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C. VEREINIGUNG COCKPIT / VERBÄNDE Neuigkeiten zum Cockpit Zugang
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Autor | Thema: Neuigkeiten zum Cockpit Zugang |
All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2003 04:20 AM
Das hier steht seit heute auf der VC-Homepage: ALLGEMEINE INFORMATIONEN Zur neuen Cockpitzutrittsregelung VC-Vorstand zur neuen Cockpitzutrittsregelung: Zu den gestrigen Gesprächen mit dem Bundesministerium für Verkehr hinsichtlich der Neuregelung des Cockpitzutritts ist Folgendes mitzuteilen: Die ursprünglich angedachte Regelung, jedem den Zutritt zum Cockpit zu verweigern, ist wie folgt modifiziert worden: Zutritt erhalten demnach ausschließlich 1. Besatzungsmitglieder des eigenen Luftfahrtunternehmens oder einer Partner-Airline, die sich auf dem Weg zum/vom FLUGEINSATZ befinden. 2. Ingenieure/Techniker des eigenen Luftfahrtunternehmens, deren Anwesenheit zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes notwendig ist. Der VC-Vorstand wird in der kommenden Woche darüber beraten und Sie zeitnah an dieser Stelle informieren. Ich hoffe sehr, daß das nicht alles ist (könnte mir vorstellen, daß es dem VC-Vorstand genauso geht). Sonst heißt es wohl wieder Briefe und Faxe schreiben... |
eagleflight Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2003 11:28 AM
Hallo Mädels und Jungs, haben wir bzw. die denn wirklich keine anderen Sorgen ????? Ich befürchte, wir müssen weiter munter Faxe und Briefe schreiben - um diesen Blödsinn ein für alle Mal zu beenden ! Bananenrepublik Deutschland...
eagleflight |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2003 12:41 PM
Für solch einen S.c.h.e.i.s.s. ham die Zeit.... ...die Regierung... ...und die VC...! Die einen ham jahrelang die JAR-FCL verschlafen und so mit ermöglicht, dass ausländische Piloten hier zu Hauf fliegen, deutsche Piloten aber kaum ins europäische Ausland wechseln konnten. Und den anderen Verein hat letzteres sowieso nicht interessiert. Auch gut! |
Mmo Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-30-2003 01:02 PM
Nur mal nachgefragt: wer sollte denn alles mitfliegen dürfen??? |
EDDF25R Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2003 02:06 PM
Meine Meinung: Kollegen der eigenen Firma bzw. von anderen Firmen mit jeweils vorhandenem ATPL und in Uniform: grundsätzlich immer ok. Kollegen der eigenen Firma bzw. von anderen Firmen aus der Kabine: grundsätzlich immer ok. Kollegen der eigenen Firma vom Boden mit Sicherheitsprüfung (wenn ich jetzt als Beispiel sage, daß ich da zB den gelben Ausweis meine, steht dieser symbolisch für alle anderen Ausweise von anderen Airlines) zumindest dann, wenn sie einen direkten Bezug zum Flugbetrieb haben; aber auch sonst. Angehörige der Cockpit- oder Kabinencrew persönlich bekannte Personen. Das ist der Kreis der Personen, die ich für berechtigt halten würde. Gruß |
Romeo.Mike Experienced Board Captain |
erstellt am: 10-31-2003 05:52 PM
Alles sehr zu bedauern, ich selber habe keinen ATPL und bin schon oft im Cockpit mitgeflogen und habe es jedes mal sehr genossen und auch viel Spaß dabei gehabt. Als Gegenvorschlag könnte man ja einen extra Securitycheck durchführen lassen und die Person bleibt dann halt den ganzen Flug über im Cockpit. An für sich hatte ich ja gehofft bei meinem nächsten Flug im Februar mit ins Cockpit zu kommen, aber leider bin ich kein Angestellter der Airline. :-(
Romeo Mike [Diese Nachricht wurde von Romeo.Mike am 10-31-2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Romeo.Mike am 10-31-2003 editiert.] |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 01:17 AM
quote: hätte bei den jungs vom 11/9 auch nix gebracht, daß argument zieht daher nich. |
murdock Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 01:34 AM
Verdammte Inzucht!!! Diese ganze Angelegenheit ist nichts anderes als blindester Aktionismus in seiner behindertsten Form. Und ich könnte kotzen, wenn ich soviel Inkompetenz in Aktion sehe. Ich behaupte: 1) Wer ein Flugzeug entführen will, wird sich nicht an Verbote halten. Und da die Minderheit an Fluggesellschaften tatsächlich w i r k s a m e Türverstärkungen einbauen wird können, wird es sich auf ein Verbot beschränken. 2) Ich muss nicht in ein Cockpit, um den Flieger zu mißbrauchen. Ich habe Passagiere und Kabinenbesatzung. Mehr brauche ich nicht. Dazu noch Sprengstoff in irgendeiner Form von Ground-Mitarbeitern an Bord geschmuggelt, fertig ist der Kappes. Und ich will den Kapitän sehen, der die Tür geschlossen lässt, wenn da einer vor der Tür steht und das Porzellan-Messer an die Kehle seiner CA hält. Den möchte ich sehen. Ich wiederhole: Dieses ist blinder Aktionismus in seiner ignorantesten Form. Jeder Berufstätige hat einen Vorteil aus seiner eigenen Berufstätigkeit: Der Fleischer bekommt sein Fleisch billiger, wenn nicht gratis, die RENO-Gehilfin fachlichen Rat zum Nulltarif, der Versicherungsmann seinen Haustarif. Aber wir Piloten, was kriegen wir....wenn nicht die Möglichkeit, spontan um einen Jump bitten zu können, von "D" nach Hause zu fliegen..?? Ich finde es eine völlig geniale Sache, wenn Du als Pilot in Uniform airside an Bord einer Maschine gehen- und den Kapitän um einen Jumpseat bitten kannst. Zum Nulltarif nach Hause zu fliegen...besonders dann, wenn keine andere Maschine mehr geht. In vielen Ländern ist das so und die Jungs in den Cockpits werden sich das nicht anschauen, wenn ein Regierungsfuzzi versucht, ihnen "behilflich" zu sein. Aber der Deutsche wieder, obrigkeitshörig, devot.."Jawoll, geht in Ordnung...machen wir!" Und wenn ich das Gesülze von der VC wieder höre: "...einer Partnerairline", dann könnte ich kotzen. Liebe VC, die Mehrheit der deutschen Piloten fliegt NICHT bei der Lufthansa, hat in der Regel keine Partnerairline, oder - noch schlimmer - fliegt als arme Sau im Ausland, weil es in Deutschland keinen Job gibt und Ihr es verpennt habt, den deutschen Piloten einen Gebietsschutz zu verschaffen. (Fragt mal Eure Kollegen in Frankreich, wie so etwas geht...!!!) Und an Euch alle da draußen, Ihr lebensfernen, ignoranten Besserflieger: Wenn meine Maschine Ziel eines Anschlages sein soll, wird sie es sein. Irgend jemand wird in einer unbewachten Minute ein Paket Semptex in den Frachtraum legen, ordentlich deklariert als Luftfracht. Vielleicht ist der Tankwagenfahrer, der Loader, der Dispatcher, der Cateringmensch ein Sympathisant der Al Kaida, Ihr werdet es niemals wissen. Aber woher zum Teufel wollt Ihr wissen, daß die nächste Attacke wieder eine Entführung sein wird....woher wollt Ihr wissen, daß der Executivling an Bord der Maschine sein wird....? Schaltet doch mal zur Abwechslung Euer Gehirn ein, b e v o r Ihr wieder so einen Blödsinn verzapft. "Bodensteuerung der Maschine","Vorschrift über Jumpseat-Vergabe"....HALLO, JEMAND ZUHAUSE ??????? Ich persönliche würde immer und zu jedem Zeitpunkt JEDEN Kollegen mitnehmen, und es ist mir völlig egal, was die Idioten da oben beschließen. Diese Aktion beschneidet mein Recht auf Junpseatvergabe, höhlt sie aus und macht sie letztendlich unbrauchbar. Nächstens nehmen sie noch die Notaxt aus dem Cockpit, weil wir uns ja sonst entführen könnten. Dass diese Idioten keinen blassen Dunst von "Airmanship" haben, ist mir völlig klar. Drum wehrt Euch.
[Diese Nachricht wurde von murdock am 11-01-2003 editiert.] |
aviation-man Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 03:40 AM
Mal ´ne Frage: Es geht doch wohl darum, dass die Tür geschlossen ist und bleibt, so dass sich ein normaler Passagier nicht ins Cockpit begeben kann. Wenn man das also durchhalten will, gibt es folgendes nicht mehr: Es ist doch nicht möglich, die oben beschriebenen Aktivitäten so zu machen, dass ein Passagier mit fieser Absicht nicht gleich mit ins Cockpit m*****iert, mitsamt Steward oder -esse, mitsamt Kaffee oder Essen und zwar mit einer solchen Wucht, dass alles gleich am Panel klebt. Und was den Punkt "Porzellanmesser" von weiter oben angeht: Ein guter metallener Kugelschreiber tut´s auch. Und der wird einem ja derzeit wohl noch nicht bei der security abgenommen. Fazit: Reiner idiotischer Aktivismus. |
Romeo.Mike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 06:31 AM
quote: Ich weiß ja nicht ob du die Securitychecks schon mal vor dem 11.09.01 gesehen hattest, aber es waren praktisch keine Checks. Inziwschen hat sich dies in den USA geändert. Aufgrund des Minderheitenschutzes dürfen natürlich in den USA viele Passagiere nicht so gründlich geprüft werden wie die meisten anderen, so beschränkt sich die Auswahl meistens auf den normalen weißen Mann. Da kann mein Freund, der bei Delta arbeitet ein Lied von singen. Interessant war mein Rückflug aus den USA (Delta Airlines von JFK nach CDG, war übirgens der Tag an dem der Blackout losgegangen war, um es genau zu sagen, als mein Zubringerflug in JFK aufsetzte war begann der Stromausfall). Ich denke mal nicht dass ein Passagier (sei es ein Pilot einer anderen Airline, ein Mechaniker, ein Steward, eine Stewardess, ein Familienmitglied oder Ottonormalverbraucher) der von dem Kapitän schon vorher rausgesucht wird, einen Anschlag verüben wird. Wie schon geschrieben wurde ist es den französischen Piloten egal ob es ein solches Gesetz gibt, oder nicht.
Romeo Mike |
EDDF25R Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 09:39 AM
quote: Besonders die Themen "Kabine klar" und Enlarged Crew sind interessante und wichtige Ansätze. Wie soll sowas gehen. Kabine klar ginge evtl. mit Interphon und Kamera (zur Sicherstellung, daß auch der/die richtige die Klarmeldung abgibt), aber Enlarged Crew ist echt ein Problem. Gruß |
Aileron Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 10:43 AM
quote: Es setzt ja schon viel früher an. Es gäbe, wenn man das konsequent umsetzen würde, auch nicht mehr daß Ramp Agents und ähnliche bei den Departure-Verbereitungen 20 Mal ins Cockpit latschen während die Paxe schon Platz genommen haben. Denn der Attentäter wäre ja in der Lage die Maschine schon am Boden zu übernehmen um "Sachen anzustellen". Also konsequenterweise müßten die Cockpittüren dann tresormäßig verrammelt werden bevor der erste Pax seinen Fuß über die Schwelle der Flugzeugtür setzt... Wieder mal typisch deutsche, megasinnlose operative Hektik ("Wir haben Maßnahmen ergriffen") mit absolut gar keinem Nutzen! |
ASH-25 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 12:54 PM
Mich verwundert bei der ganzen Sache, wie schnell die Behörden gesetzliche Regelungen bisweilen ändern können. Unsere Flugbetriebsleitung vermeldet, dass man sich mit VC, ADL und den Behörden im Vorfeld an einen Tisch gesetzt hatte. Rausgekommen ist dabei nun sogar noch eine verschärfte Version dessen, was ursprünglich einmal geplant war. [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 11-01-2003 editiert.] |
TCASII Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-01-2003 09:07 PM
In den USA ist das schon seit Jahren so. Dort brauchst Du als Delta-Pilot eine Genehmigung der FAA, falls Du mal während des Fluges einen Fuß in ein United-Cockpit setzen willst! Eine offene Cockpit-Tür während des Fluges habe ich selbst 1988 nie gesehen. TCASII |
eagleflight Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2003 12:30 AM
quote: Hallo Mädels und Jungs, ich möchte den Bogen zu obiger Aussage mal ganz bewusst überspannen...folgendes Beispiel: eine uns nicht wohlgesonnene Gruppe Menschen möchte - aus welchem Grund auch immer - ein Flugzeug in deren Gewalt bringen. WELCHE AIRLINE BESTÄTIGT MIR SCHRIFTLICH, DASS SIE MICH NACH EINER SOLCHEN AKTION BZW. VORFALL WEDER STRAF- NOCH ZIVILRECHTLICH IM REGEN STEHEN LÄSST ???
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Space Cowboy Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2003 01:52 AM
quote: 1. wenn du die tür aufmachst, brauchst du gar nix mehr schriftlich. 2. sicher eine äußerst heikle situation, aber da du nicht verpflichtet bist erpressungen, egal welcher art, nachzugeben, kann dich eigentlich auch keiner verklagen. nicht zu letzt geht es hier darum (noch) größeren schaden zu verhindern. |
hotstart Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2003 04:42 AM
@alle Was mich über die bereits oben genannten Punkte hinaus gewaltig stört, ist die Tatsache, dass unsere Verwandten, Bekannten und Freunde von vorn berein als potenzielle Terroristen bzw. Attentäter abgestempelt werden. Mitflüge im Cockpit, die dem einen eine Freude gemacht haben oder für die lange Abwesenheit des Partners eine Entschädigung sein sollten, fallen flach. Als Ver*****ung empfinde ich dabei die Veröffentlichung unsere Firma im Intranet, dass Partner auf Stand-By Basis den Airliner begleiten dürfen, wenn er über Weihnachten bzw. Sylvester unterwegs ist. Ist der Flieger ausgebucht, dann war es das. Nicht jeder Flieger hat Jumps in der Kabine ohne Ende. Ich hoffe, dass es mehr Kapitäne in unserer Firma werden, die diesem Schwachsinn die Stirn bieten und von ihrer nautischen Bordgewalt oft Gebrach machen und trotzdem den Cockpit-Jump vergeben. Immerhin haben die Herren in Berlin schon mal in einigen Punkten mit sich reden lassen. hotstart |
ASH-25 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-02-2003 05:29 AM
@ hotstart: Du hast völlig recht, der Haken an der Sache ist nur, dass man schon mal präventiv mit der Maximalstrafe Lizenzentzug gedroht hat, im Falle der Anwendung der Bordgewalt. Ich sehe sie schon vor mir, die Skymarshalls die incognito mitfliegen und Dich dann anzeigen, wenn Du irgendwelchen Leuten ein Cockpit-OK gibst. Armes Deutschland ! |
Flaps full Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-03-2003 09:53 AM
Hotstart wird´s kennen: Die hat den Feiertagsflugplan veröffentlicht. NAP Lay, cool dachte ich , requestest das und nimmst den Schatz mit. Problem: Wie oben gesagt, die Maschine ist schon für den Hinflug jensteits überbucht, Cockpitjump gibt´s ja dank den Herren aus BS nict mehr. Also, request nicht abgegeben, blöd nur, wenn ich das "ganz normal" bekomm, dann kann ich Weihnachten in NAP im Hotel verbringen- ohne Freundin, weil das LBA meint, die wäre Terroristin. Da fällt mir doch was ein: |
eagleflight Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-03-2003 11:52 AM
@flaps full Steht irgendwo in der JAR, dass wir den Mitarbeitern der "competent authority" (das allein ist schon ein Widerspruch in sich... ) den Jumpseat gewähren mussen ?! Ich freue mich schon darauf, der erste LBA-Vertreter mich darauf anspricht...das wird ein Spass...
EDIT w/Antwortfindung bzw. Erleuchtung: Leute, JETZT wird mir alles klar: das LBA will uns (vorne) den letzten Spassfaktor nehmen und einen solchen Vorfall verhindern...seht Euch mal den folgenden Link an: http://www.thehumorarchives.com/humor/0000545.html @Radar Contact [Diese Nachricht wurde von eagleflight am 11-03-2003 editiert.] |
Radar Contact Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-03-2003 12:02 PM
Machen wir uns doch nichts vor - die Ausarbeitung bzw. zügige Umsetzung dieser Regelung hat doch mit terroristischen Hintergründen überhaupt nichts zu tun. Gegen gewisse neidtraumatisierte Herren kann man auch mit vernünftigen Argumenten (die hier durchaus auch vorhanden sind) nichts erreichen. Da hilft eben nur politischer Druck. Wer kann den ausüben? Und wer davon hätte überhaupt Interesse daran, diesen Druck auch im Interesse der Piloten auszuüben? Der Kreis wird immer kleiner... |
All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-03-2003 03:18 PM
Der Text, den ich oben zitiert habe, steht als Info auf der VC-Homepage. Der Inhalt ist mit Sicherheit nicht das, was die VC (ich sag´s nochmal - die VC sind wir, nämlich die Mitglieder --außerdem hatte jeder (!) vor ein paar Wochen die Chance, sich für den Beirat zu bewerben und aktiv Einfluß zu nehmen) haben wollte.
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Fowler Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-04-2003 08:32 AM
quote: Das glaubst Du doch wohl selber nicht, dass die sich da nicht eine wasserdichte Hintertuere offenlassen! Auf diese Genugtuung kann ich auch gerne verzichten. Punkt.
[Diese Nachricht wurde von Fowler am 11-04-2003 editiert.] |
Quax Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-06-2003 01:24 PM
Wartet's ab. Mich würde es nicht wundern, wenn diesbezügl. demnächst wieder etwas interessantes auf der VC-homepage steht. Gruss, Quax |
Max Reverse Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2003 01:40 AM
Soeben gelesen: Erfolg beim Cockpitzutritt Bemühungen der VC erfolgreich: Seitens BMVBW wurde uns eine Ergänzung des § 16 c der 5.DVO LuftBO in Aussicht gestellt, die sicherstellt, dass ungeachtet der Einschränkungen nach den Absätzen (1) bis (3) die nautische Entscheidungsgewalt des Kommandanten unberührt bleibt. Was soviel heisst, wie ????! Naja, hoffen wir das beste. MAX reverse |
All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2003 02:13 AM
Ich hoffe mit - müßte aber schon etwas dabei herausgekommen sein, wenn´s auf der VC-Homepage (www.vcockpit.de) als Erfolg gewertet wird. Na ja - 1-2 Wochen Geduld und gleich die Gerüchteküche anschmeissen |
Romeo.Mike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2003 11:17 AM
Neuigkeiten auf der HP von der VC:
quote: |
Hot Air Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-18-2003 05:03 AM
... das bedeutet doch aber, dass nach LuftVO §3(2) "sonstige Verordnungen über den Betrieb von Luftfahrzeugen sowie die in Ausübung der Luftaufsicht zur Durchführung des Flugs ergangenen Verfügungen eingehalten werden" müssen und damit der Cocpitzugang weiterhin nicht erlaubt ist? |
flyfisher Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-18-2003 06:41 AM
Dies ist doch nun wirklich KEIN Thema für ein öffentliches BB!! Denkt doch mal bitte ein wenig nach. Nichts für Ungut Leute. |
Romeo.Mike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-19-2003 01:03 PM
Ich kenne die LuftVO nicht, daher kann ich da nicht mitreden, aber es las sich für einen Aussenstehenden sehr gut, schon fast so als ob selbst Leute wie ich (Flugzeugfans und hoffentlich irgendwann Piloten) auch wieder ins Cockpit dürfen, solange es die Company erlaubt und der Capitän dafür sorgt dass nichts passiert. Wäre schade wenn das nur wieder eine Gesetzesbeilage wäre, die praktisch nichts aussagt. Von den Jumpseats konnten zuletzt ja auch die AeroLlyod Piloten profitieren, alleine deshalb finde ich es schon ganz gut dass es Ermessenssache des Kapitäns ist und nicht durch Gesetze bestimmt wird.
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All Green Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-19-2003 01:13 PM
Ich gebe flyfisher Recht, wenn er sagt, daß wir dieses Thema nicht ausführlich in einem offenen Forum diskutieren sollten. Nur soviel (@RM): |
AMF Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-19-2003 04:03 PM
quote: Nichts für Ungut, aber wie der Name schon sagt "LuftVG" ist ein Gesetz und somit für Jedermann zugänglich (übrigens auch die Entwürfe dazu). Also reden wir hier nicht über geheime Dinge. Wo ist das Problem? Sorry, die Paranoia greift immer mehr um sich. |
RotorHead Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-19-2003 11:23 PM
Ich sehe auch kein Problem, solche Themen öffentlich zu diskutieren. Sollte Hot Air mit der Feststellung, dass sich im Grunde gar nichts geändert hat, Recht haben (und das ist leider nicht unwahrscheinlich), dann haben sich wohl einige für einen Erfolg auf die Schultern geklopft, der gar keiner ist. Habt Ihr Euch denn schon einmal den Entwurf für das neue Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) angesehen? Die Geschichte mit dem Flugzeugabschießen ist zwar bedenklich, aber in der Praxis längst nicht so relevant, wie andere Verschärfungen. Sollte das Gesetz so beschlossen werden, müssen in Zukunft alle deutschen Piloten Zuverlässigkeitsüberprüft werden. Das kann man noch einsehen. Allerdings muss JEDER beim Betreten von nicht öffentlich zugänglichen Sicherheitsbereichen kontrolliert werden (das wird bestimmt ein Spass, besonders in FRA), und z.B. Piloten dürfen ohne erfolgreiche Zuverlässigkeitsüberprüfung gar nicht in solche Sicherheitsbereiche. Man darf gespannt sein, wie dann z.B. eine türkische Crew ihr Flugzeug checkt, wenn sie nach den Buchstaben des Gesetzes ihr Flugzeug nicht verlassen darf. Und nicht vergessen, auch deutsche Piloten müssten erst einmal kontrolliert werden, wenn sie aus ihrem Flugzeug das Vorfeld (Sicherheitsbereich) betreten wollen. Es wäre ja denkbar, dass ein Pilot heimlich die Notaxt aus dem Cockpit eingesteckt hat. Übrigens würde man sich strafbar machen, wenn man ohne Ausnahmegenehmigung etwa komprimierten Sauerstoff mit sich führt. Oder auch die Notaxt an sich führt, z.B. zum Bekämpfen eines Brandes. Meiner Meinung nach sind hier viele Regelungen ohne jeden Sachverstand eingeflossen, die hoffentlich in dieser Form nicht deutsches Recht werden. - Ein Chaos wäre vorprogrammiert. |
Hot Air Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-19-2003 11:47 PM
@RotorHead: Du hast es erkannt. Ich wollte das nicht so deutlich ausdrücken, um nicht wieder eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn der VC loszutreten, das steht mir als PPL'er nicht zu. Generell: Wenn es wirklich so kommen sollte, dass alle Piloten, also auch PPL'er sicherheitsüberprüft werden sollen, dann gute Nacht, u.a. wg. der Kosten. Zudem: was passiert mit der daraus resultierenden Datenflut? Siehe auch das Thema mit der Speicherung der medizinischen Untersuchungsbefunde beim LBA! Es macht bald keinen Spass mehr, in der Bananen- anstatt Bundes-Republik Deutschland zu leben! |
ASH-25 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-20-2003 01:35 AM
Also, Leute, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Von einem "Erfolg" der VC kann man leider nicht sprechen, denn der ganz entscheidende Satz steht in der Luft-VO §3 Absatz 2: " Rechte und Pflichten des Luftfahrzeugführers :
Das bedeutet, wenn der Gesetzgeber ausdrücklich dieses schwachsinnige Cockpitverbot erläßt, dann darfst Du als Kommandant nur noch eine "Auswahl" innerhalb des vom Gesetz her als "berechtigtem Personenkreis" deklarierten Leute tätigen, Du darfst Dich aber keineswegs über das Verbot an sich hinwegsetzen! Dies ist leider - auch nach Rücksprache mit unserem Flugbetrieb - die aktuelle Rechtsauslegung der Behörden. [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 11-20-2003 editiert.] |
Romeo.Mike Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-20-2003 08:56 AM
@ All Green, sicherlich ist? (war) es noch immer die Entscheidung des Kapitäns ob er jemanden mit ins Cockpit gelassen hat, oder nicht und ich habe es nie jemanden übel genommen wenn er gesagt hat nein (warum auch, ich habe ja kein Recht darauf im Cockpit mitzufliegen und ein Gast im Cockpit ist ja immer eine Zusätzliche Belastung). Daher kann ich dich ganz gut verstehen. Nun ist es ja auch so, dass eine absolute Minderheit (bestimmt sogat noch unter einem Prozent) solch eine Histerie ausgelöst hat, die jetzt komplett um sich schlägt.
Naja, man kann sich nur wünschen dass alle wieder zur Vernunft kommen und der Kapitän selber Entscheidungen treffen darf.
Romeo Mike |
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