, erst mal selber was leisten!!!

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2001 08:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von B37:
Wenn ich mit euch fliegen soll, will ich 200%!

...und immer daran denken, erst mal selber was leisten!!!


ad 1. 200% fürs Ticket zahlen???

ad 2. Wie stehts um die eigene Leistung?

Schwach, schwach, schwach!

chris_MD80

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2001 10:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

Löwe
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2001 12:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von Löwe an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie lange kann so eine Schlichtung eigentlich dauern? Bis eine Seite die Geduld verliert?
In N-TV wurde gerade berichtet, es gebe im Augenblick keine Fortschritte.

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2001 02:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Löwe:
Wie lange kann so eine Schlichtung eigentlich dauern? Bis eine Seite die Geduld verliert?
In N-TV wurde gerade berichtet, es gebe im Augenblick keine Fortschritte.

Hallo Löwe,

Schlichtung wurde anfangs mal mit 3 Wochen angesetzt. Jedoch gibt es kein klares Zeitlimit. VC meinte, Sie wird solange mitmachen, solange sich die Verhandlungen bewegen (natürlich in die richtige Richtung). Das Sie also noch zusammensitzen, ist von daher nicht "negativ".
Wie die Presse bei absoluter Nachrichtensperre dazu kommt, von mangelndem Fortschritt zu reden, finde ich komisch, passt aber zu dem Bild, was ich mir über diese Branche gemacht habe.

Also bis denn
Charly

Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2001 12:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Test

[Diese Nachricht wurde von Thrust am 08-06-2001 editiert.]

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.