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D. SCHOOL & JOBS Welcher Ausbildungsweg ist der Beste?
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Autor | Thema: Welcher Ausbildungsweg ist der Beste? |
MayorTom Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 12:39 AM
Servus, ich habe den Herbst genutzt um mir den PPL-A zuzulegen. Nun steht der nächste, weitaus größere, Schritt an. CPL/IR! Die Frage ist wie? 2. Durchgehende Ausbildung, d.h. ich fliege so ungefähr 50% SOLO und 50% mit Lehrer, ohne dass ich mir irgendwelche Stundenpakete kaufen muss. Hat für mich einen großen Vorteil, durch die Zeit mit Lehrer lernt man sicher mehr und bekommt somit eine bessere Ausbildung. (Lehreranteil also höher als bei modularer Ausbildung) 3. Durchgehende Ausbildung auf C172 RG und B737 Simulator. Das hätte selbstverständlich den Vorteil, dass man außerhalb des MCC schon B737 Stunden hätte. (Auch wenn es nur Sim-Std. sind, aber immerhin...) Da ich berufstätig bin, kommt für mich kein 100%iger Präsenzlehrgang in Frage. Aber, alle drei Modelle wären für den nebenberuflichen Weg geeignet. Mal abgesehen vom Geld, denn die Unterschiede sind nicht so gravierend, welcher Weg ist der vermeintlich Beste? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen und kann Sie mir mitteilen? Vielleicht steht auch jemand grad vor der gleichen Frage und man kann sich mal gezielter Unterhalten, zwecks Chartermöglichkeiten um auf geforderte 150h zu kommen. Ich wäre für jede Art Posting dankbar! Bei Bedarf kann man auch "Emailen"! Adresse gibt es dann auf Anfrage! Danke vorab! MayorTom IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 11-16-2004 01:03 AM
Die paar 737 Stunden interessieren nachher kein Schwein, also bringt es keinen wesentlichen Vorteil. Ich nehme an LH kannst Du schon knicken, sonst hättest Du hier nicht so eine Frage gestellt. Als erstes würde ich Dir anraten erstmal einen "normalen Beruf" zu erlernen und dann in die Fliegerei zu gehen. Machs dann modular, neben der Arbeit her, so hast Du ein finanzielle solides Fundament. Hast Du allerdings einen Goldesel am Start, welcher extrem guten Stuhlgang hat, dann zieh die durchgehende Ausbildung durch. LG Fly IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 03:18 AM
Hi NG, ich denke, dass er schon "was kann"? Ich zitiere mal:
quote:
Es geht aber auch anders: Ich habe mir die Stunden als Rundflugpilot zusammengekratzt (neben dem Abi und Zivildienst), Freunde von mir werfen Deppen ab. Danach macht man halt den CPL/IFR/ATPL an einer Flugschule des Vertrauens (bitte nicht in Mannheim...) und hängt (in D muss man das ja) das MCC in einer 737 o.ä. an. Wenn Du einen Beruf hast und Dir die Zeit wichtiger ist, dann such Dir unbedingt das Angebot raus, das Dir am besten ins Konzept passt (Fernlehrgang, Abendkurs, Wochenendkurs, was auch immer). Das Geld muss irgendwoher kommen... Ciao, Fox. IP: Gespeichert |
MayorTom Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 05:16 AM
Danke Jungs, wie ihr richtig festgestellt "kann ich schon was". Mein Job erlaubt es mir aber (zeitlich und finanziell) den Beruf des Piloten zu erlernen. Danke für den Hinweis mit dem zweiten Standbein. (keine Ironie!!!) Ich lege da auch sehr viel wert darauf. Zu mir sind auch schon diverse Freunde gekommen, die von der Schule weg den Piloten lernen wollten. Gleicher Hinweis von mir an die Interessenten. Viel Spass noch beim Arbeiten und Grüsse aus München MayorTom IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 05:49 AM
Hi MayorTom! Ich würd's modular machen, weil du am flexibelsten bist und dir auch am meisten Zeit lassen kannst! Wozu rät dir denn die Schule? Wenn mich nicht alles täuscht, klingt das ganze nach ... in EDML, oder? Kann's sein, dass wir uns kennen? Bin 24, hab auch nen Job in der IT-Branche (nach Studium) und bin grad kurz vor der CPL Prüfung. IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 06:27 AM
Ich würde an deiner Stelle durchgehend den ATP machen. Wenn du erst den CPL/IFR machst, musst du zum einen die besagten 150h sammeln, wobei du garantiert kein Geld verdienen wirst(und übrigens auch nicht darfst) zum anderen hast du dadurch auch mehr Prüfungen zu schreiben. Einmal den CPL/IFR danach den für ATP. ALso wo soll der Sinn sein erst den "kleineren" Schein zu machen? IP: Gespeichert |
MayorTom Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 06:59 AM
@Himmelsstürmer Ich weiß das man als Privatpilot kein Geld verdienen darf. Das ist auch nicht meine Absicht. Nur kann man sich ja die Kohle für eine C172 teilen, wenn man z.B. mit Freunden mal nach Spa zur F1 donnert oder ähnliches. @IT-Pilot Wann machst du denn Prüfung, hast schon einen Termin? Viel Erfolg! Grüsse IP: Gespeichert |
luxflyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 07:12 AM
quote: Richtig, aber du darfst deinen Anteil nicht vergessen. Wenn du 3 Freunde mitnimmst, zahlt jeder (auch du) 1/4 des Charterpreises. Leider darfst du dir den Flug aber nicht ganz bezahlen lassen (selbst wenn du hierbei "um sonst" fliegen und kein Geld dabei verdienen würdest). Natürlich kannst du dir am Abend das Essen beim Griechen bezahlen lassen Aus Erfahrung weiss ich allerdings, dass der Freundeskreis recht klein wird, wenn man den Leuten mal eine Beispielrechnung vorlegt Viel Spass in der Ausbildung & mfG, [Diese Nachricht wurde von luxflyer am 11-16-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
Lippschmi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 10:07 AM
Hallo in die Runde. Bin in derselben Situation wie MayorTom. Was haltet Ihr davon? Preiswerte Alternative oder Krauter-Ausbildung ?
Lippschmi IP: Gespeichert |
stefair Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 11:35 AM
quote: D.h., ich muss bei jedem Rundflug, den ich aboete, meinen Anteil selbst bezahlen? Angenommen, ich nehme 3 Leute mit und die Kiste kostet 140 Euro pro h, waeren das 35 Euro fuer mich? Und ich dachte immer, ich kann mir den Flug von den Leuten, die ich mitnehme, finanzieren lassen, aber darueber hinaus keine Gebuehren annehmen. Sowas... Was passiert, wenn ich mich nicht daran halte? Gruss IP: Gespeichert |
Barnstormer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 11:37 AM
quote: Moin zusammen, ich habe auch sowas vor wie MayorTom und Lippschmi. Ich werde 2006, mit 24 und BWL-Abschluss anfangen Geld zu verdienen (mein Respekt übrigens an 23 und finanziell gesichert, habt ihr Bundeswehr geschwänzt? (-: ), und möchte dann auch auf meine bis jetzt 100 nach PPL-A CPL/IR und letztendlich eigenfinanziert ATPL draufsatteln. Ich habe aber die Befürchtung, dass zunächst Leute mit "richtigem" ATPL aus durchgehender Ausbildung die wenigen Jobs in der Fliegerei erhalten werden, die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Kameraden sind einfach jünger. Barnstormer IP: Gespeichert |
stefair Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-16-2004 12:43 PM
quote: Ich denke der Vorteil ist einzig und allein, dass die Ausbildung durchgaengig gemacht wurde. Mir wurde bisher stets gesagt, Airlines saehen es lieber, wenn ihre New Recruitmens zuvor schon etwas anderes gemacht haetten und eher Mitte 20 sind. Meistens waeren sie dann etwas "gesetzter", was sich in stressigen Berufsalltag durchaus bemerkbar machen kann. Selbiges sieht man auch in den USA oder in GB. Ein College-Abschluss ist dort ein Muss, um bei einer Airline unterzukommen. -stefair IP: Gespeichert |
MayorTom Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 12:24 AM
@Barnstormer -Abitur nach 12 Jahren Schule mit 19 Jahren -BW 10 Monate , 20 Jahre -3 Jahre Studium für den öffentlichen Dienst, Abschluß als Dipl.Inf(FH) und Übernahme in das Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst, 23 Jahre
Die Geschichte mit USA ist auch interessant, leider ist der Job beim Staat dafür zu unflexibel! Grüsse IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 01:54 AM
Es gibt genau 2 Unterschiede zwischen durchgehender und modularer Ausbildung: 1. man fliegt bei modularer Ausbildung ca. 20h mehr. 2. man muss nach PPL 100 Stunden alleine abfliegen Variante 1: PPL machen oder Variante 2 Erst ATPL Theorie Ich seh echt nicht wo man als modularer Schüler im Nachteil ist. Es gibt defacto keinen Unterschied, man kann sich die einzelnen Ausbildugsteile so zusammenstricken wie es einem am besten passt und wenn man will, kann man auch in der exakt gleichen Zeit fertig sein wie bei einer durchgehenden Ausbildung. Und wenn man die 100h zum Beispiel in Canada oder USA oder.... zum Preis von 55€ pro Stunde für ne 172'ger abfliegt, dann spart man auch ne Menge Kohle. IP: Gespeichert |
Barnstormer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 02:21 AM
Es scheint ja so einige zu geben, die weiter an Ihrem Traum festhalten, auch wenn es schon nach einem "richtigen" Job fuer das ganze Leben aussah . Da steh ich wohl nicht alleine auf weiter Flur. Finde ich cool. IP: Gespeichert |
MayorTom Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 06:21 AM
Natürlich sind WIR nicht alleine. Vielleicht sollte man solche Probleme, Gedanken und Diskussionen öfter öffentlich machen. Dadurch ist Flugschülern und potenziellen Flugschülern sicher geholfen. Nebenbei bekommt diese Forum wiedermal einen Touch mehr Realität zu gute...! Nur mit überzogenen Negativ-Schlagzeilen ist nämlich niemandem geholfen.
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Lippschmi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 09:23 AM
Hallo Flieger, Ich finde es auch wichtig, dass wir uns hier austauschen können. Hab übrigens wie Barnstormer auch BWL studiert und bin seit zwei Jahren im Job (Bin 26). Aber da geht noch was ... ! Hab nur leider noch nicht die richtige Schule gefunden (Intensivlehrgang JAA + bezahlbar + gutes Renomee). Die Ausbildung in den USA ist laut meiner neuesten Infos doch nicht so billig, oder ich hab halt nicht bei der richtigen Schule geguckt. Grüße, Lippschmi IP: Gespeichert |
Barnstormer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 11:09 AM
Vielleicht nicht ganz uninteressant: CTC bietet ein ab-initio-Programm an, mit "möglicher Übernahme" durch Easyjet oder Thomas Cook nach Ausbildung in UK und NZ. Checkt mal http://www.ctcaviation.com/wings/, Höchstalter liegt bei 30, also durchaus interessant für viele hier. Ich hab mich da beworben und kriege bald einen Termin für den ersten Simulator-Test-Tag. Bin gespannt - auch auf das, was ihr über das Programm gehört habt. Barnstormer IP: Gespeichert |
Lippschmi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 01:43 PM
@ Barnstormer: Die CTC ist mir bis jetzt nicht bekannt (heißt nat. nichts). 60.000,- Pfund (derzeit ca. EUR 85.000,-)Deposit sind aber nicht von Pappe !
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Barnstormer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-17-2004 02:32 PM
Yo, aber das ist ein deposit bei dem einem eine in England grosse Bank - HSBC - wohl unterstützt. Habe gerade auf pprune.org gesehen, dass dieses Programm dort diskutiert wird, sehe mich dort mal um... IP: Gespeichert |
Hahn Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-18-2004 01:09 AM
CTC: Die Jungs, die da am Ende rauskommen, können was. Ist aber recht "british" das ganze, Abteilung "der sich den Wolf brieft". Und bevor Ihr mich mit Fragen bombardiert: ich hab´keinen blassen Schimmer, was da wie und vor allem wie teuer abgeht, ich kenne nur das "Endprodukt". IP: Gespeichert |
Lippschmi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-18-2004 12:38 PM
Hallo miteinander, CTC scheint wirklich nicht schlecht zu sein. "FO Scheint also die RWL Großbritaniens zu sein, oder liege ich da falsch ? Grüße,
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CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-18-2004 01:43 PM
Es dürfte sich eher um eine LFT von Grossbritannien handeln, mit strenger Selektion und limitierter Anzahl Plätze. Der Unterschied zur LFT ist, dass auf Gewinn gearbeitet wird und die eigene Dienstleistung an verschiedene Airlines verkauft wird. Hier ein grosses Thema aus pprune: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=76120&perpage=40&pagenumber=1 Und hier nochmal eine Suche bei pprune zum Begriff ctc: http://www.pprune.org/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=1285256&sortby=lastpost&sortorder=descending Viel Erfolg denjenigen, dies versuchen! Dank EU Arbeitsmarkt steht das Programm nicht nur Engländern offen. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-19-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2004 03:03 AM
Einen hab ich noch: das wohl aktuellste Thema: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=&threadid=144926 IP: Gespeichert |
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