Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Interview bei Qatar Airways

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Interview bei Qatar Airways
Möchtegernpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2004 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Möchtegernpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

wer kann mir helfen mich auf das Auswahlverfahren bei Qatar Airways vorzubereiten? Hat jemand Infos? Auch zum Arbeitsumfeld und Betriebsklima sind alle Infos willkommen.

Grüße

Möchtegern

IP: Gespeichert

Retard!
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2004 02:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Retard! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Check bitte www.pprune.com !

Dort wirst Du mehr finden bzw. mit einer gleichen Anfrage mehr erreichen.Es gibt sogar ein Forum nur für diese Area.

Viel Erfolg beim suchen; ich wünsche Dir eine Einladung und einen Job!

IP: Gespeichert

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2004 12:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Scroll mal hier:
http://www.pprune.org/forums/forumdisplay.php?s=174354136a12a1ff0a4478e3ed24bd3c&daysprune=30&forumid=44

Nimm Dir etwas Zeit zum Scrollen und Lesen.
Lies auch mal bezüglich der anderen erwähnten ME-Airlines nach, denn die Dinge laufen da etwas anders als hier.
Viel Erfolg und Glück bei der Jobsuche.

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2004 02:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was möchtest Du gerne wissen, wie es so ist in Doha oder mehr so was im Interview kommt und danach evtl. im Sim ??

Naja, sicher beides...,

Doha ist nicht so übel, wie oft erzählt wird, alles ist im Aufbruch, überall wird gebaut..,

QR bekommt ca 2 neue Flieger pro Monat, es gibt ca 2 neue Dest. im Monat...,
ab Februar Zürich und J`burg....,

Kohle ist ganz ok, soll ab Sommer richtig gut werden...,

leider max 3 zusammenhängende Off Tage/Monat.

im Interview kommt Tech Quiz, Multiple und Langschrift..., Psycho Test 16 Fagen...,

Einzel Int. kann alles mögliche kommen, Schwerpunkt meist auf QRH, Performance, GPWS und Fragen aus tägl. Leben, z.B. Du fliegst und Wetter schei..., Sprit schei..., your decision....???
ein paar Limitations, fertig..,

im Sim Doha 34, visual rechtsrum, GA, VOR/DME und Landung.
T/O dann eng. fail after V1 ca140kts, VR ca 157kts, SE ILS..., fertisch.., kein Schweiß.,

wann gehst Du....?? Viel Erfolg..,

IP: Gespeichert

ERAA
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2005 01:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von ERAA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja moin,

ist es möglich mit dir mal näher in Kontakt zu treten. Bin auf der Short Term List für Interview und Sim.

Hätte aber gerne gewußt ob es sich wirklich lohnt dafür die CLH zu verlassen.

Gruss

ERAA

IP: Gespeichert

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2005 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ERAA,

ein guter Freund von mir fliegt bei Qatar A 300.

Bei unserem letzten Treffen in Deutschland habe ich ihm die Geschichte von einem Kollegen erzählt, der, wenn er ausreichend Stunden hat, in den Nahen Osten will, u.a. Qatar standen auf seiner Liste.

Er entgegenete nur darauf, das er "jedem persönlich eine runterhaut, der für Qatar seinen gelben Ausweiss abgibt!!"

@ERAA
Kann es sein, das Du vor kurzem mit einer Kabinen-Kollegin bei CLH darüber gesprochen hast?? Wenn ja, ich bin der von dem sie gesprochen hat. Bitte kurze mail an flieger3@hotmail.com

hotstart

IP: Gespeichert

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2005 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wobei ich ERAA verstehen kann....

IP: Gespeichert

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2005 03:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer kann das nicht...Alles wird gut!!!

Ja, ja, und die PV wirds schon richten.

hotstart

IP: Gespeichert

jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2005 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnt ihr vielleicht zu dieser Thematik 1-2 Sätze sagen! Müsst ja nicht ins Detail gehen oder Interna ausplaudern ;-)
Dachte allerdings bisher immer, CLH wäre noch einer der wenigen wirklich guten Arbeitgeber in unserem Land!!! Irre ich mich da?

Gruß, jonas

IP: Gespeichert

old ChinaDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2005 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von old ChinaDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man sollte sich bewußt sein, daß man sich bei Airlines im mittleren Osten in eine vollständige Abhängigkeit begibt. Vergeßt Personalvertretungen und Tarifverträge. Das Wohl und Wehe hängt allein vom Management ab, und da habe ich bei Qatar bisher nichts Gutes gehört.

IP: Gespeichert

ERAA
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2005 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von ERAA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für euer Feedback.

Bitte nicht falsch verstehen!

CLH ist nicht nur einer der sichersten, sondern auch einer der besten Airlines in Deutschland.

Die allgemeine schlechte Stimmung speziell bei uns Copis, kann ich nicht nachvollziehen.

Erst mal über den Tellerrand schauen, dann weiss man auch was man hat!!!

Plaudere aber gerne ein wenig aus dem Nähkästchen, falls Interesse besteht.

Berichte euch gerne vom Einstellungstest bei Qatar, falls ich den irgendwann haben sollte!

Gruss

ERAA

IP: Gespeichert

windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2005 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi ERAA,

wenn ich über den Tellerrand schaue, weiß ich, was ich habe. Einen Arbeitsplatz in einer Firma, deren Geschäftsleitung in den letzten fünf Jahren die Stimmung massiv durch unfairen Umgang mit den Mitarbeitern verschlechtert hat. Mein Gehalt ist im Vergleich zu einigen anderen oft als gut bezeichneten deutschen airlines (z.B. LH - KTV, HF) eher schlecht geworden und leisten sollen wir alle dafür nur immer mehr.

Ich möchte meinen Arbeitgeber nicht verteufeln, unterm Strich gehe ich immer noch gerne zur Arbeit und ich weiß auch, daß es vielen schlechter geht. Die schlechte Stimmung kann ich aber gut nachvollziehen.

Aber ich komme vom Thema ab.

windshear

IP: Gespeichert

Peppi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2005 04:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Peppi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Flaps.

Vor ein paar Monaten sind wir mal diesem Forum aneinander geraten.

Kannst Du Dich erinnern?


Peppi

IP: Gespeichert

cruise767
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2005 12:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von cruise767 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..ein Freund von mir ist 3 Monate über einen Broker bei Qatar geflogen, normalerweise fliegt er in D auf Airbus, er dachte damals über einen Wechsel dorthin nach und seine GL ermöglichte ihm diesen Schritt. Nach diesen 3 Monaten hatte er die Nase voll, die Qatar GL behandelt ihre Piloten schlecht, Nasenfaktor, die Mütze ist wichtiger als eine Prof. Performance, Duldung der "Ungläubigen", Bezahlung Medium to Poor. Alles in Allem war er glücklich zu seiner Firma zurück zu kommen, bei der er damals auch nicht zufrieden war.

Weiterhin habe ich selber viele Pilots von Qatar in Hotels in Asia getroffen, von denen viele unzufrieden waren, in den meisten Fällen aufgrund des Gehalts und der hohen Kosten in Doha, vorallem der Beitrag für die Ausbildung der Kinder reicht bei weitem nicht aus, die Kollegen mit denen ich sprach sind ausschl. von Insolvenzen Ihrer Arbeitgeber in Europa nach Doha getrieben worden und keiner würde bleiben wenn er und seine Familie nicht die Kohle bräuchten.

Einige wenige waren und sind jedoch zufrieden dort, die jungen Leute ohne Fam. die, bei passendem Nasenfaktor, schnellen Command bekommen und dann nach ein paar Stunden weiterziehen....

c.

P.S. aufrgrund dieser Erfahrungen ist Qatar meiner Meinung nach keine Alternative zur CLH, < nein, ich fliege nicht dort, außer man möchte unbedingt WideBody und Long Range fliegen und hat innerhalb des KTV keine Wechselmöglichkeit. Ein Auslandserfahrener Cpt. von uns, der vor 20 Jahren bei Royal Jord. auf Tri-Star fliegen "musste" sagte mal zu mir:" wer in Deutschland einen Job bei LH,CLH,HLF,LT hat der geht ohne den Antrieb der Arbeitslosigkeit dort nicht weg, denn möglicherweise gibt es in Middle East viele Dinge die einen stören und dann kann man nicht zurück."

[Diese Nachricht wurde von cruise767 am 03-01-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2005 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@windshear

Dann geh doch woanders hin, wenns dir nicht mehr gefällt!

IP: Gespeichert

SkytrekHH
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2005 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von SkytrekHH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von windshear:
Hi ERAA,
wenn ich über den Tellerrand schaue, weiß ich, was ich habe. Einen Arbeitsplatz in einer Firma, deren Geschäftsleitung in den letzten fünf Jahren die Stimmung massiv durch unfairen Umgang mit den Mitarbeitern verschlechtert hat. Mein Gehalt ist im Vergleich zu einigen anderen oft als gut bezeichneten deutschen airlines (z.B. LH - KTV, HF) eher schlecht geworden und leisten sollen wir alle dafür nur immer mehr.
Ich möchte meinen Arbeitgeber nicht verteufeln, unterm Strich gehe ich immer noch gerne zur Arbeit und ich weiß auch, daß es vielen schlechter geht. Die schlechte Stimmung kann ich aber gut nachvollziehen.
Aber ich komme vom Thema ab.
windshear

Hi windshear,

auch ich bin kein Freund des ungeschriebenen Gesetzes unserer Branche, dass die Bezahlung oft analog zur Größe des zu bewegenden Flugzeugs abläuft (mal abgesehen von der Business Aviation) - aber finde bitte mal einen anderen Arbeitgeber, der Dir das Gehalt einer CLH dafür zahlt, einen aufgebohrten Challenger durch die Gegend zu fliegen!
Wirklich über den Tellerrand schauen heisst auch erkennen, dass das Gras bei Nachbars IMMER grüner ist. Ich kenne niemanden (mich selbst inklusive), der dieser Selbsttäuschung nicht gelegentlich aufsitzt...

MfG!

IP: Gespeichert

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2005 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KCKY:
@windshear

Dann geh doch woanders hin, wenns dir nicht mehr gefällt!


Was ist das denn für ne beleidigte Antwort?
Erinnert mich an meine Zeit bei CLH. Allerdings kam diese Antwort immer aus der dritten Etage.Bis sie bemerkten wieviele wirklich weg wollten. Ich persönlich würde CLH aber auch nicht aufgeben für eine "Sandkasten-Airline". Geld ist übrigens nicht alles.
Gruss
Gruss

IP: Gespeichert

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2005 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit wegen Doppelposting

[Diese Nachricht wurde von colonia am 03-01-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

ERAA
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-01-2005 02:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von ERAA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Kollegen,

Wollte keine Grundsatzdiskussion ansteuern.

Jeder hat das Recht auf seine Meinungsfreiheit.

Trotzdem denke ich, dass wir uns manchmal auf hohem Niveau beschweren.

Ich danke auf jeden Fall für die zahlreichen Infos.

By the way - es geht nicht um das Geld, es geht um das, was man unter der Rubrik Faszination Fliegen zusammenfassen kann:

Technik, Innovation, Verantwortung, Kulturbegegnungen, Reisen und noch vieles vieles mehr.

Gruss

ERAA

IP: Gespeichert

windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-02-2005 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KCKY:
@windshear

Dann geh doch woanders hin, wenns dir nicht mehr gefällt!



Mein lieber Kollege,

darf ich Dich kurz an meine Worte erinnern?

"Ich möchte meinen Arbeitgeber nicht verteufeln, unterm Strich gehe ich immer noch gerne zur Arbeit und ich weiß auch, daß es vielen schlechter geht. Die schlechte Stimmung kann ich aber gut nachvollziehen."


Ich möchte hier nicht die wenigen internen Informationen ausplaudern, die ich habe. Ich bin auch nicht der Meinung, daß die Bezahlung alles ist. Ich erwarte aber von meinen Vorgesetzten einen fairen Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Wenn mein Chef nach außen hin behauptet, wir wären eine vernünftige airline, die auf hohem Niveau operiert, möchte ich auch bezahlt werden, wie bei einer vernünftigen airline, die auf hohem Niveau operiert.
Sollte LH der Meinung sein, wir sind eine aufgeblähte Bude von Hobby - Fliegern (vorsicht, Übertreibung, kein Angriff auf meine Kollegen in der executive Fliegerei), dann erwarte ich auch klare Äußerungen. Dann werde ich mich sicherlich anderswo umsehen.

Ich schätze übrigens bei CLH immer noch ganz besonders den höflichen und respektvollen Umgang unter uns Piloten untereinander!


Gruß

windshear

[Diese Nachricht wurde von windshear am 03-02-2005 editiert.]

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.