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  Welcher Ausbildungsweg ist der Beste?

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Autor Thema:   Welcher Ausbildungsweg ist der Beste?
MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 12:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus,

ich habe den Herbst genutzt um mir den PPL-A zuzulegen. Nun steht der nächste, weitaus größere, Schritt an. CPL/IR! Die Frage ist wie?
Meine Flugschule bietet verschiedene Modelle an.
1. Modulare Ausbildung, d.h. ich kaufe mir ein 100h Paket und fliege durch die Gegend. (Bekannte, Verwandte, Freunde) Hat einen großen Vorteil, es bringt Geld in die Kasse. Danach dann normale IFR und CPL Ausbildung.

2. Durchgehende Ausbildung, d.h. ich fliege so ungefähr 50% SOLO und 50% mit Lehrer, ohne dass ich mir irgendwelche Stundenpakete kaufen muss. Hat für mich einen großen Vorteil, durch die Zeit mit Lehrer lernt man sicher mehr und bekommt somit eine bessere Ausbildung. (Lehreranteil also höher als bei modularer Ausbildung)

3. Durchgehende Ausbildung auf C172 RG und B737 Simulator. Das hätte selbstverständlich den Vorteil, dass man außerhalb des MCC schon B737 Stunden hätte. (Auch wenn es nur Sim-Std. sind, aber immerhin...)

Da ich berufstätig bin, kommt für mich kein 100%iger Präsenzlehrgang in Frage. Aber, alle drei Modelle wären für den nebenberuflichen Weg geeignet.

Mal abgesehen vom Geld, denn die Unterschiede sind nicht so gravierend, welcher Weg ist der vermeintlich Beste? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen und kann Sie mir mitteilen?

Vielleicht steht auch jemand grad vor der gleichen Frage und man kann sich mal gezielter Unterhalten, zwecks Chartermöglichkeiten um auf geforderte 150h zu kommen.

Ich wäre für jede Art Posting dankbar! Bei Bedarf kann man auch "Emailen"! Adresse gibt es dann auf Anfrage!

Danke vorab!

MayorTom

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 11-16-2004 01:03 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die paar 737 Stunden interessieren nachher kein Schwein, also bringt es keinen wesentlichen Vorteil.

Ich nehme an LH kannst Du schon knicken, sonst hättest Du hier nicht so eine Frage gestellt.

Als erstes würde ich Dir anraten erstmal einen "normalen Beruf" zu erlernen und dann in die Fliegerei zu gehen. Machs dann modular, neben der Arbeit her, so hast Du ein finanzielle solides Fundament.

Hast Du allerdings einen Goldesel am Start, welcher extrem guten Stuhlgang hat, dann zieh die durchgehende Ausbildung durch.

LG

Fly

IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi NG,

ich denke, dass er schon "was kann"? Ich zitiere mal:

quote:
Da ich berufstätig bin, kommt für mich kein 100%iger Präsenzlehrgang in Frage. Aber, alle drei Modelle wären für den nebenberuflichen Weg geeignet.


@Mayor Tom: Wenn es Dir nicht auf das Geld ankommt, dann würde ich die Geschichte mit der 737 machen. Auch wenn es den künftigen Arbeitgeber nicht wirklich interessiert, hasst Du dann schon Erfahrung und somit Vorteile beim Screening im SIM.

Es geht aber auch anders: Ich habe mir die Stunden als Rundflugpilot zusammengekratzt (neben dem Abi und Zivildienst), Freunde von mir werfen Deppen ab. Danach macht man halt den CPL/IFR/ATPL an einer Flugschule des Vertrauens (bitte nicht in Mannheim...) und hängt (in D muss man das ja) das MCC in einer 737 o.ä. an.
Ich habe meinen Schein in der Schweiz gemacht (1998), darum war kein MCC fällig, CPL/IFR habe ich auf Seneca III gemacht, 40 Stunden SIM, 11 Stunden real. Das hat sich aber inzwischen evtl. geändert.

Wenn Du einen Beruf hast und Dir die Zeit wichtiger ist, dann such Dir unbedingt das Angebot raus, das Dir am besten ins Konzept passt (Fernlehrgang, Abendkurs, Wochenendkurs, was auch immer). Das Geld muss irgendwoher kommen...

Ciao, Fox.

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MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Jungs,

wie ihr richtig festgestellt "kann ich schon was". Mein Job erlaubt es mir aber (zeitlich und finanziell) den Beruf des Piloten zu erlernen.
Die Flugschule meine Vertrauens habe ich schon gefunden. Und wie gesagt bietet sie diese 3 Varianten an.
Ganz schlüssig bin ich mir noch nicht. Ich tendiere entweder zu 737 oder zum Stundensammeln mit Freunden/Bekannten.

Danke für den Hinweis mit dem zweiten Standbein. (keine Ironie!!!) Ich lege da auch sehr viel wert darauf. Zu mir sind auch schon diverse Freunde gekommen, die von der Schule weg den Piloten lernen wollten. Gleicher Hinweis von mir an die Interessenten.
Ich für meinen Teil habe ein IT-Studium und bin jetzt mit 23 Jahren beruflich abgesichert.

Viel Spass noch beim Arbeiten und Grüsse aus München

MayorTom

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ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi MayorTom! Ich würd's modular machen, weil du am flexibelsten bist und dir auch am meisten Zeit lassen kannst!

Wozu rät dir denn die Schule?

Wenn mich nicht alles täuscht, klingt das ganze nach ... in EDML, oder? Kann's sein, dass wir uns kennen? Bin 24, hab auch nen Job in der IT-Branche (nach Studium) und bin grad kurz vor der CPL Prüfung.

IP: Gespeichert

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 06:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würde an deiner Stelle durchgehend den ATP machen. Wenn du erst den CPL/IFR machst, musst du zum einen die besagten 150h sammeln, wobei du garantiert kein Geld verdienen wirst(und übrigens auch nicht darfst) zum anderen hast du dadurch auch mehr Prüfungen zu schreiben. Einmal den CPL/IFR danach den für ATP. ALso wo soll der Sinn sein erst den "kleineren" Schein zu machen?

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MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 06:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Himmelsstürmer
Ich weiß das man als Privatpilot kein Geld verdienen darf. Das ist auch nicht meine Absicht. Nur kann man sich ja die Kohle für eine C172 teilen, wenn man z.B. mit Freunden mal nach Spa zur F1 donnert oder ähnliches.

@IT-Pilot
Richtig, hab so ca. 100 Landungen in EDML! Kennen uns vielleicht vom sehen.

Wann machst du denn Prüfung, hast schon einen Termin? Viel Erfolg!

Grüsse

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luxflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 07:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von luxflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MayorTom:
Ich weiß das man als Privatpilot kein Geld verdienen darf. (...) Nur kann man sich ja die Kohle für eine C172 teilen

Richtig, aber du darfst deinen Anteil nicht vergessen. Wenn du 3 Freunde mitnimmst, zahlt jeder (auch du) 1/4 des Charterpreises. Leider darfst du dir den Flug aber nicht ganz bezahlen lassen (selbst wenn du hierbei "um sonst" fliegen und kein Geld dabei verdienen würdest). Natürlich kannst du dir am Abend das Essen beim Griechen bezahlen lassen

Aus Erfahrung weiss ich allerdings, dass der Freundeskreis recht klein wird, wenn man den Leuten mal eine Beispielrechnung vorlegt

Viel Spass in der Ausbildung & mfG,
luxflyer

[Diese Nachricht wurde von luxflyer am 11-16-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo in die Runde.

Bin in derselben Situation wie MayorTom.
( Job mit gewisser Flexibilität, PPL-A ... )
Habe auch IR/CPL vor. Der Fernkurs war´s nicht für mich ( Da fehlt mir wohl nach der Arbeit das Sitzfleisch zu).
Ich will im Frühjahr in den USA mit einer modularen Ausbildung anfangen. Erst JAA IR, dann wieder Arbeiten in der Heimat, und danach dann endlich JAA CPL und ATPL.

Was haltet Ihr davon? Preiswerte Alternative oder Krauter-Ausbildung ?


Grüße ans Fliegervolk,

Lippschmi

IP: Gespeichert

stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 11:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von luxflyer:
Richtig, aber du darfst deinen Anteil nicht vergessen. Wenn du 3 Freunde mitnimmst, zahlt jeder (auch du) 1/4 des Charterpreises. Leider darfst du dir den Flug aber nicht ganz bezahlen lassen (selbst wenn du hierbei "um sonst" fliegen und kein Geld dabei verdienen würdest).

D.h., ich muss bei jedem Rundflug, den ich aboete, meinen Anteil selbst bezahlen? Angenommen, ich nehme 3 Leute mit und die Kiste kostet 140 Euro pro h, waeren das 35 Euro fuer mich? Und ich dachte immer, ich kann mir den Flug von den Leuten, die ich mitnehme, finanzieren lassen, aber darueber hinaus keine Gebuehren annehmen. Sowas...

Was passiert, wenn ich mich nicht daran halte?

Gruss
-stefair

IP: Gespeichert

Barnstormer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Barnstormer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Was haltet Ihr davon? Preiswerte Alternative oder Krauter-Ausbildung ?

Moin zusammen,

ich habe auch sowas vor wie MayorTom und Lippschmi. Ich werde 2006, mit 24 und BWL-Abschluss anfangen Geld zu verdienen (mein Respekt übrigens an 23 und finanziell gesichert, habt ihr Bundeswehr geschwänzt? (-: ), und möchte dann auch auf meine bis jetzt 100 nach PPL-A CPL/IR und letztendlich eigenfinanziert ATPL draufsatteln.

Ich habe aber die Befürchtung, dass zunächst Leute mit "richtigem" ATPL aus durchgehender Ausbildung die wenigen Jobs in der Fliegerei erhalten werden, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Kameraden sind einfach jünger.

Barnstormer

IP: Gespeichert

stefair
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2004 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von stefair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Barnstormer:
Ich habe aber die Befürchtung, dass zunächst Leute mit "richtigem" ATPL aus durchgehender Ausbildung die wenigen Jobs in der Fliegerei erhalten werden, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Kameraden sind einfach jünger.

Ich denke der Vorteil ist einzig und allein, dass die Ausbildung durchgaengig gemacht wurde.

Mir wurde bisher stets gesagt, Airlines saehen es lieber, wenn ihre New Recruitmens zuvor schon etwas anderes gemacht haetten und eher Mitte 20 sind. Meistens waeren sie dann etwas "gesetzter", was sich in stressigen Berufsalltag durchaus bemerkbar machen kann.

Selbiges sieht man auch in den USA oder in GB. Ein College-Abschluss ist dort ein Muss, um bei einer Airline unterzukommen.

-stefair

IP: Gespeichert

MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 12:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Barnstormer
-Abitur nach 12 Jahren Schule mit 19 Jahren
-BW 10 Monate , 20 Jahre
-3 Jahre Studium für den öffentlichen Dienst, Abschluß als Dipl.Inf(FH) und Übernahme in das Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst, 23 Jahre


Aber seit dem Abi auch kaum 5 Tage zusammenhängend frei gehabt!

Die Geschichte mit USA ist auch interessant, leider ist der Job beim Staat dafür zu unflexibel!

Grüsse

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 01:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt genau 2 Unterschiede zwischen durchgehender und modularer Ausbildung:

1. man fliegt bei modularer Ausbildung ca. 20h mehr.

2. man muss nach PPL 100 Stunden alleine abfliegen

Variante 1:

PPL machen
dann ATPL Theorie (Präsenz- oder Fehrnlehrgang)
Nachtflug + 100 Stunden fliegen
IFR
CPL
MCC

oder Variante 2

Erst ATPL Theorie
dann PPL-Nachtflug+100h
IFR
CPL
MCC

Ich seh echt nicht wo man als modularer Schüler im Nachteil ist. Es gibt defacto keinen Unterschied, man kann sich die einzelnen Ausbildugsteile so zusammenstricken wie es einem am besten passt und wenn man will, kann man auch in der exakt gleichen Zeit fertig sein wie bei einer durchgehenden Ausbildung. Und wenn man die 100h zum Beispiel in Canada oder USA oder.... zum Preis von 55€ pro Stunde für ne 172'ger abfliegt, dann spart man auch ne Menge Kohle.

Ich mache meine Ausbildung grade nach Variante 1, schaffe es (ok mehr oder weniger)problemlos nebenher zu studieren und zu arbeiten (ca. 100h/Monat).

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Barnstormer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 02:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Barnstormer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es scheint ja so einige zu geben, die weiter an Ihrem Traum festhalten, auch wenn es schon nach einem "richtigen" Job fuer das ganze Leben aussah . Da steh ich wohl nicht alleine auf weiter Flur.

Finde ich cool.

IP: Gespeichert

MayorTom
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 06:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von MayorTom an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Natürlich sind WIR nicht alleine. Vielleicht sollte man solche Probleme, Gedanken und Diskussionen öfter öffentlich machen. Dadurch ist Flugschülern und potenziellen Flugschülern sicher geholfen. Nebenbei bekommt diese Forum wiedermal einen Touch mehr Realität zu gute...! Nur mit überzogenen Negativ-Schlagzeilen ist nämlich niemandem geholfen.


Grüsse MayorTom

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Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 09:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Flieger,

Ich finde es auch wichtig, dass wir uns hier austauschen können. Hab übrigens wie Barnstormer auch BWL studiert und bin seit zwei Jahren im Job (Bin 26). Aber da geht noch was ... !

Hab nur leider noch nicht die richtige Schule gefunden (Intensivlehrgang JAA + bezahlbar + gutes Renomee). Die Ausbildung in den USA ist laut meiner neuesten Infos doch nicht so billig, oder ich hab halt nicht bei der richtigen Schule geguckt.
Falls jemand Tips hat (muss nicht unbed. USA sein), her damit !

Grüße,

Lippschmi

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Barnstormer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Barnstormer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielleicht nicht ganz uninteressant: CTC bietet ein ab-initio-Programm an, mit "möglicher Übernahme" durch Easyjet oder Thomas Cook nach Ausbildung in UK und NZ. Checkt mal http://www.ctcaviation.com/wings/, Höchstalter liegt bei 30, also durchaus interessant für viele hier.

Ich hab mich da beworben und kriege bald einen Termin für den ersten Simulator-Test-Tag. Bin gespannt - auch auf das, was ihr über das Programm gehört habt.

Barnstormer

IP: Gespeichert

Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 01:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Barnstormer:

Die CTC ist mir bis jetzt nicht bekannt (heißt nat. nichts). 60.000,- Pfund (derzeit ca. EUR 85.000,-)Deposit sind aber nicht von Pappe !


Lippschmi

IP: Gespeichert

Barnstormer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2004 02:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Barnstormer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Yo, aber das ist ein deposit bei dem einem eine in England grosse Bank - HSBC - wohl unterstützt. Habe gerade auf pprune.org gesehen, dass dieses Programm dort diskutiert wird, sehe mich dort mal um...

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Hahn
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-18-2004 01:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hahn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
CTC: Die Jungs, die da am Ende rauskommen, können was. Ist aber recht "british" das ganze, Abteilung "der sich den Wolf brieft". Und bevor Ihr mich mit Fragen bombardiert: ich hab´keinen blassen Schimmer, was da wie und vor allem wie teuer abgeht, ich kenne nur das "Endprodukt".

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Lippschmi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-18-2004 12:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lippschmi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo miteinander,

CTC scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
Hab was auf ppjn.com dazu gefunden (Monarch Airlines Eingangsvoraussetzungen für Fo´s auf Airbus:

"FO
UK/JAR ATPL, 2000hrs TT + 500hrs jet/medium size jet turbo. You’ll need a type rating and experience with a MTOW of 15+ tonnes. The only way to get around this is to be CTC trained. "

Scheint also die RWL Großbritaniens zu sein, oder liege ich da falsch ?

Grüße,


Lippschmi

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-18-2004 01:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es dürfte sich eher um eine LFT von Grossbritannien handeln, mit strenger Selektion und limitierter Anzahl Plätze.

Der Unterschied zur LFT ist, dass auf Gewinn gearbeitet wird und die eigene Dienstleistung an verschiedene Airlines verkauft wird.

Hier ein grosses Thema aus pprune: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=76120&perpage=40&pagenumber=1

Und hier nochmal eine Suche bei pprune zum Begriff ctc: http://www.pprune.org/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1285256&sortby=lastpost&sortorder=descending

Viel Erfolg denjenigen, dies versuchen! Dank EU Arbeitsmarkt steht das Programm nicht nur Engländern offen.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-19-2004 editiert.]

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CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2004 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Einen hab ich noch: das wohl aktuellste Thema: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=144926

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